„Fauxpax“ im Vatikan: Zutritt für AfD-Fraktion bei Papst-Amtseinführung verweigert

„Fauxpax“ im Vatikan: Zutritt für AfD-Fraktion bei Papst-Amtseinführung verweigert

Zunächst ausgesperrt: AfD-Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst gestern in Rom (Foto:ScreenshotFacebook)

Der anlässlich der Amtseinführung Papst Leos XIV. in Rom weilenden kirchenpolitischen Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Nicole Höchst, wurde gestern durch einen Mitarbeiter der deutschen Botschaft der Zugang zum Campo santo teutonico verweigert. Während der neue Papst am Sonntag anlässlich seiner Inauguration zur “Überwindung der Spaltungen” aufrief, leistete sich ein Mitarbeiter der Deutschen Botschaft einen diplomatischen Fauxpas, der den Friedensbemühungen Leos XIV. komplett zuwiderläuft. Höchst wurde nicht eingelassen – weil sich auf dem Campo angeblich nur geladene Gäste des Bundestagspräsidiums befänden.

Zunächst war ihr nur ein Sitzplatz durch die Deutsche Botschaft von Ort verweigert worden – und das, obgleich eine Einladung vorlag. Ganz kurzfristig hieß es dann aber, diese Einladung beinhaltete “keinen Sitzplatz”. Doch auch als längst  klar war, dass genügend Plätze frei bleiben würden, versuchte man Höchst und ihre Begleiter wegzuschicken. Letztlich bekam die Delegation der AfD dann “Asyl” bei der US-Delegation, wo ebenfalls Plätze frei geblieben waren.

Handfester Skandal

Höchst dazu: „Es ist skandalös, wie bestimmte Leute selbst dieses Ereignis missbrauchen, um ihre Politik der Spaltung und Verachtung gegenüber Andersdenkenden selbst in den Vatikan zu tragen. Über 10 Millionen Wähler bleiben auch auf dem Heiligen Campus der Deutschen ausgesperrt. Ganz gegen die Wünsche des Heiligen Vaters wird selbst an so heiligen Orten auf Spaltung und Zwietracht gesetzt.” Dennoch will die Abgeordnete diesen Tag in dankbarer Erinnerung behalten: „Papst Leo XIV hat unsere Herzen und die der ganzen Welt mit seiner Botschaft zutiefst berührt. Wir sind Teil dieser Welt und wünschen Papst Leo XIV Gottes Segen für sein Pontifikat!“,  sagte Höchst.

Höchst und ihr Parteifreund Petr Bystron, Europaabgeordneter der MEP-Fraktion, hatten bereits als offizielle Vertreter der Alternative für Deutschland am Begräbnis von Papst Franziskus in Rom teilgenommen, während Friedrich Merz diesem Ereignis ferngeblieben (!) war. Auch bei Empfängen in der Berliner Nuntiatur ist die AfD-Delegation seit Jahren als selbstverständlicher Gast mit dabei. Zudem gilt die AfD als jene Partei in Deutschland, die noch am deutlichsten katholische Grundsätze in der Politik umzusetzen bereit ist. Umso unverständlicher mutet daher der gestrige Affront gegen die Partei an. Einen ähnlichen Fauxpas hat sich gestern übrigens auch Ursula von der Leyen vor aller Welt geleistet:

(Screenshot:X)

Um diese Peinlichkeit auch für die Leute verständlich zu machen, die wenig Ahnung von Taktgefühl haben: Wie würden unsere Medien toben, würde Merz zum Beispiel eine Synagoge ohne Kippa betreten oder eine Moschee mit seinen Schuhen? Wie es richtig geht, haben demgegenüber der polnische Präsident Andrzej Duda und seine Gattin gezeigt:

 


Dieser Beitrag erschien zuerst auf Philosophia Perennis.

12 Antworten

  1. Die Kraken-Griffel des deutsch-faschistoiden Unrechtsregimes sind eben überall, wo sie nichts zu suchen haben.

    Mit dem Begriff „Tyrannei“ haben J.D. Vance und Rubio voll ins Schwarze getroffen.

    40
  2. Taktgefühl? Es geht um Macht. Der Papst ist eigentlich ein religiöser König, (Tiara) auf Lebenszeit gewählt. Warum soll ich mich, zumal als Atheist, dem unterordnen?

    16
    10
  3. Diese linke Bagage ist das Allerletzte! Was haben die eigentlich ausgerechnet im Vatikan verloren???
    Und zu vdL noch einen Kommentar abzugeben erübrigt sich ohnehin. Ihre Hybris wird ihr noch vergehen.
    Wie heißt es so treffend bei Shakespeare (The Tempest): Hell is empty, and all devils are here.

    17
  4. Also echt, die Ursel ist doch die Kaiserin Europas, die alleinige Herscherin, zwar korrupt, verlogen, psychisch krank und größenwahnsinnig, aber natürlich über dem Papst stehend! Da macht man weder Knicks, küsst einen Ring, noch bedeckt man sein Haar! Ich bitte Sie, wo kämen wir denn dahin, würde diese Psychopathin sich beugen? Wer bitte ist schon der Papst gegen dieses unsägliche Geschöpf des Teufels? Wer von den Gläubigen regt sich darüber auf? Wer begreift eigentlich, welchen Ausgeburten des Bösen die Menschlein sich bereits unterworfen haben und noch weiter unterwerfen werden? Werden die Menschlein je begreifen, dass sie endlich mal Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen, selber denken und handeln müssen? Seit Menschengedenke immer wieder das gleiche Spiel der Unterdrückung, Unterwerfung und Vernichtung, sie sind nicht lernfähig und spielen ein Spiel mit, dessen Regeln sie bis heute nicht begriffen haben und das sie irgendwann als Spezies Mensch, wie wir diese bis heute interpredieren, endgültig ausrotten wird.

    24
  5. Es ist tragikomisch, wie ausgerechnet diejenigen, die anderen am lautesten vorwerfen, „Nazis“ zu sein, selbst Denkweisen an den Tag legen, die ganz entscheidend dazu beitrugen, dass die Exzesse der Nationalsozialisten in Deutschland möglich wurden…Und die nach dem Zusammenbruch des dritten Reiches Nazigrößen sogar noch zur Flucht verholfen haben, über eigens von der Kirche eingerichtete „Rattenlinien“.

    Es geht nur darum, die AfD zu zerschlagen, damit die mafiösen Schlepperbanden und „kirchlichen NGO“s weiterhin ungebremst Massen von jungen Männchen in unser Land pumpen können. Und mittlerweile sollte auch jeder begriffen haben, warum und wozu. (siehe Y. Mounk)

    Haben wir hier schon länger Lebenden auch ein Existenzrecht, ein Recht auf unser Vaterland, auf unser Eigentum, unsere Kultur, unsere Freiheit und zu entscheiden, wen wir in unser Land lassen und wen nicht. (berechtigtes Asyl wird natürlich gewährt, keine Frage)….Der Völkermord am deutschen Volk muss gestoppt werden, SOFORT !!!

    Und solche Volksverhetzung vom Club der Pädophilen und Scheinheiligen, der im Mittelalter unzählige Raubritterzüge gegen hilflose Bauern..(Land Salzburg 1600 n.CHR: Bauernvertreibung) geführt, Millionen unschuldige Frauen als „Hexen“ verbrannt und unter Hitler mit der NSDAP geliebäugelt hat. Und während der Corona-Fantastemie haben sie uns die Kirchentüren vor der Nase zugeschlagen. Schämt Euch Leo, Ihr Ketzer und Pharisäer.

    9
    2
  6. Für mich als Christ : Aber ohne Zugehörigkeit zu einer Kirche , die schon ganze Länder unterjocht hatte und auf Gold , Silber und Edelsteinen immer noch wert zu legen scheint , wie zu sehen war . ein Grund mehr die AFD zu wählen . Schade das immer noch die Falschen bestimmen , was wir zu tun und zu lassen haben

    15
  7. 2006 war zumindest auf dem Papier die Rolle der Opposition klar beschrieben und ihr Recht auf Übernahme der Macht anerkannt.

    „Die Rolle der Opposition ist es, als programmatische und personelle Alternative zur
    bestehenden Regierungsmehrheit am politischen Prozess zu partizipieren, konkurrieren-
    de Gemeinwohlentwürfe anzubieten und einem möglichen Machtmissbrauch durch die
    Regierung entgegenzuwirken. Die Funktionsfähigkeit der parlamentarischen Demokra-
    tie beruht darauf, dass Regierungsfraktion(en) und Oppositionsfraktion(en) einander
    organisiert gegenüberstehen und die parlamentarische Willensbildung in ihren Gremien
    vorbereiten. Dieses System kann jedoch nur dann funktionieren, wenn die Minderheit
    ihrerseits die Chance sieht, zur Mehrheit zu werden.“

    https://www.bundestag.de/resource/blob/419236/64f376df7bf65033d059668e3e8614f2/wd-3-285-06-pdf-data.pdf

    Ein Dokument des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages

    Deutlicher kann man nicht sehen, wie durch die EU und das Parteiensyndikat das bisherige Demokratieverständnis in Deutschland in seiner rechtlichen Ausgestaltung bereits zerstört wurde.

    Und was hören wir heute aus der Schweiz.

    https://weltwoche.ch/daily/damoklesschwert-ueber-der-direkten-demokratie-souveraenitaet-ade-was-die-euro-turbos-dem-volk-verheimlichen/

    UvdL gehört endlich vor Gericht gestellt und alle ihre Unterstützer!
    Offensichtlich braucht es noch etwas mehr als direkte Demokratie, um die Freiheit des Volkes sichern zu können, ich vermute die Macht über das Geld.

  8. Ich rate dem Autor sich irgendwo im Internet die Aussagen von Steve Bannon (Trump’s enger Freund und MAGA-Anhänger) über den neuen Papst Leo IV zu suchen und zu lesen. Er ist der gleichen Meinung wie ich. Der neue Papst Leo XIV wird wahrscheinlich eher eine Fortsetzung des globalistischen Kurses von Papst Franziskus weiterführen.

  9. nun Gott hat noch keinem Menschen den Zugang zu sich verweigertder Vatikans angeblich schon 😁

  10. Wenn man keinen Wert mehr auf die Vertreter dieser Partei bei öffentlichen Veranstaltungen legt , können sie bestimmt auch auf die Zahlung der Kirchensteuer ihrer Wähler verzichten.

    1. wahrsager und hellseherei…. dumm dümmer die katholische lehre von abzocke und teufelsaustreiberei……..

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]