
Heute ist der 20. Juli – nicht 1944, sondern 2026. Es brodelt in Berlin. Die Gerüchteküche kocht. Stürzt nach Spahn nun auch Merz? Ach, die deutsche Politik! Kanzler Friedrich Merz bleibt auch nichts erspart. Nach den Umfragetiefs, die Union dümpelt irgendwo bei 20 bis 23 Prozent herum, fällt nun auch noch der Fraktionschef aus. Schon ist von Kabinettsumbildung die Rede.
Doch was wäre, wenn vielleicht ein Kanzlerwechsel ansteht? Das nächste Desaster steht ja schon vor der Tür, die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Geht da noch was vor der Wahl am 6. September? Es wird jedenfalls eng. Wer soll der strahlende Einwechselspieler sein, der die Kastanien aus dem Feuer holt? Natürlich Hendrik Wüst, der Ministerpräsident aus Nordrhein-Westfalen, der mit seinem perfekt sitzenden Dreitagebart, dem staatstragenden Charmant-Lächeln und dem mythischen „Wüst-Effekt“ angeblich im Alleingang jedes Bundesland retten kann!
Auswechseln wie bei der Fußball-WM?
Stellt euch das mal bildlich vor: Friedrich Merz packt frustriert seine Sauerländer Koffer, Hendrik Wüst zieht mit wehendem Mantel ins Kanzleramt ein – und plötzlich brechen die Wähler in Magdeburg, Halle und im tiefsten Ostdeutschland in kollektiven Jubel aus: „Endlich! Der smarte Mann aus dem fernen Westen wird uns vor der AfD retten!“ Weil es ja bekanntlich nichts gibt, was die Menschen in Sachsen-Anhalt mehr begeistert und eher emotional abholt als ein lupenreiner NRW-Politiker. Jemand, der im Osten bisher vor allem dadurch aufgefallen ist, dass er in Düsseldorf unfallfrei regiert und in bundesweiten Beliebtheitsrankings ein paar Prozentpunkte vor dem aktuellen Kanzler liegt. Ein absolut genialer, unfehlbarer Plan.
Das ist der magische Wüst-Effekt: In NRW hat er bewiesen, dass man als kurzfristig ins Amt gespülter Ministerpräsident eine Wahl gewinnen kann. Logisch, dass dieses Erfolgsrezept in Sachsen-Anhalt, wo die AfD in den Umfragen dominiert und die CDU verzweifelt hinterherhinkt, mit Sven Schulze nur funktioniert, wenn noch ein Wüstenwind ihn ins Amt bläst. Die Menschen im Osten merken ja sofort, wer ihr neuer Heilsbringer ist – vor allem, wenn er aus einem völlig anderen Bundesland kommt und in Sachsen-Anhalt noch nie auf einem Wahlzettel stand. Was soll da bitteschön schiefgehen?
Der perfekte Kandidat der Gerüchteküche
Frischer Wind statt Merz-Frust ist angesagt Friedrich Merz ist in den Augen der Kritiker die ultimative Reizfigur: Zu wenig konservativ für die Enttäuschten am rechten Rand und kein urbaner Modernisierer. Wüst hingegen ist der perfekte, formbare Kompromiss. Er ist jung genug, um als „modern“ durchzugehen, erfahren genug, um nicht wie ein politischer Frischling zu wirken, und vor allem: Er hat „Zeit“. Genau die Zeit, die Merz angeblich davonläuft, während seine Koalition ambitionierte Reformen ankündigt, nur um sie anschließend im Bundesrat krachend gegen die Wand zu fahren.
Auch die Brandmauer und den Ost-West-Konflikt könnte man gewuppt kriegen: Während in Sachsen-Anhalt hinter vorgehaltener Hand bereits über pragmatische „Gestaltungsmehrheiten“ mit der AfD geflüstert wird, würde ein Kanzler Wüst die Sache sicher mit seiner rheinischen Gelassenheit kitten. Schließlich hat er in Düsseldorf eindrucksvoll vorgeführt, wie man geräuschlos mit den Grünen jongliert – also exakt das Modell, nach dem sich die gebeutelte Ost-CDU in ihren kühnsten Träumen gerade sehnt. Oder etwa nicht?
Wer schickt Merz in die Wüste?
Natürlich dementiert Wüst selbst fleißig und pflichtbewusst: „Völliger Quatsch“, „wüste Spekulationen“ und „meine volle Unterstützung gilt Friedrich Merz“. Aber wir kennen das Spiel im politischen Berlin: Je lauter und energischer das Dementi, desto verlockender das Gerücht. Oder umgekehrt. Egal, Hauptsache die Schlagzeilen stimmen und das Sommerloch ist gefüllt. Wäre Wüst wirklich der Richtige? Na, selbstverständlich! Wer sonst außer ihm könnte die Union vor dem sicheren Abgrund retten? Ein Mann, der in NRW eigentlich vor der eigenen Landtagswahl steht und für den ein verfrühter Wechsel nach Berlin von Polit-Beobachtern gern als charakteristisches Harakiri beschrieben wird.
in Kanzler Wüst würde im Handumdrehen die Mitte stärken, die Ränder schwächen und den historischen Ost-West-Graben zuschütten – bewaffnet nur mit einem gewinnenden Lächeln und dem feierlichen Besuch eines Raumfahrt-Industrie-Events. Oder, wenn man mal für einen kurzen, nüchternen Moment realistisch bleibt: Das Ganze ist das klassische, alljährliche Berliner Sommertheater. Schlechte Umfragewerte erzeugen panische Nervosität vor den Landtagswahlen. Statt über drängende, komplexe Inhalte zu streiten (Rente, Wirtschaftskrise, Migration), flüchtet man sich lieber in die nächste, bequeme Personaldebatte. Und so lebten sie glücklich bis an ihr Ende …
Es braucht ein Wunder für die Union
Friedrich Merz wird – aller Voraussicht nach – im Sessel sitzen bleiben, Hendrik Wüst positioniert sich derweil strategisch clever für die Zukunft nach Tag X, und die Wähler in Sachsen-Anhalt dürfen im September ganz real entscheiden, ob sie den herbeigesehnten „Wüst-Effekt“ überhaupt im Telefonbuch finden oder sich doch lieber für lokale Themen interessieren. Wenn die Union demnächst tatsächlich ihren Kanzler austauscht, nur weil ein paar gelangweilte Medien und visionäre Hinterbänkler ein Gerücht gestreut haben, dann hat die Partei definitiv größere Probleme als einen aktuell unbeliebten Parteichef.
In diesem Szenario bräuchte die CDU/CSU nämlich nicht nur einen schnellen Personalwechsel – sondern ein handfestes politisches Wunder. Und von denen gibt es in Berlin bekanntlich historisch wenige. Bis dahin gilt: Zurücklehnen und genüsslich zuschauen, wie die Gerüchteküche weiter munter vor sich hin köchelt. Guten Appetit!
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken









12 Kommentare
Dazu passt dieser Kommentar von
https://x.com/PfinoTaff/status/2078783500472160394
Brandmauer Opferbeauftragter 🇩🇪🇺🇸
@PfinoTaff
Antwort an @hartammann
NRW IST WIE Berlin ein Spezialfall. Woher sollen die guten Leute kommen, wenn es dort generell nur Idioten gibt?
Wer wird dann Nachfolger von Wüst in NRW? Ein Sharia Türke? Ganz so abwegig wäre es dort in Nordrhein – Westfalistan nicht. Dieser Landstrich und weitere große Gebiete im Westen sind ja praktisch schon islamisiert.
OK, der 20.07. ist schon öfter in der Geschichte aufgetaucht. im aktuellen Fall kann man aber mit Sicherheit folgendes Sprichwort verwwenden: „Der baune Haufen ist der Selbe, es sitzen nur andere Fliegen drauf“.
Der wird genauso weitermachen wie all die anderen Vorgänger nur mit einer anderern verpackten Methodik/ -Rhetorik, die Politiker sind doch nur noch Vasallen der Finanz,Wirtschaft und Pharma-Mafia/-Oligarchie. Das ganze System kann nicht mehr reformiert werden – Koporatismus ist angesagt in der ganzen kapitalistischen Welt bis zur Versklavung bzw. Vernichtung der Menschheit/-Planeten.
Übrigens Stauffenberg war ein Aristokrat und hätte Deutschland so weiter regiert wahrscheinlich nur ohne Krieg ist meine Meinung, es gab sicherlich viele Hitlerattentäter (zwischen 39-42) die ein anderes Deutschland wollten, aber sie wären durch die internationale Rüstungs und Finanzoligarchie gescheitert, genauso wie heute. Ich Frage mich wie kann es sein das ein ehemaliger??? Black Rock Oligarch Deutschland regiert und in einen Krieg führen möchte??? Wo sind Diplomatie/-en und die Friedensstifter abgeblieben??? Deutschland lässt sich durch das westl.Kapital und der EU ausplündern und schafft sich ab. Die Völker sind diesem System scheißegal solange genügend Leute produziert werden bzw. Schlange vor den Arbeitlosenämtern stehen wird es beim Raubtierkapitalismus bleiben und übrigens Kriege werden nicht im Namen der Demokratie geführt dabei geht es immer vorrangig um Rohstoffe, Geld und Macht.
@Hendrik Wüst
disqualifiziert !
„Und jetzt müssen wir uns bitte mal liebevoll um die Nicht-Geimpften kümmern – “. Hendrik Wüst (CDU) pic.twitter.com/aT6Dq4dQOb
„Corona-Impfpflicht: Wüst sieht Strafen als „richtigen Weg““
„Nicht alle Menschen haben das Prinzip der Freiwilligkeit für die Freiheit und Gesundheit aller verstanden.“
Hendrik Wüst Ministerpräsiden Deuschland NRW (CDU)
„Allgemeine Impfpflicht ist nötig, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen“
„Allgemeine Impfpflicht ist nötig, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen“
Interview mit Welt am Sonntag
Hendrik Wüst Ministerpräsident Land Nordrhein-Westfalen
wir lassen das nicht weiter zu, dass Menschen ihre individuelle Freiheit über die Freiheit der gesamten Gesellschaft stellen. Jetzt kümmern wir uns um die Ungeimpften und führen eine Impfpflicht ein…. Und wer da nicht mitzieht, der muss … damit rechnen, dass er ein Bußgeld bezahlen muß, weil er seiner Impfpflicht nicht nachkommt .
Hendrik Wüst Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen ARD-Talkshow „Anne Will“, 23.01.2022
Und die Flutung der Braunkohlereviere in NRW zeigt auch, das er ein Kind derer ist, die verbrannte Erde hinterlassen wollen !
@politisches Attentat aus Düsseldorf zum 20. Juli?
wie hieß es früher mal – die Revolutiuon frißt ihre eigenen Kinder !
Da möchte ich doch glatt den ARD-Journalist Detlef Flintz zitieren : „gut so !“
Darüber braucht sich wohl keiner der Leser hier Gedanken machen, weil die das eh nicht beeinflussen können.
Also zurücklehnen und ein kühles Bier trinken, dann geht alles wie von selbst.
😜
Für jeden, der Morgens aufsteht und denkt er wär‘ der Schlauste auf der ganzen Welt, steht jeden Morgen ein anderer auf, der ist noch ein bißchen schlauer 😉
jeden familienvater der eine kleinigkeit am staatswesen demokratisch ändern will bekommt besuch vom staatsanwalt…
jeder drecksdepp und politidiot der den staat nachweislich gesichert zerstört bekommt lebenslange pension und extrta vergünstigungen zum zweihunderttausend-euro jahresgehalt… es reicht mit den politverbrechern betrüger wahrsagern und politidioten… wann werden die staatszerstörer habeck bärbock scholz und seine hampelidioten endlich vor ein ordentliches gericht gestell und weggesperrt… wo bleibt der herr staatsanwalt… kann nicht darf nicht und will nicht… nur pensionen zählen…
do guck na:
Art. 20 GG – Verfassungsgrundsätze, Widerstandsrecht (Kommentar)
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) ¹Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ²Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch
besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung
sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum
Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
es ist n ur noch zum kotzen … alice feg verbrecher endlich weg…
Wüst gegen Merz? Glückwunsch Deutschland! Lappen gegen Lappen getauscht.
1.Mose 1:2
1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Modernisierter Text 1. Wüst 1:2
1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2Und die Erde war leer von Wüst, und es war finster auf der Tiefe bis der Wüst aus NRW nach Berlin schwebte.
ein links-grüner Merkel -Wüst. Das wäre der absolute Untergangsturbo. Das Islamophile NRW regiert den Rest der wankenden BRD in den totalen Untergang.
Seit dem Frau Merkel Ende 2005 Kanzlerin wurde hatte sie nur bis 2010 gebraucht sie in die Antichristdemokraten zu verwandeln. Hartz4 wurde beibehalten und verschärft und auch Kosovo mit dem Afghanistan-Einsatz für die NATO wurden verlängert während Armut, Kriminalität und Terrorgefahr stiegen in Großstädten des Westens. Altkonservative Politiker und Funktionäre wie Stoiber wurden mit Medienskandalen herausgeekelt und 2011 wegen Fukushima wurde beschlossen die Kernkraft abzuschaffen was Habeck später ausführte. Es gab einen großen Linksruck wo dann auch viele schwarze Abgeordnete und Minister kein Problem hatten sich im Namen der Demokratie Hand in Hand mit antideutschen Schreihälsen auf die Straße gegen Rechts zu stellen wie zum 13 Februar in Dresden. In Riesa hat Oberbürgermeisterin Töpfer zwei Straßen umbenannt wegen zwei NPD-Stadträten und dem Deutsche-Stimme-Verlag. 2015 gab es die große Grenzöffnung und 2020 das C19-Horrormärchen. Wer jetzt noch CDU/CSU wählt mit allen anderen etablierten Blockparteien dem wünsche ich Flüchtlinge und Neubürger als Nachbarn da schon bei Ruhestörung ein Ozean voller Tränen ausbricht. mfg