Brauchen die Deutschen eine Revolution?

Brauchen die Deutschen eine Revolution?

Systemwechsel durch Umsturz – oder nicht eher in der Wahlkabine? (Symbolbild:Pixabay)

Nachdem die von mir in meinem vorausgegangenen Kommentar gestellte Frage, ob die Deutschen einen Führer bräuchten, bei einigen Zeitgenossen offenbar akute Kreislaufprobleme verursacht hatte, möchte ich nicht verfehlen, Sie heute dem ultimativen kardio-zerebralen Stresstest zu unterwerfen. Wenn Sie also diesen Kommentar bis zum Ende lesen können, ohne bei den ersten beiden Silben des Wortes “Revolution” nach einer Hausdurchsuchung durch die Bamberger Staatsanwaltschaft zu rufen, dann haben Sie die intellektuelle Reifeprüfung praktisch schon in der Tasche.

Also, bitte sehr: Braucht Deutschland eine Revolution? Nun stellen wir uns mal ganz dumm: Das Wort Revolution kommt vom Lateinischen “revolvere”, und das heißt zurückrollen, zurückdrehen. Und “zurück” heißt (bitte lachen Sie mich nicht aus, ich gehe hier – das heutige Berliner und Bremer Bildungssystem vor Augen – ganz langsam vor!), dahin, wo man früher einmal war. Und drehen bedeutet eine aktive Handlung und nicht einfach zu warten, bis irgendwas von selber passiert.Eine genaue Definition dessen, was Revolution in der Geschichte oder der Politik eigentlich bedeutet, existiert nicht: Ganz sicher aber bedeutet es etwas Bedeutendes, etwas Schnelles, etwas gegen die herrschende Ordnung Gerichtetes.

Was Revolution eigentlich bedeutet

Das sind alles Eigenschaften, die dem physikalischen Trägheitsgrundsatz widersprechen, – vor allem in Deutschland. Solange Heizkörper und Zigaretten glühen und die Zipfelmütze auch in Regenbogenfarben zu haben ist, besteht kein Bedarf für Revolution. Erst wenn die Heizung nicht mehr zu bezahlen ist, das Ersparte sich in Sozialbeiträgen auflöst, wenn man statt Frühshoppen beim Unterwirt die Taurus-Marschflugkörper des Friedrich Merz durch den Frühjahrsmatsch in die vordersten Schützengräben schleppen soll, spätestens wenn einem statt eines deftigen Schweinebraten mit Semmelknödel eine ekelerregende vegane Schnitzelimitation vorgesetzt wird, um sozialkassenbelastendes Übergewicht zu vermeiden: Dann ist Schluß mit lustig.

Ernst beiseite: Wenn man derzeit ins Volk hineinhört, so stellt sich nun tatsächlich die Frage nach einer Revolution; erst recht, seitdem die CDU unter Friedrich Merz beschlossen hat, nach der Wahl lieber ein Bündnis mit Gelb, Rot oder Grün – den Totengräbern des deutschen Wohlstandes – einzugehen als mit „denen da“, womit ein stetig größer werdender Volksanteil gemeint ist. Die Antwort zuerst einmal vorneweg: Nein, die Deutschen brauchen keine Revolution. Wie schon erwähnt, bedeutet Revolution unzweifelhaft nicht nur ein Verändern der herrschenden Zustände und auch ein Verändern der herrschenden Ordnung, sondern mehr noch: Revolution ist ohne Abschaffung der herrschenden Ordnung selbst gar nicht denkbar. Sonst, liebe Frau Faeser, wär‘s ja keine Revolution… nicht wahr?

Was Revolution eigentlich bedeutet

Und genau deshalb brauchen wir keine Revolution: Die Revolution hat nämlich bereits längst stattgefunden. Erinnern Sie sich noch? Bis zum Amtsantritt der Angela Merkel hatten wir eine herrschende Ordnung. Gemeint ist unsere bundesrepublikanische Verfassung (nicht die der DDR, sondern die des Grundgesetzes) – auch freiheitlich-demokratische Grundordnung genannt. Kein schlechtes Werk alles in allem. Und wenn man sich Artikel 3, Absatz 1 ansieht, wonach alle Menschen vor dem Gesetz gleich seien – ist es  auch ungleich besser als die US-amerikanische Verfassung, die missverständlich behauptet: All men are created equal, Alle Menschen sind gleich beschaffen. Gottseidank sind sie es nicht.

Allein die Definition der menschlichen Grundrechte: Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit, Gewaltenteilung und freie, geheime und gleiche Wahlen… das war schon etwas, auf das man nach der nationalsozialistischen Diktatur einen neuen Staat gründen konnte; wenn es auch schon lange vor dem Amtsantritt Merkels genug Spitzbuben gab, die dachten, sie stünden über dem Gesetz (zum Andenken an manche von diesen hat man – typisch deutscher Treppenwitz – später den einen oder anderen Flughafen nach ihnen benannt). Über alles gesehen traute sich dann aber doch keiner, diese Grundordnung mit einem Federstrich zu beseitigen. Dazu gab es damals auch in den politischen Parteien noch zu viele mit Geist, Bildung und Verstand, die aufgepasst hätten.

2015 wurde das Grundgesetz für unbegrenzte Zeit außer Kraft gesetzt

Am Abend des 4. September 2015 war dann alles vorbei: Im Alleingang, ohne jede demokratische Legitimation, entschied Angela Merkel, den Schutz der deutschen Grenzen und somit des deutschen Volkes insgesamt, von einer Stunde auf die andere aufzuheben. Dieses war der erste Streich und alle anderen folgten gleich: Als nächstes wurden die Meinungsfreiheit und die Unabhängigkeit der Presse aufgehoben: Die Medien wurden angewiesen, kritische Stimmen zu unterdrücken. Über versuchte Vergewaltigungen durch asylsuchende Ärzte, Ingenieure, Physiker und andere Fachkräfte wie in der Silvesternacht 2015 auf dem Kölner Domplatz wurde etwa erst dann berichtet, als sich die Klagen der Opfer nicht mehr totschweigen ließen. Andersdenkende wurden öffentlich als “Querdenker” und “Verschwörungstheoretiker” verunglimpft, während ähnliche auf Politiker angewandte Beurteilungen unter eklatantem Bruch der Verfassung mit willkürlich angeordneten Hausdurchsuchungen geahndet wurden.

as war aber nur ein Vorgeschmack auf das Instrumentarium, welches Angela Merkel – die ehemalige FdJ Sekretärin, die sich bis heute weigert, ihre Stasi-Akte öffentlich zu machen – auf die Deutschen während der Corona-Diktatur losließ. Eine ähnlich unverfrorene Liquidation der verfassungsmässig garantierten bürgerlichen Rechte der Deutschen hat es in jüngster Vergangenheit nur noch während der Herrschaft der Nazis und, in weitgehender Fortsetzung derselben, während der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland gegeben.

Die Corona-Diktatur war in Wirklichkeit ein Staatsstreich und eine Revolution

Heute wissen wir dank der gegen den erbitterten Widerstand der damals herrschenden Klasse ans Tageslicht gekommenen RKI-Protokolle, daß die meisten dieser Grundrechtsliquidationen nicht fachlich, nicht medizinisch, nicht epidemiologisch begründet waren; sie wurden von einer politischen Mafia, garniert mit einigen subventionsbedürftigen professoralen Pseudowissenschaftlern und überflüssigen, selbsternannten Ethikexperten, wider besseres Wissen aus rein machtpolitischen Gründen – man könnte auch sagen: aus niederen Beweggründen – durchgesetzt. Die Gewaltenteilung, eines der Kernstücke der deutschen Verfassung, wurde dem Sinne nach aufgehoben: Gerichtspräsidenten wie Stephan Habarth wurden, nachdem sie sich auf Ihren Parteipöstchen bewährt hatten, direkt aus diesen ins Amt befördert und konnten so über die von ihnen selbst ausgeheckten Gesetze entscheiden; Richter, die die Bürger vor den schlimmsten Auswüchsen des Coronaregimes bewahren wollten, wurden auf Geheiß der Politik einfach abgesetzt und verurteilt; Angeklagte, die um die todbringende Impfungen wußten, wurden zum Gaudium der Staatsmedien in Fußfesseln vor eine Bochumer Landrichterin geschleppt .

Die Exekutive wurde durch karriereselige Polizeipräsidenten, gewaltaffine Polizeiführer und als Innensenatoren auftretende ehemalige SED-Protagonisten von der Leine gelassen, um ebenso hemmungs- wie grundlos auf harmlose Demonstranten einzuprügeln und den Rest von der Straße zu spülen. Gemerkt hat‘s nur der Folterbeauftragte der UN. Bei wem da noch Selbstbestimmtheit übrig blieb, dem wurde von Polizeihundertschaften im Auftrag höriger Staatsanwälte die Tür eingetreten. Zur allgemeinen Ergötzung wurden vorab die unvermeidlichen Schmeißfliegen informiert; die waren dann mit Scheinwerfer, Mikrophon und Kamera immer rechtzeitig zur Stelle, um der medialen Hinrichtung beizuwohnen und das Ganze in der deutschen “Tagesschau” den Gaffern genüßlich zur Einschüchterung zu präsentieren.

Das Grundgesetz ist tot

Die Legislative – das Parlament – hatte sich ohne den geringsten Widerstand selbst entmachtet und alle Entscheidungsgewalt einigen wenigen Parteiführern von zweifelhafter Kompetenz überantwortet. Wer sich noch wehrte, wurde zum Nazi befördert. Parlamentarische Kontrolle gab es nicht; nur nachträgliches Abnicken. Die Regierenden auf nationaler und europäischer Ebene sehen sich heute zunehmend mit diversen Korruptions- und Schmiergeldvorwürfen aus jener Zeit konfrontiert und haben sich in der Hoffnung auf Selbstamnestie )auf Landesebene zum Beispiel in Gestalt schwarz-grüner oder schwarz-roter Regierungen) erst mal in politisch Ämter geflüchtet.

Und weil das alles während des Corona-Regimes so reibungslos funktioniert hat, hat man die Verfassung auch danach nicht mehr wirklich in ihr Recht eingesetzt: Verfassungswidriger Wahlbetrug, verfassungswidrige Behinderung politischer Gegner, verfassungswidrige Verweigerung freier politischer Tätigkeit, verfassungswidrige Beschneidung bürgerlicher Basisrechte, verfassungswidriges Gewährenlassen von Terror und Gewalt, dem Geist der Verfassung zuwiderlaufende willkürliche Kündigung von Bankkonten unbescholtener Bürger, verfassungswidrige Verletzung der Unverletzlichkeit der Wohnung aus nichtigem Anlass, verfassungswidriger Missbrauch des obersten Staatsamtes der Republik zur Diffamierung eines Großteils von deutschen Bürgern… das alles geschieht inzwischen flächendeckend.

Niemand und nichts wird vergessen werden!

Und es geschieht natürlich aus purer Sorge: Nein, nicht aus Sorge um die Demokratie, sondern aus Sorge darüber, dass die Machenschaften der Vergangenheit im Falle eines Machtwechsel ans Licht kommen kommen und geahndet würden. Dann würde sich möglicherweise manche Richterin, die sich damals an Fußfesseln delektiert hatte, genötigt sehen, diese während eines Abenteuerurlaubs selber anzuziehen, und so mancher Staatsanwalt würde sich dann möglicherweise als Kellner in der Gerichtskantine wiederfinden. Dann würden Verfassungsschutzpräsidenten, die sich allzu eifrig im Dienste der Partei mißbrauchen ließen, in der Poststelle ihrer Behörde Briefmarken stempeln; manch gewaltbegeisterter Polizeiführer wieder Streifendienst vor der ausländischen Botschaft schieben und der eine oder andere Bankvorstand den Platz mit seiner Sekretärin tauschen. Dann würden in manchen Ämtern die Reißwölfe wieder Überstunden machen und Lastwagen das noch verbliebene Belastungsmaterial zu retten versuchen. Erinnern Sie sich an 1989? gerade mal 35 Jahre ist es her… hier vor Ihrer Haustür. Hier in Deutschland.

Die bürgerlich-demokratische Grundordnung, die deutsche Verfassung zum Schutze der Deutschen vom 23. Mai 1949 vor amoklaufenden Politikern, ist für jedes Schulkind sichtbar. Längst ausgehebelt, sie existiert nur noch auf dem Papier. Sie ist, wie von dem Historiker Golo Mann seinerzeit gefordert, schon längst nicht mehr mit Leben erfüllt. Mit einem Wort: Sie ist tot.

Es war Revolution und keiner hat’s gemerkt?

Die Revolution hat also längst stattgefunden. Jetzt darf man natürlich auch die Frage stellen: Da war Revolution – und keiner hat’s gemerkt? Das verlangt nach einer differenzierteren Antwort: Im Osten, zur Zeit Honeckers, waren die Regierenden doof, aber die Regierten waren klug, denn sonst hätten sie nicht das, was sie schufen mit dem Wenigen, was sie noch hatten, geschaffen. Die haben es gemerkt. In der BRD waren die Regierenden schlau und viele der Regierten politisch nicht besonders helle. 20 Jahre lang haben die meisten von ihnen nicht gemerkt, welches Spiel mit ihnen getrieben wurde. Und die, die’s doch gemerkt haben, waren nicht selten Hasenfüße und haben außer Jammern und Wehklagen nichts wirklich Entscheidendes zuwege gebracht.

Wenn zum Beispiel all diejenigen, die gegen die Impfpflicht für die Angehörigen des Gesundheitswesen nach Bekanntwerden nicht nur große Reden geschwungen hätten, sondern einfach zu Hause geblieben wären: Lauterbach und Genossen wären mitsamt ihrer geistigen Missgeburt nach drei Tagen in der Versenkung verschwunden. So aber haben die meisten einfach mitgemacht, und haben die Mutigen, die sich gewehrt haben, im Regen stehen lassen. Typisch deutsch halt (wenn Sie nach einem Blick in die deutsche Geschichte wissen, was ich meine…)

Brauchen wir eine Gegenrevolution?

Nach allem bis hierher Geschilderten müßte unsere eingangs gestellte Frage also lauten: Brauchen wir ein eine Gegenrevolution? Ein neues revolvere, ein Zurückrollen in die Zeit vor Angela Merkel, Olaf Scholz und – Gott behüte – Friedrich Merz und Mario Voigt? Ein Zurückdrehen in eine Zeit, in der man die deutsche Verfassung und die freiheitlich demokratische Grundordnung noch mit Leben erfüllte und in der man, wenn’s auch mal nicht zu hundert Prozent gelang, doch wenigstens versuchte, es beim nächsten Mal besser zu machen?

Wenn ich Ihnen meine ehrliche Meinung dazu sagen darf: Eine Revolution – und sei es auch eine Gegenrevolution – hätte ich nicht so gern, weil sie, wenn sie erfolgreich sein soll, nie ohne Gewalt abgeht und weil noch jede Revolution bislang hinterher ihre eigenen Kinder gefressen hat. Wie aber wäre es, wenn wir stattdessen am 23. Februar, dem Tag der nächsten Wahl zum deutschen Bundestag, einfach mal mittels unseres Wahlzettels Brust zeigten und auf diese Weise, an der Urne, für die Wiedereinsetzung der Verfassung und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung kämpften, anstatt in der nächsten Kneipe immer bloß eine kesse Lippe zu riskieren? Dann brauchen die Deutschen keine Revolution.

42 Antworten

  1. @eine Revolution
    na ja – ich bin ja Fan eines Gleichgewichts und als WH40k-Fan auch des gegenseitigen Respekts und der Gleichberechtigung. Entscheidungen müssen nach der Sache getroffen werden und unabhängig davon, wer gerade den Vorteil hat.
    Und deshalb bin ich für Evolution, die Verbesserung der aktuellen Situation.
    Und da liegt die Meßlatte derzeit sehr niedrig – ein plünderndes Terror-Regime zurück zu einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat zu entwickeln, ist ein langer Weg, der dann auch nicht einfach zu gehen sein wird.
    Aber die Vorstellung einer Revolution – einfach mal alles einreißen und umgekehrt neu hinstellen ist eine Idee, die nach allen historischen Erfahrungen nicht funktioniert, weil der Austausch des Spitzenpersonals dazu eine Notwendigkeit ist, die in der Praxis nie ausreichend umgesetzt werden kann !

    15
  2. Die Selbstbelügner bei der täglichen Arbeit, sich die BRD schönschreiben, damit man sich nicht eingestehen muß, daß diese schon immer reiner Betrug war, er war nur früher besser ignorierbar.

    “ in der man die deutsche Verfassung und die freiheitlich demokratische Grundordnung noch mit Leben erfüllte“

    Ein besetztes Gebiet kann beides nicht haben, sondern dies immer nur vorspielen.

    18
    1. Der Beweis das wir nicht frei sind, sondern in einem großen Lager nur Arbeiten dürfen, ist das Fehlen einer „Eigenen Verfassung“! Kein etablierter Politiker hat es, trotz ausdrücklichem Hinweis aus dem GG, jemals auch nur ansatzweise in Aussicht gestellt! Und das erklärt auch, das das viele Geld hier abgezogen wird. Nun kommen die Firmen, welche abwandern. Der Sport wurde schon vor langer Zeit mutwillig zerstört. Und den Rest bekommt der Michel durch die Wahl von der Lusche Merz!

    1. wir brauchen politiker die deutschland nicht hassen.. nichts damit anzufangen wissen und alle, aber alle müssen studiert und eine ausbildung haben… kann weg…da wird trump euch politidioten aber einen gewaltigen strick drehen… alice bliebt : ihr könnt alle weg… do guck na:dummdeppen und politidioten .. kann sich sehen lassen was dummland vorzeigt…trump erledigt an einem tag mehr als unsere idiotenhampel in drei jahren… ok zerstören können sie besser , sie wissen ja mit deutschland nichts anzufangen .,.. werden aber dennoch von idioten gewählt… linksrotzkotz…US-Präsident unterzeichnet erste Verordnungen
      Blitzstart nach Amtseinführung: Das sind Trumps erste Beschlüsse…

    2. Die richtige Revolution hat der dumme Michel 1990 verspasst! Er hat sich den Blödsinn einreden lassen, das eine Revolution „Unblutig“ ist! Allerdings ist es dann keine, sondern nur eine Übernahme. Damals hätten wir hier die SED/STASI Seilschaften komplett ausmisten müssen. Es wäre uns viel Geld und Leid erspart geblieben. Heute sitzen die gleichen >Seilschaften in vielen gehobenen Posten und haben einen schlimmeren Überwachungsmoloch aufgebaut, als es die alte SED jemals war!

      5
      1
  3. Die „Obrigkeitshörigen“ in Deutschland werden jegliche Form von “ Revolution“ vereiteln. In der Coronazeit wurde
    überdeutlich, das 80% der Deutschen „Blockwarte“ sind. Deshalb kann Deutschland nur durch ein „TRIBUNAL“ bereinigt werden. Also keine „Revolution“ sondern innere Säuberung !! Das Problem ist – die ganze westl.-Welt braucht eine „Reinigung“ Die diktatorische Riesenkrake EU, WEF, NGO’s wie Soros, Schwab, u.a. müssen angeklagt/
    verurteilt werden. Ich möchte die D – Justiz, Polizei und Politiker nicht vergessen. Also doch eine „Revolution“ mittels
    rechtsstaatlichen Mitteln. Diesbezüglich haben D. Trump und Musk zu Handlungen verpflichtet, sonst haben Sie Ihre
    Glaubwürdigkeit verloren. Und dann bleibt nur die wahre Revolution übrig.

    31
  4. Der angesehene Schriftsteller Rolf Hochhuth
    deutscher Dramatiker (1931–2020) hat vor einigen Jahren im TV zu den Machenschaften der EU im übertragenen Sinne folgendes gesagt:

    „Da hilft nur noch Revolution“ !

    Ob er Recht behalten wird ?

    11
  5. Brauchen wir eine Revolution?

    Ja, wir brauchen eine Revolution – eine Umwälzung – und zwar eine in den Köpfen von etwa 80% der Deutschen!
    Deren Denkweise wird die Probleme, die sie über Jahrzehnte erschaffen hat, sonst nicht lösen können.

    „Bim! Bim!“🚂

    25
    1. Ja, wir brauchen eine Revolution – eine Umwälzung – und zwar eine in den Köpfen von etwa 80% der Deutschen!

      Wow,das ist gut.Aber.Was willst du mit ein (Volk) machen das den großen Wokenes und von Kindesbeinen an eingetrichtert bekommen hat das wir ein Verbrechervolk sind und die Entscheidungen nicht im Bundestag gefällt werden sondern in Amerika.Das wir seit 1945 ein von fremden Völker besetztes Land sind und unsere von uns gewählten „Menschen“ nur Statisten sind muss nach 80 Jahren den Nichtminderbemittelten Geistesgröße aufgefallen sein.Nein,wenn ich meine Söhne frage ob sie für Deutschland Kämpfen würden.Den Blick den sie mir zu werfen sagt ohne Worte alles.Nein.mit solche Menschen wird Deutschland keinen Staat mehr machen können.Auch keinen Revolution.Sie, die Besatzer haben ganze Arbeit geleistet.

    2. Eine richtige Revolution ist hier schon aus körperlichen Gesundheits Mängeln der Bevölkerung nicht mehr möglich.
      Wir haben hier ca. 22 Millionen Rentner. Dann ca. 20 Millionen Menschen mit Migrations Hintergrund, welche sicherlich nicht ihr Leben für uns riskieren werden. 10 Millionen Kinder, welche heute schon übergewichtig und davon ca. 50% psychisch angeknackst sind. Hinzu kommen noch ca. 5 Millionen Staatsbedienstete, welche ihren leistungslosen Posten und ihre Pensionen nicht gefährden werden. Denn sie sind in den vergangenen Jahren am meisten gemästet worden, um sich ihre Gefolgschaft zu sichern. Dann noch die 3 Millionen Arbeitslosen und ca. 7 Millionen „Bürgergeld“ Empfänger, welche sich auch mit dem Wenigen eingerichtet haben und sich dafür nicht in eine Revolution stürzen werden! Und schaue ich mir heute so die Menschen an, welche mir begegnen, dann wird es nichts.

  6. Himmelreich auf Erden

    Ein Dichter schrieb vor langen Zeiten,
    das Himmelreich würd‘ er bereiten
    allen Menschen schon auf Erden.
    Warum konnte daraus nichts werden?

    Die, die wollten es errichten,
    taten dieses jedoch mitnichten,
    alles, was konnten sie erreichen,
    das waren Berge voller Leichen.

    Haben schon wieder voll die Münder,
    die Irdischhimmelreichverkünder,
    sind jetzt seit Jahren an der Macht.
    Was haben sie damit vollbracht?

    Ein Land, das blühte und gedeihte,
    verlassen und suchen das Weite,
    die sich bewahrten den Verstand
    und nicht aufhalten nur die Hand.

    Wirtschaft und Wohlstand sind zerrüttet,
    der Quell des Reichtums zugeschüttet.
    Sagt wer: „Hier läuft etwas verkehrt.“
    zum Staatsfeind wird er gleich erklärt.

    Tatsachen, Fakten, Zahlen, Daten,
    dem Wissensträger sie verraten,
    dass jene, die das Land regieren,
    Wahrheiten mehr als ignorieren.

    Wahrheiten und Naturgesetze
    sind für sie nichts als rechte Hetze,
    tönen sogar von früh bis spät,
    dass das ewig so weiter geht.

    Das geht es jedoch keinesfalls,
    schon steht das Wasser bis zum Hals
    denen, die gegen die Vernunft
    zerstören der Deutschen Zukunft.

    Verbreiten deshalb immer dreister
    in ihren Medien Lügenkleister.
    Wer den belegt mit Spott und Häme,
    bekommt von Staats wegen Probleme.

    Wie ein Seismograph sensibel
    protokollieren sie penibel
    der Widerworte leises Rauschen,
    um sie zur Straftat aufzubauschen.

    Finden Rechtsbeugerkreaturen,
    wie man sie kennt aus Diktaturen,
    In überdrehten Reaktionen
    des Unterganges Keime wohnen.

    Als Eiferer der bunten Sekte
    klammern sie sich an Wahnprojekte.
    Ein Weiterso kann es nicht geben,
    spürt man der Fundamente Beben.

    Wanken die Wände noch subtil,
    fehlt zum Zusammenbruch nicht viel.
    Aus Wahn und Zwang wird niemals werden
    das Bunte Himmelreich auf Erden?

    13
  7. Sie haben ja recht, aber wir Restdeutschen Debattieren eben lieber als das wir mit Spieß oder Hacke durch die Straßen laufen. Sorry, aber das sieht man halt auch an Ihrem Artikel: Sehr lang, sehr theoretisch und auch sehr richtig. Und ich bin auch so. Wir eignen uns nicht dazu, nachts Strommasten zu sprengen wie die Südtiroler, die ich dafür nichtsdestotrotz bewundere. Aber die Fremden laufen auf die Straße, schreien rum und ballern zumindest in die Luft. Ganz schön feige sind wir geworden.

    15
  8. Hervorragender Artikel.
    Sehr gut auf den Punkt gebracht und sehr gut strukturiert.
    Für die meisten deutschen natürlich erbärmlich lesen zu müssen, was für mindertwertige, kriechende Würmer sie sind. Für totalitäre Regime natürlich die beste Menschenmasse, um Rechtsstaatlichkeit zu zerstören.
    Adolf hat’s bewiesen, was die Mehrheit der deutschen liebt.
    Shukow hatte in Berlin ’45 den Durchblick, das die deutschen den Russen die Zerstörung des Faschismus NIE verzeihen werden.
    Was lebe ich in einem abgefuckten Land.

    17
    1. Und was hat der normale Bürger für Möglichkeiten? Den einen geht es bestens, die anderen haben Angst den Mund aufzumachen und dagegen vorzugehen, weil sicher gleich die für „Ordnung“ sorgenden von der Justizministerin auftauchen und verhaften oder wenigstens mit hohen Geldstrafen von den Gerichten verhängt zur Stelle sind.
      Bei den Betroffenen, ob richtig oder falsch bleibt doch immer etwas hängen, selbst wenn man bis dato unbescholten und anständig durch das Leben gegangen ist.
      Das ist doch das Problem.
      Wir brauchen dringend wieder verantwortungsvolle und richtige Politiker, die sich um das Wohl des Volkes kümmern, wie sie es auch per Eid geschworen haben und nicht das was wir bisher haben, die nur noch Selbstversorger sind.

  9. Guten Morgen!
    Es folgen Auszüge der Antrittsrede von Präsident Trump:
    „Unsere Souveränität wird zurückerobert. Unsere Sicherheit wird wiederhergestellt. Die Waagen der Gerechtigkeit werden neu ausbalanciert.
    Die bösartige, gewalttätige und unfaire Waffe des Justizministeriums und unserer Regierung wird enden. Und unsere oberste Priorität wird es sein, eine Nation zu schaffen, die stolz, erfolgreich und frei ist.
    […]
    Seit vielen Jahren hat ein radikales und korruptes Establishment unseren Bürgern Macht und Reichtum abgenommen, während die Säulen unserer Gesellschaft gebrochen und anscheinend völlig verfallen sind.
    Wir haben jetzt eine Regierung, die nicht einmal eine einfache Krise zu Hause bewältigen kann und gleichzeitig in einen fortlaufenden Katalog katastrophaler Ereignisse im Ausland stolpert.
    Sie schützt unsere großartigen, gesetzestreuen amerikanischen Staatsbürger nicht, bietet jedoch Schutz für gefährliche Kriminelle, viele aus Gefängnissen und psychiatrischen Einrichtungen, die in unser Land aus der ganzen Welt illegal eingereist sind.
    Wir haben eine Regierung, die die Verteidigung fremder Grenzen unbegrenzt finanziert hat, sich aber weigert, amerikanische Grenzen oder, was noch wichtiger ist, ihr eigenes Volk zu verteidigen.
    […]
    Alle illegale Einreise wird sofort gestoppt, und wir werden den Prozess der Rückkehr von Millionen und Millionen krimineller Fremder an die Orte beginnen, von denen sie kamen.
    […]
    Ich werde unsere Regierung anweisen, die volle und immense Macht der Bundes- und Landesstrafverfolgungsbehörden zu nutzen, um die Anwesenheit aller ausländischen Banden und kriminellen Netzwerke zu beseitigen, die verheerende Kriminalität auf den US-Boden einschließlich unserer Städte und Innenstädte bringen.
    Als Oberbefehlshaber habe ich keine höhere Verantwortung, als unser Land vor Bedrohungen und Invasionen zu schützen, und genau das werde ich tun. Wir werden es auf einer Ebene tun, die noch niemand zuvor gesehen hat.
    […]
    Nie wieder wird die immense Macht des Staates als Waffe eingesetzt werden, um politische Gegner zu verfolgen, etwas, von dem ich etwas weiß. Wir werden das nicht zulassen.“
    ———————
    Kommentar: Wenn ein deutscher Politiker so etwas in Deutschland öffentlich gesagt hätte, müßte er wohl mit mißliebigem Besuch morgens um 6 Uhr rechnen!

    27
    1. In Deutschland will selbst das Verfassungsgericht nicht, das die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wieder einkehrt!
      Denn sie halten mit allen Mitteln das korrupte deutsch feindliche Regime an der Macht!

  10. Die USA sind immer noch mit Abstand das beste Land der Welt. In Europa kann man sich ein Beispiel davon nehmen, wenn man den kostenintensiven und überflüssigen rot-grünen Sumpf je wieder loswerden möchte.

    2
    1
  11. Einfach nur krass wie die woken Medienstümper im TV auf einmal
    abgehen und pillapalle Vorwürfe (Hand auf Bibel/Musikaussetzer,etc) erheben.
    Die Wut ist groß im bunten Takatickiland.
    .
    Big Donni verliert auch keine Zeit und baut das Fundament für ein bessres,
    weil bürgerliches Amerika gleich am ersten Tag.
    Wenn nun noch die Börse nachzieht und das Vertrauen in die
    eigene Wirtschaft wächst, weil dort nun ernergiesicher…

    …fällt mir da doch das Lied ein

    Sinatra:My Way

    …und jetzt (10:46) wieder stundenlang warten, bis jeder es lesen kann

  12. Die Art der Revolution, die Deutschland wirklich brauchen würde, hat Merz leider sabotiert und verraten, weil er die historische Chance, die übelsten Auswüchse der Ampelpolitik schnell zu beseitigen, nicht ergriffen hat. Und er wird sie ein zweites Mal verraten, indem er mit mindestens einer der Ampelparteien koalieren wird. Er hätte es in der Hand gehabt.

    Wer CDU wählt, leistet Beihilfe dazu, dass es immer schön so weiter den Abgrund runter geht.

    1. Ob man CDU oder eine von den Altparteien wählt, ist gleichgültig.
      Es gibt nur eine Alternative. Alice für Deutschland.
      Sonst geht Deutschland endgültig den Bach runter.

  13. Mit der Deutung einer Revolution als einem „Zurück“ kann ich mich beim besten Willen nicht abfinden.
    War denn die Französische oder Russische oder industrielle Revolution ein „Zurück zur Vorzeit“?
    Eine Revolution hat heutzutage – unabhängig von der Herleitung des Begriffes – jedenfalls die Bedeutung eines Umsturzes – und zwar eines grundsätzlichen und im politischen Bereich wohl auch gewaltsamen.

    Was bislang seitens der Regierenden veranstaltet wurde, war auch keine Revolution, da dazu auch ein offenkundiger Umsturz mit der Entmachtung der Herrschenden einhergeht müsste, sondern schlichtweg eine umfassende Verfassungssabotage dieser Herrschaftsklasse.
    Und aus diesem Stadium kommt Deutschland ohne verfassungschützende und verfassungsstützende Gerichte und ohne Unterstützung der Medien jedenfalls so nicht heraus.
    Nach dieser Wahl sprechen wir uns wieder …

    1. Dann wird sich auch nichts ändern, denn wie man sieht gibt es jedes mal mehr Beamte, Politiker und machthungrige ungelernte „Fachkräfte“ die einen Teufel tun werden, ihre selbstherrliche und bequeme Geldeintreibung bei den Steuerzahlern zu ändern ohne jegliche Gegenleistung für das Volk, außer weitere Zerstörungen

  14. Merkels erster Streich (als Umweltministerin unter Zievater Kohl): (Salzbergwerk) Asse ist sicher (als Atomendlager)

  15. Ich hingegen wünsche mir eine (Gegen-)Revolution mit Knallen und Pauken und Trompeten, in der auch ruhig die richtigen Köpfe rollen dürfen. Auch wenn Robespierre ein er- und abschreckendes Beispiel darstellt: viel zu viel monströses Unrecht ist in all diesen langen bleiernen Jahren nicht einfach (passiv) geschehen, sondern wurde von den Tätern aktiv begangen und vorangetrieben. Und all dieses himmelschreiende Unrecht soll ungesühnt bleiben?

    1. Ich bin trotz massiver Kritik an diesem System gegen ein revolutionäres „Köpfe-rollen-lassen“.
      Es würde ja schon genügen, wenn Politiker generell für ihre Taten strafrechtlich und finanziell einstehen müssten!

      Nach jedem Regierungswechsel müsste bzw. könnte dann ein überparteiliches Volkstribunal darüber entscheiden, ob dafür bei massiven Auswüchsen die Voraussetzungen gegeben sind, d.h. ob glaubhaft ist und bleibt, dass er/sie im Interesse des Volkes gehandelt und keinen zurechenbaren Schaden zu verantworten hat.

      Schon die Existenz eines derartigen Tribunals (!) – mit überzeugender Nachweispflicht für Verstöße/Versagen und rechtsstaatlichen Grundsätzen – würde den Machthabern ihr dümmliches Grinsen angesichts ihrer „souverän ausgelebten Verantwortungslosigkeit“ vergehen!

      Solange auch bei krassestem Versagen, Korruption, Vetternwirtschaft, Manipulation, Volks-, Wirtschafts- und Staatsschädigung für diese Cliquen stets keinerlei Folgen hinsichtlich Strafbarkeit oder finanziellen Schadenersatzforderungen zu befürchten sind, wird sich eben nichts ändern.
      Ehre, Anstand und Verantwortungsbewusstsein waren früher selbstverständlich, dass man von gar nichts anderem ausgehen konnte – heute sind diese Tugenden dagegen so gut wie weggeblasen.

      Und dass das so bleibt, dafür werden sie alle Mittel aufwenden!

  16. Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums. Ein Blick nach Schweden hätte gereicht um festzustellen, dass wenige aber effiziente Maßnahmen auch reichen. Vor allem hätte man die Alten- und Pflegeheime viel effizienter schützen müssen. Dort hätte es ausgereicht, die Insassen mit vitaminreicher Kost so zu „IMMUNISIEREN“ dass der Körper „Widrstand“ geleistet hätte. Der „Frass“ in Alten und Pflegeheimen ist nachweislich anhand von Untersuchungen eine einzige Zumutung!!! Bei allem Verständnis für den Infektionsschutz: Der Staat ist nicht mein Hausarzt. Er muss stets abwägen und darf nicht alles einem einzigen Ziel „PROFITGIER“ einiger der Reichsten unterordnen.

    In der heutigen Zeit haben wir einen Notstand. Das ist aber kein Klimanotstand sondern ein „Denknotstand.“ Es gab keinen einzigen Tag, an dem ich dieses Panik– Märchen geglaubt habe. Wie war es mit der Schweinegrippe, Mers? An Impfungen habe ich vor Corona noch so halbwegs geglaubt, heute weiß ich, dass das vor allem ein Geschäftsmodell ist. Wenn wir weiter dieser WHO oder der Pharma- Mafia folgen, wird die nächste Pandemie bald folgen, je nach dem welche MRNA Spritzung schon bereit ist. „AN MEINEN KÖRPER LASSE ICH NUR WASSER UND SEIFE“ und das gilt auch hier zu 100%.

    Die machen schon lange gute Aufklärungsarbeit – für die, die wollen – versteht sich: https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/rki-skandal-jetzt-muessen-die-corona-verbrecher-auf-die-anklagebank….Millionen von der Gates Stiftung, Wellcome Found und andere für Swissmedic. WHO und Regierungen sind keine Wissenschaft sondern einfach nur Bestechungs–Geld. „MIT VIEL GELD FÜR REGIERUNGEN WURDE DAS RKI.EXPERTIESE..RUHIGGESTELLT“.
    Und mit Geld kann man ja viele Sachen kaufen oder ?

    1. Das wollte man aber scheinbar nicht, schon allein wegen der „störenden“ Überbevölkerung, gerade von uns Deutschen

  17. @Brauchen die Deutschen eine Revolution?

    „2015 wurde das Grundgesetz für unbegrenzte Zeit außer Kraft gesetzt

    Am Abend des 4. September 2015 war dann alles vorbei: Im Alleingang, ohne jede demokratische Legitimation, entschied Angela Merkel, den Schutz der deutschen Grenzen und somit des deutschen Volkes insgesamt, von einer Stunde auf die andere aufzuheben. “

    Und warum verschweigen Sie, dass Merkel auch von der eigenen Partei (CDU) breite Unterstützung bekam und bei wichtigen Veranstaltungen ihrer Partei immer mit standing Ovations wie ein “Superstar” beklatscht und bejubelt wurde.
    Ich erinnere an ein Sommerinterview beim ARD/ZDF mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Söder im Sommer 2022, wo er Merkels Migrationspolitik verteidigte und sogar stolz darauf war, dass sein Bundesland Bayern sehr viele Asylanten aufgenommen hat.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/soeder-merkel-orden/

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/soeder-preist-merkels-politik-ihr-erbe-muss-bewahrt-werden/

    Auch Merz verteidigt bis heute Merkels Migrationspolitik.
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-10/cdu-merz-verteidigt-merkel-einwanderungspoliti

    Die von Merz angeführte CDU/CSU hatte 2024 mehrfach erklärt und betont, dass sie die STaatsgrenzen von Deutschland nicht vor illegalen Flüchtlingen schützen wollen, sondern die Massenmigration nach Deutschland auf maximal 200.000 pro Jahr begrenzen wollen.

  18. Emmanuel Todd: NATO-Staaten sind Oligarchien, keine Demokratien, denn nicht souverän!
    https://unser-mitteleuropa.com/157557

    „Im zweiten und letzten Teil des Interviews erläutert Emmanuel Todd verblüfften NATO-Europäern, dass ihr Demokratiemodell nur einer krypto-religiösen Ideologie gleicht, um über die nicht existente Souveränität ihrer Staaten hinwegzutäuschen. Nur die Auflösung der NATO dank Russen könnte die Freiheit bringen.

    Eine Niederlage Russlands durch den kollektiven Westen
    würde die Unterwerfung der NATO-Staaten um 100 Jahre verlängern

    Flavio von Witzleben: Aber für Washington ist das [Kriegs-]Spiel noch nicht vorbei, denn dort ist immer noch ein großes Theater im Gange. Der nächste Präsident wird Donald Trump sein, aber Sie haben in Ihrem Buch und auch in Interviews gesagt, dass der Westen keine Demokratie mehr habe. Dass wir keine souveränen Nationen mehr wären, wie wir es noch früher einmal gewesen wären:

    Damit sagen Sie auch, dass Wahlen nur eine Comedy-Show wären.

    Das haben Sie in Bezug auf Frankreich gesagt, als Sie zu Macron oder Le Pen befragt wurden. Sie sagten, es sei eigentlich eine Comedy-Show und dass es keine Rolle spiele, wer der nächste französische Präsident werde. Wie kommen Sie zu solch einer kontroversen Schlussfolgerung, dass der Westen keine Demokratie mehr habe und dass Deutschland, Frankreich und die USA keine souveränen Länder oder Nationen wären?

    Emmanuel Todd: Nun, da gibt es Nuancen. Aber fangen wir mit den USA an – dem Boss! Demokratie besteht nicht einfach aus Institutionen – nicht einfach aus Wahlrecht oder Pressefreiheit. Es gibt den Geist der Demokratie – die Mentalität. Ich denke, das demokratische Zeitalter entsprach der sozialen Situation, in der jeder lesen und schreiben konnte, doch nur sehr wenige Menschen über eine höhere Bildung verfügten. Die Entwicklung mit Hochschulbildung führte zu einer Situation, in der vielleicht 30–40 % einer Altersgruppe diese Stufe der akademischen Bildung erreichten. Die höher Gebildeten begannen, als Ganzes, als Gruppe zu funktionieren, mit der Tendenz auf die am unteren Ende der Gesellschaft stehenden Menschen hinunterzublicken:

    So, begannen Sie unter sich zu leben. Das ist der Hintergrund für die Entstehung dessen, was ich Oligarchie nenne!

    Die liberale Oligarchie im Falle der USA, zeitigt unterschiedliche Oligarchen: Es gibt Trump-Oligarchen wie Elon Musk oder Peter Thiel und andere. Und es gibt Demokraten-Oligarchen, darunter Hollywood-Schauspielerinnen und Rockstars. Doch, das ist das gesamte neue System.

    In Westeuropa gibt es Nuancen – nehmen wir ein Land wie Frankreich: Wir haben die gleiche Art von Entwicklung dank Hochschulbildung, aber wir haben sehr wenige Oligarchen. Nur lächerliche Oligarchen und der Staat ist immer noch sehr mächtig. Wir haben also eine Dominanz des neuen Typs einer sozialen Klasse. Es sind Menschen, die sich zwischen dem Staat und den Banken bewegen, die ich als französische Aristokratie bezeichne – als eine staatlich finanzierte … eine staatliche Finanzaristokratie!

    Deutschland und Italien sind meiner Meinung nach in Bezug auf eine entwickelte Oligarchie weniger fortgeschritten. Sie haben Ihre Industrie bewahrt – die Entwicklung der Hochschulbildung war nicht so ausgreifend und vielfach nutzlos, wie in Frankreich.

    Ich würde sagen, in Deutschland und Italien sind die Überreste einer Demokratie besser erhalten. Aber wir können aufgrund der Macht der USA nicht als souveräne Nationen gelten.

    Ich meine, die NATO macht es unmöglich, Frankreich, Deutschland und Italien als Demokratien anzusehen, denn um eine echte Demokratie zu haben, müsste man souverän sein!

    Ich meine, der Begriff einer nicht souveränen Demokratie ist an sich absurd! Es ist ein Witz! Es ist ein Spiel, das wir spielen!

    Natürlich würden wir wieder zu Demokratien bzw. unabhängigen Oligarchien werden, wenn die Oberschicht des Landes beschließen würde, aus der NATO auszutreten:

    Aber im Moment sind die Oligarchien in Frankreich, Deutschland und Italien nur Unterabteilungen bzw. werden von der Zentrale aller Dinge, den USA, dominiert!

    Flavio von Witzleben: Apropos USA: Sie haben in einem Interview mit einer italienischen Zeitung vor kurzem einen sehr interessanten Aspekt aufgeworfen. Sie sind gerade von einer Italienreise zurückgekehrt, wo Sie Ihr Buch vorgestellt und viele Interviews gegeben haben:

    Sie sagten, dass ein Sieg der Ukraine im Krieg tatsächlich eine Ausweitung der Unterwerfung Europas unter die USA bedeuten würde und die Unterwerfung um ein Jahrhundert verlängern würde.

    Wie kommen Sie zu diesem Schluss?

    Emmanuel Todd: Ja! Unterwerfung ist der Zustand, in dem wir uns natürlich [weiter] befänden, falls es den Amerikanern gelänge, die Ukraine in einen weiteren Satelliten- oder Söldnerstaat zu verwandeln, falls die Dinge so weitergingen. Aber natürlich, füge ich im Interview hinzu, scheint dies höchst unwahrscheinlich:

    Doch dann kommt man zum Schluss und erkennt, jenseits eigener Vorstellungskraft, dass ein russischer Sieg Freiheit für Europa mit sich brächte!

    Flavio von Witzleben: Würde es tatsächlich die Freiheit für Europa bedeuten?

    Emmanuel Todd: Technisch gesehen, als Historiker – bin ich selbst überrascht – doch ist das die logische Schlussfolgerung. Das ist sicherlich nicht das Ziel Russlands!

    Aber Tatsache ist, dass wir freikämen, falls die Russen die NATO aufsprengen würden!

    Aber das ist paradox! Das mag absurd klingen, weil wir alle vermeintlich für die liberale Demokratie gegen die Russen kämpfen.

    Aber die Wahrheit ist, dass unser System oligarchisch ist: Wir haben jegliche nationale Souveränität verloren!

    Und weil jenseits des Dnepr keine russische Bedrohung existiert, würde der Zerfall der NATO unsere Freiheit bedeuten. Und die Russen würden – obwohl dies überhaupt nicht ihr Ziel wäre – unsere Freiheit gerettet haben! Aber ich gebe zu, es klingt paradox. Ich lächle – wie gesagt, aber ich fürchte, es ist voll und ganz wahr! Das entspricht – trotz der Tatsache, dass das russische System nicht liberal und kein Modell für uns ist – der Wahrheit!

    Flavio von Witzleben: Sie haben in Ihrem Buch darauf hingewiesen, dass der Westen eine liberale Oligarchie sei, was sich auch ein klein wenig, wie ein Widerspruch anhört. Andererseits sagen Sie, dass Russland eine autoritäre Demokratie sei. Wie kommen Sie zu dieser Schlussfolgerung oder Erkenntnis – wie kann eine Demokratie autoritär sein?

    Emmanuel Todd: Dazu gilt es zu berücksichtigen: Demokratie kann sich nicht selbst definieren: Sie kann nichts aber auch alles bedeuten. Man muss sie definieren! Nehmen wir also an, ich persönlich wäre der Meinung, dass ich ein treuer Anhänger und Bürger dessen wäre, was ich als liberale Demokratie bezeichne. Was entspricht einer liberalen Demokratie? Eine liberale Demokratie ist ein System, in dem der Wille des Volkes respektiert wird – der Wille der Mehrheit, aber es gibt auch Schutz für die Minderheiten. Das bildet die Grundlage hinter einer liberalen Zielvorgabe.

    Die autoritäre Demokratie ist ein System, in dem der allgemeine Wille des Volkes respektiert wird, was für Russland zutrifft, in dem aber Minderheiten nicht respektiert werden.

    Von einem Land wie Frankreich kann man nicht sagen, dass der Wille der Mehrheit respektiert werde. Man betrachte nur das Referendum zur Europäischen Verfassung im Jahr 2005, bei dem die Franzosen mit 55 Prozent Nein abgestimmt hatten . Doch dann bekamen wir den Vertrag von Lissabon, der das Ergebnis des Referendums gewissermaßen auf den Kopf stellte: Aufgrund der gesellschaftlichen Schichtung werden sich die gewählten Mandatare nicht dafür [die Mehrheit] einsetzen. Sie werden nicht berücksichtigen, dass sie die Wähler vertreten:

    Aber die Menschen sind schockiert, weil sie, wie ich meine, den Begriff liberale Demokratie als Art religiösen Lobgesang verstehen.

    Die Leute wissen nicht, wovon sie sprechen. Sie denken, dass es vielleicht ihr ideales System sei, doch sie verkennen, dass das System tatsächlich ein anderes ist. Aber es gibt ein Leben nach der liberalen Demokratie. Wir erleben dieses Leben und vielleicht ist das kein so großes historisches Drama – Systeme entwickeln sich, dann sterben sie und die Geschichte geht weiter – sehen Sie – und wir haben dieses Stadium erreicht.

    Flavio von Witzleben: Absolut! Kommen wir zu einem anderen sehr interessanten Thema in Ihrem Buch, denn Sie sagen, Sie wären Demograf: Die Demografie spielt demnach eine sehr wichtige Rolle in Ihren Erkenntnissen. Zunächst sagen Sie, dass Russland nicht in der Lage wäre, über seine derzeitigen Grenzen hinaus zu expandieren, weil die Bevölkerung zu alt sei, weil es ein demografisches Problem gebe. Und Sie sagen dasselbe über China, wenn Sie gefragt werden, ob China die nächste Weltmacht werden könne?

    Emmanuel Todd: Bei China ist es sogar noch schlimmer …

    Flavio von Witzleben: … ja, und alle sagen, China werde die nächste Weltmacht sein, doch Sie sagen „Nein!“

    Emmanuel Todd: Ja – ein Demograf würde das sagen!

    Flavio von Witzleben: Können Sie Ihre Schlussfolgerung erläutern, warum China nicht die nächste Weltmacht sein könne?

    Emmanuel Todd: Weil die Fruchtbarkeitsrate in China extrem niedrig liegt. In Südkorea ist sie sogar noch niedriger. Taiwan und China liegen sehr nah beieinander, zwischen 1,1 bzw. 1,3 Kinder pro Frau. Die Demografen, die den Osten beschreiben, verweisen auf das Konzept der sehr niedrigen Fruchtbarkeit, was bedeutet, dass die Bevölkerung Chinas bereits abnimmt. Sie altert im rasanten Tempo mit einem Rückgang der Erwerbsbevölkerung. Das hat man in dieser Phase zu beachen, denn es bedeutet, dass es natürlich keine chinesische Bedrohung geben kann:

    Ich meine, über eine neue Welt zu spekulieren, die von China kontrolliert würde, wäre völliger Unsinn!

    Die Wahrheit ist, dass es nirgendwo eine zu starke Macht mehr gibt. Es besteht also für niemanden ein Risiko, aber die Chinesen stellen, wie wir zu sagen pflegen, inzwischen die Werkbank der Welt dar. Man hat dabei zu berücksichtigen, dass ein wichtiger Anteil unserer Arbeiterklasse schrumpft. Und das bedeutet, dass alles schwieriger zu beschaffen – mehr kosten wird – und wir ein Produktionsproblem bekommen. Der Bevölkerungsrückgang in China wird für viele im Westen bedeuten, dass man in Bezug auf den Konsum ärmer werden wird. Darauf sollte man achten!

    Flavio von Witzleben: Sie beschreiben in Ihrem Buch, was sehr interessant klingt, wonach eines der Hauptziele der US-Außenpolitik in Bezug auf Europa stets darin bestanden hätte, Russland und Deutschland auseinander zu treiben?

    Emmanuel Todd: Ja!

    Flavio von Witzleben: Was wir nun in den letzten zweieinhalb Jahren während des laufenden Krieges in der Ukraine sehen können, ist genau das, was sie einst vorhergesagt hatten!

    Andererseits schrieb der renommierte Politwissenschaftler, Zbigniew Brzezinski in den 90er Jahren in seinem bekannten Buch „Die einzige Weltmacht“, dass ein weiteres, noch wichtigeres Ziel der US-Außenpolitik darin bestehe, Russland und China voneinander zu spalten und eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Ländern zu unterbinden. Nun können wir jedoch beobachten, dass der Konflikt in der Ukraine China und Russland noch enger als zuvor zusammengebracht hat. So sagte Putin nach seiner Wiederwahl, dass sein erster Besuch ihn in kein anderes Land als China führen werde. Er erklärte, dass die wirtschaftliche Bande zwischen den beiden Ländern über ihre gemeinsame Geschichte nie stärker als heute gewesen wäre. Ist dies ggfs. ein Aspekt, an dem die amerikanische geopolitische Strategie völlig gescheitert ist?

    Emmanuel Todd: Sie war zum Scheitern verurteilt: Der Aufstieg der amerikanischen Macht nach dem Zweiten Weltkrieg geschah im Kontext der amerikanischen Industrie, die vielleicht 45% der Weltproduktion ausmachte. Ich meine, die Dominanz der amerikanischen Wirtschaft war so offensichtlich und so enorm, dass sie gleichzeitig alles tun konnte, was sie wollte – mit der Sowjetunion als eine Art Ausnahme, die sogar etwas zur Struktur beitrug.

    Aber jetzt beobachten wir einen rapiden Rückgang der Produktionskapazitäten der USA und das Szenario, dass ihre Mittel von Tag zu Tag schrumpfen. Die Spielchen, die sie in den 60er oder 70er Jahren noch treiben konnten, können sie nicht mehr spielen. Sie versuchen es – aber am Ende wird alles, was sie tun, ihren Niedergang eher beschleunigen als verlangsamen. Ich denke, sie haben einen Punkt erreicht, an dem alles, was sie tun, die Situation für sie nur verschlimmern wird. In den letzten fünf Jahren hätten sie aufhören müssen – aufhören, sich zu bewegen. In der Hoffnung, dass Sie es erkannt hätten. Jetzt werden wir eine Reihe von Katastrophen erleben!

    Flavio von Witzleben: Absolut! Die Hauptfrage aus meiner Sicht ist, ob sie [die USA] China mit Taiwan in die gleiche Falle locken werden wie die Ukraine, um erneut zu versuchen, einen Konflikt zu provozieren?

    Emmanuel Todd: Ja!

    Flavio von Witzleben: Viele geopolitische Experten sagen, dass ein Krieg zwischen China und Taiwan noch wahrscheinlicher sei, sobald Trump – der China noch mehr hasst, als Joe Biden – der nächste Präsident sein werde.

    Glauben Sie also, dass die USA im nächsten Schritt – jetzt haben sie Russland sozusagen durch ihren Proxystaat «Ukraine» angreifen lassen – im nächsten Schritt versucht sein könnten, China durch seinen Stellvertreter Taiwan zu attackieren?

    Emmanuel Todd: Das glaube ich nicht – Taiwan ist zu klein. Wir wissen, dass die amerikanischen Flugzeugträger, die früher das Machtinstrument für solche Fälle waren, mittlerweile veraltet sind. Wir wissen auch, dass die Chinesen über Hyperschallraketen verfügen. Ein Krieg zwischen amerikanischen Flugzeugträgern und chinesischen Hyperschallraketen wäre in zehn Minuten vorüber.

    Jetzt jedoch wird den Menschen dämmern, dass die Amerikaner nicht in der Lage waren, die Ukraine mit genügend Granaten zu versorgen. Jetzt wird man feststellen, dass sie nicht in der Lage sind, Israel mit ausreichend Raketenabwehrsystemen zu versorgen. Ich denke, wenn die Taiwan-Frage aufkommt, wird jeder wissen, dass die USA zum Teil aus dem Spiel sein werden.

    Flavio von Witzleben: Noch eine letzte Frage, bevor Sie nach Paris in Ihr Heimatland zurückkehren.

    Wir haben so viele verschiedene Konflikte auf der Welt, wie in der Ukraine – für uns Europäer vielleicht der zentralste Konflikt – aber wir sehen das Potenzial eines dritten Weltkriegs zwischen Israel und Palästina im Nahen Osten im Moment als noch gefährlicher an. Wir haben auch über den Taiwan-China-Konflikt gesprochen. Sie schreiben über den Niedergang des Westens: Wo wird dieser stattfinden, in Nahost, Taiwan, China oder in der Ukraine oder wird es eine komplexe Mischung aus diesen dreien Konfliktherden geben?

    Emmanuel Todd: Ich habe keine Ahnung. Es wird einen Moment geben, an dem die Menschen all dieser Spielchen überdrüssig sein und dann eines Tages erkennen werden, dass im Grunde alle Bedingungen für einen Frieden in Eurasien möglich wären, doch die USA sich aus Eurasien zurückziehen müssten. Sie fragten mich danach – ich sage Ihnen, was ich denke:

    Es wird eine Art allgemeines Bewusstsein für diese Welt plötzlich entstehen und wir werden Frieden haben.

    Flavio von Witzleben: Eine letzte Frage, die mir gerade einfiel, weil Sie sagten, dass Sie in Frankreich, in Ihrem Zuhause auf eine bestimmte Art und Weise als Feind betrachtet würden und jetzt in Ihr Heimatland zurückkehren werden. Wie hat sich das in den letzten Jahren verändert und wie fühlt es sich an, in seinem eigenen Land als, sagen wir, Gegner behandelt zu werden?

    Emmanuel Todd: Nein – die Dinge hatten sich sehr schnell geändert. Inzwischen habe ich Recht bekommen. Die Art und Weise, wie die Menschen mich wahrnehmen, hat sich also verändert. Denn mein Buch sieht jetzt äußerst vernünftig aus. Sehen Sie, wir haben den Krieg verloren:

    Gerade hat mich ein Pressebeauftragter aus Paris angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Buch gerade zu einem der 100 besten Bücher des Jahres in Frankreich gewählt wurde.

    Ich mache also Witze über mich selbst: Ich bin ein Sohn des Establishments: Mein Großvater ist ein berühmter kommunistischer Intellektueller, mein Vater ein großartiger Journalist für die Medien und ich wurde in das Pariser Establishment hineingeboren. Ich werde auch als Mitglied dieses Pariser Establishments sterben!

    .Flavio von Witzleben: Das ist ein großartiger Abschluss dieses Interviews und vielleicht erleben Sie auch den Niedergang des Westens in diesen riesigen Städten wie Paris oder auch hier in Frankfurt – wir werden sehen!

    Wir sagten, das nächste Interview wird dann auf Französisch gehalten, nachdem Ihre Prognosen dann eingetreten bzw. Realität geworden sind!

    Monsieur Todd – merci beaucoup!

    Emmanuel Todd: Vielen Dank!“

    1. Bei allem Respekt, wenn ich ein Buch lesen möchte, gehe ich in eine Bücherei oder einen Buchhandel.

  19. Bei diesem Dummvolk vor allem im Westen dieses Dreckstaates ist eh nichts angekommen. Da gibt es nichts mehr. Verblödet, verdummt und gehirngewaschen schlimmer als in der DDR.

    2
    1
  20. die zerstörte Ordnung der BRD, Regierung-Justiz-Polizei, kann sehr schnell behoben werden.
    So wahnsinnig es klingt, würde die Islamisierung dieses verotteten Staates mit der Scharia -Todesstrafe incl. –
    die knüppelharte Ordnung in allen Bereichen herstellen ! Die deutsche Revolution ist nicht zu erwarten.
    Dazu fehlt jeglicher Kampfgeist !!!

  21. Wie kann es eigentlich sein, dass eine Kanzlerin ohne jede Legitimation ein Grundgesetzt, dass bisher immer galt außer Kraft zu setzen und das noch auf unbestimmte Zeit?
    Wofür haben wir das dann wenn jeder Politiker das so gestalten kann wie er gerade lustig ist?
    Die gleiche Sache war doch auch mit den Atomkraftwerken.
    Es ist unfassbar wie verantwortungslos hier gehandelt wurde

  22. US-Verfassung: „All men are created equal“ heißt meines Wissens: „Alle Menschen sind gleich erschaffen.“ Hierbei geht es auch um die Rechts-Links-Debatte. Hinsichtlich ihres menschlichen Wesens und ihrer Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft sind Menschen „gleich“, was als „links“ gilt und solcherart auch gut ist: Niemand darf zum Wegwerfprodukt oder Versuchstier gemacht werden; die sog. Linken missachten das. Jeder Mensch hat ein schöpferisches Ich, jede Gemeinschaft hat ein eigenes Wir, so dass sich Menschen als Selbst und Identität sehen können, was als „rechts“ gilt. Menschen und Gemeinschaften dürfen auf ihre je eigenen Schöpfungen und Leistungen stolz sein, um Geborgenheit, Heimat und Gesundheit zu erleben. Anders gesagt: Wer nicht auch „rechts“ ist, hat sein je eigenes Ich nicht gefunden, entwickelt und ausgestaltet; so jemand wäre ein fremdbestimmter Sklave, dem das Göttlich-Selbstschöpferische fehlt. Tyrannei versucht, das schöpferische Ich von Menschen mit Angstmacherei zu blockieren und zu verschütten – eben das ist der amtliche Kampf gegen „rechts“, d.h. gegen das bürgerliche Menschsein überhaupt. Eine gute Revolution, z.B. das Hambacher Fest oder die Tea Party Bewegung, nimmt sich das Recht auf ein Ich und ein Wir, denn wer sollte es gewähren oder schenken?

  23. Wann halten wir uns mal an saubere wissenschaftliche Definitionen?

    Das Zurückrollen einer Revolution ist die Konterrevolution.

    Also die Restauration alter früherer Zustände mit neuem Etikett. Grüner Faschismus etwa.

    Neue Dinge revolutionieren die Welt, wenn diese Bestand in der Wirklichkeit haben.
    Erste industrielle Revolution, die zweite, die dritte.
    Sie schaffen grundlegende neue Verhältnisse, materielle und rechtliche.

    Die 4. industrielle Revolution ist von einer völlig neuen Natur, sie ersetzt nicht nur menschliche mechanische Arbeit durch maschinelle, sie ersetzt geistige Routinearbeit, kann Steuerung übernehmen, verändert damit auch die Organisation der Arbeit und die Produktionsprozesse selbst.

    Die vollautomatische Fabrik auf der Ebene der Gesellschaft, stellt unser ganzes bisheriges Gefüge der Warenproduktion auf den Kopf. Autos kaufen keine Autos.

    Diese materiellen Prozesse konnte nie jemand aufhalten, obwohl es früher schon mal die Maschinenstürmer versucht haben. Das gibt es auch heute noch. Sie scheitern aber alle.

    Ein sehr bedeutendes Merkmal der digitalen Revolution sind ihre Möglichkeiten zur Disruption.
    Altes, bisher gewohntes wird nicht mehr gebraucht.
    Wer schreibt noch auf einer Schreibmaschine?
    Peer Steinbrück etwa, ein lebendes Fossil der alten Bankenwelt, die bereits zerfällt.

    Der geschätzte Blogger zu „Geld und dem Ende des Kapitalismus“ Dr. Häring hat sich selbst eine Monatspause verschrieben. Er will sehen, ob es die Welt Mitte Februar noch gibt.
    Sehr wahrscheinlich dreht sie sich weiter, mit all ihren dummen Bewohnern.

    Da die Intelligenzia durch institutionelle Korruption zur Trägheit, zum Betrug und zur Manipulation der Massen angetrieben wird, kann diese gar nicht fähig sein, die Verwaltungsprozesse des Staates effektiv und rational zu verbessern.

    Das können nur die machen, die dazu fähig sind, weil sie die Kommandogewalt über die technische Intelligenz besitzen. Also Leute wie Elon Musk oder Peter Thiel. Und all jene, die die öffentliche Meinung gut steuern können, werden da mitmachen.
    DEI wird beendet, weil es keinen wirtschaftlichen Erfolg mehr verspricht. Fehlende Profite sind der Tod jedes Geschäfts im heutigen System.

    Trump setzt also lediglich die Kräfte frei, die als Möglichkeiten längst entstanden sind.
    Die USA ist das am meisten verschuldete Land, und um die USA wieder groß und stark werden zu lassen, will bzw. muss Trump die Staatsschulden senken und die Einnahmen verbessern.

    Das Revolutionäre steckt also in der Technologie und jeder, der nicht spurt, wird entlassen werden und kann sich dann für eine andere Arbeit bewerben.

    Trump will keine unnützen Esser, er will Leistungsträger. Das mag für manche heute schon revolutionär klingen, indem es andere dumme Ideologien wie ein Sturmwind hinwegfegt.

    Das Problem in der Perspektive mit der vollautomatisierten Fabrik löst das noch nicht.
    Dazu müsste eine Revolution im Denken der Menschen stattfinden, also ein völlig Neues Denken entstehen.

    Übrigens, warum China scheinbar an der Klimareligion festhält, ist doch einfach zu verstehen.
    Solaranlagen und Windräder gehören zu Chinas erfolgreichstem Exportgeschäft, auch e-Autos und Lithium-Batterien.
    Und da China sehr groß ist, auch noch weiter im Süden liegt, haben dort Solaranlagen auch bessere Ausbeute als bei uns im Norden.

    Aber die Chinesen bauen in der Praxis eben auch völlig neue Atomreaktoren, die Thorium nutzen können.

    Das ist eben auch eine Revolution im Reaktorbau. Kein Supergau mehr möglich und die radioaktiven Zerfallsprozesse laufen schneller ab und machen das Endlagerproblem beherrschbar.

    Wenn Jugendliche aber nicht mehr Rechnen, Schreiben und Lesen können, besteht natürlich das Risiko der „Devolution“, also die Umkehrung der Evolution.

    Das käme dann auf die Dekadenz durch organisierten Selbstbetrug noch obendrauf.
    Dies wird durch die Evolution mit dem Aussterben von Arten beantwortet.

    Revolutionen führen zu grundlegenden Veränderungen in den verschiedensten Gebieten.
    Innerhalb der Gesellschaft verändern diese grundlegende materielle Bedingungen und Verhältnisse, insbesondere in der Produktion und der Organisation der Gesellschaft. Dies führen ntwendigerweise zu rechtlichen Änderungen.
    Nicht umgekehrt. Der Genderismus führt nicht zur Änderung der biologischen Fortpflanzung der menschlichen Gattung.
    Der Genderismus war also keine Revolution sondern eine gezielte Manipulation, um einen Freiheitsbegriff zu erschaffen, den es gar nicht geben kann.

    Dekadenz ist ein Merkmal des Niedergangs einer Kultur, deren Verrottung und Fäulnis.

    Der Trumpismus ist noch keine Revolution, sondern der Versuch, den Zerfall der Gesellschaft aufzuhalten.

    Ob das tatsächlich gelingt, wird man mit Vorsicht beobachten müssen.
    Teilerfolge sind möglich.

    Eine echte Revolution kann es noch nicht sein, da BitCoin keine Lösung für die Finanzkrise bieten können.

    Darin ist Trump Illusionist und das wird sich bemerkbar machen in der Zukunft.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]