Gucken linke NGOs bald auch in Deutschland in die Röhre?

Gucken linke NGOs bald auch in Deutschland in die Röhre?

Systemschafe in ihrem Element: Bald ohne Steuerfinanzierung? (Symbolbild/Illu:Netzfund/Facebook)

Den Geldhahn zugedreht zu bekommen, ist nie angenehm: “Junge, du bist jetzt 35 Jahre alt, es wird Zeit, dass du ausziehst. Du kannst unseren alten Staubsauger haben, aber statt der neuen Playstation wirst du dir eine eigene Waschmaschine kaufen müssen!” Das nennt sich gemeinhin “auf eigenen Füßen stehen” und wird von erwachsenen Menschen erwartet. Zwar fühlt sich so etwas zunächst wie eine Strafe an, gehört aber zu den Härten des Lebens dazu. Mutti wäscht einem die Wäsche nicht mehr, aber eine Waschmaschine ist kein Teilchenbeschleuniger, sie ist auch durch Laien einigermaßen fachgerecht zu bedienen.

Die “Zivilgesellschaft” wird gerade ebenfalls aufgefordert, das warme Nest staatlicher Unterstützung zu verlassen. Sie fühlt sich deshalb “zensiert” und “bekämpft”. Das Geschrei über eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion ist groß – vor allem, weil es bei dieser Anfrage darum geht, herauszufinden, wer wieviel Geld bekommt und wofür es verwendet wird. Eine Zumutung, findet die “Zivilgesellschaft” – und hat offenbar selbst den Überblick verloren: Während Aktivisten über die Streichung der Mittel für die “Omas gegen rechts” lamentieren, behaupten diese steif und fest, niemals etwas aus dem Füllhorn staatlicher Mittel bekommen zu haben. Lediglich Spenden nehme man ein, sagen die rüstigen Antifaschistinnen, die im Kreise gleichgesinnter Seniorinnen schwungvolle Lieder gegen die AfD reimen. Der selige Arbeiterdichter Ernst Busch wäre stolz gewesen: “Denn wer kämpft für das Recht, der hat immеr recht gegen Lügе und Ausbeuterei. Wer das Leben beleidigt, ist dumm oder schlecht, wer die Menschheit verteidigt, hat immer recht”, heißt es in seinem “Lied der Partei”. So geht politisches Liedgut: Leicht zu merken und mit möglichst unterkomplexem Inhalt, dem jeder irgendwie zustimmen kann.

(Screenshot:Twitter)

Der “taz”-Journalist Maurice Conrad beklagt: “Verstehe ich das richtig? In diesem Land werden jetzt die ‚Omas gegen Rechts‘ politisch stärker bekämpft als 798 Neonazis mit offenen (sic!) Haftbefehl?” Hätte J.D. Vance nicht kürzlich mehr Meinungsfreiheit in Europa angemahnt, könnte man glauben, es stünde bereits eine Transall-Maschine Richtung Guantanamo bereit, mit der die “Omas”, Bündnisse wie “Husum ist bunt” und andere Aktivisten in den Kerker verfrachtet werden sollen… mit Waterboarding und 20-Oma-Zellen bei Wasser und Brot. Drama kann sie, die “Zivilgesellschaft”; ob sie allerdings auch echten Widerstand könnte, darf bezweifelt werden. Der echte Revolutionär würde schon deshalb nichts beim Staat beantragen, weil er unter dem Radar der Behörden bleiben will. Entdeckung bedeutet für ihn Lebensgefahr. Die deutsche “Zivilgesellschaft” hingegen will bekanntlich gesehen werden, um ihre “Zeichen zu setzen”.
Der deutsche Staat fragt selten nach, was mit den Geldern geschieht, die er so großzügig verteilt. Annalena Baerbock glaubt steif und fest, die 900 Millionen Euro, welche in den letzten zwei Jahren aus Berlin an die Palästinenser flossen, seien für “humanitäre Zwecke” verwendet worden. Wir zahlen Entwicklungshilfe an China, dessen Großstädte mittlerweile aussehen wie das Hauptquartier der Föderation bei “Star Trek” – und Züge mit Warp-Antrieb gibt es dort wahrscheinlich bald auch. Da sind 182 Millionen Euro aus dem Topf des Bundesfamilienministeriums doch nachgerade “Peanuts”, oder?

Zensur sieht anders aus

Doch “Correctiv”, Attac, PETA und andere sollen nun plötzlich nachweisen müssen, dass ihre Arbeit tatsächlich dem Gemeinwohl dient und nicht für die Finanzierung zahlreicher Arbeitskreise, an deren Ende nach jahrelangem Treffen ein neuer Flyer steht. Auch wenn das für die Betroffenen ärgerlich sein mag: Zensur sieht anders aus. Denn niemand verbietet diesen Gruppen ihre Arbeit; es könnte lediglich sein, dass man sich demnächst selbst finanzieren muss. Über Spenden zum Beispiel. Da erfährt man dann immerhin gleich, was die eigene Arbeit der Bevölkerung tatsächlich wert ist.

Das gibt einem ein gewisses Gefühl der Befriedigung, das nur durch eine bohrende Frage empfindlich gestört wird: Warum fragt die CDU erst jetzt nach, was wohin fließt und wofür? Die AfD stellte dieselbe Anfrage übrigens bereits letztes Jahr. Seit dem Eklat um Merz‘ Absichtserklärung und deren Unterstützung durch die AfD machen die Christdemokraten die höchst unangenehme Erfahrung, nun selbst ins Reich des Bösen vorgedrungen zu sein. Da taucht der Name Merz plötzlich neben dem von Alice Weidel auf zahlreichen Plakaten auf, obwohl er sich doch solche Mühe gegeben hatte, sich von den Blauen zu distanzieren. Auch wenn es sicherlich eine gute Sache ist, dass die zahlreichen finanziellen Verflechtungen der NGOs nun aufgedeckt werden: Es bleibt ein gewisses Misstrauen. Auch der Comedian Dieter Nuhr hat plötzlich die Antifa als Feind erkannt, seit deren Anfeindungen nicht mehr nur auf “Rechte” beschränkt sind, sondern man selbst zu so einem “Rechten” geworden ist. Jubeln sollte man also nur mit gewisser Vorsicht. Es sind die richtigen Fragen gestellt worden – aber doch verdächtig spät.

22 Antworten

  1. Besorgnis wegen außenpolitischer Einflussnahme durch NGOs
    Slowakischer Ministerpräsident Robert Fico schrieb Brief an Elon Musk
    Slowakischer Premierminister bittet Musk um Informationen über die Finanzierung von NGOs in der Slowakei. Trump und Musk wollen USAID beenden. Fico sieht den Schritt als Chance, Einblick in die Verwendung der USAID-Mittel in der Slowakei zu erhalten.
    https://www.freiewelt.net/nachricht/slowakischer-ministerpraesident-robert-fico-schrieb-brief-an-elon-musk-10099407/

    Nach dem Ende von USAID:
    Links-woke NGO fordern Geld von der EU
    Die USA haben zahlreichen internationalen linken Organisationen, sogenannten NGOs, ihre Gelder eingefroren – rund 60 von ihnen haben sich nun mit der Forderung um finanzielle Unterstützung an die EU gewandt.
    https://www.freiewelt.net/nachricht/links-woke-ngo-fordern-geld-von-der-eu-10099445/

    1. der merz ist auf dauer das größere übel… die finanzverbrecher sind alle an einem tage erledigt… so man will… legal illegal scheißegal… wir sind die politverbrecher und nehmen was uns nicht gehört… du sollst nicht stehlen ausser: du kannst es unerkannt gebrauchen… kommt von scholz auch noch eine überraschung… ist ja noch nicht alle tage abend… pack verträgt sich — pack verschlägt sich…unter freunden eben…

      1. CDU wird ihre Anfrage vllt. in Angst-Manier unter dem Druck der korr. MSM zurückziehen.Die Blauen nicht.

  2. Kann man die überhaupt als „Nichtregierungsorganisation“ oder „Nongovernmental organization“ bezeichnen, wenn die von der Regierung bezahlt werden ?
    Ist das nicht etikettenschwindel?

    15
  3. Wenn Merz den linken, korrupten Sumpf nicht als Kanzler umgehend trockenlegt, dann hat es sich bald „ausgemerzt“. Das setzt allerdings voraus, das „Fiete Brandmauer“ sich vom Saulus zum Paulus wandelt und eine Koalition der Vernunft und des Sachverstandes mit den „Blauen“ eingeht. Wenn nicht, wird er als Kanzler mit der kürzesten Amtszeit in die Annalen der Geschichte eingehen.

    1. 28.2.25
      Staatlich finanzierte Aufmärsche
      Demonstrationen gegen Rechts werden orchestriert und großzügig aus Steuermitteln finanziert. Während echte Gemeinnützigkeit immer strikter reguliert wird, fließen Milliarden an ideologisch gleichgeschaltete „NGOs“, die regierungstreue Proteste organisieren – eine perfide Subventionsmaschinerie für linke Machtstrukturen. Von Thomas Punzmann. Weiterlesen auf tichyseinblick.de

      1. In der Politik gibt es viele Lügen. Manche sind raffiniert, andere plump – und dann gibt es jene, die so dreist sind, dass sie an eine kollektive Realitätsverweigerung grenzen. Die „Omas gegen Rechts“ haben in einem offenen Brief an Friedrich Merz voller Entrüstung erklärt, sie hätten „keine staatlichen Gelder erhalten“ – und sind nun von der Realität eingeholt worden. Denn eine offizielle Antwort der Bundesregierung belegt: Die „Omas“ haben sehr wohl Geld aus dem Kanzleramt bekommen. Wie kommt es zu solchen Lügen? Und warum halten so viele daran fest, selbst wenn sie überführt werden?

        Noch am 22. Februar schrieben die „Omas gegen Rechts“ an Friedrich Merz, die parlamentarische Anfrage der Union beruhe auf „haltlosen“ Vorwürfen und „unhaltbaren Behauptungen“. Man habe sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich „seriös zu informieren“.

        Wenige Tage später zeigt sich: Doch, hat man. In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der AfD musste die Ampelregierung einräumen, dass die „Omas gegen Rechts“ sehr wohl Geld aus dem Bundeskanzleramt erhalten haben – 5.000 Euro für Aktionen in Buxtehude.

  4. „Gucken linke NGOs bald auch in Deutschland in die Röhre?“
    Nein, das ist nur Show für’s Volk. Billige Propaganda ohne Konsequenzen.
    Die SPD wird es nicht dulden, daß ihren Lieblingen der Geldhahn abgedreht wird. Ohne die Zustimmung der Roten kann Merz nichts durchsetzen. Das weiß er auch.

    10
  5. Ich habe mich schon immer gefragt, was denn eine „Zivilgesellschaft“ sei. Wäre das Gegenteil eine „Kriegsgesellschaft“? – In der Praxis kaum.
    Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, mit „Zivilgesellschaft“ meint man eben die Mainstream-Schafherde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich zähle mich weder zu dieser „Zivilgesellschaft“ und auch nicht zu „unserer Demokratie“, sondern sehe mich als zivilen Bürger und unversifften Demokraten – und schon gar nicht als Teil dieser Zivilgesellschaft, die in Wirklichkeit eine verschleierte Kriegsbefürwortergesellschaft darstellt. Dafür steht ein überaus beliebter „kriegstüchtiger Kriegsminister“, der schon mal diskutieren lässt, wie man Brücken in Russland durch die Luftwaffe sprengen könnte, ohne dass es jemand merkt und ein Taurus-bereit-Lieferer als Möchte-gern-Kanzler samt ihrer nun hoffentlich bald ausfinanzierten blöckenden Herde. Und wenn die Milliarden weiterhin vorrangig (ganz der Baerbock) in die Ukraine fließen, können die Omas auf ihren Sofas zu Hause bleiben. So kann es selbst subversiven Geistern gehen, die die Meinungszauberer gerufen haben, aber anschließend ihre Zauberworte vergessen haben.

  6. Man muss heutzutage schon froh sein, dass es noch nicht illegal ist nach dem Verbleib seiner Steuergelder zu fragen.
    Während sie auf der anderen Seite anmaßen die Kommunikation der Bürger auf Punkt und Komma durchleuchten und „regulieren“ zu dürfen.
    Wie lautet das Argument dafür gleich immer? Ach ja: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.

    1. Ich wäre dafür, das sie die Gelder wieder zurück zahlen!
      Betrüge ich das Finanzamt, dann rechnen die auch x Jahre zurück! Und das ist die „Einzige“ Behörde, welche noch in Deutschland tausendprozentig funktioniert!

  7. Trump ist zu einer schrecklichen Erkenntnis gelangt! Das ist es, was USAID und seine NGO-Tentakel der Ukraine angetan haben. Endlich bestätigt…..Die USA haben mehr als 500 Millionen Dollar in die Schaffung „einer westlich orientierten nationalen Identität „der Ukraine investiert. Der Maidan war nur der Anfang ( auch Kosten) eines Kloakenkrieges zugunsten des tiefen Staates.

    FRAGE: .Wie viel Geld erhielten DE-Parteien über NGOs, um verdeckte, kriegerische Politik zu betreiben? Sie sind alle korrumpiert worden. Alle!!!….sogenannte „NGOs“ sind längst zu reinen Agitations- und Propaganda-Armeen des Staatsapparates und DeepState verkommen. Mit linksgrünem Staattsapparat ist klar, weshalb NGOs ausschliesslich linksgrüne Agenden haben. Zusammen mit ebenso linksgrün unterwanderten Justiz treibt Staatsapparat so ihre maffiöse Politik gegen die Bevölkerung. Wehe wer sich dagegen setzt oder auch nur zu viel Interesse an Aufklärung deren Machenschaften hat. Wird vom „verfaulten“ Rechsstaat verfolgt!!!

    Aufklärung- Wahrheit, die man nicht sagen darf!!!…NGOs wurden in dem Moment geboren, als der Staat nicht mehr wollte, dass seine „Drecksarbeit“ klar gesehen wurde. Neben ihnen stehen Vertreter-Minister des tiefen Staates, die Steuergeld benützen und ihre schmutzigen Projekte zu finanziert. Ohne NGOs gäbe es keine Farbrevolutionen auf dem Planet , keine WOKE-Bewegungen, keinen Klimawahnsinn der Kinder, und viele andere kranke und perverse Dinge. 90% (oder mehr) aller NGOs sind extrem ANSTECKEND toxisch.(sie verprassen unser Steuergeld!!!)

  8. Da guckt keiner in die Röhre. Merz hat mal wieder eine Nebekkerze gezündet und wenn der Nebel verflogen ist, geht s munter weiter. Schließlich müssen ja die vielen nutzlosen Akademiker alimentiert werden. NGOs sind ein
    Sammelbecken für all die, die als Fachkräfte wenig taugen, aber irgendwie auf Kosten anderer gut leben möchten.
    Und da unsere Politclowns ja auch keine Fachkräfte sind, gesellt sich das zusammen, was zusammen gehört.
    Keine Bange, dass Füllhorn der Steuergelder wird auch mit Merz unter der SPD mit Hilfe der Grünen und Linken, weiter ausgeschüttet.

  9. Während wir in den 80 und 90 igern unsere Hausprojekte mit Gewalt auch manchmal gegen echte Skinheads verteidigen mußten , natürlich ohne Staatsknete gepampert , war ich dann ab 2015 plötzlich ein vermeintlicher Rechter , wenn ich mich öffentlich US und Islamkritisch geäussert hatte..Und während der C Plandemie dann gleich ein Nazi , weil ich kein Interesse an einer Genmodifikation hatte…Da standen sie dann plötzlich , die Gehirngewaschenen und mittels Staatspharmaknete gedopten ,selbsternannten Antifaschisten mit ihren Plakaten: “ Wir impfen Euch alle …oder ganz krass: „Ungeimpfte ins Gas…“
    Diese Internazischweine fanden das auch noch witzig….!
    Also mußte ich mich ,als ehemals Linker mit jüdischem Stammbaum , von solchen Kreaturen diese Naziparolen anhören , die zeitgleich mit meinem Steuergeld querfinanziert wurden….!
    Was glauben diese Vögel und ihre Hintermänner , was ich mit denen auch in Zukunft machen werde…!
    Denkt mal scharf nach beim VS …..denn ihr steckt alle unter einer großen , stinkenden ,blutroten Decke…

    by the way….Klasse Bild über dem Artikel….!

  10. Weg mit dem Steuerabzocker-Dreck von NOGs !
    Trump macht es uns vor und absolut richtig !

    https://youtu.be/yZJVXZeYxsE

    Alexander Raue – 28.02.2025

    „Klingbeil: „NGO-Anfrage zurückziehen oder KEINE Koalitionsverhandlungen!
    Die Regierung zwischen SPD und CDU drohen zu platzen, bevor sie überhaupt begonnen haben! SPD-Chef Klingbeil hat gestern Abend ein hartes Ultimatum gestellt. Entweder zieht die CDU ihre NGO-Anfrage zurück, oder die Koalitionsverhandlungen werden gestoppt!“

    Das Weib vom Klingenbeil soll in leitender Stellung einer NGO tätig sein?
    Scheinbar haben die verantwortlichen „Spezialantidemokraten“ etwas zu verbergen?

  11. Warum fragt die CDU erst jetzt nach, was wohin fließt und wofür?
    reine Schau – Hauptsache, wir haben gefragt – Antwort : keine !
    Im übrigen wissen das doch auch CDU-Leute – nur eben nicht alle. Die ist doch an der Finanzierung mit beteiligt – viele ja schon unter Merkel. Die Nummer ist nicht auf Ampel-Zeit begrenzt.

  12. Statt Geld in NGOs,terroristische Vorfeld Organisationen u ideologische Manipulatoren zu stecken sollte man das Geld für Gesundheit,Rente, Bildung, Infrastruktur verwenden. Wir brauchen ein DOGE , das aufräumt

  13. Die richtigen Fragen, ja endlich.
    Deren Beantwortung wird sich noch etwas hinziehen, wenn sie überhaupt kommt.
    Merz in seiner unerreichten Weisheit hat sich politisch derart eingemauert, dass er da nur über eine rotgrüne Leiter raus kommt. Und dann war’s das! Mit Offenlegung, Reformen, Wenden usw.
    Oder er steigt nicht auf diese Leiter, dann war’s das mit der Kanzlerschaft.
    Himmelschreiende Dusseligkeit aus Karrieregeilheit!

  14. Da die Beantwortung dieser vollkommen unnötig ausgeweiteten und aufgeblähten Anfrage nach „zuverlässigen Einschätzungen“ der Initiatoren nicht mehr in dieser Legislaturperiode vor der Konstituierung des neuen deutschen Bundestags erfolgen wird, bleibt – was? – Nichts!

    Die Anfrage hat sich dann „bedauerlicherweise durch Zeitablauf erledigt“!
    Und niemand der koalierenden „Rein-Demokraten“ samt verschweigender Presse und ÖRR wird sich überhaupt noch an die Fragen erinnern …

    Wollte man tatsächlich eine Antwort erhalten, hätte zu jeder dieser „Verdeckten Manipulationsorganisationen“ (VMOn) zwei oder drei Fragen vollauf genügt, um diesen regierungsfinanzierten Steuergeld-Missbrauch aufzudecken!

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]