
Friedrich Merz erklärt dem naiven Medienkonsument die heile Welt. im ARD-“Sommerinterview” saß er also da, aufrecht, nüchtern, kontrolliert. Der Mann ist keine Rampensau, er ist eher ein zweitklassiger Rechtsanwalt mit mittelmäßigem Abschluss, dessen Rhetorik so trocken ist, dass selbst Kakteengattungen in Deckung gehen. Doch was er hier zum Besten gab, verdient das Prädikat “Kabarett unfreiwilliger Art”. Da erklärt der Bundeskanzler den Deutschen, dass alles in bester Ordnung sei. Die Richterwahl? Eine bloße Randnotiz. Keine Staatsaffäre, sondern ein demokratischer Prozess. Dass eine Richterin mit fragwürdiger Nähe zu linksaktivistischen Zirkeln beinahe durchgewunken wurde – geschenkt. Dass die CDU plötzlich einen Plagiatsjäger zitiert, der gar kein Plagiat fand – egal. Logik ist eh nur was für Studienräte. Friedrich Merz, der wohl erste Kanzler mit eingebautem Verdrängungsfilter, bleibt gelassen. Deutschland brennt, und er reicht dem Kamerateam eine Tasse Kamillentee.
Doch das war letzte Woche sogar noch besser: Als ihn am letzten Freitag Journalisten auf die Migrationspolitik ansprachen, leuchteten Merz‘ Augen wie der Stern über Jerusalem. Er erklärte mit felsenfester Miene, die Regierung habe einen „gewaltigen Erfolg“ erzielt. Die Zugangszahlen seien deutlich gesunken, das Problem unter Kontrolle. Wirklich? Nachdem die Zahl der Asylanträge im Jahr 2024 in rekordhafte Höhen schoss, um dann 2025 nur etwas weniger durch die Decke zu gehen, ist das also ein Erfolg? Das wäre, als würde sich ein Unternehmen mit 10 Milliarden Verlust im Vorjahr über nur 7 Milliarden Verlust im laufenden Jahr freuen und dem Aktionär dann einen Sekt spendieren. Fakt ist: Die Nettozahl steigt weiter. Es kommen viel mehr, als gehen. Nur eben nicht mehr im galoppierenden Tempo vom Vorjahr, sondern im strammen Trab. Wenn das die neue Definition von Erfolg ist, dann war die Hindenburg-Explosion vermutlich auch bloß eine etwas ruppige Landung.
Sprachliches Wellnessprogramm für desillusionierte Wähler
Merz verkauft uns Schrumpfung als Wachstum, Dauerkrise als Transformation und das Pfeifen im dunklen Wald als mutige Fortschrittspolitik. Was er betreibt, ist semantisches Einseifen, ein sprachliches Wellnessprogramm für den desillusionierten Wähler. Die Wirklichkeit wird mit Vokabeln weichgekocht: Aus Krise wird „Herausforderung“, aus Kontrollverlust „dynamische Lage“ und aus orientierungslosem Regierungshandeln ein „klares Konzept auf Sicht“. Dabei wirkt Merz stets wie ein Mann, der sich selbst zuhört und dabei bewundert, wie staatsmännisch er klingt. Er spricht, als wäre er der Oberintendant eines Landes, das im Grunde hervorragend läuft, wären da nur nicht diese unruhigen Bürger, diese lästigen Sozial-Medien-Hobbyjournalisten und diese permanente leidige Realität. Dass Deutschland international an Boden verliert: Geschenkt. Dass die Strompreise explodieren, die Industrie abwandert und die Justiz parteipolitisch verschaukelt wird: Kleinigkeiten! Hauptsache, man hat alles „angesprochen“.
Merz ist der Moderator des eigenen Niedergangs, ein Kanzler, der sich selbst applaudiert, während das Titanic-Orchester längst zur Katastrophe aufspielt. Was bleibt, ist der Eindruck eines Mannes, der statt zu regieren lediglich beschwichtigt, der lieber erklärt, warum das Boot stabil schwimmt, statt sich einzugestehen, dass es längst leckt. Und der immer noch glaubt, dass ein Interview reicht, um eine Realitäten zu verändern, die sich längst gegen ihn verschworen hat. Meiner Meinung nach hat Merz bis heute nicht regiert, sondern moderiert; er hat nicht gesteuert, sondern nur kommentiert. Und während das Land taumelt, redet er weiter – von Erfolgen, die keine sind, und von Zuständen, die niemand mehr glaubt. Willkommen in der Sommeridylle des Friedrich Merz! Die Realität kommt später. Vielleicht.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken








17 Antworten
Die Anschaudauer einer solchen Propagandasendung mit diesen typischen Polit Dilettanten ist bei mir genau 3sek aka „3 von Schnitz***“ lang! 🙂 🙂
Dann lieber das Sommerinterview mit Alice Weidel gucken!
Klare Sprache, sachliches Gespräch!
:::
Alice Weidel rechnet ab:
Merz will den Krieg und begeht Verrat an uns Deutschen!
ca 32 min
…die Frau will ich im Kanzleramt haben!
aller poliidioten ihre dateien speichern im ausland sichern… soll mal keiner der herren sagen können das war ich nicht…wenn wir mit schlagkräftigen argumenten zu hause auftauchen… zeit egal …wir kriegen sie alle… der hitler-kz-wächter wurde auch nach 70 jahren unlängst in der brd verhaftet… geht doch …
https://youtu.be/UOP2LWqsQzQ
Alexander Raue – 14.07.2025
„Trump liefert Langstreckenraketen an Selensky – Putin kontert mit Oreshnik!
Eben ist die Eilmeldung reingekommen, dass Trump heute Nachmittag die Lieferung von ATACMS – also den US-Langstreckenraketen an die Ukraine ankündigt! Putin hat bereits eine Antwort mit Oreshnik-Raketen angekündigt und damit hätten wir die maximale Eskalation.“
Haben wir es mit Führer im Ami-Land und oft mit einem Schwätzer zu tun?
Heute Fisch, morgen Fleisch und übermorgen wieder gar nichts?
Vor seiner Wahl hat er sein Maul zu voll genommen, „er wolle nach seiner Präsidentenwahl den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beendet.
Vor kurzer Zeit hatte er angekündigt, das er der Ukraine keine Waffen mehr liefern würde.
Heute macht er es auf einen Umweg auf Kosten des Westens.
Was könnte dahinter stecken, natürlich die Waffenindustrie im Ami-Land und reiche Geldsäcke dort u.a. wo, die scharf auf die seltenen Erden in der Ukraine sind?
Und was macht er heute, er liefert harte Waffen an die Ukraine, die auch noch für einen dreckigen, unnötigen, nicht unseren Krieg, von uns Steuerzahler bezahlt werden müssen.
Für Krieg, Entwicklungshilfen, für Drecksverschuldungen, die uns höchste Zinsen kosten, u.f.v.a. in Sachen Steuergeldverschwendungen ist das Geld da, nur nicht für uns Deutsche.
Als Deutsche/r hast du in diesem Land immer mehr die Arschkarte gezogen und Kinder und Enkel werden für politischen Wahnsinn noch herhalten müssen !
Nicht unser Land und die Einheimischen sind schlecht.
Die Täter sind in der Altparteien-Politik zu suchen und zu finden und natürlich bei zahlreichen gewalttätigen Importierten, die uns mehr als 50 Milliarden Euro im Jahr kosten !
Für mich ist dieser Ami-Präses unten durch und ich halte seinen Vize bereits jetzt schon für den nächsten USA-Präsidenten !!!
Wow, das ist mal was Neues.
Eurokratie-Fanatikerin versus Deutschem Patriot..!
::
12.07.2025
Streitgespräch: Wohin steuert die AfD? // Dr. Ulrike Guérot & Björn Höcke
Im Streitgespräch zwischen Ulrike Guérot und Björn Höcke geht es um die Frage, in welche Richtung sich die AfD entwickelt: eine Aufweichung der eigenen politischen Werte zugunsten einer möglichen Koalition mit der CDU, eine Unterwanderung der Partei durch externe Kräfte oder eine drohende „Melonisierung“ der Partei. Für die einen ist sie zum Hoffnungsschimmer geworden, für die anderen eine Partei, die rechtsradikale Positionen vertritt und damit die Demokratie gefährdet. Wohin steuert die Partei, die einst als Korrektiv zum bestehenden politischen System gegründet wurde? Darüber diskutieren die beiden und greifen die derzeit relevantesten Themen auf, die die Gesellschaft bewegen. (Text YT)
ca 2 Stunden
:::
–>Kanal mit seiner Eigenbeschreibung:
:::
Flavio von Witzleben
Mein Name ist Flavio von Witzleben und ich interviewe auf diesem Kanal Menschen, die Stellung beziehen zu gegenwärtigen gesellschaftpolitischen Entwicklungen. Themenschwerpunkte meiner Arbeit sind Geopolitik, Finanzwirtschaft und Gesellschaftspolitik. Bei mir werden Menschen zu Wort kommen gelassen, die in den Leitmedien wenig Beachtung finden oder erst gar nicht eingeladen werden.
https://www.youtube.com/@FlaviovonWitzleben
Dass Deutschland mit brutalere Geschwindigkeit vor die Wand gefahren wird, ist Knickebein herzlich egal. Er will die Welt retten und gefällt sich ganz ausgezeichnet in der Rolle des internationalen Zampanos.
Der will mit nichten die Welt retten.
Der will einzig und allein seinen Geldbeutel füllen und ein bisschen Aussenkasper spielen
um sich wichtig zu machen und neue „vielversprechende“ Kontakte zu knüpfen.
Das Deutsche Volk geht dem, genau wie seinen Kollengen komplett am A…… vorbei.
Alice Weidel bringt das im Interview mit AUF 1 voll auf den Punkt.
Was soll er uns noch ehrliches erzählen?
Er hat uns alle vor der Wahl hinter die Fichte geführt.
Ein Kriegsbesessener 1. Grades und Steuergeldverschwender,
der unser Steuergeld in der Ukraine durch Waffenlieferungen,
weit reichende Waffen zum Kriegsteilnehmer ./. Russland gemacht hat !
Für solch einen habe ich nur noch höchste Verachtung.
Habt ihr den Eindruck, das dieser Typ politisch
ein „Grobmotoriker“ darlegt und den Beruf als Schauspieler ausüben könnte?
“ Die Realität kommt später“
Wenn die kommt ist Fritze Merz mitsamt seinen Spießgesellen schon längst über alle Berge.
Oder sollte man besser sagen über alle Ozeane?
Denn viele gescheiterte Politiker haben sich schon über den Atlantik in‘ s gelobte Land geflüchtet.
Bestes Beispiel unsere Ex-Außenministerin oder der Möchtegern Wirtschaftsexperte R.H.
Auch an einen adeligen Ex-Verteidigungsminister kann ich mich noch gut erinnern.
Also sollte sich Superfritz beizeiten eine Ranch sichern, sonst könnte es eng im Monument Valley werden.
Die CDU/CSU-Abgeordneten, die jetzt behaupten, sie haben sich gegen Frau Brosius-Gersdorf entschieden, weil es ihr Gewissen nicht zugelassen hätte, sind feige Heuchler. Da frage ich mich , warum haben sie es überhaupt zugelassen, daß diese zwei Frauen zur Wahl standen. Es war doch schon vorher bekannt welche Einstellungen diese Frauen hatten. Wir können froh sein, daß Frau von Storch den Kriegs- und Abtreibungs-Fritzl in die Wahrheitsfalle gedrängt hat. Ohne Frau Storch währe diese zwei Frauen auch von der CDU gewählt wurden.
Sommerinterview?
Eher Sommerloch-Theater.
Leeres Blabla. Kann weg.
😜
Sie haben sicher schon in einem Film gesehen und gehört, wie es aussieht und tönt wenn ein havariert brummendes Flugzeug in einem weiten Bogen einen Sinkflug machend und eine dunkle Rauchfahne nachziehend seinem Ende zufliegt, langsam aber stetig – So steuert Deutschland seinem Aufschlag auf dem Boden der Realitäten entgegen. Währendem spielt wie auf der Titanic die Musik immer noch die Ode des Unvermeindlichen „NÄHER MEIN GOTT ZU DIR….“ und man klopft sich gegenseitig auf die Schulter.
Der neue Koalitonsvertrag der schwächsten Regierung seit 45, das Wichtigste: ….Der Bürger wird digital entmündigt seine Identität gläsern und er kommt unter Vollkontrolle (Entmündigung!!!) und volle Überwachung. Individualität und persönliche Freiheiten werden gestrichen. Die „Aktivrente“ wird der Marktentwicklung der Preise und Kosten nicht folgen können, d.h. Altersarmut oder arbeiten bis zum Tod. Bzgl. Stabilisierung des maroden Zustandes von Land und Wirtschaft nichts, nur larifari, Absichtserklärungen, Ein Armutszeugnis! ÜBERBEZAHLTER POLITNULLEN!!!
Es gibt in Buntland nichts mehr zu retten.
Alle alte Struktur ist dazu verdammt, auseinanderzufallen, zu zerbröseln und vom Winde verweht zu werden.
Das Alte vergeht, denn es kann in der Zukunft nicht bestehen. So wird Platz für das Neue. Und das wird anders sein, ganz anders.
Denkt dran: Die „Impfung“ wirkt.
Prost! 🍻
https://youtu.be/UOP2LWqsQzQ
Alexander Raue – 14.07.2025
„Trump liefert Langstreckenraketen an Selensky – Putin kontert mit Oreshnik!
Eben ist die Eilmeldung reingekommen, dass Trump heute Nachmittag die Lieferung von ATACMS – also den US-Langstreckenraketen an die Ukraine ankündigt! Putin hat bereits eine Antwort mit Oreshnik-Raketen angekündigt und damit hätten wir die maximale Eskalation.“
Haben wir es mit Führer im Ami-Land und oft mit einem Schwätzer zu tun?
Heute Fisch, morgen Fleisch und übermorgen wieder gar nichts?
Vor seiner Wahl hat er sein Maul zu voll genommen, „er wolle nach seiner Präsidentenwahl den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beendet.
Vor kurzer Zeit hatte er angekündigt, das er der Ukraine keine Waffen mehr liefern würde.
Heute macht er es auf einen Umweg auf Kosten des Westens.
Was könnte dahinter stecken, natürlich die Waffenindustrie im Ami-Land und reiche Geldsäcke dort u.a. wo, die scharf auf die seltenen Erden in der Ukraine sind?
Und was macht er heute, er liefert Waffen an Kriegstreiberorganisation, EU, die auch noch für einen dreckigen, unnötigen, nicht unseren Krieg von uns Steuerzahler bezahlen müssen.
Für mich ist dieser Ami-Präses unten durch und ich halte seine Vize bereits jetzt schon für
den nächsten USA-Präsidenten !!!
https://deutschlandkurier.de/2025/07/tv-kritik-ard-sommerinterview-mit-friedrich-merz-kanzlerstreicheln-in-luftiger-hoehe/
„TV-Kritik: ARD-Sommerinterview mit Friedrich Merz:
Kanzlerstreicheln in luftiger Höhe“
Habe nach 2 Minuten abgeschaltet, weil für mich Zeit ein wertvolles Gut ist.
Diese darf nicht für solch einen unsäglichen Politmacher und natürlich auch nicht an einen mit der Regierung verbandelten Zwangsgebühren-ÖR-TV-Sender verschwendet werden.
WER NOCH ZWANGS-TV-GEBÜHREN ENTRICHTET, DER KANN
NUR NOCH WAS AN DER WAFFEL HABEN !!!
https://youtu.be/hDH_azDJFTU
Team Heimat – Carsten Jahn, 14.07.202
„REGIERUNGSBEBEN? NEIN, SIE VERKAUFEN DEUTCHLAND FÜR BLÖD!
„Meine feste Überzeugung ist, das große Teile der Bevölkerung, das nur aus dem Augenwinkel begleiten?“, sagt Merz. Mit anderen Worten, man hat euch erwischt und jetzt steht ihr vorerst nackig da. Sie werden immer dreister um die Leute für blöd zu verkaufen. Dumm nur das sie die Deutungshoheit verloren haben und damit nicht mehr so einfach durchkommen.“
Für wie dämlich hält dieses Element uns Bürger?
Noch eines, nach Pressemeldungen soll die Reformierung des Bürgergeldes auch vom Tisch sein, da die Spezialantidemokraten es so wollen !
Wie lange noch will uns dieses Element sich noch vor den Roten, Grünen und Linken vor
sich hertreiben lassen?
Es ist nur noch widerlich !
Dr. Maximilian Krah: AfD-Verbot, Verfassungsrichterinnen, Fritze Merz und der Zustand der Republik
„Wissenschaftler haben entdeckt, dass ein Hund beim schnüffeln am Hintern eines anderen Hundes mehr Sachinformationen bekommt, als ein Mensch der ARD- ZDF- schaut“ ?!
außerdem:
Merz der Totengräber…https://www.youtube.com/watch?v=YFVrsNBvfIo&t=1764s
Gruß
Ich mag Ihre sarkastisch-witzige Schreibe.