Deutsches Kita-Sterben: Folge von Corona-Impfungen und Massenauswanderung?

Deutsches Kita-Sterben: Folge von Corona-Impfungen und Massenauswanderung?

Die Händeabdrücke auch an dieser Kita-Wand dürften mittelfristig abnehmen… (Symbolbild:Imago)

Die sinkenden Geburtenzahlen in Deutschland, vor allem im Osten, führen nun dazu, dass immer mehr Kitas schließen. Im vergangenen Jahr wurden noch ganze 693.000 Kinder geboren – so wenige wie seit 2013 nicht mehr. Im Westen betrug der Geburtenrückgang 5,9 Prozent, im Osten 9,2 Prozent. 2024 gab es auch erstmals seit 2006 keinen Zuwachs bei Kindern, die in Kitas betreut werden. Vergangenes Jahr war zudem erstmals seit 2006 bundesweit kein Zuwachs mehr an in Kitas betreuten Kindern zu vezeichnen. So gibt es allein in Leipzig mittlerweile mehr als 4.000 Plätze mehr, als gebraucht werden. Die Stadt versucht, den unvermeidlichen Personalabbau zumindest so gering wie möglich zu halten.

In Halle wurde ein Einstellungsstopp verhängt, elf Azubis und 30 Erziehern mit befristeten Verträgen wurde gekündigt. „Wir bekommen aus dem gesamten Land Meldungen von Stundenreduzierungen und betriebsbedingten Kündigungen“, berichtet Bernward Küper, der Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt. In Thüringen, wo die Geburten gegenüber 2016 um 36 Prozent zurückgingen, erklärte jeder zweite Kita-Träger, sich in den nächsten fünf Jahren von mindestens einer Einrichtung trennen zu müssen.

Ignorierter Geburtenrückgang

Dort hatte die Landesregierung noch Jahresbeginn 140 Millionen Euro investiert, um die Betreuungsquote zu verbessern – ganz so, als ob man den dramatischen Geburtenrückgang nicht zur Kenntnis nehmen wollte. Wenn dieser doch thematisiert wird, dann nur, um daraus die Forderung nach noch mehr beliebiger – unqualifizierter und kulturfremder – Zuwanderung abzuleiten. Im Westen sind die Zahlen weniger besorgniserregend – was allerdings ebenfalls der Masseneinwanderung geschuldet ist. So gingen in Nordrhein-Westfalen die Geburten zwar ebenfalls zurück, die Zahl der Kita-Plätze stieg jedoch von 751.797 im Kita-Jahr 2022/23 auf aktuell 764.158.

Familienministerin Josefine Paul, die derzeit wegen ihres kriminellen Totalversagens im Zusammenhang mit dem islamistischen Anschlag von Solingen im vergangenen August wieder einmal in den Negativschlagzeilen ist, verkündete, „an allen Stellschrauben drehen“ zu wollen, um das Platzangebot zu verbessern. Auch in Hamburg, Berlin, Baden-Württemberg oder Niedersachsen hat man einstweilen noch Mittel und Wege gefunden, um das Kita-Personal zu halten oder sogar auszubauen.

Politisch hausgemachte Ursachen

Der Rückgang der Bevölkerung  wird indes einfach vermeldet, ohne nach den Hintergründen zu fragen. Interessanterweise scheint sich jedoch niemand dafür zu interessieren, worin eigentlich die Ursachen dieses immer extremer werdenden Geburtenrückgangs liegen, der die – ohnehin zu erwartende, allerdings moderate – demographisch Schrumpfungstendenz weit übersteigt – dies würde nämlich bedeuten, zumindest einmal die Frage in den Raum zu stellen, ob er zumindest teilweise etwas mit den Folgen der Corona-Impfungen zu tun haben könnte. Obwohl es keinerlei Belege dafür gibt, dass diese für ungeborene Kinder wirklich harmlos sind, werden sie werdenden Müttern nach wie vor empfohlen. Angesichts der katastrophalen Nebenwirkungsbilanz der Impfungen wäre es überraschend, wenn ausgerechnet dieser Bereich davon ausgenommen wäre.

Ein weiterer Aspekt dürfte darin liegen, dass immer weniger Menschen noch einen Sinn darin sehen, Kinder in dieses völlig heruntergewirtschaftete, verkommene, heillos überfremdete, polarisierte, paralysierte und hoffnungslose Land zu setzen, in dem die Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft von der Politkaste systematisch zerstört wurden und werden. Und dann gibt es natürlich noch die immer größere Auswanderungsneigung vieler Deutscher, gerade der wohlhabenden und gebildeten Leistungsträger samt ihren Familien, von denen viele im reproduktionsfähigen Alter sind. Die Gründe für die stetig abnehmenden Geburten dürften also zu einem erheblichen Teil politische Ursachen haben. Solchen unangenehmen Fragen wollen die Verantwortlichen aber lieber ausweichen und ihr Zerstörungswerk fortsetzen.

14 Antworten

  1. Das Gleiche wird bzw. „blüht“ in den nächsten 10 bis 15 Jahren auch den reichlichen Sterbefabriken, im Volksmund auch Alten- oder Seniorenheim genannt.
    Bei dieser Alterskohorte wird die Demographie aber ein weitaus höheres Tempo hinlegen.

    31
  2. DAS DIESER LINKENDE STAAT NIE ÜBER HOHE STEUERN UND NIEDRIGERE Geburtenzahl nach denkt,zeigt die geplante Zersetzung von Deutschland durch „gewählte“ der links Parteien mit grünem Odo,die schaffen DAS!! Feige danach raus und rüber gemacht in die USA von den Bildungsreduzierten das Asyl.

    26
  3. Deutschland schafft sich ebend ab. Die Leistungfähigen und Gebildeten bilden in anderen Ländern und Erdteilen
    eine Diaspora und damit werden Deutsche nicht aussterben. Das jüdische Volk hat so Jahrtausende überlebt.
    An sich finde ich es nicht so schlimm, es findet eine Auslese statt, ich sehe es als einen natürlich-biologischen
    Vorgang . Natürlich wird die deutsche Diaspora keiner links-grünen Ideologie nachhängen, und somit auch das
    “ Gastvolk“ stärken. Also, was solls, es geht auch ohne ein Land Deutschland.

    32
    12
    1. Passt und wer nicht die Möglichkeit hat sich außerhalb Deutschlands neu zu positionieren, verzichtet auf Nachwuchs. Das mir gegenüber geäußerte Hauptargument -> keine Zukunfts- und Sicherheitsperspektiven.

      14
      1. Ist schon schwer begreiflich denn es waren/sind ca. 80% der Wähler, die diese jetzt bejammerten Zustände mit ihrer „weiter so“ Wahl herbeiwählten. Eine AfD-Alleinregierung seit 2015 und wir hätten eine „Goldwährung“ und „Made in Germany“ wäre in aller Munde.

        10
    2. Dem BIOdeutschen wird seit Jahren das Kindet bekommen schwer gemacht.
      Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man aus einem gut finanziellen Stand auf Sozialhilfeniveau abrutschen kann.
      Zudem werden deutsche Kinder als Klimaschädlinge, als Blinddärme angesehen.
      Asylkinder hingegen bekommen Bussfahrten, Freibäder, Museumsbesuche gratis.
      Wo bleibt die kostenlose Schulspeisung für Kinder? Kostenlose Sportvereine?
      Wo sind die nicht sanierungsbedürftigen Schulen, um Bildung zu vermitteln?
      Mittlerweile lebt 1/4 der Bevölkerung in Armut – im „reichen Deutschland“!
      Mittlerweile haben 1 von 5 Schülern erhebliche Defizite in Lesen, Rechnen und Schreiben!
      Welche Fachkräfte sollen sich daraus entwickeln?

      Zudem sind im Laufe der letzten Jahre viele junge Menschen aus dem Osten in den Westen gegangen. Dh, weniger zeugungsfähige Menschen bedeuten weniger Kinder.
      Aber lt den Medien ist die Erde doch sowieso überbevölkert.
      Sehen wir das doch als Chance…

      15
  4. Unsere „Neubürger“ schicken ihre Kinder nicht in einen Kindergarten, sondern in die Koranschule, wo sie mit brutaler Gewalt zu „guten Muslimen“ gedrillt werden und von Kindesbeinen an lernen, andere Menschen mit anderem Glauben und anderen Traditionen zu hassen.

    20
  5. @Im vergangenen Jahr wurden noch ganze 693.000 Kinder geboren – so wenige wie seit 2013 nicht mehr.
    das ist für Sklavengesellschaften normal – läßt sich in der Geschichte immer wieder verfolgen. Welche normale Paare sind bereit, ihre Kinder in eine Sklavenzukunft zu setzen ?
    Und das totalitäre Regime wird zu recht als unfrei und sklavenhaft empfunden: die Organisationsform einer Modalität der Fremdherrschaft – wie es Dr. Carlo Schmid (SPD) 1948 formulierte, nimmt ihnen alle Rechte, und mit der neueren Gesetzgebung von Faeser ist man immer und überall von willigen Staatsanwälten bedroht.
    Vorgänge wie Gustl Mollath, Höcke und Ballweg oder eine Kassiererin mit einem gefundenen 20Cent-Bon gegen Fälle wie Leyen oder Scholz sind nur in einem Terror-Regime möglich !

    21
  6. Kita sterben? hier gibt es doch Kinder in Masse. man sollte sich bloß noch umschauen. dieser dreckstaat ist übersät von muslimischen Kindern aus mehr Ehen der Inzucht. begreift das endlich jemand? habe die dummen Deutschen wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank?

    18
    2
  7. Kitas= Grünlinke Zuchtanstalten Marke Nordkorea,Ostdeutschland,nach 68er Kindertagesstätten?

    Wer möchte das ausser denjenigen,die im Real praktiziertem Antijournalismus der in der Minusleistergesellschaft aufgewachsen ist…
    Schalte ich die Glotze an um Informationen zu erhalten,werde ich von 25 Jährigen Babes darüber aufgeklärt,was ich zu glauben habe…🤣

    Einfach nur noch irre..

    7
    1
  8. Die Asylkinder brauchen keine Kitas, die gehen in ihre „Kulturzentren“, wo sie lernen, Ungläubige zu hassen und zu beten. Wenn sie dann in die Schule kommen, haben sie schon das richtige Rüstzeug als zukünftige Fachkräfte.

  9. “ ………dass immer weniger Menschen noch einen Sinn darin sehen, Kinder in dieses völlig heruntergewirtschaftete, verkommene, heillos überfremdete, polarisierte, paralysierte und hoffnungslose Land zu setzen, in dem die Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft von der Politkaste systematisch zerstört wurden und werden.“

    „jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.“ (Joseph de Maistre)

    „Der Mensch, welcher euch bändigt und überwältiget, hat nur zwei Augen, hat nur zwei Hände, nur einen Leib; alles, was er euch voraus hat, ist der Vorteil, den ihr ihm gönnt, damit er euch verderbe. Woher nimmt er so viele Augen, euch zu bewachen, wenn ihr sie ihm nicht leiht? Wieso hat er so viele Hände, euch zu schlagen, wenn er sie nicht von euch bekommt? Die Füße, mit denen er eure Städte niedertritt, woher hat er sie, wenn es nicht eure sind? Was könnte er euch tun, wenn ihr nicht die Hehler der Spitzbuben wäret, der euch ausraubt, die Spießgesellen des Mörders, der euch tötet?“ (Étienne de La Boétie „Abhandlung über die freiwillige Knechtschaft“)

  10. Das Problem ist,
    dass viele Deutsche gerne etwas aufbauen möchten, aber der Staat sie nicht laesst oder sabotiert. Und leider trauen sich auch nur wenige, im Ausland etwas zu versuchen. Wer bereit ist, 10 Jahre und mehr immer wieder aufzustehen und aus dem scheitern zu lernen, ist ein Held ! Der Deutsche wirft das Handtuch sehr schnell hin.

    Das größte Problem in Deutschland sind die fehlenden Leute, die ein Verständnis für die Zusammenhänge haben.

    Leute wie Professor Hahmer sind rar geworden.

    Es ist alles zu schaffen, aber eben mit dem richtigen Umfeld und der richtigen Einstellung

    Oft ist das Umfeld schon toxisch !

    Ich habe mein Glück seit zwei Jahren Ausland gemacht, weil ich diesen Wahnsinn nicht mehr ertrage. Nur noch Zombies unterwegs.

    Meiner Meinung nach.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]