Donnerstag, 28. März 2024
Suche
Close this search box.

Energie als Luxus – der Pöbel darf sparen

Energie als Luxus – der Pöbel darf sparen

Rentner dürfen im Winter bibbern (Foto:Imago)

Na, schon Woll- und Stoffreste für den Winter gesammelt? Wenn es nach dem Willen unserer selbsternannten Klimaexperten aus Politik und Medien geht, dann werden sich vor allem Normal- und Geringverdiener nämlich warm anziehen müssen. Vielleicht sollten wir gleichzeitig auch die Kunst des Quiltens neu erlernen – oder gleich einen Kurs “Überleben ohne modernen Komfort” bei den Amish buchen. So schlecht geht es denen bekanntlich nicht – und ihr Leben ist sehr nachhaltig!

Vor ein paar Wochen legte Saskia Esken – Monatseinkommen inklusive Büro- und Personalzuschuss 47.000 € – einem Rentner, der befürchtete, sich die Heizkosten für seine Wohnung nicht leisten zu können, nahe, doch einen dieser supergünstigen Kredite zur Wärmedämmung seiner Wohnung aufzunehmen. Das ist genau der Ratschlag, den man sich von einer altgedienten Sozialdemokratin erhofft: Als Rentner neben den Heizkosten auch noch monatliche Raten für Sanierungsarbeiten zahlen zu müssen. Bei “hart aber fair” legte am Montag ihre Parteikollegin Katarina Barley nach; wieder ging es um Wohnungsnebenkosten, diesmal um Strom, der in Deutschland nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist, auch wenn eine ach so lustige Werbung im Stil von “Eine schrecklich nette Familie” uns das suggeriert. Am billigsten wäre es natürlich, so führte Barley aus, möglichst wenig Strom zu verbrauchen.

Deutsche Normalbürger – allesamt dekadente Stromverschwender?

Für diese Erkenntnis verdient sie doch den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, oder? Schließlich verschwenden normale deutsche Bürger die kostbare Energie, wo sie nur können: Vor der Haustür ist eine Flutlichtanlage von Stadionqualität angebracht, und im Wohnzimmer läuft Omas Heizlüfter mit Energieeffizienzklasse Z auf Hochtouren. Der Bequemlichkeit halber bleibt die Kühlschranktür offen und der Fön im Bad eingeschaltet. Eine Klimaanlage gleicht die Temperaturschwankungen aus, und im Keller wäscht die Waschmaschine einen einzelnen Socken, während nebenan der Trockner für ein Gästehandtuch brummt. Der Sicherungskasten ächzt unter der Belastung, aus dem Stromzähler quillt bereits ein kleiner Rauchfaden…

Stellt sich so Frau Barley den durchschnittlichen Haushalt vor? Es wird verschwendet, was die Elektrogeräte hergeben? Zugegeben, ich renne nicht jeder eingeschalteten Lampe hinterher, dafür hat man uns schließlich Energiesparlampen aufgenötigt. Die Zeiten, als ich es noch romantisch fand, beim Licht einer Öllampe zu lesen – die waren in den Achtzigern mal schick, im Laura-Ingalls-Style – sind lange vorbei, ich bin zu alt für so etwas. Aber im allgemeinen achten wir darauf, keinen Strom zu verpulvern. Aus Sicht von Politikern wie Barley, aber auch gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Journalisten wie Detlef Flint vom WDR jedoch tun das die meisten Deutschen offenbar  weshalb man ihnen Strom und Gas gar nicht teuer genug machen sollte:


Autofahren, Strom verbrauchen und heizen – es schleicht sich eine Haltung dazu ein, wie man sie vom Ablasshandel kennt: Du darfst ruhig sündigen, aber du musst es dir leisten können. Nur wurde das Geld aus dem Anlass wenigstens noch in den Bau des Petersdoms investiert. Wir bekommen lediglich Windräder dafür, welche nicht nur die Gegend verunstalten, sondern darüber hinaus auch noch unzuverlässige, launische Stromlieferanten sind. Hin und wieder fallen sie auch auseinander – denn an der technischen Überprüfung wird gespart.

Wie stellen sich solche Politikerinnen à la Esken und Barley oder Medienvertreter wie Flintz die Zukunft vor? Muss der Normalbürger demnächst auf dem Fahrrad strampelnd eine Autobatterie aufladen, damit er wenigstens in einem Zimmer eine Lampe betreiben kann? Sitzen wir in Nordpol-tauglichen Schlafsäcken abends auf dem Sofa, um die Welt zu retten? Von fern sehen wir die hellen Lichter der gepflegten Eigenheime der Besserverdienenden, die sich hinter dicken Mauern verschanzen. Im schicksten Wohnhaus sitzen Esken und Barley gemütlich bei einem Glas Wein und unterhalten sich darüber, wie uneinsichtig die Bürger doch sind, weil sie sich über gelegentliche Stromsperren beklagen.

8 Antworten

  1. Na ja, Detlef Flintz meint immerhin, dass das „sozial abgefedert“ werden muss.

    Die eigentliche Botschaft haben Sie übersehen:

    „Er ist da, der Preisschock. Gut so! Denn nur, wenn Öl und Gas spürbar teurer werden, kriegen wir die Erderwärmung in den Griff… wir sollten froh sein, dass wir gezwungen werden, Konsum und Produktion zu ändern.“ – Detlef Flintz (WDR) am 12.10.2021

    Wieder meint ein Vertreter der Öffentlich-Rechtlichen, dass der Mensch nicht über Freiwilligkeit „funktioniert“, er will gezwungen werden.

    „Der Mensch funktioniert eben nicht über Freiwilligkeit. Er will gezwungen werden.“ – Kristin Joachim (ARD) am 18.07.2019

    Darum müssen Sie auch ins Gefängnis geworfen werden, wenn Sie diese Leute nicht finanzieren wollen.

    Anders funktionieren Sie nun mal nicht.

  2. Die ganze Grausamkeiten die uns von der Systempresse,na(h den Wahlen vor die Tür gekippt werden .
    spielten zur Wahl null Rolle,(orona,Klima all das war wi(htig.

    So sieht sie aus die Lumpenpresse,die si(h einen S(heissdre(k um Aufklärung des Volkes interessiert.

  3. die letzten Regierungen haben seit Jahren daran gearbeitet, die Energieversorgung zu sabotieren und zerstören – und wurden dafür gewählt.
    Wenn wir einen mündigen Wähler annehmen – geliefert wie gewählt !

  4. Berlins historischer Rabenstein befand sich seinerzeit nordöstlich des heutigen Strausberger Platzes. Der Platz ist noch vorhanden. Ist aber schon seit Ewigkeiten außer Betrieb.

    Ich bin in Anbetracht kommender Entwicklungen echt gespannt, ob das auch in Zukunft so bleiben wird …

  5. Da kann man sich auch bei Greta Fischhirn bedanken,die ja nichts in Norwegen besser zu tun hat.
    Klar ist die eine eingefädelte Marionette, merkt nicht mal, dass das Wetter massiv manipuliert wird.
    Der Nikola Tesla konnte das ja auch schon, Frequenzen und Wellen manipulieren, also auch Strömungen.
    Jawohl…, man kann jetzt sogar Meteoriten lenken.
    Was brüllt die Fischhirn eigentlich nur hier in Deutschland herum ?
    Trauste dich nicht in die Türkei, in den Iran, nach Russland, nach Ungarn, nach Brasilien, usw…?
    Ahhh…, weil Deutsche eh nur noch weichgespülte und erniedrigte Schuldige des 2. Weltkriegs sind, deswegen brauchste wegen deiner Show nichts befürchten ?
    Mit was heizt du eigentlich ? – Mit Hirnwasser ?