Donnerstag, 18. April 2024
Suche
Close this search box.

Die neuen G 8 überflügeln die alten G 7

Die neuen G 8 überflügeln die alten G 7

Petersburger Wirtschaftsforum 2022 (Foto:Imago)

Vor einigen Tagen ging das Petersburger Wirtschaftsforum zu Ende. Es fand keine Resonanz in den westlichen Medien, obwohl Vertreter von etwa 140 Nationen teilgenommen haben. Am Rand dessen haben sich die neuen G 8 zusammengefunden. Deren Wirtschaftsleistung liegt schon jetzt 20 Prozent über den alten G 7. G 7 war mal G 8, bevor Russland ausgeschlossen wurde. Spätestens da ist sichtbar geworden, dass G 8/G 7 zu einem Instrument verkommen ist, mit Hilfe dessen politischer Druck auf andere ausgeübt wird. Mit dem Ausschluss Russlands sind die G 7 nur noch ein Forum für ehemalige Kolonialmächte, wenn man Kanada als Teil des Commonwealth – und somit unter der britischen Krone stehend – sieht. In diesem Sinn sollte man überlegen, welche gemeinsame Taktiken hier abgesprochen werden. Ist es abwegig zu vermuten, dass es um die Fortführung kolonialer Ausbeutung geht? Allerdings wird auf diesem Gipfel sicherlich auch der Niedergang der Teilnehmerstaaten thematisiert werden. Die Prognosen für alle diese sind niederschmetternd.

China hat die Wirtschaftsleistung der USA schon lange übertroffen – die reale Wirtschaftsleistung! USA und England rechnen in ihr BIP nämlich die Gewinne aus dem Finanzsektor mit ein und das ist unredlich. BIP heißt Bruttoinlandsprodukt. Im Finanzsektor wird aber nichts produziert, und so dürften diese Einnahmen nicht dem BIP zugerechnet werden. Aber wie sonst sollte man diese Einnahmen angeben, ohne eingestehen zu müssen, dass es Gewinne aus betrügerischen Finanztransaktionen sind, die keiner realen Produktionsleistung entstammen? Will man also die reale Wirtschaftsleistung ermitteln, dann müssen die Einnahmen aus dem Finanzsektor abgezogen werden. USA und England sind im Übrigen die einzigen Länder, die derartige Einnahmen in diesem Ausmaß verbuchen. Sie betragen etwa 30 Prozent ihres BIP.

Die alten G 7 schaden sich mit ihren Sanktionen selbst

Weil die G 7 sehr hochnäsig mit dem Rest der Welt umgehen, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Widerstand formiert. Mit dem Wirtschaftskrieg gegen Russland und der Erklärung der NATO, die auch China als Feind betrachtet, ist es nur logisch, dass sich jetzt eine neue G 8 zusammengefunden hat, die in Opposition zur alten G 7 steht. Alle diese sind schon Opfer der imperialen Politik der USA geworden und haben nur darauf gewartet, sich davon zu befreien. Als da sind mit ihrem BIP: China – 27.206 Mrd. $, Indien – 10.218 Mrd. $ , Russland – 4.490 Mrd. $, Indonesien – 3.566 Mrd. $, Brasilien – 3.435 Mrd. $, Türkei – 2.943 Mrd. $, Mexiko – 2.666 Mrd. $ und Iran mit 1.436 Mrd. $. Die gemeinschaftliche Wirtschaftsleistung der neuen G 8 beträgt 55.964 Mrd. $. Die Wirtschaftsleistung der alten G 7 sieht so aus: USA – 22.997 Mrd. $, Japan – 5.615 Mrd. $, Deutschland – 4.856 Mrd. $, England – 3.402 Mrd. $, Frankreich – 3.361 Mrd. $, Italien – 2.734 Mrd. $ und Kanada mit 2.024 Mrd. $. Die gemeinschaftliche Wirtschaftsleistung der alten G 7 beträgt 44.993 Mrd. $. Sie liegt also jetzt schon gut 20 Prozent niedriger, als die der neuen G 8. Die Entwicklung für die nächste Zeit steht dabei nicht unter einem guten Stern, denn es zeigt sich jetzt schon, wie sehr sich die alten G 7 mit ihren Sanktionen selbst schaden, nicht nur, was den Energiesektor betrifft.

Betrachten wir dazu den Zirkus, der um den G 7-Gipfel gemacht wird: Jede Menge Hundertschaften der Polizei sind abgeordnet. Straßen, ja ganze Regionen werden abgesperrt, Kanaldeckel zugeschweißt, sogar das Gleitschirmfliegen ist verboten und die Bürger rundum müssen leiden, bis hinein nach München. Jedenfalls mich erinnert das an Treffen der Mafia im Chicago der 1930-er Jahre. Müsste es nicht nachdenklich machen, wenn diesen Staatschefs offensichtlich bewusst ist, dass ihre Vorgehensweisen von nicht wenigen als so verwerflich erkannt werden, dass sie sich wie Schwerverbrecher vor Zornesausbrüchen schützen müssen? Meines Erachtens vor gerechtem Zorn, denn sie sind es, die seit Jahrzehnten die Ausbeutung der „Dritten Welt“ organisieren und jetzt mit den Russlandsanktionen den Bürgern schwere Einbußen versprechen.

140 Nationen waren zum Wirtschaftsforum nach Petersburg angereist

Im Vergleich dazu ist das Petersburger Wirtschaftsforum geradezu geräuschlos abgelaufen, obwohl etwa 140 Nationen daran teilgenommen haben. Petersburg wurde nicht in eine Festung verwandelt. Das hat sich als richtig erwiesen, denn es gab keine „terroristischen“ Attacken. Was sagt das aus über die G 7 und alle anderen? Offensichtlich haben die Teilnehmer in Petersburg mehr Zustimmung in ihren Bevölkerungen als die der G 7.
Spätestens seit acht Jahren führt der Westen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Die deutsche Außenministerin hat laut verkündet, dass sie die russische Wirtschaft ruinieren will. Dennoch müssen wir jetzt sehen, dass der russische Rubel gerade die stärkste Währung ist. Der Rubel steht so hoch, wie seit sieben Jahren nicht mehr. Jetzt hat der Westen Probleme mit der Energieversorgung und die sind selbstgemacht (siehe hier).

Und jetzt kommt der Wirtschaftsfachmann Habeck daher und wirft Russland vor, es würde Wirtschaftskrieg gegen Europa führen. Selbst wenn es so wäre, könnte man es jemandem verdenken, wenn er mit gleicher Münze zurückzahlt? Bevor man einen Krieg anfängt, sollte man sich immer gut überlegen, mit wem man sich anlegt. Nur ein vollkommen Debiler konnte nicht sehen, in welcher Abhängigkeit sich der Westen gegenüber Russland befindet. Erst frech zuschlagen und jetzt herumheulen. So sehen Helden aus.

Russland sollte isoliert werden. Es hat sich aber gezeigt, dass es der Westen, NATOstan ist, der isoliert ist, obwohl von Seiten des Westens massiver Druck auf alle Länder ausgeübt wird, die Sanktionen gegen Russland mitzutragen. Kanzler Scholz hat sich dazu gerade eine herbe Abfuhr in Südafrika und Serbien abholen müssen. Der Beweis dafür ist unter anderem auch, dass eben etwa 140 Nationen zum Wirtschaftsforum nach Petersburg angereist sind. Die haben schon verstanden, wo die Zukunft liegt.

Die neuen G 8 stehen auf einer soliden, zukunftsfähigen Basis

Die Ukraine hat den Krieg schon verloren und die NATO-Staaten haben sich teilweise entwaffnet, indem sie große Teile ihrer Waffen und Reserven in die Ukraine geschickt haben. Dort angekommen, werden sie reihenweise „neutralisiert“. Ach ja, Russland darf und wird diesen Krieg nicht gewinnen, hat auch Kanzler Scholz verkündet. Der Krieg in der Ukraine hätte schon nach wenigen Tagen beendet sein können, wenn die USA, die NATO, Selenskij nicht verboten hätten, vernünftige, der Realität angemessene Verhandlungen zu führen. Wer trägt also die Schuld für die Zehntausenden von Toten, die jetzt zu beklagen sind? Und es sind immer mehr geworden, weil der Westen das Land mit Waffen flutet und das schon seit sieben Jahren. Jeder, der ein wenig über die Ukraine weiß, weiß schon lange, dass dieses Land in zwei, besser drei Einheiten aufgeteilt werden muss, wenn man dauerhaften Frieden erreichen wollte. Ja, wenn…

Russland, Putin, haben über lange Jahre mit einer Engelsgeduld die Attacken des Westens ertragen und immer noch von „Partnern“ gesprochen. Damit ist Schluss. Russland hat eine Liste erstellt von Staaten, die sich gegenüber Russland feindlich verhalten Die können jetzt kein Pardon erwarten. Als logische Folgemaßnahmen haben sich jetzt um Russland und China acht Staaten zusammengefunden, die die neuen G 8 gegründet haben. Die sind jetzt schon in ihrer Wirtschaftsleistung stärker als die alten G 7. Sie stehen auf einer soliden, zukunftsfähigen Basis während sich die G 7 gerade selbst ins Aus schießen.

Afrika wird bald nichts mehr vom Westen brauchen

Ein afrikanischer Staat nach dem anderen wendet sich vom Westen ab und lädt Russland ein, ihnen auch mit Soldaten auf die Beine zu helfen. Mit China haben sie gute Erfahrungen gemacht, denn China bringt ihnen Mehrwert, auch wenn China nicht uneigennützig handelt. Afrika wird bald nichts mehr vom Westen brauchen und wenn das westliche Finanzsystem zusammenbricht, werden auch ihre Schulden vergehen, mit Hilfe derer sie so lange unter Kontrolle gehalten wurden.

Europa, Deutschland, werden in der weltpolitischen Bedeutungslosigkeit versinken; da können sie noch so viele G 7 Gipfel abhalten, mit denen sie nur Geld verpulvern und die Bevölkerung drangsalieren. Die einzige Chance für Europa, Deutschland, besteht darin, ihre „Politeliten“ zum Teufel zu jagen, die das Schlamassel angerichtet haben; die uns frieren und darben lassen wollen, mit dem einzigen Ziel, Russland zu schaden. Wie weit muss es noch kommen, wie schlecht muss es uns gehen, bis das geschehen wird? Die russische Operation in der Ukraine ist ein Katalysator dafür und da kann ich nur hoffen, dass es wenigstens bei uns unblutig ablaufen wird. Wirtschaftlich befinden wir uns schon mitten in einem Blutbad historischen Ausmaßes. Russland und die anderen neuen G 8 nicht. G 7 ist Vergangenheit, die neuen G 8 sind die Zukunft.

Zum Abschluss noch etwas zum Nachdenken: Was werden wohl sieben, ja sieben, Panzerhaubitzen aus Deutschland für den Ausgang der Kriegshandlungen in der Ukraine bewirken? Kann das etwas anderes als dämliche, aber halsgefährliche Symbolpolitik sein?

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf anderweltonline.

10 Antworten

  1. Ich hoffe es finden sich endlich die richtigen Länder zusammen, um den Angloamerikanern einmal kräftig in den A….. zu treten!

    1. Billionen Euro Schulden sind superreich?
      Du meine Güte, ich wusste gar nicht, dass ich reich war, als ich Kredite hatte und sie zurückzahlen musste.
      Und jetzt, nachdem ich finanziell unabhängig bin, bin ich arm.

      Ich sehe die Welt also vollkommen falsch. Danke Frau Minister Baerbock, dass Sie mich aufklärten.

      Aber ehrlich, dann bin ich lieber arm, als reich. Ich will durch Kredite nie mehr reich sein.

  2. Ich wünsche mir von Herzen,das diese blinden,Tauben und Hirn gewaschenen Ignoranten mit ansehen, was die mit ihrem falschen
    Kreuz auf n Wahlzettel angerichtet haben! MÖGEN SIE ALLE DRANGSALIERUNGEN DOPPELT UND DREIFACH am eignen Leibe spüren,damit die sehn was sie angerichtet haben!!

    1. Geht mir ähnlich. Ich lasse mich auch dazu hinreisen, denen sowas zu wünschen. Mir geht es aber um Gerechtigkeit. Deshalb sollen die die Konsequenzen von dem, was sie anrichten EINFACH am eigenen Leibe spüren. Das reicht nämlich vollkommen.

  3. Saarländische Rentnerin wegen pro-russischer Meinungsäußerung angeklagt

    https://report24.news/saarlaendische-rentnerin-wegen-pro-russischer-meinungsaeusserung-angeklagt/

    Unter dem sogenannten Phänomenbereich „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ sammelt der deutsche Inlandsgeheimdienst seit geraumer Zeit Daten über Regime-Kritiker.

    Dabei bezieht man sich ausdrücklich nur auf „Rechtsextremisten“, „Reichsbürger“, „Selbstverwalter“ und „Querdenker“.

    Die wahren Gefahren, den Linksextremismus und radikalen Islamismus, blendet man aus.

    Der neue Phänomenbereich bezieht sich auf Demokraten, die es wagen, das System zu kritisieren, Missstände anzusprechen und für ihre Meinung einzustehen.

    Dass das mittlerweile äußerst gefährlich sein kann, belegt der aktuelle Fall einer Rentnerin aus dem deutschen Bundesland Saarland.

    Von Max Bergmann

    Der 64-jährigen Heidemarie Klara S. aus der saarländischen Gemeinde Quierschied, nur unweit der französischen Grenze, wird von der Staatsanwaltschaft die „Billigung von Straftaten“ nach §140 des Strafgesetzbuchs vorgeworfen.

    Das Ermittlungsverfahren läuft derzeit noch, der Rentnerin drohen bis zu 3 Jahre Haft oder Geldstrafe.

    Pro-Russische Äußerungen in der Öffentlichkeit werden in Deutschland seit Beginn des Krieges in der Ukraine durch die Behörden restriktiv verfolgt, im Keim erstickt und nach Möglichkeit öffentlichkeitswirksam bestraft.

    Selbstverständlich herrscht in Deutschland weiterhin absolute Meinungsfreiheit. Sofern man mit den Konsequenzen leben möchte.

    Merkel verhandelte mit ukrainischen Faschisten

    Gerne unter den Teppich gekehrt werden auch die menschenverachtenden Äußerungen des Vorsitzenden der ultraradikal-nationalistischen ukrainischen Partei „Swoboda“.

    Oleh Tjahnybok, ebendieser Vorsitzender, zeigte im Jahr 2014 den deutschen Linke-Politiker Gregor Gysi wegen Verleumdung und Beleidigung an.

    Im Bundestag erklärte Gysi zuvor, direkt gerichtet an die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel:

    “… und der Vorsitzende dieser Partei, Oleg Tjagnibok hat Folgendes wörtlich erklärt. Ich zitiere jetzt.

    Das müssen Sie sich anhören, was er wörtlich gesagt hat: ,Schnappt euch die Gewehre. Bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und andere Unarten.’ (…)

    Es gibt jetzt Übergriffe aus Jüdinnen und Juden und auf Linke, und gegen all das sagen Sie nichts.

    Mit diesen Swoboda-Leuten reden Sie? Ich finde das einen Skandal. Ich muss Ihnen das ganz klar sagen.” ..Gregor Gysi, Die Linke ….UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  4. ‘Peoples experience of the world is stunted, fueling their arrogance. Understanding the Planet is no longer enough or important, people are intend on trying to change it!’

    Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:

    Die Menschen nehmen die Welt verzerrt war, was sie (der Welt gegenüber) arrogant werden lässt. Den Planeten zu verstehen, ist nicht länger genug oder wichtig, (stattdessen) beabsichtigen Menschen die Welt (nach gut dünken) zu verändern!

    Ich weiß leider nicht, wo ich das her habe!
    Jedoch finde ich, dass es 100% in diese Zeit passt! Siehe MEDIEN!!! Siehe Klima, siehe Gender, Nazis,… siehe Ukraine/Russland, Syrien…

    Ein anderer schöner Spruch ist: “Man sieht die Dinge nicht wie sie sind. Man sieht sie, wie man selber ist!”
    (auch hier weiß ich nicht, wo ich es her habe)
    Soll heißen aus dem Blickwinkel von einem selbst!
    Besonders hier, bin ich dankbar für meine Erfahrungen welche ich als Reisender sammeln durfte!

    Das erinnert mich an Alexander von Humboldt:
    “Die gefährlichste Weltanschauung, ist die Weltanschauung von Menschen, die sich die Welt nie angeschaut haben!”

  5. DAS WILL EINE DEMOKRATIE SEIN – SPÄTESTENS NACH CORONA 2020 NICHT MEHR !!

    ALLE POLITIKER VON BUND UND LÄNDERN GEHÖREN AUF DIE ANKLAGEBANK WEGEN UNTERSTÜTZUNG DER UKRAINE-NAZIS !!

    NACHFOLGEND DIE ÜBERFÜHRUNG DER POLIT-LÜGNER !!

    +++++

    Europarat verurteilt Kiewer Maidan-Ermittlungen (31. März 2015,)

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/ukraine-maidan-ermittlungen-europarat?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Zu wenig, zu langsam, nicht unabhängig: Der Europarat wirft ukrainischen Beamten vor, die Ermittlungen zu den vielen Toten auf dem Maidan vor einem Jahr zu verschleppen.

    Ukraine lieferte die Unterlagen nicht

    Geleitet wurde die im April 2014 eingesetzte Arbeitsgruppe vom ehemaligen Präsidenten des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg, Nicolas Bratza. ……

    Privatökonom kommentiert in der ZEIT

    Europarat heuchelt Besorgnis und weiß genau, daß die USA dahinter stecken (Nuland: FUCK THE EU)

    Natürlich ist in Kiew niemand an transparenten Ermittlungen zu den Maidan-Toten interessiert.

    Am Ende müssten sie gegen sich selbst ermitteln.

    Stattdessen wurden die Toten mit viel Pomp und Pathos von den Swoboda-Nazis als Revolutionäre verklärt.

    Die Verurteilung vom Europarat wird für Kiew absolut folgenlos bleiben.

    Und es geht hier nicht um Präsident Putin, sondern diejenigen, die der Westen nicht schnell genug in die EU und dann in die NATO aufnehmen kann!!!

    Ich wäre für Sanktionen gegen die Ukraine bis das Massaker aufgeklärt ist.

  6. “DAS WILL EINE DEMOKRATIE SEIN – SPÄTESTENS NACH CORONA 2020 NICHT MEHR !!”

    Schrei nicht so.

    Wir haben weltweit keine einzige Demokratie. Und in Deutschland schon mal gar nicht. In einer Demokratie gibt es keine politischen Verbote. So MÜSSEN die NSDAP und KPD zwingend erlaubt sein. Mit deren Gedankengut haben sich Demokraten auseinanderzusetzen, und zwar geistig. Aber das wollen sie nicht.
    Nein, das fürchten sie.

    Verbote in einer Demokratie sind ein Kampf gegen Demokratie.
    Kampf gegen Rechts ist ein Kampf gegen Demokratie.

    Der Politiker muss in einer Demokratie einzig und allein den Wähler vertreten und seine Interessen wahr nehmen. Die Partei spielt KEINE Rolle.

    Das wäre ein Anfang. Da kommt noch mehr hinzu.

    Wenn Politiker von Antidemokraten sprechen, dann sprechen sie von sich.

    Deshalb gehe ich nicht mehr wählen.