Ende des Gastransits: Was will sich Europa von der Ukraine eigentlich noch gefallen lassen?

Ende des Gastransits: Was will sich Europa von der Ukraine eigentlich noch gefallen lassen?

Russisches Erdgas-Terminal im ukrainischen Lliv (Foto:Imago)

Die Ukraine zeigt wieder einmal, dass ihr die Interessen ihrer Verbündeten völlig egal sind, während sie selbst bedingungslose Solidarität einfordert und erhält. Ab Januar 2025 wird es keinen Gastransit durch die Ukraine in die EU mehr geben, da am 31. Dezember der Vertrag zwischen dem russischen Staatskonzern Gazprom und dem ukrainischen Staatskonzern Naftogaz endet, der diesen Transit bislang garantierte. Diese wirtschaftliche Kollaboration zur Gasdurchleitung trotz Angriffs- und angeblichen “Vernichtungskrieges” zwischen dem Kiewer Kleptokratenregime und dem bösen Putin-Konzern, an dem die Ukraine prächtig verdiente, lief all die Jahre – während denen der Westen und vor allem Deutschland in suizidalem Moralismus ihre lebenswichtigen Wirtschaftsbeziehungen mit den Russen abbrachen und nachhaltig zerstörten, mit katastrophalen Folgen alleine für den Westen und insbesondere die deutsche Industrie und hiesige Haushalte, die die höchsten Strompreise aller Zeiten zahlen müssen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte seine Bereitschaft zur Fortsetzung signalisiert, die Ukraine zuletzt jedoch das Ende des Transits bestätigt; möglicherweise auf inoffiziellen Druck Brüssels hin, wo man fürchtete, dass diese offenkundige Widersprüchlichkeit die weitere Akzeptanz der EU-Bürger für Milliardentransfers an die Regierung Selenskyj arg schmälern dürfte. Aus Deutschland oder anderen sanktionsgeilen EU-Staaten kam offenbar kein Versuch, diese weitere massive Benachteiligung Europas zu verhindern – obwohl der Ukraine-Transit der zweitgrößte russische Gasfluss in die EU darstellt.

Österreich wohl Hauptleidtragender

Das Ergebnis wird sein, dass Europa pro Quartal nun mehrere Milliarden Kubikmeter an Gas einbüßt. Im zweiten Quartal 2024 flossen über vier Milliarden Kubikmeter, 2021 waren es sogar noch zwischen 9,4 und 11 Milliarden Kubikmeter Gas pro Quartal. Branchenkenner gehen davon aus, dass der Börsengaspreis im Winter von derzeit 38,59 Euro auf durchschnittlich 40 Euro pro Megawattstunde ansteigen wird. Die verbliebenen drei aktiven Gastransitrouten von Russland nach Europa sind die TurkStream-Leitung, über die rund 3,9 Milliarden Kubikmeter Gas nach Westen kamen, die Yamal-Leitung über Polen und die eine Röhre der Nord-Stream-Pipeline, die nach dem von Berlin untätig hingenommenen kriegerischen Sabotageakt vom September 2022 übrigblieb. Der Hauptlieferant für Europa ist nun Norwegen; weitere Lieferungen kommen unter anderem aus den USA, Algerien, Großbritannien und Aserbaidschan, wobei Russland zuletzt aber doch wieder der zweitgrößte Lieferant war.

Hauptleidtragender des Endes des Ukraine-Transits könnte Österreich sein, das vertraglich bis 2040 an russische Gaslieferungen gebunden ist. Im Juli lag der Anteil an Gas aus Russland an der Gesamtimportmenge bei 83 Prozent. In Österreich steigt nun der Druck, Lieferengpässe zu vermeiden, indem man die Gasspeicher zu mindestens 93 Prozent füllt. Die deutschen Gasspeicher sind derzeit zu 96 Prozent gefüllt. Dass der Verbrauch in Deutschland niedriger als gewöhnlich ist, liegt vor allem daran, dass die Ampel die Wirtschaft bereits so weit zerstört hat, dass der Durchschnittsverbrauch der hiesigen Industrie sogar deutlich unter dem der Jahre 2018 bis 2021 – einschließlich der Corona-Zeit also – liegt.

Nicht einmal zu Geste des guten Willens bereit

Dass die Ukraine keinerlei Bemühungen unternimmt, den Gastransit weiterhin sicherzustellen, beweist ihre völlige Gleichgültigkeit gegenüber den Interessen der “Partner” im Westen, deren “Werte“ sie angeblich verteidigt – aber auch gegenüber ihren eigenen Bürgern. Man sollte sich dies gut merken: Während der Ukraine immer neue Waffen, Abermilliarden an Geld und Wiederaufbauhilfen ohne jegliche Gegenleistung in den Rachen geworden werden, kommt das ukrainische Regime nicht auf die Idee, auch nur als Geste des guten Willens den für Europa so eminent wichtigen Gastransfer fortzusetzen – obwohl auf russischer Seite die Bereitschaft dazu besteht. Allein deshalb müssten die Ukraine-Hilfen sofort eingestellt, zumindest reduziert werden und Kiew an den diplomatischen Grünen Tisch gezwungen werden, um eines der zahlreichen russischen Verhandlungsangebote zu diskutieren; hier muss und kann sich der Westen ja für die Ukraine starkmachen – aber nicht durch weitere Kriegseskalation.

Doch für Selenskyj gilt offenbar dasselbe wie für die Ampel: Man hat sich vom vitalen Interesse der Bevölkerung als Handlungsmotiv verabschiedet und will seine festgefahrenen dogmatischen Ziele umsetzen. In Europa geht dies bekanntlich so weit, dass man klaglos sogar schwerste Nachteile in Kauf nimmt, um sich auf Gedeih und Verderb an ein Land zu ketten, dem man nicht das Geringste schuldet.

32 Antworten

    1. Und heut zu Tage gibt es nicht einmal mehr Kitt in den Fenstern! Aber der Michel hat es sich redlich verdient!

      15
  1. …das mit dem Vergackeiern geht solange bis die ganz große Mehrheit nichts mehr zu Fressen hat und man mit den CBDCs auch keine Insekten mehr kaufen kann, weil es schlicht und ergreifend nichts mehr gibt. Dann wird man kapieren das man von den Globalisten hinter die Fichte geführt wurde. Was dann passiert, dazu braucht man keine große Phantasie und übrigens darum lamentieren gewisse WEF-Polit Marionetten andauernd von einem Krieg der gegen Rußland so in 5-8 Jahren statt finden soll. Was der Komiker aus der Kokaine vorturnt, ist eigentlich wurscht, denn der unerträgliche Gestank weht von ganz woanders her. Merkelt die Blockparteien wählende Masse das immer noch nicht?

    64
    1. Ich bin Jahrgang 1950!
      Konnte nie verstehen das der Michel Merkel gewählt hat. Ab da wusste ich, das die Volksverblödung zu 120% geklappt hat!

      35
      1. ging mir genauso! und wehe Sie haben was über diese ganzen Blockparteien und im besonderen der schwarzen Mutti-SED gesagt! Vor 6 Jahren ein Jahrgangstreffen, die waren alle strenge Gläubige der GröFAZ aller Zeiten, das Ganze hat mit einer „kleinen“ Mißstimmung geendet und seitdem will ich mit diesen Dummbratzen nichts mehr zu tun haben. Ungefähr so: neeeeeinnn das ist nicht so schlimm wie Du sagst! Stimmt Du hast recht, es ist nicht schlimm es ist katastrophal was die anrichten! Die haben die Realität schlicht nicht vertragen und das ist heute noch viel schlimmer mit WEF-BlackRockCDU und den grünen Psychos als Wunschpartner!

        1. Ich habe noch nie gewählt… Ich habe immer gewusst und verstanden, dass die Idioten in der Mehrheit sind, also ist es sicher, dass sie gewinnen werden.

          2
          1
          1. Selber Idiot mit solchen Ansichten. Wer als Regime-Gegner nicht wählt, wählt den Gegner! Merkel, GRÜNE, PDS, SPD freuen sich! Weil die Nichtwählern („ich wähl‘ doch die Verbrecher nicht!“) in großer Mehrheit Regime-Kritiker sind! 20% bei BT-Wahlen, 30-50% bei Landtags-Wahlen, bis zu 70% bei Kommunalwahlen, überlassen den Feinden, Vernichtern von Land, Nation, Wirtschaft, die stets geschlossen wählen, das Feld. Siehe das GRÜNE Frankfurt mit kommunla 30-40% Wahlbeteiligung!

            4
            1
  2. Es ist sehr einfach, es gibt einen Plan der Rand Corporation, der über die Global-Oligarchen umgesetzt wird.
    Die Ukraine ist ausführendes Organ. Deren Gund und Boden ist längst verkauft; er gehört Anderen.

    Deutschland hat die Finanzierung zum Wiederaufbau der Ukraine zu liefern.

    27
  3. Dass das so kommen würde, das wurde schon vor Monaten mitgeteilt! Hat man (wer auch immer!) sich um eine Absicherung/Verhandlungen/Alternativen bemüht? – Wohl nicht!

    Ist Europa tatsächlich so verblendet und verblödet, dass man sich das von einem korrupten System gefallen lässt? Wer sitzt da am längeren Hebel?
    Erinnert sich vielleicht noch jemand, dass genau diese „wackligen, erpressungs-begünstigenden“ Leitungen durch die Ukraine und Polen wohl genau der unausgesprochene Grund waren, warum klügere Köpfe für den Bau eine Nordstream-Pipeline eintraten – und das genau dann erwartungsgemäß die Proteste aus der Ukraine und Polen hervorrief, denen sich die USA schadenfroh mit großer „Anteilnahme“ anschlossen!

    Deutschland ist mit seiner dümmlichen „Abhängigkeitslüge“ von Russland genau in diese Falle gelaufen. Eine theoretische, aber nicht einmal ansatzweise erkennbare Abhängigkeit wurde leichtfertig gegen durchaus reale und Existenzgefährdende Abhängigkeiten ausgetauscht. Wer Ukrainern oder Polen mehr Solidarität und Fairness gegen Deutschland zutraut (Reparationsforderungen Polens auch nicht vergessen!), der bekommt nun die Quittung für Naivität und Dummheit. Dümmer geht’s nimmer!

    Es ist wie beim Klima: Dass es auf der Nordhalbkugel wohl etwas wärmer und das Wetter unbeständiger wurde – warum auch immer! – ist seit langem bekannt. Hat man seitdem entschlossen Schritte unternommen, um diese „Wetter-Unbeständigkeiten“ (Stürme/Überflutungen/Dürre) abzumildern (Deichbau/Auffangbecken/Trinkwasser-Versorgung etc.)? Wohl kaum! Stattdessen wird über CO2 in der Atmosphäre fabuliert, was das Zeug hält.

    Prof. Gantefoer hat sein neues Buch angekündigt, in dem er auf die CO2-Speicher Ozeane und und die Landsenke (Bäume/Pflanzen) eingeht und darlegen will, dass diese beiden Senken durchaus einen maßgeblichen Einfluss bei erhöhten Temperaturen auch eine erhöhte (!) Aufnahmen von CO2 bewirken. Man kann sich in You tube darüber informieren und jedenfalls eines erkennen: Das Meiste, was in der „Klima-Debatte“ (wie die depperten Schlusslichter im Alphabet) so vom Stapel gelassen wird, ist nichts weiter als ideologischer und unwissenschaftlicher Unsinn!

    Wie immer: Die Klugen sind voller Zweifel und die Dummen ihrer Sache so sicher!
    Die herbei gebetete Nachhaltigkeit ist meist nichts anderes als blindwütige Sturheit!

    28
    1
  4. Auch hier sage ich es gerne noch einmal:

    Ihr werdet euch noch wundern wenn die Ukraine das wahre Gesicht zeigen!
    Dann wird euch eure eigene Blödheit zwingen an jedem Spiegel nur noch abgewandt vorbei zu laufen.

    die Ukraine zeichnet sich weder durch gewaltige Dankbarkeit aus, noch durch Höflichkeit, Anstand oder ähnliches.
    Die sind alle ungefähr gleich „nett“ wie der allseits beliebte Melnyk:

    Arrogant, fordernd, drohend und unverschämt.
    Ich erinnere noch mal an Selinskiys Satz:“ Wenn ihr uns aufhört zu fördern dann werden unsere Mitbürger in Deutschland für Chaos sorgen!“
    Und genauso hat er das auch gemeint.

    35
    1. Genau so ist es und das Gehabe erinnert mich an weitere krosskotzige Reinlaender, die Buntland besetzen.

      13
    2. Das wird so oder so passieren. Den nach dem Krieg entstehenden ukrainischen Clans in Deutschland werden durch angestrebten EU Beitritt die Tore sperrangelweit geöffnet. Und mit frischen Kriegsveteranen bekommt unsere ohnehin schon üble Clankriminalität noch brutalere Qualität verpasst!

  5. Da geht noch ne Menge – garantiert! Der deutsche ehrliche Arbeiter macht weiter bis er umfällt. Alles für die Ukraine!

    15
  6. NorthStream 2 war nie in Betrieb wegen Putins Angriffskrieg, dem hätte man schon nach der Krim-Invasion den Saft abstellen müssen. Aber so sollte Merkels idiotische Energiewende finanziert werden, und gleichermaßen wurde auch Putins Kriegskasse mit den Erlösen gefüllt. Und jetzt trifft es die richtgen mit den Putinisten in Ungarn und der Slowakei.

    33
  7. @ Was will sich Europa von der Ukraine eigentlich noch gefallen lassen?
    das wird in den USA entschieden – und bekanntlich sind da 500.000 Kinder ein Opfer, das ihre Interessen doch wert sind und sie gerne bringen – bei anderen – da spielt Europa auf dem Great Chessboard nur eine untergeordnete Rolle !
    Und die europäischen Diener sind da doch gerne zu Diensten !
    Schließlich sind ja sogar die Wähler mehrheitlich begeistert – sie zeigen ja bei Wahlen, wie sie wirklich denken !

    25
  8. Oh Herr lass Hirn regnen, bei den Politikern.
    Dieser Milliarden schwere Oligarch, will keinen Frieden.
    Er bettelt die Welt nach Geld und Waffen an.
    Keinen Cent mehr von unseren Steuergeldern für diesen
    unsäglichen Typen und kein Bürgergeld mehr für fast 1 Million
    hier sich an unserem Bürgergeld labenden UKlern.
    Sie nehmen uns die bezahlbaren Wohnungen weg.
    Pfui, wer hat denn noch große Lust für Kriegstreiberei,
    Bürgergeldtourismus, etc. arbeiten zu gehen?
    Haben Politiker ihre Hirne ausgeschaltet?

    19
    1. Die haben ihre Hirne bestens eingeschaltet, denn vermutlich verdienen sie gut daran ihr Volk zu verraten oder haben Zusicherungen erhalten, dass wenn alles zusammen bricht, sie sich dass gemuetlich aus Suedamerika oder der Karibik anschauen koennen.

      16
    2. Heute (6.10.24) Morgen bei WELT-TV: Reporterin Tnaja Ohms berichtet, daß die ukrainischen Soldaten an der Front weiterhin voller Kampfesmut sind und nicht aufgeben wollen gegen den russischen Aggressor, der ihr zu westlicher Freiheit und Wohlstand strebendes Land einnehmen will!

      1
      3
  9. Ich hasse Satzkonstruktionen im Konjunktiv, aber:

    Wäre die EU am Wohl ihrer Bürger interesssiert, dann wäre sie beizeiten an den EU-Mitgliedschaftsaspiranten Ukraine herangetreten, und die Ukraine hätte gar erst keine Gelegenheit bekommen, dieses Problem schleifen zu lassen.

    Man kann sich nur an den Kopf greifen, wohin Deutschland seine noch Rekord-Steuereinnahmen verschleudert, während im Land die Brücken auseinanderfallen.

    16
  10. „Doch für Selenskyj gilt offenbar dasselbe wie für die Ampel: Man hat sich vom vitalen Interesse der Bevölkerung als Handlungsmotiv verabschiedet und will seine festgefahrenen dogmatischen Ziele umsetzen.“

    Es sind keine festgefahrenen, dogmatischen Ziele irgendwelcher Politdarsteller, sondern es sind die Ziele der WEF-Globalisten, die zum Einen einen Krieg wollen und brauchen, und zum anderen Armut, Hunger und Chaos benötigen, um ihre menschenfeindliche Agenda durchsetzen zu können. Nur bei maximale Chaos, Hunger und Krieg werden die Menschen bereit sein, diese Agenda als den Heilbringer zu akzeptieren.

    Es ist daher weder von Selenski böse Absicht gegenüber Europa noch Ignoranz und Dummheit der europäischen Politik. Es ist schlicht Hochverrat zugunsten der WEF-Elite.

    19
  11. Wer so verblendet ist, wie die rot-grüne Mischpoke, der kann auch nicht klar denken. Hauptsache die Moral stimmt, alles andere ist scheiß egal. Aber wie schon hier bemerkt worden ist, spätestens beim Fressen und Frieren hört der Spaß auf, doch wie immer im Leben, wer zu spät kommt den bestaft das selbige. Viel Vergnügen.

    10
  12. Es ist schon komisch, wie sehr westliche Narrativ-Manager die „Hisbollah ist eine terroristische Organisation“-Doktrin vorantreiben, wenn man bedenkt, dass das westliche Imperium (angeführt von USA) gerade Jahre damit verbracht hat, Al-Qaida-Mitglieder in Syrien als „gemäßigte Rebellen“ zu bezeichnen, und derzeit Nazi-Milizen in der Ukraine aufrüstet. Dem westlichen Publikum diese Nazi-Milizen aber als Freiheitskämpfer verkaufen.

    19
    1
  13. Selinski, seine Freunde wie Joe Xiden und sonstige korrupte Veraeter fuehren jedoch die Politik bzw. die Befehle aus und sind damit damit voll verantwortlich.
    Fuer ihre Zuarbeit und Ausfuehrungen haben sie sich eine goldene Nase verdient. Der Clown, der Buergermeister von Kiew sollen ja mittlerweise Bilionaere sein. Ihre Kinder werden nicht an der Front verheizt, sondern befinden sich z.B. in Hamburg.
    Der Ukri Komiker ist ja ach kein Ukrainer, die sind nicht sein Volk., deshalb laesst er sie und die Opposition verheizen und verbieten. Er gehoert zu den Globalisten.

    10
  14. Was wird der Ukr Clown tun, wenn ihm diese Geldquelle versiegt? Vielleicht hat er ja auch wie Hunter Xiden genug mit Burisma verdient.
    Meine Verschwoerungstheorie, war schon laenger, dass er mit an der Zerstoerung Nordstreams 2 beteiligt war, dait die russische Gaslieferung weiter ueber Burisma durch die Ukraine lief und er so Millionen EUro/Dollar an Devisen einkassieren konnte.
    Vielleicht hat er jetzt genug a gesahnt und bringt seine Schaefchen ins Trockene, bevor alles zusammenbricht?

  15. Wann jedoch das Sprichwort „Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber“ zutrifft, dann vor allem auf die Deutschen, denn andernorts in Europa beginnt langsam ein Umdenken einzusetzen. Erste Signale der Hoffnung wurden jedoch bereits durch die drei Wahlen in der früheren DDR gesetzt, aber jetzt heißt es, den Worten auch Taten folgen zu lassen und diese Afforderung richtet sich in erster Linie an das BSW, keinerlei Koalition mit den erklärten Kriegsparteien CDU und SPD einzugehen.

  16. Ich erinnere noch mal an Selinskiys Satz:” Wenn ihr uns aufhört zu fördern dann werden unsere Mitbürger in Deutschland für Chaos sorgen!”

    Und das wurde Anstandslos geschluckt.Ich frage mich,wie tief müssen unsere Politiker noch sinken.Es muss doch sehr weh tun,wenn man Täglich von den Korruptesten Menschenverächter in den Arsch getreten wird.Oder sind unsere Politiker so blöd das sie das über sich Ergehen lassen(müssen).Ich bin der festen Überzeugung,das,wenn die hier lebenden (Flüchtlinge) den Aufstand geprobt hätten der Schuss gewaltig nach hinten los gegangen wäre denn unsere Politiker sollten nicht den Glauben anhängen,das wir total Verschattet sind wie sie.(dicke SUW fahren und sich wie die Herren Aufspielen) Ich bin davon Überzeugt,das nach dem,was jetzt passiert (Gas ab drehen) sich der Wind gewaltig drehen wird.

  17. was habt ihr erwartet? Selensky macht nur seinen Job den ihm das Evil Country USA durch die Nato (Nordatlantische Terror Organisation) übertragen hat.
    Dem geht die Ukraine sowas von am Arsch vorbei wie mir auch

  18. Absolut keine Unterstützung für das hochkorrupte Selenskyregime.
    Keine Waffen,keine Flüchtlingsaufnahme. Das ist nicht unser Krieg sondern ein Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland, immer mehr Länder verweigern Selensky die Hilfe, nur unsere ebenfalls hochkorupte Ampel führt unser Land weiter in den Abgrund.Weg mit der Ampel, keine Altparteien einschließlich der CDU (Beispiel Thüringen und der Plagiator und Finanzganove Mario Voigt)

  19. Man lastet den Krieg in der Ukraine den USA, dem Westen an und hat so sein Gewissen prima exculpiert1 Ekelhaft!!!!!!!!!!!

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]