
So wird das nichts mit den blühenden Landschaften, wenn Schüler im übersanften Prüfmodus gepampert und am Fließband mit hervorragenden Abschlusszeugnissen verabschiedet werden: Wer die aktuelle Matheprüfung der 10. Klassen in Brandenburg (siehe hier) aufschlägt, merkt sofort: Hier wird nicht mehr viel verlangt. In der Prüfung wird nur getestet, ob im Unterricht irgendetwas hängen geblieben ist; ein paar Prozentrechnungen, ein bisschen Geometrie – und wem auch das noch zu schwer fällt, dem hilft der Taschenrechner. Im Multi-Kulti-Klassenzimmer sind Niveau und Mindestleistung Fremdworte.
Die Kinder können nichts dafür; die Politik will es so: Wenig Stoff, wenig Druck. In Klassen, in denen neun von zehn Schülern kaum Deutsch sprechen, kann von anspruchsvollem Unterricht keine Rede mehr sein, da wird Schule zum permanenten Betriebsunfall und man versucht, die Jahrgänge irgendwie durchzuschleusen, ohne das Mantra der Vielfalt zu missachten Passend dazu auch die Namen in den Textaufgaben: Da baut eine Familie Yücel eine Rampe und eine Esra. Das ist kein Zufall; es spiegelt die neue Mehrheitswirklichkeiten im Klassenzimmer.
Unter Erich war nicht alles schlecht
Für Menschen, die noch vor der Merkel’schen Massenmigrationswende zur Schule gingen und noch so etwas wie echte Schulbildung genossen haben, erinnern diese Aufgaben erinnern mehr an Aufwärmübungen der Orientierungsstufe als an eine Abschlussprüfung der Mittleren Reife. Zum Vergleich: Gerade der DDR wurde in der 10. Klasse in Mathe noch ernsthaft gearbeitet; komplexe Textaufgaben, oft mehrere Rechenschritte, Kopfrechnen waren selbstverständliche Mindestanforderungen. Es ging um Anwendung und logisches Denken.
Heute freut man sich hier, wenn einer drei gerade Sätze Deutsch herausbringt, das Einmaleins leidlich beherrscht und den Kopfhörerstecker noch in die Buchse gefummelt bekommt. Wenn der Bildungsplan so bleibt, können wir bestenfalls noch Kartoffeln anbauen, um daraus vielleicht Kartoffelchips herstellen – während wir die Computerchips in China einkaufen müssen, weil wir zu mehr nicht fähig sind.
Chips aus Magdeburg? Eher nicht…
Apropos Chips: Der US-Konzern Intel, der eine Chipfabrik bei Magdeburg bauen wollte, baut die nun doch nicht – trotz Multi-Milliarden-Subventionszusagen. Wer weiß, vielleicht bekamen die Manager ja solche Mathetests wie die aus Brandenburg zugespielt und zogen resigniert die Schlussfolgerung, diese “Deutschen” sollen lieber bei ihren essbaren Chips bleiben und Kartoffeln anbauen. Dass es an grundlegendem Wissen mangelt, hat sich inzwischen weltweit herumgesprochen. Die Bildungsprogramme der Kultusministerien – nicht nur in Brandenburg – setzen falsche Schwerpunkte. Am Ende gilt eben, was schon Helmut Kohl wusste: „Wichtig ist, was hinten rauskommt!“
Wie heißt es in Johann Strauss‘ „Zigeunerbaron“ doch so schön: “Ja, das Schreiben und das Lesen / ist nie mein Fach gewesen / denn schon von Kindesbeinen / befasst’ ich mich mit Schweinen.” Diese Operette kam übrigens im Jahre 1885 auf die Bühne. Wer hätte gedacht, dass dieses Couplet die deutsche Bildungswirklichkeit 140 Jahren später beschreiben würde…
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken









30 Antworten
Früher wußte ich nicht wie man Inschinör schreibt . Heute bin ich eines
Es gab mal einen Witz über die Abiturprüfung an einer bestimmten Art von Schule (nein, nicht die Sonderpädagogik, denn die fördern die Kinder, soweit es möglich ist).
Also die Abiturprüfung: „Wir malen einen Sack Kartoffeln und singen ein Lied dazu“.
@Abschlussprüfung 10. Klasse in Brandenburg – ein Witz
na ja – in Bürgerkrieg des de-industrialisierten multikulturellen bunten Deutschland der Zukunft sind eben andere Fähigkeiten gefragt, wie ja auch die Frühsexualisierung schon im Kindergarten zeigt : –
Namen tanzen, wissen, wie Bordel geht, Niederknien, die verschiedenen Optionen der sexuellen Erfahrung – ich vermute mal, das diese wichtigen Fähigkeiten der Zukunft da noch nicht so richtig abgefragt werden !
Aber keine Angst – Dhimmi wird ihnen ganz schnell beigebracht – und Dschizya zahlen werden sie auch schnell lernen!
Ich kann mich noch etwas daran erinnern. Bei meinem Studium in der DDR in den 70 iger Jahren da wurden am Ende des 2. Semester in Mathe und Physik Zwischenprüfungen geschrieben. Von 30 Studenten konnten danach 5 gehen weil die nicht mal eine 4,3 geschafft haben. Wegen der hohen Anforderungen. Da wurde erbarmungslos gesiebt. Voraussetzung für das Studium war eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mittlerer Reife oder eine Seminargruppe mit Abitur die von anderen Studieneinrichtungen umgeleitet wurden.
Bei Klausuren unentschuldigt gefehlt oder eine 5 geschrieben gab es beim Nachschreiben nur noch maximal eine 4, auch wenn man eine 1 geschrieben hatte.5 x gefehlt egal aus welchen Gründen, zur Konsultation beim Dozenten antanzen das man das Thema nachgeholt hatte und beherrschte. Sonst gab es eine Verwarnung.
Nach der Einheit wurden ja deshalb einige Abschlüsse aufgewertet. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt waren im Vergleich zu BRD Abschlüssen von damals.
Deutschlands neue Unterschicht soll wachsen und gedeihen. Der blöde Einheitsmensch ist das Standardmodell von morgen. Gut genug um zu arbeiten, zu blöd um zu denken, unfähig zu kritisieren. Mit diesen Menschen kann wieder alles gemacht werden, diese Menschen sind wieder zu allem bereit. Dazu noch gechippt, geimpft und gehirngewaschen: Orwell kann kommen!
@blöde Einheitsmensch ist das Standardmodell von morgen.
hellbraun mit einem IQ von 90 – gibt Thomas P. M. Barnett vor !
Hätten Sie bitte freundlicherweise einen Link zu der Barnetschen Aussage des von ihm für die Herdentiere namens Mensch gewünschten IQ von 90?
In den Universitäten geht es dann munter weiter.
Der Plagiatsforschen Stefan Weber kann ein Lied davon singen. Was hier alles „durchgewunken“ wird,
ist nur noch haarstäubend. Nicht nur im genannten Fall. Hier wird systematisch der Betrug gefördert.
Warum gab es in der DDR keine Grünen?
Weil Bildung Pflicht war!!!
Was wurde uns im Jahre 1966 bei der schriftlichen Prüfung zur mittleren Reife noch alles abverlangt. Damals fielen in meiner Klasse, trotz im Vergleich zu den aktuellen Anforderungen schon extrem hohem Niveau, zwei durch und zwei weitere schafften gerade noch den Notendurchschnitt 4 für die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Heute würden diese vier allesamt mit einer „Eins mit Stern“ die Schule verlassen. Passend dazu der Beitrag in der ANSAGE mit dem Titel „Kulturelle Bereicherung oder Verarmung durch Zuwanderung ? Beispiele aus der deutschen Geschichte“ vom 8. August 2025. Aber all dies hat einen Namen mit sechs Buchstaben: MERKEL. In weniger Jahren – es gibt auch bei Bildung eine sogenannte „Lag-Phase“ – wird sich die Vermerkelung der Republik dergestalt zeigen, dass das frühere Güte-Siegel „Made in Germany“ schon allein prophylaktisch aus dem Portfolio genommen wird, damit niemand auf den ersten Blick mehr erkennt, dass es in Gender, LGBTIQ-, „woke“ rain-bow Germany produziert oder, besser ausgedrückt, verpfuscht wurde. Und wie hat man den Thilo Sarrazin vor 15 Jahren gescholten als er den Finger in eine offene Wunde legte.
Mein Frauchen und ich (beide Ü70) haben nur geschmunzelt. Bei uns gab es nur Rechenschieber. Meine Frau sagte nur, es wäre jetzt klar, warum Jugendliche mit der Wechselgeldrückgabe an der Kasse Probleme haben, wenn es die Kasse nicht ausrechnen kann.
Ich habe es noch gelernt wie man Geld ohne Kasse und Rechner raus gibt.
Es wird von dem zu zahlende Betrag weiter gerechnet und rausgegeben bis zu dem Betrag der gegeben wurde. Und fertig war das Geschäft. Zählen musste man natürlich können. Fehler beim Rausgeben wurden sofort bemerkt. Habe ich auch meinen Nachwuchs bei gebracht. Heute wird einem das gesamte Wechselgeld einfach in die Hand gedrückt man kann es gar nicht recht sofort prüfen. Beim Kleingeld wird es schon schwierig. Spätere Reklamation wird nicht anerkannt.
Wir hatten keine Rechenschieber, nur Papier und Bleistift/Kugelschreiber und Gehirn.
Das ist noch gar nichts. Eine Bankangestellte (am Kundenschalter tätig) hat in meinem Beisein eine einfache Vorteilsrechnung (240 minus 38) nicht vermocht, schnell im Kopf zu rechnen. Diese Dame zog für diese einfache Kopfrechenaufgabe den Taschenrechner zuhilfe. So, diese Dame ist aus der DDR. Was nun? Vielleicht hat diese Dame zu DDR-Zeiten, wie KGE, Geschirr gespült und ist über Beziehungen ins Bankgeschäft geschoben (gerutscht) worden.
wurde korrekt gegendert (Erziehende)
braucht man nicht zu rechnen, um zu wissen, dass Frau Yücel recht hat (da sie vermutlich keine Kartoffel ist, kann sie nicht falsch liegen)
heißt das nicht mehr „Zigeunerbaron“ sondern „Rotationseuropäer – Elite“
befassen sich die zugereisten 90+ Prozent der Schüler garantiert nicht mit Schweinezucht, da Moslems
Kartoffeln anbauen ist eine sinnvolle Beschäftigung.
Kartoffeln kann man essen, Mathematik nicht.
😜
Nachdem hier bei uns enorme Ackerflächen heute Mais- und Photovoltaikäcker sind, steht langsam fest, daß wir in Zukunft Biokraftstoff und Sonnenstrom essen müssen.
Könnte gut möglich sein https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100863192/entwaldungsregeln-preisschock-bei-schokolade-und-kaffee-.html
Ist doch super.
Nichts lässt sich besser regieren und verführen als eine minderbemittelte und demzufolge desinteressierte
Bevölkerung. Und von der Mischrasse mit 75% IQ sind wir ja nicht mehr weit entfernt.
Das wird wohl nichts mehr mit den vorausgesagten Raketentechnikern und Gehirnchirurgen.
Und da sich unsere „Gäste“ selbst für den Ackerbau zu fein sind werden die „Kartoffeln“ ihre
Kartoffeln wohl selbst anbauen müssen, dazu dürfte der Intellekt dann doch noch reichen
Ich entschuldige mich schon mal bei allen echten Kartoffelbauern.
Eure harte Arbeit ist mehr als unsere „Eliten“ je leisten werden.
Ist ja klar, wie soll es auch anders sein ? Ein selbstgemachtes PISA-Problem, welches uns auf ewige Jahre erhalten bleiben wird.
Aber wir wissen auch: Mit BILDUNG hat es die linksgrün-versiffte Brut ohnehin nicht so.
Man muss sich ja nur ansehen, wer da alles für die im Bundestag hockt, oder teils auf Regierungspöstchen gehievt wird.
Die Mehrheit der Almans will es ausweislich ihrer Wahlentscheidungen so. Dann soll das ELEND auch ÜBER SIE HINWEGROLLEN. Jeder ist seines eigenen Glückes, wie auch Unglückes Schmied !
Jetzt muss man dazusagen dass es auch große Unterschiede von Schule zu Schule gibt bezüglich dem Bildungsniveau . Als langjähriger Lehrlingsausbilder , im ständigen Austausch mit Ausbildern anderer Betriebe, haben wir die Erfahrung gemacht das speziell an einigen staatlichen Schulen die Schüler nur noch durchgewunken wurden. Es macht immer ein schlechtes Bild wenn Schulen hohe Durchfallquoten haben und massenhaft Schüler ohne Abschluss abgehen. Somit werden die Abschlüsse quasi verramscht. Die Folge für die Betriebe, welche gerade technische Berufe ausbilden, war dass man entweder Schüler bestimmter Schulen , trotz durchschnittlicher Zeugnisse erst garnicht mehr eingestellt hat . Alternativ konnte man sie mit viel Aufwand und innerbetrieblichem Zusatzunterricht auf ein gewisses Maß bringen, was sich aber irgendwann keiner mehr angetan hat.
Die mohammedanischen Schüler sollten von der lästigen Schulpflicht befreit werden. Genau wie bei der Klimasekte hat im Mohammedanertum die Bildung nur geringes Ansehen. Und Arbeiten werden sie sowieso nicht. Deutsch und handy-Daddeln lernen sie auf der Straße und das Fahren mit dem Luxuschlitten vom Bruder. Das reicht.
Unsere Politdarsteller wissen nicht wie es um die deutsche Sprache bei der heutigen Jugend steht. Viele Kinder aus deutschen Familien sind nicht fähig einen korrekten Satz zu schreiben.
Reicht doch für die Hilfsdeppenjobs die es heute gibt, brauchbare Stellen gibts doch sowieso keine mehr.
Die Ruinierung des Bildungswesens ist in Deutschland seit den 68ern Strategie und Methode. Ein dummes, ungebildetes, nicht denkfähiges Volk ist viel leichter zu steuern und zu manipulieren als selbständig denkende Mitbürger. Siehe Corona-„Pandemie“, Klimawahn oder Kriegshetze. Wer das alles hinterfragt, ist schon Staatsfeind.
Man beachte bei den Prüfungsaufgaben: wichtig ist korrektes Gendern. Welche Namen kommen in Textaufgaben vor?
Der Morgentauplan erfüllt sich spät aber sicher.
Deutschland wird zum Agrar-(Kartoffel)Staat gemacht
Interessant zu wissen ist, wer oder was Herrn Morgenthau veranlasst hatte, den Morgenthau-Plan aufzustellen und dessen Umsetzung ins Rollen zu bringen. Gibt es hierfür mit Fakten belastbare Literatur, in der man sich hierzu belesen kann?
Ist doch ausgemachte Politik – ein doofes Volk läßt sich leicht regieren, also ab ihr Lemminge zur nächsten Steilküste.
Schafft die Schulen in Deutschland ab ! Sie werden nicht mehr gebraucht !!!
Und wieder wird von Millionen Eltern nicht erkannt, wo der Hase läuft !!!
Alle gehorchen und niemand sagt Nein zur Elite die keine ist. Woher dieses Sklavendenken kommt ist mir eine Rätsel !!!