Im gestrigen Teil I ging es um die mit Blick auf die bevorstehende Präsidentschaft Donald Trumps bereits spürbaren Anpassungen und Strategiewechsel globaler politischer Akteure, insbesondere im Nahen Osten, wo die Türkei hegemoniale Interessen verfolgt. Nachfolgend der zweite und letzte Teil des Beitrags.
Von der Einsicht, dass sich mit militärischen Mitteln allein langfristig keine politische Ordnung stabilisieren, lässt sind die siegreichen HTS-Kämpfer in Damaskus noch weit entfernt. Nach ihrem Erfolg gegen Assad haben sie Parolen gepostet, für die sie zwar offensichtlich seit Langem programmiert worden sind, die seit der Wende aber eigentlich auf Eis liegen müssten. Da wurde verkündet, nach Damaskus als nächstes die islamischen heiligen Stätten in Jerusalem, Mekka und Medina (Saudi-Arabien) erobern zu wollen. Solche Ambitionen müssen deshalb vorerst zurückgestellt werden, weil sich Trumps Reformabsichten auch auf die Propagandabereinigung der Medienwelt und auf die Kontrolle des Sicherheitsapparates aus Militär und Geheimdiensten erstrecken. Die Zeiten, in denen die Türkei auf die bedingungslose Unterstützung durch diese Kräfte rechnen konnte, gehen zu Ende.
Die authentische Zukunft der Türkei liegt in der friedlichen Integration der mittelasiatischen Turkstaaten – ohne die expansiven Ambitionen in Richtung des chinesischen Sinkiang, die für kritische Beobachter seit vielen Jahen erkennbar sind. Denn das mediale All Inclusive Paket für die Türkei umfasst auch sehr umfangreiche und hartnäckigen Medienkampagnen gegen China, konkret dessen Politik gegenüber den Uiguren in der Provinz Sinkiang. Auch die Uiguren gehören zu den turksprachigen Völkern und Sinkiang grenzt an Kasachstan und Kirgistan, zwei Mitglieder der Organisation der Turkstaaten. Von den über 3.600 Jahren chinesischer Geschichte befindet sich Sinkiang seit über 2.000 Jahren unter chinesischem Einfluss. Wie bei jedem großräumigen Staat ging und geht es in den Randgebieten um ein Gleichgewicht zwischen Integration und Kontrolle. Diese lose, aber großräumige Kontrolle war im vorrangigen Sicherheitsinteresse des Gesamtstaates alternativlos.
Demokratische Erneuerung der freiheitlichen Zivilisation
So wie seine autokratisch ambitionierten Herausforderer, muss sich auch der gesamte judeo-christliche Kulturraum der neuen Lage anpassen. Nachdem die Epoche des unaufrichtigen Versteckspielens und der künstlichen Verzerrungen – voraussehbarerweise – in ein sicherheitspolitisches Chaos geführt hat, geht es nun darum, den stabilisierenden Prinzipien der freiheitlichen Demokratie wieder zu voller Wirksamkeit zu verhelfen. Dabei erweist sich die gefährlich unterentwickelte Solidarität innerhalb des europäisch geprägten Kulturraums, die man für eine angeborene Charakterschwäche halten könnte, als ein künstliches, gegen die eigenen Nationen gerichtetes Propagandaprodukt. Der Solidaritätsmangel ist zugleich das Spiegelbild einer liegengebliebenen innereuropäischen Integration. Die USA haben gezeigt, wie Einwanderer aus allen Teilen Europas innerhalb von zwei bis drei Generationen zu Amerikanern geworden sind. Dagegen hat die bis heute unzureichend demokratisch legitimierte EU-Kommission in vielen Jahrzehnten auch nicht im Ansatz etwas Vergleichbares zuwege gebracht. Vielmehr zeigen unter anderem die Separationstendenzen in Katalonien und der Brexit in Richtung Desintegration. Schlimmer noch deutet die falsch verstandene Hilfe im Ukrainekrieg auf irrationale Suizidneigung hin.
Statt Konzepte zu entwickeln, mit deren die beträchtlichen Sprachbarrieren zwischen den europäischen Nationen abgebaut werden, haben sich die Kommissare auf die Emission einer absurden Vorschriftenflut verlegt, welche die Wirtschaft behindert und Freiheiten beschneidet. Die 2009 gegründete Organisation der Turkstaaten kann der EU in Sachen Sprachintegration als Vorbild dienen. Am 11. September 2024 trat die Turkic World Common Alpahabet Commission zu einer Konferenz in Baku/ Aserbaidschan zusammen, wo sie ein gemeinsames lateinisches Alphabet mit 34 Buchstaben präsentieren konnte.
Verstoß gegen Grundprinzipien
Im Mediensektor sind Reformen noch dringender. Feige Selbstzensur vieler Journalisten und Einflussnahme der Geldmacht haben den Informationssektor geschwächt und vom Kernprinzip der Pressefreiheit weggeführt. Im Rahmen der anstehenden Demokratiereform ist auch diese elementare Freiheit wiederzubeleben. Die desaströse internationale Sicherheitslage und gesellschaftliche Desintegrationserscheinungen im gesamten freien Westen zeigen die Dringlichkeit, mit der ein nicht von Meinungsoligolpolen verfälschter Markt der Ideen wiederhergestellt werden muss – Grundlage einer tatsächlich freien Evolution der Ideen, politischen Konzepte und gesellschaftlichen Modelle. Der Wiederbelebung einer authentischen Pressefreiheit kommt namentlich bei der Lösung der internationalen Krisen und militärischen Konflikte eine Schlüsselrolle zu. Der Ukrainekrieg konnte nur im desorientierenden westlichen Medienambiente zu den jetzigen zeitlichen und räumlichen Dimensionen eskalieren. Im Ping-Pong mit Putin war es MIC-Militaristen möglich, die Menschen in Europa am Lernen aus zwei verheerenden Weltkriegen zu hindern und sie einem dritten entgegenzuführen. Rechnet man korrekt den wenig bekannten Krimkrieg gegen Russland (1853-1856) hinzu, wäre dies der vierte große Bruderkrieg zwischen den Nationen der europäisch geprägten Zivilisation geworden – und hätte mit größter Wahrscheinlichkeit deren Ende auf dem Friedhof der Geschichte bedeutet.
Unter Trumps Initiative werden die Kriegsparteinen bald an den von der ukrainischen Regierung am 17. Mai 2022 unverantwortlich verlassenen Verhandlungstisch zurückkehren – wenn nicht fortgesetzte europäische Waffenlieferungen dies verhindern. Für die inzwischen ungünstigere Verhandlungsposition und für die Hundertausende gefallener Soldaten können sich die Ukrainer bei ihren fehlgeleiteten amerikanischen und europäischen Freunden bedanken, die gegen verschiedene Grundprinzipien verstoßen haben. Das war zuvorderst der absolute Vorrang der Solidarität innerhalb Europas unter Einschluss Russlands; diesem zufolge hätte den nicht kriegsbeteiligten Europäern im Ukrainekrieg alleine eine Rolle als Schlichter und Vermittler zukommen müssen.
Die Sicherheit in der Peripherie kontinentgroßer Staaten
Das zweite verletzte Prinzip betrifft die besondere Sicherheitslage in den Randgebieten sehr großer Staaten – wie im genannten historischen Beispiel Chinas. Dieses Phänomen trat in der Kubakrise von 1962 besonders drastisch zu Tage, als die US-Regierung Kennedy die Sowjetunion ultimativ aufforderte, die Installation von Atomraketen auf der Karibikinsel abzubrechen und rückgängig zu machen. Dem Sicherheitsinteresse der USA wurde damit eine Priorität gegenüber dem Souveränitätsanspruch Kubas zuerkannt, über Maßnahmen auf seinem Terrritorium allein zu entscheiden. Dieselbe Sicherheitspriorität kann auch Russland bezüglich der Ukraine beanspruchen. Das gilt umso mehr, als deren Lösung aus dem Verband der Sowjetunion 1991 im freundschaftlichen Einvernehmen geschah. Als die über tausendjährigen russisch-ukrainischen Bindungen dann binnen kurzer Zeit nicht wie vorgesehen nur gelockert wurden, sondern in antirussische Politik umschlugen, war das ein destabilisierender Vertrauensbruch, der die Frage nach der vorgenannten Sicherheitspriorität nach sich gezogen hat.
Hätten die Russen während der langen gemeinsamen Geschichte einen starken Integrationsdruck ausgeübt, wäre die ukrainische Sprache entweder längst erloschen, oder die Ukrainer hätten sich dem zu entziehen und mit einem unabhängigen Staat abzulösen versucht. Doch das hätte die Verwundbarkeit gegenüber den episodisch von Süden und Osten vordringenden Reitervölkern inakzeptabel vergrößert. Unter Zerstörung des bewährten kulturellen Gleichgewichts haben die in der Ukraine seit 2014 an der Macht befindlichen ultranationalistischen Regierungen die große russische Sprachgruppe schlagartig einem starken Anpassungsdruck ausgesetzt, der nach und nach bis ins Absurde gesteigert wurde. Bis 2016 hat die Ukraine 51.493 Straßen und 987 Städte und Dörfer umbenannt. 2017 wurde das Erziehungsgesetz verabschieded, 2019 das Sprachengesetz. Diese schränken die Verwendung der russischen Sprache in immer mehr Bereichen des öffentlichen Lebens ein, bis hin zur Etikettierung von Produkten und zum Filmton in Kinos. 2023 kam ein Gesetz hinzu, welches das Russische aus allen geographischen Namen verbannt. Die Begündung lautet, dass diese Namen „einen Erobererstaat symbolisieren“ würden.
Kulturelle Auslöschung als gesteigerte Form der Verleumdung
Aufschlussreicherweise hat diese kulturelle Barbarei eine ideologische Entsprechung bei verschiedenen Dschihadisten im Nahen Osten; man muss dabei nicht einmal die Zerstörungsexzesse durch den IS heranziehen. Schon der Unterrichtskanon in den palästinensischen UNRWA-Schulen zeigt, dass das Ziel über eine Verfälschung der Geschichte hinausgreifend darin besteht, alle Erinnerungen an die jahrtausendealte jüdische Geschichte in Palästina auszulöschen. In einer fundierten Analyse solcher Schulbücher heißt es: ”The schoolbooks in UNRWA use are devoid of any recognition of the Jews‘ historical ties to the land …[The occupier] has built for himself an artificial entity that derives its identity and the legitimacy of its existence from fairy tales, legends and phantasies and tried in various methods and ways to create living material evidence for these legends, or archaeological [and] architectural proofs that would attest to their correctness and authenticity, but in vain” (zitiert aus: “Arabic Language – The Academic Track”, Grade 10, Part 2 von 2020). Zu Deutsch: “Die von der UNRWA verwendeten Schulbücher sind frei von jeglicher Anerkennung der historischen Bindungen der Juden mit dem Land. … Der Besatzer hat für sich ein künstliches Gebilde erschaffen, das die Identität und Legitimität seiner Existenz aus Märchen, Legenden und Phantasien herleitet und verschiedene Methoden und Wege versucht hat, lebendes Beweismaterial für diese Legenden oder archeologische (sowie) architektonische Beweise zu kreieren, welche die Richtigkeit und Authentizität beweisen, aber vergeblich.“
Medienpropaganda und „wohltätige“ Organisationen haben dafür gesorgt, dass der absurde Genozidvorwurf der UNO gegen Israel weltweiten Zuspruch findet. Diese verleumderische Schuldzuweisung bereitet in Verbindung mit dem Auslöschen der Erinnerung an die historischen Wurzeln des Judentums in Palästina einen extrem destruktiven Nährboden – den für einen „gerechtfertigten“ abschließenden Genozid. Die Hamas-Charta von 1988 zitiert dazu in Artikel 7 aus dem Koran: „The Prophet, Allah bless him and grant him salvation, has said: The Day of Judgement will not come about until Muslims fight the Jews. When the Jew will hide behind stones and trees, the stones and trees will say, ‚O Muslims, O Abdulla, there is a Jew behind me, come and kill him.‘” Zu Deutsch: “Der Prophet – Gott segne ihn und schenke ihm Heil – sprach: „Der Tag des Gerichts wird erst kommen, wenn die Muslime die Juden bekämpfen. Wenn sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken, werden die Bäume und Steine sprechen: ‚Oh Muslime, oh Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt. Komm und töte ihn!‘”
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
9 Antworten
2 Verbrecher und die Tochter eines Terroristen besser kann man den Zustand Europas nicht beschreiben.
Und wer bezahlt das alles? Natürlich der ehrlich arbeitende Bürger, den man gut und gerne am Nasenring durch die Manege prügelt. Leider wird es auch 2025 so weitergehen und leider wird der arbeitende Bürger wieder den Lügen der Blockparteien vertrauen. Insofern geht der Bevölkerungsaustausch munter weiter und die bunte Gesellschaft jubelt den Dienern Allahs zu. Vielleicht sind je nicht die Terroristen geisteskrank, vielleicht sollte man das Volk mal untersuchen????
Nur Hirnlose lesen solche berichte, was ja vom Hirnlosen Trump kommt….
Satanisten, Antidemokraten und in Tateinheit Kriegstreiber/Kriegsbeteiligten unter sich?
https://youtu.be/-VVT0M5hEMw
Team Heimat, Carsten Jahn 02.01.2025
„DAS IST KEIN TRAUERSPIEL,ES IST EIN DESASTER
Am ersten Werktag des neuen Jahren stellen wir fest. Baerbock und Ihre Kollegen bekommen nicht genug und haben absolut kein Format.
Die Massenmedien verschweigen, Linksextreme Angriffe auf die Polizei.
Der ÖRR will uns nicht beunruhigen.
Eine gute Nachricht gibt es doch, die Eltern des kleinen Andre dürfen sich verabschieden.“
Wir brauchen mehr und noch mehr AfD.
Die Gelegenheit haben wir im nächsten Monat bei der Bundestagswahl.
Deshalb, beide Stimmen für die AfD !
Denn wir wollen doch alle wieder normale Verhältnisse, ohne grün, rot, dunkelrot,
gelb und schwarz !
Nur die AfD kann Deutschland und unser Land retten, so auch die Meinung von
Herrn Musk !
Denn eines steht schon seit geraumer Zeit fest, „grünrotlinkswoke“ ist zum elenden
Auslaufmodell verkommen !
Altparteien haben größte Angst, der Angstschweiß sitzt denen schon auf der Stirn,
weil sie Macht, Geld und das Ansehen bereits seit Jahren verlieren/verloren haben !
Faschisten müssen weg, auch in den personellen Bereichen in Schlüsselbehörden
muss gesäubert werden !
Das geht allerdings nur mit der AfD in Regierungsverantwortung !
Einige Lügenmedien drehen bereits vorsichtig ihr Fähnchen in den Wind.
Schaut z.B. in das Blatt m.d. 4 Buchstaben, wessen Meinung sie noch vor einem Jahr vertreten haben und jetzt geht es langsam anders ab.
Dazu muss man wissen, das dieses Blatt bereits in den USA Fuß gefasst hat.
Der große neue Präsident Trump wird mögl.weise u.a. auch in seinem Land ein besonderes Auge auf dieses Mainstream-Blatt haben !
Auch wenn’s keiner so richtig versteht oder verstanden hat:
Die Nibelungentreue ist die Treue bis in den Tod aus edler Gesinnung und Tugend – im Zusammenhang mit Politiker- und Mafia-Kreisen sollte man deshalb auf diesen Begriff gänzlich verzichten!
Diese Nibelungentreue galt einem Hagen, der den Hochverrat an seinem König durch die Hinrichtung (!) Siegfrieds (Zweikampf aufgrund der Unverwundbarkeit aussichtslos; Prozess wäre weiterer Verstoß gegen das „Königsheil“!)ahndete! Und das unausweichliche Abschlachten einer Kriemhild am Schluss des Epos muss man auch erst mal verstanden haben.
Wer’s mal genauer wissen möchte: Der Nibelungen Not – Die Wahrheit hinter dem großen Morden
Risse in der MAGA-Bewegung durch Elon Musk aufgedeckt
https://uncutnews.ch/risse-in-der-maga-bewegung-durch-elon-musk-aufgedeckt/
„Streit um Einwanderung
Einer der Hauptgründe, warum Donald Trump gewählt wurde, war seine Haltung zur Einwanderung. Der designierte Präsident will „illegale Einwanderer“ massenhaft abschieben und die Grenze für neue Einwanderer schließen. Elon Musk hat sich jedoch für HI-B-Visa ausgesprochen, die es Unternehmen ermöglichen, ausländische Arbeitnehmer mit bestimmten Qualifikationen in die Vereinigten Staaten zu holen. Es handelt sich um eine bekannte Strategie, die von vielen der größten Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften angewandt wird. Dies scheint speziell auf die Milliardäre des Silicon Valley und Musks „Tech-Bros“ ausgerichtet zu sein, die glauben, dass Elite-Ingenieurabschlüsse aus dem Ausland notwendig sind, um Amerika voranzubringen. Musk selbst hat ein HI-B-Visum erhalten, da er ursprünglich aus Südafrika stammt.
Neulich eskalierte Musk, indem er einige MAGA-Anhänger als „verachtenswerte Narren“ bezeichnete.
Dies hat nun die Republikaner gespalten, wobei Vivek Ramaswamy, Musks Partner bei der Beseitigung von Regierungsverschwendung, den Tesla-Gründer unterstützt. Ramasamy schrieb: „Eine Kultur, die die Ballkönigin über den Mathe-Olympiasieger oder den Sportler über den Abschiedsredner stellt, wird nicht die besten Ingenieure hervorbringen, sondern wir werden uns von China den Arsch aufreißen lassen.“ Die Behauptung, dass Amerikas zunehmend oberflächliche narzisstische Kultur nicht zu den besten Ergebnissen führt.
Bei langjährigen Verbündeten von Trump kommt die Einmischung der Milliardäre aus dem Silicon Valley in die Politik der Republikaner nicht gut an. „Wir haben die Tech-Brüder willkommen geheißen, als sie zu uns rannten, um zu verhindern, dass die Lehrerin in der dritten Klasse das Geschlecht ihres Kindes auswählt, und um den offensichtlichen wirtschaftlichen Niedergang von Biden/Harris zu verhindern“, sagte Matt Gaetz, Trumps ehemaliger Kandidat für das Amt des Justizministers. „Wir haben sie nicht nach der Ingenieur- und Einwanderungspolitik gefragt“.
Laura Loomer
Die Frage ist, ob die MAGA-Leute, die gegen H1B-Visa sind, Trump in die Quere kommen? Höchstwahrscheinlich nicht, aber sie werden eine Menge Lärm machen. Die Trump-Anhängerin und überzeugte Anti-Islamistin Laura Loomer hat sich bereits über Musks Unterstützung des H1B-Visaprogramms ausgelassen. Loomer behauptet, Musk habe ihren blauen Scheck entfernt und sie für 12 Stunden aus dem Social-Media-Programm X verbannt. Loomer stellte auch Musks Beziehungen zu China in Frage. Loomer war wegen ihrer antimuslimischen Ansichten von Twitter verbannt worden, aber Musk nahm sie wieder auf, nachdem er die Plattform in X umgewandelt hatte.
„Sieht so aus, als würde Elon Musk mich zum Schweigen bringen, weil ich die ursprüngliche Trumpsche Einwanderungspolitik unterstütze“, schrieb sie. „Ich war schon immer America First und eine eingefleischte Unterstützerin von Präsident Trump, und ich glaube, dass Versprechen, die gemacht werden, auch gehalten werden sollten. Donald Trump hat versprochen, das H1B-Visa-Programm abzuschaffen, und ich unterstütze seine Politik. Jetzt wird mir als einem der größten Unterstützer Trumps von einem Tech-Milliardär das Recht auf freie Meinungsäußerung entzogen, weil ich einfach nur die Tech-Oligarchie in Frage stelle.“ Berichten zufolge wurden anderen rechtsextremen Aktivisten ihre blauen Schecks auf X entzogen, weil sie Musks Unterstützung für die H1B-Visa in Frage stellten“…..
Es gilt bei den sehr reichen Personen drei auch politisch verschiedene Typen klar zu trennen. Die Tech-Milliardäre haben ihr Geld mit ihrer kreativen Intelligenz verdient. Milliardäre vom Typ Soros haben ihr Geld auch mit ihrer Intelligenz verdient, allerdings in destruktiven Winkelzügen und in Kollaboration mit einigen Finanzaristokraten, gegen die all diese Milliardäre arme Schlucker sind. Denn wer wie Soros die Bank von England austrixen kann, benötigt außer Grips auch sehr einflussreiche Kollaborateure, die beide Augen zudrücken.
Aber Merz wird schon dafür sorgen, dass die Deutschen die Zeche zahlen. Dessen Versprechungen geben Selenski einen Blankoscheck für jeden Mist, der Deutschland zig Milliarden Euro im Jahr kosten wird und die deutsche Wirtschaft endgültig ruiniert. Alles, was diesem Nicht–Strategen einfällt, sind dumme Hetzkampagnen gegen die AfD und die sozial Schwachen im Interesse seiner BlackRock-Bosse.
Und zur Belohnung muß man diesen Typ aus der Ukraine nur weiter unterstützen und noch verrückter geht es nun wirklich nicht mehr, wenn man eigene Interessen zum Schaden der europäischen Länder völlig außer acht läßt.
Die Versager der EU. sind doch allesamt schon im geistigen Delirium versunken und unterstützen den Ritter der Kokosnuß, ohne Arme und Beine, der immer noch an den Endsieg glaubt und uns allenfalls ins gemeinsame Verderben führt, denn mit der größten Atommacht der Welt spielt man nicht, wenn man selbst dabei überleben will.
In der Kubakrise hat man doch gesehen wie man sich gemeinsam über die Konsequenzen im Klaren war, was Idioten von heute völlig ignorieren und wenn sie selbst „verrecken“ wollen, wäre es ihre Sache, so aber nehmen sie uns alle mit ins Grab, was an Unverschämtheit nicht mehr zu toppen ist und in meinen Augen muß jeder, der diese Situation begünstigt hat, später vor ein Tribunal–(Gericht) erscheinen, denn das ist Staatszersetzung vom Feinsten, was mutwillig und ohne Verstand ausgeführt wird und die schnell verschwinden müssen, bevor sie uns noch um die Ecke bringen.
»Grüne Propaganda wird von Russland finanziert«
J.D. Vance nennt deutsche Grünen »Erfüllungsgehilfen von Putin«
Der amerikanische Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance hat im Gespräch mit Joe Rogan die deutschen Grünen beschuldigt, mit ihrer Deindustrialisierungsstrategie Handlanger von Russland zu sein.
»Ich war auf der Münchener Sicherheitskonferenz eingeladen, als einziger Skeptiker des Ukraine-Krieges, weil ich diesen Krieg für verrückt halte und für eine Friedenspolitik in der Region eintrete«, sagte Vance im Gespräch mit dem weltführenden Podcaster Joe Rogan.
»Ich trat mit der (ehemaligen) Grünen-Chefin (Ricarda Lang) auf der Bühne auf«, erinnerte sich Vance (Freie Welt berichtete). »Sie ist sehr jung, 30 Jahre alt, und setzt sich extrem stark für das Thema Ukraine ein. Aber da wurde mir bewusst: ihr (Grünen) seid doch das perfekte Beispiel für russische Unterwanderung, obwohl ihr mich beschuldigt, ein russischer Erfüllungsgehilfe zu sein. Ihr strebt die Deindustrialisierung eures Landes an, indem ihr aus der Regierungsverantwortung die komplette Grundlastversorgung Deutschlands abschalten wollt, und besitzt gar nicht die Selbstkritik um zu kapieren, wieviel eurer eigenen Propaganda eigentlich (von Russland) finanziert wird.«
Vance beschuldigte die Finanziers der Grünen Agenda wie Bill Gates und das Agora-Graichen-Netzwerk, sich an der deutschen »Energiewende« gesund zu stoßen. »Vielleicht sollten wir uns fragen, wer von diesen Themen profitiert und diesen Leuten etwas skeptischer begegnen.«
Vance nannte keine Belege für seine Behauptung, Russland stehe hinter der grünen Agenda. Im Februar 2024 hatte Präsident Wladimir Putin die Klimahysterie der deutschen Grünen und namentlich Außenministerin Annalena Baerbock kritisiert.
»Viele Vertreter dieses Teils des europäischen politischen Spektrums (der Grünen) nutzen die Ängste der Menschen und schüren die Ängste der Menschen vor den Ereignissen, die aufgrund des Klimawandels in der Welt auftreten könnten«, sagte Putin im Februar gegenüber dem Kremlin-Fernsehreporter Pavel Zarubin und erwähnte laut Reuters ausdrücklich die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
https://www.freiewelt.net/nachricht/jd-vance-nennt-deutsche-gruenen-erfuellungsgehilfen-von-putin-10098344/
J.D. Vance (Trumps Kandidat für den Posten des zukünftigen Vize-Präsidenten der USA): Europa soll Wiederaufbau der Ukraine finanzieren
https://www.telepolis.de/features/J-D-Vance-Europa-soll-Wiederaufbau-der-Ukraine-finanzieren-9868258.html