
Laut “Berliner Zeitung” verlangt der iranische Botschafter von Berlin eine umfassende Aufklärung zur Rolle der US-Basis Ramstein im Krieg gegen den Iran. Für Teheran ist die Nutzung des Stützpunkts bislang unklar, sagt Majid Nili Ahmadabadi. Der Botschafter verwies auf eine UN-Resolution zur Nutzung des Staatsgebiets oder Luftraums durch einen anderen Staat. Demnach würde sich dieses Land „zum Komplizen bei dem Angriff oder der Aggression machen“, sagte der Botschafter. „Wir wissen noch nicht, ob das auf Ramstein zutrifft oder nicht.“
Was der Iran am Ende mit dieser Anfrage bezweckt, liegt im Dunkeln. Will er Deutschland oder Ramstein mit Raketen beschießen? Will er Schläfer wecken, die im Auftrag der Mullahs Terroranschläge verüben, die man dann mit der Einordnung Deutschlands als Kriegspartei rechtfertigen will? Wie auch immer – eine Antwort hat der Herr Botschafter wohl noch nicht erhalten. Dafür werden die “Gegen Trump” und Ami go home”-Schreie aus deutschen Kehlen in den (a)sozialen Medien immer lauter.
„Ami go home?“ Nur zu!
Und jetzt werde ich mal gehässig: Ich freue mich fast schon darauf, wenn die “Ami go home”-Plärrer Leute ihren Willen bekommen. Nicht nur, weil das großmäulige Deutschland seine Verteidigung vor den bösen Russen und anderen Bedrohungen militärisch endlich selbst in die Hand nehmen kann (viel Spaß dabei!) – sondern vor allem, wegen der ökonomischen Folgen. Dann wird nämlich auch dieser Verlust ein richtig dickes Lock in den deutschen Geldsack reißen. Vielen ist nämlich anscheinend Bedeutung als Wirtschaftsfaktor nicht bewusst.
Ja, Deutschland zahlt für die US-Militärstützpunkte im Land insgesamt rund 100 bis 130 Millionen Euro pro Jahr. Die wirtschaftlichen Aktivitäten allerdings, die durch und um die Stützpunkte getätigt werden, belaufen sich im Gegenzug auf geschätzte 4,5 bis 5 Milliarden Wirtschaftsleistung. Die Streitkräfte der USA beschäftigen über 12.000 deutsche Zivilbeschäftigte, weitere 50.000 Jobs hängen direkt oder indirekt daran. Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz taxiert die wirtschaftliche Bedeutung allein der US Air Base Ramstein auf 2 bis 2,3 Milliarden Euro jährlich.
Scharfschützenausbildung am Besenstiel
Na klar… da macht es also rein ga nix, wenn der Ami geht! Deutschland geht es ja so prächtig und ganz bestimmt werden die deutschen Beschäftigten, die auf den Stützpunkten arbeiten, schnell einen neuen Job in der ja bekanntlich prosperierenden deutschen Industrie finden. Vielleicht entscheiden sie sich aber auch für eine Anschlusskarriere bei der verteidigen kann sich das kriegstüchtigen und wehrhaften Bundeswehr, wo sie dann hochprofessionell mit Besenstielen zu Scharfschützen ausgebildet werden…
Besuchen Sie auch den Blog des Autors.
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken










24 Kommentare
im Bundestag hat man bereits die Güllepumpen eingeschaltet weil der ganze Reichstag vollgekackt ist – mal sehen wer zuerst auf nimmerwiedersehen Dienstreise verschwindet
(…)Und dann noch der böse Putin der ja so ein kleines Russland hat ( 144 Milionen Menschen auf 18 Millionen Quadtratkilometern, das sind 8 Menschen/qkm) während bei uns 232 Menschen/qkm leben und er darum ganz Europa braucht um seine Leute unterzubringen.
Gemessen an dem was uns die K…en und Bürgergeldempfänger jedes Jahr kosten ist der Wirtschaftsfaktor der USA ein Furz
Brian Berletic: Der Iran-Krieg als Tor zu einem Krieg mit China und Russland
„In einem aktuellen Interview mit dem geopolitischen Analysten Brian Berletic, ehemaliger US-Marine, Autor und Host des Kanals „The New Atlas“, wird die Eskalation im Nahen Osten als Teil eines langfristigen, strukturellen US-Strategieplans enthüllt.
Berletic, der schon Monate vor der Wahl 2024 vor einer Fortsetzung der Kriege warnte – unabhängig vom Wahlsieger –, erklärt, warum der Iran-Krieg unter Trump kein Zufall, sondern ein kalkulierter Schritt auf dem Weg zu einer Konfrontation mit Russland und China ist.
Das Gespräch zeigt: Die USA kämpfen nicht nur um Hegemonie im Nahen Osten, sondern versuchen, die aufstrebende multipolare Weltordnung durch Energieblockaden und Proxy-Kriege zu ersticken.
Strukturelle US-Strategie statt Präsidentenpolitik
Brian Berletic beginnt mit einer klaren Analyse der US-Außenpolitik: Sie sei nicht von einzelnen Präsidenten abhängig, sondern von einer strukturellen Realität, die seit Jahrzehnten von großen Konzern- und Finanzinteressen gesteuert werde.
Diese Interessen seien auf unendliches Wachstum von Profit und Macht ausgerichtet und könnten eine multipolare Welt – mit gleichberechtigten Machtzentren – schlicht nicht akzeptieren.
Berletic verweist auf das 2009 erschienene Brookings-Papier „Which Path to Persia“, das Kapitel für Kapitel die Strategie gegen Iran beschreibe: Von der Bush-Ära über Obama, Biden bis hin zur Trump-Administration 2025 sei jeder Schritt exakt umgesetzt worden.
Das Ziel sei nie ein einzelner Weg gewesen, sondern die Kombination mehrerer Optionen – Sanktionen, Proxy-Kriege, Sabotage und direkte Angriffe –, um Iran auszuhöhlen und zu stürzen.
Syrien als Schlüssel – der Luftkorridor zum Iran
Ein zentraler Baustein war der Zusammenbruch Syriens Ende der Biden-Ära.
Berletic erklärt, wie die USA und Israel gezielt die integrierten Luftverteidigungssysteme Syriens zerstörten, um einen „Luftkorridor“ für Angriffe auf Iran zu schaffen – genau wie im Brookings-Papier gefordert.
Der Angriff auf das iranische Konsulat in Damaskus sei nur ein Testlauf gewesen. Sobald der Korridor frei war, begann 2025 die eigentliche Eskalation.
Israel dient dabei bewusst als „Wegwerf-Proxy“: Es löst den Konflikt aus, absorbiert die erste Welle der Vergeltung und trägt die öffentliche Schuld.
Trump selbst schiebt die Verantwortung für Angriffe auf iranische Energieanlagen Israel zu – exakt die Taktik, die das 2009er-Papier unter dem Kapitel „Leave it to Bibi“ beschreibt.
Vom Arabischen Frühling zum Iran-Krieg
Der Iran-Krieg ist kein isoliertes Ereignis, sondern der nächste Stein in einer Kette, die bereits mit dem „Arabischen Frühling“ 2011 begann.
Berletic erinnert daran, dass John McCain und Lindsey Graham damals offen sagten: „Heute der arabische Raum, morgen Iran, das Endziel Moskau und Peking.“
Der „Arabische Frühling“ war kein spontaner Aufstand, sondern eine jahrelang vorbereitete US-Operation, um die arabische Welt in eine Front gegen Iran zu verwandeln.
Parallel dazu lief das RAND-Papier „Extending Russia“ (2019), das exakt die heutigen Maßnahmen gegen Russland beschreibt: Energie-Exporte sabotieren, Ukraine als Proxy-Krieg nutzen, Peripherie destabilisieren und Russland in Syrien binden – bis Syrien fiel und der Weg nach Iran frei wurde.“
https://uncutnews.ch/brian-berletic-der-iran-krieg-als-tor-zu-einem-krieg-mit-china-und-russla/
„Brian Berletic: Der Iran-Krieg als Tor zu einem Krieg mit China und Russland“
Brian Berletic: Der Iran-Krieg als Tor zu einem Krieg gegen China und Russland.
die unterwürfigkeit kennt wohl keine schranken. rammstein ist eine zentrale für illegale drohnenmorde, sprich terror, und angriffskriege. egal, wenn ein paar euros verdient werden.
für die usa ist die spaltung europas, speziell zwischen deutschland und russland essentiell, entsprechende zitate findet man leicht. „der russe kommt“ ist ein altes angstmantra, dabei haben wir russland 2mal angegriffen, nicht umgekehrt.
was wollen die hier? von geländegewinn ein witz und ausser kosten und ärger gibt es hier nix.
Nicht ganz!
1914 hat Russland, finanziert von Frankreich und England im Hintergrund Deutschland angegriffen.
Stimmt auch nicht ganz.
Die Kriegsparteien im ersten Weltkrieg wurden alle von den USA bezahlt. Die USA haben sich durch den Krieg dumm und dämlich verdient.
Der militärische industrielle Komplex war geboren, ohne den die USA schlicht und ergreifend nichts wären. Sie brauchen Kriege wie der Mensch Sauerstoff. Durch den nächsten Krieg beseitigten sie das britische Empire und wurden selbst zum Imperium.
Dazu hat der Andreas von Bülow ein Buch geschrieben, welche es bei Amazon gibt und den Titel „Die deutschen Katastrophen 1914 bis 1918 und 1933 bis 1945 im Großen Spiel der Mächte“ trägt.
Es ist so zum heulen … Ich verstehe das alles nicht.
„Dann wird nämlich auch dieser Verlust ein richtig dickes Lock in den deutschen Geldsack reißen. Vielen ist nämlich anscheinend Bedeutung als Wirtschaftsfaktor nicht bewusst.“
Meine Meinung: Militär ist KEIN Wirtschaftsfaktor sondern ganz das Gegenteil. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes sinnlos Geld verpulvert!
Wir brauchen nach Ende von WK II vor über 80 Jahren keine amerikanischen Militärbasen mehr in Deutschland. Die Franzosen und Engländer haben längst ihre Militärstandorte aufgelöst 1) mit dem positiven Nebeneffekt, dass diese ehemaligen „Liegenschaften“ inzwischen meist in Wohnstandorte umgewandelt wurden bzw. genutzt werden.
Ich betrachte die amerikanische Militärbasen in der BRD zudem mehr als abschätzig – allein schon aus dem Grund, dass diese für ihre Interessen als Operationsstandorte für ihre weltweiten Kriegseinsätze genutzt werden! Ganz zu schweigen von den – so meine Info – weit mehr als 800 Militärbasen rund um den Globus. Ja, das Militär ist für die Vereinigten Staaten von AMERIKA ein Wirtschaftsfaktor, jedoch zum NACHTEIL der Länder, wo von denen Militärbasen unterhalten werden.
Carpe diem.
1) Die Engländer unterhalten nach meiner Recherche keine militärischen Standorte mehr, die Franzosen nur noch einen.
„Die Engländer unterhalten nach meiner Recherche keine militärischen Standorte mehr,“
Die wurden ihnen ja auch von den USA nach 1945 weggenommen. Das britische Empire wurde vernichtet.
Das ist nicht triviales Gratisheldentum, sondern die ernsthafte Absicht, Deutschland diktatorisch regieren und in einen mörderischen Krieg verwickeln zu dürfen. Diese Kriegstreiber sind brandgefährlich und sollten sofort aus der Politik entfernt werden…..Der Deep State wird sich ins Fäustchen lachen, wie diese dummen gekauften Politiker für sie arbeiten:
1. Blinde gierige Waffen- und Kriegseuphorie vervielfacht ihre Kasse und Macht.
2. Russland und Deutschland schwächen sich wiedermal gegenseitig, so dass es nie zu einer Eurasienmacht gegen Amerika kommen kann.
3. Ihre Ziele der gewaltsamen Bevölkerungsreduktion Enteignung und Diktatur rücken näher. Wer sich nach Corona- und Klimawahnsinn jetzt wieder von diesen vaterlandslosen Polit–Gesellen manipulieren lässt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!
Solche unsäglich dämliche Aussagen eines Wadephuls und Kiesewetters zeigen deutlich das hier die Falschen auf Positionen sitzen auf die sie nicht hingehören
Es sollte verboten sein, dass Politiker in ihren geschützten, warmen Büros in „Luftschutzkellern“ Kriege ausrufen können, deren Folgen dann das Volk ertragen muss. Die Bevölkerung würde sich wahrscheinlich erst zu einem Krieg entschliessen, wenn eine Unterdrückung und die Lebensumstände wie 1933 INFLATION und ARBEITSLOSIGKEIT unerträglich würden. Also: In Demokratien bestimmt das Volk und das will keinen Krieg!!! An alle Polit- Kriegshetzer-Verbrecher!!!
„sondern die ernsthafte Absicht, Deutschland diktatorisch regieren….“
Deutschland wird diktatorisch regiert. Was denkst du denn, was Demokratie ist?
Das ist eine Politikerdiktatur.
Die bekommst du auch nicht einfach wieder los, denn der Demokrat wählt sich seinen kleinen Diktator alle 4 Jahre aufs Neue.
Er ist der irrigen Meinung, dass er der Souverän wäre, bekommt aber irgendwie nicht mit, dass er seinen eigenen Untergang wählt. Zumal wir in keiner Demokratie leben, denn es gibt politische Verbote.
Georg Washinton sagte: Jede Demokratie endet in der Tyrannei.
Nun ja, fast richtig, Herr Washington. Richtig ist, jede Demokratie ist Tyrannei.
Richtig, die Tyrannei der dummen Mehrheit.
😜
„Ist Deutschland demnächst Kriegspartei?“
Das ist die falsche Frage. Die richtige lautet: „Ist Ramstein demnächst eine Kraterlandschaft?“ Und dann heißt es auch nicht mehr „Ami, go home“ sondern „Ami, go home before its too late“.
@„Ist Ramstein demnächst eine Kraterlandschaft?“
ich bezweifle, das man sich in Russland die Mühe machen wird, die teuren Granaten für Deutschland zu verschwenden.
Da wird es völlig genügen, ihre Rohstoffe – Gas und Öl, nicht mehr nach Europa, sondern zu dankbareren Abnehmern in Asien zu verkaufen !
Und dann können sie sich mit Popcorn im Sessel zurücklehnen und genießen, wie Leyen und Merz heldenhaft für den Endsieg kämpfen – und wie ihre Anhänger hungern und frieren und versuchen, sich mit einem 3.Pullover, Händeklatschen und Kniebeugen warm zu halten !
@Ist Deutschland demnächst Kriegspartei?
Deutschland ist seit 1995 Bosnien-Bombing unter Schröder und den Grünen mit Scharping Kriegspartei – als Hilfstruppe der USA in verschiedenen Kriegen und in verschiedenen Rollen.
Allerdings wurde auch dazu von den wechselnden Regimes krachend gelogen – immer auch mit Unterstützung des „Verfassungsgerichts“ !
Man durfte das nicht Krieg nennen, sondern „Mädchenschulen bauen“ oder „Brunnenbohren“, gerne auch „robustes Friedensmandat“ usw – fast so wie sie heute von „Sondervermögen“ reden, wenn sie gesetzeswidrige Schulden meinen oder erklären, das das Finanzieren von Waffen und Truppen, da „Schenken“ von Waffen und Munition oder die Planung von Einsätzen durch Bundeswehoffiziere oder der Einsatz von „Freiwilligen“ keine Kriegsbeteiligung wäre – so nach dem Motte : man muß nur fest die Augenschließen, damit man nichts sieht, und dann ist man auch nicht dabei !
Ich gehe davon aus, das man das auf der Zielseite anders sieht – für mich verständlich – und das die Rache kalt genossen wird. Möglicher weise wird das die schuldigen Politiker nicht interessieren – sie gehen davon aus, das sie sich absetzen können oder längst tot sind, wenn der Gegenschlag einschlägt.
Ich kann mich noch an die Bankiers erinnern damals, die damals ihrer Hoffnung Ausdruck gaben, in Rente zu sein, ehe ihre betrugsblase platzt. Hat nicht für alle gereicht, aber bedauerlicherweise ist keiner von denen aus dem Fenster gesprungen – im Gegensatz noch zu 1929 !
Das Verantwortungsgefühl für die folgen ihrer Betrügereien ist längst geschwunden – was waren das noch Zeiten, als sie sich wenigsten die Kugel gaben, um ihre Ehre reinzuwaschen !
Na ja – dann wären heute Parlamente und Gerichte ziemlich leer, wollten die noch zu ihrer Verantwortung stehen – und auch die Redaktionen der Staatsmedien bräuchten nachwuchs in größerem Umfang !
Zu so einem albernen Artikel fällt mir nur ein: Ami go home. Und Tschüss.
Noch ein wichtiger Hinweis, dass Trump sehr wohl die Seiten gewechselt hat:
Joe Kent: Charlie Kirk versuchte Trump vor seinem Tode vom Iran-Krieg abzubringen
https://www.unser-mitteleuropa.com/193396
Ehemaliger US-Regierungsberater und NeoCon-Faschist Bolton: „Krieg gegen den Iran ist Europas Krieg“
Die atomare und terroristische Bedrohung durch den Iran sei für Europa viel größer als für die USA. Es sei ein Fehler, wenn Europa sich nicht am Krieg gegen den Iran beteilige, erklärte John Bolton. Als Gegenreaktion könne Trump den Europäern weitere Unterstützung im Ukraine-Krieg verweigern.
https://rtde.press/europa/274061-ehemaliger-us-regierungsberater-bolton-krieg/
Der Autor lebt in den USA und quatscht die Deutschen mit seinem Unsinn voll. Tom Schiller, kümmern Sie sich besser um das, was dort passiert. Ihre ‚Ratschläge‘ sind in Deutschland überflüssig.
Ramstein in Schutt & Asche zu legen, ist blöd. Berlin muß heiß gekärchert werden..
„Laut “Berliner Zeitung” verlangt der iranische Botschafter von Berlin eine umfassende Aufklärung zur Rolle der US-Basis Ramstein im Krieg gegen den Iran.“
Woher soll Deutschland das wissen? Da müsst ihr schon unsere Besatzer fragen.
Ramstein ist der 51.Bundesstaat der USA … Also sollte sich der Iran gut überlegen, was er da tut!
Deutschland ist nur kriegsbedingt – als Folge des 2.Weltkrieges! – lediglich Aufnahmeland für diese us-amerikanische Enklave …!!
Deutschland als abhängiger Vasallenstaat und die Deutschen spielen dabei keine nennenswerte Rolle – leider in jeder Hinsicht.
„Deutschland als abhängiger Vasallenstaat“
Vasallen schließen sich jemandem freiwillig an.
Wir wurden nicht befreit, sondern versklavt.
Wir waren frei bis zum 7. Mai 1945.
Na, klar, der Krieg gegen den Iran war von langer Hand vorbereitetet (s. General Wesley Clark „7 Nations in 5 Years“ Video und der Iran war das letzte Glied in der Kette der Kriege), Lediglich Trump, der ultimative Israel Unterstuetzer hatte bislang die ,guts‘ den Iran, 5 mal so gross wie Deutschland mit einem 100 Mio. Volk, anzugreifen.
Ich sympathisiere wahrlich nicht mit dem Mullah Regime, aber hier muss auch einmal festgehalten werden, dass dieses theokratische Regime vom „Wertewesten“ installiert wurde, weil der Schah, das jahrelange Puppet der Anglo-Amerikaner mit einem mal die Region dominieren wollte, was die Beziehungen der Anglos zu der Petro Grossmacht, Saudi Arabien und damit den US Petro-Dollar in Gefahr gebracht haette. Das muss man sich gelegentlich mal in Erinnerung rufen.