Grünes Energie-Debakel und Dunkelflaute: In Deutschland gehen die Lichter aus

Grünes Energie-Debakel und Dunkelflaute: In Deutschland gehen die Lichter aus

„Besinnliche“ Weihnachten mit Kinderbuchautor Habeck im Energiewende-Steinzeitland Deutschland (Bild:Grok)

Der blanke Wahnwitz der grünen Energiepolitik führt zu immer weiter explodierenden Strompreisen nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch in anderen europäischen Ländern – und damit nun sogar zu ersten ernsthaften diplomatischen Verwerfungen, da man anderswo überhaupt kein Verständnis mehr für die Habeck’sche Geisterfahrt hat. So lange die Deutschen sich mit diesem ideologischen Selbstzerstörungstrip nur selbst schadeten, blickten ihre Nachbarn halb ungläubig, halb amüsiert auf den selbstverschuldeten Zusammenbruch einer einst weltführenden Industrienation; doch nun werden sie infolge des ständigen akuten deutschen Importbedarfs an Energie aus dem Ausland selbst in Mitleidenschaft gezogen – und hier hört der Spaß auf. Die schwedische Energieministerin Ebba Busch erläuterte die Zusammenhänge im Rahmen einer Zornesrede nun öffentlich und erklärte, sie sei „wütend auf Deutschland“. Die Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke treibe auch die Strompreise in Schweden nach oben, denn „wenn der Wind nicht weht, bekommen wir mit diesem gescheiterten Stromsystem hohe Strompreise” Dies sei eine unmittelbare Folge des deutschen Atomausstiegs, schrieb Busch auf Twitter.

Zwar sei es das Recht der Deutschen, eine Entscheidung für ihr Land zu treffen, diese habe aber „…sehr schwerwiegende Folgen, auch für die Wettbewerbsfähigkeit der EU, denn wir sehen, dass die deutsche Wettbewerbsfähigkeit deutlich gesunken ist. Der Zugang zu solchen Grundlastkraftwerken hätte die Übertragungskapazität von Deutschland in andere Strompreisgebiete in Europa erhöht, was die Preise für uns alle gesenkt hätte“, so Busch weiter. Doch nicht nur Schweden ist bedient; massive Kritik kam auch von der norwegischen Regierung, die nun Stromleitungen nach Dänemark und Deutschland überdenken will, da der Export nach Deutschland auch dort Preissteigerungen ausgelöst hat. Am Donnerstag lagen sie auf dem höchsten Stand seit 2009 – und damit fast 20-mal so hoch wie letzte Woche. Energieminister Terje Aasland sprach von „einer absolut beschissenen Situation“. In Südschweden lag der Preis bei 700 Euro pro Megawattstunde.

EU-Ausland ist mit seiner Toleranz am Ende

Grund für diese ungewöhnlich deutliche und vor allem öffentliche Kritik aus dem Ausland ist die sogenannte Dunkelflaute: Da aktuell wieder, wie bereits an vielen Tagen im November, weder die Sonne scheint noch der Wind weht, ist der Strom hierzulande so knapp, dass nicht nur jede aus grüner Sicht noch so dreckige und schmutzige fossile Energieform verfeuert werden muss, sondern vor allem das Ausland einspringen muss, damit die Stromversorgung – und damit die Illusion ahnungsloser Wohlstandsdeutscher in ihrem Öko-Energiewahn – aufrechterhalten bleibt. Dass dadurch zugleich die Preise nach oben schießen, wird ausgeblendet und der Öffentlichkeit von den grünen Assistenzmedien vorsätzlich verschwiegen. Tatsächlich sieht die Situation wie folgt aus: Gestern Nachmittag kostete die Produktion von 1.000 Kilowattstunden Strom hierzulande 936 Euro — elfmal (!) so viel wie im Jahresmittel.

Weil Deutschland durch den Energiewende-Wahnsinn besonders auf ausländische Stromimporte angewiesen ist, sind die Preise wieder einmal besonders hoch, und das hat Folgen: Stromintensive Unternehmen wie das Elektrostahlwerk der Firma Feralpi Riesa in Sachsen oder der Metallbetrieb Anke GmbH in Essen stellten sogar ihre Produktion ein. „Wir stoppen in solchen Phasen die Produktion im Stahlwerk, um uns vor noch größeren Verlusten zu schützen. Das geht klar zu Lasten von Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Wir erreichen unsere Jahresproduktionsziele nicht“, erklärte Riesa-Werksdirektor Uwe Reinecke – und erinnerte auch daran, dass Deutschland diese Situation selbst geschaffen habe, ohne die Folgen für die energieintensive Industrie zu berücksichtigen. Was Reinecke und andere vom Energiechaos Betroffene hier sagen, ist natürlich das genaue Gegenteil dessen, was die Vorstände von subventionsgemästeten Profiteuren der Energiewende erzählen, denen zufolge der Atomausstieg richtig gewesen sei und es “kein Zurück” mehr dafür gäbe, weil “die Zukunft grün” sei.

Wider jede Vernunft

Die Realität ist eine andere: Deutschland bewegt sich Richtung Venezuela und Entwicklungsland, denn der Selbstbetrug der grünen Energie ist für ein Industrieland  über kurz oder lang tödlich. Grundlastfähig sind nämlich weder Wind noch Sonne: Zu dem Zeitpunkt, als die Preise gestern Nachmittag nach oben schossen, produzierte Deutschland gerade 1,4 Prozent seines Stroms durch Wind und vier Prozent durch Sonne. Immer öfter kommt es zu solchen mageren Ausbeuten durch Dunkelflauten, die ebenso wenig vorhersagbar sind wie umgekehrt Phasen hoher Sonnen- und Windenergieeinträge – in denen dann gleichwohl ein Großteil der erzeugten Energie sogar gegen Zuzahlung ins Ausland verschenkt werden muss, damit die hiesigen Netze nicht kollabieren. Für dieses unsinnige permanente Krisenmanagement zwischen Mangel und Überangebot wurden also in den letzten Jahren über 500 Milliarden (!) Euro in die angebliche “Energiewende“ gepumpt, obwohl die einzige Wende hier in der wirtschaftlichen Zerstörung des Landes liegt.

Dass Deutschland tatsächlich völlig auf ausländischen Strom und fossile Kraftwerke angewiesen ist, weil es ohne jede Not seine völlig sicheren und leistungsfähigen Atomkraftwerke abgeschaltet hat und deshalb jetzt ganz Europa den Strom absaugt, wird regelmäßig auch von dem Experten und ehemaligen Hamburger SPD-Umweltsenator Fritz Vahrenholt angeprangert. Und das alles nur, um die feuchten (Alp-)Träume einiger vergreister Grüner zu befriedigen, die eine aus den 70er-Jahren herrührende Anti-Kernenergie-Hysterie kultivieren und in ihrer Partei so tief implantiert haben, dass keine Vernunft mehr dagegen ankommt. Die Realitätsverweigerung korrespondiert dabei eng mit dem Grad der Ahnungslosigkeit darüber, wie ernst die Lage tatsächlich ist.

Grüne Selbsttäuschung

Und da die von dieser Klientel als einzige Informationsquellen geduldeten Medien weltanschaulich-redaktionell selbst stamm auf Linie dieser grünen Selbsttäuschung liegen, erfahren sie von physikalischen Unmöglichkeiten, Fehlentwicklungen und tatsächlichen objektiven Zusammenhängen ebenso wenig wie darüber, dass der Rest der Welt energiepolitisch völlig andere Wege geht und vor allem seine Kernkraftressourcen fieberhaft ausbaut. Dass die Atomreaktortechnik dabei gewaltige Quantensprünge gemacht hat, dass neuere Modelle sogar das Endlagerproblem minimieren durch Folgenutzung der strahlenden Rückstände und dass bereits die modernen Anlagen ein extremes Maß an Sicherheit aufweisen (wobei bereits die deutschen Kraftwerke die sichersten der Welt waren), wird dabei ideologisch ignoriert.

Stattdessen zahlen wir dann eben für den unsichersten Strom, der nur durch eine asozial-egoistische Erwartungshaltung gegenüber den EU-Partnerländern sicher fließt, die teuersten Preise der Welt. Außer Subventionsgewinnlern hat niemand etwas von dieser Kamikaze-Politik. Zwar ist Robert Habeck nicht der Alleinschuldige an diesem epochalen Debakel, aber, wie die gesamte Ampel-Regierung, der endgültige Vollstrecker des Werks von Angela Merkel: Noch im September hatte er, wie immer ohne jede Sachkenntnis, dahergefaselt, im kommenden Jahr erwarte er ein “Überangebot an Gas” und “sinkende Preise”. Inzwischen ist jedoch klar, dass die Preise sogar stark ansteigen werden. Wie immer also tritt das genaue Gegenteil dessen ein, was dieser ganz und gar inkompetente Minister zusammenfabuliert; Habeck ist quasi der Marcel Fratzscher der Politik.

Im Zweifel war’s der Russe

Und um von der selbst verursachten Katastrophe abzulenken, folgt gleich die nächste Lüge: Wenn in Deutschland demnächst die Lichter ausgehen sollten, dann ist natürlich nicht die grüne Irrsinnspolitik schuld, sondern finstere Feinde von außen. So wird nun wieder einmal vor “ausländischen Angriffen auf die Infrastruktur” – explizit einschließlich der Stromversorgung – gewarnt: „Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger: Bereiten Sie sich auf Notlagen vor, dies kann auch länger andauernder Stromausfall sein“, so René Funk, der Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Jeder deutsche Haushalt müsse daher so gerüstet sein, dass er sich drei Tage lang selbstständig versorgen könne, mahnte er – und führte als Grund dafür die „Vielzahl von hybriden Angriffen“ ins Feld, denen Deutschland bereits jetzt „täglich“ ausgesetzt sei. Es muss also wieder einmal, wenn auch diesmal nicht explizit ausgesprochen, der Russe herhalten, obwohl die Anfälligkeit des Systems allein auf eigenes Versagen zurückzuführen ist.

Der einzige wirksame Katastrophenschutz, den Deutschland nötig hat, wäre der Schutz vor der Katastrophe dieser Regierung und ihrer Vernichtungspolitik gegen Industrie, Wohlstand und eigene Bevölkerung. Nach drei Jahren Ampel-Regierung ist die Bundesrepublik in der ganzen Welt nur noch eine Lachnummer, ein zunehmender Failed State, über dessen Dummheit und Fehlentscheidungen ohne Not und Nutzen jedermann nur mehr fassungslos den Kopf schüttelt. Für Europa wird dieses Deutschland allerdings mehr und mehr zur Belastung, weil die politisch verursachte Zerstörung der Wirtschaft den ganzen Kontinent mit in den Abgrund reißt und der völlig sinnlose Atomausstieg den Rest Europas Strom entzieht und die Preise nach oben jagt. Wieder einmal droht Deutschland durch die Unfähigkeit seines politischen Personals und die Untertanenmentalität seiner Bevölkerung zum Hassobjekt für den Rest der Welt zu werden. Und wieder einmal kann man diesen Eindruck den anderen nicht verdenken.

35 Antworten

  1. wenn man grünen“Fachleuten“, die Deutschland hassen, die Politik überläßt, geht das Land unter – bedankt Euch bei der Grünen Pest und überlegt wen ihr wählt.
    Wer die Ampel, Blackrockmerz oder „Links“ wählt, wählt den Untergang unseres Landes

    23
  2. Wir hatten eine gute Energieversorgung,bis die Grünen an die Macht kamen !!
    Ich kann die Wut anderer Länder verstehen, natürlich verteuert sich auch dort alles, aber hey,ist ja nicht Habecks Schuld, die Vorgänger waren es !
    Und witzig ist es hier auch schon lange nicht mehr, deshalb müssen die Grünen raus, und zwar schleunigst.
    Grüne Ideologie und Leben/ Realität passen überhaupt nicht zusammen 😡😡

    19
  3. Und dann quatschen einige Hirnverbrannte noch über die Vorzüge eines E-Autos – wo der Strom dafür eigentlich herkommen soll??? Unwichtig! Hauptsache, man rennt den grünen Spinnereien hinterher und wundert sich über wachsende Autohalden ….

    22
  4. Super Bild, im Hintergrund des Volkes Zorn mit Mistgabeln. Juckt den bourgoisen bigotten selbstverliebten und im Wolkenkuckucksheum schwebenden **** (Zensur) einen feuchten …

    1. Solange es so Naive Gutmenschen gibt ! Besonders , die den Propagandamedien alles glauben !aWer die CDU wählt ,der Wird weiter Grün erhalten

  5. Es ist nicht grüne Selbsttäuschung sondern sektenmäßiger Betrug, genauer ein vorsätzlicher Sabotage-Akt an der deutschen Volkswirtschaft.

    Langsam wachen auch manch andere Redaktionen auf:

    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/hat-die-bundesnetzagentur-beim-atom-aus-gegen-ihre-neutralitaetspflicht-verstossen-a4970569.html

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/us-energieexperte-kritisiert-atomausstieg-amerikaner-halten-deutschland-fuer-verrueckt-li.2280839

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/habecks-gaskraftwerke-gescheitert-verband-warnt-kohlekraftwerke-werden-laenger-laufen-li.2281008

    https://weltwoche.ch/daily/dunkelflaute-in-deutschland-strompreis-geht-durch-die-decke-co2-emissionen-auf-rekord-niveau-frankreich-muss-mit-atomstrom-aushelfen-und-verursacher-robert-habeck-bewirbt-sich-als-kanzler/

    Herr Scholz sollte am Montag Habeck, den Müller von der Bundesnetzagentur sofort wegen vorsätzlichem Betrug und Verdacht der staatsfeindlichen Sabotage im Auftrag ausländischer Mächte sofort entlassen und der Staatsanwaltschaft übergeben.

    Das Ganze muss er wohl mit einer Selbstanzeige verbinden und auf eine Kronzeugenregulung hoffen.
    Die Vertrauensfrage hat sich erübrigt. Der freiwillige Rücktritt des Kanzlers ist längst überfällig geworden.

    Übrigens haben alle Parteien verschwiegen, dass es ein deutsches Patent gibt für einen Atomreaktor , der keinen Supergau erzeugen kann und der wohl auch genutzt werden kann, um alten Atommüll zu verwerten. Also das unlösbare Endlagerproblem wäre nun auch einer Lösung zuzuführen.

    https://dual-fluid.com/de/

    Diese neuen Reaktoren können auch Thorium als Brennstoff verwenden, was unsere Freunde in Österreich in Mengen in den Karawanken haben. Thorium ist auch einfacher zu fördern als das ziemlich gesundheitsgefährdende Uranerz.
    Die toten Kumpel aus Sachsen und Thüringen von der Wismut können das bezeugen.

    Das Bessere ist der Feind des Alten.

    Grünlinge sind da wohl schon in einer Vorstufe der Entropie gelandet, das Gehirn weist schon schwere Zersetzungsprozesse auf.
    Geistige Degeneration und kulturelle Dekadenz sind Merkmale kulturellen Untergangs einer Gesellschaft.

    In einem Gottesstaat würde man sie einfach dem Gottesurteil unterziehen und enthaupten.

    Ich würde sie lieber hart arbeiten sehen, etwa bei der Spargel-Ernte, nachdem sie die leistungslosen Einkommen aus unserem Steuergeld wieder zurückgezahlt haben.

    https://www.mdr.de/wissen/china-startet-ersten-thorium-fluessigsalz-reaktor-atomkraft-100.html

    https://futurezone.at/science/china-containerschiff-atomreaktor-fluessigsalzreaktor-ccsc-kun-24ap/402723577

    So ein Thoriumreaktor wurde in China bereits erfogreich getestet und 2 Reaktoren in der Größe eines Containers sollen mal Chinas größtes Containerschiff antreiben.

    Alles, was möglich ist, wird funktionieren und wenn es gerecht ist, sollte es auch geschehen.

    Wir müssen nur die 50% überschreiten. Aber dazu müssen wir mit allen reden, die ein blühendes souveränes Deutschland haben wollen.

    15
    1. Manchmal, in Momenten der Schwäche, wünsche auch ich mir Theokratie und Scharia. Aber nur ganz kurz, bis die Grüne Pest ausgerottet ist. (Alp)Träumen darf man ja wohl noch.

      3
      1
      1. mein opa sagte immer eine stunde adolf und ruhe ist……

  6. Insbesondere die debil/senilen CDU/CSU und degenerierten grünen Wähler werden ihren Schock des Lebens bekommen, sollte tatsächlich über zwei Wochen und länger in Mitteleuropa der Strom ausfallen. Sich dann auch noch skrupellos von schwarzer und grüner Führung, elende Vollpfosten und empathielose Drecksäcke, die sie sind, in einen Krieg mit Russland führen zu lassen, das wäre dann völlig verdient das schmähliche Ende dieser verkommenen und schädlichen Arschlöcher!

    Die wenigen, die das überleben, werden anschließend die schlimmste Hölle auf Erden genießen dürfen. Die kaum noch zu verhindernde Deindustrialisierung allein wird schon mindestens 90 % der Deutschen, spätestens auf lange Sicht, wesentlich ärmer machen. Die Prophezeiung Shithole Germany nimmt am Horizont allmählich Gestalt an und die Welt freut sich schon darauf, wenn deutsche Frauen massenhaft den angestammten ersten Platz der Ukrainerinnen als Nutten streitig machen müssen. Wer sagt, Dummheit und Verkommenheit tragen keine Früchte, der irrt sich ganz gewaltig. Sie sind nur nicht genießbar bis absolut tödlich!

    25
  7. Mit dem Atomausstieg hat Merkel – CDU die Misere eingeleitet. Nicht vergessen. Aber nun ist das völlig verblödete Dummvolk drauf und dran die Verursacher und die Vollstrecker Rot Grün wieder zu wählen. Die Deppen haben schon wieder vergessen, wer der Vernichterin dieses Drecksstaates 20 Minuten stehende Klatschorgien zukommen ließ. Eigentlich ist es gut so, das die Dummdeppen mal tagelang im dunkeln und ohne Heizung sitzen. Vielleicht werden die Knallbirnen der SED – Wähler mal wach. Leider trifft es auch die 20 % der hier noch normal denkenden Menschen.

    17
    1. Richtig, ich gehöre zu den 20% denen dieses Desaster vollkommen stinkt. Nur leiden muß ich nicht, da ich seit 2020 mich im sonnigen Süden aufhalte, ohne Dunkelflaute und bei angenehmen 0,14€ Kw/h Strompreis. Da läßt es sich gut leben. Sind ja Gott sei Dank nicht alle so bekloppt wie die Almans.

  8. Na ja, Atomstrom verstopft ohnehin nur die Netze:

    „Mehr AKW bedeuten, dass die Netze mehr verstopft werden und das bedeutet weniger Erneuerbare und das hilft nicht.“ – Omid Nouripour (GRÜNE) am 06.09.2022

    „Atomstrom verstopft die Stromnetze und verdrängt erneuerbare Energie.“ – Janine Wissler (LINKE) am 18.10.2022

    „Weil die Atomkraft in den Netzen natürlich immer zur Verstopfung führt… Man fragt sich ja manchmal, wenn man durch das Land fährt, warum weht der Wind wie wild und die Windräder stehen still. Na weil zum Beispiel der Atomstrom die Netze verstopft.“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) bei Anne Will am 16.04.2023

    Und wie man an ihrem Wahlverhalten sieht, ist die überwiegende Mehrheit der Bürger bereit, den Preis für diese Energiewende mit Wohlstandsverlust zu bezahlen:

    „Das muss man so klar sagen, wir werden dadurch ärmer werden. Ich glaube, und ich bin mir eigentlich sicher, dass wir bereit sind, diesen Preis zu zahlen.“ – Robert Habeck (GRÜNE) im ZDF am 30.03.2022

    „Wir werden nicht mehr in der Art Wohlstand leben, die wir bisher hatten. Es wird ein anderer Wohlstand sein, ein Wohlstand des Weniger.“ – Katrin Göring-Eckhardt (GRÜNE) bei Anne Will am 20.11.2022

    Boah, is halt so, ne.

    „Das ist so ein bisschen – boah, wie soll ich sagen – is halt so, ne.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 16.08.2024

    10
    1. Hören Sie auf! Mir klappen schon wieder die Fußnägel hoch, wenn ich diesen Schwachsinn erneut lesen darf. Schwachsinn, der im ÖRR verbreitet wurde – aber ohne irgendwelche Gegenrede!!!!

      1. Dann müssen Sie jetzt aber ganz, ganz stark sein:

        „Wir haben ein Wärme- und ein Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Und da hilft uns Atomkraft gar nichts.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 12.07.2022

    2. Ja das kenne ich, wenn dann der Atomstrom die Netze selbst auf meinem Grundstück verstopfte, habe ich immer einen Draht genommen und die Verstopfung beseitigt. Dann ging es wieder besser!
      Vorher habe ich noch die Kobolde aus der Steckdose entfernt.
      Ist doch ganz einfach. Und den Strom regulieren wir über Schlauchklemmen – oder etwa nicht?
      Nouripour erklär uns das mal…

      1. Und wir produzieren auch noch viel mehr Gigabyte, als wir verbrauchen.

        „Im Spitzenlastbereich, dann wenn der Energieverbrauch am höchsten in Deutschland ist, verbrauchen wir ungefähr 80 Gigabyte. Wir produzieren aber ungefähr 140 Gigabyte, das heißt, das Anderthalbfache dessen haben wir immer noch übrig.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am 15.03.2011

  9. wählt Grün und friert – bitte schön – wer nichts lernt muss sich den Arsch abfrieren, sich vom Verfassungsschmutz abführen lassen, von liebedienernden „Richtern“ für die freie Meinungsäußerung verknacken lassen und darf am Ende der Bande noch die unmverdienter Pension bezahlen.
    Überlegt wen ihr wählt.
    Wählt rot und werdet verraten. Wählt schwarz und findet Euch in der Ukraine wieder während Blackrock euch die Hosen auszieht, oder wählt das Linkschaos.

    13
  10. Niedrigenergie-Strom = Schwachstrom. Niedrigenergie-Hirn = Schwachkopf. Nie kommt mehr raus, als man reingesteckt hat. Nennt sich Wirkungsgrad. Schwachköpfe arbeiten diesbezüglich an der Nulllösung „Perpetuum mobile“. Wie der Bauer, der seinem Gaul das Fressen abgewöhnen wollte. Doch bevor der schlussendlich verreckte, hatte er schon aufgehört zu arbeiten. In welchem Stadium sind wir jetzt?

  11. 1) Es haben doch (fast) alle Beifall geklatscht, daß DE führend in der ausschließlichen Nutzung von Sonnen- und Windenergie werden soll. Die Quittung ist so langsam in den letzten Zügen.
    2) Fr. Merkel hat bei Ihren Reden in Davos (2020, 2019 und davor) gesagt, was sie vorhaben. Man muß nur ganz genau zuhören und auch das verstehen, was nicht gesagt wird. Damit war die Entwicklung von DE vorhersehbar.
    3) Wenn man sich die Mühe macht, nachzuvollziehen wer alles die Schulungen des WEF (Global Leaders for Tomorrow, Young Global Leaders, Shapers usw.) absolviert hat; und auch hinterfragt, warum alle so viele „Nebenverdienste“ haben, dann öffnet es einem die Augen, daß einem schlecht von diesem Sumpf wird.

  12. Der Wahnwitz des Grünen Wasserstoffs wird seit 2 Jahren in klaren Worten auf der internetseite von „Anderweltonline“ beschrieben. Besuchen Sie uns und lesen selbst.
    Einige, aber nicht alle Beiträge wurden auch bei Ansage und Apolut veröffentlicht.

    Besonders in den letzten Beiträgen wurden alle Luftschlösser geschleift.
    1. Der maritime Transport von Wasserstoff wird nicht vor 2040 stattfinden.
    2. Ammoniak als Energieträger ist eine lunatische Idee, die ein Chemielaborant
    im zweiten Lehrjahr totrechnen kann.
    3. Grünes Methanol samt E-Fuels ist ebenfalls vollkommen abseitig.
    „Jede organische Chemikalie erfordert zu ihrer Herstellung mehr Energie, als sie bei der Verbrennung zurück
    liefern kann“ Die Verbrennungswärme von Methanol ist 5,4 kWh/kg. Die Prozess Energie für klassisches Industrie – Methanol liegt deutlich höher. Für grünes Methanol liegt dieser Wert noch höher. Das macht aber nichts, weil Frau Professor Dr. Claudia Kemfert der Sonne untersagt hat Rechnungen zu schicken.
    Sie ist die Göttin Aurora der Energiewende.

  13. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, diesem Irrsinn ein Ende zu breiten: Kappt die Stromleitungen nach Deutschland und laßt diesen hirnverbrannten Spinnern die Scheiße selber auslöffeln bis zur bitteren Neige. Anders werden die bekloppten Deutschen in ihrem Größenwahn nicht schlauer. Alles selbstgemachte Leiden!!

    1. Diese hirnverbrannten deutschen Spinner werden mit ziemlicher Sicherheit löffeln. Und sie werden lange Zeit löffeln müssen bei all dem, was sie sich mal wieder eingebrockt haben.
      Es sei denn, es geschieht ein Wunder!

  14. Es ist eine Mischung aus Versagen der Politik auf der einen Seite und der Gier auf der anderen Seite. Das was an der Strombörse gestern lief, kann man nur als hoch kriminelle Spekulation bezeichnen, leider wird das zu gern ausgeblendet. Es ist überall dieses kriminelle Spekulantengesocks, was die Preise für alle Verbraucher hochtreibt, purer ungezügelter hochkrimineller Kapitalfaschismus!

    Das Stahlwerk hat sich dafür entschieden, direkt bei der Strombörse seinen Strom zu kaufen, um von den sonst niedrigeren Preisen zu profitieren – da nützt das Lamentieren jetzt auch nix, wenn man sich von kriminellen Spekulanten abhängig macht und diese meinen die Stromknappheit mit völlig übertriebenen Wucherpreisen ausnützen zu müssen.

  15. Wer haftet eigentlich für diese Schäden, die Habeck verursacht hat? Wahrscheinlich niemand!…Wenn Kinderbuchautoren versuchen zu denken entsteht ohne zu wollen ein Krimi für Erwachsene. Er beschreibt ja auch 12 verschiedene Weltuntergänge, einer ist Corona, Klima glaube ich, dürfte auch nicht fehlen??? Wie weit ist die Literatur schon gesunken, wenn man so geisteskranke Ideen den Kindern vorliest!!!

    Deutschland als Spielwiese für arrogante Spinner und bornierte Ideologen. „Voll ins Risiko und vielleicht klappt es ja auch“ – die Rede eines verantwortungslosen Abenteurers in ministerieller Verantwortung. Sach-und fachfremde Selbstherrlichkeit kann den Niedergang und den Ruin eines Landes verursachen, ohne das die dafür verantwortlichen Scharlatane eine persönliche Haftung befürchten müssen. Da gibt man doch gerne seinem Affen Zucker, zumal beim einfältigen Michel auch Idioten beliebt sind. „Gleich und Gleich gesellt sich gerne!!!“

    Ich habe nichts gegen Märchenschreiber (Ergebnisoffene Prüfung des Weiterbetriebs der AKW‘s), aber bloß nicht in einem öffentlichen Amt: Habeck, mit dem Resthirn eines Parkwächters samt Grünenpartei müssen abgewählt werden. Damit er nicht über Merz/Scholz wieder in Regierungsverantwortung kommt, die Union und SPD auch.

    In Habecks „Resthirn“: Die Windräder und Solaranlagen laufen ja, sie liefern einfach nur keinen Strom mehr. Neue Idee der Grünen, die Windräder mit Strom antreiben???….Eigentlich ist schon alles gesagt und man müsste eigentlich nichts weiter hinzufügen. Aber mich wundert bei dieser Faktenlage, wieso so viele noch an diese Menschen glauben und meinen, dass diese Deutschland wieder besser machen könnten….Und was passiert, wenn das nächste Wahlergebniss den Grünen nicht in den Kram passt? Kommt dann der grüne Chef der Bundesnetzagentur (den übrigens keiner gewählt hat) um die Ecke und erklärt die Wahl als „beeinflusst“? Dreht er den AfD Wählern den Strom ab???

    1. Für die Schäden, die unfähige Politiker anrichten, haftet immer das Volk.
      Vollumfänglich.
      Oder war das irgendwann einmal anders?

  16. Na jedenfalls sehen wir sonnigen Zeiten entgegen. Ab Sonnenwende wird uns dann das als Erfolg der derzeitigen Regierung und der Grünen verkauft.
    Ich lach mich tot…

  17. Das alles zusammengenommen zeigt, dass ein alter Freund meines Vaters ( ich selbst bin jetzt 82) in den 50 ziger Jahren schon sagte: Der Deutsche eignet sich zur Demokratie wie der Igel zum A….wisch. Ich habe Respekt vor den Igeln, die Erstaunliches zeigen, aber die Mehrzahl er Deutschen ist einfach nicht bereit, aus 1914 und 1933 zu lernen. Quo vadis Deutschland? Die Welt um uns herum staunt nur noch ungläubig.

  18. Freut mich für die Deutschen. Sie sollen genießen bis zum bitteren Ende, was sie gewählt haben, ihre irrationale Hysterie wegen der angeblichen Klimakrise, wegen der Massenmigration, der Energiewende, ihrer unsäglichen Dummheit.

  19. „..dass Deutschland diese Situation selbst geschaffen habe, ohne die Folgen für die energieintensive Industrie zu berücksichtigen“
    Das ist falsch :Deutschland kann nichts schaffen.Geschaffen hat dies eine von fremden Mächten gesteuerte Bande ,die nicht aus Dummheit gehandelt hat sondern in böser Absicht.Morgenthauplan 2.0.

  20. Und wieder bewahrheitet sich einmal mehr:
    Man kann alle Menschen einige Zeit für dumm verkaufen, einige Menschen alle Zeit, aber nicht alle Menschen alle Zeit!
    Erstaunlich ist allerdings, wie lange es gedauert hat, bis einer relevanten Mehrheit doch langsam ein Licht aufgeht – bevor es demnächst für alle dann ganz ausgeht!
    Mit wieviel Geistesgrößen darf man in unseren Breiten pro tausend Einwohnern oder hunderten von Atom- und Stromexperten eigentlich rechnen?

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]