Die neue Emoji-Moral

Die neue Emoji-Moral

Gilt die Natur demnächst auch als voll Nazi? (Foto:Pixabay)

Oh, wie tief ist der Adler gefallen! Einst stolzes Wappentier Deutschlands, Symbol für Freiheit, Stärke und – ja, zugegeben – ein bisschen Pathos, wurde er nun von den selbsternannten Hütern der Tugend im ZDF in die rechte Ecke gedrängt. Ein Emoji, ein paar Pixel in Form eines Greifvogels, und schon schrillen die Alarmsirenen der Symboljäger. „Macht, Unsterblichkeit, Kampfgeist“ – so lautet die Anklage von “ZDF info”. Klingt nach einem Superheldenfilm, ist aber nur ein weiterer Tag im deutschen Medienzirkus, wo selbst ein Vogel zum Nazi mutiert. Die Logik? Der Adler sei in der germanischen Mythologie verankert, und weil irgendwer irgendwo mal ein Adler-Emoji in einem zweifelhaften Kontext gepostet haben könnte, ist das Symbol jetzt ein „rechtes Erkennungszeichen“. Belege dafür? Fehlanzeige. “ZDF info” schwingt sich auf die Höhen der Spekulation und erklärt kurzerhand: Wer Adler mag, flirtet mit dem Extremismus. Dass der Adler seit Jahrhunderten das deutsche Wappen ziert, von der Weimarer Republik bis zur Bundesrepublik, ist wohl nur ein bedauerlicher historischer Kollateralschaden. Sollten wir das Grundgesetz auch gleich noch verbieten? Schließlich steht da auch ein Adler drauf.

Die Kommentare auf X lieferten das passende Echo: „Schwurbel-ZDF“, schrieb einer, während andere zwischen Spott und Fassungslosigkeit schwanken. „Was kommt als Nächstes? Die Eiche als Symbol für Rechtsradikale?“ fragt ein User zurecht. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Die öffentlich-rechtlichen Sender, finanziert von uns allen, scheinen eine neue Berufung gefunden zu haben: die Inquisition der Emojis. Erst waren es die Kiwis und Clowns beim NDR, jetzt der Adler beim ZDF. Bald ist wohl der Regenbogen dran – wer weiß? Vielleicht entdeckt ja jemand eine „rechte Regenbogen-Verschwörung“. In dieser Rauhnacht der Gesinnungskultur wird die Argumentstruktur zugunsten von Symbolpanik geopfert.

Jagd auf Symbole statt Journalismus

Apropos Panik: Max Essers Skulptur “Adlerhorst mit Gelege“ – sie steht bis heute auf einem Spielplatz in Spandau – wurde von Gudrun O’Daniel-Elmen, der “Erinnerungsbeauftragten” der evangelischen Kirche, im “Tagesspiegel” als “martialisches Nazi-Machwerk” diffamiert, das umgehend entsorgt gehöre. „Man kann nicht einfach alles wegräumen, was an die Vergangenheit erinnert“, entgegnete darauf Arndt Meißner, Chef der CDU-Fraktion im Bezirksparlament. Mit-Eigentümer der Fläche ist die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag, die auf der nächsten Eigentümerversammlung im November über den Fall beraten will. Esser stand 1944 auf der “Gottbegnadeten”-Liste der wichtigsten Nazi-Künstler – seine Tier-Skulpturen sind bei der Meißner Porzellanmanufaktur heute noch immer erhältlich.

Aus konservativer Sicht ist die Adlerpanik ein Musterbeispiel für die Absurditäten der modernen Tugendpolizei: Statt sich mit echten Problemen zu beschäftigen – seien es die wachsende Staatsverschuldung, die Energiekrise oder die Spaltung der Gesellschaft –, jagt man Symbole. Der Adler, ein Tier, das für viele schlicht Naturverbundenheit oder Stolz auf die Heimat symbolisiert, wird zum Triggerobjekt einer hysterischen Ideologie, die in allem und jedem eine Bedrohung wittert. Dabei ist es gerade diese Besessenheit, die Menschen in die Arme derer treibt, die man angeblich bekämpfen will.

Nationalstolz ist nicht automatisch Extremismus

Wenn aber selbst ein harmloses Emoji verdächtig ist, wie soll man da noch ernsthaft über Politik reden? Die Ironie ist kaum zu überbieten: Während “ZDF info” den Adler als „nationalistisches Symbol“ brandmarkt, ignoriert und verwässert man die Tatsache, dass Nationalstolz eben nicht automatisch Extremismus bedeutet. Ein Land, das seine Symbole nicht mehr mit Selbstbewusstsein tragen kann, verliert seine Identität. Und genau das scheint das Ziel zu sein: Eine sterile, symbolfreie Welt, in der es niemand mehr wagt, stolz zu sein – auf was auch immer (außer im  “Pride Month” auf die eigene sexuelle Identität).

Die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen, wie sehr dieser Wahnsinn die Geduld der Bürger mittlerweile strapaziert. „Das ZDF macht sich lächerlich“, schreibt ein Nutzer, und ein anderer fragt: „Wer bezahlt eigentlich diesen Unsinn?“ Die Antwort: Wir alle. Mit unseren Gebühren finanzieren wir eine Medienlandschaft, die lieber Emojis jagt, als Journalismus zu betreiben. Vielleicht sollten wir den Adler retten, indem wir ihn zum Symbol des Widerstands gegen diesen Irrsinn machen. Am Ende bleibt die Frage: Was ist gefährlicher – ein Vogel-Emoji oder eine Medienlandschaft, die in jedem Schatten einen Nazi sieht? Der Adler wird’s überleben; die Glaubwürdigkeit des ZDF hingegen nicht.

18 Antworten

  1. Wozu denn einen Adler?? Wäre eine vollgesch*** Windel nicht das viel bessere Symbol für eine solche pathologische wie völlig überflüssige neu-deutsche Selbstaufgabe??

    24
  2. Och ich weiß nicht recht. Keine alte Sau weiß wo der Adler herkommt und was er bedeutet. Ich wäre lieber vorsichtig mit Symbolen von denen man nicht zweifelsfrei sagen kann wo sie herkommen und was sie bedeuten. Ich glaube auch nicht das der aus der germanischen Mythologie kommt. Da kommt eher Germania her :)) Es muss doch einen Grund haben warum es eine Frankonia, eine Germania und einen Bavaria gibt. Die Ossis sollen angeblich auch eine haben.
    Ich bin dafür das sich hier von den gebildeten Leuten mal einer die Mühe macht Germania zu entschlüsseln und uns das mitzuteilen :)) Wenn ich das mal so überschlage, haben wir einen Adler im Wappen seit wir Steuern zahlen müssen….nö….Löwen und Adler sind mir suspekt. Vor allem weil sie hier nicht unbedingt her gehören. Was ist mit Wölfen oder Bären? Wer weiß schon wer da die ganze Zeit Anspruch auf uns erhebt. Angeblich ist die deutsche Flagge ja auch falsch, nämlich falsch herum. In ihrer jetzigen From soll sie heißen, vom goldenen Zeitalter über Blut in die Dunkelheit. Von unten nach oben gelesen. Angeblich stand sie früher ja mal andersrum. Und als mich diese Information erreichte, war von Blut und Dunkleheit noch gar nichts zu sehen…hätte nie gedacht das es sich bewahrheiet. Aber vielleicht ist es ganz gut, das wir nichts wissen. Und der Möglichkeit beraubt sind unsere Eigenverantwortung auf ein Symbol zu projezieren..So bleibt uns nämlich nur noch eins….nämlich wir selbst zu sein!! Alle die das nicht schaffen, können sich ja die Eier abschneiden lassen und dem Regenbogen hinterher laufen, jedem das seine :)) Ist vielleicht eh ganz gut, wenn sich der ein oder andere nicht weiter vermehrt :))

    15
    1
    1. Schwarz ist das Pulver
      Rot ist das Blut und
      Golden lodern die Flammen

      (aus einem Zeitdokument, gesehen im Wehrgeschichtlichen Museum, Rastatt)

      Noch Fragen?

      1
      1
    1. Ich empfehle für Deutschland den Bartgeier.
      (Wiedereingliederungsprojekte laufen bereits)
      Der sieht nicht nur ganz hübsch aus – vor allem so als Geier -, sondern frisst nur Knochen …, die er gegebenenfalls aus großer Höhe fallen lässt, damit sie für ihn „schluckreif“ werden!
      Passt doch viel besser zu Deutschland!
      Den Seeadler sollten die USA für sich behalten. Den renommierten Steinadler die Österreicher.

  3. warum springen alle auf den gesichert Linksradikalen Zug auf,und konsomiren den Geistigen Müll ?? Die gedruckten Medien kaufen eh nur SPD &Grüne,lasst das Linksgrüne Gesocks in der Ecke der Geschichte einfach liegen.Der Rotmüll wird die zeitnah bedecken,und gut ist’s!!

    11
  4. Sind das nicht die selben, die die Ukraine verherrlichen, glorifizieren, obwohl dort echtes Nazi-Banderatum ganz offen ausgetragen wird? Der neue syrische Machthaber ziert sich neuerdings auch mit einem Adler. Es gibt wohl gute und böse Adler. Es ist spürbar, wie krampfhaft versucht wird, alles Deutsche, unsere Identität zu löschen.

    18
  5. Wer solcherlei Auswüchse nicht als Symptom einer Geisteskrankheit erkennt, der erkennt sie aus einem bestimmten Grunde nicht.

    15
  6. wow, wie es scheint, habe ich es über nacht geschafft alle probleme der welt zu lösen :))
    Ich habe gerade meinen Internetvertrag gekündigt :)) Soviel zum Thema scheiß auf die Symbole, wir sollten lieber selber rausfinden wer wir sind und uns selbst leben. Gestern hatte ich einen kleinen Waldspaziergang den ich sehr inspirierend fand. Ich hatte die Tage was über das Herzensgebet gelesen und es kam mir sogar ein Mantra in den Kopf. Ich wollte Heilung, denn offensichtlich bin ich geisteskrank. Ich habe ständig Angst vor irgendwas und bin unruhig und kann keine Leichtigkeit mehr finden. Und als ich heute aufgwacht bin, konnte ich dem Drang mich selbst vom Netz abzustöpseln nicht widerstehen. Ich habe da schon Jahre drüber nachgedacht, aber es nicht geschafft. Alles Essentielle lässt sich über das Handy erledigen. Es ist ein Freiheitshandy. Die Tage hat mich schon Kleinanzeigen.de schon boykottiert, ich weiss nicht ob es an meinem lausigen Social Ranking liegt oder die KI der Seite einfach durchgedreht ist, alle meine Anzeigen wurden ständig gelöscht und alle Interssenten ständig blockiert. Also hab ich mich für einen Flohmarkt vor Ort entschieden. Das Internet ist völlig untauglich geworden durch Überwachung und Zensur. Und die ständige Gängelung nach noch mehr Vernetzung um noch besser ausspioniert werden zu können, empfinde ich noch als Nötigung und übergriffig. Wir wollen jetzt deine Nummer und wir wollen dies und das und dann wollen wir das du damit einverstanden bist. Ich bin ohne Karte und Handy in den Wald und hatte die Befürchtung das ich mal wieder zu weit gehe und am Zahnfleisch nach Hause gekrochen komme. Da wurde ich mittendrin, von einem Frischling aufgehalten. Der ist dann davon und bevor er seine Mama holt, bin ich mal lieber umgedreht und wieder den gleichen Weg zurück, was ideal war :)) Gut das mich das Schweinchen aufgehalten und zurück geschickt hat. Ich hatte mir vehement einen Rundgang eingebildet ohne den Weg zu kennen, das geht meißtens schief :)) Es geht auch ohne Internet, man muss mal wieder lernen mit der Welt zu kooperieren statt sie ständig nur abzulehnen. (Siehe Schweinchen) Aber eine Welt aus Internetinformtionen, kann nur verrückt machen. Nur der glückliche Geist sammelt sich. Und mit diesen Informationen kann niemand glücklich sein. Ich weiß nicht wies bei euch ist Leute aber bei mir kommt grad was in Bewegung was ich schon lange möchte aber nie geschafft habe umzusetzen. Von mir aus können sie einen Teletuppie auf die Flagge setzen, es ist für mich nicht relevant. Sobald sich die Menschen unter einem Banner vereinigen findet sich einer der sie führt und normalerweise ist das der Weg an eine Front. Wer einem Banner folgt kriegt dann auch gleich mal gesagt, was er darf und was er nicht darf. Wofür das Banner steht und genauso hat er dann auch zu sein. Hinter jedem Banner steht ein Narrativ und sie haben uns ja gezeigt, das sie sich mit jeder Flagge den Hintern putzen wenn ihnen danach ist. Und jedes Narrativ zerstören können, wenn es ihnen nutzt. Was ziemlich grausam ist. Ich für meinen Teil, werde keinem Fahne mehr folgen, und kein Narrativ mehr annehmen. Sie haben meine Narrative zerstört, und die stammten auch schon von ihnen, es war eine recht unangenehme Erfahrung….die neuen können sie sich sonstwohin schieben. Selbst ist der Mensch.

  7. Was sind die alle empfindlich geworden. Demnächst wird man vielleicht schon angeklagt werden, wenn man jemanden freundlich grüßt. Begründung: Man könnte ja etwas ganz anderes gemeint haben. Das ganze entwickelt sich zu einem Irrenhaus.

    1. Wie kannst du auch mit der Formel „Grüß Gott“ grüßen.
      Das ist altes weißes europäisches Denken und schließt die Lieblinge vom Koran aus.

  8. Die Moralapostel könnten ihr Programm revolutionieren mit einem 24 Stunden Regenbogenfahnenbild. Senkt GEZ und Energieverbauch auf Null. Bei Printmedien wird das Fähnchen gedruckt und nach 14 Tagen spätestens hat die Ökologie gewonnen. Wird viel Raum und Personal für den Willkommenshype frei.

  9. Einem Raubtier zu huldigen zeugt von spiritueller Umnachtung.
    Der Greifvogel Adler ist nicht edel, weil er als Jungtier seine Geschwister aus dem Nest stößt. Er will alles für sich alleine haben.
    Greift er sich ein Karnickel, hackt er ihm den Schädel auf, frisst das warme Hirn und läßt den Rest liegen. Im übertragenen Sinne frisst er auch euer Hirn, denn wer sich mit ihm identifiziert, wird ihm ähnlich.

    Er ist das Thier aus der Offenbarung, welches jeder auf seiner Stirn (Deckel des Passports) trägt und ohne dessen Zeichen keiner kaufen oder verkaufen kann.
    Er ist nur eine anderer Ausprägung des Ungeistes der alten Schlange, die euch mit gespaltene Zunge ins Unglück stürzt.

    Wer Verstand hat, der verstehe!

    2
    1
  10. Black Rock und Partner sollen aus der Wiederaufbauhilfe i.d. Ukraine aussteigen !

    https://youtu.be/x4H9YqacE7E

    Vermietertagebuch Alexander Raue, 6.7.25

    „BlackRock stoppt Ukraine-Geld & Trump lockert Russland-Sanktionen!
    Eben ist die Meldung reingekommen, dass Blackrock die Ukraine fallen lässt und ihr Geld aus der Ukraine abzieht. Der «Wiederaufbau»-Fond wurde eingestellt und der Grund ist spektakulär. Und dazu kommt, dass Donald Trump die Russland-Sanktionen lockert und eine neue Handelspartnerschaft für billige Rohstoffe mit Russland will. Offenbar wird die Ukraine komplett aufgegeben, sowohl von der US-Regierung, als auch von der großen Blackrock-Firma im Hintergrund. Und das bedeutet Game Over für Selensky.“

    Tja, Game Over !
    Kann mir gut vorstellen, das der nicht mehr vorhandene Zugriff von Investoren des Westens auf die höchsten Vorkommen in Europa von seltenen Erden in der Ukraine, die kürzlich unter
    der Eroberung von Russland besetzt wurden, auch dazu beigetragen haben, das sich Black Rock und seine Partner finanziell zurückgezogen haben.

    Nur unverantwortliche politische Kriegstreiber in Europa wollen mit Waffenlieferungen und Geldern weiter machen und den Krieg dort unterstützen.
    Denen ist es egal, ob unsere Steuergelder verschwendet werden! Sie wissen genau, das
    der Krieg ./. Russland schon lange verloren und nichts mehr zu gewinnen ist !
    Den Kriegstreibern scheint es auch egal zu sein, das noch viele Menschen durch weitere
    Kriegsunterstützungen ihr Leben für einen unsinnigen Krieg verlieren werden!

    Noch eines, wer Kriegstreiber wählt, der tickt nicht mehr richtig !
    Das es auf Deutschem Boden überhaupt noch eine Rüstungs- oder sollte man besser sagen, eine „Tötungsindustrie“ zur Herstellung von Tötungs-Waffen, etc. gibt, ist mir unverständlich !

    Möchte gar nicht wissen, wer und wie viele der Kriegstreiber in Europa Waffenindustrieaktien zur persönlichen Gewinnmaximierung auf Kosten von Gewalt und Tod an Menschen auf beiden Seiten gezeichnet haben?

  11. DEM DEUTSCHEN UNTERTAN

    Empfinde es als streng pervers,
    dass viele lassen sich regieren
    von jenen, die jetzt als divers
    Krankheit als ein Geschlecht normieren.

    Lassen sich auch von denen leiten,
    die Wissenschaft prostituieren,
    die Giftigkeit von Gift bestreiten
    und dieses Menschen injizieren.

    Die vor grünem Wahnsinn sich beugen
    und es dabei nicht einmal raffen,
    dass, wenn sie keine Kinder zeugen,
    in Zukunft nur sich selbst abschaffen.

    Merken nicht, dass sie fremdgesteuert
    Märchen rotgrüner Medien glauben,
    lassen dazu sich wie bescheuert
    ihren Verstand und Wohlstand rauben.

    Mit Asyl-, Klima-, Genderlügen
    kann man ihren Verstand ausschalten,
    willig sie sich dem Zeitgeist fügen,
    regiert von obskuren Gestalten.

    Wieder kann man sie dahin lenken,
    den Kriegstreibern Beifall zu spenden,
    wird deutsches Untertanendenken
    in einer Katastrophe enden.

  12. @Jagd auf Symbole
    nun ja – bei der Christianisierung haben die Pfaffen auch alle heiligen Stätten planiert und Bäume abgehackt.. also alle Zeichen des alten Glaubens !
    Auch die Gedankenhatz war mit der Inquisition so üblich wie heute der VS !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]