Grüner Klimaschwindel: 1 Milliarde Schaden für deutsche Autofahrer wegen Fake-Projekten in China

Grüner Klimaschwindel: 1 Milliarde Schaden für deutsche Autofahrer wegen Fake-Projekten in China

Lemke & Baerbock und der Totalschaden für Deutschland: Grünfeministische Peinlichkeit als bestimmendes Prinzip deutscher Politik (Foto:Imago)

Mittlerweile vergeht kein Tag mehr, ohne dass die grünen Klimaprojekte kollabieren und sich als gigantische Milliardenverluste für den Steuerzahler erweisen. Neben den Unsummen an Subventionen, die die Ampel-Regierung Konzernen wie Intel oder Northvolt in den Rachen geworfen hat, obwohl sie bereits am Straucheln waren, erweisen sich auch die groß angekündigten Klimaschutzprojekte in China als Riesenbetrug. Dies hat eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ergeben. Dabei geht es um sogenannte Upstream Emission Reduction (UER)-Projekte, die Ölkonzerne nutzten, um die absurden Klimaziele zu erreichen, die ihnen gesetzlich aufgezwungen wurden. Für jedes eingesparte Kilogramm CO2 gibt es ein UER-Zertifikat. Mit diesem klimapolitischen Ablasshandel soll der CO2-Ausstoss massiv reduziert werden.

In China hat man das offenbar als den Unsinn erkannt, der es ist – und den deutschen Weltrettern mindestens 45 (!) falsche UER-Projekte angedreht, denn wenn andere von Schwachsinn besessen sind, warum sie nicht dafür zahlen lassen? Dirk Messner, der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), erklärte, „so etwas in der Tat noch nicht erlebt“ zu haben. Der Gesamtschaden, der dadurch für deutsche Autofahrer entstanden ist, beträgt rund 1 Milliarde Euro – da die Mineralölkonzerne die Kosten natürlich auf den Spritpreis umgelegt haben. „Die Zahlungen sind ja schon geflossen, deswegen können zwar die Behörden noch nachträglich Sanktionen verhängen und möglicherweise eben auch Straftäter dann mit Strafen belegen, aber das hilft dem Autofahrer nicht“, kritisierte Stefan Gerwens, der Leiter des Ressorts Verkehr im ADAC.

Totalversagerin Lemke als Hauptverantwortliche

Die grüne Bundesumweltministerin Steffi Lemke, die die Hauptverantwortung dafür trägt, dass dieses peinliche Desaster Deutschland einmal mehr als Trottel dastehen lässt, verstieg sich tatsächlich zu der Behauptung, die betrügerischen Projekte wären „letzten Endes an der Tankstelle eher billiger zu haben“ gewesen als “gute Klimaschutzprojekte”, die auch wirklich eine “Klimawirkung” gehabt hätten. Dabei ist es vor allem auf die mangelnde Prüfung von Lemkes Ministerium zurückzuführen, dass ein Betrug derartigen Ausmaßes überhaupt möglich war. Das lässt Lemke aber natürlich nicht gelten und schiebt die Schuld der Vorgängerregierung zu. Die Projekte in China seien von Anfang an nicht vernünftig kontrollierbar gewesen, behauptet sie. Das Umweltbundesamt hat bis jetzt drei der Projekte rückabgewickelt, sechs weitere sollen folgen. Das bedeutet, dass die Zertifikate gelöscht werden und die Ölkonzerne andere Wege suchen müssen, um sich von ihrer vermeintlichen Klimaschuld reinzuwaschen.

Diese Farce zeigt wieder einmal den ganzen Irrwitz des Klimawahns: Mit absurden Konstrukten sollen Unternehmen, die genug damit zu haben, am Markt zu bestehen, sich auf Vorgaben einlassen, über die man in China und der gesamten nichtwestlichen Welt nur den Kopf schüttelt. Der Schaden liegt hier, wie immer, beim Normalbürger, dem in diesem Fall über eine Milliarde Euro an der Tankstelle aus der Tasche gezogen wurden, die irgendwo im Nirwana versickert sind.

20 Antworten

  1. Wiedermal grob fahrlässig Steuergeld verbrannt – aber anstatt Rücktritten und Klage gegen die verantwortliche Ministerin einschliesslich ihrer Handlanger kommen lediglich unverschämte Ausreden und Rückabwicklung sprich der Bürger darf den Schwachsinn doppelt bezahlen – Hauptsache die CO2-Milchmädchenrechnung stimmt.

    Ein weiterer Altparteienskandal welcher dringend nach dem Machtwechsel juristisch aufgearbeitet werden muss, aufgeschoben ist nicht aufgehoben !

    27
    1
  2. HOCHWASSER IN SPANIEN!!!….DAS SIND DIE FOLGEN DES „RENATURIERUNGS- GESETZES“ der EU- VDL. von Frau Gewessler in Österreich, als Folge des geisteskranken „green Deal“ auch dieser 2 Figuren oben: Die Wahrheit tut natürlich den „grünen Vögeln“ weh!!!…..“Seit der Zerstörung der Stauseen und Dämme in Valecia muss es gar nicht mehr so dramatisch regnen, damit es zu Überschwemmungen kommt, das Wasser hat keine Hindernisse mehr. Das wird jetzt jedes Jahr passieren», betont Morgade, ein profunder Klimaforscher, der sich mit der Thematik in Spanien beschäftigt!.

    Seine Thesen hat der Wetter- und Klimaexperte längst in einer Strafanzeige zusammengefasst, begründet und eingereicht. Doch diese wurde von „grün gesteuerten“ Behörden und Justiz bis zum heutigen Tag ignoriert. Da braucht es „KONSERVATIVE- KRÄFTE“ um Orban, Kickl, die diesen „Schwachsinn“ verhindern werden!!!

    WESENTLICH:…..Sein Fazit: Menschenleben würden diejenigen, die hinter diesem «terroristischen Attentat» stehen, nicht interessieren. Das Narrativ vom Klimawandel sei ein riesiges Geschäft. Auch sagte Morgade in seinem Video voraus, dass die politischen Entscheidungsträger diese provozierten Wetterkatastrophen nutzen werden, um noch mehr Angst zu schüren und neue Gesetze einzuführen, die unsere Grundrechte beschneiden – ebenso wie sie es bei der sogenannten «Pandemie» getan haben. Und genau diese Forderungen haben spanische Politiker in den letzten Tagen bereits kundgetan.

    Auch der kritische Anwalt Aitor Guisasola, den die Leitmedien schon in der Corona-Zeit als Verschwörungstheoretiker ausgemacht haben, hat in einem Video seine Zweifel am offiziellen Narrativ geäußert.
    „Ich bin erschüttert und überwältigt von der Katastrophe, die sich in Valencia, aber auch in Cuenca und Albacete ereignet hat. Aber vor allem bin ich voller Zorn, weil der Verlust all dieser Menschenleben, all dieser Häuser, Felder und Besitztümer unbestreitbar auf kriminelle Praktiken zurückzuführen ist, die von Regierungen durchgeführt werden. Dazu gehören die Zerstörung von Dämmen und Stauseen…. Das alles wird von einer kriminellen und bösartigen Bande nach Belieben ausgelöst. Die Menschen müssen aufwachen und aufhören zu glauben, dass dies alles auf den Klimawandel zurückzuführen ist, den man früher globale Erwärmung nannte (…).

    19
  3. Die Mitglieder der jetzigen Regierung sollten für allen Schaden, den sie in unserem Land und Volk angerichtet haben, zur Rechenschaft gezogen werden und persönlich haften!

    29
      1. Einfach mal die deutschen Gerichte und deren Urteile anschauen!
        Hier macht es sich deutlich, das da absolut kein „Recht>“ mehr gesprochen wird! Und wer glaubt, das sich an der Gesinnung der deutschen Justiz irgendetwas in den letzten 100 Jahren geändert hat, der hat die Zeit verpennt!
        Diese Gerichte werden das Regime bis zum totalen Krieg unterstützen! Denn auf diesem Wege ist die CDU in der Person von Merz!

    1. Das funktioniert nicht. Den Schaden, den diese Figuren anrichten, können sie unmöglich ersetzen. Eine gerissene Kategorie von Politikern schafft es zumindest, Geld derart zu verbrennen, dass für sie nach einer Abwahl eine Anschluss-Karriere möglich ist. Diese grün-roten -… Figuren verbrennen das Geld aus reiner Unfähigkeit. Nach ihrer Zeit als Politiker will die doch niemand. Es gibt nur eine Möglichkeit: RICHTIG WÄHLEN !!!

      10
      1. Es ist nicht Unfähigkeit, sondern Vorsatz!
        Und das bestätigen doch die Aussagen der Grünen. Z. B. Habeck – ich kann mit Deutschland nichts anfangen. Roth – unter einem Plakat Deutschland du Stück Scheiße. Oder Fischer – Hauptsache der Deutsche hat das Geld nicht usw. Für mich sind diese Aussagen entlarvend und das diese Vögel sich dann vom Steuerzahler bezahlen lassen, zeigt auf kein Gewissen. Nur schlimmer sind noch die dummen Wähler, welche solche Lumpen wählen!

        8
        1
  4. Wo kommt dieser Fanatismus mancher Polititiker her und warum führt dieser in den Abgrund?

    http://cartoonline.de/wp-content/uploads/2016/06/DH-Website-Medina-9.jpg

    Sie haben nichts richtiges gelernt, möchten aber gerne Messias spielen, die Welt retten.

    Aber, warum haben Sie Erfolg?
    Weil raffinierte Leute ihre Geschäftsmodelle darauf gründen können.
    Und die sitzen im eigenen Land, diese Berater und Verkäufer von Gütesiegeln und Zertifikaten.

    Und der dumme Steuerzahler muss zahlen, weil er ja gar nicht über die Verwendung seines Geldes befragt wird.

    Wir sollten alle keine Steuern mehr zahlen. Das Recht hat man uns jedoch verwehrt.
    Und Politiker haften nicht für ihre Taten, deshalb leren sie nicht daraus.
    Direkte Demokratie ist besser, weil die Bürger immer die Last tragen müssen und aus den Fehlern lernen würden. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Die Bürger können ihre eigenen Fehler dann nicht mehr ignorieren und diese auf die Politiker abschieben. So eine falsche Projektion wäre nicht mehr möglich.

    Der Staat bedient sich seiner Marionetten.
    Wir könnten das ändern, wenn die Unternehmen in Selbstverwaltung agieren würden.

    Dann wird nur noch echtes Geld überwiesen, wenn der Staat auch seine Leistung erbringt für die Bürger.

    Alle anderen Steuern können entfallen, wenn es eine freiwilige Wertschöpfungsgabgabe der wertschöpfenden Gemeinschaften gibt.

    Was entsteht in der Realität aus falschen Erwartungen?

    Schön, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich zu diesen gesellschaftlichen Fehlsteuerungen Gedanken machen und ihre Erkenntnisse uns zukommen lassen, nicht als Ware, sondern als freiwillige unbezahlte gemeinwohlnützige Dienstleistung.

    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20242/der-neue-supertanker-fuer-gruenen-wasserstoff/

    Warum brauchen die Menschen so lange, die Ursachen ihres Scheiterns zu begreifen?

    Scham.

    Meine These:

    Ein Robert Habeck schämt sich nicht, der ist ein schamloser Verbrecher. Der glaubt, seine Einnahmen würden auf einem gerechtfertigten Anspruch eines Ministers beruhen.

    Warum hat den Scholz nicht gefeuert? Weil der Habeck nicht so verschwiegen wäre wie Lindner?
    Scholz hat sich dem Narrativ der grünen Transformation verschrieben.
    Er stände da wie der Kaiser in den berühmten neuen Kleidern.
    Scholz hält die Masse der Deutschen wohl doch noch für sehr dumm.
    Kann ich ja verstehen, wenn man sebst in der Blase der Funktionäre, also weltfremden Apparatschiks lebt.

    Aber inzwischen wehren sich die Menschen mit dem Verstand der praktisch orientierten Fachleute und ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.

    1. Die Masse muss die Arbeit niederlegen!
      Das Bürgergeld läd doch dazu ein und das haben die Zugereisten uns voraus, sie wählen ab! Quäl ich mich 8 Stunden rum und werde krank oder mache ich noch ein paar Kinder, dann lebe ich hier wie der KÖnig!

  5. Zitat: „Die Projekte in China seien von Anfang an nicht vernünftig kontrollierbar gewesen, behauptet sie.“

    Wie dumm muss man denn überhaupt sein, wenn man im Ausland – und dann vor allem in diktatorisch ausgerichteten Staaten, gar einer Weltmacht – „Projekte fördert“ und anscheinend auch Entwicklungshilfe dorthin zahlt, die man kaum oder überhaupt nicht kontrollieren kann?
    Und wie dumm muss man dann erst recht sein, wenn man dies bei einem Übergang nicht auf die Tagesordnung setzt?
    Wie dumm muss man sein, wenn man in Sachen Klima oder Entwicklung Steuergelder ins Ausland transferiert, in denen der Klimaschutz ohnehin keinerlei Rolle spielt und die die dämlichen deutschen Mini-Beträge im CO2-Bereich (1,8 für Deutschland) ums Tausendfache konterkarieren?
    Wie dumm muss man sein, wenn schon einfachste Überlegungen und Recherchen belegen, dass die Realität dies nicht zulässt, die Naturgesetze dem entgegenstehen und vor allem die Finanzierung im Ganzen überhaupt nicht einmal möglich ist?

    Und wie blöde werden diese „Ideologien-Cliquen“ und „Förder-Herrschaften“ einmal dastehen, wenn sie mit ihrer Klima-Ideologie und Geldverschwendung an andere Staaten bloßgestellt werden, weil es das „menschengemachte schädliche CO2“ so überhaupt nicht gibt und dieses weltweit höchste Aussaugen der deutschen Steuerzahler einzig den Untergang der eigenen Industrienation herbeigeführt hat?

    Die deutschen Regierungen mit diesen unfähigen und unwilligen Protagonisten (m/w/d) merkt nicht einmal, wie sie immer mehr von „Freund und Feind“ (!) zum Besten gehalten und weltweit lächerlich gemacht wird.

    Wer unter chronisch zu niedrigem Blutdruck leidet, dem empfehle ich einmal „Plünderland – Wie der Staat die Deutschen arm macht – und sie bald sogar völlig ruinieren wird!“ zu lesen. Beim Lesen und künftig jedem Gedanken an die dort zu findenden katastrophalen Regierungs-verschuldeten Szenarien wird er stattdessen künftig Blutdruck-senkende Mittel benötigen!

    Mir fällt keine auch nur annähernd noch ausreichend präzise Bezeichnung mehr ein, um dieses über Jahrzehnte gesteuerte fundamentalen Regierungsversagen im Steuerrecht, Erbrecht, Abgaben, Bürokratie, Föderalismus, Infrastruktur u.v.a.m.) noch in angemessene bzw. richtiger: drastische Worte zu fassen.

    „… weh euch, der ihr die Erben seid!“

    9
    1
  6. Na dann liebe Rentner, weiter Pfandflaschen sammeln und bis zum Tode weiterarbeiten, damit unsere Best Ever Politclowns weiter die Steuermilliarden raushauen können. Alles für andere, aber nix für die Kartoffeln.
    Und das Schöne dabei ist, die Kartoffeln wählen in ein paar Monaten wieder die Gleichen, die das zu verantworten haben.

    13
    1
    1. Merkels Gäste nennen uns nicht nur Kartoffeln, sondern auch Idioten, was wir wohl auch sind. Wie soll man solche wie uns auch sonst nennen…?

  7. Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebst sich gänzlich ungeniert. Die Europäischen Politiker sollten alle für diese desaströsen Entscheidungen ihre Altersbezüge auf ein Minimum gekürzt bekommen und sofort ihres Amtes enthoben werden.

    7
    1
  8. @1 Milliarde Schaden
    na und -wie heißt es bei grünen : Deutschland ist ein reiches Land – und das will ich ändern !

    Bei den Spaziergängen hatte ich ein Kurzgespräch mit dem Polizeiführer : meine Meinung : die haben so viel mRNA bestellt, die kommen gar nicht drumherum, bis 2030 alles zu spritzen, was bei 3 nicht auf’m Baum ist – sonst müßten sie es ja wegwerfen! Er daraufhin : na und – die paar Milliarden !

    Und im übrigen ist das Geld ja nicht weg – das ist nur bei anderen ! Und was interessiert das die Grünen -ist ja nicht ihr Geld !
    Aber – sie sind dafür ja von den Wählern gewählt worden – und wer Blockpartei wählt, wählt immer die Grünen ! Auch dann, wenn sie sich anders nennen !

    8
    1
  9. Wen solche Machenschaften noch wundern oder überraschen, der glaubt wohl auch 2024 noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

    4
    1
  10. Man kann mittlerweile eigentlich nur noch zu einem Rückschluss kommen angesichts solcher Projekte: es ist vollkommen egal für wen und wofür das Geld ausgegeben wird , Hauptsache es wird aus dem eigenen Land abgeleitet und steht der deutschen Bevölkerung nicht mehr zur Verfügung! In diesem und dutzenden anderen Fällen wäre doch die komplette Aufarbeitung dieser Maßnahme eine Pflicht mit deutlichen Strafen gegen die Verantwortlichen .

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]