Die Zauberflöte und die Schuldigen im Ukrainekrieg

Die Zauberflöte und die Schuldigen im Ukrainekrieg

Selbst eine lustige Mozart-Oper bietet erhellende Bezüge zum Ukrainekonflikt (Repro:Imago)

Wer seiner geäußerten Meinung mehr Respekt, Gewicht und Glaubwürdigkeit verleihen will, der bezieht sich am besten per Zitat auf große Dichter, Denker und Philosophen. Wer nämlich ungefragt und ungewaschen den Mund auftut, große Reden schwingt und steile Thesen vertritt, dabei aber keinen respektablen Hintergrund vorweisen kann, riskiert, von der Öffentlichkeit in der Luft zerrissen zu werden. Solche Menschen zeigen sich in Diskussionen oftmals unterlegen; man macht sich lustig über sie, es wird gehänselt und gegretelt, bis der Freigeist beschämt schweigt. Dabei muss das Geäußerte inhaltlich noch nicht einmal falsch sein; es kommt also vor allem darauf an, wer etwas sagt. Wenn sich umgekehrt aber irgendein Großkopferter irrt, dann springen trotzdem alle auf – es könnte ja vielleicht zumindest ein bisschen richtig gewesen sein! Oder man lässt es ihm einfach durchgehen.

Wie gesagt: All diese Probleme umschifft man weise und elegant, indem man sich einen Ausspruch oder passendes Zitat einer prominenten Person, eines klugen zeitgenössischen oder verblichenen Geistes, welches man dann an passender Stelle anfügt und es durch seine eigenen, völlig verschwurbelten Gedanken ergänzt, oder darauf Bezug nimmt. Und siehe da: Prompt gilt man als sehr belesen und ziemlich schlau – ganz nach dem Oscar Wilde zugeschriebenen Bonmot “Bildung heißt, im richtigen Moment das passende Zitat zu finden.” Den Urheber des Zitats zu nennen, ist dabei das Mindeste! Doch viele sparen sich diesen Quellenhinweis – und verkaufen die fremden Geistesblitze als eigene Erleuchtung. Das ist dann besonders dreist. So verfahre ich prinzipiell nicht – denn es ist und bleibt geistiger Diebstahl. Mein Anspruch wäre da eher, dass man darauf hinarbeiten sollte, selbst von Dritten zitiert zu werden! Weshalb also bei anderen stehlen?

Der Bademantel liegt griffbereit

Es gibt aber Fälle, in denen das mit den geklauten Zitaten trotzdem gut funktionieren kann. Und das möchte ich Euch nachfolgend aufzeigen.
Zuerst meine steile These, für die ich nun beschimpft und verlacht werden sollte: “Wladimir Putin trägt nicht die Schuld am Ukraine- Konflikt!” Das klingt doch jetzt völlig bescheuert, oder? Dieser provokante Satz ist gleichwohl zu kurz und noch nicht skandalös genug, um irgendeine „Oma gegen Rechts“ vom Sofa zu locken, weg von ihrer Wärmflasche oder Heizdecke, samt Klosterfrau Melissengeist. Nur mit dieser Aussage alleine würde ich bestenfalls naiv und doof dastehen. Also muss ich noch einmal nachschärfen: „Mit dem Platzen der Friedensverhandlungen im März 2022 in Istanbul, bei denen die Ukraine respektable Ziele hätte erreichen können, kehrte sich die Kriegsschuld um. Putin war zum dauerhaften Frieden und weitreichenden Zugeständnissen bereit – aber der Westen animierte Präsident Selenskyj, die Kämpfe wieder aufzunehmen, um Russland in einen andauernden Abnutzungskrieg zu zwingen, finanziert und unterstützt von der NATO- Allianz, bis Russland militärisch besiegt, wirtschaftlich ruiniert, die amtierende Regierung gestürzt und international geächtet ist. Der Westen, die NATO, die EU und die Ukrainer schlugen den möglichen Frieden aus, sie wählten bewusst den Krieg und damit Tod und Verwüstung. Somit trägt Putins Russland seit damals keine Schuld mehr an einem Krieg, den es zwar begonnen hat, der aber schon längst hätte beendet sein können.

Oder verkürzt, als tauglicheres Zitat: „Mit der Ablehnung des Friedensabkommens zwischen Russland und der Ukraine im März 2022 lud der kollektive Westen die Kriegsschuld auf sich – mit allen Folgen!“ Hui, so hart sollte es jetzt gar nicht werden… Aber ich lasse es mal so stehen! Mein Bademantel liegt ja griffbereit, was sollte also Schlimmes geschehen? In dieser verkürzten Form jedenfalls sollte meine Einlassung eigentlich genügen, um die halbe Welt in Schnappatmung zu versetzen! Bei dieser Formulierung dürfte mir jetzt jeder Gutmensch, jeder Antifant, jedes Ampelmännchen, Ampelfrauchen oder Ampeldiverschen, „Alerta, alerta!“ kreischend auf der Straße hinterherrennen und mich jagen.

Sarastros weise Worte

Aber halt! Ich könnte jetzt die wild gewordene Meute sofort stoppen, fiele mir da bloß etwas Passendes von Konfuzius oder Sokrates ein. Fällt es mir aber nicht. Also weitersuchen! Wie wäre es mit einem Reim aus Kindertagen: „Wer anderen eine Grube gräbt…”? Nein, auch nicht? Tja, jetzt wird’s schwer! Ich wähle daher nun einen anderen Weg: Hatte es einer der vielen Klugschwätzer schonmal mit einer Oper versucht? Nein? Bin ich da wirklich der Erste? Mir fällt nach einigem Überlegen jedenfalls „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart ein. In der Tat – warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? Zum Beispiel dieser Monolog von Sarastro:

In diesen heil’gen Hallen
kennt man die Rache nicht,
und ist ein Mensch gefallen (hat sich versündigt),
führt Liebe ihn zur Pflicht.
Dann wandelt er an Freundes Hand
vergnügt und froh ins bess’re Land.
In diesen heil’gen Mauern,
wo Mensch den Menschen liebt,
kann kein Verräter lauern,
weil man dem Feind vergibt.
Wen solche Lehren nicht erfreun,
verdienet nicht, ein Mensch zu sein.

Wir Menschen wollen am liebsten in unserem ausgemachten Feind den Teufel sehen. Es würde alles so einfach machen, könnte man das Böse bloß an seinem Äußeren erkennen. Doch dem ist nicht so. Im Gegenteil. Das Böse tarnt sich als Gut und umgekehrt. Barack Obama zum Beispiel, die Lichtgestalt der globalen Linken, wirkte stets besonnen, selig und gerecht, einem Engel gleich. Die Realität war eine andere: Er führte Kriege und ordnete Drohnenmorde an, denen zahllose Unschuldige zum Opfer fielen. Dagegen gilt Donald Trump als der Leibhaftige: Ein scheinbar wahnsinniger Poltergeist mit einer Aversion gegen Kriege, gegen Mord und Totschlag und ein Mann der Realität, aber eben kein Sympathieträger. Doch wem von beiden warf man, kaum dass er ins Amt gewählt war, den Friedensnobelpreis als Vorschusslorbeeren hinterher, ohne überhaupt die späteren politischen Handlungen abzuwarten? Dabei lehrt uns doch die Vernunft schon in der Bibel: “An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!

Wenn der Überfallene zum Kriegstreiber wird

Wladimir Putin ist ein gläubiger Mann, so zeigt er sich gern. Sollte er seinen orthodoxen Glauben leben und wertschätzen, dann müsste er in der Tat fürchten, für den angezettelten, oder zumindest über alle roten Linien hinaus von ihm eskalierten Krieg, in die brennende Hölle hinabzufahren. Sofern er aber seinen Fehler eingesehen und alles darangesetzt haben sollte, frühzeitig für ein Ende der Kampfhandlungen und die Befriedung beider Völker zu sorgen, so stünde ihm zwar eine angemessene Strafe, aber auch anschließende Rehabilitation zu. Deshalb ist der Schlusssatz des Sarastro der wichtigste in der oben zitierten Passage: „Wen solche Lehren nicht erfreun, verdienet nicht, ein Mensch zu sein.“ Ja, Ihr habt gerade richtig gelesen: So hart ist es tatsächlich!

Nutzt ein Überfallener den gegen ihn begonnenen Krieg für seine Zwecke aus, um anschließend selbst Aggressionen zu betreiben und unlautere Ziele zu verfolgen und verweigert er sich konstruktiven Friedenslösungen, dann trifft ihn ab einem gewissen Punkt ebenso die Schuld am Verbrechen des Krieges. Schlimmer noch: Er löst den ursprünglichen Aggressor dann sogar in der Rolle des eigentlichen Sünders ab und lädt dessen Schuld auf sich.
Ich erkenne an, dass die Gründe des Russland-Ukraine-Konfliktes vielschichtig sind und weit zurückliegen. Es war stets und ist nach wie vor unangemessen, diesen Krieg derart verkürzt zu betrachten, wie dies im Westen passiert, wo man so tut, als sei diese Katastrophe aus heiterem Himmel erst am 24. Februar 2022 wie aus dem Nichts über die Welt hereingebrochen. Ebenso naiv und verkürzt wäre es, nur zwei Beteiligten die Schuld zuzuweisen und die verhängnisvolle Rolle, die etwa die USA und die EU im Vorfeld gespielt hatten, auszublenden. Und ich gestehe ein, dass auch ich oftmals nicht den richtigen Ton treffe und nicht die richtigen Worte finde, um meine Gedanken angemessen zu artikulieren. Zitate, zumindest wenn man wie ich, ihre Urheber benennt, sind da immer hilfreich. Und wenn dies – um an den Beginn des Artikels anzuknüpfen – dazu beiträgt, die geistige Substanz und den Sinngehalt zu vergrößern, umso besser! Deshalb sehe man mir auch nach, wenn ich zum Thema Donald Trump nun noch ein Zitat anführe und dabei Konfuzius bemühe: „Feingedrechselte Worte und ein wohlgefälliges Gebaren sind selten Zeichen wahrer Menschlichkeit!

19 Antworten

  1. Ich wünsche Russland alles Gute, hauptsächlich den Frieden für alle Russen, für die Ukrainer, die in einen Krieg verwickelt wurden, die die Opfer des westlichen Imperialismus unter der Führung der USA geworden sind….Nicht Putin ist der Aggressor, sondern der debile Präsident der Amerikaner, die bereits seit 2014, nach ihrem Putsch in Kiew, sich in der Ukraine eingenistet haben, damit sie die ukrainische Armee ausrüsten, ausbilden und auf den Stellvertreterkrieg (der USA) gegen Russland vorbereiten.

    Alles läuft unter ihrer Regie, wie auch des UK. Also die Amis waren als Besatzer seit 2014 i.d. Ukraine, nicht die Russen. Die Amis haben den Krieg, das ABSCHLACHTEN im Donbass gegen die ukr. Russen geduldet, auch militärisch unterstützt….Die ukr. Faschisten haben dort in den 9 Jahren 15.000 ukr. Russen (die eigene Bevölkerung) bestialisch ermordet– massakriert….Darum haben die Republiken Luhansk und Donezk anfangs 2022 ein Referendum abgehalten und sich von der Ukraine getrennt,. Putin hat sie anerkannt.

    Aber die USA/Ukrainer haben einen Überfall auf die Luhansk, Donezk und die Krim geplant, um sie zurückerobern.
    Darum ist Putin einmarschiert. Er wurde darum auch gebeten….Seitdem kämpfen die Russen mit ihnen zusammen im Donbass. Aber Putin ist jetzt der brutale Aggressor und der Westen hat einen Buhmann, den sie immer wieder vorführt.
    Putin führt keinen Krieg gegen die Bevölkerung, bis heute !! Die Bewohner werden vorher evakuiert, weil die Ukrainer keine Rücksicht nehmen und beschiessen überall die Zivilziele. Durch falsche Propaganda haben sie den Westen belogen und betrogen und die Menschen getäuscht. Man muss nur das ganze militärische Geschehen des Westens um Russland beobachten, um zu sehen, wer der Kriegstreiber und der wahre Aggressor ist.

    Wenn man so ein Land militärisch umzingelt, wie der Westen Russland, dann hat er keine guten Absichten. Nur nicht die USA, sondern Europa wird zum Schluss von der Karte verschwinden, wenn alles eskalieren wird. Die Menschen sollen endlich aufwachen und unsere Regierenden zum Teufel jagen !!!

    28
  2. @“ “Bildung heißt, im richtigen Moment das passende Zitat zu finden.” “
    Ob der Zitierende dabei überhaupt den Inhalt des Zitates verstanden hat ist oft sehr fraglich.
    Der /die fühlt sich dabei aber recht schlau.
    Es hat mal vor langer Zeit ein Kriminalist sich von seiner Warte „Faust“ vorgenommen und festgestellt das aus heutiger Sicht einige Ansichten kriminellen Charakter haben. Verhältnis Mephisto und Gretchen.“ Faust“ habe ich nie gemocht.
    Auch gibt es das „Sah ein Knab‘ ein Röslein stehn“ das aus der Sicht der damaligen Blumensprache die Schilderung einer Vergewaltigung ist, erkannte ich selbst als ich mich mit der Blumensprache beschäftigte. Besonders übel empfinde ich dann wenn die alten Weiber vor Rührseligkeit in Tränen ausbrechen wenn es ein Knabe vor dem Stimmbruch singt.

  3. Elon Musk:
    X (Twitter) wurde durch »massiven Cyberangriff« aus der Ukraine lahmgelegt
    Der amerikanische Milliardär Elon Musk sagt, ein massiver Cyberangriff auf seine Social-Media-Plattform X sei über IP-Adressen durchgeführt worden, die in die Ukraine zurückverfolgt werden könnten.
    https://www.freiewelt.net/nachricht/x-wurde-durch-massiven-cyberangriff-aus-der-ukraine-lahmgelegt-10099646/

    Wo bleiben die EU-Sanktionen gegen die Ukraine ???

    10
    1
  4. @Fällt es mir aber nicht. Also weitersuchen!
    Wie wäre es mit Asher ben Nathan, einem israelischen Botschafter in Bonn, der zur Frage : wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe , folgendes antwortete :
    „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Und dann wären wir bei dem Putsch in Kiew und den 6Mrd-USD von Fuck-the-EU-Nuland !
    Das die USA mit ihren Vasallen dann den Krieg finanzieren, Aufklärung, Zieldaten (bsp. Moskwa, 14. April 2022) und ihre Generäle den Kriegsverlauf planen – geschenkt !

    Aber ich meine auch gehört zu haben, das der „anlasslose völkerrechtswidrige russischen Angriffskrieg“ inzwischen gesetzlich geschützt ist und jeder Zweifel den Staatsanwalt auf den Plan ruft !
    Wie heißt es so schön : die Wahrheit steht für sich selbst, nur die Lüge braucht Gesetze.
    Oder – wie es ein Minister mal so schön sagte :
    https://www.gloria.tv/share/1Vrni9XBuUNt2Mk669PvgCDDj

  5. Mit Zitaten oder Aphorismen kann man nur mit Gebildeten in eine Debatte treten … Und da findet die Weisheit heutzutage ganz schnell ihr Ende.
    Wo sind sie denn: das logische Denken, das umfassende Wissen, das feinsinnige Analysieren, das tiefe Verstehen, die gereifte Persönlichkeit, der heitere Schalk, die wahre Menschlichkeit?
    Das alles wird man heutzutage bei Politikern und im Mainstream vergeblich suchen und schon gar nicht mehr finden.

  6. Eine gewisse Mitschuld gebe ich den Russen auch!
    Sie haben durch ihre Gutmütigkeit, der DDR wieder die Vereinigung ermöglicht. Dazu noch haben sie den westlichen Lumpen geglaubt, das sich die NATO nicht gen Osten erweitern wird. Und ich hoffe das sie nun eines Besseren belehrt worden sind.
    Hier spricht mittlerweile jeder Vollidiot von Krieg und Putin steht vor der Tür. Dabei haben diese Idioten anscheinend noch nie ein Fuss vor die Tür gesetzt. In deutschen Städten wandeln die Sucht Zombies rum und der Staat ermöglicht es den Dealern eigene Plätze zu beanspruchen. Alles verdreckt und verwahrlost. Dazwischen dumme Rentner die diese Zustände beklagen, wobei sie mit ihrer Wahl dazu beigetragen haben.
    Und wie sollte denn Putin mit seinen Panzern über unsere defekten Strassen und Brücken kommen? Fliegen!
    Eigentlich müssten die Kriegstreiber in die Klapse und zusammen mit den Zugereisten Zimmer teilen!

  7. „Mit der Ablehnung des Friedensabkommens zwischen Russland und der Ukraine im März 2022 lud der kollektive Westen die Kriegsschuld auf sich – mit allen Folgen!“
    So ist es fast richtig (aus meiner Sicht): die Kriegsschuld, die sie sich von Beginn an (2013) aufgeladen hatten!
    Denn, wenn man sich letztendlich verteidigen MUß, muß man auch schon mal präventiv angreifen, wenn man nicht untergehen will !!!
    Das hatten WIR schon einmal – wird aber bis heute geflissentlich geleugnet.
    Man könnte ja anecken …
    Bei mir ist es in meinem Leben ähnlich: ich laß mir schon mal eine oder zwei reinhauen, wenn von der anderen Seite verbale Argumente versiegen, bevor ich dann aus der Ecke komme !

  8. Russland wir niemals die Gebiete zurückgeben, denn die Menschen dort wollen bei Russland bleiben !

    Die Ukrainer haben doch die Russische Sprache verboten und seit 2014 auf diese Menschen geschossen und mindestens 16 Tausend ermordet !!

    Übrigens, wenn man 1991 schlau gewesen wäre dann hätte man den Wunsch Russlands / Putins erfüllt, er schlug vor EUROPA VON LISSABON BIS WLADIWOSTOK !!

    DANN WÄRE ES NIEMALS ZUR HEUTIGEN SITUATION GEKOMMEN, ABER DIE USA HABEN ES DAMALS VERHINDERT !!

  9. Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

  10. Scott Ritter unterstreicht das oben Gesagte:

    Ich habe den Glauben an die Ehrlichkeit des Trump-Verhandlungs-Teams verloren !!

    Ein 30-tägiger Waffenstillstand wäre ein Segen für die Ukraine.

    Eine Chance, die Frontlinien zu stabilisieren.

    Er würde Russland alle taktischen und operativen Vorteile nehmen, die es durch das Blut und die Opfer seiner Soldaten erlangt hat.

    Und sobald sich die Ukraine erholt hat, würde sie an einem Tisch sitzen, an dem eine wiedererstarkte Ukraine Russlands Friedensbedingungen ablehnt.

    Trumps Team hat nicht in gutem Glauben verhandelt.

    Und dieser Vorschlag wird erst nach dem massiven Angriff der Ukraine auf Moskau gemacht?

    Russland wird diesen lächerlichen Vorschlag ablehnen !!

    Und hoffentlich die Gewalt so weit eskalieren lassen, dass die USA erkennen, dass es einen realistischen, schriftlich vereinbarten Friedensvorschlag braucht, bevor ein Waffenstillstand zustande kommt.

    Einen, der den Abzug aller ukrainischen Truppen aus dem verfassungsmäßigen Russland beinhaltet.

    Die ukrainischen Truppen können freiwillig abziehen oder sterben !

    Trump meint es mit dem Frieden nicht ernst, und die Ukraine wird dafür den Sturm ernte !

    Und das alles kommt noch zu Trumps jüngstem Hin und Her hinzu, in dem er plötzlich erneut behauptet, Russland sei derjenige, der keine Karten im Ärmel hat !

  11. DER VERTRAG IST UNSINN FÜR TAGTRÄUMER !

    Trump liefert längst wieder Waffen in die Korruptaine und der US-Geheimdienst wieder Tips, wie man am besten Russen wegbomben könne.

    Trumps Kumpel Musk stellt Starlink nicht ab und. ist somit Massenmörder in Handschuhen !!

  12. Der grosse Papierlöwe Donald Trump, obwohl ich ihn gegenüber seinenVorgängern im Amt des Präsidenten bevorzuge, spielt die Rolle des Hegemons weiter.

    Die wirklichen zwei militärischen Grossmächte RU und CN halten sich leiser.

    Russland wird NICHT auf diesen aus purer Verzweiflung der Kiewer Junta vorgebrachten Waffenstillstands eingehen.

    Minsk 2 und Istanbul April 2022 sind Warnung genug. RU wird diesmal seine Bedingungen durchsetzen !!

  13. Russland trägt NULL Schuld am „Ukrainekrieg“!
    Hat sich mal jemand den militärischen Gürtel um Russland und seine Verbündeten angeschaut?
    Nicht?
    Nun, dieser zieht sich immer enger. Und die Bedrohungslage wird nicht dadurch gemildert, daß Staaten wie Polen, oder Ukraine Atomwaffen wollen und gegen Russland ausrichten. Die Bedrohungslage wird auch nicht durch über 1 Billion Euro teure Europastreitmacht geringer!
    „Der böse Rrrusse steht vor der Tür!“ hört und liest man dieser Tage immer wieder.
    Panikmache, um die Wahnsinnigen mit ihrem Wahnsinn (Aufrüstung), recht zu geben.
    Dabei steht der „böse Rrrusse“ seit Jahrzehnten vor der Tür. Man lud ihn sogar ein, um im Bundestag zu reden.

    Übrigens jährte sich zum 80. Mal, daß die USA Tokio bombardierten und mindestens 100.000 Todesopfer zu beklagen sind.
    Die USA, DIE Friedensmacht, die demokratisch gewählte Präsidenten stürzen ließen, um ihnen genehmere Despoten und Schlächter an die Macht zu bringen. Die Friedensmacht, die mehrere Millionen zivile Opfer durch ihre brutalen Angriffskriege zu verschulden haben.
    Da muss der „böse Rrrusse“ noch viel aufholen, um auch mal einen Friedensnobelpreis zu bekommen.

  14. Wie kann man das den Leuten vermitteln?
    Auf der Straße schreien, dass das alles falsch ist?
    Sie können Ihnen sofort eine strafrechtliche Anklage anhängen. „Ein Fisch mit geschlossenem Maul lässt sich nicht mit einem Haken fangen.“
    Die Leute selbst interessieren sich für nichts.
    Die Leute haben aufgehört, Bücher zu lesen!!!
    Die Geschichte lehrt nicht, die Geschichte bestraft, wenn man sie vergisst!

  15. Zur aktuellen Situation gebe ich ein Beispiel (vielleicht verwenden Sie es in Ihren Artikeln)
    Im Jahr 1945, also vor genau 80 Jahren, griff die UdSSR Deutschland hinterlistig an!!
    Also?
    Das stimmt!
    Und wenn die Menschen nicht die gesamte Vorgeschichte kennen, die vor dieser Invasion andauerte, dann argumentieren und bewerten sie diese Realität auf genau diese Weise und sie können nicht überzeugt werden!
    Aber diejenigen, die noch wissen und sich daran erinnern, was vor dieser Invasion geschah und warum diese Invasion stattfand, diese Leute, wie ich, beurteilen das anders.
    Genau das Gleiche passiert jetzt.

  16. Es wird jetzt hinauslaufen auf eine Allianz autokratischer, diktatorischer Staaten. Russland und Nordkorea gegen die Demokratien dieser Welt, gegen Länder mit einer rechtsstaatlichen Grundordnung und den entsprechenden Freiheiten. Der Iran, Syrien und einige andere Länder werden als Nebendarsteller auch dabei sein. Hoffentlich sind die betroffenen, demokratischen Regierungen hinter der Bühne dabei, sich auf diese Lage vorzubereiten. In Südost- und Ostasien z.B. mit der Gründung eines Verteidigungsbündnisses ähnlich der Nato.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]