
Der stellvertretende “Welt”-Chefredakteur Robin Alexander enthüllt in seinem neuen Buch „Letzte Chance“, dass Friedrich Merz den Bruch seines zentralen Wahlversprechens, die Schuldenbremse nicht anzutasten, von langer Hand geplant hat. Um Wege zu finden, wie er sich sein Hunderte-Milliarden-Euro umfassendes Schuldenpaket ohne Zwei-Drittel-Mehrheit zusammentricksen kann, gab er kurz vor der Bundestagswahl am 23. Februar eine Art Gutachten beim ehemaligen Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio in Auftrag. Bezeichnenderweise war es auch ausgerechnet Di Fabio, der das Vorgehen, das Grundgesetz mit dem gerade erst abgewählten Bundestag enden zu lassen, um die 900 Milliarden Euro Schuldenaufnahmen zu ermöglichen, öffentlich verteidigte: „Das Grundgesetz ist sehr klar, dass so lange sich der neue Bundestag noch nicht konstituiert hat, der alte in vollem Umfange handlungsfähig ist – einschließlich der Möglichkeit von Verfassungsänderungen“, erklärte bei „Phoenix“.
Ausgerechnet die Brandrede von US-Vizepräsident J. D. Vance bei der Münchener Sicherheitskonferenz vom 14. Februar, in der er die Abschaffung der Meinungsfreiheit in Deutschland und Europa angeprangert und bezweifelt hatte, ob die USA und Europa noch die gleichen Werte hätten, sowie ein persönliches Gespräch mit Vance hätten Merz dann an der Solidarität der USA zweifeln lassen, weshalb er auf die Idee der beispiellosen Schuldenorgie verfallen sei. Allerdings versicherte Merz noch am Tag nach Vance‘ Rede im ZDF-Wahlforum „Klartext“: „Bevor wir über mehr Schulden sprechen, spreche ich zunächst einmal über mehr Effizienz, weniger Bürokratie, schnelleres Bauen und auch einfach mal zu gucken, ob wir nicht an der ein oder anderen Stelle auch einsparen können.“
Charakterloser geht es nicht
Außerdem sei die Schuldenbremse “flexibel” genug, dass sie die Aufnahme von rund 100 Milliarden Euro neuer Kredite in zwei Jahren ermögliche. Dass er fast das Zehnfache dieser Summe anpeilt, sagte Merz nicht. Vor der Vance-Rede hatte er geradezu gebetsmühlenartig betont, dass er die Schuldenbremse nicht antasten werde: „Ich sehe im Augenblick überhaupt keine Notwendigkeit, über neue Sondervermögen oder zusätzliche Schulden zu diskutieren“, oder „Wir nehmen Tausend Milliarden Euro Steuern ein im Jahr – eine Billion. Und damit sollen wir nicht auskommen?“, erklärte er etwa im Dezember. Zu diesem Zeitpunkt hatte Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl bereits gewonnen. Vance hatte zudem rein gar nichts gesagt, was Trump nicht schon zuvor mehrfach an Kritik an Deutschland und Europa geäußert hatte.
Wenn es zutrifft, dass Merz sich tatsächlich durch Vance‘ Rede – die inhaltlich zudem völlig angebracht und zutreffend war – veranlasst gefühlt haben sollte, den Deutschen fast eine Billion Euro Neuschulden aufzuhalsen, unterstreicht dies nicht nur seinen völligen Mangel an Einsicht in den Zustand der Meinungsfreiheit im eigenen Land, sondern auch seine absolute Skrupellosigkeit. Denn selbst nach seiner Entscheidung, das Schuldenpaket verabschieden zu lassen, hätte er damit wider besseres Wissen die Öffentlichkeit dreist belogen und in dem Glauben gelassen, die Schuldenbremse sei für ihn unantastbar. Das wäre qualitativ um noch eine Stufe verwerflicher, als wenn er “nur” aus schnödem Opportunismus heraus (und um ein Bündnis der Einheitskartellpartei 2.0 gegen die Opposition zu schmieden) umgefallen wäre – denn dann wäre es nicht nur das Einknicken vor der SPD, sondern ein von langer Hand eiskalt geplanter Wahlbetrug gewesen, der hier vollzogen wurde. So oder so: Charakterloser und niederträchtiger als dieser schamloseste Wählerbetrüger aller Zeiten kann ein Politiker nicht sein – und für jeden, der noch einen Funken Anstand besitzt, ist Merz auf Lebzeiten und für immer unten durch.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
20 Antworten
Das ist nicht nur skrupellos, das ist bösartig.
Dafür müsste er eigentlich im Knast brummen!
Dennoch jubeln ihm immer noch viele zu und vertrauen ihm und seiner Partei.
Geht’s noch?
Julian Reichelt hat den Wahlbetrug der CDU Lügenpartei richtig
gut, in einem short aufgearbeitet!
youtube- Kanal:
Achtung Reichelt
CDU im Wahlkampf vs. CDU im Kanzleramt
https://www.youtube.com/watch?v=--BFB04_05c
kennst du das land wo keiner mehr lacht… brd: bananen -republik -deutschland- wo man aus lügner spitzen politiker macht… alice erlöse uns von allem übel… alles für alicedeutschland
Nach Presseberichten sollen mehrere Personen ./. Merz Anzeige
bei der Staatsanwaltschaft gestellt haben.
Es ist gut, das ein Kanzler keine Immunität inne hat.
Hoffe, das er angeklagt und verurteilt wird.
Dann ist der Spuk mit ihm vorbei !
welcher richter und staatsanwalt möchte seine pension in gefahr bringen… kennst du einen der das auf sich nimmt: dann nenne ihn hier… obrigkeitshörige waren schon immer gerne gesehen bei politidioten….
Dieser Wahl- und Wählerbetrug war ja schon lange offensichtlich, ABER: Was ändert sich jetzt durch diese Erkenntnis ? Nichts !
Pathologische Untertänigkeit der Almans in Kombination mit Totalverblödung wirkt eben tödlich.
Merz ist von seinen Spielern eingesetzt worden. Hier noch irgendwelche halbwegs relevanten ob und vielleicht zu suchen, ist völlig blind. Die größte Verschuldungsorgie Deutschlands, gepaart mit kriminellem Wählerbetrug, mit Hilfe der di Fabios dieses Landes. Alles ist so gewollt und geplant. Die Schulden werden natürlich bei Blackrock-Banken gemacht. Und arme Deutsche können sich nicht gegen die neuen Invasoren wehren. Die gewollte Zerstörung des Landes durch Marionetten ist schon lange Realität!
Er lügt nicht der Briloner.
Er sagt nur nicht die Wahrheit.
@Merz‘ Wählerbetrug war von langer Hand geplant
„In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war“
Franklin D. Roosevelt gesagt, der von 1933 – 1945 US-amerikanischer Präsident
und das war und ist immer so – die Schafe erfahren es nur nicht, das ist Herrschaftswissen !
WK1, WK2, Korea, Vietnam, Irak, Afghanistan, Corona, Klima, De-Industrialisierung Deutschlands, Umvolkung, Ukraine
Es steck immer eine langfristige Planung und Vorbereitung der Oligarchen dahinter ! Die Opfer dieser Betrügereien wollen es nur nicht wissen – sie weigern sich zu denken und wollen nur den Vordenkern folgen !
Bertrand Russell, englischer Mathematiker, Philosoph und Nobelpreisträger , hat es so formuliert :
“Viele Menschen würden lieber sterben als denken. Und in der Tat: sie tun es.“
Und Dr. Grace Augustine sprach von genau diesen Oligarchen, als sie es so sagte :
„Sie pissen auf uns – und sie haben nicht einmal den Anstand, es als warmen Regen zu verkaufen !“
Charakterloser geht es nicht! Hat denn irgendjemand in Schland geglaubt, mit März und Co. wirds besser.? Es geht einfach weiter wie gehabt und die Zeche zahlt wie immer die arbeitende Bevölkerung. Die 500 Milliarden gehen voll in den Orcus, für Flüchtlinge, Ukraine, Palästina usw, usw. Auch gerne für die Kriegstüchtigkeit der Bundeswehr, schließlich muss man ja man dem Russen zeigen, wo der Hammer hängt. Ach ja, 5000 Euro für jeden Faulenzer, der gerne mal ein Auto haben möchte, gerne auch ein E, den Führerschein und die Tankgutscheine vom Amt gibts noch gratis obendrauf. Selbstverständlich auch gerne für alle Neubürger. Die Milliarden der Steuerzahler sind also sehr gut angelegt.
die „Welcomer“. werden es richten, wenn es keine sozengelder der Germoneys mehr gibt,da die Gelder in den Schwarz_felzen verschwunden sind!! Da kennt Allah keine Gnade bei Benachteiligung von Gläubigen,da werden einige Politiker Langstrecken Läufer werden. Ich freue mich darauf,und gut ist’s!!
Ja, so ist das nun mal in einem Schurkenstaat!
Ganz ehrlich, sich über Politiker zu unterhalten oder mich dafür zu interessieren was sie gesagt oder getan haben, löst bei mir mittlerweile die selben Schamgefühle aus, wie wenn ich mir eine dieser Reality-Shows ansehe voller Tunten und Pornostars und glaube darüber reden zu müssen, wer noch die nächste Runde drin bleiben sollte und warum. Sich dafür zu interessieren ist irgendwie….peinlich.
Ja, es lohnt kaum mehr, darüber zu reden. Denn jeder neue Vorfall bestätigt in aller Regel nur, was einem ohnehin schon längere Zeit klar ist. Es wird allmählich langweilig. Die Quintessenz aus jedem neuen Skandal ist und bleibt: diese Bagage gehört dauerhaft von jeglicher Macht entfernt.
Mal ehrlich hier an Alle – hat wirklich Jemand geglaubt, dies wäre nichtgeplant gewesen?
OK, ich bin ein alter Knochen mit baldigem Ablaufdatum und habe wahrscheinlich schon zu viel Negatives im Leben erlebt als das ich noch an Gutes und Zufälle glaube..
Fritze Merz hat bei Willy Brandt gut gelert, nie hat die SPD ein besseres Wahlergebnis beekommen als nach desseen Verschuldungsorgie mit Zinseen von über 10 % !
Richtig, 4 Monate nach der Wahl ist die CDU schon wieder im Aufwind, die nächste Wahl ist erst in 4 Jahren !
Pinocchio und Münchhausen waren gegenüber Merz Waisenknaben.
Ich verstehe einfach meine Landsleute nicht, warum sie sich immer wieder so verarschen und belügen lassen, frei nach dem Motto:
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.
Dabei gibt es eine im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative, die es Wert ist, getestet zu werden. Abwählen kann man die dann immer noch. Zumindest besteht die Chance, das es besser wird.
Vielen Dank für das wegzensieren eines harmlosen Tweets…..
Ich wüßte ja zu gerne, wie sich seine eigene Familie zu Merz´ Lügen- und Betrugshandlungen gegenüber der eigenen Bevölkerung sowie seinen Wählern stellt. Die können ja eigentlich nur noch vor Scham im Boden versinken.
Wer hätte das gedacht?
Einen Charakter wechselt man nun mal nicht so einfach wie ein Hemd.