Die süße Triumph der Wahrheit: Ein Journalist der alternativen Medien über die aktuellen Umfrageerfolge der AfD

Die süße Triumph der Wahrheit: Ein Journalist der alternativen Medien über die aktuellen Umfrageerfolge der AfD

Der Lohn all der Mühen: Die AfD ist stärkste Kraft (Bild:Grok)

Laut dem renommierten Umfrageinstitut Ipsos ist die AfD nunmehr stärkste Kraft Deutschlands. Dazu schickte mir ein Journalist aus den alternativen Medien, der seit Mitte der Nullerjahre unter anderem über den Islam aufklärt, diese Sprachnachricht: „Endlich können wir auch mal sagen, dass wir mehr sind! Das tut doch nun wirklich gut, nach dem jahrelangen Kampf, den wir alle geführt haben. Auch gegenüber meiner Familie, meinen beiden Schwestern, die sich immer lustig gemacht haben – ,Haha, Ihr seid ja eh nur ’ne Minderheit!’, ja, und jetzt gucken sie blöd aus der Wäsche.

Jo, mein Freund, da geh ich mit. Sowas von mit. Dazu ein paar Gedanken über meine Kollegen, die mir grade so in den Sinn kommen: Stell dir vor, du bist ein Journalist; kein Mainstream-Mann mit ARD-Mikro und 20-Uhr-Sendezeit, sondern einer von den anderen, den alternativen. Einer, der sich durch die Schluchten von Twitter/X kämpft, der Blogs betreibt, Videos dreht und Podcasts aufnimmt – alles, um eine Stimme zu haben, die nicht im Chor der Gleichgeschalteten untergeht. Und stell dir vor, du hast jahrelang dafür geblutet. Nicht unbedingt im Wortsinn (aber auch das – „Rechter Troll – Provokation geglückt“, titelte die “taz” 2019 über den Angriff von Antifa-Schlägern auf mich), sondern emotional, sozial, beruflich.

Du hast weitergemacht

Gestern, am 9. April 2025, lautete die Schlagzeile: Die AfD ist laut einer Ipsos-Umfrage die stärkste Partei Deutschlands. Für dich, den, vom Mainstream, geächteten Journalisten, ist das mehr als eine Nachricht. Es ist Genugtuung. Es ist ein verdammter Triumph. Blicken wir zurück: Du hast es gewagt, Fragen zu stellen. Migration? Du hast die Zahlen analysiert, die Missstände benannt, die niemand hören wollte. Corona? Du hast die Lockdowns hinterfragt, die Maskenpflicht, die Impfkampagnen – nicht aus Verschwörungslust, sondern weil die Daten und die Wissenschaft nicht immer mit der Politik übereinstimmten. Krieg? Du hast die Kriegsgeilheit kritisiert, die Sanktionen. Und Wokeness? Du hast den Gender-Wahn, die Cancel Culture, das Ende der Meinungsfreiheit angeprangert. Du hast geschrieben, gesprochen, argumentiert. Und was hast du dafür bekommen? Nichts als Hass und Anfeindungen.

Nazi!“, schrien sie. „Fascho!“, brüllten sie. „Rechtspopulist!“, schimpfen sie dich auf Wikipedia. Freunde wandten sich ab. Bekannte blockierten dich. Geschäftspartner zogen sich zurück. Die Mainstream-Medien, für die du früher geschrieben und gedreht hast, antworteten noch nicht mal mehr auf Anrufe und Mails. Deine Karriere lag in Trümmern, dein Ruf wurde zur Zielscheibe. Du warst plötzlich der Aussätzige, der, den man nicht mehr einlädt, nicht mehr ernst nimmt, nicht mehr respektiert. Aber du hast weitergemacht. Weil du glaubtest, dass Wahrheit zählt. Dass Fakten zählen. Dass die Menschen irgendwann aufwachen würden. Und jetzt? Jetzt ist es soweit.

Der Moment der Genugtuung

Die AfD, die Partei, die du selbst aus Nachlässigkeit nicht einmal gewählt hast (wie funktioniert das nochmal mit der Briefwahl von Spanien aus? Ich weiß es bis heute nicht…), aber deren Thesen du in weiten Teilen geteilt hast, steht an der Spitze. Stärkste Kraft! Die Zahlen brennen sich in dein Hirn: All die Jahre der Ächtung, der Isolation, der beruflichen Talfahrten – sie waren nicht umsonst. Es fühlt sich an, als hätte dir jemand eine Medaille umgehängt, während die Menge applaudiert. Und das Beste dabei: Es ist ein Sieg von unten, so ein „Rocky“-mäßiger Sieg, beschert von Menschen, die du eben irgendwie doch erreicht hast. Die dir zugehört haben. Die deine Artikel teilten, deine Videos mochten, deine Stimme hörten.

Genugtuung ist ein warmes, wildes Gefühl. Es ist, als würdest du nach einem Marathon über die Ziellinie stolpern – die Beine zittrig, die Lunge leer, aber das Herz voll. All die Beleidigungen, all die verlorenen Freundschaften, all die geschlossenen Türen – sie verblassen gegen dieses eine: Du hattest recht behalten. Nicht in allem, nicht absolut – aber insofern genug, als die Menschen dir folgten. Dass sie wählen, was du beschrieben hast. Dass sie sehen, was du gesehen hast. Es ist keine Schadenfreude – oder vielleicht doch ein bisschen –, sondern vor allem Erleichterung. Die Last fällt ab. Du bist nicht mehr der Verrückte im Dorf. Du bist der, der vorausgedacht hat.

Ein neuer Anfang

Natürlich ändert das nicht alles. Die Mainstream-Medien werden dich nicht plötzlich mit offenen Armen empfangen. Die alten Freunde werden nicht anrufen und sagen: „Hey, sorry, ich hab’s kapiert.“ Aber das brauchst du auch nicht mehr. Die AfD als stärkste Partei ist ein Signal: Die alternativen Medien, deine Welt, haben Macht. Sie haben Einfluss. Sie sind nicht mehr die Randnotiz, sondern der Text selbst. Für dich als Journalist ist das ein Adrenalinkick. Deine Stimme zählt wieder. Deine Arbeit hat Früchte getragen. Und ja, verdammt: Es fühlt sich gut an!

Es ist kein billiger Triumph. Es ist kein „Ich hab’s euch gesagt“ mit erhobenem Zeigefinger. Es geht viel tiefer: Es ist die Erkenntnis, dass der Kampf es wert war. Dass die Wahrheit, so unbequem sie war, ihren Weg gefunden hat. Dass du, trotz allem, nicht eingeknickt bist. Die AfD mag polarisieren, sie mag Fehler haben, sie mag nicht dein Ein und Alles sein – aber sie ist der Beweis: Die Menschen hören zu. Und du, der geschundene, gescholtene, ausgestoßene Journalist der alternativen Medien, bist mittendrin. Es ist dein Moment. Und er schmeckt verdammt süß.

13 Antworten

  1. @Ein Journalist der alternativen Medien über die aktuellen Umfrageerfolge der AfD
    Massenpsycholigie, auch Blackrock hat teure political enginers.
    Und es ist gerade nach der Wahl, da kann man die „Umfragen“ nach oben steuern – kurz vor der Wahl dann wieder drehen, und mit kreativem Auszählen bleibt die Blockpartei im Auftrag der Oligarchen auch weiterhin an der Macht.
    Ich frage mich eher, ob es überhaupt noch Wahlen geben wird. Wenn merz dann den Staat auflöst und nach Art.23GG der EU unterwirft, braucht es keine Wahlen mehr.

  2. Das sei ihnen vom Herzen gegönnt.! ..Und Chapeau..Für den Mut und den Willen , durchzuhalten…! Vielen erging es so und doch ist es etwas ganz anderes , öffentlich , mit Namen und Gesicht unschuldig am Pranger zu stehen , als anonym zu leiden , da bleibt einem wenigsten der Rückzug ins Private , auch wenn viele Kontakte weggebrochen sind..
    Und die Afd ? Muß man nicht mögen …Finde das gesamte Parteiensystem widerlich und einer wahren Demokratie unwürdig..Da muß es besseres geben , menschlicheres , ehrlicheres und weniger korrumpierteres als das….
    Und die AFD müsste und würde es gar nicht geben , wären die anderen Parteien nicht so ,wie sie sind….Ähnlich den USA brauchen sie für ihre Einheitsfront einen erklärten Gegner..Früher die Kommunisten …Jetzte sind sie selber welche und benennen Konservative zu Staatsfeinden …Ohne Feinde sind sie nichts…nichts als ein Haufen Neobolschewiken und Comintern Funktionäre , auf ihrer transhumanistischen und islamoaffinen Geisterfahrt in den Abgrund das Abendlandes…

  3. Um die Aufarbeitung der „C“-Diktatur zu betreiben, muss das rot-dunkelbraun-ehemals-grüne Gesindel weg. Und die cdu und spd müssen ebenfalls weg.

  4. ….Dass du, trotz allem, nicht eingeknickt bist. Die AfD mag polarisieren, sie mag Fehler haben, sie mag nicht dein Ein und Alles sein – aber sie ist der Beweis: Die Menschen hören zu. …
    :::
    So ist es!!
    :::
    Weltwoche
    «Den Wähler verarscht»: Alice Weidel über Merz‘ «kleine Koalition», Trumps Zölle und Ostern

    ca 24 min.

    ..!!

  5. Aus dem Koalitionsvertrag habe ich -nur für mich-, folgende Erkenntnisse gezogen :..“Deutschland braucht eine echte Staatsreform“, denn ab jetzt wird er, getrieben, gejagt, der Friedrich! Das Volk ist aufgewacht, reduziert die CDU auf ihre wahre Bedeutung, Friedrichs Lügen hat man registriert!,…Daher stelle ich fest, „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ (Sprichwort). In Deutschland baut die Polit-Elite sogar Brandmauern…völlig verrückt!!!

    Das Vertrauen der Bevölkerung hat der „Lügenbaron Münchhausen Fritze Merz“ bereits durch einen Lügen-Wahlkampf verspielt. Solch ein Verhalten ist einem Staatsmann unwürdig. Richtig, es wird „ein weiter so, aber noch schlimmer!“ werden. Die Statements zum Koalitionsvertrag der vier Verhandlungsführer am Mittwochnachmittag waren nichts anderes als eine dummdreiste Wichtigtuerei mit den alten Parolen. Da kommt nichts Gutes auf Deutschland zu, die vier Vortragenden konnten nicht überzeugen. Sie sagten nicht ein einziges mal, dass sie sich vor allem dem deutschen Volk verpflichtet fühlen würden.

  6. Ich möchte kein Wasser in den Wein schütten und auch ich freue mich über den Erfolg der AfD- aber: es ist ungerechterweise nicht der Kampf der Freien Medien, denn die sind noch zu wenig bekannt. Obwohl es noch nie so einfach war, sich zu informieren( Freie Medien) weiß die Mehrheit nichts darüber, meine Erfahrung. Als ich letztens einer intelligenten Freundin von den Habeckschen Anzeigen nebst Hausdurchsuchung erzählte, bestand sie darauf, dass sich das Opfer mehr hat zuschulden kommen lassen, das gäbe es ja gar nicht. Die Leute wissen nichts von den Ungeheuerlichkeiten (Petzportale, Anzeigen, befangene Justiz), die es mittlerweile in diesem Land gibt. Es sind die Erfahrungen am eigenen Leibe, die die Menschen aufschrecken: Messermorde, Masseneinwanderung, keine Atomkraft, Steuergelder in alle Welt, Lügner in der Politik usw, die sich auch durch die Massenmedien nicht mehr kaschieren lassen. Trotzdem unterstütze ich die FM nach Kräften und wünsche den echten und aufrichtigen Journalisten mehr Erfolge.

  7. Ich weiss nicht was das bringen soll! Umfragen sind irrelevant! In dem Fall ist es sogar Verhöhnung jedes echten AfD-Wählers, denn die Wahlen sind vorbei! Dazu sollte man sich eher weniger freuen, dass man nun wankelmütige Verräter zulaufen hat in die eigenen Reihen! Das sind Rosinenpicker-Wähler, ich würde sagen, es ist die gefährlichste Art von wählern, denn wenn man morgen mit ihnen bei einer Wahl rechnet, sind sie bereits verdampft und nicht mehr auffindbar! Ich freu mich sicher nicht über solch Geschmeiß! Die soll der Teufel holen, dass sind genau die Sklaven, die schuld sind dass wir Sklaven sind, weil sie uns abgehalten haben vom Aufstand=Wahl. Deshalb haben wir nun diese Regierung, wegen solchen Leuten. Und jetzt, wenn man es zu spüren beginnt, was man angerichtet hat, so will man das Lager wechseln? Ich darf gar nicht sagen, was man mit solchen Leuten früher gemacht hat.
    Also ich freu mich nicht, bei mir erzeugt sowas eher das Gegenteil!
    Und nochmal: Umfragen sind Illusionen, erzeugt von euren Feinden! Irrelevante Desinformationen zur Propaganda=Meinungsmanipulation, verbreitet von den Massenmedien! Es ist ratsam, nicht darauf hereinzufallen!

  8. Möge in Mitteldeutschland der Rechtsruck noch kräftiger werden auf das es noch mehr blaue Bürgermeister und Gemeindeleiter gibt. Es wird Zeit das den Landesregierungen unter Einfluss von dem Völkergefängnis Brüssel endlich mal der Giftzahn gezogen wird mit der ganzen Überfremdung, Bevormundung nach EU-Richtlinien und dem linksversifften Regenbogenwahn wo sich in erster Linie nur Direktoren und Betreiber von Demokratie und Toleranzvereinen wie die Schneekönige freuen damit der hohe Lebensstandart gesichert ist. Das was Herr Merz jetzt sinnlos sowie planlos heraus haut zeigt das dieses Regime am Ende ist. Sein populistisches Gejammer gegen einheimische Erwerbslose und eine strenge Zuwanderung mit Massenabschiebung waren und sind nur Blendung mit der Medienmafia damit der Großteil der Bevölkerung ihm die Treue hält. Er ist der Abrissunternehmer der den Weg zum grenzenlosen Einheitsstaat Agenda 2030 ermöglichen soll. Immer mehr Firmen verlagern sich ins Ausland oder machen ganz dicht wegen den ganzen absichtlichen Ressourcenknappheiten die schon unter Merkels Regie fabriziert wurden sind. Auch wenn nächstes Jahr die Mindestlöhne steigen werden diese noch mehr Entlassungen bescheren und Produktionskosten steigen enorm. Die ganzen etablierten Parteien hängen schon ewig für fremde Interessen zusammen aber der Großteil will es nicht in diesem Brot& Spieleapparat sehen solange Konsummaterialismus und Unterhaltungsindustrie noch den Trieb befriedigen können. Es ist wie damals als das weströmische Reich sich dem Ende neigte auf unserem alten Kontinent. Blutige Zirkusspiele mit Tieren und Gladiatoren in der Arena konnten nichts positiv gerade biegen ebenso wie hübsche Damen in den Gassen. mfg

  9. Wo ist der mediale Aufschrei?
    CDU fordert in Koalitionsverhandlungen „Remigration“
    Vor etwa über einem Jahr war die Aufregung in Politik und Medien groß, als die AfD auf einem angeblichen „Geheimtreffen“ angeblich gefordert hat, kriminelle Migranten mit deutscher Staatsangehörigkeit auszubürgern und abzuschieben. Nun fordert die CDU genau das gleiche, aber die Medien schweigen.
    https://anti-spiegel.ru/2025/cdu-fordert-in-koalitionsverhandlungen-remigration/

    1. Ähm, damit haben sie sich bereits wählen lassen. Warum erst jetzt diese Nachricht, wenn alles vorbei ist?
      Zumal bei dem „geheimtreffen“ ohnehin mehr von CDU/CSU dabei wren, als es AfD´ler waren. Nur so zur Info. Alles andere bringt jetzt nichts mehr. Es wäre sinnig nach vorne zu schauen und vielleicht seine Energie wohin stecken, wo wir weiter kommen.

  10. sie haben doch die wahlen vorgezogen, weil sie neuerungen, die sie wussten, dass sie machen müssen, jetzt und nicht im herbst winter, unliebsamst sind. und sie schnell handeln müssen, solange die afd noch nicht so viele wähler haben als erst im herbst…..dass die wahlen vorgezogen wurde, war ein schachzug der spd und schwarzen und grünen.
    danach versuchen sie die wahlen abzuschaffen.
    es gibt nicht s zum feiern

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]