Deutsche Medien im US-Wahlkampfendspurt: Bizarre Hetze gegen Trump und Musk

Deutsche Medien im US-Wahlkampfendspurt: Bizarre Hetze gegen Trump und Musk

Trump und Musk – die beiden ultimativen Feindbilder der deutschen Linksmedien (Foto:Imago)

Die massive Unterstützung von Twitter-Chef Elon Musk für Donald Trump ist den deutschen Kartellmedien fast ein noch größerer Dorn im Auge als ihren Kollegen in den USA. Überhaupt könnte man wieder einmal meinen, die US-Präsidentschaftswahlen würden in Deutschland entschieden. Inzwischen vergeht kaum noch ein Tag, an dem nicht der Untergang der Demokratie, wenn nicht gleich der ganzen Welt herbeigeschrien wird, wenn die Allianz von Trump und Musk Erfolg habe. „Für Elon Musk und Donald Trump ist die Welt käuflich – auch eine US-Wahl. Ihr Größenwahn könnte Amerika in den Abgrund stürzen“, raunt der „Stern“ in seiner aktuellen Ausgabe, dessen Cover ein Musk ziert, der Trump den roten Teppich ausrollt. Bereits 2017 war der „Stern“ sich nicht zu schade, Trump mit Hitlergruß zu zeigen. Nach unzähligen hetzerischen Hass-Covern und Verleumdungen gegen Trump legte auch der „Spiegel“ diese Woche nochmals nach – mit einem weiteren Anti-Musk-Pamphlet unter dem Titel „Der Staatsfeind Nr. 2“ (Trump bleibt für die Hamburger Hetzer natürlich die Nummer 1) inklusive “Stürmer”-würdigem Coverfoto, das eine furchteinflößende Musk-Fratze zeigt, die sich schält und darunter Donald Trump zum Vorschein kommen lässt. Mit Recht Musk warf dem „Spiegel“ daraufhin vor, mit solchen Artikeln weitere Attentate auf Trump und auch ihn selbst zu provozieren.

Auf einem ähnlich extremem Niveau tat sich der ZDF-„USA-Experte“ Elmar Theveßen bei Markus Lanz hervor, wobei er es schaffte, seine eigenen unterirdischen Maßstäbe noch einmal zu unterbieten: Es gebe „großen Anlass zur Sorge, wenn er [Trump] Präsident werden würde“, warnte Theveßen düster, denn das Problem der amerikanischen Wähler sei, dass sie Trump alles abkaufen würden, was er behauptet – und das seien eben “alles Lügen”, empörte er sich. Doch mit dieser unterkomplexen Einordnung ging es erst richtig los, der ZDF-Mann faselte sich vollends in Rage: „Faschismus! Das sind faschistische Tendenzen. Dass die größten Lügen die sind, die am Ende noch geglaubt werden. Weil niemand es für möglich hält, dass jemand so große Lügen rauszieht. Deshalb glaubt man nicht, dass es gelogen sein könnte!

ZDF-Theveßen: Wie der Blinde vom Licht

Diese wohlfeile mainstreammediale Hassrede fügt sich gleichwohl nahtlos in die Absurditäten ein, die Theveßen dem deutschen Zwangsgebührenzahler sonst über den Atlantik schickt. Nach dem völlig misslungen „Fox-News“-Interview von Kamala Harris behauptete Theveßen ernsthaft, sie habe dort „Punkte gesammelt“ und stehe für „was Neues“. Schon zuvor hatte er an seiner eigenen Wirklichkeit festgehalten: Als die ganze Welt und selbst seine eigene Partei längst einsehen musste, dass Präsident Joe Biden tatsächlich ein dementer, hinfälliger und offensichtlich nicht mehr geistig zurechnungsfähiger Greis ist, der von einem Auftritt zum nächsten taumelt und eindeutig amtsunfähig ist, erklärte Theveßen ihn weiterhin für „fit“, “voll da” und “absolut fähig, sein Amt auszuüben”. Solche peinlichen Aktivisten dürfen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk die USA erklären.

Auch die ARD wollte in Sachen zwangsgebührenfinanzierter US-Fernwahlkampf auf deutschem Boden nicht hintanstehen: Die „Tagesschau“ ließ sich vom Berliner Politikwissenschaftler Christian Lammert, einem weiteren so apostrophierten angeblichen „US-Experten“, bestätigen, dass Musk eine “Gefahr für die Demokratie” sei. Konkreter Vorwand war diesmal die spektakuläre Aktion des Multimilliardärs, mit der er jeden Tag bis zur Wahl eine Million Dollar unter konservativen Wählern, die sich im vermutlich wahlentscheidenden Bundesstaat Pennsylvania registrieren lassen, verlost. Auch die libertäre Bewegung, für die Musk stehe, würden „hauptsächlich die Technologiekonzerne und damit das große Geld in Amerika“ stehen. Wenn man sehe, „wie viel Geld diese Leute haben und in Wahlkämpfen einsetzen können, erkennt man schon eine gewisse Gefahr“, fischte Lammert weiter im Trüben. Angeblich könne man sehen, wie Twitter sich unter Musk „nach rechts“ verschiebe, wie sich der Algorithmus von Tweets verändert habe, wie manche Leute stärker gewichtet würden und andere weniger. “Für eine Demokratie” sei so eine Allianz zwischen Politik und sozialen Medien gefährlich. Es fällt auch hier ins Auge, wie oberflächlich-schwammig und grotesk allgemein gehalten die Vorwürfe und Anschuldigungen jener sind, die sonst immer über Populismus und Vereinfachungen der bösen Rechten schimpfen.

Solange Milliardäre mit linken Agendapolitikern kollaborieren, ist alles okay

Interessanterweise gab es die von Lammert formulierten Bedenken über ein zu enges politmediales Zusammengehen nie, wenn es um die ungute Nähe von Plattformen und Medien zu linken Regierungen ging. Gerade bei Twitter ist dies mustergültig zu studieren: Vor Musks Übernahme des Kurzmitteilungsdienstes war dieser völlig in der Hand von Linken, die alles wegzensierte, der ihnen missfiel, und etwa während Covid lupenreine Regierungspropaganda verbreitete. Rechte, konservative und andere Kritiker offizieller Narrative wurden dort gesperrt (einschließlich Donald Trumps Account selbst), in ihrer Reichweite eingeschränkt und zum Abschuss freigegeben. Seit Musk diese Zensurwillkür beendete und wieder – zumindest weitgehend – Meinungsfreiheit und damit Waffengleichheit in der Debatte herstellte, laufen die nun um ihren wichtigsten Tummelplatz beraubten Linken Amok gegen ihn und führen in globalistisch beherrschten Regionen wie Brasilien oder der EU einen behördlichen und justiziellen Feldzug gegen ihn – umso mehr, als Musk sich seit Jahren auch noch lautstark gegen den woken Wahn ausspricht.

Zugleich hat keiner der Musk-Kritiker auch nur das geringste Problem damit, dass dessen Milliardärskollege Bill Gates 50 Millionen Dollar an Trumps Konkurrentin Kamala Harris spendet und auch Dutzende weitere Silicon-Valley-Milliardäre Unsummen in deren Kampagne pumpen. Solange die Gelder auf der „richtigen“ Seite fließen, ist die Verquickung von Geld und Politik also nicht zu beanstanden. Auch der so moralisch auftretende „Spiegel“ hatte keine Skrupel, sich jahrelang von der Gates-Stiftung mit Millionenbeträgen mästen zu lassen. Diese Kampagne ist an Verlogenheit nicht zu überbieten: Man arbeitet sich an Musk ab, der nichts anderes tut, als viele andere Superreiche – nur eben auf der Seite von Trump und besonders öffentlichkeitswirksam. Gerade deutschen Gesinnungsmedien spielen sich dabei auf, als seien ausgerechnet sie die Gralshüter der amerikanischen Demokratie  – obwohl sie mit ihrer Regierungstreue und Propaganda die Hauptverantwortung dafür tragen, dass im eigenen Land, in Deutschland, die Demokratie endgültig zugrunde geht.

16 Antworten

  1. „Deutsche Medien im US-Wahlkampfendspurt“

    Tja, nur ist die BRD weiterhin nicht Deutschland, sondern ein erobertes & kolonisiertes Gebiet der USA. Was dann auch erklärt warum die so sehr Wahlkrampf USA machen, die sind ein Teil der USA (oder halten sich zumindest dafür).

    Es ist ja auch kein neues Phänomen, denn ich kann mich daran erinnern, daß die BRD-Medien schon 1999 bei Bush jr. Wahlkrampf für den anderen, Mr. Klimaschwindel-Knobelpreisträger Kerry, machten und seither damit nie aufhörten.

    1. „Mr. Klimaschwindel-Knobelpreisträger Kerry“

      Sie meinen wohl eher Al Gore . Bush Junior trat danach später im Jahre 2003/2004 gegen Kerry an.

  2. „lustig“

    Zitat:
    „… „Faschismus! Das sind faschistische Tendenzen. Dass die größten Lügen die sind, die am Ende noch geglaubt werden. Weil niemand es für möglich hält, dass jemand so große Lügen rauszieht. Deshalb glaubt man nicht, dass es gelogen sein könnte!“…“

    Wieso musste ich da sogleich an „Corona“denken? Seltsam…🤔

  3. Was in Orwells „1984“ ein Emmanuel Goldstein war, ist für Goebbels zwangsfinanzierte Erben offensichtlich Donald Trump. In zwei Wochen wird dieser die Präsidentenwahl wohl gewonnen haben – unsere geifernden Schleimer werden untröstlich sein …

  4. Setzt diese hirngewaschene 68er-Posse in den Redaktionen doch endlich an die Luft! Leute, die schreiben können, ohne dass die Realitätspule dauernd reißt, gibt es grad genug!

  5. Nicht nur die Politik- und Presseprotagonisten, auch Starmer fühlt sich berufen, mitzumischen https://gellerreport.com/2024/10/uks-labour-party-colluding-with-democrat-party-to-kill-musks-twitter.html/?lctg=39529252 Die deutsche Wirtschaft hat Angst vor einem Sieg Trumps. Finde ich gut, denn als Konzernlenker sollte ich keine Politik machen, sondern mich mit dem beschäftigen, was ich kann. Aber das können sie nicht, also müssen sie den Kotau vor denen machen, die sie zerstören.

  6. Diese Hetze von Seiten der BRD „Qualitätsmedien“ ist lediglich die Ausführung der Anordnungen aus den US Regierungsstellen bzw der US Monoployspieler deren billihge Handlanger in den Etagen der BRD Regierung Hof halten.
    Der informierte Bürger hat längstens erkannt, dass Trump eben nicht diese Kriegspolitik gegen Russland fortsetzen wird und er auch nicht den linken Putsch in Europa stützen wird!
    Dies würde einen Rückhalt und eine Auflösung der „Macht“ des linken Putsches und Verlust der entsprechenden Vergünstigungen / Absicherungen der jeweiligen Ministerien als auch der Brüsseler Zerstörer (von der Lügen und weitere) bedeuten.
    Die Wahl von Donald Trump ist ein wichtiger Baustein um Deutschland wieder zurückzuführen in einen wirklich demokratischen Rechtstaat!
    Die hässliche Propagandafratze der unöffentlich unrechtlichen zwangsbezahlten BRD Staatssender verstösst permanent gegen den Rundfunk Staatsvertrag um die roten totalitär ausufernden Verhältnisse in dieser BRD zu erhalten bzw die demokratisch gewählte und ebenso agierende demokratische Opposition zu diffamieren und als erlogene rechte Gefahr anzuprangern!
    Die einzige Gefahr die real besteht sind die angeblichen US Freunde die uns in einen Krieg gegen Russland treiben sowie deren eidbrechenden BRD Ampel Doppelnullen!
    Die Welt braucht zwingend die Abwahl der Pseudodemokraten der USA um einen atomaren Konflikt auf dem Kontinent Europa zu verhindern.
    Russland gehört zu Europa!
    Die Türkei gehört nicht zu Europa!
    Die Türkei als auch die Ukraine gehören nicht zur Nato und wenn wir von einem europäischen Verteidigungspakt sprechen, dann gehören die USA dort auch nicht mehr dazu denn diese USA verfolgen als Kriegstreiber Nr.1 nur die eigenen Ziele und diese sind in keinem Fall etwas positives für Europa!
    Wir in DEUTSCHLAND MÜSSEN UNS VOM JOCH DER ALTPARTEIEN BEFREIEN DENN DIESE HABEN SICH UNSER LAND DE FACTO ZUR BEUTE GEMACHTUND DIOESE ALTPARTEIEN SIND VERANTWORTLICH FÜR DEN KATSTROPHALEN ZUSTAND IN DEM SICH UNSER LAND BEFINDET!
    MITBÜRGER GLAUBT DOCH NICHT MEHR DEN ÜBLEN LÜGEN UND HETZKAMPAGNEN GEGEN DIE DEMOKRATISCHE PARTEI AFD DENN DIESE AFD IST DEMOKRATISCH DEM GRUNDGESETZ UND DER VERFASSUNG TREU DIESE AFD VERTRITT DIE BÜRGER DEUTSCHLANDS DIESE AFD WILL DEN FRIEDEN UND DIE FREIHEITLICHEN GRUNDRECHTE ALS AUCH DEN RECHTSTAAT SCHÜTZEN UND DIES MIT FACHLICH KOMPETENTEN POLITIKERN DIE EBEN KEINE RECHTE GEFAHR DARSTELLEN SONDERN EINE GEFAHR FÜR DIE MACHENSCHAFTEN DIE KORRUPTEN TATEN DIE VETTERNWIRTSCHAFT DIE EIDBRÜCHE DEN AMTSMISSBRAUCH DIE ÜBERFLUTUNG UNSERES LANDES DURCH DIESE ALTPARTEIEN AUFDECKEN UND AUCH MIT DEN MITTELN DES RECHTSTAATES ANKLAGEN WERDEN!
    MITBÜRGER BEWAHRT UNSER LAND VOR DEM KULTURRELLEN ALS AUCH DEM GESELLSCHAFTLICHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN ZUSAMMENBRUCH STEMMT EUCH GEGEN DEN VERRAT DURCH DIE ALTPARTEIEN UND WÄHLT AFD!

    1. “ Der informierte Bürger hat längstens erkannt, dass Trump eben nicht diese Kriegspolitik gegen Russland fortsetzen wird“

      Tja, in Russland sieht man es etwas nüchterner.
      Die russ. Politiker (aber auch die ukrainische Regierung) haben sehr große Zweifel daran, dass Trump es schafft den Konflikt in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden zu beenden. Außerdem will Trump im Nahen Osten weiter eskalieren. Er will, dass Netanjahu Atomkraftwerke im Iran bombardiert.
      https://apollo-news.net/trump-fordert-gezielten-israelischen-angriff-auf-iranische-atomanlagen/

      Außerdem gibt es zahlreiche hochrangige US republikanische Politiker (Trump’s Partei), die seit Oktober 2023 mehrfach dazu aufgerufen haben Atombomben auf Gaza abzuwerfen.

  7. Danisch: „…Bei uns ist das ja genauso: Solange die Links-Grünen Kontrolle über Geheimdienst und Bundesverfassungsgericht haben, finden sie das gut und machen auf endlose Überwachung. Aber kaum besteht die Gefahr, dass „Rechte“ ans Steuer kommen, wollen sie sofort das Bundesverfassungsgericht und den Verfassungsschutz vor genau der Sorte Einfluss schützen, die sie selbst ausgeübt haben. …“
    https://www.danisch.de/blog/2024/10/22/politische-it-sicherheitspanik/

  8. @Deutsche Medien im US-Wahlkampfendspurt
    ist das nicht eine Einmischung in die US-Wahlen ?
    Wo bleiben die Sanktionen ?
    Oder zeigt das nur, wer in den Medien den Ton angibt ?

  9. Ja dem Demokratiesumpf der US.-Demokraten ist wohl jedes Mittel recht. Wir haben es hier mit Menschen zu tun, die verantwortungslos, respektlos, machtgierig, korrupt und mit sehr zweifelhaften Methoden alles zerstören was ihnen im Weg steht. Eine sehr beängstigende giftige Schlange Harris, die linke Mamba bedroht unsere Freiheit und Rechte. Das ist wirklich bedenklich.

    Meines Erachtens die Linke….ruiniert gerade die USA. Und deren Boß ist (jetzt noch) Mr. Obama. Aber vielleicht schubst ihn die noch linksradikalere Mrs.Harris vom Steuerruder weg, sogar ganz von der Brücke.Sie wird sich mit ihrer herrischen Art jedenfalls viel weniger etwas sagen lassen als der unterwürfige und im höchsten Stadium befindliche, demenzkranke Biden….Die Revolution verspeist ihre Kinder. …Denke auch,die Attentäter wurden angestiftet und sind keine Alleingänger. Bin gespannt,ob die Linksradikalen zur Wahl wieder BLM & Antifa auf die Straße schicken.

  10. Irrer Biden: “Trump einsperren!”
    Selbst die Demokraten fragen sich, welcher Wahnsinn US-Präsidenten Joe Biden geritten hat: Nur 14 Tage vor der US-Wahl ließ er seinen Aggressions-Phantasien gegen den Präsidentschaftskandidaten Donald Trump freien Lauf:
    „Wir müssen ihn einsperren!“
    https://unser-mitteleuropa.com/149737

  11. Planen die US-Demokraten nach den Wahlen die Ermordung politischer Gegner?
    Eine russische Recherche behauptet, dass die US-Demokraten Pläne haben, um nach den US-Wahlen politische Gegner, also Anhänger und Unterstützer von Trump und seiner MAGA-Bewegung, zu Ermorden.
    https://anti-spiegel.ru/2024/planen-die-us-demokraten-nach-den-wahlen-die-ermordung-politischer-gegner/

    US-Demokraten
    Was die Liste der mysteriösen Todesfälle im Umfeld der Clintons mit der US-Wahl zu tun hat
    Der sogenannte „Clinton body count“, also die Liste der mysteriösen Todesfälle im Umfeld der Clintons, wird als Verschwörungstheorie bezeichnet. Allerdings lohnt sich ein näherer Blick darauf, weil es Hinweise darauf gibt, dass die US-Demokraten nach der US-Wahl planen, gegen die Trump-Bewegung vorzugehen.
    https://anti-spiegel.ru/2024/was-die-liste-der-mysterioesen-todesfaelle-im-umfeld-der-clintons-mit-der-us-wahl-zu-tun-hat/

  12. Wer glaubt, dass Milliardäre für den kleinen Mann eine Besserung des Lebens wollen, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sie umkreist.