
Die drohende Berufung der von der SPD als Bundesverfassungsrichterin nominierten Juristin Frauke Brosius-Gersdorf sorgt weiterhin für Empörung. Die in bizarren öffentlichen Einlassungen freimütig bekannten Positionen der Potsdamer Rechtswissenschaftlerin veranlassen nun auch namhafte Juristenkollegen, die Nichteignung Brosius-Gersdorfs für das Karlsruher Höchstgericht zu bekräftigen. Konkret geht es dabei um die ungeheuerliche Behauptung „Wir haben die Möglichkeit, Einzelpersonen Grundrechte zu entziehen“, die sie vor einem knappen Jahr bei Markus Lanz äußerte, wie auch ihr populistisches und effektheischendes Plädoyer für ein AfD-Verbot, das sie der “Verfassungsfeindlichkeit” der AfD begründete – obwohl es sich dabei um eine perfide und faktenfreie Unterstellung handelt, die auch durch verzweifelte Gefälligkeits-“Gutachten“ und mediales Dauerfeuer nicht wahrer wurde. Außerdem war Brosius-Gersdorf für eine strikte Corona-Impfpflicht und für das Gendern des Grundgesetzes eingetreten.
Der Oldenburger Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler stellt unmissverständlich klar: „Das Verfassungsgericht soll die Bürger gegen den übergriffigen Staat schützen. Deshalb brauchen wir Richter, die von der Freiheit her denken und die Verfassung schützen wollen. Wir brauchen keine Richter, die über den Entzug von Grundrechten schwadronieren.“ Genau das ist es allerdings, was die SPD und der Linksstaat wollen: Mit der Berufung einer offenkundig in jeder Hinsicht ungeeigneten und brandgefährlichen, dafür ideologisch linientreuen Kandidatin wie Brosius-Gersdorf soll der Würgegriff des Staates um die Bürger noch enger gezogen und zugleich auch der Boden für ein erfolgreiches AfD-Verbot bereitet werden – wohl wissen, dass diese Mittel zur Ausschaltung der Opposition mit Richtern, die noch auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, eigentlich nicht möglich wäre. Insofern muss auch diese Nominierung als Teil eines anhaltenden Putsches von oben interpretiert werden, der seit Jahren im Gange ist, um den gesamten Staatsapparat gegen unliebsame, also nicht-linke Bürger in Stellung zu bringen. Nun bleibt abzuwarten, ob die Union auch vor dieser historischen Aufgabe versagt, indem sie die SPD-Forderung aus machtpolitischen Gründen abnickt. Man kann eigentlich schon jetzt Gift darauf nehmen.
Haarsträubende Einlassungen
Neben ihren für werte- und freiheitsorientierte Verfassungsjuristen haarsträubenden Einlassungen bringt Brosius-Gersdorf auch christliche Konservative zur Weißglut – und zwar mit ihren Ansichten zur Abtreibung: Die Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL), Susanne Wenzel kritisiert sie die radikale Abtreibungsagenda von Brosius-Gersdorf, die Menschenrechte praktisch erst ab der Geburt anerkennen möchte und als stellvertretende Koordinatorin der „Arbeitsgruppe Schwangerschaftsabbruch“ Mitglied der von der Ampel-Regierung eingesetzten „Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ war. Deren Abschlussbericht vom April 2024 hatte sich vehement gegen die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht gestellt, das in zwei Grundsatzurteilen von 1975 und 1993 dem ungeborenen Leben ab dem Zeitpunkt der Nidation (Einnistung der Eizelle) das volle Lebensrecht zuerkannt hatte.
Sowohl Überzeugungskraft als auch Konsistenz beider Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes bezeichnete Brosius-Gersdorf als „überschaubar“, sprich: unvollständig. Wenzel beklagt, damit distanziere sich die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht “mehr als eindeutig” von eben dessen über Jahrzehnte geltenden Rechtsprechung, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehe. „Jemand, der Kindern vor der Geburt die Menschenwürde nicht zuerkennen will, ist aus Sicht der CDL als Richterin oder sogar zukünftige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes nicht tragbar. Würde die CDU diese Kandidatur zulassen, würde sie an der Aufhebung des uneingeschränkten Lebensrechtes von Kindern vor ihrer Geburt mitwirken“, heißt es weiter in der Stellungnahme der CDL, die die Unionsparteien auffordert, „diese Kandidatur im Wahlausschuss des Bundestages und im Bundestag und Bundesrat nicht zu unterstützen und einen geeigneten Kandidaten für dieses bedeutungsvolle Amt auszuwählen, der nicht als politischer Aktivist in roter Robe über Fragen unseres Grundgesetzes entscheidet, die zentrale gesellschaftliche Auswirkungen haben“.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
36 Antworten
Sollte die Dame es nicht werden, steht schon die nächste bereit. 😉
Die zweite SPD-Kandidatin für das Verfassungsgericht hat ebenfalls noch nie als Richterin gearbeitet. Ann-Katrin Kaufhold unterhält Verbindungen zur Linkspartei, befürwortet Enteignungen und will die Klima-Transformation. Eine JF-Recherche.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/auch-die-zweite-designierte-verfassungsrichterin-ist-eine-ideologin/
Man hätte auch gleich die Bundesküchenhilfe KGE und Annalena Baerbock nominieren können, oder Claudia Roth. Das wäre aufs selbe hinausgelaufen.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Ok, die Letztgenannten haben noch keinen Professorentitel, aber da hätte man sicher nachhelfen können. So ein Titelchen ist schnell zusammengeschustert.
Die Kaufhold und die Brosius-Gersdorf, ob die Beiden gengespritzt sind? Wie oft, bitte?
Denn es ist bekannt, dass die Spritzungen „gegen“ „C“ bei manchen Menschen zu Wesensveränderungen geführt haben.
Es dürfte niemand, der gengespritzt worden ist, einen Posten in der Gesellschaft innehaben. Denn der ist für die Gesellschaft wegen seines Gen-gespritzt-Seins eine Gefahr für Leib und Leben und gehört außerdem der Pharma-Industrie und nicht mehr sich selber. Viellecht sollte jemand das diesen zwei genannten Damen mal sagen.
Nun ja, wenn sie wirklich gespritzt sind und das nicht nur vorgeben, und sich weiter fleißig spritzen lassen leben sie sowieso nicht mehr lange.
Die können alle lange warnen: Die Volksverräter-UNION wird auch bei dieser Frage umkippen und einknicken.
Die SED Kartell Parteien werden es schon hinbiegen!
ich wiederhole mich gern: es ist Zeit für Widerstand, auf allen Ebenen, durch alle Schichten.
Dieses linksgrüne Theater in Berlin MUSS gestoppt werden – mit allen Mitteln die dem Rechtsstaat zur Verfügung stehen.
Für uns gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir stoppen diesen ganzen Schmierenkram in Berlin oder Putin und Tramp machen es!
Sie könnten die Besatzer Karte speilen, bevor sie hier wieder in einen Krieg ziehen müssen!
Also ich glaube Putin und Trump haben andere Probleme als sich um diesen verotteten
S….. stall zu kümmern. Hier gibt es nichts zu holen. Ein paar Haselnüsse dürften reichen,
um den ein oder anderen zur Besinnung zu bringen oder man überlässt das ganze Elend
nach etablierung von Pufferzonen einfach sich selbst.
Wer hier noch auf Rettung von außen hofft, ist m.E. ziemlich naiv.
Bitte paar Haselnüsse dann auf das Gebäude des deutsch-islamisierten Bundschlandtag und auf das Bundschlandverfassungsverächtlichungsgericht abwerfen. Schadet nicht. Muss sowieso von der Sache her neu aufgebaut werden.
Die Brosdorf will doch sowieso ihre Organe spenden, denn das ist logisch: wenn die Brosdorf ungeborenen Kindern an ihre Organe augenscheinlich will, so darf diese Dame gern selber von sich etwas spenden.
asisi1 – das Spiel nicht durchschaut ?? Der Deutsche hat nur den „Endsieg“ im Kopf. Amerika und RU sind Feinde
der EU – die man schon im „Sack“ hat – sollte VdL u.a. nicht entmachtet werden.
Widerstand ist in deutschen Genen nicht vorgesehen, das Untertanentum hingegen schon.
Diese spritzfreudige Staatsrechtlerin ist eine Gefahr für Leib und Leben, da sie (davon ist sehr wohl auszugehen), da eine Fake-Plandemie ausgerufen wird, die Leute zwingen wird, sich genspritzen und hiermit vergiften (umbringen) zu lassen. Diese Dame gehört für ihre Restlebenszeit ins Gefängnis gesperrt. Diese Dame hat erhebliche psychische Probleme, die sie mit ihren Spritzpflichtbefehlen, die vom Grundgesetz gedeckt seien, offen zu Tage trägt. Daher ist diese Dame fürs Bundesverfassungsgericht total ungeeignet.
Für mich gehört die ganze Bande vor Gericht!
Höre ich schon den Mist von „Unserer Demokratie“, dann weiß ich es ist die neue SED Diktatur!
für einen der sich seinen posten durch lug und trug erzwungen hat ganz schön dreist… kann weg sofort… wer einmal lügt dem glaubt man nicht … hat sich direkt paar tage wieder bestätigt…legal illegal scheißegal… hauptsache in der regierung , ein kanzler mit vielen volksverachtern ….und alles ungefragt gegen den willen des volkes… adolfo hätte seine freunde an der neuen diktaturie… alice erlöse uns von dem übel… wir sind das verarschte dummvolk…
Impfzwang = Bürgerkrieg! AfD-Verbot = Bürgerkrieg! Aber vielleicht wollen die Psychopathen im Hintergrund ja genau das.
Die linke Hydra hat in Deutschland unzählige Köpfe.
Auch wenn man ihr diesen Einen abschlüge, wüchsen sofort mindestens zwei neue nach.
Genau, das System ist unrettbar unterwandert.
Deshalb fühlen sich alle auch so sicher in dem was sie tun.
In der griechischen Mythologie wurde die Hydra besiegt, indem ihr nach jedem angeschlagenen Kopf sofort die Wunde am Hals ausgebrannt wurde.
Übertragen bedeutet das, daß das linke Pack komplett im Feuer verbrennen müßte! Ein mögliches Szenario wäre ein Atomkrieg, aber den halte ich für nicht wahrscheinlich.
Abgeschlagenen Kopf!
Das heißt, man sollte sich umschauen wer so neben einem wohnt?
Hausbesuche und sich dann für die vielen Annehmlichkeiten bedanken!
Hatte selbst eine Abtreibung und bin für Para. 218 auf die Straße gegangen. Was jetzt passiert ist für mich allerdings MORD. Habe jahrelang psychisch unter der Abtreibung gelitten. Es ist ein großer Unterschied für etwas auf die Straße zu gehen ohne eigene Erfahrungen zu haben. Die Realität sieht dann ganz anders aus und ich bereue es zutiefst.
Das ist ähnlich wie bei den operativ deformierten Genderkrüppeln, die diesen Unsinn – sobald sie es erkannt haben – ebenfalls bitter bereuen.
Eine Freundin von mir wurde vergewaltigt und ließ den Fötus abtreiben.
Damals ging sie zu einem sogenannten Engelmacher. Seitdem kann sie keine Kinder mehr bekommen.
Das ist zwar ein harter Schlag für sie, jedoch wäre es noch härter gewesen, wenn sie das Kind ihres Peinigers hätte aufziehen müssen!
Man kann in diesen Dingen kein pauschales Urteil fällen.
Wenn die CDU es zulässt, dass eine Richterin wie Brosius-Gersdorf als Verfassungsrichterin gewählt wird, wird er Deutschland in eine schlimmere Linkskurve bugsieren, wie es Merkel je gemacht hat. Merz entpuppt sich immer mehr zu einer linken Bazille, die Deutschland vernichten will. Wer die Justiz derart auf linken Kurs bringt, spielt das Spiel derer, die Deutschland tatsächlich aus dem Kreis derer kegeln wollen, die eine Politik der Mitte anstreben. Schon wie er der SPD jetzt alles durchgehen lässt, zeigt wes Geistes Kind Merz wirklich ist. Er hat seine Anhängerschaft belogen und betrogen. Wer wirklich noch ein wahrer CDU-Anhänger und Patriot ist, wird es Merz heimzahlen und diese Frau nicht wählen.
Scheint doch nur ein weiteres Bausteinchen Endziel Autokratie zu sein. Das BVG hatte ja das Dreigestirn Günther Spinner, Oliver Klein und Eva Menges vorgeschlagen. Upps, ja ihr lieben Medien, es geht nicht nur um eine Position und ja, Einer, welcher noch tätig ist, ist eigentlich schon im Ruhestand – dies ist eben unsere repräsentative Demokratie.
Nach jetzigem Stand stehen Günther Spinner, Frauke Brosius-Gersdorf und Ann-Katrin Kaufhold (gilt als Schülerin von Voßkuhle) als Block zur Wahl. Die Linken scheinen einverstanden zu sein, wenn sie in den parlarmentarischen Kontrollausschuß ihre Spitzenkraft bekommen. Scheint also alles Paletti zu sein und das Geplänkel nur Show – Oder?
Willkommen im nächsten Faschismus! Geschichte wiederholt sich also doch, und warum auch nicht, ihr seid auch nur die Kinder eurer Väter. Die Verbrecher- und Psychopathenherrschaft von damals hat sich nur einen neuen Anstrich verpasst, damals braun, heute rot-grün-schwarz. Aber mischt man die drei zusammen ergibt das auch wieder ein übles Sch…braun. Passend! Und widerwärtige bösartige kalte Kreaturen wie die da oben, die gerne wehrlose Menschen massenhaft ermorden würden, weil es nach deren und vor allem deren reichen Befehlshabern „ganz oben“ einfach zuviele Menschen gibt („Sozialverträgliches Frühableben“), bringen die allerdunkelsten Zeiten wieder zurück. Auch staatlich erlaubte Abtreibungen BIS KURZ VOR DER GEBURT kann man als Holocaust bezeichnen, als Massenmord. Wo ist der Unterschied? Und somit werden auch heutzutage die Zeiten wieder einmal immer dunkler. Eine feindliche islamische Armee überrennt uns seit 10 Jahren und verdrängt nach und nach das alte weiße Europa, damit einhergehende Messermorde und Vergewaltigungen an den Einheimischen sind längst Alltag, aber der „Feind“ wird von unseren Regierungen im Osten verortet, obwohl gerade der (wie im Märchen) „böse Putin“ wiederholt Friedensverhandlungen und Gespräche angeboten hat, torpediert von westlichen Polit-Trotteln wie Boris Johnson. Wieder sollen gerade die Dummdeutschen die Drecksarbeit für die Bonzenherrschaft machen und Russland „zerschlagen“, woran heute vor allem Sieger- und Befehlsmacht USA größtes Interesse hat, die Kriegstrommeln dröhnen immer lauter (die Tuntenwehr nennt die Taurus mittlerweile „Merz Spezial Dragees“). Man wird einfach den Verdacht nicht los, dass die weißen Europäer (alle bös! Voll Nazi!) systematisch ausgerottet und gegen eine dunkelhäutige islamische „Einheitsrasse“ ersetzt werden sollen, um das alte Europa besser kontrollieren zu können. Kreaturen wie Brosius-Gersdorf sind dabei willige Erfüllungsgehilfen, wie früher mal Mengele oder Addi. Und bis zur endgültigen Ausrottung kann man ja die Einheimischen noch die Drecksarbeit verrichten lassen, wie eben in den Krieg gegen Russland hetzen. Nichts Neues. Aber noch ist alles gut und alle denken sich „Wird schon schiefgehen“, dabei sind wir bereits im freien Fall: Der Flug nach unten ist dabei sehr angenehm, der Aufprall dagegen absolut nicht. Und der erfolgt unvermeidbar. Soll heißen, die Völker hier in Europa haben keine Wahl mehr als sich gewaltsam zu wehren, bevor es zu spät ist. Was friedliche Gegenwehr bringt, hat Corona deutlich gezeigt.
Noch ein Kompliment an „Ansage!“, die Fotos oben am Anfang jedes Artikels sind oft genial ausgesucht und sagen mehr als tausend Worte. So wie das Foto dieser Kreatur da oben.
Der Fall Ballweg ist kein Einzelfall. Er ist ein Symptom. Ein Signal. Ein Warnruf. Die politische Instrumentalisierung von Gerichten und Behörden schreitet voran. Deutschland verliert, was es einst ausgezeichnet hat: Vertrauen, Fairness, Rechtsstaatlichkeit. Wer heute regierungskritisch denkt, riskiert mehr als einen Shitstorm. Er riskiert Knast. Rufmord. Zerstörung. Und das alles – ohne Urteil. Dafür steht auch eine linksextreme SPD Kandidatin, die angeblich Rechtswissenschaftlerin sein soll. Schaut man der Dame in die Augen, weiß man was läuft. Die wird nur vorgeschlagen und durchgewunken, damit man schnell das AFD Verbot durchsetzen kann. Rechtsstaatlichkeit war gestern, heute herrscht der linke Wahnsinn.
Der Rechtsstaat ist eine Illusion:
https://fassadenkratzer.de/2025/07/04/mit-der-weisungsbefugnis-an-die-staatsanwaltschaft-kann-sich-die-regierung-uber-das-recht-stellen/#more-17465
@Jetzt warnen sogar namhafte Staatsrechtler
jetzt auf einmal – nach all den Corona-Verbrechen, den Klima-Betrügereien, den Kriegsverbrechen – da kommen die aus ihren Löchern !
Ehrlich – da bin ich als Pack aus Dunkeldeutschland gerne Verschwörungstheoretiker, wenn ich vermute, das hier mit dem Buhei um diese Tante andere Verbrechen vertuscht werden sollen – das große Theater.
Und ob die als Rotkittel dem Harbarth Konkurrenz macht – spielt meiner Meinung nach keine rolle – die Rotkittel sehe ich alle nur als Sockenpuppen, die fremde Anweisungen gegen Deutschland einen Scheinlegitimität verpassen sollen.
Die Urteile werden mit oder ohne diese Dame gleich ausfallen – wie bei den Flügeln der Blockpartei, die ja auch die gleiche Politik machen und nur mit verschiedenen Dienstwagenfahrern unterschiedliche Begründungen liefern.
Wer darüber nachdenken will, mag sich noch einmal die Nachfolgerin Habecks ansehen : „wir werden die Politik von Habeck weiter verfolgen“ – da hätte auch der Grüne im Amt bleiben können !
Nein – ich halte das Theater um die Bindestrich-Dame um Ablenkung von Dingen, die wirklich passieren und wichtiger sind als die Frage, wer da den roten Kittel verschandelt !
ZITAT: Jemand, der Kindern vor der Geburt die Menschenwürde nicht zuerkennen will, ist aus Sicht der CDL als Richterin oder sogar zukünftige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes nicht tragbar. Würde die CDU diese Kandidatur zulassen, würde sie an der Aufhebung des uneingeschränkten Lebensrechtes von Kindern vor ihrer Geburt mitwirken“
So jemand ist nicht mal als Frau und/oder Mutter (er)tragbar. Der gesamten SPD als grundgesetztfeindlichste aller Parteien sollte man jedes Recht für die Besetzung von Verfassungsgerichtsposten absprechen.
Es wird rotschwarzgrün-amtlich notorisch „gegen Rassismus“ viel Propaganda, Zensur und Justizterror betrieben, vielleicht aus Angst, es könnte sich offenbaren, dass z.B. die chinesische Rasse viel klüger, tüchtiger und fleißiger ist als die rotschwarzgrüne Rasse.
Werden wir von „Winkel-System-Juristen“ in den Abgrund getrieben?
Selbstverständlich gibt es nicht alle, die zum System gehören, allerdings viele gefährliche der Sorte, die unser Grundgesetz am liebsten abschaffen möchten.
Dann haben wir noch das höchste Gericht, wo Merkel einen Präses
ganz in ihrem eigenen Sinne installiert hat.
Heute will eine linke „Splitter-Spezialdemokraturenpartei“ eine für die Demokratie, dem geschriebenen Recht und der Gewaltenteilung unsägliche Juristin mit einer ideologischen Verblendung einschleusen, die dann noch die Präsidentschaft erhalten könnte !
So wollen diese „Spezialdemokraturen“ ihren auch für die Dümmsten erkennbaren widerlichen Machtanspruch erhalten und natürlich weiter ausbauen.
Mit Verlaub, dieses einstmals ehrwürdige, höchste Gericht, hat jegliche Rechts- und Glaubwürdigkeit als Schutz der Bürger vor Übergriffigkeiten und Gesetzbrüchen des Staates verloren.
Nicht ohne Grund demonstrieren Jahr für Jahr ehrbare Juristen vor dem BVerfG ./. dieses und ./. den Präses, der wohl in Bälde ersetzt wird.
Eine ideologisch verblendete Juristin darf niemals die Rote Robe tragen dürfen !
Es wäre eine Schande für solch ein höchstes juristisches Amt !!!
Auf befangene Richter und korrupte Vollziehungsbeamte muss eine wehrhafte Demokratie stets vorbereitet sein und dagegen halten !!!
Es grüßt herzlich
Fiete aus dem Hohen Norden
Ist der unsägliche Grüne Müller immer noch Chef der Bundesnetzagentur?
Sollte die Bosdorf sich durchsetzen und qua ihrer Macht als Bundesverfassungsgerichtsrichterin eine Grundgesetz-Änderung durchsetzen, dass erst die Menschenrechte ab dem geborenen Kinde gelten, ist das m.M.n. gleichzusetzen mit dem Rückfall in die Hitler-Nazizeit. Das Bundesverfassungsgericht hätte sich dann eine Richterin in die eigenen Reihen geholt, der nichts mehr heilig ist, schon gar nicht das Leben.
Die abgetriebenen Kinder sollen vermutlich (das nehme ich stark an, dass das so kommen wird) als Ersatzteillager für den Organhandel herhalten. Bosdorf wäre dann als Mörderin zu bezeichnen und für die Gesellschaft nicht mehr als Richterin, noch als Juristin im weitesten Sinne tragbar. Dass dieses Weib eine SPD-lerin ist, wird darüber hinaus noch zu diskutieren sein.
Mit dem Aberkennen der Menschenwürde des ungeborenen Kindes würde ein Teil der hitlerfaschistischen Ideologie ins Rechtssystem der BRD (Grundgesetz und die dem Grundgesetz folgenden Gesetze) Einzug halten.
Wer sich, wie Bosdorf, am ungeborenen Kinde mörderisch vergeht, macht dann auch wohl keinen Halt am selbständig (außerhalb der Mutter) lebenden Kinde, an jedwedem Menschen und es besteht die Gefahr, dass die Bosdorf das (zynisch geschrieben) sozialverträgliche Frühableben am voraussehbaren Ende des Lebens rechtlich salonfähig machen könnte.
Wehret den Anfängen.
Dieser Staat hat fertiger als fertig. Eine weitere Steigerung kann es nicht mehr geben. Anstatt dieser Linksextremistin namens Gersdorf das Handwerk zu legen – verstößt sie nicht durch ihre extreme Gesinnung gegen die verfassungsmäßige Ordnung ? – soll sie als Belohnung für ihre linke Agitation auch noch ins Mekka der Schützer der Verfassung aufgenommen werden. Weshalb wir noch ein Bürokratiemonster wie das BfV mit vielen Millionen Steuergeldern durchfüttern sollen, ist unbegreiflich. Eine derart zwielichtige Organisation wie das BfV, welches seine Hauptaufgabe darin sieht, unbescholtene Bürger zu bespitzeln und zu denunzieren, ist in der Tat flüssiger als Wasser. Sie ist, schlicht und ergreifend, überflüssig und gehört, zumindest in der sich gegenwärtig präsentierenden Form, schnellstens abgeschafft. .