EU-Störfeuer hat gewirkt: Koalitionsgespräche in Österreich geplatzt

EU-Störfeuer hat gewirkt: Koalitionsgespräche in Österreich geplatzt

Österreichs Bundespräsident Alexander van der Bellen heute Nachmittag: Alles auf Anfang? (Foto:Imago)

Die politische Krise in Österreich geht unvermindert weiter. Wie AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet als einer der Ersten bekanntgab, sind die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gescheitert. FPÖ-Chef Herbert Kickl hat den Auftrag zur Regierungsbildung an Bundespräsident Alexander van der Bellen zurückgegeben. Er sei mit der Bildung einer „stabilen und zukunftsorientierten Regierung“ beauftragt worden, so Kickl. „Nach einem straffen Zeitplan“ habe die FPÖ „schnell zu einer leistungsfähigen Bundesregierung“ kommen wollen, um „Österreich zurück an die Spitze Europas“ zu führen: „wirtschaftlich stark, sozial verantwortungsbewusst und mit einer Migrationspolitik, die die Interessen unseres Landes und seiner Menschen schützt“. Das sei „in einem ersten Schritt“ auch gelungen, als man ein drohendes EU-Defizitverfahren abwenden habe können.

Noch vor der Klärung strittiger Punkte habe die ÖVP jedoch Anfang Februar darauf bestanden, die Ressortverteilung zu klären. Zwar sei man ihr in vielen Punkten entgegengekommen, doch letztlich „waren die Verhandlungen zu unserem Bedauern nicht von Erfolg gekrönt“. Seit den Nationalratswahlen Ende September (!) wartet Österreich auf eine neue Regierung. Zunächst verhandelten ÖVP, SPÖ und Neos monatelang erfolglos miteinander, nun scheiterten auch die Gespräche zwischen dem Wahlsieger FPÖ und der ÖVP. Wie es nun weitergeht, ist derzeit völlig unklar.

Mit viel Theaterdonner geplatzt

Der Alptraum der europäischen Linken, Österreich werde erstmals von einem FPÖ-Kanzler regiert, ist nun einstweilen abgewendet. Ob dies tatsächlich nur an der Ressortverteilung scheiterte oder ob einflussreiche Kräfte im Hintergrund die Fäden zogen, um eine Kickl-Regierung zu verhindern, wie AUF1 bereits letzte Woche berichtete, bleibt nun abzuwarten. Möglicherweise hat die ÖVP auch nur nach einem Vorwand gesucht, um eine Koalition mit der FPÖ mit viel Theaterdonner platzen zu lassen, ohne sich dem Vorwurf ausgesetzt zu haben, es gar nicht erst versucht zu haben.

Dass man in Brüssel und vielen europäischen Hauptstädten skrupellos bereit ist, sogar Wahlergebnisse rückgängig zu machen, die der herrschenden Kaste nicht genehm sind, haben die ungeheuerlichen Vorgänge in Rumänien im Dezember gezeigt, als eine Präsidentschaftswahl unter hanebüchenen Vorwänden einfach per Federstrich annulliert wurde, weil sich ein Sieg des „falschen“, sprich: eines rechten, Kandidaten abzeichnete. Eine Regierung unter FPÖ-Führung hätte auch Signalwirkung für Deutschland gehabt, wo die Brandmauer gegen die AfD immer mehr Risse bekommt. In Österreich drohen nun entweder Neuwahlen oder eine „Expertenregierung“. Ob es den vereinten Kräften des Establishments gelingt, die FPÖ weiterhin von der Macht fernzuhalten, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

18 Antworten

  1. Genau so war es von van der bellen auch gedacht . Er wußte das die ÖVP nicht bereit ist der FPÖ etwas entgegen zu kommen . Die SPÖ und die Grünen hatten sich schon vorher von der FPö verabschiedet . Was bleibt ? Eine Regierungseinigung zwischen ÖVP SPÖ und den Grünen . Denn Neuwahlen würden die FPÖ nur weiter stärken

    21
  2. Sehe ich nicht so. Wenn Kickl erklärt, er habe dem Präsidenten gesagt, wer die Wahlen gewonnen habe, muß er doch einen Knick in der Optik haben bei 70% der Wähler gegen ihn. Wenn er dann absolutistisch auftritt bei der Resortverteilung, braucht er sich über das Scheitern nicht zu wundern. Er ist wohl an sich gescheitert! Schade, man hätte es doch mal versuchen sollen.

    2
    46
    1. Das ist Mumpitz, denn das »xx %-Gegen-den-Jeweiligen« gilt für alle anderen auch. Z. B. haben ca. 70 % die ÖVP, ca. 90 % Die Grünen oder ca. 90 % die NEOS nicht gewählt und das wissen Sie auch. Sie argumentieren ideologisch links-grün und nicht seriös.

      36
      1
      1. Tausendprozentige Zustimmung! Die Argumentation ist weder ideologisch noch unseriös, nein, sie ist schlicht dümmlich!
        Im übrigen bin ich felsenfest davon überzeugt, dass dieser Ausgang der Verhandlungen von der gesamten links-grünen Mafia – van der Bellen eingeschlossen! – von vornherein hinter verschlossenen Türen durchorchestriert war; man war zu keinem Zeitpunkt wirklich zu einer seriösen Zusammenarbeit bereit.

        25
      2. Ich hätte mir als Patriot seit 1990 auch eine FPÖ/ÖVP-Regierung gewünscht. Es ist ja dort wie bei uns, es gibt eine bürgerliche bzw. Mitte-Rechts-Mehrheit außerhalb von ROTgrün. 2. Sie können sich noch so oft und intensiv in die Tasche lügen, aber meine Auführungen sind korrekt und durch die Stellungnahmen der 70%-Parteien belegt. Und die ÖVP mußte sich ja stark überwinden. Kickl hat es verbockt, er ist wohl nur schwer sozialisierbar!

  3. @EU-Störfeuer
    haben sie wie Schröder im Fall Haider damals mit Sanktionen und Boykott gedroht – Österreich vom Ausland abzuschneiden und jeden Handel einzufrieren ?
    Aber immerhin zeigt dieser Fall auch für Deutschland, das die AFD nur in Alleinregierung etwas machen kann – mit den Flügeln der Blockpartei geht die Vernichtungspolitik weiter.
    Das muß jeder Wähler verstehen : mit den Flügeln der Blockpartei gibt es immer grüne Vernichtungspolitik – nur die AFD in Allleinregierung – also über 50% ausgezählte Stimmen kann die Politikrichtung ändern.
    Und dann wird noch er Versuch abzuwehren zu sein, die Wahl zu annullieren !
    Und offen ist noch die Frage, ob die Besatzer dann die UN-Feindstaatenklausel ins Spiel bringen und eine AFD-Regierung einfach verbieten ?
    Spaßeshalber könnte Trump allerdings mit der gleichen Begründung auch die undemokratischen Flügel der Blockpartei verbieten – und zutrauen würde ich ihm die Nummer auch !
    Also : meine Popcorn-Vorräte sind zwar inzwischen schon angebrochen, aber selbst dafür noch ausreichend !

    18
  4. Der Mann auf dem Bild geht auf unsere Kosten mit Hund spazieren, das dürfte wirklich das einzige sein, das er wirklich beherrscht. Er ist als BP. noch immer Parteisekretär bei den Grünen, der sich von WEF- und den EU-Eliten steuern läßt. Denn das Drehbuch für das schlechte Schauspiel, das wir jetzt in Ö. sehen, wurde nich in Ö. geschrieben, sondern beim WEF und in den stinkigen Büros von VDL.in Brüssel.

    Die Österreicher bekommen vorübergehend eine Neuauflage der bisherigen unterbelichteten Regierung der größten „Blindgänger“ die Österreich je gesehen hat. ! Das Land wurde vom hirnlosen Kanzler Nehammer und seinen linken Freunderln mit Rekord– Schulden, rekordhohen Steuern, rekordhoher Inflation, rekordhohen Asylantenzahlen und rekordhohem Einbruch der Wirtschaft kaputt gemacht. Bei der nächsten Wahl wird hoffentlich der Leidensdruck so hoch sein, dass auch der letzte Österreicher FPÖ wählen wird. Die GrünLinksSchwarzen- Taugenichtse müssen sich dann gut verstecken! Ab auf die Corona Anklagebank!!!

    Das war wie oben geschrieben, ein abgekartetes Spiel! Der Burgerking-Nehammer ein VerliererTyp und EU-NATO hörig, mit seinen linken Freunderln machen ihre Brandmauern, um die Demokratie zu vernichten. Das Spiel der LinksGrünen Faschisten und deren Freunde aus dem korrupten Lager der ÖVP, diese Freunderln lassen sich den Speck nicht wegnehmen. Lest George Orwells „Animal Farm“. Im letzten Kapitel übernehmen auch dort die Schweine die Regierung. Österreich befindet sich jetzt wörtlich auch im letzten Kapitel ihrer Existenz.

    1. Der Mann mit Hund ist aber eindeutig vom deutsch-österreichischen Volk gewählt. Also wendet Euch besser diesen politisch debilen und-oder verkommen Völkern (wer würde sowas privat zulassen, was die westlichen Völker schon ewig hinnehmen) zu, die ohne die Wähler nichts wären!

  5. Ist es wirklich so, dass die FPÖ das Land umkrempeln will? Ist es nicht eher so, dass die Grünen und die Sozialisten das Land und die Gesellschaft auf allen Ebenen umkrempeln und sich die FPÖ dagegen wehren und Land und Gesellschaft erhalten wollen?

    10
  6. War doch zu erwarten; denn FPÖ Chef – Herbert Kickel ist mit der AfD – Alice Weidel – vergleichbar u. Herr van der
    Bellen ist ein EUhöriger Bettvorleger!!!!!!!

  7. Als ob das nicht Ziel gewesen wäre! Nur noch ekelhaft! Wiederliche „Demokraturangehörige“!
    Als ob das nicht alles genau so eingefädelt geworden wäre 😀

  8. Märchenstunde bei Welt-Online:

    Am Ende wurde der FPÖ ihre Kreml-Nähe zum Verhängnis
    https://www.welt.de/politik/ausland/article255413726/Oesterreich-Am-Ende-wurde-der-FPOe-ihre-Kreml-Naehe-zum-Verhaengnis.html

    Erinnert mich irgendwie auch an die Medienpropaganda kurz vor den Wahlen im Osten im Herbst 2024, als die Mainstream Medien sowie die deutschen Politiker der Altparteien die Lüge verbreitet haben, dass AFD und BSW der verlängerte Arm von Putin sein sollen…

  9. Besser ohne Regierung, als mit einer, die das eigene Land hasst und zugrunde richten will. Gilt auch für Deutschland. Belgien hat es vorgemacht, dort kam es immer wieder zu längeren Zeiträumen, in denen das Land ohne Regierung war. Einmal sogar fast zwei Jahre. Im Alltag merkt man davon nichts, aber es können zumindest nicht immer weitere bösartige und zerstörerische Gesetze verabschiedet werden. Gratulation Österreich! Hoffentlich auch bald in Deutschland.

    4
    1
  10. Wenn es, wie erst seit wenigen Wochen geschehen, der links-grün faschistoiden, Gender- und woke-affinen EU-Drecksklaue schon gelang, eine Wahl im fernen Bukarest zu annullieren, weshalb sollte sie dann auf der halben Strecke nach Wien mit einem analogen Vorhaben noch scheitern ? Deshalb mag der ethisch-moralisch verkommenen als auch intellektuell ausgedünnten ÖVP, übrigens das Pendant der sich auf demselben Niveau bewegenden Schwesterpartei CDU, das ihr von der FPÖ abgeforderte Treuebekenntnis zu einer aus dem Ruder gelaufenen diktatorischen EU-Bürokratie als idealer Aufhänger für das Scheitern der Koalitionsverhandlungen erschienen sein. Dass die FPÖ bei dieser Erpressungsstrategie nicht mitspielt, dürfte den ÖVP-Oberen und damit dem FPÖ-Hasser Christian Stocker bewusst gewesen sein. Und dass die FPÖ auf den Schlüsselresorts Finanzen und Inneres nach dem Totalversagen der ÖVP auf beiden Gebieten bestehen würde, dürfte ihnen ebenfalls hinreichend bekannt gewesen sein. Da wohl sämtliche im Parlament vertretenen Parteien Neuwahlen fürchten könnten, wie der Teufel das Weihwasser, erscheint es durchaus möglich, dass die links-grüne Mumie in der Hofburg nochmals versuchen könnte, den erst jüngst gescheiterten Verhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ, NEOS und/oder den GRÜNEN im Sinne eines „Weiter so, wie bisher“ neues Leben einzuhauchen.

  11. Globalisten-Plan „Kickl verhindern“ umgesetzt! Jetzt werden Neuwahlen verweigert!…..AUF1-Sondersendung mit Stefan Magnet und Philipp Huemer: „Was aktuell in Österreich abläuft, ist ein Lehrbeispiel auch für Deutschland, wie die Globalisten- Söldner vom WEF und VDL demokratische Wahl-Entscheidungen ignorieren.“ AUF1 zeigt die wahren Hintergründe, warum die Verhandlungen gesprengt wurden. Und wir blicken voraus, was jetzt kommen wird. Neuwahlen sollen unter allen Umständen verhindert werden und dazu gibt es bereits einen vorbereiteten Plan B der Globalisten. Experten Regierung, die niemand gewählt hat!!!

    Am Ende des Dramas stehen die Bürger, die einen Wechsel gewählt haben vor einem „Scherbenhaufen“ den schwarz grüne Chaoten hinterlassen haben. Alle vom „rauchenden Aschenbecher“ in der Hofburg als Übergangslösungen vorbereitete Lösungen sind innerhalb eines halben Jahres zum Scheitern verurteilt!!! Daher gibt es nur eine Lösung, die Bürger noch einmal zu befragen, dann kommt Kickl auf 40% die linken und die ÖVP (ÖVERRÄTER-Partei) auf je 15% dann geht sich keine „Verlierer Ampel“ mehr aus.

    Es droht das „Defizitverfahren“ mit der Entmündigung des Landes, so wie es Babler gewünscht hat, mit Höchst- Zinsen für Häuslbauer und Enteignung sowie ARMUT für uns Bürger. Das ist die Vernichtung eines schönen Landes, auf dessen Schipisten sich dann nur noch „Ölscheichs“ tummeln!!!

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]