AWEF-Umfrage „Freiheitsbarometer 2025“ gestartet: Was sind die wirklichen Sorgen der Bürger?

AWEF-Umfrage „Freiheitsbarometer 2025“ gestartet: Was sind die wirklichen Sorgen der Bürger?

(Screenshot:AWEF)

Die Politik und das ihr zuarbeitende Mainstream-Medienkartell überschütten die Menschen mit Panikszenarien, die angeblich drohen: von der Klimakatastrophe bis zum russischen Angriff auf die NATO, von immer neuen “Pandemien” bis zur angeblichen Wiederkehr des Nationalsozialismus – ständig wird das ewig gleiche Lied gespielt, um die Menschen in ständig latenter Angst und Unsicherheit zu halten.

Das vom österreichischen Sender AUF1 ins Leben gerufene Alternative Word Economy Forum (A-WEF) hat nun eine großangelegte Umfrage organisiert: Im Zuge eines Freiheitsbarometers soll festgestellt werden, wo die wirklichen Sorgen der Bürger liegen. Damit soll auch klar werden, wo der wirkliche politische Handlungsbedarf liegt. Unter den Antwortmöglichkeiten auf die Frage, was einem die meisten Sorgen bereitet, finden sich etwa: Zensur, Enteignung, Korruption in Politik und Wirtschaft, Krieg, Einschränkung der Grundrechte, Klimawandel, Pandemien, Massenmigration oder Islamismus.

Umfassendes Bild ermöglichen

In weiteren Fragen geht es um die Zufriedenheit mit der jeweiligen Regierung; ob man sich von einer oder mehreren politischen Parteien vertreten fühlt; wie stark man sich persönlich von politischen Entscheidungen betroffen fühlt; wie wichtig einem Demokratie – unabhängig von ihrem aktuellen Zustand – ist; wie stark man der Demokratie derzeit vertraut; wie oft man sich über gesellschaftspolitische Themen informiert; wie gut man sich in seinem Heimatland aufgehoben fühlt; wie wichtig einem persönliche Freiheit ist; ob man sich in seinem Land frei fühlt; ob man der Aussage zustimmt, dass man sein Schicksal selbst in der Hand hat; ob man als Staatsbürger Angst vor der Zukunft hat; wie sehr man der Aussage zustimmt, dass es gesellschaftspolitisch so nicht weitergehen könne; für wie wirkungsvoll man Protest hält; wie man zu friedlichem Protest steht oder welche Protestformen für einen selbst akzeptabel wären.

Die Beantwortung der vielfältigen Fragen ermöglicht ein umfassendes Abbild über die wahren Sorgen der Menschen in den deutschsprachigen Ländern. Daher ist es wichtig, dass die Teilnehmer nicht nur aus einer eng umgrenzten Blase kommen, sondern möglichst weite Teile der Gesellschaft erreicht und abbildet.

Hier geht es zum Freiheitsbarometer!

12 Antworten

  1. Die größte Sorge, die mich umtreibt, ist allein die abgrundtiefe Denkfaulheit der meisten meiner Mitmenschen. Wenn man selbst aber nicht dazu gehört, lebt man recht entspannt. Man hat – falls nötig – immer schnell einen Plan B zur Hand …

    Merke: Es gibt keine miesen Zeiten – es gibt nur dämliche Leute!

    13
    1
  2. @Was sind die wirklichen Sorgen der Bürger?
    mit meinen Worten als Pack aus Dunkeldeutschland und gefallener Engel aus der Hölle :
    das kommunistische Terror-Regime mit seinen Plünderer-Banden und seiner antideutschen Politik, seinen linksextremen politisch vorsortierten Juristen und seinen regime-nahen Relotius-Medien!

    10
    2
  3. Die größten Sorgen der Bürger sind, dass ihr
    Recht auf freie Meinungsäußerung beschnitten
    wird.
    Daran mitschuld sind Gerichtsurteile, die dem
    „Gesunden Menschenverstand“ total dagegen
    stehen.
    Zweiterns ist es die „Überfremdung“. Ohne die
    Radikale Fahne zu schwenken kann man mit
    Fug und Recht sagen.
    Die Flutlinge die wo zu uns ungefragt kommen
    nehmen Familien den Wohnraum weg.
    Außerdem sind die Steuern zu hoch.
    Neue Perspektiven müssen her.
    Aber sehr schnell.
    Unvernünftige haben wir genug.
    Es gibt auch viele, die sich hinter dem
    Computer verschanzen und keine neuen
    Dinge an sich heranlassen wollen.

    4
    4
  4. …Was sind die wirklichen Sorgen der Bürger?
    Vieleicht das hier?
    :::
    Steuergeld für Verfassungsfeinde

    „Demokratie leben!“ – mit Hamas und Milli Görüs

    Nächster Skandal im Programm „Demokratie leben!“: Ein glühender Hamas-Anhänger darf für eine islamische Organisation auftreten. Diese gehört zum Umfeld der Milli Görüs und erhält Steuergelder – im Namen der Demokratierettung.

    HAMBURG. Das angeblich zur Rettung der Demokratie vor Extremisten erdachte Programm „Demokratie leben!“ hat sich ein weiteres Mal als Finanzier von Radikalen entpuppt. In Hamburg trat am Wochenende der Islamist Enbiya Yildirim als Redner auf. Eingeladen hatte ihn das Bündnis Islamischer Gemeinden in Norddeutschland (BIG), das mit 250.000 Euro im Jahr über „Demokratie leben!“ gefördert wird.

    Das BIG gehört….

    mehr hier

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/demokratie-leben-mit-hamas-und-milli-goerues/

    Vorsicht. Schreckliches Titelbild!

    6
    7
  5. Habe es mir angeschaut aber empfinde es subjektiv als zu komplex mit zu viel Überschneidungen aber der rundgedanke ist gut.

  6. Immer das Gleiche, immer wieder solche Vorkommnisse.
    Egal wo. Warum?

    ISLAM und sein Islamismus will Weltherrschaft!
    ::

    BERLIN: Geschlechtertrennung an der Charité! Ahmad Mansour: „Das ist Unterwanderung!“ – Islamismus

    Eltern bauen mit Autos Terror-Schutz: Radikaler Islam verändert Alltag | BLICKWECHSEL

    …etc, p.p

    5
    7
  7. “ Die angeblich drohen “ Die Bedrohung ist schon längst da !!! “ WER in der Demokratie schläft – wacht in einer Diktatur auf “ und genau das liegt vor. Seit Jahrzehnten schreibe ich, das die EU eine “ diktatorische Riesenkrake “ ist
    leider ohne Erfolg !! Gekauft mit unnützem Kram – meinen diese – freies Internet – sei Demokratie. Ja WELCHE SORGEN
    sollen diese „Gehirnamputierte“ haben ??? Habecks Märchen dürfen im Internet frei verbreitet werden – Problem ???
    Und weil man Handys, PC und anderen digitalen Sch…… nicht essen kann – muss man ja auf RAUBZÜGE gehen !! Leider viel zu selten vergessen diese „Digitalbesessene das Essen, und liegen nicht weiter anderen auf der Tasche.
    WELCHE SORGEN SOLL SO EIN VOLK HABEN ??? DOCH da fällt mir eine ein – das sie tatsächlich bei Aufwachen arbeiten müssen – deshalb weiter schlafen lassen. Auch um der eigenen Sicherheits-Willen !!

  8. So eine Abfrage gab es schon unter der Herrschaft er Hexe Merkel gleich zu Beginn ihrer Herrschaft. Platz 1 belegte die Einfuhr von Ausländern. Und was machte sie??? Ich mache bei sowas nicht mehr mit. Es ist unser Urrecht auf Heimat, das sie bewußt zertrampeln.

  9. Freiheitsverlust war immer eine das Resultat einer schleichenden Entwicklung. Unter dem Deckmantel aktueller Ereignisse wurden und werden staatliche Machtbefugnisse erweitert.
    Historisch haben Proteste und Aktionen von unten, also vom Volk noch nie einen intakten Staat ernsthaft schaden können. Erst innere und äußere Krisen, wie fühlbare erhebliche Wohlstandsverluste oder wirkliche äußere Bedrohungen sind eine echte Bedrohung für die Regierenden. Weder der Widerstand im Nationalsozialismus noch der Widerstand in kommunistischen Regimen waren systemgefährdend. Die Generation Z ist nun ganz und gar vom Zeitgeist durchdrungen und möchte in ihrem Lebensstil nicht gestört werde. Es klingt nihilistisch und ist es wohl auch.

  10. Ich fürchte mich mittlerweile wirklich schon davor, wegen eines kleinen Leserbriefchens wie diesem hier, in die Fänge von irgeneiner wildgewordenen Meldestelle zu geraten. Die suchen dann aus dem gesamten Netz und den letzten zwanzig Jahren den einen oder anderen Leserbrief raus, an dem ich mich etwas zu scharf ausgedrückt habe und dann geht´s mir wie dem armen Bäuerchen Niehaus aus Bayern mit seiner behinderten Tochter. Ich werde wegen irgendwas bestraft werden. Irgendeine Phobie oder eine Beleidigung wird man behaupten und dann wird das verüffentlicht und ich muß tausende Euro Strafe bezahhlen, dann verliere ich den Job, meine Freunde haben Angst, daß es ihnen genauso geht und wechseln die Straßenseite, mein Bank kündigt mir „ganz zufällig“ das Konto und dann kommt ein TV-Team vorbei und fragt mich, ob man in Deutschland noch alles frei sagen darf oder ob ich rrächz bin. Und dann, zerstört, gebrochen und verängstigt werde ich brav aufsagen: „Deutschland ist ein ganz prima freies Land.“

    2
    2

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]