Drei komplette Großstädte eingebürgert: Zahl der neuen Passdeutschen stieg letztes Jahr um 46 Prozent

Drei komplette Großstädte eingebürgert: Zahl der neuen Passdeutschen stieg letztes Jahr um 46 Prozent

Die Schweiz hat die Problematik früh erkannt (Werbeplakat von 2017) (Foto:Wikicommons)

Immer mehr Syrer, Türken, Iraker und Afghanen werden zu “Männern mit deutschem Pass“. Dazu der folgende Text einer  aktuellen Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts, die für sich spricht: “Im Jahr 2024 haben 291.955 Ausländerinnen und Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft erworben. Wie Destatis mitteilt, stieg die Zahl der Einbürgerungen somit gegenüber dem Vorjahr um 91.860 oder fast die Hälfte (plus 46 Prozent) auf einen neuen Höchststand: Nie zuvor seit der Einführung der Statistik im Jahr 2000 gab es mehr Einbürgerungen. Am häufigsten wurden im Jahr 2024 Syrerinnen und Syrer eingebürgert. Mehr als jede vierte eingebürgerte Person (83.150 oder 28 Prozent) war im Besitz der syrischen Staatsangehörigkeit. Danach folgten mit großem Abstand Personen mit türkischer (22.525 oder 8 Prozent), irakischer (13.545 oder 5 Prozent), russischer (12.980 oder 4 Prozent) und afghanischer (10.085 oder 3 Prozent) Staatsangehörigkeit.

Unter den fünf am häufigsten vertretenen Staatsangehörigkeiten stieg die Zahl der Einbürgerungen von Russinnen und Russen prozentual am stärksten: Während im Jahr 2023 nur etwa 1.995 Personen mit russischer Staatsangehörigkeit eingebürgert wurden, waren es 2024 mit 12.980 Personen mehr als sechsmal so viele – ein Plus von 551 (!) Prozent. Die Zahl der Einbürgerungen türkischer Staatsangehöriger hat sich im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt (plus 11.790, entsprechend 110 Prozent) und stieg damit absolut gesehen noch stärker als die Zahl der Einbürgerungen von Russen. Die Zahl der Einbürgerungen syrischer Staatsangehöriger stieg gegenüber dem Vorjahr um 7.665 oder 10 Prozent.

Jetzt geht es ganz schnell

Das Statistische Bundesamt verweist weiter darauf, dass bei der Interpretation der Ergebnisse rechtliche Änderungen an den Einbürgerungsvoraussetzungen zu berücksichtigen sind, die mit dem Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (StARModG) am 27. Juni 2024 in Kraft getreten sind – im Klartext: Vereinfachungen der Einbürgerung, die noch unter der Ampel eingeleitet und dann nahtlos von der Merz-Groko weiterbetrieben wurden  So ist nach neuer Rechtslage eine Einbürgerung bereits nach einer Aufenthaltsdauer von fünf statt bisher acht Jahren (Paragraph 10 Absatz 1 Staatsangehörigkeitsgesetzes/StAG) möglich. Bei besonderen Integrationsleistungen wie zum Beispiel guten schulischen oder beruflichen Leistungen kann die Mindestaufenthaltsdauer auf bis zu drei Jahre statt wie bisher sechs oder sieben Jahre verkürzt werden (Paragraph 10 Absatz 3 StAG).

Zudem ermöglicht das Gesetz “generell den Beibehalt der bisherigen Staatsangehörigkeit“, betont das Statistische Bundesamt. Die AfD-Bundesvorsitzende Alice Weidel fordert dazu klipp und klar: „Deutsche Staatsangehörigkeit nicht länger verschenken, Einbürgerung nur bei bester Integration frühestens nach 10 Jahren!


Dieser Beitrag erschien zuerst auf “Philosophia Perennis

31 Antworten

  1. @Zahl der neuen Passdeutschen stieg letztes Jahr um 46 Prozent
    social engineers bei der Arbeit !
    Früher hat man die Wahlkreise so zugeschnitten, das das Ergebnis im Interesse der regierenden lag – heute verändert man die Bevölkerung durch Zu- und Abwanderung, damit die Auszählung plausibel erscheint !
    Und die Methode „Deutsche durch Paß“ erinnert ja stark an „mit oder an Corona“ – halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge !

    21
    1. Die Frage warum Ha_SS_en die Linksgrünen das Zukunfts Land ihrer Familien und Kinder ?? Glauben die, das sie es unter ISLAM besser haben,bevorzugt ihr “ Intellektuelles_pseudo“ besser wissys Leben fortsetzen dürfen?? Islam ist in seiner Glaubens_ Erpressung,genau das wo das Grünlinke dagegen ist!! Aber in seiner “ wir sind die wahren “ nicht die Clan_wirklichkeit sehen dürfen ja wollen. Das Erwachen für die wird Popcorn Kino,“JA DAS HAT UNS KEINER SO ERKLÄRT“!! NUN DENN WER DIE Kommentare hier Liest,hätte es wissen müssen,nur das wäre räächts,nä WOOARR?!!

  2. Kennt der Autor den Unterschied zwischen Staatsbürger und Staatsangehöriger nicht ??? Frau Weidel offensichtlich.
    Den Grund offensichtlich auch nicht !! Wie TIEF ist D gefallen, wenn man schon Freunde kauft, um aus ihnen Sklaven
    zu machen. Oder doch schlau ??

    14
    1. Indigene Deutsche sind bereits in der Minderheit….zusätzlich werden sie jetzt nieder gebärt von den Musliminnen und Negerinnen. Deutschland ist am „Point of NO Return“ angekommen!!! Bis 2050 ist Deutschland Islamisiert….

      11
      6
      1. Entschuldigung, aber Sie haben nicht alle Tassen im Schrank. Auch wenn Sie statt (Arisch) Indigen benutzen, so
        ist zu erkennen was ihr Hirn schädigt. Sie sind diejenige mit solchen Aussagen, die letztlich den Untergang der
        Deutschen befeuern könnte. MfG

        5
        11
        1. Als jemand, der nicht mehr in Deutschland lebt, betrachte ich Deutschland
          mit immer größerem Befremden, so als würde man eine Suizidsekte beobachten!
          Hier über dem Land lacht die Sonne, über Deutschland lacht die ganze Welt!!

  3. Und richtige Deutsche werden die eh nie sein, ganz im Gegenteil! Viellicht bekommt Solingen ja bald eine Kopftuch-Türkin als Oberbürgermeisterin, in BaWü könnte ein Herr Özdemir 2026 grüner Ministerpräsident werden. Die Wählerschaft wird ja fleißig weiter importiert, bald wird der Islam in der kleinsten Hütte regieren. Der Michel freut sich auch noch wie irre über den nächsten Untergang mit langer Ansage und tanzt auf seinem eigenen Grab!

    28
    1
    1. Einen kleinen Unterschied gibt es schon, den Ostmichel und den Westmichel. Siehe Wahlergebnisse und Wahlprognosen für kommende Wahlen.

    2. Als jemand, der nicht mehr in Deutschland lebt, betrachte ich Deutschland mit immer größerem Befremden, so als würde man eine Suizidsekte beobachten! Hier über dem Land lacht die Sonne, über Deutschland lacht die ganze Welt!!!

      1. Was geht mir der Spruch in Ihrem letzten Satz bloß auf die Nerven! Ebenso die Häme, die aus ihm spricht. Veröffentlichen Sie Ihren Spruch doch auf linken Seiten. Dort sind Sie richtig, auch mit Ihrer Häme.

    1. @staatlich organisierter Völkermord.
      ja – am eigenen Volk – das ist neu und geht wohl nur in einem besetzten Land durch die Diener der Besatzer als „Regierung“ !

    2. Wer hat denn von der neuen SED etwas anderes erwartet? Nur die Asyl Industrie und die parasitären Elemente!
      Derjenige der hier ackert hat kein Recht, er wird nur vom Finanzamt verfolgt, damit die politische deutsch hassende Klasse ihre dicken leistungslosen Gehälter bekommt! Und sie können Deutschland die größten Schäden beibringen und kein Richter zieht sie zur Verantwortung! Noch irrer wird es , sie bekommen einen noch besser dotierten Posten!

      7
      1
    3. Der Islam kommt nicht nach Europa um zu bereichern, sondern um zu erobern! Das ist einer der Gründe, warum überwiegend junge Männer im kampffähigen Alter kommen. Der Moslem glaubt, ihm gehöre die ganze Welt. Das hat ihnen Mohammed so versprochen. Dabei ist es den Muslimen erlaubt, alle andersdenkenden zu ermorden. Der Islam hat dem Westen den Krieg erklärt, hier hat es nur noch keiner wirklich vernommen! Im Islam hat man jedoch heute erkannt, dass eine kriegerische Eroberung des Westens nicht mehr möglich ist. Es fehlt ganz einfach die militärische Stärke. Daher hat man sich auf „friedliche“ Invasion verlegt.

      12
      2
  4. Was auch immer wir hier schreiben wird nichts an dieser unsäglichen Politik ändern.

    Wir könnten genauso gut im Garten sitzen, grillen und Bier trinken, das Ergebnis wäre zumindest zufriedenstellend.

    Darum: Auf in den Garten!
    🏖️🍻👋

    8
    1
      1. Sie können ja schon mal damit anfangen.
        Ich erwarte dann Ihre täglichen Erfolgsmeldungen.
        😜

        4
        2
    1. der Fehler ist nur, es wird dann bald nichts mehr zum Grillen (z.B Schweinesteaks)geben und zum Bier ( Alkohol)trinken!
      Der Garten ist auch weg- Enteignung

  5. Zum Top-Foto:
    Über solche Protestaktionen (wie das fotografierte Plakat) kichern sich die politisch Verantwortlichen allenfalls eins (wenn sie es nicht völlig ignorieren). Die wissen genau, dass sie sich bei einer solch verblödeten Bevölkerung, wie der deutschen, alles erlauben können. Bis diese Bevölkerung was merkt, hat man unumkehrbare Fakten geschaffen (was wahrscheinlich schon geschehen ist).

  6. Und die Rentnen werden bald noch einmal halbiert werden und die Deutsche Michel müssen dann bis 80 Arbeiten. Damit sich hier die Zugereisten unter dem Schutz der deutschen Regierung und der Justiz austoben können!

    1. Eigentlich müßte in den nächsten Tagen die Mitteilung über die Rentenerhöhung ab Juli 25 eingehen. Bislang ist noch nichts erfolgt. Ich ja mal gespannt, ob noch was kommt, und wenn ja, welchen Inhalts! Ich rechne mit allem.

  7. „Der Import fremder Minderheiten verschafft einheimischen, unterdrückerischen Eliten mehr Macht. Sie können dadurch autochthone und migrantische Arbeiter und Sozialhilfeempfänger gegeneinander ausspielen. Indem man neue Wähler importiert, entmachtete man das eigene Volk schrittweise.“
    (Quelle: Paul Gottfried amerikanischer Politikwissenschaftler: Multikulturalismus und die Politik der Schuld)

  8. Ein erschlichener Doktortitel kann rückgängig gemacht werden, eine erschlichene Einbürgerung auch.
    Dies Passdeutschen sollten sich nicht allzu sicher fühlen

  9. Das gibt das personal für die BW, das gegebenenfalls benötigt wird, um die Opposition abzuschlachten. Übertrieben?

  10. Zum Thema Migrationshintergrund, habe ich etwas absurdes über lange Diskussionen mit den sogenannten „Rechten“ auf Jungefreiheit.de zu berichten.
    Um die gesamte Diskussion um die Veröffentlichung von Vornamen noch einmal zu verdeutlichen.
    Einige oberschlaue Kommentatoren auf Jungefreiheit wollten mich in den letzten 6 Monaten mehrfach davon überzeugen, dass der Vorname „Alexander“ ein typisch russlanddeutscher Vorname aus den GUS-Staaten oder aus Russland sein soll .Diese Behauptung an sich ist schon mehr als unsinnig. Aber damit nicht genug, behaupten diese „Experten“ sogar, dass alle Straftäter in Deutschland, die den Vornamen Alexander tragen, angeblich alle Migrationshintergrund haben und angeblich alle aus Russland oder aus den GUS-Staaten (z.B.Russland) kommen sollen.
    Natürlich wollten diese oberschlauen Experten meine Meinung dazu nicht hören, weil ich angeblich keine Ahnung hätte, behaupten die.
    Ich habe selber westeuropäische Vorfahren aus Spanien und Portugal. Habe aber einen typisch englischen Vornamen. Die kämen nie auf die Idee bei mir einen spanischen Migrationshintergrund zu vermuten.Ich möchte außerdem hinweisen, dass viele männliche Verwandte von meiner Ehefrau den Vornamen „Alexander“ tragen. Alle sind biodeutscher Abstammung.Alle Vorfahren kommen aus Deutschland und nicht aus Russland. Aber versucht das mal den oberschlauen Experten in der Jungefreiheit zu erklären. Die sind ja der Meinung, dass die alle Deutschrussen sein müssen, weil solche Vornamen angeblich nur die Deutschrussen oder Kasachen tragen können. Schon allein wegen dem Vornamen. Diese oberschlauen Experten von der Jungefreiheit wissen nicht einmal, dass dieser Vorname ursprünglich aus dem altgriechischen kommt und sogar in Osteuropa ebenfalls weit verbreitet ist. Wahrscheinlich haben die noch nie etwas von dem Alexander von Makedonien etwas gehört .
    Diesen sturen Dickköpfen machen bei den Gedankengängen entscheidende Fehler, um solche Feinheiten erkennen zu können.
    Um noch einen Widerspruch zu verdeutlichen, warum die Veröffentlichung von Vornamen bei Straftätern nichts über die Staatsangehörigkeit oder über den wahren Migrationshintergrund aussagen muss. Noch ein anderes Beispiel.
    Ich kenne aus meinem Kollegenkreis zwei Iraner , beide sind Perser, die zwar arabische Vornamen haben, jedoch überhaupt keine arabischen Vorfahren haben. Weder väterlicher- noch mütterlicherseits.
    D. h. die zwei Iraner dürfen per se nicht als Araber stigmatisiert werden, obwohl die beiden typisch arabische Vornamen haben.

      1. @Carol
        Iran ist ein Vielvölkerstaat, in dem Menschen mit mehr als 100 verschiedenen Nationalitäten zusammenleben. Falls es Ihnen nicht bekannt gewesen sein soll.
        Iraner sind genauso wie die Araber und die Türken Muslime.
        Die Iraner sind bei weitem gar nicht so extrem nationalistisch, wie es im Westen immer wieder dargestellt wird.
        Die Iraner sind beispielsweise kulturell und ethnisch mit einigen anderen Ethnien schon seit Jahrtausenden sehr eng verbunden. Zum Beispiel mit den Armeniern und mit den Kurden.
        Und viele Iraner wissen das sehr zu schätzen…
        Im Iran gibt es auch eine große Aserbaidschanische Minderheit. Viele Aserbaidschaner im Iran haben ebenfalls arabische Vornamen. Und das obwohl die Aserbaidschaner kulturell zu den Arabern kaum Verbindungen haben.
        Die Aserbaidschaner im Iran sind übewiegend Schiiten, während die Araber fast ausschließlich Sunniten sind.

        1. Die Perser sind Schiitischen Glauben und die Araber Sunnitischer Glaubensrichtung, wie bei den Christen,
          Katholiken und Evangelisten….

  11. Das mit der „Einbürgerung“ wird auch von denen falsch verstanden, die dieses Spiel betreiben. Man schaue einmal in Personalausweisgesetz Paragraph 5! Da steht welche Angaben auf dem Perso sichtbar aufgebracht sein müssen. Und an erster Stelle der Aufzählung steht „Familienname“. Und jetzt kann einmal jeder Redakteur/Leser/Kommentator in seinem Perso nachschauen, ob er da irgendwo den juristischen Begriff „Familienname“ findet.

    Da wo er stehen müsste, nämlich oberhalb des Nachnamens, steht nur „Name“ auf Deutsch, Englisch, Französisch! Und über den Unterschied informiert Paragraph 28 Personalausweisverordnung. Da steht dann nämlich, daß „Familienname“ eines der Kennzeichen einer ’natürlichen Person‘ ist, während „Name“ eines der Kennzeichen einer ‚juristischen Person‘ ist.

    Das einzige Dokument mit dem der Bestand der deutschen Staatsangehörigkeit rechtsverbindlich nachgewiesen werden kann, ist nicht der Personalausweis, sondern der Staatsangehörigkeitsausweis! Und auf diesem – bitte das Muster im entsprechenden Wiki-Artikel anschauen – ist auch als einzigem Dokument der Begriff „Familienname“ zu finden … und zwar RICHTIG geschrieben, nämlich mit großem Anfangsbuchstaben und den restlichen Buchstaben klein geschrieben. Das bedeutet ‚capites deminutio minima‘ = minimale Verminderung des Rechtsstatus.

    Wenn man sich eine Kopie seines Melderegistereintrages besorgt, steht dort zwar auch „Familienname“ vor dem Nachnamen … aber durchgehend groß geschrieben. Und das bedeutet ‚capites deminutio maxima‘ = maximale Verminderung des Rechtsstatus. Was die „neuen Deutschen“ in Wirklichkeit bekommen, ist eine Rechtsstellung als ‚juristische Person‘ und Belegschaftsmitglied der NGO Germany (so von Genscher 1990 bei der UNO eingetragen), die als Firma organisiert ist. Die Leute, die sich das alles ausgedacht haben, sind jedenfalls schlauer als drei oder auch dreißig Großstädte voller Kan..en, die glauben, sie hätten jetzt die „deutsche Staatsangehörigkeit“ und würden hier in Zukunft alles übernehmen. Das Einzige, was die vielleicht mal übernehmen werden, wird ein Gebirge an Schulden sein, das sie niemals werden abtragen können…

    1. Ich ging bislang davon aus, daß JEDER eingebürgerte Ausländer AUTOMATISCH zu seinem „deutschen“ Personalausweis und ggf. Paß ZUSÄTZLICH noch eine Staatsbürgerschaftsbescheinigung erhält, die ihn – im Gegensatz zu seinem „deutschen“ Personalausweis und Paß – eindeutig als deutscher STAATSBÜRGER ausweist.
      Liege ich damit richtig? Wenn ja, müssen die eingebürgerten Ausländer folgerichtig einen anderen Rechtsstatus genießen als der normale Deutsche mit lediglich einem Personalausweis oder Paß.

      Diese Staatsbürgerschaftsbescheinigung wird den normalen Deutschen prinzipiell vorenthalten. Eine Zeitlang konnte man sie noch beantragen unter Vorlage weit zurückreichender Familienbücher. Heute wird bei den Behörden diesbezüglich gemauert.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]