Dienstag, 23. April 2024
Suche
Close this search box.

Geschichte wird schon in der Gegenwart gefälscht

Geschichte wird schon in der Gegenwart gefälscht

Die Realität zwischen Wahrheit und Lüge (Symbolbild:Pixabay)

Wer geschichtliche Abläufe studieren will, ist auf Dokumente und Niederschriften angewiesen. Diese werden in der jeweiligen Gegenwart erstellt. Wird in diesen Dokumenten schon ein verfälschtes Bild dargestellt, ist es kaum noch möglich, ein unverfälschtes Geschichtsbild zu erhalten. Der aktuelle Umgang mit Russland zeigt die Aktualität dieser Betrachtung. Liest man heute die Zeitungen und lauscht den Worten unserer Politiker, könnte man meinen, es hätte nie Sanktionen gegen Russland gegeben. Unisono wird behauptet, Russland hätte der EU, Deutschland und der Welt den Energiekrieg erklärt. Das Problem für zukünftige Geschichtsforscher wird sein, zwischen Masse und Klasse zu unterscheiden. Es gilt immer noch: Wird eine Lüge oft genug wiederholt, wird sie zur Wahrheit gemacht. Leider gilt auch: Es kommt darauf an, wer Lügen verbreitet. Ich gebe ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung.

Erinnern Sie sich noch an den Rummel, der wegen des gemeinsamen Besuchs von Kanzler Kohl und Präsident Reagan am 5. Mai 1985 auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg gemacht worden ist? Ja, das ist lange her. Zu dieser Zeit hatte ich eine Übernachtung in New York. Es war Sonntag. Als ich am Montagmorgen nach meinem Rückflug meine Tageszeitung in München las, sah ich einen „Bericht“ aus New York, der von der Presseagentur Reuters kam: „In New York haben am Sonntag 50.000 Menschen gegen diesen Besuch auf dem Madison Square protestiert.“ Nun, ich bin exakt zu dieser Zeit dort gewesen und diese Demonstration hat es einfach nicht gegeben. Alles war normal wie immer.

Reuters lügt nicht?

Reuters hatte eine glatte Falschmeldung verbreitet – aber weil es eben Reuters ist, der erklärte Hort der Wahrheit, hat es niemand hinterfragt. Wer, außer mir, konnte auch wissen, dass es eine Falschmeldung ist? Der Punkt ist aber, wenn heute jemand diese Vorgänge recherchiert, dann wird er auf diese Reuters-Meldung stoßen und im besten Gewissen annehmen müssen, dieser Vorgang wäre für die New Yorker so wichtig gewesen, dass sie massenweise auf die Straße gegangen sind. Die Wahrheit ist aber, dass sich in den USA niemand dafür interessiert hat. So geht Geschichtsfälschung in der (damaligen) Gegenwart.

Kommen wir zu den aktuellen Fälschungen. Es wurde behauptet, Kiews Soldaten hätten Massengräber entdeckt, in denen von Russen gefolterte und ermordete Zivilisten liegen sollen. Dies ist schon ein wenig revidiert worden auf massenhafte Gräber und die sind im Wald verstreut. Dazu werden Fotos geliefert von Holzkreuzen, eben anscheinend planlos im Wald verstreut, und es wird behauptet, dass es sich um Zivilisten handelt (siehe das obere der drei folgenden Bilder). Dazu schreibt die BBC: „Unter Izjum wurden Hunderte namenlose Gräber gefunden”, und postet ein Foto der Gräber im Wald mit Kreuzen und Aufzeichnungen darauf. Betrachtet man aber diese Bilder genau, fällt auf, dass es sehr wohl Inschriften auf einigen Kreuzen gibt. Im Übrigen wurde hier niemand „verscharrt“: Friedhöfe unter Bäumen oder direkt im Wald haben Tradition in der russischen Kultur.

(Fotos:ScreenshotsBBC)

Auf dem Foto unten links (daneben rechts noch einmal vergrößert und markiert) vom Izjumer Friedhof erkennt man die Inschrift am Kreuz: “AFU, 17 Menschen, Stadt Izjum, seit März”. Ich erinnere daran, dass die russische Armee erst am 1. April in die Stadt kam. So liegt die Vermutung nahe, dass die russischen Soldaten die Leichen der ukrainischen Soldaten begraben haben, die vom ukrainischen Kommando liegen gelassen wurden. Offenbar haben die heimtückischen “Besatzer” Kreuze an den Gräbern ihrer “Opfer” gesetzt und alles drauf geschrieben, was über sie bekannt ist. Diese Option, dass hier Soldaten der ukrainischen Streitkräfte begraben sein können, deren Körper das Regime von Zelensky aus den Wäldern von Charkov nicht abholen wollte, wird natürlich nicht in Betracht gezogen; diese Möglichkeit widerspricht wohl den Werten der Demokratie.

Die BBC gilt als zuverlässige Quelle

Der Punkt ist auch hierbei, dass zukünftige Geschichtsforscher sich auf die erklärtermaßen “wahrheitsgemäße” Berichterstattung der BBC verlassen werden und so die aktuelle Fälschung der Ereignisse in die Geschichtsbücher Eingang finden wird. Die Frage ist nun, wer hinter diesen Geschichtsfälschungen steht. Auch dazu kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Es war etwa 1964, ich war zwölf Jahre alt, als am Oberlandesgericht in München ein Prozess stattgefunden hat. Eine Witwe eines SS-Offiziers hatte gegen den „Spiegel“ auf Unterlassung geklagt; es ging um die Behauptung, die 20.000 polnischen Offiziere wären in Katyn von der SS ermordet worden. Mein Vater war der Übersetzer für alle Dokumente, die in russischer und ukrainischer Sprache vorgelegt worden sind. Deswegen hatte ich Zugang zu dem Fortgang dieses Prozesses, der ansonsten unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand.

Die tapfere Witwe hat diesen Prozess mit wehenden Fahnen gewonnen. Das heißt, dass bereits damals gerichtlich festgestellt worden ist, dass es nicht die Deutschen waren, die diese Morde begangen haben, sondern vielmehr der sowjetische GRU. Es ist mir nicht gut bekommen, als ich im Gymnasium mein Wissen zu diesem Thema vorbrachte. Und nicht nur das: Es dauerte bis 1994, bis die offizielle Geschichtsschreibung der Wahrheit angepasst worden ist. Nicht etwa aus Einsicht – sondern weil Russland verkündet hat, dass es die Sowjetunion gewesen sei, die dafür verantwortlich ist. Man hat also in der deutschen Regierung wider besseres Wissen 30 Jahre lang an dieser Geschichtslüge festgehalten. Darf man da annehmen, dass es sich mit anderen Geschichtslügen genauso verhält? Eben auch mit den aktuellen Lügen über die Vorgänge um Russland, die Ukraine und wer wem den Wirtschaftskrieg erklärt hat. Oder um die Totenzahlen der Nacht des 13. Februar 1945 in Dresden.

Wir werden institutionell belogen

Es sind unser Staat und seine höchsten Repräsentanten, die uns fortlaufend belügen. Natürlich auch unser Hegemon, die USA – und England. Ich erinnere nur an die Lügen zu beiden Irakkriegen. Die regierungstreuen Medien nehmen ihre Aufgabe nicht wahr, hier ein Korrektiv zu sein. Im Gegenteil wiederholen sie die Lügen, Russland hätte dem Westen den Energie- und Wirtschaftskrieg erklärt – obwohl sie genau wissen, dass es Baerbock & Co waren, die lauthals verkündet haben, man wolle Russlands Wirtschaft so lange zerstören, bis es dort Volksaufstände gibt (jetzt drohen diese bei uns). Alles das folgt dem Muster, Russland und allen anderen das vorzuwerfen, was der Westen selbst fortlaufend tut – Russland aber nicht. Der Wahnsinn in den Führungsebenen der EU geht so weit, Kriegsverbrechertribunale nur gegen Russland zu fordern, obwohl sogar Amnesty International festgestellt hat, dass es Kiew ist, das Kriegsverbrechen begeht; über russische Kriegsverbrechen wusste Amnesty indes nichts zu berichten. Was wird da wohl in die Geschichtsbücher Eingang finden, die von den westlichen Staaten vorgeschrieben werden: Der Bericht von Amnesty – oder der Schwall an Lügen des Mainstreams?

Jetzt hat die EU auch noch Ungarn den Status einer Demokratie aberkannt, um begründen zu können, Ungarn durch den Entzug von EU-Geldern zu „bestrafen“ – weil es, nicht nur zu Russland, einen eigenen Standpunkt vertritt. Ja, die EU, mit einer Präsidentin an der Spitze, die niemals demokratisch gewählt worden ist! Ebenso wie alle „Kommissare“ und andere Apparatschiks der Geschichte. Auch das ist Geschichtsfälschung in der Gegenwart – denn man wird dafür sorgen, dass nur in den Geschichtsbüchern steht, dass Ungarn der Demokratiestatus aberkannt wurde – und nicht, dass die EU-Spitze ohne demokratische Legitimierung auf ihre Posten gehievt worden sind. Wer das dann einmal wissenschaftlich nachrecherchiert, wird sich an den Berichten des Mainstreams entlanghangeln und die Lüge nicht erkennen. Man wird sich wieder einmal an der Masse orientieren, und deren „Berichte“ sind in überwältigende Überzahl.

Wer nicht gehorcht, ist eine Autokratie oder undemokratisch

Russland hat seine Archive geöffnet, der Westen nicht. Geheimhaltung darf es in Demokratien nicht geben. Wie soll der Wähler entscheiden können, wenn ihm alles Mögliche verheimlicht wird? Was darf man davon halten, dass die NSU-Akten für mehr als 100 Jahre für die Öffentlichkeit gesperrt sind? Auch das ist Geschichtsfälschung in der Gegenwart, denn die Wahrheit wird für die nächsten Generationen unzugänglich bleiben (siehe auch hier).

Putin hat den Westen als das Imperium der Lügen bezeichnet und ich kann dem nur zustimmen. Allein die in Deutschland vorgeschriebene Geschichtsschreibung ist eine Jahrhundertlüge. Die nächste wird schon länger vorbereitet, indem gelogen wird über die NATO-Osterweiterung und die wahren Vorgänge auf dem Maidan, die letztlich zum jetzigen Krieg geführt haben, der von den USA schon lange geplant war. Auch hier wird darauf hingearbeitet, die wahren Abläufe aus den Geschichtsbüchern herauszuhalten. So, wie es gelungen ist, die Völkermorde Belgiens, Englands und der USA aus dem öffentlichen Bewusstsein herauszuhalten.

Wer Geschichte vorschreibt, hat etwas zu verbergen

Und nein: Auch die verstorbene Königin der Steueroasen und Schwarzgeldkonten hat sich niemals für die Verbrechen des British Empire entschuldigt. Eine Königin entschuldigt sich nicht.

Das tut nur Deutschland – selbst für Dinge, die nicht stattgefunden haben. Auch Kiew muss sich nicht entschuldigen, für die 14.000 ermordeten Zivilisten in der Ostukraine. Auch das wird aus dem Bewusstsein und damit aus der zukünftigen Geschichtsschreibung des Imperiums der Lügen herausgehalten. So wird schon jetzt darauf hingearbeitet, die zukünftige Geschichtsschreibung zu fälschen und das ist eben Gesichtsfälschung in der Gegenwart.

Übrigens: Auch die Coronalüge wird mit dem Oktoberfest, Fussballspielen und Konzerten immer deutlicher sichtbar, wie diese Bildmontage zeigt. Ja, die Parteigrößen feiern ohne Maulkörbe und die Passagiere der Bahn müssen weiterhin Gehorsamsübungen vollziehen.

(Collage:anderweltonline/Netzfund)

Dieser Beitrag erschien zuerst auf anderweltonline.

20 Antworten

  1. kenne deine Medien :
    Carver zitiert Hearst kurz vor dem Ende sogar: „Der einzigartige William Randolph Hearst hat seinem Fotografen gesagt ‚Liefern sie die Fotos, ich liefere den Krieg‘.
    („You furnish the pictures. I’ll furnish the war.“, W. R. Hearst).

    John Swinton:
    “Es ist das Geschäft des Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, dreist zu lügen, die Dinge zu verdrehen, zu verleumden, zu Füßen des Mammons zu kriechen und das Land und seine Rasse zu verkaufen – um sein tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß es. Wäre es nicht eine Narretei, auf eine unabhängige Presse zu trinken? Wir sind Werkzeuge und Vasallen der Reichen hinter der Bühne. Wir sind hüpfende Stiefelknechte, sie ziehen die Strippen und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Chancen und unser Leben sind alles das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte, Huren. Nicht mehr.“

    Und wenn die Menschen dann die intellektuelle Kraft haben, das zu wissen und zu berücksichtigen, können sie in Demokratie und Freiheit leben – fehlt ihnen das, sind sie nur Schafe, die von räudigen Hunden zum Scheren und Schlachten getrieben werden!

    1. An die Redaktion:
      Wo ist denn der Link abgeblieben, der bereits kurz nach Erscheinen des Artikels unter einem der ersten Kommentare stand? Heute morgen war er noch da, jetzt ist er weg.

      Bitte setzen Sie den Link wieder rein, und wäre es nur für den Rest des heutigen Tages.

  2. Orwell 1984: „Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.“ Immer noch nicht kapiert?

  3. Weitestgehend alle Geschichte ist, faktisch gesehen, interpretiert, in manchen Fällen Sagen und Mären.
    Auch unsere derzeitige Realität wird von den Medien so hingebogen, daß es ins politisch gewollte Bild passt.
    Gerade die westlichen Bevölkerungen hätten trotz Zensur die Möglichkeit sich aus verschiedenen Quellen zu informieren. Leider bleiben die Meisten, selbstgewählt, in einem freiwilligen Zustand der Unmündigkeit und des Konformismus. Andererseits, was nützt eine einigermaßen reale Wahrheit, wenn ein Konzept zur Änderung des scheinbaren Mißstandes fehlt?

  4. “AFU, 17 Menschen,”
    nur mal zur Erklärung für die anderen Leser, weil auf den Fotos ja “BCY” steht. Sieht zwar latein aus, ist aber kyrillisch bzw. russisch und steht für Вооруженных сил Украины. Übersetzt Armed Forces Ukraine (AFU).

  5. Hier noch eine weitere Information zum Izjumer Friedhof:

    “Die Ukraine hat der Welt mitgeteilt, dass in der Nähe von Izyum ein Massengrab mit Menschen gefunden wurde, die angeblich “von Russen gefoltert und hingerichtet” wurden. Der Leiter des ukrainischen Präsidialamtes, Yermak, führte zwei Fotos als Beweis an.

    Einziges Problem: Auf den Gräbern ist als Todesdatum der 9. März angegeben. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die russischen Truppen erst am 1. April die Kontrolle über Izyum übernommen haben. Das heißt, dass hier schon vor der Ankunft der russischen Soldaten Ukrainer begraben wurden? Wer hat also diese Folterungen und Hinrichtungen durchgeführt? Nicht dieselben Ukrainer?”

    https://t.me/neuesausrussland/10182?single

  6. Es ist jetzt eine recht deutliche Veränderung zu sehen.
    Im Donbas haben die russischen Truppen vier Monate gebraucht um Luhansk einzunehmen und Teile von Donezk. Das ist etwa der Gebietsgewinn, den die Ukrainer an zwei Tagen zunichte gemacht haben. Und die Ukrainer sind weiterhin unterwegs.

    1. Die Ukrainer führten schon bisher Krieg, die Russen nicht. Dafür war die Anzahl ihrer Soldaten viel zu gering und ihre Rücksicht (auch auf die ukrainische Bevölkerung) viel zu hoch. Dennoch zahlten vor allem ukrainische Soldaten in den zurückliegenden Monaten einen hohen Blutzoll. Man fragt sich, für was?
      Putin ist derzeit dabei, seine Samthandschuhe auszuziehen. Was nun kommt, kann nur schrecklich werden für alle Beteiligten.

  7. Der 5.5.1985 wird auch in dem Ramones – Song “Bonzo goes to Bitburg” verewigt (Bonzo hier als Anspielung auf Präsident Reagan, weil der in den 50ern oder 60ern in so seichten Familienunterhaltungsfilmchen mitspielte, in denen sich alles um einen Schimpansen namens “Bonzo” dreht). Interessant, hier zu lesen, dass das Bitburg-Thema in den USA schon damals offensichtlich nur in der üblichen linken Blase ein Skandal war… Ich habe bis jetzt tatsächlich geglaubt, dass es damals einen riesigen Aufschrei quer durch die amerikanische Gesellschaft gegeben hätte…

  8. Die “Deglementierer/innen” des Staates sitzen nicht bei der Mehrzahl
    der Bürger.
    Sie kann man suchen und zahlreich in der Politik selbst finden.
    Denn der Staat sind wir alle, nicht einige hundert Volkszüchtiger,
    wie wir sie seit einigen Jahren dort finden, wo sie Gesinnungs-Ideologie
    gegen die Masse des Volkes aufzwingen.
    Diese unsäglichen Elemente sind letztlich nur Lakaien der Menschen verachtenden Globalisten, die zu einer zukünftigen Weltregierung aufrufen, die u.a. das Ziel der Menschenreduzierung propangieren !

    Schaut und hört selbst.
    https://youtu.be/5vJYQhDtrrM

  9. Die Linksgrünen biegen sich die “Wahrheit” nach ihren Wünschen zurecht. Dies besang sogar mal “Pippi Langstrumpf” von der SPD.

  10. Wenn ich diesen Krieg Russland-Ukraine nur anhand der Überschriften im Teletext beurteilen sollte, würde ich meinen dass die “wilden” Horden von Dschingis Khan über die arme, kleine, friedliebende Ukraine hergefallen wäre und dass die “wilden” Horden wie die Vandalen im Donbass gehaust hätten. Schon allein was dieser Unperson Selenskyi von sich gibt, ist so ungeheuerlich, dass ich meine, dass diesem Subjekt mal endlich jemand eine auf das freche Mundwerk schlagen sollte. All das, was Selenskyi, der Teletext, überhaupt die MSM von sich geben, lese ich grundsätzlich nicht mehr. Verar…en kann ich mich allein. Das ist alles soweit von der Wahrheit entfernt, dass man die Wahrheit nicht mal mehr im Ansatz oder in einem Wort dort drinnen erkennen könnte. Wenn ich die Medien höre oder lese, dann meine ich, dass in der NS-Zeit der Stürmer sicherlich ähnlich gewesen sein muss. Nicht einmal das Neue Deutschland in der DDR hat so viele Lügen verbreitet, wie jede offizielle Seite, jedes offizielles Wort in diesem komischen Land, was einst Deutschland war.

  11. Dank an Herrn Haisenko für alle seine Artikel. Auch diesem hier ist nichts hinzuzufügen außer der Gewissheit, dass nicht wenige Historiker die Fälschungen durchschauen und die Wahrheiten ans Licht bringen. Siehe z.B. die Sammlung von Dokumenten und Aktennotizen über die Vorgänge bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges. “1939 Der Krieg, der viele Väter hatte” Von Gerd Schulze-Ronhof. Bundeskanzlerin Merkel forderte nach Öffnung einiger Archieve der Siegermächte deren sofortige (Wieder-) Schließung. Warum wohl? Der tatsächliche Ablauf bis 1939 ist ein völlig anderer wie immer noch von der Siegermächten vorgeschrieben. Im Buch werden auch dank russischer Dokumente einige damalige und nachträgliche Fälschungen der Alliierten beschrieben.

  12. Außenpolitik Deutschlands mitverantwortlich, dass Ukraine-Krieg nun weiter eskaliert

    https://philosophia-perennis.com/2022/09/22/aussenpolitik-deutschlands-mitverantwortlich-dass-ukraine-krieg-nun-weiter-eskaliert/

    Der Gedächtnisverlust des Bundeskanzlers Olaf Scholz sei eine der Ursachen der völlig verfehlten Außenpolitik, die unter der Parole „wir müssen Russland ruinieren“ mitverantwortlich dafür sei, dass es zu keinem Waffenstillstand in der Ukraine komme und dort Tag für Tag weiter Menschen sterben.

    Die vielen Öl- und Gas-Kriege der USA

    Diese sonderbare Behauptung des Bundeskanzlers ist ein Zeichen für einen sich immer mehr verstärkenden Gedächtnisverlust.

    Die vielen Öl- und Gas-Kriege der USA, die den Vorderer Orient und Libyen verwüstet haben, hat er schlicht vergessen.

    Dabei taucht ab und zu noch in den Nachrichten auf, dass die USA die syrischen Ölfelder „bewachen“, weil die Vereinigten Staaten von Amerika ja eine Friedensmacht sind, die noch nie gegen das Völkerrecht verstoßen hat.

    Und ihr Anspruch, die einzige Weltmacht zu sein, hat natürlich mit Imperialismus nichts zu tun.

    Der wissenschaftliche Dienst des US-Kongresses hat gerade übrigens selbst die lange Liste der US-Interventionen weltweit veröffentlicht. …ALLES LESEN !!

    +++++

    “Verhalten von Banditen”: China fordert USA auf, Plünderung syrischer Ressourcen einzustellen

    https://just-now.news/de/deutschland/verhalten-von-banditen-china-fordert-usa-auf-pluenderung-syrischer-ressourcen-einzustellen/

    Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, hat die Vereinigten Staaten aufgefordert, die Plünderung der nationalen Ressourcen Syriens sofort einzustellen.

    “Es ist nicht das erste Mal, dass US-Truppen Öl aus Syrien gestohlen haben. Ihr Banditentum ist nur noch rücksichtsloser geworden”,

    sagte Wang am Mittwoch auf einer Pressekonferenz und bestätigte damit Berichte, wonach Washington “gestohlenes Öl” von “besetzten syrischen Ölfeldern” in den Nordirak geliefert habe…..ALLES LESEN !!

  13. DIE REGIERUNG UND DIE ALTPARTEIEN SIND FEINDE DES VOLKES !!

    DIE USA HABEN DEUTSCHLAND VERBOTEN DEN NORD STREAM 2 IN BETRIEB ZU NEHMEN !!

    DIE VERBLÖDETEN VASALLEN MACHEN DAS AUCH WENN DAS EIGENE VOL ZUGRUND GEHT !!

  14. Die Zielsetzung des militärisch-industriellen Komplexes der USA ist die Ausschaltung Russland aus der Rolle einer Weltmacht.

    Dazu ist jedes Mittel recht. und wenn es auch zu einem großen Krieg führt.

    Europa ist für die Amerikaner der ideale Kriegsschauplatz. Haben sie doch hier die größten Unterstützer.

    Sie übersehen dabei, dass ohne Russland in der Welt NICHTS geht.

    Stalingrad sollte speziell den Deutschen eine Warnung sein und den Regierenden (insbesondere der kämpferischen Frau Strack-Zimmermann) würde es guttun, sich daran zu erinnern und die Russen nicht zu unterschätzen.

    Die Deutschen können wieder nur verlieren und damit erneut die Verantwortung für Zerstörung und noch mehr Toten. auf sich laden.

    Im Prinzip wäre das Problem einfach zu lösen, wenn die Amerikaner ihr Machtstreben aufgeben würden, aber sie wollen nicht, verdienen sie doch daran !!

  15. Freya kommentiert

    Wer kann diese Kriegstreiber, die in ihrem Wahn so tun, als sei die Ukraine ein deutsches Bundesland, noch stoppen?

    Wollen sie die totale Zerstörung Europas und speziell Deutschlands?

    Ich kann nur sagen, Gott sei Dank haben wir eine AfD und so kluge und mutige Köpfe wie Frau Dr Weidel und Beatrix von Storch, die sich keine Angst machen lassen, wenn sie für Frieden, für deutsche Interessen und für eine Wirtschaftspolitik sind, die sich an realen Bedingungen orientiert und nicht an der US-VORGABEN oder an irgendwelchen anderen Ideologien.

    Mir macht die ganze Entwicklung furchtbare Angst. Ich bete schon jeden Abend für mein Vaterland.

    So weit hat es die Clownstruppe sprich Ampel bereits getrieben, also das man vor Angst und Sorge nicht mehr schlafen kann.

    Wir können ohnehin nur noch beten, jetzt wo diese vor Kompetenz strotzende Außenministerin mit allem was sie sagt und tut quasi Russland den Krieg erklärt hat.

    Gott mit uns und unserem Vaterland !

  16. Herr Haisenko, ich gebe Ihnen zu Ihrem Artikel hier voll und ganz recht.
    Allerdings möchte ich ergänzen, dass in russischen Archiven noch jede Menge Akten über den 2. Weltkrieg liegen, die unter Verschluss gehalten werden.
    Das wird wohl seine Gründe haben…