„Haste mal ne Billion?“ oder: Drei Millionen Häuser, aber keins für dich

„Haste mal ne Billion?“ oder: Drei Millionen Häuser, aber keins für dich

Die gigantischen Dimensionen der Schuldenpläne, die Merz den Weg zur Kanzlerschaft ebnen werden, entsprechen dem Gegenwert von drei Millionen Einfamilienhäusern samt Grundstücken (Symbolbild:Pixabay)

Die noch nicht gewählte Regierung hat es längst beschlossen, absegnen muss es nur doch der alte, aufgelöste und abgewählte Bundestag: 1,5 Billionen Euro sollen rausgehauen werden. Für Transformation, fürs Klima, für Waffen, für Zukunftsgedöns. Klingt groß, ist auch groß. Nur merkt’s keiner, weil diese Zahl zu absurd ist. Eins-fünf-null-null-null-null-null-null-null-null-null-null-null. Stellen wir das Ganze mal auf den Boden. Ein Einfamilienhaus, solide, mit Garten (nicht in München) kostet etwa 500.000 Euro. Drei Personen leben darin: Mutter, Vater, Kind. Jetzt rechnen wir: 1.500.000.000.000 Euro geteilt durch 500.000 Euro ergibt 3.000.000 solcher Eigenheime. Drei Millionen Häuser. Drei Millionen Haushalte. Neun Millionen Menschen hätten auf einen Schlag ein eigenes Dach über dem Kopf.

Zum Vergleich: Bayern hat rund 13 Millionen Einwohner. Mit dem Geld aus Berlin könnten also zwei Drittel aller Bayern sofort in ein eigenes Haus einziehen. Mit Gartenzaun, Holzkohlegrill und Sonntagsruhe. Und das ist kein Gedankenspiel. Das ist einfache Mathematik. Wie viel Platz bräuchte man dafür? Ein Haus samt Grundstück beansprucht rund 600 Quadratmeter Fläche. Macht: 3.000.000 mal 600, ergibt 1.800 Quadratkilometer.

Neun Millionenstädte

Jetzt setzen wir das Bild fort: Ein typisches Dorf mit 2.000 Einwohnern hat beispielsweise 667 Einfamilienhäuser, jedes für 500.000 Euro, jedes mit drei Bewohnern. Die drei Millionen Häuser würden also auf 4.500 solcher Dörfer hinauslaufen. Drei Millionen Häuser, 4.500 Dörfer, neun Millionen Menschen. Alles zum Preis von 500.000 Euro pro Haus. Oder auch: 9 neue Millionenstädte. Klarer kann man es nicht sagen.

Aber gebaut wird nichts. Stattdessen verschwindet das Geld in Klima-Fördertöpfen, Kriegsvorbereitungen, Wärmepumpen-Broschüren und irgendwas mit “gesellschaftlichem Wandel“. Du zahlst, andere kassieren. Und wer Fragen stellt, ist rechts,  populistisch oder beides. Man hätte also fast ganz Bayern neu behausen können. Stattdessen gibt’s für die Kohle: den welthöchsten Strompreis, noch mehr NGO-Indoktrination, noch mehr ausufernde Bürokratie. Und während du rechnest, ob sich die nächste Heizöllieferung noch rentiert, wird in Berlin schon längst über die nächste Milliardenspritze nachgedacht. Nicht für dich; für das große Ganze. Für Visionen, die mit dem Leben der Leute im Land rein gar nichts zu tun haben.

Für alle, die noch an Demokratie glauben

Und noch etwas wird gern verschwiegen: Der Staat holt sich diese 1,5 Billionen Euro nicht bei der Raiffeisenbank von Niederdorfkirchen. Er leiht sie sich bei internationalen Finanzakteuren, – bei Banken, Fonds und Institutionen, die nicht in Niederbayern sitzen, sondern in New York, London und Zürich. So wie früher die Kaiser, die sich Geld bei den Fuggern oder später bei den Großbanken liehen. Auch damals hieß es: Das Geld ist da. Aber es kam mit Bedingungen. Wer bezahlt, bestimmt und regiert mit. So war es immer. Zurückgezahlt wird morgen, übermorgen. Mit höheren Steuern.

Wer heute glaubt, die Politik sei noch frei in ihren Entscheidungen, sollte sich fragen: Wer hält eigentlich den Schuldschein? Wer hat die Hand am Hebel? Demokratie funktioniert nur, solange die Rechnung im eigenen Haus gemacht wird. Wer sich im Ausland verschuldet, holt sich auch die Fremdbestimmung ins Land. Leise. Unbemerkt. Und plötzlich gilt nicht mehr, was das Volk will, – sondern was die Geldgeber erwarten. Eine Weltregierung mit einer germanischen Provinz.

Wo bleibt ein neuer Arminius?

15 Antworten

    1. Als Milliardär wäre ich schon lange weg. In Sicherheit.
      Schließlich kann man seinen Kindern nicht zumuten, hierzulande eine öffentliche Schule zu besuchen!

      Und wenn doch noch hier…steht bestimmt der Privat-Jet aufgetankt auf dem nächsten Flughafen bereit.
      So what?

  1. EU Scherze aus der Vergangenheit, die sogenannten Maastricht Kriterien: Das öffentliche Defizit darf nicht mehr als 3 Prozent des BIP betragen. Der öffentliche Schuldenstand darf nicht mehr als 60 Prozent des BIP betragen. Die Inflationsrate darf maximal 1,5 Prozent über jener der drei preisstabilsten Mitgliedstaaten des Vorjahres liegen. Aber sie, die Dummköpfe der LINKEN Schickeria aus CDU-SPD-grünen „investieren ja nur in die Zukunft, in eine KRIEGS– WIRTSCHAFT“! Den Preußen hat scheinbar 1945 nicht genügt??? Die Europäische Aufrüstung ohne das Ziel der Unabhängigkeit von den USA ist plan- & sinnlos! und entspringt „kranken Gehirnen!!!“

    Das Problem der EU ist die VdL, sie ist nicht nur ein Problem, sondern eine Katastrophe, der Staatsstreich in Rumänien, die nicht Bildung eine blaue Regierung in Österreich durch, einen weiteren Van der Marlboro.., ist ebenfalls eine Art Staatsstreich. In Serbien subventioniert die VdL monster Demos…. und jetzt will sie Westeuropa in den Krieg gegen Russland hinein ziehen. Sie wird 100% von US Neocons und der Waffen- Mafia gesteuert.

    Noch ein linker Spinner, der Weber muss doch besoffen sein, der redet heute von „Kriegswirtschaft“. Die reden immer den gleichen Schwachsinn. Ausser Kriegstreiberei und Waffenlieferungen hat die EU nix zu melden. Trump hat der Welt gezeigt das die EU ein unfähiger Verein ist der von der unfähigsten VdL vordergründig geführt wird. Die Order kommen vom US-„Tiefen Staat“. Tot und Zerstörung sind die Merkmale der EU…..Es ist nun mal so, daß alle Entscheidungen der EU total hirnrissig und idiotisch sind. Neben dem Deep State ist vdL auch dem Verbrecher Syndikat- WEF hörig. Das dabei nichts Gutes für die Bevölkerung herauskommt ist ganz klar. Für mich am schlimmsten ist die vollkommene Verweigerung in der UKR endlich Frieden zu schaffen. Aber Trump wird schneller sein und diesen EU- Schwachköpfen zeigen, „wo der Bartl den Most holt!!!“

    11
  2. Ein neuer Arminius oder gar ein Stauffenberg wird nicht kommen diesmal geht’s ans Eingemachte wenn mal das Weltwährungssystem ins rutschen kommt dann gnade uns Gott dann ist auch mit den zockern und Hasardeuren Schluss alter Spruch der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht

    1. Ein Arminius wäre nicht schlecht. War aber nur durch Verrat möglich.
      Bei Stauffenberg war es bis zum Ende des Krieges auch nicht anders.
      Sie damalige Bevölkerung hat seinen Plan mitnichten für Befreiung gehalten.
      Sondern für ein gemeines Attentat auf den geliebten Führer in seiner schwersten Stunde!

      Das mag heute vielleicht Niemand mehr sehen, genauso, wie heute Jeder im Widerstand gewesen wäre, aber es war so.
      Würde morgen diese verruchte „Regierung“ niedergerungen werden (Oh, dieses Wording…!) wären morgen Alle, die heute so verbissen gegen jeden Patrioten vorgehen und sie als (N-Wort) bezeichnen, ebenso selbstverständlich „heimlich“ Einer gewesen, der das System von innen sabotiert hätte!

      So war es ´45, so war es 1989. So war und ist es zu allen Zeiten gewesen.

  3. @“Eine Weltregierung mit einer germanischen Provinz.“
    und nicht nur das sondern die Provinz wird dann noch in kleine Regionen unterteilt, damit man das Volk effektiver beherrschen und ausbeuten kann.
    Wie damals in der DDR da hat man die einzelnen Länder, nach der Gründung der DDR, in Bezirke geteilt. Dort setzte man dann die entsprechenden Parteibonzen der SED ein. Damit konnte man dann hervorragend von oben nach unten durchregieren.

  4. Deutschland holt sich die Billionen von den Finanzakteuren. Frage; Haben diese cash in so großen Mengen? Oder könnte es nicht vielmehr so sein, dass das Geld von der EZB kommt. Der von Merz zitierte Spruch „whatever it takes“ kommt schließlich von Draghi, als er den Euro rettete, koste es was es wolle. Die EZB kaufte damals die Schuldpapiere der Eurostaaten auf, wobei der das notwendige Geld aus dem Hut zauberte (fiat money). Warum sollte es diesmal anders sein? Da nun der Stabilitätsanker Deutschland einen Sündenfall begeht, wird der ohnehin schwache Euro noch schwächer werden, sodass die Importpreise steigen werden. Nicht Russland steht vor der Tür, sondern die Inflation, was Herr Spahn wohl verwechselt hat.

    13
  5. Hoffe, das Frau, Kinder und Enkelkinder von anderen Bürgern
    für die Taten von FF konfrontiert werden, denn er hat Millionen von eigenen Bürgern in eine Zwangspflicht genommen, die absolut nicht zu stemmen ist !

    Für mich ist FF ein unsägliches Lügenelement, ein Wahlbetrüger,
    der vor der vor der Wahl uns Bürgern den „Himmel auf Erden“ versprochen hat und nach der Wahl als der größte Volksfeind der Deutschen einzuordnen ist.

    Er darf niemals Kanzler werden, denn er kann seine persönlichen Vorteile nur durch Bestechung mit Milliarden Unsummen für seine unsinnigen Vorhaben und seinen Traum v.d. Kanzlerschaft ergaunern.

    Er ist und bleibt ein Volksfeind, Antidemokrat und wahrlich kein Volksvertreter.
    Der Egoismus und die Dollarzeichen stehen im schon in die Visage gemeißelt.
    Pfui und abermals pfui und es kommt nur noch ärgste Verachtung und Ekel für diesen Typen auf.

    Er hat seine eigene CDU, dessen Mitglieder und das gesamte Volk hinter die Fichte geführt und wird dafür bezahlen !!!

    Es grüßt herzlich

    Fiete aus dem hohen Norden

    12
  6. Die Berechnung des zu erstellenden Sondervermögens ist doch schon erstellt:
    Wie Flinten-Uschi und Schwarzfels-Fritzchen bereits mitteilten, wird -mit Hilfe des in Kürze eingeführten Vermögensregisters- das Ersparte der Bürger in Sondervermögen (genauer: reziprokes Sondervermögen) umgewandelt. Das Fantastische dieser Idee ist dass die Bürgerersparnisse der Bürger dazu führen, dass die Bürger entsprechend Ihrer Ersparnisse keine Staatsschulden in gleicher Höhe haben

  7. Gefühlt und Vorausschauend sind da mit abgewähltem Parlament und in „dieser Demokratie“ ;
    dann KEINER MEHR SCHULDIG !
    JA BÜRGER OB DA DANN WAHLEN UM „2029“ nicht als unsere „Demokratie“ gefährdend ääähh
    auf 2035 „verlegt“ werden ??
    Warum 35 ? Na dann haben die mit GEZter Betreuung alles vergessen ????

  8. Ich sage nur Black Rock und Klaus Schwab. Beide stehen voll hinter Fritze oder ist es umgekehrt? Jedenfalls werden schon bald alle deutschen Kartoffeln nichts mehr besitzen und dennoch wahnsinnig glücklich sein! Wenn man Klaus Schwab glauben darf? Insofern werden die, die noch was haben, bald die glücklichsten Menschen auf diesem Planeten sein. Alles dank Fritze, der die deutsche Kartoffel zur armen Sau macht. Das nenn ich mal eine richtig gelungene Transformation.

  9. Einfach gerechnet, kann man ab 2500 €/qm bauen. Macht für ein Single Appartment 20 qm im Mehrfamilienhaus 4 Stöckig mit Vorstellbalkon rund 50.000 €. Man könnte also 30 Millionen
    Appartments für 1500 Mrd € bauen. Mit 3 % Zins sind 50.000 € dann 1500 pa oder 130 € im Monat.

    Sanierte DDR Plattenbauten kommen real auf 100 kwh/qm/a heisst 2000 kwh/a pro Appartment. Das wäre ohne weiteres im Neubau machbar. Dazu Solar, Wärmepumpe, Blockheizkraftwerke und die Heizkosten sind kein Problem. Mit 5ct/kwh wären es mit 2000 kwh pa rund rund 100 € Heizkosten pro Jahr.

    Das funktioniert real in anderen Ländern wie Dänemark.

    In Deutschland kommt zuerst der Spekulant, dann der Baulöwe, dann der Miethai. Und wenn es schimmelt, weil das ganze von Billigstkräften falsch gebaut wird, bescheinigt das Amtsgericht falsches Heizen und Lüften.

    Nur fährt das ganze jetzt an die Wand. Viel heizen geht nicht mehr. Auch nicht mit Wärmepumpe.

    Und Einfamilienhäuser sind zwar der deutsche Traum, aber energetisch ungünstig, insbesondere für Ehepaare ohne Kinder, dann zu zweit auf dem 180 qm. In anderen Ländern zieht man im Alter mehr um.

    Dafür musses aber ein soziales Umfeld geben. Ein heruntergekommener Miethaiblock im Ghetto ist nicht attraktiv.

    Der Deutsche ist für ein Mehrfamilienhaus auch im groben und ganzen zu asozial, die Lärmproblematik ist häufig, Lärmdämmung verteuert exorbitant.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]