Elon Musks Gastbeitrag in der „Welt“ und die Kernschmelze der linksgrünen Gesinnungswächter

Elon Musks Gastbeitrag in der „Welt“ und die Kernschmelze der linksgrünen Gesinnungswächter

Technischer Visionär, libertärer Pionier für Meinungsfreiheit und Hassobjekt der deutschen Linken: Elon Musk (Foto:Pixabay)

Deutschland ist in Aufruhr. Der reichste Mann der Welt, Elon Musk, hatte kürzlich zur Wahl der AfD aufgerufen. Nun legte er in einem Gastbeitrag für die“ Welt” nach: Dort führte er ausführlich aus, was kaum in einen einzelnen Tweet gepasst hätte. Wie nicht anders zu erwarten, schlug ihm der Unmut der deutschen Öffentlichkeit entgegen. Niema Movassat, bis 2021 für die Linkspartei im Bundestag, warnte, dass auch der Aufstieg der NSDAP mit der Unterstützung durch Großindustrielle begonnen hatte. Dieser Vergleich ist nicht nur schief, sondern auch falsch, wie die Geschichtswissenschaft weiß. Der neue Parteivorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hatte zuvor gefordert, Twitter zu verbieten und durch eine staatlich aufgebaute Alternative zu ersetzen. Das soziale Netzwerk sei eine „Pestbeule“ sowie eine Plattform für „rechte Hetze“. Linke-Spitzenkandidatin Heidi Reichinnek meinte, „Elon Musk ist der reichste Mann der Welt, der sich ein Massenmedium gekauft hat, um ungefiltert seine Meinung Millionen von Menschen aufzudrücken und damit Einfluss auf die Politik von diversen Staaten auszuüben.“ Twitter dürfe „nicht die Spielwiese von Multimilliardären sein. Grundsätzlich sollte es einfach keine Milliardäre geben.

Der Wahlkampfleiter der Grünen, Andreas Audretsch, erklärte, „Tech-Milliardäre wie Elon Musk“ oder chinesische Staatskonzerne hätten die Möglichkeit, „mit ihren Plattformen und viel Geld unseren demokratischen Diskurs zu untergraben“. Musk gehe „Hand in Hand mit den Rechtsextremen in der AfD“. Dies stelle „eine Gefahr für unsere Demokratie und die Meinungsfreiheit in unserem Land“ dar. Ricarda Lang, bis vor kurzem noch Parteivorsitzende, meinte, Musk unterstützte die AfD wegen deren “rechtsextremer” Ausrichtung; er fordere eine „Broligarchie, wo nur noch das Recht des Stärkeren, also meistens des Reichsten, gilt.“ Kanzlerkandidat Friedrich Merz nannte den Vorgang „übergriffig und anmaßend“. Er könne sich an keinen „vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes“ erinnern. Zudem merkte Merz an, dass die AfD noch vor einiger Zeit zu den heftigsten Gegnern des Tesla-Werks in Brandenburg gezählt habe.

“Beschämend und gefährlich”

Unionsfraktionsvize Jens Spahn erinnerte Musk an den “Antiamerikanismus der AfD”. Reinhard Brandl, digitalpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, merkte an: „Eine solche Konzentration von Macht und Reichweite bei einer Person ist eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie.“ Der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke twitterte: „Musk, von einigen hier heftig gefeiert, sagt der Demokratie den Kampf an. Dieser Mann ist eine Bedrohung. Trump, Farage und nun die AfD.“ Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erklärte, „wer eine antidemokratische, menschenfeindliche Partei wie die AfD unterstützt“, müsse mit „unserem harten Widerstand rechnen“. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch äußerte sich kritisch: „Dass der Springer-Verlag Elon Musk überhaupt eine offizielle Plattform bietet, um Wahlwerbung für die AfD zu machen, ist beschämend und gefährlich.“ Dies zeige, „wie weit rechte Netzwerke inzwischen vorgedrungen sind“. Es sei „inakzeptabel, dass ausländische Milliardäre versuchen, unsere politische Landschaft zu beeinflussen und dabei Parteien unterstützen, die unsere demokratischen Werte untergraben.

Der SPD-Politiker Axel Schäfer sagte: „Wir sind den Amerikanern sehr nahe, aber jetzt ist Tapferkeit vor dem Freund gefragt. Wir verbitten uns eine Einmischung in unseren Wahlkampf“. Deutschland sei eine „regelbasierte, liberale Demokratie“, Musk wolle „einen autoritär geführten, illiberalen, von Milliardären geführten Staat“. Gesundheitsminister Lauterbach twitterte: „Respekt für die Gegner der Veröffentlichung. Dass man sich politische Macht jetzt immer einfacher kaufen kann wird der Demokratie noch sehr stark schaden. Wenn Zeitungen mitmachen schaufeln sie ihr eigenes Grab und sind nicht besser als soziale Medien.“ Das “Handelsblatt” kommentierte: „Die Welt lässt sich vor antidemokratischen Karren spannen“. Es handele sich um „verfassungsfeindliche Agitation“. In einer „wehrhaften Demokratie“ gäbe es Grenzen der freien Meinungsäußerung. Dass die Welt auch eine Gegenmeinung gedruckt habe, verschlimmere die Situation nur, denn so erscheine es, als könne man nach dem Motto „Einerseits…Andererseits“ über die AfD diskutieren.

Was hat Musk eigentlich geschrieben?

Der “Spiegel” sprach von einem „Vorgang, der Demokraten wachrütteln muss“, und einem „Tabubruch“. Der nächste Bundeskanzler „muss Elon Musk in die Schranken weisen“. Der Milliardär mit „schlechter Impulskontrolle“ habe vor, „Hetzer und Demokratieverächter an die Macht zu bringen“ Musks Gastbeitrag sei „verblüffend schlicht“, man könne nur hoffen, „dass er als Unternehmer mehr Sorgfalt walten lässt“. Mit einem Vermögen von knapp 440 Milliarden Dollar ist Musk allerdings wohl kaum auf die Sorgen des “Spiegel” angewiesen. Mika Beuster, der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes, meinte: „Als Journalismus verpackte Wahlwerbung für eine rechtsextreme Partei, eine schmeichelnde Distanzierung, die keine ist, und das Kaltstellen der redaktionsinternen Kritiker – unglaublich! […] Deutsche Medien dürfen sich nicht als Sprachrohr von Autokraten und deren Freunden missbrauchen lassen.“ In der Vergangenheit hatte Beuster übrigens kein Problem damit, als Youtube den Auftritt des Blogs „Die Achse des Guten“ löschte – weil es sich dabei eben nicht um Journalismus handele.

Bei all der Empörung blieben Inhalte natürlich wieder gänzlich auf der Strecke. Denn was hatte Musk in seinem Gastbeitrag eigentlich geschrieben? Letztlich wenig Überraschendes und kaum Neues. Einleitend erklärt Musk, die AfD sei der „letzte Funke Hoffnung für dieses Land“. Er setze auf Deregulierung der Wirtschaft und auch billigen Strom durch Kernkraft. Technologische Innovationen und neue Impulse im Bildungssektor seien notwendig, um Deutschland voranzubringen. Auch lobte er die AfD dafür, dass sie sich gegen unkontrollierte Einwanderung ausspricht und die nationale Identität erhalten wolle.

Übereifrig “eingeordnet” und gegenkommentiert

Selbst diese legitimen und diskussionswürdigen Standpunkte erschienen in der “Welt” allerdings nur mit verschämter ”Einordnung”: Jan Philipp Burgard, der designierte Chefredakteur der “Welt”, verfasste parallel gleich die Gegenposition: „Auch ein Genie kann sich irren.“ Er stimmt Musk zwar in vielen Punkten zu, so zum Beispiel, dass es eine überbordende Migration gäbe, meint jedoch, dass die Lösungsansätze der AfD “nicht praktikabel” seien. Auch stört er sich daran, dass die Partei der EU den Kampf angesagt hätte. Dies würde Deutschland wirtschaftlich schaden. Kritische Punkte seien zudem die Haltung der AfD gegenüber Russland und China. Nicht nur Burgard, auch Franziska Zimmerer von der “Welt” hielt dagegen: „Elon Musk ist ein sehr reicher Mann mit der Impulskontrolle eines vierjährigen Kindes, das an der Kasse von Papa kein Ü-Ei bekommt. […] Jedem Welt-Autor wäre so ein ‚Text‘ zurückgegeben worden mit der Aufforderung, mal etwas nachzudenken und Argumente zu finden. Kein Mächtiger steht über dem Gesetz des Redigats. […]Ein Mensch kann wirtschaftlich erfolgreich sein, und trotzdem dummes Zeug reden.“ Immerhin schlug sie gegenüber der eigenen Branche selbstkritische Töne an: „Viele Journalisten genießen den Dunstkreis der Macht, sie möchten gern dazu gehören. Sie haben die Tendenz unkritisch zu werden, je mehr sie die Luft der Mächtigen atmen. Es ist im Hauptstadtjournalismus so, es war während der Corona-Pandemie so.

Eva-Marie Kogel, bei der “Welt” ironischerweise für das Ressort Meinung verantwortlich, kündigte infolge der Veröffentlichung von Musks Gastbeitrag – bizarrerweise auf X/Twitter – an, ihren Posten aufzugeben. Dazu äußerte sich Julian Reichelt, selbst vom Springer-Verlag geschasst, wie folgt: “Wenn man als Leiterin Meinung kündigt, weil man andere Meinungen nicht aushält, war man für den Job eh ungeeignet.” Ähnlich liest sich auch die Stellungnahme des AfD-Bundestagsabgeordneten Götz Frömming. Kolumnistin Anabel Schunke schlug mit Blick auf Kogel in die gleiche Kerbe: „Die Welt sollte solchen Journalistendarstellern, die ganz offensichtlich ein Problem mit der Meinungsfreiheit haben, jedenfalls keine Träne nachweinen. Soll sie bei der TAZ anheuern, oder gleich bei den Grünen.

“Gute” Milliardäre dürfen sich gerne weiter einmischen

Offenbar ging die Entscheidung, Musk einen Gastbeitrag verfassen zu lassen, auf Springer-Chef Mathias Döpfner zurück. In der Redaktion selbst herrschte darüber größtenteils Verärgerung vor. Das deckt sich mit dem Befund Rainer Zitelmanns, der als Insider zu berichten wusste, dass die Journalisten bei der nominell konservativen “Welt” bereits in den 1990er Jahren mehrheitlich linksgrün tickten. Auch das Springer-Flagschiff “Bild” hatte sich 2015 unkritisch der „Refugees Welcome“-Kampagne angeschlossen und seitdem immer wieder gegen die AfD Stellung bezogen. Doch Musk ist schon seit einigen Jahren ein Hassobjekt der deutschen Medienlandschaft. Seine Ankündigung, auf Twitter die Meinungsfreiheit wiederherzustellen, sorgte unter hiesigen Journalisten für Entsetzen. Ein ARD-Korrespondent schrieb, dass nun “rechte Verschwörungstheoretiker” wie „Ratten aus ihren Löchern“ gekrochen kämen, in die man sie wieder „zurückprügeln“ müsse.

Übrigens: Bei alledem dürfen die „richtigen“, “guten” Milliardäre weiterhin ungestraft die öffentliche Meinung hierzulande beeinflussen; dann handelt es sich natürlich auch nicht um eine „Einmischung“. Bill Gates beispielsweise sponsert eine Artikelreihe beim “Spiegel”; und dass Mark Zuckerberg auf Facebook reihenweise unliebsame Meinungen zensiert, hat im Mainstream noch nie jemanden verärgert. Auch George Soros nutzt sein Vermögen, um seine Agenda voranzubringen: In Deutschland unterstützen seine “Open Society Foundations” beispielsweise den “Mediendienst Integration” und die “Neuen Deutschen Medienmacher” – also die publizistischen und politischen Treiber der Migrationslobby. Soros selbst warnte in Gastbeiträgen für deutsche Medien wiederholt vor dem Klimawandel, Viktor Orban, Russland und China und lobte die grüne Partei. Das war alles noch nie ein Problem für linke Politiker und Journalisten. Apropos: Auch Popsängerin Taylor Swift ist Milliardärin. Auf ihr ruhten die Hoffnungen der deutschen Medienlandschaft, Kamala Harris den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen zu bescheren. Luisa Neubauer ist zwar keine Milliardärin, aber als Reemtsma-Miterbin mit einem üppigen finanziellen Polster ausgestattet. Sie reiste in die USA, um die Demokraten tatkräftig zu unterstützen. Da verzeiht man „Langstrecken-Luisa“ doch gern die CO2-Emission für den Transatlantikflug. Und gerade der “Spiegel”, der für seine zahlreichen martialischen Anti-Trump-Cover bekannt ist, sollte sich eigentlich davor hüten, anderen Einmischung in die Innenpolitik vorzuwerfen.

36 Antworten

  1. https://youtu.be/BxIEAfGEnmE
    Carsten Jahn – 29.12.2024

    „MUSK ARTIKEL IN WELT, FÜHRT ZU EKLAT, DRAMA UND KÜNDIGUNG
    Heute Morgen steht die Welt Kopf. Warum? Elon Musk hat in der „Welt am Sonntag“ seine Meinung gesagt. Zeitungen schreiben von verfassungsfeindlicher Agitation, eine Journalistin hat gekündigt, weil Ihr seine Meinung nicht passt. Es ist wirklich ein Volltreffer, den er verursacht hat.“

    https://youtu.be/BxIEAfGEnmE
    Carsten Jahn – 29.12.2024

    „MUSK ARTIKEL IN WELT, FÜHRT ZU EKLAT, DRAMA UND KÜNDIGUNG
    Heute Morgen steht die Welt Kopf. Warum? Elon Musk hat in der „Welt am Sonntag“ seine Meinung gesagt. Zeitungen schreiben von verfassungsfeindlicher Agitation, eine Journalistin hat gekündigt, weil Ihr seine Meinung nicht passt. Es ist wirklich ein Volltreffer, den er verursacht hat.“

    Thank you Mr. Musk for your commitment to Germany and to us citizens!

    17
    1. https://youtu.be/jBt9i2LpqWQ

      Vermietertagebuch – Alexander Raue
      30.12.2024

      „Elon Musk macht Live-Talkshow mit Alice Weidel!
      Das ist wirklich die Sensation des Jahres! Elon Musk macht eine Live-Talkshow mit Alice Weidel und alle links-grünen Medien in Deutschland ticken schon jetzt komplett aus!“

      Jetzt geht es richtig ab und das ist auch gut so !
      „Linksgrünwoke“ und deren Systemlinge in den Mainstreammedien werden weiter ausrasten und ihre wahre
      faschistische, antidemokratische Fratze zeigen!
      Deutschland und wir Bürger brauchen den schnellen Politwechsel im Februar 2025 mit der AfD !
      Schicken wir die „Systemparteien“ in die Versenkung !

      1. Wenn falsch gewählt wird, haben unsere verkommenen Politiker ein bewährtes Mittel:“Diese Wahl muss sofort rückgängig gemacht werden!“ Oder, Frau Merkel?

    2. https://youtu.be/TBG-6vKd8Y4

      Carsten Jahn – TEAM HEIMAT
      30.12.2024

      „DAS WÄRE DER SHUTDOWN, FÜR DIE DEUTSCHE STAATSPROPAGANDA
      Die Küchenhilfe fordert schon wieder ein AfD Verbot. Merz und Klingbeil machen sich lächerlich und aus den USA kommt möglicherweise zum Ende des Jahres eine sensationelle Nachricht.
      Elon Musk hat heute Nacht möglicherweise sein OK, für ein Live mit Alice Weidel gegeben.“

      Für mich ist es unverständlich, wie eine, wie diese, eine ehem. Küchenhilfe, ein Bundestagmandat und mehr erhalten konnte?

      Diese Art von Politik ist bereits zum Auslaufmodell verkommen !

    3. kasperle unter sich… artikel 20 grundgesetz abs. 4.. und los gehts … weg mit den idioten in diesem lande…und übrigens…elon hat 14000 arbeitsplätze in deutschland geschaffen… mehr als schlozermerzlekasperle.. wer 14000 arbeitsplätze in deutschland unterhält darf jedem depp wohl den marsch blasen… neues thema… ein depp weiss nicht dass er ein depp ist… afd und alles wird ok… alice für deutschland…
      Jetzt geht es richtig ab und das ist auch gut so !

  2. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
    Selten so gelacht!
    Deutschland ist offenbar das Land der Bekloppten. Hier tummeln sich die größten Knallköpfe, die es je gegeben hat.
    Regt Euch nicht auf! Stattdessen gebt den Affen Zucker!
    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    16
  3. Und da war ja auch noch Frau Barley,die sich damals noch als SPD-Justizministerin mit Soros traf, sich mit ihm über Open Society und die Zukunft „unserer Demokratie “ austauschen, dem Parlament gegenüber dann den Bericht über die Inhalte dieses Austauschs verweigerte.

    15
  4. Linksgrünewoken-Spinner, wollen sich fix vom Acker machen.
    Die geistigen und gesellschaftlichen Tiefflieger passt nicht in ein demokratisches Rechtssystem.
    Eure Zeituhr ist abgelaufen und mit genüsslichem schmunzeln werde ich vernehmen, wenn unsere Steuergelder für Faschisten nicht mehr fließen werden !
    Deutschland braucht demokratische, ehrbare Patrioten und nichts anderes, weder CDU, noch SPD, noch Grüne, noch
    Kommunisten getarnt als BSW und natürlich keine Umfaller-Klientelpartei FDP.
    Deutschland und Deutsche brauchen die einzige ehrliche Volkspartei, die AfD.
    Erst in Regierungsverantwortung der AfD kann schnell, effektiv und nachhaltig gesäubert werden, was sicherlich auch für die zahlreichen personellen Bereiche in Schlüsselbehörden, etc. vorgenommen werden sollte !

    Denn die Unterwanderung muss rückgängig gemacht werden, rückgängig zum Recht, Ordnung und funktionierender Gewaltenteilung besonders bei der Justiz !

    23
  5. Es ist wohl Oscar Wile gewesen, der einmal bemerkt haben soll, dass man es mit der Wahl von Freunden nicht so genau nehmen braucht. Aufpassen solle man aber, wen man sich zum Feind macht. All diese Gesellschafts-Ingenieure mit ihren gescheiterten Projekten, die nun zu Hochform auflaufen, sollten einmal in sich gehen und zur Lektüre greifen. Oder – wie es einstmals die Freiheits-Kanzlerin erklärt hat: Sie sollen in die Kirche gehen und sich schöne Bilder anschauen.

  6. Die kriegslüsternen Großgeldfaschisten haben die US-Wahl verloren, nun geben die bodenständigen, friedliebenden, tüchtigen werktätigen Bürger der USA den Ton an. Elon Musk ist ihr bester Repräsentant: Er übernachtet oft in seinen Fabriken, kümmert sich dort sogar um technische Kleinigkeiten selbst, und er ist ein vorbildlicher Familienmensch mit zehn Kindern, von denen er seinen jüngsten Sohn wo immer möglich auf den Schultern dabei hat. Da können faule oder zersetzerisch indoktrinierte bunte Lumpen nur vor Neid erstarren, nachdem sie ihre dumme Wut ausgetobt haben.

    19
      1. wir wissen dass sie uns anlügen, sie wissen -dass wir wissen dass sie uns anlügen….elon, bring auch bitte noch den donald mit… es gibt viel zu tun in dummland…. wir sehn uns….. wellcome….elon musk und donald trump

  7. Meine Wahlempfehlung
    (Meodie: Im Märzen der Bauer …)

    Im Märzen der Merz tote Gäule einspannt,
    er setzt dann erst einmal ganz Deutschland in Brand,
    er hetzt gegen Rechte von morgens bis spät
    und freut sich, wenn Deutschland den Bach ‚runtergeht.

    Die kriechischen Medien, die dürfen nicht ruh’n,
    die haben genug mit der Wahrheit zu tun,
    jetzt haut ihnen diese der Musk um die Ohren,
    da haben sie sofort die Fassung verloren.

    Rote Propaganda, die geht nie vorbei,
    sind Bürgerparteien sogar mit dabei,
    sagen Freiheit, Verstand und Wahrheit adé,
    rettet Deutschland nur noch eine AfD.

    13
  8. „Wenn Sie die Zeitung nicht lesen, sind Sie nicht informiert. Wenn Sie die Zeitung lesen, sind Sie falsch informiert.“ — Mark Twain (1835-1910)

    Original:
    „If you don’t read the newspaper, you are uninformed. If you do read the newspaper, you are misinformed.“

    17
  9. Elon Musk sagt nur das was immer mehr Bürger / Wähler in Deutschland denken….Der einzige Unterschied ist, dass ihn gewisse linke Parteien mit Hilfe der Mainstream-Medien nicht mundtot machen können…..Über Anzeigen dummer, arroganter deutscher Politiker lacht er nur!

    Haben die Bürger in DEU. schon verstanden, dass Deutschland eine Diktatur ist und zwar eine Parteiendiktatur aus Grüne, CDU, CSU, SPD, Linke und FDP…..in der die „dümmsten“ Politiker an die Oberfläche gespült werden. Die sitzen dann schlimmstenfalls in der Regierung. Wenn ich mir die Ausstrahlung(Charisma!!!) der Politnullen im BT. so anschaue (nicht alle!!) bekomme ich Brechreiz!!! Der erst wieder vergeht, wenn ich mir die „Werdegänge “ der hochqualifizierten AfD Politiker anschaue!!!

    Die Bürger werden durch die Mainstreammedien aus ÖRR, SZ, Spiegel, FAZ, Zeit etc. tagtäglich im Sinne dieser Blockparteien manipuliert und belogen. Durch die Mainstreamnedien werden die Blockparteien gerade noch über Wasser gehalten. Aber nicht mehr lange!!!…Leider versuchen die Blockparteien auch die Justiz in Beschlag zu nehmen. Die Staatsanwälte sind dem jeweiligen Innenminister Weisungs–gebunden. Das Schiff sinkt und sinkt, aber genauso wie der Rechtsstaat!!

    1. Lassen wir den Kahn absaufen!

      Erst danach kann es wieder besser werden.
      Solange wir versuchen, den Kahn über Wasser zu halten, verstetigen wir nur den gegenwärtigen, katastrophalen Zustand.

      Besser Löcher in den Kiel bohren, damit das Absaufen schneller geht!

      Meine Meinung. „Bim! Bim!“🚂

      13
      1. @Lassen wir den Kahn absaufen!
        das ist nicht mehr zu verhindern ! Und um das zu reparieren, braucht es nach 70 Jahren anti-deutscher Politik mindestens 30 Jahre seriöser Politik, die derzeit nur die AFD anbietet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die „Wähler“ 10 Legislatur-Perioden die AFD mit 76% wählen werden – das werden die USA nicht zulassen.
        Zuerst muß das Besatzer-Regime zerschlagen werden, ehe hier wieder Bäume wachsen können !

        Heute: Ulrich Vosgerau: Herrschaft des Unrechts! – TE Wecker am 27 12 2024

        1. Das Kartenhaus aus Lügen benötigt immer noch mehr Lügen, um nicht auseinanderzufallen. Schließlich bricht es an seinem eigenen Gewicht zusammen. Dann werden die Karten neu gemischt und ein neues Spiel beginnt.
          🤫

  10. Unfassbar:

    Klingbeil (SPD): „Musk versucht nichts anderes als Wladimir Putin“
    US-Milliardär Elon Musk sorgt mit einem Wahlaufruf für die AfD für Unmut. Auch der SPD-Chef sieht dies kritisch – und vergleicht Musk mit dem Kreml-Chef.
    SPD-Chef Lars Klingbeil kritisiert die Einmischung von Tech-Milliardär Elon Musk in den Bundestagswahlkampf. „Elon Musk versucht nichts anderes als Wladimir Putin“, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Beide wollen unsere Wahlen beeinflussen und unterstützen gezielt die Demokratiefeinde der AfD. Sie wollen, dass Deutschland geschwächt wird und ins Chaos stürzt.“ Die Demokratie in Deutschland sei „von außen massiv bedroht“.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/wahlkampf-klingbeil-musk-versucht-nichts-anderes-als-wladimir-putin_id_260596065.html

    Wer diese SPD wählt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Die Aussagen von Klingbeil sind wieder ein Beweis dafür, in welcher Parallelwelt die SPD-Führung lebt.

    11
    1
    1. Na, wer wird denn die anderen Parteien vergessen?? Musks Einmischung ist Legal, nur Herr Musks darf nicht vergessen, das er nicht in einem Theater ist. Diplomatie muss er noch lernen. Und zweitens auch er wird an seinen
      Taten gemessen werden. Ein TRIBUNAL muss errichtet werden. Die EU schadet US-Interessen – wie auch Soros u.a.
      bislang auf Kosten der Deutschen und Amis sich bereichert haben. Deutschland zahlt für die EU und US-Besatzung.

    2. Wäre ich Elon Musk, würde ich den Vergleich mit Wladimir Putin als ein Kompliment auffassen. Putin hat das marode, von einem Alkoholiker namens Jelzin den USA als Beute gegebene Rußland wieder aus deren Hand befreit und ein modernes Staatswesen aufgebaut.

  11. So, wie diese Politiker „ihre“ Demokratie gefährdet sehen, so sehen sie auch den „Missbrauch der Meinungsfreiheit“, wenn jemand nicht ihre Meinung vertritt. Die gleichen Leute, die Elon vor 2 Jahren, nach der Eröffnung seiner Gigafabrik in Brandenburg, frenetisch gefeiert haben, springen jetzt im Dreieck. Ja, wo kommen wir auch hin, wenn eine Zeitung in der Rubrik „Meinung“, einfach so eine Meinung abdruckt, ohne vorher die Chefzensoren der linken Volksfront um Erlaubnis zu bitten? Und dann auch noch feststellen, dass 95% der Kommentare dieser Meinung zustimmen… Das wäre den Zeitungen der SPD, und die SPD ist immerhin der viertgrößte Medienkonzern Deutschlands, aber nicht passiert. Und anscheinend kommt es noch viel schlimmer: Elon will wohl Frau Weidel auf „X“ interviewen, damit sie dort ungefiltert!!! und unzensiert!!! das AfD-Parteiprogramm vorstellen kann. Möglicherweise lässt er sie sogar aussprechen, ohne ihr all 5 Sekunden ins Wort zu fallen. Millionen, vor allem junge Leute, werden so erreicht, denn die schauen kein Propaganda-TV der Öffentlich-Unredlichen. Wie kann man das verhindern? Panik in den Augen derer, die ihre Pfründe gefährdet sehen, und hofften, sie könnten das Land, ohne Gegenwehr, dem Erdboden gleich machen. Eure Zeit ist um – Ihr wisst es nur noch nicht.

  12. Ist die CDU das eigentliche Problem?
    Nach Anschlägen durch fanatisierte Muslime wird der staatliche Kampf gegen „Muslimfeindlichkeit“ forciert.
    Einer ihrer (Merkels) Zöglinge ist Hendrik Wüst (CDU), der im immer mehr muslimisch geprägten NRW am Ruder ist und das Bundesland konsequent und stramm auf Linkskurs Richtung Eisberg lenkt.
    Sein neuester Vorstoß: Noch ein paar Meldestellen, um das linksgrüne Denunziantentum zu fördern. Der Autor Björn Harms schreibt dazu auf X (Twitter):
    „Im schwarz-grünen NRW unter Hendrik Wüst (CDU) entsteht derzeit übrigens nicht nur eine Meldestelle für „antimuslimischen Rassismus“. Geplant sind noch drei weitere Meldestellen in den Bereichen „Queerfeindlichkeit“, „Antiziganismus“ sowie „anti-Schwarzer, antiasiatischer und weitere Formen von Rassismus“.
    Betreut werden diese vier Meldestellen jeweils von „zivilgesellschaftlichen Akteuren“. Jede dieser linken Lobbygruppen („Queeres Netzwerk NRW“, „PLANB Ruhr“, „interKultur“, „Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine Dortmund“) hat seit Sommer 2022 jährlich 140.000€ eingestrichen, ab 2024 sogar 165.000€, um die Meldestellen aufzubauen. Seitdem ist jedoch nicht viel passiert – das Steuergeld versickerte. Jetzt heißt es vage, die vier Meldestellen sollen „im Frühjahr 2025“ an den Start gehen.
    https://journalistenwatch.com/2024/12/28/ist-die-cdu-das-eigentliche-problem/

  13. Der Wunsch ‚zu bevormunden‘ gehört zur moralischen Entwicklung.

    Nach der Pubertät folgt die Konformität. Sie besteht aus zwei Teilen: Folgen und Einfordern desselben.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    Deshalb nimmt die allgemeine Bevormundung kontinuierlich zu, z.B. Steuern, Zensur, Bürokratie, Texte von Journalisten, …

    Die Epoche Aufklärung kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  14. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterstützung der AfD durch Musk eine kleine Retourkutsche von Trump ist. Der hat nicht vergessen, wie unsere Politiker und Medien ab 2016 mit ihm umgesprungen sind. Und auch nicht, dass damals Hillary Clinton und dieses Jahr Kamala Harris massiv von unseren Politikern und Medien unterstütz worden sind. Was so was angeht, hat Trump ein sehr gutes Gedächtnis.

  15. Immerhin presst Musk den Staatssklaven keine „Demokratieabgabe“ ab, um die Verbreitung seiner Meinung zu finanzieren…

  16. Friedrich Merz leidet anscheinend unter einerähnlichen, selektiven Gedächtnisschwäche wie Olaf Scholz. Merz hat am 06. Dezember den rumänischen Wählern geraten, Elena Lasconi zu wählen. Die Einmischung in den Wahlkampf eines anderen Landes, die er Elon Musk vorwirft, war kein neuartiges Ereignis.

    Und was an den Veröffentlichungen einer Zeitung geht den Bundestag etwas an? Die „Welt“ hat nicht zum Terror gegen BT-Abgeordnete aufgerufen. Sie hat mit Musks Text überhaupt nichts Extremistisches veröffentlicht.

  17. Ja aber HALLO, schon erstaunlich wie sie ach so betroffen JAULEN diese roten und grünen Volksverhetzer denen ein jedes auch noch so bösartige Mittel genehm erscheint um mit Lügen mit unfassbaren Aufrufen zu Hass und Hetze ja sogar zur Gewalt gegen die einzig wirklich demokratisch agierende und eben dem linken Irrsinn nicht verfallene Opposition aufrufen.
    Seit Jahren tobt ein Bombardement ohnegleichen gegen die Afd und es wird aus allen Rohren geschissen da ja diese Afd eine echte Gefahr für den Verbleib an der Macht und somit an den Futtertrögen der linken Staatszerstörer bedeutet. Der sogenannt öffentlich unrechtliche Propagandafunk, der eine reine Regierungswundertüte darstellt und nichts aber auch überhaupt nichts mehr mit freiem Journalismus zu tun hat sondern der eine Bedürfnissanstalt oder besser ein Gesinnungsbordell des Zuhälters „Bundesregierung darstellt eben diese zwangsbezahlte den Rundfunk Staatsvertrag permanent brechende Dreckschleuder ist doch, so weit ich mich entsinne in heftigster Form über Trump hergefallen, verunglimpft Putin, feiert die Rechtsbrüche der US Kriegstreiber, treibt Bürger durch gezielte Panik in krank machende ja sogar tötliche verlaufende Spritzenexperimente und nun sind all diese kranken Hirne in höchstem Aufruhr, da Elon Musk eine ganz einfache Wahrheit auspricht und diese auch über Medien verbreiten lässt. Eine Ampel Hampel Marionetten Doppelnullen Unfähigkeitstruppe ist mitten in einem linken Putsch begriffen hat unser Land in einen Krieg der USA mit Russland als Stellvertreter hineingerissen, die Bürger enteignet, die Industrie zerstört, die innere Sicherheit zerstört, die Energieversorgung zerstört, Sprache und unsere Kultur angegriffen, betreibt gezielten Völkermord an der eigenen Bevölkerung, ist im Amt korrupt, begeht Rechtsbrüche und Amtsmissbrauch, treibt permanente Spaltung der Gesellschaft, zerstört die Grundlagen der Demokratie, entrechtet die Bürger, hebelt die Gewaltenteilung auf, macht die Justiz zum Handlanger ihrer kaputten Ziele und diese Vertreter einer solchen Volksverrätertruppe jaulen jetzt auf wenn ein mächtiger Mann laut vernehmlich das sagt und schreibt was ein sehr grosser Teil der Deutschen Bevölkerung denkt und fühlt. Wenn ein abgehalfterter Steinmeier ein Wasserträger der linken Zerstörer in einer Ansprache relativ deutlich aussagt, dass die kommenden Wahlen, sollte der erlogene rechte Nazi obsiegen, dann wäre dies wahrscheinlich nur durch Wahlunterstützung durch fremde Mächte möglich und eine solche Wahl würde dann ungültig sein. Er hat dies nicht in diesen Worten doch in diesem Sinn zum Ausdruck gebracht und das Modell ein Wahlergebniss einfach mal zu kippen dies hat uns ja die Hochverräterin Merkel schon einmal vorgemacht.
    Wenn man sich die Reaktionen der linken und angeblich grünen Blase anhört und liest dann ist einem jeden klar denkenden Bürger bewusst, dass diese kranken Hirne nur ANGST um den MACHTVERLUST und DIE EINNAHMEN haben. Diesen Verrätern diesen totalitären Elementen geht es weder um DAS VOLK noch um DEUTSCHLAND es sind reine Nabelschau-Ideologen.
    DEUTSCHLAND WURDE ÜBER EINEN LANGEN PROZESS ANFÄNGLICH UNBEMERKT IM BEREICH DER ALTPARTEIEN VON LINKEN ELEMENTEN UNTERWANDERT UND MITTLERWEILE IST DIE PARTEIENLANDSCHAFT ZU EINEM EINZIGEN LINKEN GEBILDE VERKOMMEN UND SOMIT DE FACTO EINE EINHEITSPARTEI GEWORDEN!
    DIE ZIELSETZUNGEN SIND KLAR UND EINEM JEDEN DENKENDEN MENSCHEN KLAR ERSICHTLICH UND DIE EINZIGE PARTEI DIE UNS UND UNSER LAND VOR DEM RASCHEN ABSTURZ BEWAHREN KANN DAS IST DIE AFD!
    AFD DAS BEDEUTET DEMOKRATIE MIT DEM BÜRGER UND ENDLICH VOLKSENTSCHEIDE!
    AFD DAS BEDEUTET DIE VERTEIDIGUNG DES RECHTSTAATES DER GEWALTENTEILUNG EINE UNABHÄNGIGE JUSTIZ EIN ENDLICH WIEDER SCHLANKER STAAT SCHLUSS MIT EXPERIMENTEN ZU LASTEN DES BÜRGERS SICHERUNG DES INNEREN UND ÄUSSEREN FRIEDENS BEKÄMPFUNG VON RECHTEN ALS AUCH LINKEN FASCHISTEN BEWAHRUNG UNSERER KULTUR UND SPRACHE EIN SOUVERÄNES DEUTSCHLAND AUSSTIEG AUS DER BRÜSSELER VERGEWALTUNGSPOLITIK UM EINE STAATENGEMEINSCHAFT FREIER SOUVERÄNER STAATEN EUROPAS NEU ZU GRÜNDEN
    SCHLUSS MIT DER VERSCHWENDUNG DER STEUERGELDER DIE MIT DER GIESSKANNE WELTWEIT VERTEILT WERDEN UND DEM DEUTSCHEN BÜRGER SOMIT GESTOHLEN WERDEN DENN ES IST DAS GELD DERER DIE ES ERWIRTSCHAFTET HABEN
    AFD DAS BEDEUTET EBEN NICHT DIE ANGEBLICHE RECHTE GEFAHR DENN DIES IST EINE DREISTE LÜGE VON DENEN DIE NUR AN DER MACHT BLEIBEN WOLLEN UND ANGST VOR EINER AFD HABEN DIE NÄMLICH DEN VERRAT UND DIE SCHLIMMEN TATEN DER VORGÄNGERREGIERUNGEN MERKEL UND SCHOLZ AUFARBEITEN WERDEN UM DAS UNRECHT UND DAS LEID WELCHES DIESE KRIMINELL HANDELNDEN TÄTER VERURSACHT HABEN AUFKLÄREN WERDEN UND DEN OPFERN SCHADENERSATZ ZUKOMMEN LASSEN WERDEN
    DIESE AFD WIRD NACH RECHTSTAATLICHEN GRUNDLAGEN DIE SCHLIMMEN RECHTSBRÜCHE DIE SCHÄDEN DURCH DIE SPRITZEN SOWOHL KÖRPERLICH ALS AUCH WIRTSCHAFTLICH UND GESELLSCHAFTLICH AUFARBEITEN UM DANN AUCH DIE STRAFTÄTER ANZUKLAGEN!
    DIESE DEMOKRATISCH GEWÄHLTE AFD VERTRITT MILLIONEN DEUTSCHER BÜRGER UND ES WERDEN IMMER MEHR DIE DEN SCHLIMMEN HETZTIRADEN DER LÜGNER AUS POLITIK UND MEDIEN NICHT MEHR GLAUBEN
    SONDERN BEGREIFEN DASS DIE ECHTE GEFAHR VON LINKEN FASCHISTEN AUSGEHT DIE UNSERE HEIMAT UND UNSERE GESELLSCHAFT MIT ALLEN MITTELN ZERSTÖREN WOLLEN
    WAS EIN ELON MUSK SAGTE UND SCHRIEB IST WEDER HETZE NOCH HASS GEGEN DIE HOCHVERRÄTER DIE BEHAUPTEN UNS ZU REGIEREN DOCH EXAKT DAS GEGENTEIL ZEIGEN DA SIE UNENTWEGT ZUM NACHTEIL DES VOLKES TÄTIG SIND UND DER EINZIGE DEN SIE BESTENS VERSORGEN DAS SIND SIE SELBST DENN SIE BENEHMEN SICH WIE DIE GROßFÜRSTEN VON EINST SIE FÜHLEN SICH ABGEHOBEN UND GESETZE UND MORAL GELTEN NICHT FÜR SIE. FÜR MEIN DENKEN SIND ES SCHMAROTZER AM DEUTSCHEN STEUERZAHLER DIE DEN EID UNENTWEGT BRECHEN ABER DAFÜR AUCH NOCH IHRE BEZÜGE STEIGERN VETTERNWIRTSCHAFT SEILSCHAFTEN UND KORRUPTION BETREIBEN KRIMINELLE TATVORWÜRFE IGNORIEREN BZW BEWEISE EINFACH VERSCHWINDEN LASSEN UND DIES ZIEHT SICH DURCH DIESE LETZTEN 3 JAHRE
    BÜRGER WACHT AUF SCHALTET DIESE SCHMUTZIGEN LÜGENSENDER EINFACH NICHT MEHR EIN SONDERN INFORMIERT EUCH IN ANDEREN KANÄLEN UND GLAUBT NICHT MEHR DEN HETZTIRADEN DAS INTERNET DAS SEIEN NUR VERSCHWÖRER ODER ÄHNLICH GEARTETE PLATTFORMEN DENN AUCH DIES IST WIEDER EINMAL EINE LÜGE1
    WENN IHR UNSERE HEIMAT LIEBT
    WENN EUCH ETWAS AN DER ZUKUNFT IN FREIHEIT UND DEMOKRATIE LIEGT
    WENN IHR FRIEDLICH UND IN MEINUNGSFREIHEIT LEBEN WOLLT
    WENN IHR EINEN TOTALITÄREN LINKEN ÜBERWACHUNSSTAAT ABLEHNT
    WENN IHR KEINEN KRIEG GEGEN RUSSLAND FÜHREN WOLLT
    WENN EUCH EUERE NACHKOMMEN WICHTIG SIND
    WENN IHR EUER EIGENTUM BEHALTEN UND MIT FLEISS MEHREN WOLLT
    WENN IHR IN EINEM FUNKTIONIERENDEN RECHTSTAAT LEBEN WOLLT
    WENN IHR EINE GUTE BILDUNG FÜR EUERE KINDER WOLLT
    WENN IHR EIN WIRTSCHAFTLICH STARKES DEUTSCHLAND WOLLT
    WENN IHR ECHTE DEMOKRATIE MIT VOLKSENTSCHEIDEN WOLLT
    NUN WENN IHR DIES ALLES WOLLT DANN GIBT ES NUR DEN EINEN WEG UND DEN GEHEN WIR MIT FACHLICH KOMPETENTEN SICH IHRES AMTSEIDES BEWUSSTEN DEM BÜRGER DIENENDEN SICH ABSOLUT AN DIE DEMOKRATISCHEN GRUNDWERTE HALTENDEN POLITIKER DER AFD!

    WIR WISSEN WIE WIR UNSERE HEIMAT UND EINEN ECHTEN HORIZONT FÜR UNSERE NACHKOMMEN ERHALTEN DENN WIR KÄMPFEN MIT DER AFD FÜR DEUTSCHLAND !

    2
    1
  18. Hetzer, Spalter, illegale Migranten, Islamisten, Zensoren und Blockierer sollen sich auf die Zensurplattform Bluesky verziehen. Dort können sie sich gegenseitig bejubeln oder zensieren und blockieren.
    Weg damit von X.

  19. Deutschland ist (noch) ein freies Land mit freier Presse.
    Niemand muss Die Welt oder den Musk-Artikel lesen.
    Was also diese Aufregung?
    Elon Musk ist in Deutschland ein grosser Arbeitgeber und hat daher mehr als recht sich frei zur deutschen Politik zu äussern.
    Die besseren Argumente zählen, keine Ausgrenzung von Meinungen.

    2
    2
  20. Alles, was der Regierungspropaganda widerspricht, ist „staatsfeindliche Hetze“. Hatten wir das nicht schon mal 40 Jahre lang in einem deutschen Staat?

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]