Kostspielige linksgrüne Utopien: Deutschland als Abraumhalde Europas?

Kostspielige linksgrüne Utopien: Deutschland als Abraumhalde Europas?

Rückverwandelt in Ruinen: Mit Merkeldeutschland fing es an, die Ampel vollendet den Zusammenbruch (Collage:Ansage)

Seit nun mehr bald 20 Jahren vollzieht sich in diesem Land eine unaufhaltsam voranschreitende desaströse Entwicklung, welche vor allem mit einem aus sechs Buchstaben bestehenden Namen verknüpft ist, die da lauten „M-E-R-K-E-L“. Diese vollzog sich von Beginn an zwar mit moderatem Tempo, nahm allerdings zu Ende der Nullerjahre immer mehr an Fahrt auf. Und seit mittlerweile fast drei Jahren links-grüner (H)ampel-Mann/-Frau-Politik unter ihrem gelehrigen und dem (wie auch Merkel selbst) extrem linken Milieu angehörigen Nachfolger Olaf Scholz, sieht es aus, als sei das unter seiner bisherigen Regierungsverantwortung praktizierte unselige Wirken der Langzeitkanzlerin an Intensität sogar noch bei weitem übertroffen worden. Die Verzweiflung über diesen Kurs schaukelte sich im Lauf der Zeit so stark auf, dass mitunter sogar die Frage aufgeworfen wurde, ob Merkel gegenüber der (H)Ampel nicht das kleinere Übel war.

Angela Merkel betreffend liegt aus zeithistorischer Sicht die Frage auf der Hand, ob die sich mittlerweile für das Land als überaus nachteilig erwiesene Politik zu Beginn ihrer Kanzlerschaft vorherzusehen war oder nicht. Diesbezüglich scheiden sich die Geister und ich war mir darüber zumindest in den ersten Jahren ihrer Regierung auch nicht sicher. Allerdings gibt das exzellent geschriebene Buch des Historikers Ralph Georg Reuth und des Journalisten Gunther Lachmann mit dem Titel „Das erste Leben der Angela M.“ von 2013 einen hervorragenden Einblick in Leben und Psyche der aus einem sozialistisch-klerikal geprägten Elternhaus stammenden und von Ehrgeiz und Geltungsdrang zerfressenen Angela Merkel. Wie im Buch beschrieben, war über das bisherige Leben einer, wie man heute jedoch weiß, überzeugten Sozialistin und FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda nichts bekannt und wurde von ihr auch geflissentlich verschwiegen.

Merkels erstes Leben

Diesem ersten Leben, es umfasst bis heute immerhin mehr als die Hälfte ihres Erdendaseins, wird im Buch große Aufmerksamkeit gewidmet. Dennoch gelang es ihr bis in die Gegenwart hinein an ihrer erfolgreichen Legende zu stricken, in stetiger Opposition zum SED-Staat gestanden zu sein. Allerdings scheint sie Opposition mit Opportunismus verwechselt zu haben. Aber immerhin sind beiden Wörtern die ersten vier Buchstaben gemein und vielleicht hat sie, natürlich völlig unbewusst, das erste mit dem zweiten Wort verwechselt. Ein weiteres erhellendes Buch diesbezüglich ist auch die von Ansage!-Autor Gerold Keefer herausgegebene Merkel-Biographie “Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam”. Die den Regierenden im Laufe von fast 20 Jahren zuzuschreibenden Flops erwiesen sich als derart sowohl umfang- als auch folgenreich, dass hier allein schon aus Platzgründen nur ein extrem kurzer Überblick vermittelt werden kann. Denn der Abraum links-grüner Politik hat sich zu einer gigantischen Müllhalde folgenschwerer politischer Entscheidungen hin aufgebläht, deren fachgerechte Entsorgung wohl viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte erfordern dürfte, vom finanziellen Aufwand aus womöglich aber auch nicht zu stemmen sein könnte und folglich als Altlasten einer verfehlten links-grünen Politik für immer zurückbleiben werden.

Über das Dutzende an Milliarden Euro umfassende Euro-Rettungspaket der EU als Folge der sogenannten Finanzkrise ab 2007 wurde schon unendlich viel Papier generiert, sodass ich mich nur noch kurz auf eine seitens der Regierung immer und immerzu wiederholte Lüge beziehe, die da besagt, dass die Deutschen mittels des durch den Euro geschaffenen riesigen Binnenmarktes nur profitiert hätten. Das mag zwar für die großen international tätigen DAX-Konzerne gelten, zumal sie über die sogenannten Target-Salden auch stets das Geld für die in die Schuldenstaaten des Südens gelieferten Waren erhielten; an den Schulden der „Süd-Länder“ änderte das allerdings nichts, weil dafür nicht die „Bosse“, sondern der hundsgemeine und geprellte deutsche Steuerzahler aufzukommen hatte, der diesem Beutezug nach Raubritterart auf sein Portemonnaie leider keinen Widerstand entgegensetzte. Wie viele Infrastrukturprojekte mit höchster Dinglichkeitsstufe hätten mit diesen in den Mond geschriebenen Milliarden angepackt werden können! Stattdessen bröckelte die Infrastruktur still und leise vor sich hin und auch die Verluste der deutschen Sparer dürften sich, summiert auf mittlerweile bald 18 Jahre, bis in den Billionen-Euro-Bereich erstrecken. Mit anderen Worten: Hier wurde Volksvermögen bewusst mutwillig verzockt.

Die nukleare Selbstsabotage

Wenden wir uns nun dem März 2011 zu, also der Zeit nach dem Reaktorunglück im Atomkraftwerk Fukushima auf der japanischen Hauptinsel Honshu, welches jedoch nicht durch technisches Versagen, sondern als Folge eines verheerenden Tsunamis ausbrach (also einem Wetterereignis, welches nach menschlichem Ermessen hierzulande niemals eintreffen könnte): Um vor allem die grünen Gemüter zu besänftigen, die sich schon seit jeher gegen die Atomkraft in Stellung brachten, legte Angela Merkel in einer opportunistisch eingefärbten einsamen Nacht- und Nebel-Aktion, ohne sich mit den umliegenden, ebenfalls auf Kernkraft vertrauenden Staaten abzusprechen, das Aus für die deutsche Atomkraft auf das Jahr 2022 fest, obwohl sie sich noch wenige Monate zuvor für deren Laufzeitverlängerung aussprach.

Der Beginn des Atomzeitalters lässt sich möglicherweise auf die am Ende des 19. Jahrhunderts vom Franzosen Antoine Henri Becquerel (1852 – 1908) entdeckte Radioaktivität festlegen. Allerdings begann das eigentliche Atomzeitalter wohl erst mit der sensationellen Entdeckung der Kernspaltung im Jahre 1938 durch den deutschen Chemiker Otto Hahn (1879 – 1968), wobei nach Beschuss von Uran mit langsamen, also „thermischen“ Neutronen, das Erdalkalimetall Barium und das Edelgas Krypton entstanden. Hahns frühere Mitarbeiterin, die Jüdin Lise Meitner (1878 – 1968), damals schon im schwedischen Exil lebend, erkannte anhand der ihr von ihrem früheren Vorgesetzten zugesandten Unterlagen, dass es sich um eine Kernspaltungsreaktion und damit um eine absolute Weltsensation handelte. Als sich kurz danach herausstellte, welch gigantische Energie der Kernspaltung zugrunde lag, begann zuerst die militärische Forschung und nach dem verheerenden Ergebnis der über den beiden japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki abgeworfenen und auf Grundlage der Kernspaltung entwickelten Atombomben, trat die friedliche Nutzung der Kernenergie in den Vordergrund.

Schleichende Deindustrialisierung

Der Freiburger Physiker Siegfried Flügge (1912 – 1997) war einer der ersten Forscher, der den ungeheuren Energieinhalt erkannte, der sich aus der Kernenergie speiste. Siehe dazu seine Publikation in der Zeitschrift „Naturwissenschaften“ (Band 27 von 1939). Bei dieser spielte Deutschland von Beginn an in der ersten Liga mit und baute die wohl sichersten Atommeiler weltweit. Leider dürfte sich das Land seit dem 15. April 2022 aus dem Konzert der diesbezüglich führenden Staaten wohl endgültig abgemeldet haben. Natürlich wurde dabei auch die Frage nach der angeblich nach wie vor ungeklärten Endlagerung diskutiert. Allerdings hatten sich auch die Deutschland umgebenden Länder mit demselben Problem herumzuschlagen, ohne sich jedoch zu einer Kurzschlussreaktion, wie hierzulande praktiziert, durchzuringen. Mir persönlich ist außer Deutschland kein anderes Industrieland bekannt, welches seine spitzentechnologischen Kernkraftwerke freiwillig schleifte – und diese von Merkel eingestielte, von der links-grünen Bundesregierung dann vollzogene Handlung dürfte damit als der erste Schritt zur schleichenden Deindustrialisierung mit katastrophalen Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland betrachtet werden und eine riesige Abraumhalde abgewirtschafteter Betriebe zurücklassen.

Der Rückbau der stillgelegten Atommeiler, die auch künftig günstigen Strom erzeugen könnten, erfordert Unsummen, deren Kosten noch gar nicht vollständig abgeschätzt werden können. Als Kompensation dafür sollen zu den bereits jetzt vorhandenen ca. 30.000 Windkraftanlagen (WKA) weitere 90.000 dazukommen. Man sehe sich jedoch nur die vielen durch diese Ungetüme bisher schon völlig verschandelten Gegenden dieses Landes an, dann kann einem in Anbetracht der weiteren Versiegelung des Landes inklusive des schädlichen Einflusses auf die Welt der Vögel, Fledermäuse und Insekten, die Auswirkungen von Infraschall auf Mensch und Tier und auch die Folgen für das Mikroklima, nur noch Angst und Bange werden. Und was geschieht, wenn sich die Windkraft als totes Pferd erweist und die meisten WKAs mit Kosten von Dutzenden an Milliarden abgerissen werden, die riesigen Fundamente aus Kostengründen jedoch im Boden verbleiben?

Die Energie-Katastrophe

Insofern ist allein schon aus ökologischen und weit mehr auch noch ökonomischen Gründen ein weiteres Vorpreschen beim Bau von Windkraftanlagen strikt abzulehnen. Weitere Bauchschmerzen bereiten dazu nicht nur die damit verknüpften Baukosten, sondern das von den links-grünen Ideologen in ihrer grenzenlosen Borniertheit angepeilte 0 % Emissionsziel an CO2. Deshalb sei die Frage erlaubt, wie viele Millionen Tonnen an Beton für diese zusätzlichen 90.000 Ungetüme verbaut werden müssen, wobei als Grundstoff gebrannter Kalk zum Einsatz kommt, der gemäß der Formel CaCO3 plus Hitze (800 – 900 Grad Celsius) ergeben CaO plus CO2, das ach so verhasste Klimagas Kohlendioxid freisetzt, die zur Erzeugung der hohen Reaktionstemperatur erforderlichen abnorm hohen Energiemengen nicht einmal eingerechnet. Und woher kommt dann diese Energie ? Dazu sei nur auf das Buch des Physikochemikers Friedrich Schmidt-Bleek (1932 – 2019) mit dem Titel „Grüne Lügen: Nichts für die Umwelt, alles fürs Geschäft –wie Politik und Wirtschaft die Welt zugrunden richten“ aus dem Jahr 2014.

Meine eigenen, bereits vor mehr als 10 Jahren durchgeführten Recherchen, wie viele WKA’s notwendig sind, um das nicht einmal 40 Kilometer von meinem Wohnort entfernte leistungsschwächste und älteste aller französischen KKW leistungsmäßig zu ersetzen – das mittlerweile von der Electricité de France stillgelegte KKW Fessenheim –, ergaben hierzu eine Zahl von 22.300 WKAs. Allerdings konnten die Franzosen diesen Verlust problemlos wegstecken, denn ihre restlichen 57 KKWs verfügen über eine installierte gigantische elektrische Gesamtleistung von 63.1 Gigawatt (63,1 Milliarden Watt). Und sind wir, mangels Speicherkapazitäten, nicht schon jetzt auf Stromimporte aus dem Nachbarland angewiesen, beziehungsweise werden in den nächsten Jahren wohl auch noch Atomstrom aus der Tschechischen Republik und Polen benötigen – und dieser wird natürlich zu einem erheblich höheren Preis als der im eigenen Land verbrauchte erhältlich sein. Und die deutsche Abraumhalde verschwindender oder dichtgemachter Unternehmen als Folge künftig wohl zu erwartender Strom-Blackouts wird zunehmen.

“Erneuerbare” als finanzielles Fass ohne Boden

Leider gibt es immer noch viel zu viele von mit hohen Summen an für ihr systemkonformes Wohlverhalten gesponserten Wissenschaftlern – wobei all denjenigen, die seit Jahren vor dieser Klima-Manie warnen, nicht nur der Geldhahn zugedreht, sondern ihre Expertise wider besseres Wissen zunehmend mehr und mehr ins Reich der Verschwörungstheorie verbannt wurde. Das Attribut einer ebenso wenig grundlasttragenden Säule für eine energieintensive Industrie-Produktion wie bei der Windkraft dürfte auch der Solarenergie zukommen. Natürlich würde uns, rein theoretisch, die unendlich zur Verfügung stehende Energie der Sonne von allen Energieproblemen befreien, allerdings bereitet der Einfang von deren Strahlung und die nachfolgende Umwandlung in elektrischen Strom für eine nachhaltige Verfügbarkeit aktuell noch große Sorgen, denn der Wirkungsgrad scheint doch mehr oder weniger bereits seit Jahren auf der Stelle zu treten und die nicht allzu langlebigen Solarpaneele erweisen sich nach 15 bis 20 Jahren als Sondermüll. Ein Blick in ein Lehrbuch der Anorganischen Chemie unterstreicht nur allzu deutlich den für die Herstellung von Silizium mit einer Reinheit größer 99,9 Prozent erforderlichen Energieaufwand. Soweit mir bekannt ist, erfüllten die bislang auf Grundlage organisch-chemischer Reaktionen hergestellten Solarkollektoren bei weitem noch nicht die in sie gesetzten Erwartungen und der künftige Erfolg steht somit wohl in den Sternen.

Sowohl im Umfeld der Windkraft als auch der Solartechnologe entwickelte sich hierzulande eine beängstigende Klientelpolitik, die nichts anderes im Schilde führt, als dem unbedarften Bürger das schwerverdiente Geld im Sinne eines modernen Ablasshandels aus der Tasche zu ziehen – denn die sogenannten „Erneuerbaren“ outen sich immer mehr als Flop und finanzielles Fass ohne Boden, reichern die Abraumhalde Deutschland aber auch künftig mit immer mehr Müll an. Wie viele Firmen für Windkraft oder Solaranlagen haben Akzeptanzprobleme oder gingen schon pleite! Man erinnere sich dabei nur an die Habeck-Graichen-Affäre des Jahres 2023, als Patrick Graichen Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurde. Der Lobbyist, der einen Abschluss in Politologie- und Volkswirtschaftslehre hat, war zuvor zwischen 2014 und 2021 Direktor der Denkfabrik und Agenda-NGO „Agora-Energiewende“  gewesen. Nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft wurde Graichen im Zuge der „Trauzeugen-Affäre“ im Mai 2023 in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Eigentlich war es Robert Habeck, der hätte zurücktreten oder sofort gefeuert werden müssen für die von ihm installierten mutmaßlich hochkorrupten Zustände im Wirtschaftsministerium.

Grenzenlos verschaukelt

Tatsächlich wurde bis heute nahezu alles, was Graichens Dienstherr, der Kinderbuchautor auf dem Chefsessel des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, bisher anleierte – man erinnere sich dazu nur des Heizungs/Wärmepumpen Gesetzes oder des angepeilten KFZ-Verbrennerverbots – als Luftnummer mit einem ungeheuren Rattenschwanz an finanziellen Folgen entlarvt. Denn all die seitens der aktuellen Bundesregierung projektierten Maßnahmen zum sogenannten “Klimaschutz”, welche von der CDU/CSU-Scheinopposition auch nicht unbedingt in Frage gestellt werden, dürften nicht nur mit einigen hundert Milliarden Euro abgegolten sein, sondern werden mit Sicherheit die Billionen-Euro-Grenze bei weitem übersteigen. Allerdings scheint es zurzeit danach aussehen, als ob der Klimawahn, obwohl von den Medien (vor allem ZDF und ARD) nach wie vor am Köcheln gehalten, allgemein tendenziell im Abebben begriffen ist. Diese Entwicklung mag vielleicht sogar auch der Klima-Göre mit dem autistischen Einschlag namens Greta Thunberg bewusst geworden sein, die inzwischen nur noch als Pro-Hamas-Aktivistin hervortut. Oder war es umgekehrt so, dass Thunbergs Selbstentzauberung durch ihr neues verwerfliches Tätigkeitsfeld, ihr Engagement für Antisemitismus und ihre Sympathien für palästinensisch-islamistischen Terrorismus, Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Klimabewegung insgesamt nährte? Kommen sich also nicht nur die Millionen an Klima-Kids von der jahrelang zur Klima-Heiligen hochstilisierten schwedischen Extremistin grenzenlos verschaukelt vor, sondern auch die sie hofierenden Spitzenpolitiker?

Als Fazit bleibt dies festzuhalten: In Anbetracht der rasenden Geschwindigkeit der in den vergangenen 15  bis 20 Jahren bereits vollzogenen, allerdings längst noch nicht abgeschlossenen politisch-gesellschaftlich-wirtschaftlichen Verwerfungen (Finanz- Flüchtlings-, Klima-, Corona-Krise) muss man sich mehr denn je fragen, ob hier keine weltweit tätigen, mafiösen Strukturen am Werk sind und ihr Unwesen treiben; stecken dubiose supranationale Institutionen wie WEF und WHO hinter weit mehr Entwicklungen, als wir uns vorstellen können? Eine Antwort darauf könnte vielleicht das Buch mit dem Titel „Der große Umbruch“ (“The Great Reset”) von WEF-Chef Klaus Schwab und Co-Autor Thierry Malleret aus dem Jahr 2020 geben. Erscheint es, bezogen auf die drohende Deindustrialisierung Deutschlands, deshalb nicht legitim, nach auffälligen Parallelen in der jüngeren Geschichte zu suchen`

Nichts soll sich ändern

Wenn man sich die Verlautbarungen der beiden grünen Ministerkarikaturen Robert Habeck (Wirtschaft) und Annalena Baerbock (Äußeres) vor Augen hält, dann braucht man sich nicht im Geringsten darüber zu wundern, wenn immer mehr geschichtsbewusste Menschen in deren frevelhaftem Tun eine nicht zu übersehende Parallele zum von Henry Morgenthau Junior (1891 – 1967), US-Finanzminister unter Präsident Franklin D. Roosevelt (1881 – 1945), entworfenen Morgenthau-Plan erkennen. Dieser sah vor, Deutschland vollständig zu deindustrialisieren und in ein reines Agrarland umzuwandeln. In Anbetracht des sich bereits unmittelbar nach Kriegsende abzeichnenden Ost-West Konfliktes, der quasi übergangslos in einen jahrzehntelangen Kalten Krieg überging, erteilte Präsident Harry S. Truman (1884 – 1972), US-Präsident von 1945 bis 1953, diesem Ansinnen jedoch eine klare Absage. Wie sehr sich hingegen das gegen das eigenen Land und seine Bürger gerichtete Denken in den Hirnen von Habeck und Baerbock bereits Raum geschaffen hat, geht allein schon daraus hervor, dass der Wirtschaftsminister nach eigenem Bekenntnis “mit Deutschland noch nie etwas anzufangen” wusste, “Vaterlandsliebe stets zum Kotzen” fand und Annalena Baerbock eine Dutzende an Milliarden Euro umfassende Waffenhilfe für ein moralisch kaputtes und hoffnungslos korruptes Regime expressis verbis für wichtiger hält als das Wohlergehen ihrer eigenen Landsleute.

Ob sich jedoch nach den – spätestens im September 2025, womöglich schon viel früher – stattfindenden Wahlen zum Bundestag etwas ändern wird, ist zu bezweifeln. Denn auch eine CDU/CSU geführte Regierung wird mit ihren dann wahrscheinlichsten Koalitionspartnern SPD und Grünen wird – auch zur Aussperrung der AfD aus dem politischen Betrieb – faule Kompromisse eingehen müssen, um sicherzustellen, dass auch künftig bloß alles im Zustand des Status Quo verharren wird. Stattdessen dürfte sich vielmehr das geflügelte Wort „Gestern standen wir am Rande des Abgrundes, heute sind wir bereits einen Schritt weiter“ bewahrheiten. Der industrielle Ausverkauf Deutschlands könnte sich aber auch noch eine Weile hinziehen, bis schlussendlich alles in Trümmern liegt, was Generationen zuvor in mühseliger, entbehrungsreicher Arbeit aufgebaut haben.

20 Antworten

  1. Problem sind nicht die devoten und hörigen Dackel. Egal wie diese nun heißen und aus welchem Napf die gerade fressen. Das Problem ist wohl eher am anderen Ende der Leine zu finden. Und zwar schon seit über drei Jahrzehnten …

    18
    1
  2. Ihre Imunität ist vorbei!
    Zu Merkel habe ich nur eine Frage:

    Wieso läuft die noch frei rum und sitzt nicht wegen politischen Hochverrat im Knast?

    21
  3. ⚡💨Man kann einen Boxer aus dem Ghetto holen, aber nie das Ghetto aus dem Boxer.👁️
    (Zeichen gab es genug)

    14
  4. Mein Bauchgefühl vor zig Jahren hat mir damals schon die DDR 2-Installierung durch Merkel signalisiert.
    Die Auflösung der ehemalige DDR war so fadenscheinig u. die Einschleusung von Merkel ganz offensichtlich.
    Schon damals waren die Medien instrumentalisiert um der Bevölkerung „Merkelchen“ als „Heilige“ zu verkörpern,
    welche bei der Manipulation der nicht selbst denkende Wählerschaft auf fruchtbaren Boden gedeihte.

    Merkels ganzes Agieren war als reine Chow für wachsame Augen seit ihrem ersten Auftreten erkennenbar, aber
    Mensch war schon damals nicht willens u. fähig, dem politschen Abgang selbst zu analysierenm u. lies sich
    von der Mainstream betuppen u. scheint es bis heute noch nicht erkannt zu haben.

    Merkel hat ihren „Auftrag“ – von wem auch immer – zur Vernichtung des ihr verhassten Westens brilliant erfüllt
    u. Kanzler Scholz war über die „Schwärmei“ mit Merkel Kontakte zu pflegen nicht zu bremesen!

    So unterstelle ich der politischen Gegebenheit, dass „Merkel“ noch im „Hintergrund“ die „Fäden“ zieht!!!

    13
    1. @Kritischer Beobachter

      Bin nicht ganz damit einverstanden. Denn auch Kohl und Schröder hatten sehr viel Vorarbeit für Merkel geleistet.
      Die Zerstörung und Verwüstung begann schon unter Kohl und Schröder. Merkel hat den Zerstörungskurs nur weiter fortsegesetzt und zwar mit Unterstützung ihrer westdeutscher Parteikollegen aus der CDU/CSU udn SPD!

      Wer hat uns den (T)Euro als Währung eingebrockt gegen den Willen der Bevölkerung?
      Das war Kohl!

      Wer hat uns Vertrag von Maastricht eingebrockt und uns 1992/1993 damit an die EU verkauft?
      Das war Kohl!

      Wer hat den Ossis blühende Landschaften versprochen und stattdessen den Ostdeutschen Deindustrialisierung, tiefe wirtschaftliche Krise in Ostdeutschland und Ausplünderung und Ausverkauf durch die Treuhandanstalt beschert ?
      Das war Kohl und seine Schwarzgelbe-Koalition! SPD, PDS udn Grüne hatten damals noch völlig zu Recht heftig gegen die Treuhandanstalt ausgeteilt, während die Schwarzgelbe-Koalition angeführt von Kohl diese Treuhandanstalt immer gegen Kritik immer verteidigt hatte.

      Wer ist dafür verantwortlich, dass die Wiedervereinigung über 2 Billionen Euro gekostet hat (laut FAZ 2005) ?
      Helmut Kohl und Schröder!

      Ich bin auch kein Merkel-Fan. Frau Merkel hat vor allem in den letzten ca. 10/11 Jahren ihrer Kanzlerschaft sehr viele Fehler Fehler gemacht, keine Frage.
      EUrokrise, Flüchtlingsrkise, Coronakrise etc.
      (Noch im Jahre 2010 hatte Merkel gesagt:”MultiKulti ist gescheitert”)
      Aber auch Hemlut Kohl hat sehr viele Fehler gemacht, die einfach vergessen wurden und bis heute verschwiegen bzw. verschleiert werden.

      Zitat:
      „So unterstelle ich der politischen Gegebenheit, dass “Merkel” noch im “Hintergrund” die “Fäden” zieht!!!“

      Mein Kommentar:
      Bei Merz zieht die Finanzindustrie im Hintergrund die Fäden .
      Die Grünen werden auch von der westlichen Hochfinanz gesteuert und nicht von den Stalinisten oder von den Bolschewisten:
      https://journalistenwatch.com/2023/05/05/habecks-gruene-mafia-us-oligarch-diktiert-die-deutsche-klima-und-energiewende/

      https://www.freiewelt.net/im-fokus/einzelansicht/der-gruene-sumpf-der-finanzindustrie-und-klimalobbyisten-10093227/

      https://www.freiewelt.net/blog/finanzkapitalistische-seilschaften-der-energiewende-blackrock-managerin-in-habecks-ministerium-1009/

      Die Klimakleber werden übrigens auch von westlichen
      Multi-Milliradären finanziert.

      Die üblichen Verdächtigen: Getty, Buffet, Soros
      Gretas Netzwerker – jede Menge Milliardäre
      Je intensiver der Blick hinter die Kulissen der sogenannten „Klima-Ikone“ Greta Thunberg wird, um so mehr tauchen dort Namen von Milliardären auf, deren Absichten durchaus als dubios und zweifelhaft bezeichnet werden dürfen.
      https://www.freiewelt.net/nachricht/gretas-netzwerker-jede-menge-milliardaere-10078754/

      Greta Thunbergs deutsche »Organisatorin« wird von George Soros finanziert
      https://www.freiewelt.net/nachricht/greta-thunbergs-deutsche-organisatorin-wird-von-george-soros-finanziert-10077715/

      1. @ Vasco da Gama, Sie haben es wohl besser erfasst als andere.

        Das Problem heisst nicht Merkel, sondern wie im Buch deutlich geworden, Opportunismus.

        Merkel hat sich immmer der gerade existierenden größten Macht untergeordnet.

        Und sie hat jede Tarnkape angelegt, jedes Mäntelchen übergezogen, was man ihr hingehalten hat.

        „Mutti“ war eine ungeküsste Braut, ein hässliches Entlein, das geliebt werden wollte.

        Und sie war skrupellos und das hat den grünen Feministinnen gefallen, wenn sie einen Mann fertig machen konnte. Die Primitivheit menschlichen Verhaltens tritt hier deutlich hervor.

        Dabei hatte G. W. Bush sie schon in Heiligendamm am Kanthaken. Natürlich kannte die NSA die Vergangenheit der Angela Merkel. Sie war immer willig, sich gerade der Macht bedingungslos zu beugen, die gerade die stärkste Macht war.

        Und wir sollten doch langsam begreifen, dass selbst ein US-Präsident nur eine Marionette ist.
        Die Frage, wer am Ende der Leine ist, wer dieses Ende hält, die ist natürlich die entscheidende Frage.

        Aber mit der Personalisierung von Feindbildern gelingt es eben besser, den Menschen vorzuenthalten, welche Verhältnisse diese Opportunisten an die Macht spülen.

        Ja Kohl war als Bimbes-Kanzler verbrannt, und das Mädchen war für die Westdeutschen ein unbeschriebenes Blatt. Und wer war in der CDU die Graue Eminenz?

        Ein schwäbisches Schlitzohr, Der lebt aber auch nicht mehr, aber auch der war nur ein Kofferträger.

        Der bundesdeutsche wohlgeformte Wohlstandsbürger ist vom Gefühl her einfach gestrickt und gut zu steuern. Ich war vor 20 Jahren schon entsetzt, wie das naive Bürgertum der „Mutti“ zu Füßen lag, Männlein und Weiblein, Diverse gab es damals noch gar nicht.

        Und hat nicht auch der „große Maggus“ der Kanzlerin der Zerstörung Deutschlands erst vor kurzem den bayrischen Verdientsorden um den Hals gehängt?

        Wenn es ins emotionale Schema passt, dann gibt es Likes, wenn es anspruchsvoll wird, offenbaren sich die Grenzen des individuellen Verstandes, den man doch nach Kant eigentlich gebrauchen sollte.

        Wie das mit den Legenden halt so ist, sie werden von einer Elite verbreitet, um eine bestimmte Agenda umzusetzen.

        Es muss für manche ein Schock sein, wenn Ihnen jemand die Augen öffnet.

        Leute, die nicht mehr in Deutschland leben, haben es leichter.

        Sie sollten nachfolgende Lektion noch lesen und überdenken, von einem Deutschen, der die Gechichte zummindest in wichtigen Teilen recht gut kennt.

        https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20242/zeitreisende/

        Wer hat Churchill an die Macht gebracht, obwohl er lange keine Bedeutung hatte und seine Schwächen, seine Paranoia durchaus bekannt waren?

        Da ist das Ende der Leine zu finden und dort muss man ansetzen, wenn man für eine bessere und gerechte Welt eintreten will.

  5. Ja ja ja, es werden jetzt Lösungen gefragt.
    Eine könnte lauten: Entzieht de System die Grundlage, nämlich die Bürger.

    Wohl dem, der aus seinem Plan B nun den Plan A macht.

  6. Dem politischen Gewicht der A. Merkel wird aus meiner Sicht viel zu viel Bedeutung zu gesprochen. Sie war eine hervorragende Marionette der jeweiligen politischen Gegebenheiten der Machtelite jener Zeit.
    Als Persönlichkeit habe immer noch das Bild welches eine nahe Verwandte aus Milmersdorf, leider schon verstorben, mir mal schilderte als A. M. mal vor ihr stand. Mit Gummistiefel und Kittelschürze und ein Bild das ich sah wo sie auf einen Traktor saß mit kurzem Rock und gar nicht so dünn wie sie mal von einer Lehrerin geschildert wurde. Auch Kohl sagte so Einiges mal nebenbei was mich auf keine stark ausgebildete Persönlichkeit schließen lässt. Die Sekretäre für Agit.-Prop der FDJ waren auch nur Erfüllungsgehilfen der SED. Selbst denken war verboten. Wie ich aus meiner Tätigkeit in der FDJ beim Studium, in Ilmenau, weiß.

  7. Der Hass auf Deutschland muss grenzenlos sein, denn anders ist es nicht zu erklären. Die eigenen Bürger werden gebügelt bis zum geht nicht mehr, während Millionen Zuwanderer hier mit allem zugeschüttet werden, Geld Neubau usw. Shithole willkommen, Hauptsache die Deutschen bekommen endlich was sie verdient haben !!
    Politik für das Land wird es hier vorläufig nicht mehr geben, und es wird immer einen Weg geben die AfD kalt zu stellen!

    14
    1. „Die eigenen Bürger werden gebügelt“ – das ist so nicht richtig, denn viele Ur-Bürger sind glücklich und wollen es genau so!

    2. Lesen Sie mal das Buch „England, die Deutschen, die Juden und das 20. Jahrhundert“ von Peter Haisenko (Anderwelt Verlag). Es erklärt vieles. Der Hass der Akteure im Hintergrund auf unser Land scheint unermesslich zu sein.

  8. Wo man auch nur hinschaut und hinhört, in der Volkszüchtigungspolitik sind die Abrissbirnen auch zur jetzigen Zeit zu suchen und zu finden.
    Es wird immer unerträglicher !
    Wer noch Altparteien und insbes. CDU wählt (bekommt grün)
    hat eh nicht mehr alle Krampen im Holz.
    Ein Black-Rock Typ, wie Merz darf niemals Kanzler von Deutschland werden !!!

    Aber nun etwas anderes und wichtiges und schaut euch den nachfolgenden politisch vorsätzlichen Dreck aus Berlin an.

    https://youtu.be/EiIfDX86-U0
    Vermietertagebuch – Alexander Raue vom 20.10.2024

    „Am 1.November werden Hunderte Mieter enteignet und verlieren ihre Wohnung. Und der Grund dafür ist geisteskrank und zeigt, wie in Deutschland alles den Bach runter geht.“

    Für unnötige Radwege werden Eigentümer und Mieter ihre Wohnungen quitt.
    Seit ihr Politiker, natürlich wieder in Berlin, eigentlich nur noch im Kopf schwer krank?
    Fahradfahrer beteiligen sich nicht an den Kosten der Schaffung und Unterhaltung von Fahrradwegen !
    Sie sollten alle mit einer Sondersteuer zur Kasse gezwungen werden!
    Radfahrer insbes. die älteren meinen zu oft, sie wären die Könige auf der Straße.

  9. Und warum wählt dann der überwiegende Teil der Bevölkerung immer noch die Systemparteien?
    Weil es ihm, trotz „Energiewende“ und „Fachkräftemangel“ immer noch zu gut geht?
    Ich hatte bis jetzt immer noch die Hoffnung das Michel endlich mal aufwacht, aber diese Hoffnung habe ich
    inzwischen tief begraben.
    Dieser Staat muss genauso wie das 3. Reich und die DDR untergehen, anders sehe ich keine Möglichkeit
    für einen Neuanfang. Auch eine AFD, deren Bemühungen ich sehr zu schätzen weiß, wird daran nichts
    ändern. Solange die Wähler, wie z.B. in Thüringen, dermaßen belogen und betrogen werden und auch noch
    den Betrügern und Lügenbolden ihre Stimme geben wird es keinen Raum für Veränderungen geben.

  10. Merkel hat dem deutschen Staat mehr Schaden beschert als die Nazis und das ohne Krieg.
    Aber die Malledoofdeppen haben „Mutti“ immer wiedergewählt.
    Die Deutschen sind ein Volk von queeren Masochisten die nicht einmal ihren Masochismus genießen können weil sie zu blöd dazu sind.

  11. ALLES WAR ZU 110% VORHERSEHBAR!!! (die mafiösen, schwerstkriminellen WEF Agenden waren ja nachlesbar & Schröder/Fischer haben mit „ihrer“ Agenda2010 ja schon übelste Vorarbeit geleistet…)
    Am Tage ihrer ersten Wahl zum BK, habe ich meiner Familie (damals alle glühende Murksel Fans) prophezeit, daß wir nun die DDR 2.0 erleben werden!!!
    WAS wurde ich ausgelacht, mir dagegen blieb das eigtl fällige Zurücklachen im Halse stecken & ist inzwischen einem üblen Zynismus/Sarkasmus gewichen… 😉

  12. MAN KÖNNTE AUF GRUNDLAGE DESSEN WAS WIR AN ALTPARTEIEN AMPEL UND ZUGEREISTEN IM LAND HABEN ZUMINDEST DIE „ALTEN“ BUNDESLÄNDER EINZÄUNEN UND NEN SCHÖNEN GROSSEN KNAST EINRICHTEN1
    DER NORMAL DENKENDE UND BEGREIFENDE TEIL DERER DIE EBEN NICHT KRIMINELL BZW KRIMINELL VERBLÖDET SIND DIE KÖNNEN DANN DIE NEUEN BUNDESLÄNDER BEWOHNEN UND HIERAUS WIEDER EIN GANZ NORMAL TICKENDES DEUTSCHLAND MACHEN
    DANN HÄTTEN WIR GROSSE FREUDE ÜBER DIE MAUER/DEN ZAUN ZU BEOBACHTEN WIE DIE POLITVERRÄTER SICH MIT DEN OFFEN KRIMINELLEN BEI NICHTERFÜLLUNG DER MONATLICH VERLANGTEN WIKKOMMENSGÜTER TÜCHTIG DIE FRESSE POLIEREN WÜRDEN: HALT MAL EBEN SO DAS GANZ NORMALE LEBEN!

  13. Es gibt irgendwo im Internet einen Bericht, der besagt, dass Merkel anscheinend bei Amtsantritt in Chile bei Honecker’s Frau war und dort Befehle abholte. Die Befehle lauteten, dass Deutschland zerstört werden müsse. Als Zeugin wurde die Zugehfrau von Margot Honecker genannt. Ob diese Geschichte stimmt, kann ich nicht sagen. Passen würde es.
    Jedenfalls ist eines sicher: Merkel und die Ampel hatten NIE UND ZU KEINER SEKUNDE das Wohl der Menschen des Landes im Sinn – das sollte inzwischen jedem klar sein. Es ist zu offensichtlich, dass hier absichtlich Totalschaden erzeugt wird. Bleibt einzig die Frage nach dem Warum und nach den Hintermännern.

  14. …CaCO3 plus Hitze (800 – 900 Grad Celsius) ergeben CaO plus CO2…
    Soweit ist die Gleichung korrekt, auch der Einsatz ungeheurer Mengen an Energie.
    Es fehlt aber der zweite Teil der Gleichung, wenn nämlich aus Branntkalk (CaO), den man mit Wasser anmischt,
    zunächst Löschkalk wird (CaO+H2O reag. zu Ca(OH)2 ), der dann „abbindet“ und zu CaCO3 wird.
    Bei letztem Vorgang wird H2O freigesetzt, jedoch CO2 gebunden, und zwar exakt in der Menge, die im ersten Vorgang (Brennen) frei wurde.
    CaCO3 brennen reag. zu CaO+H2O, Branntkalt löschen CaO + H2O reag. zu Ca(OH)2.
    Löschkalt abbinden Ca(OH)2 + CO2 reag. zu CaCO3 + H2O

  15. Wenn ich Merkel und Merz höre, fällt mir ein: „Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen – die heimlichen Herrscher und ihre Gehilfen“ das Kapital, Deutschland im Vormerz (kein Schreibfehler). Ich habe versucht, die Wahrheit zu verschweigen,“ ABER ES GEHT NICHT“.!!!

    Und DER Vasall des Großkapitals wird tatsächlich als neuer Kanzler gehandelt? Die Deutschen scheinen ja noch blöder zu sein als angenommen: Die CDU – einst eine bürgerliche Partei, die von der Kommunistin Merkel in eine Linkspartei umfunktioniert worden ist, und die Deutschen haben das 16 Jahre lang nicht gemerkt. Und jetzt kommt Merz, der ein Merkel- Zögling ist, mit der gleichen Links-Ideologie. Da können die auch gleich wieder die Ampel wählen, da würde sich nichts ändern. Dumme Kälber wählen immer ihre Schlachter selber!!!

    Wie wahr,wie wahr.Vor den Kameras schwangen BlackRock Merz & Merkel leicht gegensätzliche Reden. Und wie ging es zwischen/mit den Beiden politisch ab,wenn keine Kameras und /oder Journalisten anwesend waren? Es ist doch mittlerweile so,seitdem sich die CDU unter Merkel in eine ideologisch handelnde,links-grüne Truppe verwandelte völlig egal, welche 3-4 od. 5 „Altparteien“,allesamt Verlierer,zusammenschließen,um 1.) die AfD zu verhindern 2.) dadurch weiter/wieder an die Hebel der Macht zu kommen….! Aktuelles Beispiel Österreich= LINKE- Verlierer- Koalition!!!