
Was mir in letzter Zeit so immer mehr auffällt: Die Schweigespirale lockert sich. Man kennt es vom Elternabend, vom Kaffeeklatsch oder vom Plausch am Gartenzaun: Gestern noch belehrend, heute plötzlich verständnisvoll. Gestern hieß es: Das kann man doch nicht sagen! Heute: Naja, so ganz unrecht hast du ja nicht… Und ehe man es sich versieht, sitzen sie neben einem im Boot und paddeln in dieselbe Richtung, als hätten sie dort schon immer gesessen. Jetzt sind sie also da, die „Mitschwimmerle“. Jahrelang haben sie auf AfD-Wähler hinabgeblickt, als säßen sie auf einem moralischen Hochsitz.
Sie waren die Guten, die Anständigen, die Haltungsträger. Und jetzt, da sich der Wind dreht, tauchen sie plötzlich am anderen Ufer des Flusses auf und tun so, als seien sie schon immer dort gewesen.
Man kennt diese Zeitgenossen, diese Haltungsopportunisten, diese Mitläufer oder einfach nur aus eigenem Schaden jäh klug Gewordenen: Sie saßen beim Grillfest neben dem Nachbarn, den sie wegen seiner Meinung ignorierten. Sie nickten, wenn in der Talkshow wieder einer die Brandmauer beschwor. Sie klatschten, wenn jemand “Nie wieder!” rief, ohne zu wissen, was genau das bedeuten soll. Und jetzt? Da sagen sie, sie hätten das ja immer schon geahnt. Die Realität hat die Ideologie überholt: Im Osten regiert die AfD längst, im Westen holt sie auf. Der Wohlstand bröckelt, die Preise steigen, die Geduld schwindet.
Profis im Rückwärtseinparken
Und auf einmal klingt das, was man gestern nicht sagen durfte, verdammt nach gesundem Menschenverstand. Die „Mitschwimmerle“ wissen das. Sie sind Profis im Rückwärtseinparken in die Geschichte. “Ich war ja eigentlich nie gegen die AfD” – nur gegen den Ton. “Ich konnte das damals halt nicht offen sagen”, wegen meiner Firma. “Man muss doch differenzieren dürfen!” So reden sie jetzt daher, die Renegaten des Gutmenschentums und frisch Konvertierten, die aus dem moralischen Widerstand in den praktischen Überlebensmodus gewechselt sind. Gestern noch Empörung, heute Erleichterung. Hoppla! Da war die Brandmauer doch nur ein Gartenzaun. Dabei war doch alles so bequem: Man musste nicht denken, nur zustimmen. Das mitplappern, was Mainstreammedien vorgaben, und den eigenen Gratismut als “zivilgesellschaftliche Courage” feiern. Hetze, aber gegen die Richtigen: Schwurbler, Ungeimpfte, Faschisten. Damit war man gesetzt auf der richtigen Seite, versorgt mit Applaus und Haltung. Und wer nachfragte, warum der Staat, die Wirtschaft, die gesellschaftliche Basis nach und nach zerbricht, warum alles immer teurer und unsicherer wird, der war schon hochverdächtig.
Nun, die Verdächtigen haben überlebt – und jetzt schließen sich die Tugendwächter ihnen an. Manche hadern noch, stehen ratlos daneben und fragen sich, wann sie eigentlich die Mehrheit verloren haben. Doch sie fallen wie die Fliegen. Jetzt wird plötzlich umetikettiert: Aus rechtsradikal wird realistisch, aus populistisch wird volksnah, aus abgedriftet wird ehrlich. Die gleichen Stimmen, die gestern noch “Nazi” schrien, fordern auf einmal, man müsse doch miteinander reden. Und wenn morgen die AfD die Regierung stellt, werden sie erklären, dass sie das ja kommen sahen, und behaupten, sie hätten schon immer gewusst, dass es ohne Kurswechsel nicht geht. Nur laut sagen konnten sie es leider damals eben nicht.
Immer auf der richtigen Seite
So ist das in Deutschland: Man ist immer auf der richtigen Seite, auch wenn man dafür dreimal wechseln muss. Es gibt keine Überzeugungen, nur Stimmungen. Mittraben in der Herde statt Rückgrat beweisen. Und wann immer die Stimmung kippt, kippt auch das Gewissen gleich mit. Dann wird das alte Ich so schnell entsorgt wie ein Parteiprogramm nach der Wahl. Nach dem großen unvermeidlichen Paradigmenwechsel werden sich die „Mitschwimmerle“ wiederfinden: Sie werden auf Empfängen auftauchen, auf Podien, in Talkshows, und sie werden dort sagen, ich war nie gegen Veränderungen, ich wollte sie nur richtig erklärt haben. Wie nach 1945, als alle im Widerstand waren, oder nach 1989, als sich jeder Bürgerrechtler nannte.
Und das Publikum wird klatschen, weil niemand merkt, dass sie dieselben Phrasen nur in neuer Farbe verkaufen. So verändert sich ein Land.
Nicht durch Mut, sondern durch Mitläufertum. Nicht durch Courage, sondern durch Konformismus. Nicht durch neue Ideen, sondern durch das Vergessen, Verdrängen und Verleugnen der alten. Und wenn am Ende gefragt wird, wer eigentlich für die Katastrophe verantwortlich war, heißt es: Ich jedenfalls nicht. Aber alle anderen.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken








35 Antworten
Wie, verehrter Auto, sollte eine politische Wende denn anders bewerkstelligt werden können, als das „gegnerische“ politische Lager zu sich herüber zuziehen? Sollen die angekrochen kommen, auf allen Vieren und mit Asche auf den Häuptern?
Davon abgesehen: Die Wende ist noch gar nicht in Greifweite. Auch wenn das Pendel gerade von links nach rechts schwingt, es kann noch viel passieren.
Die Beobachtung ist zwar zutreffend und mag dem ein oder anderen übel aufstoßen.
Man sollte es aber eher positiv betrachten: der Meinungsumschwung gewinnt so erheblich an Schwungmasse – und lässt sich dann auch deutlich weniger ignorieren, wegzensieren oder sonstwie unterdrücken.
Im Prinzip gebe ich ihnen Recht aber die meisten “ Mitschwimmerle “ sind reine Opportunisten ich kenne davon einige auch aus den 68ern
Hätte sich diese Sorte Menschen/Opportunisten seinerzeit in der DDR nicht irgendwann den Montagsdemos „angeschlossen“, hätte SED noch ein ganzes Weilchen länger den Laden weitergeführt.
Umsturz braucht Masse – und die Masse besteht überwiegend aus Opportunisten.
Bei mir haben auch schon einige „angeklopft“, die mich seit Corona lautstark für meine Meinung abgelehnt haben und mir damals deutlich zu verstehen gegeben haben, dass sie mit Schmuddelkindern keinen Kontakt haben wollen.
Und das sind Menschen, die ich seit über 40 Jahre kenne und fast täglich Umgang hatte…
Heute klingelt es und dieselben Leute stehen vor der Tür oder sind am Mobile, als wäre nichts gewesen.
Denen sage ich dann klipp und klar, dass sie sich ins Knie fi…en können, dass ich mit solchen Dreckspack wie ihnen nichts mehr zu tun haben will.
Deren Gesichter: ungezahlbar…
Manche glauben dann, ich mache Spaß und und brauchen noch 1 bis 2 Breitseiten, bevor sie begreifen, dass ich es todernst meine.
Ich habe diese Spaltung nicht begonnen, aber es kümmert mich nicht mehr, was mit diesem Fleischanzügen gefüllt mit Shice passiert, von mir aus können sie an der Ukraine-Front krepieren oder an den Folgen der Gen-Therapie.
Mir sind sie egal.
Nur, wenn die Schwungmasse nicht homogen ist, und dadurch brüchig, kann es mit dem Schwungnehmen gefährlich werden …
Aber mit propagandageschädigten Fähnchen im Wind lassen sich keine stabilen gesellschaftlichen Werte-Koordinaten aufbauen.
Nichts neues unter der Sonne, im besten Deutschland das wir jemals hatten.
Ich bin ein Nachkriegskind und meine Großeltern haben mir ausführlich erzählt,
was da so nach 1945 ablief. Das gleiche wie im Artikel beschrieben.
Sie selbst wären fast, wegen abweichender Meinung, im KZ gelandet.
Später konnte man sich da irgendwie einfach nicht mehr daran erinnern……..Kollektivamnesie
auf allen Ebenen.
Ganz ehrlich gesagt kann ich Schafe nicht mehr sehen!!
Mitläufer werden nie zu Selbstläufern, sie bleiben immer Mitläufer. Lediglich ihre Vorläufer könnten evtl. wechseln. Selbst der Bundestag und die Regierungsbank sind voll gestopft mit Mitläufern.
Sollte Trump der Idee von Putin zustimmen, dann wird es bald eine direkte Eisenbahnverbindung unter der Behringstraße zwischen Russland und den USA geben. In Schland lässt man sich hingegen die Nordstreampipelines unter dem Arsch einfach wegsprengen und findet diesen Terrorakt als Sanktionsmaßnahme gegen Russland auch noch fantastisch. Und bezahlt obendrauf an den angeblichen Sprengmeister Ukraine, an ukrainische Flüchtlinge das Bürgergeld, obwohl sie keine Bürger sind und an die USA für Waffenkäufe zu Gunsten der Ukraine bis jetzt mindestens einhundert Milliarden Euro, ohne dass ein Ende absehbar wäre. Auch der Wiederaufbau soll hauptsächlich zulasten Deutschlands gehen. Wer ist dafür eigentlich verantwortlich, wenn nicht die Mitläufer, die seit Jahrzehnten auch schon immer Altparteienwähler waren und sind?
Deutschland hat sich angesichts von mindestens 60 Millionen Mitläufern sein kommendes Elend voll und ganz selbst zuzuschreiben. Die werden es nie begreifen, dass ihr Todfeind im Innern steht und wenn doch, dann hindert ihre erbärmliche Feigheit sie daran, tätig zu werden. Oh ja, sehr viele werden tätig, nur wenden sie sich gegen unbeteiligte schwächere Gegner in ihrer unmittelbaren Nähe, weil zu ihrer erbärmlichen Feigheit kommt, bei denen auch noch das sie Riesenarschlöcher sind!
Gegen den Strom zu schwimmen ist oftmals sehr schwer ich weiss das aus eigener Erfahrung nur tote Fische schwimmen mit dem Strom hört sich klischeehaft an ist aber so
Noch heute frage ich manche Leute; „Aber Ihr habt doch alle gerufen: WIR SIND DAS VOLK! – warst Du nicht mit dabei?“
Dann bekomme ich immer zu hören, dass diese Leute es nicht waren.
WER-verdammt noch mal – war es denn nun???!!!
@Mitläufer werden nie zu Selbstläufern
das Milgram-Experiment – 80% !
Man lese :
§ 129 Bildung krimineller Vereinigungen – Absatz 4
§ 108e Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern Absatz 4
Die typische Beschreibung für Feiglinge.
Drehen ihr Fähnlein stets nach dem Wind und stellen sich auf die Seite der vermeintlichen Mehrheit mit einem
Rückgrat wie nasse Waschlappen.
Und sowie die Gelegenheit kommt, und sie einen persönlichen Profit wittern, verraten sie einen.
Auf solche Gesellschaft verzichte ich gerne.
“ Auf solche Gesellschaft verzichte ich gerne.“
Trotzdem kann man auf die, an der Wahlurne, nicht verzichten.
FreiwilligFrei – Selber denken hilft: https://www.youtube.com/@FreiwilligFrei/videos
An der WahlURNE kann man nur seine Stimme ZU GRABE tragen!
Brauchst du immer noch einen STARKEN FÜHRER-GÖTZEN an der SPITZE DER PYRAMIDE
https://img.elo7.com.br/product/main/19CF131/quadro-spok-startrek-com-paspatur-vilao.jpg
, der dir tagtäglich zeigt, wo es langgeht? Der alle deine Entscheidungen für dich trifft und deine Selbstverantwortung schleppt???
Dafür gibt es sogar ein Wort: „Mähähähähähhähähähähähähähähähähähäähähähähhäähähhä!“
aus > Peaceful Warrior – Bridge Scene (german) https://www.youtube.com/watch?v=1XAlH_-srXQ
ich werd nicht müde: FreiwilligFrei – Selber denken hilft!
Wählen ist ein Gewaltverbrechen https://www.youtube.com/watch?v=O56EqzwqrXA
Wählen ist ein Akt der Gewalt https://www.youtube.com/watch?v=etFVtckQNmU
Die Wahrheit über das Wählen https://www.youtube.com/watch?v=-6X9fxswTL4
Gute Besserung und angenehmes Erwachen
nichts passiert. die Dummheit dieser dämlichen Menschen in diesem Drecksstaat ist unendlich. die Idioten mit Dutt und Doppelnamen werden sogar noch mehr klagen. hoffentlich fällt irgendeinem so grünen Spinner mal ein Windrad auf den Kopf
Offen gestanden möchte ich dieses vom Autor beschriebene merkwürdige Paralleluniversum auch mal gerne besuchen bzw. es genügt schon eine Ortsangabe, wo dies denn in etwa zu finden sei 😣
Wer in der Herde mitläuft hat immer einen Arsch vor sich!
Bei COMPACT steht neu drinnen das auf Indymedia die Hammerbande fallen gelassen wird weil wohl der Chef mehrere Freundinnen hatte auf der Flucht und so Lina sitzen ließ. Wahrscheinlich zerlegen die Steigbügelhalter des Systems sich sowieso da der Rechtsruck zu stark ist und manch Demokratie-Toleranzverein weniger oder kaum Nachwuchs hat und so logischerweise keine Fördermittel mehr bekommt und ab und zu die Pforten schließt. Vom Prinzip her ist der staatlich geförderte Antifaschismus eine große bunte gescheiterte Seifenblase die jetzt platzt und sich zerstreut. Gegenseitig werden sie sich im Kindergartenniveau bezichtigen in Sektenmanier wer schuldig ist und nicht in diesem Schneeballsystem. Es geht in erster Linie nur um das Eigenwohl mit angemessenen Lebensstandart wie in einer Drückerkolonne was diese Westwertegesellschaft auch ist. Jetzt fliegen die Fetzen und vielleicht bekommt Massagemeister Johann bald mal selbst seine Griffe aus heiterem Himmel zu spüren. Die Revolution frisst ihre Kinder. Fressen und gefressen werden ist das Gesetz der Natur. Nur der Starke überlebt und der Schwächere zu Boden fällt. Naja Herr Guntermann hat bestimmt gedacht all seine Genossen zu übertrumpfen und das alte Sprichwort: der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht hat das Schicksal über ihn gebracht. mfg
„No Kings“ Demos in den woken US Bundesstaaten. Was für ein Dreck
Was für eine Scheiße. Ihr habt auch dort nicht mal alle Tassen an der Laterne.
Sie konnten es ja nicht wissen. Ich war der Nazi, Rassist, Fremdenfeind, die, die mich so betitelt haben, sagen jetzt zum Teil öffentlich, sie wählen AfD. Genau so ging es mir als Ungeimpfter. Nun, einige, die mich gemieden haben, sind nun nicht mehr unter den Lebenden.
Geht mir auch so!! Einige wollten mich auch gerne sehr fürsorglich „zwangsimpfen“ oder wegsperren.
Erst gestern ging recht jung wieder so ein „fürsorglicher Mensch“ für immer aus meinem Blickfeld verloren. Es war das Herz. Also ich habe es „DEM“ garantiert nicht gebrochen.
Meine Trauer hält sich verständlicherweise in engen Grenzen.
STIMMENVIEH
Des Öfteren frage ich mich:
Was haben die im Kopfe,
die scheinbar haben einen Stich,
’nen Vogel unterm Schopfe?
Denkt jemand, ich würde meinen,
die gibt’s nur bei den Bossen,
ich denk‘ besonders an die Kleinen
und hier nicht an die Großen.
Denn ihren Stich ausleben
die Kleinen, wenn sie wählen,
wenn sie ihre Stimme vergeben
denen, die sie quälen.
Gleich einem Masochisten
Altparteien wählen sie
als ob sie es nicht wüßten,
sie sind für die nur Stimmenvieh.
Das Vieh, das man füttert mit Phrasen,
mit Lügen speist man ab die Massen,
gemeinsam hin zum Abgrund rasen,
die treiben und sich treiben lassen.
Mehr und mehr das Stimmvieh wittert,
in falscher Richtung läuft die Herde,
schon mancher der Treiber erzittert,
nicht mehr im Zaum laufen die Pferde.
Gegen die aus dem Trott ausscheren,
die Treiber in den Weg sich stellen,
gegen die sich der Hatz erwehren,
lassen sie ihre Hunde bellen.
Das Stimmvieh hat ’ne Eigenschaft,
wenn die ’ne neue Richtung haben,
sind nicht nur Treiber hingerafft,
die Hunde sind gleich mitbegraben.
Wie recht sie haben. Wie entsetzlich recht. Der Wind dreht sich, und mit ihm die Mitläufer, langsam, aber sicher. Man erkennt es an den Nachbarn, „Freunden“ und Arbeitskollegen. Plötzlich geben Sie einem recht, einer nach dem anderen, auch wenn viele sich noch wehren. Aber leider zu spät: auch wenn die AfD die absolute Mehrheit bekommen würde, läuft der deutsche Tanker auf Grund. Die Beharrungskräfte sind zu hoch, die Strukturen zerstört, die Bildung weg, die Justiz unterwandert, das BVerfG unterwandert, EU-Regulierung überall. Nur ein absoluter Knall könnte Deutschland noch retten: ein Ruck durch die Gesellschaft, ein Erkennen der Gefahr, eine 180° Kehrtwende die von 2/3 der Bevölkerung unterstützt wird. Ansonsten: Game over.
Na Hauptsache unser „Edelkanzler“ hält eisern an seiner Brandmauer fest.
Von einstürzenden Mauern im Brandfall scheint er noch nichts gehört zu haben.
Er soll mal aufpassen das ihn eine solche Mauer nicht unter sich begräbt,
denn Mauern geben unter Last schon mal nach -Berlin 1989-.
Ob es dann noch eine Feuerwehr gibt, die ihn wieder herausholt wird sich zeigen.
Auch hier geillt genauso, wie andernorts:
Der Untertan – Basis aller Tyrannen, Despoten und Diktatoren https://odysee.com/@HannesZappes:1/Der-Untertan:2
Alles was es braucht, um eine Diktatur zu errichten, ist, die Masse der feigen Mitläufer, nützlichen Idioten, Stiefellecker, Wegducker und willfähigen Untertanen in vorauseilendem Obrigkeits-Gehorsam, die jederzeit bereit sind, für einen erbärmlichen JUDAS-Lohn jeden ihrer Mitmenschen zu Verraten und ans Messer zu liefern.
„Wenn einem gesagt wird, das musst du machen und ein Verantwortlicher ist da, der dafür die Verantwortung trägt, DANN MACHT MAN DAS HALT“!!!
„Ich habe nur Befehle ausgeführt.“
Kein Satz in der Geschichte der Menschheit hat mehr Schaden & Leid angerichtet – bzw. vermeintlich legitimiert.
Nicht erst seit Milgram weiß man: Wir koppeln uns von den Folgen unseres Handelns ab – zeitlich und inhaltlich – wenn das Handeln befohlen wird.
Selbst zu denken und Autoritäten zu hinterfragen sollten eine Lehre sein, aus den grausamen Verbrechen der Vergangenheit. Für uns, unsere Vorfahren und vorallem für alle, die nach uns kommen.
Nur, es wird sich niemals jemand finden lassen, der tatsächlich eine Verantwortung und die Konsequenzen dafür trägt.
Denn SIE ziehen sich immer feige aus jeder Verantwortung und verpissen sich mit ihren Pensionen und Salären!!!
Aber Eines haben die Untertanen vergessen: SIE, die ELITEN lieben den Verrat, aber SIE hassen die Verräter!
Es ist gut beiseite zu treten und einen PLAN-B zu haben, wenn die Funken fliegen.
Indigenous Native American Prophecy -Elders Speak part 1 https://odysee.com/@HannesZappes:1/-Part-1–Indigenous-Native-American-Prophecy–Elders-Speak-part-1-:1
Tim Sikyea, Yellowknife Stamm – “ Unsere Leute sagen, daß die Menschen, die nicht geistig eingestellt sind, sich nicht an diese Veränderung anpassen können. Sie werden nicht die notwendigen physischen, mentalen und spirituellen Kräfte für ihre eigene Veränderung haben. Sie sagten, daß die Menschheit verrückt wird.
Es wird eine Energie oder etwas ähnliches geben, das die Atmosphäre beeinflußt. Als eine Folge wird der Druck auf unsere Gehirne um 35 Prozent zunehmen. Aber Menschen, die geistig rein sind und diese sich nähernden Energien des Kosmos akzeptieren, werden fähig sein, sich vor diesem menschli-chen Reinigungsprozeß zu schützen.
70 bis 80 Prozent der Menschheit sind nicht geistig, sondern materialistisch orientiert. Deswegen werden sie nicht diese Veränderung ertragen; sie werden verrückt werden. Sie werden sich gegenseitig umbringen und alles um sie herum zerstören. Es wird wie in einem Irrenhaus sein. Wahrscheinlich wird dann jemand den berühmten Knopf drücken, deswegen.“ Die Politiker, Medienschaffende und Verantwortlichen in den obersten Positionen zeigen allesamt untrügliche Zeichen dieses Wahns. Die Welt wird von geisteskranken Psychopathen gelenkt.
SCHWARZ+ROT = BRAUN und nicht BUNT! Auch das ist ein Chinesischer und Sowiet-KGB-Exportschlager!
Siehe https://www.weltoktober.de/
Die hysterischen Klimaretter-Linksfaschisten würden niemals auf ihr HUAWEI-SAMSUNG-Hirnfrass-Microwellen-Smartphone oder McDreck-Coca-Cola-Chemogülle-Gammelfleisch der US-Kapitalisten verzichten. Schon garnicht auf ihre InstantPIZZA-TO-GO-App, mit der sie auf jeder Klima-Hysteriker-Kleber-Demo ihre ach so geliebte THUNFISCH-PIZZA + RedBull-SixPACK per Pizza-Taxi bestellen (Haben diese Selbstdenkverweigerer-Zivilisationsversager jemals etwas von FuckUshima gehört??? Wo kommt der Thunfisch her? Aus dem Nord-Pazifik!)
Lieber wurden und werden alle Anderen aus der ungeliebten Bio-Deutschen Bevölkerung in den ideologischen NAZI-Gulag geschwurbelt. Haupsache ne Menge Likes auf Indymedia-TikTok-Instagram-Fratzenheft.
Meine Hoffnung ist, dass über 90% von denen die mRNA-Plörre gespritzt bekommen haben.
Ein Beitrag von Grandmaster Clustervision über den Zustand der heutigen Gesellschaft und ihrer MATRIX-Sklaven:
An alle Ignoranten: Die „zivilisierte“ Gesellschaft ist zutiefst erkrankt. https://odysee.com/@HannesZappes:1/An_alle_Ignoranten_Die_zivilisierte_Gesellschaft_ist_zutiefst_erkrankt:3
Neulich sagte jemand, „Wird Zeit, dass GOTT die ganzen Arschlöcher von diesem Planeten fegt“.
Ich entgegnete, „Macht GOTT doch schon. Mit der CORONAZI-Impfung. Mit McDreck-Gammelfleisch-Burgern, mit Hallal-Brät-Dönern, mit CokaCola-RedBull-Softdrinks, mit Haribo-Prengels-ChioChipps-Plastikfrass!“
Georg Schramm hat recht, „Die Wirtschaft braucht Vollidioten, sonst friss keiner Gammelfleisch!“ Georg Schramms bester Vortrag (die systematische Volksverblödung) https://www.youtube.com/watch?v=_ByyFE2FW3I
In 20 Jahren haben wir, die Standhaften Querdenker-Spaziergänger es hinter uns.
Dann sind über 90 % der neubraunen RAPEfugees-Wellcome-Fähnchen-Schwenker, Ha$$&Hetzer-Gutmensch und Selbstdenkverweigerer-Linksgrün-Faschisten an der Warp-Speed-Biontech-Pfizer-Plörre nebst Astra-Zeneca-Sputnik-Booster verreckt.
Dann gibt es wieder bezahlbaren Wohnraum, gut bezahlte Jobs, kostenlose Parkplätze in den Innenstädten, wahre Volksvertreter in den Parlamenten und Juristen in den Amtsstuben die nach Gesetz und Recht handeln und nicht nach Parteibuch und Rautenclub-Mitgliedschaft.
Man wird ja noch träumen dürfen.
„Nicht durch Mut, sondern durch Mitläufertum. Nicht durch Courage, sondern durch Konformismus. Nicht durch neue Ideen, sondern durch das Vergessen, Verdrängen und Verleugnen der alten. Und wenn am Ende gefragt wird, wer eigentlich für die Katastrophe verantwortlich war, heißt es: Ich jedenfalls nicht. Aber alle anderen.“
….. „wer eigentlich für die Katastrophe verantwortlich war.“ Na wer wohl ? Wer hat immer wieder sein Wahlkreuz, völlig anonym und gefahrlos, in der Wahlkabine, nicht bei der AfD gemacht. Ca. 80% der Wähler haben immer wieder für ein „weiter so“, gestimmt. Es ist ein ideologisches Problem.
„….. „wer eigentlich für die Katastrophe verantwortlich war.“ Na wer wohl ? Wer hat immer wieder sein Wahlkreuz, völlig anonym und gefahrlos, in der Wahlkabine, nicht bei der AfD gemacht. Ca. 80% der Wähler haben immer wieder für ein „weiter so“, gestimmt. Es ist ein ideologisches Problem.“
Hinzu kommen noch die Nichtwähler, die durch ihre Nichtwahl ja eigentlich den großen Alt-Parteien indirekt ihre Stimme geben/gaben.
Die AfD ist ja nur durch das jahrzehntelange politische Vollversagen der Altparteien entstanden. Hätten diese Altparteien ihren Job zum Wohl des Volkes gemacht würde es die AfD wahrscheinlich nicht geben
„Hinzu kommen noch die Nichtwähler, die durch ihre Nichtwahl ja eigentlich den großen Alt-Parteien indirekt ihre Stimme geben/gaben.“
Nein, das haben sie nicht. Wer nicht wählen geht, legitimiert niemanden.
Diese Leute kaufen nichts, was das System ihnen bietet.
Wer nichts kauft, dem kann man nichts vorwerfen.
Im Grunde ist es mir egal, auf welche Weise Menschen ihre Meinung zur AfD ändern. Mitläufer? Gerne! Wir brauchen jede Stimme und alle Unterstützung, die wir bekommen können. Schön wäre halt, wenn diese „Mitläufer“ auch mal wirklich das Parteiprogramm lesen, sich informieren, etc. und aufgrunddessen aufhören, sich vor der AfD zu fürchten und in ihr die Möglichkeit einer Änderung sehen. Ich kann auch die Wähler der „anderen“ nicht verurteilen, es ist sicher nicht so leicht, mal etwas völlig Neues zu wagen. Lieber wählt man das, was man immer gewählt hat. Verstehe ich schon. Aber – wie schon erwähnt – wir sind froh über jeden, der eine Kehrtwende macht.
„Lieber wählt man das, was man immer gewählt hat.“
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Einstein?)
„Ich kann auch die Wähler der „anderen“ nicht verurteilen, es ist sicher nicht so leicht, mal etwas völlig Neues zu wagen.“
Ich kannte mal einen, der hatte sich damals entschieden die Grünen mit Habeck und Baerbock zu wagen weil er Mal was anderes wählen wollte. Die AfD war für ihn unwählbar wegen den üblichen Behauptungen in Presse und TV.
Den Spruch von Höcke: „Denkmal der Schande“ war für ihn ganz schlimm und Nazi.
Ich fragte ihn darauf hin: Was hätte er den sonst sagen sollen? Etwa „Denkmal der Freude“?
Viele Deutsche begreifen scheinbar die deutsche Sprache nicht mehr richtig!
Der Höcke Begriff war zu 100% richtig; er hat es ja nicht als „Schandmal“ bezeichnet.
Sehr wichtige Beobachtung – ich habe mir damals die gesamte Rede angehört, weil ich wissen wollte, ob an der Hass-Propaganda gegen Höcke etwas dran ist. War es natürlich nicht und ist es nicht, kein Stück – keine einzige problematische oder missverständlich Äußerung in der gesamten Rede.
Was er im übertragenen Sinne wohl gemeint hat ist, dass kein Land dieser Erde so bescheuert ist und um die eigenen dunklen Ecken der Geschichte einen solch erbärmlichen Veitstanz aufführt wie RAF-Land.
Und damit hat er genau nur Recht.
Das Problem ist, dass es in jeder Gesellschart einen „point of no return“ gibt, denn diejenigen, die versorgt werden wollen werden immer RAF und Kollegen wählen.
Ich bin bundesweit betrachtet nicht sicher, wo wir gesellschaftshygienisch betrachtet eigentlich per Saldo noch bzw. schon stehen.
Und die von der RAF unterwanderten Strukturen in Justiz, unsäglich aufgeblähter Verwaltung und Medien machen es einem gesunden und demokratischen Rechtsstaat wahrscheinlich bis zur letzten Patrone so schwer wie möglich, geht es doch um den eigenen Platz am Trog.
Also mir können diese „Wendehälse“ gestohlen bleiben!
Von klein auf haben mir mein Vater und mein Großvater eingebimst, keinem „Führer“ und keiner „Massenorganisation“ jeglicher Coleur zu folgen. Das war manchmal schwer, alleine dazustehen und sich zu behaupten.
Aber es war der einzig richtige Weg zu einem erfüllten und lustvollen Leben ohne jegliche Reue und in Wohlstand.
Nun bin ich schon ziemlich alt.
Das einzige was ich vielleicht bedauere ist, dass ich in meiner Jugend noch viel mehr „schöne Sünden“ hätte begehen sollen, obwohl ich eigentlich schon nicht sooo zimperlich war. Da war ich trotzdem
leideroftmals ein zu anständiger Kerl und habe so manches „kleine Fellchen“ aus Anstand nicht sofort gebürstet, obwohl es ausgebreitet vor mir lag. Nun in meinem Alter sehen die „Felle“ schon etwas weniger appetitlich und bissel knitterig aus.Auch möchte ich keine Pflegschaft übernehmen…
In politischer Hinsicht wähle ich zwar meine favorisierte Partei, aber ich denke trotzdem immer noch selbst und plappere nicht jeden Blödsinn nach.
Man darf gerne den Weg einer Herde mit den Augen verfolgen, man sollte dann aber den eigenen Weg niemals aus den Augen verlieren und konsequent den Erfolg im Blick behalten.
Das ist so meine Empfehlung an meine jüngeren vernunftbegabten Mitmenschen.