Du bist nichts – das Wir ist alles: Franziskas Brantners grüner Totalitarismus und das Glück im Kollektiv

Du bist nichts – das Wir ist alles: Franziskas Brantners grüner Totalitarismus und das Glück im Kollektiv

Verräterisches Geschwafel: Grüne Co-Chefin Franziska Brantner (Foto:Imago)

Grünen-Co-Vorsitzende Franziska Brantner hat sich in den Kopf gesetzt, sich als Intellektuelle zu profilieren – und scheitert dabei erwartbar ebenso kläglich wie ihre Parteigenossin Annalena Baerbock, wobei sie in ihrer Unbedarftheit die eigene illiberale, kollektivistische und totalitäre Gesinnung der Ökosozialisten unfreiwillig offenbart wie kaum jemand sonst in ihren Reihen. Auf dem Grünen-Debattenforum “IM/PULS – Forum für Zukunft versuchte sie sich am Freitag an der Darlegung eines grünen Freiheitsbegriffs – was an sich schon ein Widerspruch in sich ist, da linke Parteien mit der Freiheit grundsätzlich auf Kriegsfuß stehen, denn anders wäre ihre zutiefst menschenfeindliche Ideologie gar nicht umsetzbar. Was Brantner dort absonderte, lässt schaudern und frösteln zugleich: Der westliche Wirtschaftsliberalismus laufe darauf hinaus, dass Leistungsträger Reichtum erwirtschaften und damit zwangsläufig auch Ungleichheit hervorbringen, erklärte Brantner; Freiheit sei damit „zum Codewort für: „die Starken machen, was sie wollen‘“ geworden.

Ein Freiheitsbegriff, der sich am Privateigentum orientiere, sei “vor allem amerikanisch” geprägt, dozierte sie in atemberaubender Verkürzung der Liberalismustheorie. Die europäische Tradition habe Freiheit dagegen immer “als Praxis gedacht”, formulierte sie zynisch – und bezog sich dabei auf das Werk „Vita activa oder Vom tätigen Leben“ der Philosophin Hannah Arendt. Wenig überraschend, missbrauchte – um nicht zu sagen pervertierte – Brantner Arendts praktisches Freiheitsverständnis schamlos für grüne Ideologie und Dogmatik: Die wesentlichen Merkmale von “Freiheit als Ergebnis kollektiven Handelns” (eine Formulierung, die Stalin nicht schöner hätte ausdrücken können) seien: „Auch morgen nicht zwangsbestimmt zu sein durch die Klimakrise“ und „keine Angst vor dem Fall in die Armut“ zu haben.

Grüner Ungeist und Karikierung des Freiheitsbegriffs

Und dann fielen zwei Sätze, die die Orwell’sche Verbiegung und totalitäre Umdichtung von “Freiheit” fast wörtlich aufgriffen – wobei Brantner selbst diese Parallelen vermutlich verborgen blieben: „Niemand ist frei allein. Frei sind wir nur als wir“, lautete dann die aberwitzige Kernthese, die sie als Ergebnis ihres Nachdenkens präsentierte. Nicht mehr das Individuum also, sondern die Masse, das Kollektiv ist der Schlüssel zur Freiheit; dies ist dasselbe Freiheitsverständnis wie in Hitlers berüchtigter Reichenberger Rede zur Hitlerjugend  („…und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben”, gemeint im Sinne von “frei von der Gemeinschaft”).

Mit einer solchen Karikierung des Freiheitsbegriffs ist es der Grünen-Chefin dann auch problemlos möglich, den Irrsinn der Klimapolitik und “Energiewende” nicht etwa als Einschränkung von Unternehmens- oder Konsumfreiheit, sondern als Erweiterung politischer Handlungsmöglichkeiten umzulügen. Den Umstieg auf Erneuerbare Energien lobte Brantner als „ökologische Innovation“, die den deutschen Politikbetrieb bereichert habe. In Wahrheit  haben sich nur einige wenige staatlich subventionierte Konzerne an diesem politisch verordneten wirtschaftlichen Selbstmord bereichert; der Rest der deutschen Wirtschaft wird in atemberaubendem Tempo durch künstlich überhöhte Energiepreise und eine schikanösen Bürokratiehölle vernichtet, denen der grüne Ungeist zugrunde liegt, den Brantner als “Freiheit” definiert. Die deutsche „Energiewende“ dient längst auf der ganzen Welt als abschreckendes Beispiel, dem man auf gar keinen Fall nacheifern sollte, wenn man an seiner Zukunftsfähigkeit interessiert ist. Doch das lässt Brantner natürlich nicht gelten. In typisch grüner Faktenresistenz behauptete sie, dass die Wirtschaft stagniere und immer weniger Jugendliche optimistisch in die Zukunft blickten, liege „nicht an Energiepreisen, wie manche meinen“.

Erweiterung des totalitären Wortschatzes

In einer geistig wirklich freien, autonomen Gesellschaft – die Deutschland seit Merkel nicht mehr ist – wären solche Aussagen wie die Brantners verpönt und würden auf Entsetzen stoßen. Die Widerspruchslosigkeit, die auf solche unfassbaren, von pseudointellektuellen Parteischranzen dahingeplapperten Sätze folgt, ist bezeichnend. Natürlich kann echte Freiheit immer nur beim Individuum beginnen, das sich aus freiem Willen mit anderen verbindet, um bestimmte Ziele zu erreichen – während die Einbindung ins Kollektiv und die Unterwerfung unter Ideologien das Gegenteil bedeuten. Grüne – und Linke generell – gehen jedoch von willkürlichen Abstraktionen aus, denen der Einzelne sich zunächst einmal unterzuordnen hat und die festlegen, wie viel Freiheit ihm zugunsten des höheren Ziels noch erlaubt werden kann und darf. Das diktatorisch festgelegte „Wir“ ist die Grundlage aller kollektivistischen Systeme, sei es der Kommunismus, Faschismus oder Nationalsozialismus. Es führt zwangsläufig immer zum Totalitarismus, der dann mit Parolen wie „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ verbrämt wird, wobei der vermeintliche „Gemeinnutz“ gar nicht konkret definierbar und völlig willkürlich ist.

Brantners Phrase „Frei sind wir nur als wir“ hat insofern in ihrer hirnrissigen Widersprüchlichkeit das Potential, den totalitären Wortschatz um eine weitere Orwell`sche Volte zu bereichern; keinesfalls jedoch bietet es einen tragfähigen Freiheitsbegriff, über den es sich ernsthaft zu reflektieren lohnte. Er ist der alte sozialistisch-kollektivistische Wein in neuen Schläuchen, der nur wieder zu Unfreiheit, Bevormundung, Unterdrückung, wirtschaftlichem Elend und am Ende schließlich zu Massenmord führt. Aber zu soviel Selbsterkenntnis sind Linke nicht fähig. Alles, was sie anstreben, ist immer und wieder immer gescheitert und hat Abermillionen Menschen Leben, Eigentum und Freiheit gekostet. Trotzdem wollen sie die Menschheit immer wieder aufs Neue für ihre zum Scheitern verdammten Experimente missbrauchen.

22 Kommentare

  1. wer hat die denn gewählt?
    Nun beschwert Euch nicht aber vielleicht habt ihr noch mal die Wahl

  2. Diese Frau ist gemeingefährlich. Einsperren! Ob in die Psychiatrie oder sonstwo ist mir egal. Aber eingesperrt gehört diese Frau.

  3. @grüner Totalitarismus
    „Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln“
    Sandra Detzer, MdB und Landeschefin der Grünen in Baden-Württemberg nach der Bundestagswahl 2021

    Das konnte jeder wissen .- schon seit langem !

  4. und wer sich dem kommunistischen „wir“ dieser Melonen Tröten (aussen „grün“, innen blutrot mit braunen Kernen!) nicht unterordnet, ab in den faschistischen GULAG?!!!…

    Baader: „Das einzig wahre Menschenrecht ist das Recht, in Ruhe gelassen zu werden.“

  5. Ich glaube sie hat das schriftliche Programm der NSDAP gelesen und zum grössten Teil übernommen da das Programm auch typisch ist für linke bis linkextreme Ideologie ( ausklammern muss man natürlich die Rassenlehre der NSDAP – aber das war nicht Teil des ursprünglichen schriftlichen politishcne Programms soweit ich informiert bin ) – allerdings sind Andersdenkende und Oppositionelle für die Grünen auch nicht das Bild des guten Bürgers– nur Leute die denken und handeln wie die Grünen sind was Wert

  6. wir sind nichts — verbrecher sind die größten… leute geht einfach nicht mehr arbeiten- krankschreiben und stillstand erzeugen für alle politidioten … wir sind nichts – die deppen sind die größten..mit kriminellen, kanzler der lügenbeutel- und volksverachtern ist der schurkenstaat gut gerüstet… alice erlöse uns…

    lies : bürgerkrieg die rettung nach gesetz….

    Art. 20 GG – Verfassungsgrundsätze, Widerstandsrecht (Kommentar)

    Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) ¹Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ²Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden. (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist… es geht los … alice hau rein…

  7. „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.“ (Erich Honecker)

    Wieviele der Wähler von linken Parteien haben selbst im real existierenden Sozialismus gelebt, um sich erneut einem sozialistischen Experimenten hingeben zu wollen ?

    Ein zentralisiertes, realsozialistisches Wirtschaftssystem gibt es in Kuba und Nordkorea.

  8. Tja, das Individuum ist nichts, das Kollektiv ist alles – linker geht es gar nicht mehr.

    „Das heißt, das Ich dem Du unterordnen, die Persönlichkeit der Gesamtheit zum Opfer bringen… Verzicht für den Einzelnen und Forderung für das Ganze.“ – Joseph Goebbels, Michael 1929

    Genau damit wurden Menschen seit jeher zu Sklaven eines Kollektivs gemacht, über das nur Wenige bestimmen – so haben sich die GRÜNEN das wohl gedacht:

    „Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln.“ – Sandra Detzer (GRÜNE) am 19.11.2021

  9. „Die europäische Tradition habe Freiheit dagegen immer “als Praxis gedacht”, formulierte sie zynisch – und bezog sich dabei auf das Werk „Vita activa oder Vom tätigen Leben“ der Philosophin Hannah Arendt.“

    Zitat vom Philosophen I. Kant über das Wort „Freiheit“:
    „Freiheit ist die Unabhängigkeit von eines anderen nötigender Willkür.“

    Carpe diem.

  10. wehret den anfängen… rotgrüneschwarzgelbe nazis im land…. alice hau rein… „Der Faschismus in Deutschland war nie weg“: Reichinnek mobilisiert für Antifa-Blockaden gegen AfD-Parteitag
    Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek mobilisiert für illegale Blockadeaktionen gegen den AfD-Parteitag in Erfurt. In einem Videostatement für das Antifa-Bündnis „Widersetzen“ behauptet sie, der Faschismus in Deutschland sei heute wieder „so richtig laut“ – und müsse entschieden bekämpft werden. Weiterlesen auf apollo-news.net

  11. Tja und die Linke PDS_aprtei , damals noch unter Führung von Gysi war damals eindeutig gegen die Einführung des Euros in Deutschland. Gysi und seine PDS waren nicht die Einzigen, sondern es gab damals schon sehr viele kritische Stimmen führender westlicher nicht-linker Ökonomen, die genauso wie die linke PDS Partei von Gysi gegen die Gründung einer Währungsunion , also gegen die Einführung des Euros in Europa waren.
    Und die Linken, angeführt von Wagenknecht und Lafontaine hatten auch in den 2010-er Jahren mit ihrer Kritik 100% Recht behalten. Frau Wagenknecht, Lafontaine und Gysi wussten damals schon Anfang der 2010-er Jahre, dass die hunderte Milliarden Euros, also fast alle Euro-Rettungspakete nicht direkt an die kriselnden Euro PIIGS Krisenstaaten fließen würden udn nicht an die griechischen Beamten, nicht an die verwöhnten griechischen Renter, sondern an die Finanzindustrie, an die Banken und an die Gläubiger. Bei den griechischen Rentnern udn Beamten wurde doch sogar eher gekürzt, aufgrund der vorgeschrieben Austeritätspolitik von den Eurokraten.
    Schon 2015/2016 und 2017 stellte selbst die große Zeitung die Zeit in mehrere großen Artikeln fest, dass mindestens 95% aller Rettungsgelder für Griechenland direkt weiter an die Gläubiger , an die Finanzindustrie udn an die Banken flossen. Die Banken und die Finanzindustrie waren und sind die großen Gewinner der Eurokrise, ähnlich wie schon während der Finanzkrise 2008/2009.
    Während die armen Rentner, die Beamten und die Unterschicht in den EU Krisenstaaten PIIGS die großen Verlierer der Eurokrise waren und bis heute sind. Genau das hatten die Linken unter Wagenknecht und Lafontaine schon Anfang der 2010-er exakt richtig vorhergesagt. ABer Merkel, sowie die westdeutschen CDU/CSU Politiker, die SPD, die Grünen und die FDP wollten davon nichts hören. Weil naja, man darf doch auf die bösen Linkspopulisten und die bösen Rechtspopulisten (AFD) niemals hören. Die korrupten Eurokraten wissen immer alles besser…

    Und die Griechen leisteten damals in den 2010-er Jahren schon einen sehr großen Widerstand und führten viele Generalstreiks und große Massenproteste gegen diesen Finanzmarktabsolutismus durch. Die antidemokratische EU Kommission begrüßte damals in den 2010-er Jahren das brutale Vorgehen der griech. Sicherheitskräfte und begrüßte die brutale Niederschlagung der Massenproteste in Griechenland! In Griechenland herrschten in einigen Regionen Stillstand.
    Seitdem hat sich Griechenland genauso wie beispielsweise Deutschland zu einer antidemokratischen Diktatur entwickelt, was von der EU-Kommission und von allen Eurokraten genauso erwünscht ist.

    Übrigens den großen Schuldenberg von Griechenland haben nicht die Sozialisten um SYRIZA zu verantworten, die nur einmal an der Macht waren seit dem Ende der Militärdiktatur, sondern die griechischen Schwesterparteien der CDU und SPD, die in Griechenland über viele Jahrzehnte abwechselnd ununterbrochen an der Macht waren (Nea Demokratia udn PASOK).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regierungschefs_von_Griechenland

    Ich habe immer noch diese Hetze von 2015 in den Ohren, als in Griechenland zum ersten Mal die demokratisch sozialistische SYRIZA an die Regierung in Griechenland kam. Es wurde prophezeiht, dass es der endgültige Untergang von Griechenland sein würde. In Deutschland wurde in den Foren viele dreiste Lüge verbreitet, dass die Sozailisten Griechenland heruntergewirtschaftet hatten. Die deutschen Medien betrieben auch beisspiellose Hetze gegen diese Partei. DOch nach 4 Jahren 2015-2019 ist Griechenland nicht untergegangen. Griechenland entwickelte sich unter SYRIZA auch wirtschaftlich gut.
    DIe SYRIZA-Partei hat im STaatsapparat ordentlich aufgeräumt im Gegensatz zu den Schwesterparteien von der CDU/CSU (Nea Dimokratia) und SPD (PASOK) und hat Griechenland wirtschaftlich auf den Erfolgskurs gebracht!

    Diese Hetze wurde damals mit Absicht betrieben um unter anderem auch zu verschleiern, dass es die Schwesterparteien von der CDU/CSU (Nea Dimokratia) und SPD (sozialdemokratische Partei namens PASOK) waren, die Griechenland in den wirtschaftlichen und finanziellen Abgrund seit dem Ende der Militärdiktatur geführt haben, und nicht die Kommunisten oder die Sozialisten!

    Gegenwärtig ist erneut die Schwesterpartei von der CDU/CSU in Griechenland an der Macht. Und die alten „Traditionen“ von griechischen Altparteien sind prompt wieder in den politischen Betrieb in Griechenland schnell wieder zurückgekehrt:Klientelismus,Vetternwirtschaft,Nepotismus , ausufernde Korruption. Außerdem bauen die griechischen Altparteien (ausgenommen SYRIZA) ihre Altparteien-Diktatur in Griechenland ebenfalls immer weiter aus. Während die sozialistisch-griechische SYRIZA-Partei wenigstens Widerstand leistet, um diesen antidemokratischen Irrsinn und die Korruption in Griechenland irgendwie zu stoppen …

  12. Neue Wahnsinns-Forderung der Linken: Ausländer sollen ohne Pass wählen dürfen
    Die Linke läßt die Katze aus dem Sack: sie will ein anderes Wahlvolk – eines, das linker wählt als das vorhandene. Deshalb drängt die Bundestags-Linksfraktion jetzt auf einen fundamentalen Umbau des Wahlrechts. In einem Antrag fordert sie, daß künftig auch Ausländer ohne deutschen Paß an Bundestagswahlen teilnehmen dürfen — vorausgesetzt, sie leben seit mindestens fünf Jahren legal in Deutschland. Ein entsprechendes Wahlrecht soll außerdem auch bei Landtags- und Kommunalwahlen durchgesetzt werden.
    https://zuerst.de/2026/06/01/neue-wahnsinns-forderung-der-linken-auslaender-sollen-ohne-pass-waehlen-duerfen/

  13. Sicher bald auch in Deutschland: Wer KI kritisiert, ist „Extremist“
    Wer in den USA gegen Rechenzentren protestiert, Bürgerversammlungen besucht oder Baustellen fotografiert, kann inzwischen schnell im Fokus der Sicherheitsbehörden landen. Nach Recherchen der Technik-Plattform „Ars Technica“ haben FBI, Heimatschutzministerium und regionale Geheimdienststellen stillschweigend eine neue Kategorie von (potentiellen) Staatsfeinden geschaffen: „violent anti-tech extremism“ – gewalttätiger Anti-Tech-Extremismus. Mehr als 1.000 bislang unveröffentlichte Seiten aus Behördenberichten dokumentieren, wie der Begriff zunehmend gegen Gegner der Tech-Industrie in Stellung gebracht wird.
    https://zuerst.de/2026/06/02/sicher-bald-auch-in-deutschland-wer-ki-kritisiert-ist-extremist/

  14. Das „Wir“ bedeutet bei den Grünen alle Menschen dieser Welt, inklusive gewalttätige Islamisten.
    Und die Grünen und Roten an der Spitze mit dem unbedingten Willen, die „Nazis“ auszumerzen.
    Das soll in Deutschland verwirklicht werden mit dem Ziel, als leuchtendes Vorbild für den Rest der Welt zu dienen.
    Das ist doch der feuchte Traum der Grünen, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

  15. Leider kann ihr auch kein Arzt helfen. Ich wüsste da ein Medikament, aber es ist nicht in üblichen Apotheken erhältlich.

  16. „Franziskas Brantners grüner Totalitarismus und das Glück im Kollektiv“

    gute Frau, so alle auf’n Zaun haste nicht vermutlich auch noch nie gehabt…..
    schau doch mal an was ihr und die rotlinken aus ein floriendes Land in nicht einmal eine Legislaturperiode gemacht habt🤬😡🖕

  17. Das WIR sind erst mal die Moslems, denn da gilt die Scharia und sonst nichts. Ob das mit unserem Grundgesetz konform ist, ist imzwischen egal. Hauptsache: ANTI-Deutsch.

  18. da die Grünen den Islam ja so lieben mal das:
    1. Die moralische Bewertung im Islam Im moralischen Gefüge der Scharia ist das Lügen (Kidhb) eine der schwersten Sünden.Verrat am Vertrauen: Ein politischer Anführer schließt im islamischen Staatsfecht einen Vertrag (Bay’a) mit der Gemeinschaft. Eine politische Lüge gilt als Bruch dieses Vertrauens.Gleichstellung mit Heuchelei: Der Prophet Mohammed definierte einen Heuchler (Munafiq) unter anderem dadurch, dass er lügt, wenn er spricht, und Versprechen bricht. Heuchelei wird im Koran moralisch tiefer verurteilt als Unglaube.Vorbildfunktion: Herrscher und Politiker tragen die moralische Verantwortung für das Volk. Ihre Lügen korrumpieren laut islamischer Ethik die gesamte Gesellschaft.2. Die rechtliche Einordnung (Strafen)Im Gegensatz zu den starren Hudud-Strafen (wie bei Diebstahl) fällt die politische Lüge im Scharia-Recht unter das Prinzip des Ta’zir (Ermessensstrafen):Kein festes Strafmaß: Der Richter (Qadi) oder ein Kontrollorgan bestimmt die Strafe je nach Schwere und Schaden der Lüge.Mögliche Sanktionen: Diese reichen von öffentlicher Rüge und dem Verlust der rechtlichen Glaubwürdigkeit (Ausschluss als Zeuge vor Gericht) bis hin zu Haftstrafen.Absetzung des Herrschers: In der klassischen Staatsphilosophie der Scharia verliert ein Herrscher, der offenkundig ungerecht agiert und das Volk systematisch belügt, seine Legitimität. Das Volk hat dann das Recht (und die Pflicht), ihm die Gefolgschaft zu verweigern. ALSO: Einführung der Scharia in Deutschland denn die Kanaken kommen nur deswegen hierher weil sie nicht bestraft werden.