Abwärts immer, aufwärts nimmer: Deutschlands Jugend ohne Verstand

Abwärts immer, aufwärts nimmer: Deutschlands Jugend ohne Verstand

Desorientiert und psychisch deformiert: Eine Generation im fremdinduzierten Delirium? (Symbolbild:Pixabay)

Leiden Sie auch unter Depressionen? Mit mir und der Welt geht es jedenfalls abwärts. Wenn man die Nachrichten liest, wird klar, dass wir alle ziemlich in der Scheiße stecken. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird sich zu einer gähnenden Schlucht ausweiten, wir befinden uns mitten im sechsten großen Massenaussterben der Arten (verursacht von uns allen), Ökosysteme werden bis an die Belastungsgrenze strapaziert – dazu noch die Terroristen! Der Klimawandel wird die Probleme verschlimmern, so dass wir alle dem Untergang geweiht sind. Und das Ende der modernen Zivilisation erreichen werden. (Siehe dazu Thomas Thwaites’ “Mein Leben als Ziege” und Jonathan Haidts “Anxious Generation: How the Great Rewiring of Childhood Is Causing an Epidemic of Mental Illness”.)

In der Tat sinken seit Herbst 2022 die Geburtenraten in Deutschland deutlich. „Der Krieg in der Ukraine, die gestiegene Inflation oder auch der fortschreitende Klimawandel haben die Menschen zusätzlich zur Pandemie verunsichert“, erläutert Martin Bujard vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. „In einer solchen Zeit multipler Krisen setzen viele ihren Kinderwunsch nicht um.” Auch Nicht-Betroffene der Probleme dieser Welt geraten wie Frontsoldaten nach dem Krieg in einen Schockzustand und sehen für sich und ihre Familie keine Zukunft mehr.

Ahnungsvoll und unheilgeschwängert

So höre ich von jungen, gebildeten, beruflich sehr qualifizierten und finanziell gut ausgestatteten Paaren immer wieder: „In diese Welt wollen wir keine Kinder setzen.” Dann in die nächste, jenseitige? Als ob es jemals eine Welt ohne Krieg und Klima gegeben hätte und das Klima heute wie ferner Geschützdonner immer näher rückte. „Haben Sie auch das Gefühl, dass die Probleme dieser Welt einen immer größeren Einfluss auf Ihr Leben haben?“, fragen schließlich die Zeugen Jehovas andienerisch in ihrer “Erwachet”-Broschüre, die ich am dystopischen Frankfurter Bahnhofsvorplatz entgegennehme.

Ahnungsvoll und unheilgeschwängert kollabieren die jungen Deutschen. Ende 2023 sagen 41 Prozent der 18- bis 24-Jährigen: „Wir sind psychisch erkrankt.“ Nur noch 39 Prozent der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren blicken optimistisch in die Zukunft. 2022 waren es noch 47 Prozent (laut Axa Mental Health Report). Prof. Dr. Andreas Reif, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Frankfurter Universitätsklinikum, erklärt auf einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Frankfurt zum Thema „Geistig gesund bleiben, Risiken für die Seele erkennen“ den Mentalmangel gerade bei den jungen Menschen: „18- bis 25-jährige verfügen noch nicht über ausreichend Ressourcen, um mit den Anforderungen der Zeit angemessen umzugehen.“ Zugrunde liege vor allem eine Internetnutzungsstörung. „Die derzeitige Zunahme psychischer Störungen im jugendlichen Alter kann mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend auf mediale Überforderungen zurückgeführt werden, denen der limbische hippocampale Komplex wie beim Genuss einer Designer-Droge ausgesetzt ist,“ ergänzt die Hirnforscherin Prof. Dr. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt.

Globalempathisches Depri-Gequatsche

Wie hoch ist wohl der Anteil der Entwicklungsgestörten durch die maßlose und unkritische Einnahme von bewusstseinsverändernden Medien (zum Beispiel Kurzvideos)? Schließlich stellt sich die Frage, ob der Klimawandel sachlich gewürdigt wird, oder ob nicht vielmehr eine geistige Krankheit durch Verzerrungen im Fühlen, Denken und Wahrnehmen – beziehungsweise eine tiefgreifende (autistische) Entwicklungsstörung wie bei Greta Thunberg – die Welt bis hin zum finalen Klimakollaps schwarz einfärbt. Die Schriftstellerin Ronja von Rönne (geboren 1992) berichtet jedenfalls im evangelischen Magazin “Chrismon”: „Meine Depression stört die Wahrnehmung, ich bin losgelöst von der Realität. Zuversicht als Grundempfinden zu haben, das wäre ein Traum. Meiner Generation wird dieses Gefühl genommen im Angesicht von Krieg in Europa, teurem Wohnraum und Klimakrise. Es sieht so aus, dass wir auf den Abgrund zulaufen.

Was zerstört letztendlich ihren Traum von einer Zuversicht als Grundempfinden? Temperaturschwankungen? Laufen wir auf einen Abgrund zu, nur weil eine junge deutsche Schriftstellerin depressiv ist? Als hätte ich von dem globalempathischen Depri-Gequatsche die Schnauze voll, geht es mit mir und der Welt auf einmal aufwärts. Denn meine Sicht auf das Leben hat sich verändert. Meine Lebensangst aus der Einleitung ist verflogen. Auch wenn es vielleicht nur daran liegt, dass mein Handy kaputt ist und ich nicht mehr alle fünf Minuten die Nachrichten checken kann – sogar mein Gefühl, dass die Welt am Abgrund steht, ist passe. – „Die Angst ist nämlich ein Netz, das uns der Böse überwirft, damit wir uns verstricken und zu Fall kommen. Wer Angst hat, ist schon gefallen“, gibt uns der Theologe und NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945) auf den Weg.


Dieser Beitrag erschien auch in der aktuellen Ausgabe von “Tumult – Vierteljahresschrift für Konsensstörung”. 

 

23 Antworten

  1. Mit dem Zitat von Dietrich Bonhoeffer kann ich sehr gut leben. Aber ist es nicht gerade das Ziel der Politiker als Marionetten dahinter stehender Strippenzieher aus globaler Hochfinanz, wie George Soros, Bill Gates, Black Rock, Rockefeller Foundation u . v. a. mehr, die Menschen physisch und psychisch krank und damit widerstandslos gegenüber diesen Gefahren zu machen, um sie dann umso so schneller vor ihren Karren sperren zu können, damit sie deren teuflische Parolen in die Welt tragen. Als Naturwissenschaftler hab ich mich schon immer an die ihr innewohnenden Wahrheiten gehalten und daraus die Kraft geschöpft, den Verlockungen einer zahlenmäßig überschaubaten Clique an höchstkriminellen, dafür umso zahlungskräftigeren Verführern, sprich den Teufeln des Diesseits zu widerstehen. Leider ließen sich aber auch viele, sich Naturwissenschaftler nennenden Individuen von ihnen korrumpieren.

    20
  2. Diese Jugend hat keine Zukunft, sondern ist eine Gefahr für selbige geworden! Kein Herz, keine Seele, keine Liebe, keine Kultur – so kann das nix werden! Nur noch hirnverbrannte Vollidioten, die sich für ihren Scheißdreck unglaublich wichtig vorkommen! Erschreckend die abgrundtiefe Boshaftigkeit, mit der sich diese Jugend ihren eigenen Ast absägt..! Getrost muss gefragt werden, was in den Elternhäusern eigentlich vor sich geht?? Die Antwort liegt wohl sehr nahe bei der Nachkriegsgeneration, die zunächst ihre Nachwuchs auf Erfolg trimmte, um nun ins Lager der Frustrierten zu wechseln und die Kinder gegen das eigene Land und die Gesellschaft auszuspielen.

    18
    3
    1. “Erschreckend die abgrundtiefe Boshaftigkeit, mit der sich diese Jugend ihren eigenen Ast absägt..! Getrost muss gefragt werden, was in den Elternhäusern eigentlich vor sich geht?? ”

      Kenne den Ort Ihres Paralleluniversums jetzt nicht, es muß aber zumindest “woanders” sein.
      Die heutige Jugend ist mitnichten so dämlich wie genau deren Elterngeneration und Frühere, die uns in Mehrheit diesen ganzen Mist -vor allem die Umvolkung- eingebrockt haben.
      Vielmehr leidet die heutige Jugend am Meisten und zwar ihr ganzes bisheriges kurzes Leben lang in Freizeit und auf Schulhof auf den Sündern derer Vorgängergenerationen, die sich vor allem in der widerstandslosen Etablierung diese Neo-Rot-Grünsozialismus zeigt.
      Das die mediale Verbreiterung da ein anderes Bild zeichnet täuscht und das soll es auch. Freilich ist das Smartfon wie angewachsen, “schuldig” sind aber sozusagen wir und wie immer gilt:
      In Mehrheit da es natürlich auch löbliche Ausnahmen gibt.

      Ich selbst rate allerdings den jungen Leuten, sich nicht um die/uns Älteren (also Täter der Generatin Gottschalk und Generation Tamagotchi) zu scheren und viel lieber dieses Shithole zu verlassen solange es überhaupt noch geht.
      Der dumme Rest bleibt natürlich aber darauf kommt es hier auch nicht mehr an.

      13
      3
    2. Ich finde es nicht in Ordnung, die Jugend pauschal zu verurteilen. Es war immer schon ein Privileg der Jugend, sich auszuprobieren und dieses Privileg sollten wir ihnen zugestehen. Komme selbst aus dem ‘linken Lager’, stand der RAF völlig unkritisch gegenüber. Mein Leitsatz ‘Friede den Hütten, Krieg den Palästen ‘ . Und heute? Wähle seit 2015 ‘ Die Blauen’.

  3. Genau genommen geht des der Jugend noch zu gut. Hauptsache Geld und dann kann man sich alles fertig kaufen. Eigene Ideen haben und dann was selber zusammenbauen ist nicht. Bestenfalls noch als Baukasten wo man nach einer Anleitung fertige Teile zusammenstecken kann. Lieblingsbeschäftigung rumhängen und aufs Handy glotzen.
    Die erste Musik hörte ich mit einem langen Draht einer Germaniumdiode und einfachen Kopfhörern, so mit 10 Jahren. Dann baute ich mir ein Fahrrad aus alten Teilen zusammen. Erst zur Jugendweihe gab es dann ein Neues. Als Radiobastler baute ich dann aus gesammelten alten Radios einen Volksempfänger, mit Röhren, nach. Auch baute ich aus Leisten, Sperrholz und Bespannpapier ein segelflugfähiges Modellflugzeug.
    So ging es immer weiter. Sehr vieles selbst gemacht, ohne Baumarkt vorgefertigte Teile. Bis hin zur selbst programmierte fachspezifischen Fakturierung in Microsoft Works. Diese jetzige Jugend wird in der Not jämmerlich einbrechen.

    22
    1
    1. …Die erste Musik hörte ich mit einem langen Draht einer Germaniumdiode und einfachen Kopfhörern, so mit 10 Jahren. ….

      Doppel-Dreko (Alu_Plattenausführung) mit 500 pF, der DLF kam auf MW rein.. 🙂

      1. Noch einfacher. Es war eine Germaniumdiode wo man mit einem Hebel wo ein Kontakt auf dem Kristall so lange rum kratzte bis man was hörte. Später dann Einkreiser mit Röhren und noch später mit Transistoren und NF Verstärker mit Gegentakt Endstufe. Dann hörte ich auf weil mein Taschengeld nicht mehr reichte denn in der DDR waren Transistoren verdammt teuer. In der Nähe von Berlin standen mehrere Sendestationen für DDR Sender. Bei Königswusterhausen hatte mein Großvater eine Laube, da hatte er einen langen Draht gespannt und am Ende eine Fahrradglühlampe angeschlossen und geerdet, weil er sonst kein Strom hatte. Nur wenn er erwischt worden wäre, wäre es teuer geworden.

  4. Keine eigenen Kinder in die Welt setzen zu wollen, hat wohl heute sicher nur zum Teil mit depressiver Grundhaltung oder Nihilismus zu tun. Eher doch mit klarem Verstand sowie der Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Warum sollte man das letztendlich tun? Worin liegt der Sinn? Damit die Menschheit nicht ausstirbt? Ein Witz.

    Dann lieber Geld und vor allen Dingen Zeit in – gern auch fremde – Kinder investieren, die schon auf der Welt sind und vom Schicksal bzw. den Umständen her eher benachteiligt sind. Davon gibt es auch bei uns viel zu viele: https://die-arche.de

    9
    11
  5. Deutschlands Jugend ohne Verstand

    Manipulierte, dressierte, verdummte, deutsche Jugend ohne Verstand.
    Die auf genau sowas wie hier vorgeführt, herrein fällt bzw. soll!
    Doch nicht nur die Jugend wird verblödet, es geht vor allem um die “Mittelklasse” !

    Apollo entlarft
    ca 8 min.
    :::
    Skurrile ARD-Doku schießt gegen Ossis und AfD

    Die ARD-Doku „Die große Angst“ zeichnet ein finsteres Bild von Ostdeutschland: Überall Nazis, Angriffe auf die Pressefreiheit und Menschen, die fliehen wollen. Larissa Fußer analysiert die merkwürdige Sendung und was sie offenbart. (text youtube)

    …!!

    …Nicht vergessen, es sind bald wieder wichtige Wahlen!

    12
    1
  6. Das kann sich nur auf die Jugend in den alten Bundesländern beziehen. Die Jugend in Thüringen und Sachsen hat bei den kürzlichen Landtagswahlen mit Mehrheit die AfD gewählt. Dort sind nur die wenigen “Omas gegen Rechts” faktenresistent.

    18
  7. Ja, da ist was dran. Die Gesellschaft, die Menschen verändern sich drastisch. Jeder kann das bemerken, sofern er nicht selbst schon tief in der Veränderung steckt. Ich sehe es jetzt täglich an den Telefon-Menschen. Das sind diejenigen, welche ihre Umwelt nicht mehr wahr nehmen, weil das Handy an der Hand angewachsen ist. Dann musste ich heute auf einer privaten Baustelle stundenlang ein Radio ertragen. Ein derart substanzloses, einfallsloses, unbeseeltes, aus unzähligen Wiederholungen bestehendes Gedudel, bei dem sich die “Interpreten” an ihrer eigenen abstossenden unsympathischen Stimme aufgeilen. Es war eine Folter, trotz weit hinein geschobener Ohrenstöpsel.
    Ich habe genug.
    Meine herzigen Hunde entschädigen mich für alles, dafür gibt es jetzt lecker Fresserli.

    17
    1. Kann man da nicht den Arbeitsschutz ins Felde führen bei dem ständigen Gedudel? Oder ist der Bauleiter auch schon verblödet?

  8. Die Mehrheit der heranwachsenden Generation wurde dumm geboren, lebt dumm und stirbt dumm!!!
    Die Deutschen feiern den Siegeseinzug der „Dummheit“ in Deutschland….

    12
    1
  9. @„In diese Welt wollen wir keine Kinder setzen.”
    dafür haben sich auch viele Sklavinnen entschieden und ihre Kinder sofort nach der Geburt getötet, wenn sie es nicht verhindern konnten!
    Und ob dieses Deutschland für Deutsche es wert ist, Kinder in die perverse Welt zu setzen mit Gen-Experimenten und Zwangs-Gen-Modifikationen und auf dem Weg in eine Massenmord-Gesellschaft, was unumgänglich die Folge der Politik ist, könnte man durch nicht ohne Recht bezweifeln.
    Das ist etwa so, als ob man als Deutsche im Jahr 1944/45 in Deutschland hätte Kinder in die Welt setzen wollen in Anbetracht der vorhersehbaren Zukunftsjahre, insbesondere im heutigen Polen, Jugoslawien und Folgestaaten oder Tschechoslowakei ! Die meisten sind für die nächsten Jahre zu einem bestialischen Tod verurteilt, und wie es in 20 Jahren aussehen wird, ist unabsehbar – in Anbetracht der derzeitigen Politik und absehbaren Folgen eher übel !
    In Massada haben sich die meisten für den Tod statt Unterwerfung entschieden, und wie es den wenigen Überlebenden erging, konnte ich nie herausfinden. Ein Dutzend Frauen und kleine Kinder, die von den Sieger nach Altväter Sitte vermutlich in die Sklaverei verkauft wurden und schließlich irgendwo erschlagen wurden oder in zeitgenössischen Bordellen starben.
    Insofern ist der Verzicht auf Nachwuchs nicht so ganz unverständlich ! Die Zukunft ist eine Mad Max-Welt, dafür haben Merkel und Ampel für Deutschland gesorgt – und es wird in ganz Europa nicht besser sein !
    Wohl bekomm’s !

    16
    1. Prophetisch? Zutreffend?
      Sowohl als auch und auf den Punkt…
      Von vor 6 Jahren!
      ::::::::::

      LISA FITZ – Ich sehe was, was Du nicht siehst!

      Ich sehe was, was du nicht siehst
      weil´s nicht so irre lustig ist.
      Ich sehe das, was du nicht sehen willst –
      weil du blind bist – und lieber shoppst und chillst.
      „I lies gar nix, i kauf mir jetzt a Kleid!“
      Die Welt wird fieser und an wem mag´s liegen?
      Ich bin umzingelt von Staatsmacht und Intrigen.
      Es rafft noch mehr, wer großen Reichtum hat
      und die Menschen neben mir, die werd´n nicht satt.
      Der Schattenstaat, die Schurkenbank, der Gierkonzern.
      Wer nennt die Namen und die Sünden dieser feinen Herrn.
      Rothschilds, Rockefeller, Soros & Consorten,
      die auf dem Scheißeberg des Teufels Dollars horten.
      Die Masterminds und grauen Eminenzen –
      JP Morgans, Goldman Sachs und deren Schranzen,
      Waffenhändler, Spekulanten, Militär,
      Geheimdienste, Spione und noch mehr.
      Die elitären Clubs der bösen Herrn,
      denen liegt dein kleines Einzelschicksal – so fern.
      Es gibt sowieso zu viele Esser,
      ohne die Vielen geht´s den Wenigen besser.
      Die Kaltblüter mauern unsere Freiheit ein
      Jahr für Jahr – ohne Eile – Stein um Stein…
      Und wir sind zu blöd, um zu kapieren,
      zu träge und zu faul zum Informieren,
      kaufen Taschen, Schuhe, Schoko, Fußballkarten,
      während Satans Drachenreiter auf uns warten.

      He, du…! — He, du…!

      Mach die Ohren auf und höre, wie sie lügen!
      Mach die Augen auf und sieh, wie sie betrügen!
      Mach den Mund auf und sage, was du siehst!
      Die Wahrheit ist oft leider ziemlich fies.
      Die Puppenspieler sitzen ganz woanders –
      Ein illustrer Kreis, oh ja, der kann das.
      Der Teufel sponsert die, kackt auf den Haufen,
      die können Teile von der Welt sich einfach kaufen.
      Sind nie in Flüchtlingsheimen oder an der Tafel
      In Schlössern wird diniert zu Geschwafel,
      in Luxusghettos residiern´s im Seidenhemd
      No-Go-Areas sind denen fremd.
      Ich sehe was, was du nicht siehst,
      weil du halt ganz a Brave bist, die immer noch ans Gute glaubt,
      auch wenn man ihr das Liebste raubt.
      Deine Vision ist so naiv und dein Glaube an den Gott, der ist so tief.
      Doch sag ich dir, my love, dein Gott ist tot –
      auf der Welt regieren Mord und Geld und Not.

      Fragende? „Wo isser denn? Warum sagt er nix? I hab doch so vui bet´ ?!“

      Aha. Ja, wo isser denn? Tja.

      Dein Gott macht Urlaub, er sitzt auf den Kanaren.
      Und im Pazifik, wo die Atomtests waren.
      Ihm macht das nix, er ist ja nur aus Luft.
      Und er verduftet, wenn die ganze Welt verpufft.
      Dein Unwissen birgt große Gefahr,
      denn was du nicht weißt, wird immerdar
      Elitenwissen bleiben und geheim.
      Und sie fangen uns wie Fliegen auf dem Leim.
      Wir müssen aufstöbern, zeigen und enthüllen,
      sie aus dem Fuchsbau jagen und zerknüllen.
      Die Verbrecher gegen Liebe und das Menschenrecht –
      doch im Deutschen wurzelt leider tief der Knecht.
      Geh hinaus und mach die Augen ganz weit auf!
      Benutz dein Hirn und lern begreifen, was da lauft…
      Mach dich auf deinen Weg, musst dich beeilen.
      Schau genau hin und lies zwischen den Zeilen!
      Wart nicht, mein Lieb, du musst dich sputen,
      die Zeit arbeitet nicht mehr für die Guten…
      Es ist nicht fünf vor zwölf – s´ ist fünf nach eins
      und wenn du wo Gewissen suchst – s´gibt keins.
      Gierige Männer, Mördergreise,
      spielen vom Tod die böse alte Weise,
      reißen im Fallen die halbe Welt mit sich,
      wach auf und handle – lass dich nicht im Stich.
      HE DU!
      Alles, was das Volk je wollte
      und was es bekommen sollte,
      wurde niemals ihm geschenkt.
      Wir müssen kämpfen – daran denkt!!

      OH JA!

      Wer kann den Tango der Verleugnung besser tanzen….
      Die Elite – oder die dummen Schranzen?

      Wer kann den Tango der Verleugnung besser tanzen….
      Die Elite – oder die dummen Schranzen?

      Wer kann den Tango der Verleugnung besser tanzen….
      Die Elite – oder die dummen Schranzen?

      Wer kann den Tango der Verleugnung besser tanzen….
      Die Elite – oder die dummen Schranzen?

      Hey Du! Wach auf…!

      (c) Lisa Fitz 2017
      Herzlichen Dank für die Produktion an SchrangTV

      (Text youtube)
      :::::::::::::::
      Landtagswahl 22. 09 Brandenburg…!! Ich nerve euch damit? JA, ganz bewusst!

  10. Die Welt ist schön, die Welt ist groß, die Welt ist blau.
    Kriege und Idioten gab´s schon immer und wird´s immer geben.
    Und die, die mögen keine, die ohne Angst und vor allem gutgelaunt sind.
    An einem Tag, da muß ich sterben, aber an allen anderen dafür nicht
    und an diesen allen anderen Tagen schaue ich auf das, was gut ist.
    Natürlich kann ich sie erkennen, die Deppen und die Verzagten,
    blöd bin ich ja nicht, aber anstecken lasse ich mich nicht von Dummheit,
    Angst und deren Enge. Nö.
    Ich schwöre, auch in hundert Jahren gibt es noch Frühling, Sommer, Herbst und Winter,
    auch Tuvalu und Holland wird´s noch geben.
    Die Temperatur und den CO2-Gehalt kann man auch wissen wie der war vor 450 Millionen Jahren im Vergleich zu heute, wer sich da immer noch fürchtet, hat nicht genug Verstand.
    Und wer da zetern will und meckern, geh´ mir aus dem Weg.

  11. Betrugsskandal in grünem Umweltministerium weitet sich aus: Milliarden in gefälschte chinesische Klima-Projekte versenkt
    Der Betrugsskandal um gefälschte Klimaprojekte weitet sich aus. Ermittler offenbaren nun: Über 80 Prozent der untersuchten Projekte sind von systematischem Betrug betroffen. Ein Klimaschutz-Mechanismus als pure Farce.

    https://apollo-news.net/betrugsskandal-in-grnem-umweltministerium-weitet-sich-aus-milliarden-in-geflschte-chinesische-klima-projekte-versenkt/

  12. Die Jugend, die hier beschrieben ist, ist die Minderheit in den Großstädten. Der überwiegende Teil der
    Jugend hat eine Arbeit und ist nicht kriminell.
    Ich habe selber Kinder. Alle drei Kinder haben Arbeit, sind in einem Verhältnis und sind stabil. Aber es
    ist wie immer. Eine Minderheit wird beschrieben. Ich jedenfalls habe Hochachtung vor der Jugend. Und
    wenn es nicht so ist, dann schauen wir in die Elternhäuser.

  13. warum soll man Kinder in eine Welt setzen die von der Drecksampel unter Beteiligung der 80% Malledoofen Deutschen, Gutmenschen, LSBTQ Saubande, ARD,ZDF,…. im Auftrag des Evil Country USA zerstört wird?
    Wählt AFD oder ihr geht unter

  14. Der Osten hat den Westen abgewählt

    Ohne Merkel würde die deutsche Parteienlandschaft anders aussehen. Merkel war das personalisierte Sedativum. AfD und BSW sind die Geschöpfe von Merkels desaströser Flüchtlingspolitik und ihrer Unfähigkeit zu Fehlerkorrektur und Debatte.

    In der DDR ist Angela Merkel nie eine Oppositionelle oder ausgewiesene Bürgerrechtlerin, besonders mutig, ausgesprochen unangepasst oder gar rebellisch gewesen. Möglicherweise hat gerade das Helmut Kohl bewogen, Merkel nach der Vereinigung in sein Kabinett aufzunehmen, um über sie Ossis zu integrieren, die ja in ihrer Mehrheit keine Oppositionellen oder Bürgerrechtler gewesen sind. Mit Merkel im Kabinett konnte Kohl signalisieren: Schaut her, wir gehören jetzt zusammen. Das war strategisch nachvollziehbar, ging aber spätestens in Merkels zweiter Amtszeit in die Hose, als Merkel begann, jede Debatte zu unterbinden und im Keim zu ersticken, anders gesagt: Osten im Westen zu spielen. Merkel war das personifizierte Sedativum. Als einer der ersten hat das 2009 Maxim Biller in der FAZ ausgesprochen.
    https://www.achgut.com/artikel/der_osten_hat_den_westen_abgewaehlt

  15. Naja, so schlau waren auch die vorherigen Generationen nicht. Sonst stünden wir nicht hier, wo wir stehen.

    Gewisse dysgenische Faktoren gibt es natürlich schon seit Jahrzehnten: Durch die “Emanzipation” gebären die intelligenteren Frauen viel weniger. Da wir zudem nicht gerade Intelligenzbestien importieren (die Deutschen sind – man glaubt es kaum – global gesehen noch immer eines der schlausten Völker), hat das natürlich auch massive dysgenische Wirkungen.

    Läuft also alles gemäß dem Kalergiplan, aktualisiert vom berühmt-berüchtigten IQ-80-Propheten Thomas Barnett. Eine ewige europäische Helotenmischrasse. Unter wessen Führung dann alles stehen wird, darf ja hier nicht verraten werden, aber wer es noch immer nicht weiß, ist ja eh schon dysgenisch heruntergezogen.