
Bargeld ist in akuter Gefahr, trotz gegenteiliger Bekenntnisse. Tatsächlich findet ein Krieg gegen Bargeld statt! Immer mehr Geschäfte lehen Bargeld ab, Bankfilialen werden geschlossen, Geldautomaten werden rar. Bundesbank-Vorstand Burkard Balz am 7. Juli 2025: „In einigen Regionen könnte es zukünftig schwieriger werden, an Bargeld zu kommen.“ Das ist kein Versprecher. Das ist die offizielle Ankündigung der Entmündigung.
Bargeld verschwindet – nicht theoretisch, sondern ganz real. Und jetzt kommt die Bestätigung sogar von höchster Stelle. Die Bundesbank selbst räumt ein, dass große Teile der Bevölkerung bald keinen verlässlichen Zugang mehr zu Bargeld haben werden. Automaten werden abgebaut. Filialen geschlossen. Bus- und Autofahrten zur nächsten Stadt mit Bankautomat werden folgen. Der Bürger soll umgewöhnt werden, Stück für Stück, ohne dass es offen ausgesprochen wird.
Lebensmittelmarkenheft 1940
Parallel wird der digitale Euro vorbereitet. Man versteht noch nicht, was damit gemeint ist. Was offiziell als „ergänzendes Zahlungsmittel“ bezeichnet wird, ist in Wahrheit ein steuerbares Kontrollinstrument. Die neue Währung funktioniert in etwa wie ein Lebensmittelmarkenheft 1940, die erlaubten Verwendungszwecke sind vorab festgelegt. Ein Einkommen von 2000 Euro netto könnte künftig digital gestückelt werden: 500 Euro für Lebensmittel, 800 Euro für Miete, 200 Euro für Mobilität. Keine Tankfüllung mehr für den Verbrenner, kein Einkauf mehr beim Bauern oder Wochenmarkt ohne Zertifikat. Alles nachvollziehbar. Alles steuerbar. Alles abschaltbar. Keine Zigaretten mehr am Automaten. Kein Bier in der Kneipe. Nur Wasser ist erlaubt, die Karte kennt ihren Gesundheitsstatus.
Jede Zahlung wird gespeichert, ausgewertet, kategorisiert. Was nicht ins politische Raster passt, kann blockiert werden. Wer ideologisch auffällig ist, demonstriert oder im Internet Kommentare abgibt, kann als „risikobehaftet“ eingestuft werden. Wer digital zahlt, hinterlässt Spuren wie im Internet. Wer morgen aufmuckt, kann plötzlich nicht mehr zahlen oder wird noch im Bademantel zur Besserungsanstalt abgeholt.
Es sind nicht dunkle Mächte im Hintergrund
Es sind unsere eigenen gewählten Abgeordneten, die diesen Umbau mittragen. Die CDU hat am 10. April 2024 im EU-Parlament der Einführung des digitalen Euro zugestimmt. Gleichzeitig beteuert sie aber in Deutschland, man wolle das Bargeld schützen. Die SPD schweigt. Die Grünen fordern offen die Einschränkung von Bargeld. Nur die AfD stellt sich dagegen, doch ihr Antrag, das Bargeld im Grundgesetz zu verankern, wurde abgelehnt. Von allen anderen Fraktionen.
Die Folgen sind jetzt schon sichtbar. In immer mehr Geschäften wird Bargeld abgelehnt. Geldautomaten verschwinden, doch diese Lebensader ist notwendige Infrastruktur, sie wird zurückgebaut. Das System will den Bürger zur digitalen Zahlung drängen.
Und wenn der Widerstand zu schwach bleibt, wird die Umstellung unumkehrbar. Die Scheckkarte von heute wird abgelöst durch eine Digitalkarte. Wir hängen am Gängelband und werden von Algorithmen in die Zange genommen.
Leben auf Abruf
Wer heute noch glaubt, sein Geld sei sicher, weil es online sichtbar ist, hat diese Umstellung noch nicht erkannt. Geld ist nur dann sicher, wenn es in der eigenen Hand liegt. Bargeld bedeutet Freiheit. Wer bar zahlt, kann noch selbst entscheiden. Wer digital zahlt, kann morgen schon auf Abruf leben.
Noch kann man wählen. Noch gibt es Bargeld. Noch. Die Politiker haben wir gewählt. Aber wir können sie abwählen. Eine alternative Partei, die Bargeld ins Grundgesetz schreiben will, existiert. Wer jetzt denkt, das sei übertrieben, hat die Tragweite noch nicht erkannt, was leise „Reformen“ bewirken können. Es beginnt nie mit dem großen Knall, sondern mit dem Verschwinden kleiner Selbstverständlichkeiten. Wer später fragt, wie konnte das passieren, hat heute noch die Wahl, zu handeln. Es wird wohl wieder heißen: „Wir haben davon nichts gewusst…“
Dieser Beitrag erschien auch auf “MM News”.
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken










27 Antworten
Ich sehe es jeden Tag, wenn ich irgendwo einkaufe. Kartenzahlung hier, Kartenzahlung dort. Ist ja auch so praktisch. Keiner hinterfragt aber das Ganze. Und hinterher glotzt man blöd aus der Wäsche wenn der Staat alles reguliert.
Eine der vielen pages dazu, die von den Suchmaschinen aktiv unterdrückt werden :
https://bargeldverbot.info/
Und es gibt ein neues Buch darüber, mit dem Titel
Krieg gegen das Bargeld
Rezension:
https://bargeldverbot.info/2025/06/21/buch-krieg-gegen-das-bargeld
Es sprechen sehr viele Argumente FÜR Bargeld !
Z. b. bei Stromausfällen können Händler keine Zahlungen abwickeln, nur mit Bar !
Ebenso bei anderen Katastrophen …
Und worst case: Krieg …! Banken können gar keine Überweisungen abwickeln …!
Nur am Schalter, wenn überhaupt, per Papier und internem
POST -verkehr …
https://bargeldverbot.info/2022/04/13/katastrophenvorsorge/
Den meisten ist nicht bewusst, was die Abschaffung des Bargeldes bedeutet. Es ist etwa anderes, wenn ich ein Auto besitze oder nur eine Forderung auf ein Auto habe. Bei einer Forderung ist nicht sicher, ob sie erfüllt wird. Wenn eine Bank pleite geht und jemand hohe Beträge auf einem Konto hat, ist die Forderung gegen die Bank nichts wert. Es bleibt dann nur ein Anspruch auf die Versicherung. Sollte bei einem längeren Blackout der Strom ausfallen, kann man an der Tankstelle nicht mehr zahlen. Oder wenn die Banken negative Zinsen erhebt – für die Verwahrung, und zwar der Banknoten, die man bei ihr eingezahlt hat! – kann man sich nicht mehr schützen. Somit: Jeder Fortschritt hat bekanntlich nachteilige Nebenwirkungen. Diese sind den meisten nicht bewusst. Für die Vorteile nehmen sie in Kauf, dass ihr Finanzgebaren ein offenes Buch ist.
Es ist nun mal F A K T , das gewisse Kräfte sehr an der Abschaffung des Bargelds interessiert sind …
und im Hintergrund auch sehr daran arbeiten !
Man beachte ganz NEU : die Einführung des “ digitalen Euros “ ist beschlossene Sache ! !
Dies ist nur der 1. SCHRiTT !
Zur Info : die CDU hat im Europa Parlament längst FÜR den digitalen Euro gestimmt !
Und noch 1 echtes Beispiel für den Krieg gegen Bargeld :
Sparkassen fahren Schmutzkampagne gegen Bargeld – trotz Angst vor dem digitalen Eurohttps://norberthaering.de/bargeld-widerstand/spargassen-bargeld-digitaler-euro/
Wie, zum Teufel, soll ich dann meinen Drogendealer bezahlen?! Ach ja…stimmt, Gold nimmt er auch…
Die Findigen hatten und haben immer einen Plan B – denen muss vor der Zukunft nicht bange sein. Auch vor einer womöglich angedachten Bargeldabschaffung nicht.
Dass die Mehrheit der Mensch:innen um einen herum keine wirkliche Freude an selbstständigem Denken hat, ist leider eine Tatsache. Aber sollte man die deshalb bemitleiden?
Ich lese gerade ein Buch, in dem u. a. auch das Thema Überleben in suboptimalen Zeiten behandelt wird: „Wolfszeit – Deutschland und die Deutschen 1945 – 1955“ von Harald Jähner. Bestätigt wird auch da: Es gibt keine miesen Zeiten – es gibt nur dämliche Leute.
Dieses Buch ist übrigens auch über den Kopp-Verlag bestellbar …
Sehr geehrter Herr Müller,
Anbei
abschaffen des Bargeldes, ich sehe das genauso wie Sie und bin machtlos!
Frage, was wird mit dem „Baren“ unter dem Kopfkissen?
Gruß
Bantel
Kauft Gold, wenn ihr Könnt!
1 Gramm liegt bei ca 93 Euro. Früher gab es „Hacksilber“ . Wir machen dann Hackgold daraus.
Dieses Gold, versteckt vor den raffgierigen Krakenarmen der Regierung, ist noch sicher. Sicher bestimmt als kleine bedruckte Papier-Lappen.
Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Es besteht Annahmepflicht.
Wo ich nicht mit Bargeld bezahlen kann, z. B. an einer Tankstelle, die schon mehrmals ausgeraubt wurde, kaufe ich nichts.
Basta.
Sehe ich genauso. Wenn nur mit Karte bezahlt werden kann : Auf Wiedersehen!
Soweit der Statut. Was oder inwiefern sind denn die Gesetze dahingehend noch wert, die von einer „Unrechtsregierung“ -anders kann man diese ja nun wirklich nicht mehr betiteln, nach Belieben ausgesetzt oder mißachtet werden?
Falls es wirklich noch niemandem aufgefallen sein sollte, Neue Gesetze zum Vorteil der Regierenden sowie Gesetze zum Nachteil des Souveräns werden zum Teil über Nacht beschlossen und verabschiedet (vielleicht ein wenig übertrieben aber die Aussage sollte klar sein, es gab ja hierzu in der Vergangenheit genug Beispiele).
Wie lange würde es Ihrer Meinung nach dauern, das dementsprechende Gesetz zu ändern und ein oder das neue Bargeldlose Verfahren „Grundgesetzkonform“ zu installieren?
Dass das natürlich in der Realität Jahre dauert bis es dann zielgerichtet umgesetzt ist, steht ja -analog wie die Euroeinführung- auf einem anderen Blatt.
Ich bin ebenso ein Bargeldbefürworter aber möchte an der Stelle nur verdeutlichen, was mittlerweile in Germoney so alles möglich und machbar ist, wenn man politisch fremdgesteuert ist.
SeEltsam? ABer s szeht es geschrieben…
„Wie lange würde es Ihrer Meinung nach dauern, das dementsprechende Gesetz zu ändern …“
Das könnte der Bumstag durch Abstimmung in wenigen Minuten beschließen.
Danach müßte der Bumsrat zustimmen und der Bumspräsident müßte das neue Gesetz unterschreiben.
Das Volk würde sowieso nicht gefragt werden.
Und genau dieses Volk würde weiterhin diejenigen wählen, die ihm den größten Schaden zufügen.
Plemplem-Land!
Ist in Österreich längst Thema im Privatfernsehen…
Und bei Auf1. tv sowieso …
Digitaler Euro vs. Freiheit Was steckt wirklich dahinter
Talk im Hangar-7
https://www.youtube.com/watch?v=VDGWAG8xVTo
Die Bargeldvernichterbande wird sich in einer wiederhergestellten Demokratie Mehrheitswillen fügen müssen!
@ in einer wiederhergestellten Demokratie
aber wir haben doch „Demokratie“ – deren „Demokratie“
Wie wollen sie da eine andere widerherstellen, wenn die Justiz, Polizei und Militär auf ihrer Seite haben und die „Wahlen“ nach ihrem Interesse auszählen lassen – oder für ungültig erklären. Es sind ja so einei Beispiele bekannt geworden !
genau und bei 75% Blockparteien Wählern wird da gar nichts wieder hergestellt, sondern die „Unsere“ (grün globlalistische) zensierte und ferngesteuerte Diktatur wird rasend schnell weiter ausgebaut und zementiert. Wenn es sein muß mit einem so ganz echten Krieg! Die Meisten haben offensichtlich ernsthafte Probleme die Realität zu erkennen und vor allem was das an Konsequenzen nach sich ziehen wird! Die glauben immer noch, daß da sowas wie Rechtsstaatlichkeit vorhanden wäre, aber glauben heißt nicht wissen!
Immer dieses Panikmache !
Es ist ja noch gar nicht raus mit der Programmierbarkeit des Digitalen Euros. Auch haben die Eliten davor Angst, dieses einzufuehren. Ich sage es jetzt schon: Absolut niemand, wuerde es sich gefallen lassen, wenn die Ausgaben vom Staat zugeteilt werden, fuer was das eigene Geld auszugeben ist. Weder von der Leyen, noch die 800 Abgeordenten, noch die 300000 Aerzte in Deutschland. Wenn dies passieren wuerde, dann koennen die Eliten sich schon einmal Saerge bestellen lassen, weil dann viele Menschen in Deutschland mit eigenem Friedhof arbeiten. Hier ist dann eine rote Linie ueberschritten.
Deswegen ist dies eine Panikmache. Wenn der digitale Euro kommt, wovon ich nicht ausgehe, weil keinen Mehrwert zu Kreditkarten, Paypal, usw…., dann ohne Programmierbarkeit.
in der Programmierbarkeit liegt ja genau die Krux und die ist von Anfang an eingebaut auch wenn diese nicht gleich drastisch angewandt wird. Sie als kleiner Krattler sind später dann strengstens reguliert, die Elite hat ein kleines Merkmal im digitalen Ausweis, der so ganz nebenbei Grundlage für diesen CBDC Müll ist, bei dem das Alles eben nicht gilt – oder die haben halt Whole Sale CBDCs. Außerdem werden die nichts verbieten, sondern die nächsten 50 Liter Superbenzin mit 5% Ethanoldreck kostet halt dann 30% an Steuern mehr, oder das KG Fleisch etc. pp… Aber der gewöhnliche Bürger ist ja doof, wie wäre es mit Gold und Silbermünzen zu bezahlen, oder in Schweizer Franken 1000er – nehme ich auch NOCH gerne!?! Allerdings als Rentner oder Staatsbediensteter hat man Pech, denn wenn man mit dem digitalen Schrott vergütet wird, wird es schwierig werden diesen Umzutauschen in richtiges Geld. Tricksen, tarnen, täuschen ist dann angesagt. Migranten kommen ja auch trotz Zahlkarte spielend an Bargeld! Aber die sogenannte Panikmache ist in diesem Falle nebst WHO und dem ganzen Kriegswahnsinn tatsächlich angebracht! Über das Geld und Daten wird das Bürgerlein versklavt, da dieser zu dumm und zu faul ist, sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und sich endlich zu wehren! Sehen Sie irgendjemand auf der Gasse wegen dem Kriegsgeschrei? Ich nicht…
Immer dieses Panikmache !
Es ist ja noch gar nicht raus mit der Programmierbarkeit des Digitalen Euros. Auch haben die Eliten davor Angst, dieses einzufuehren. Ich sage es jetzt schon: Absolut niemand, wuerde es sich gefallen lassen, wenn die Ausgaben vom Staat zugeteilt werden, fuer was das eigene Geld auszugeben ist. Weder von der Leyen, noch die 800 Abgeordenten, noch die 300000 Aerzte in Deutschland. Wenn dies passieren wuerde, dann koennen die Eliten sich schon einmal Saerge bestellen lassen, weil dann viele Menschen in Deutschland mit eigenem Friedhof arbeiten. Hier ist dann eine rote Linie ueberschritten.
Deswegen ist dies eine Panikmache. Wenn der digitale Euro kommt, wovon ich nicht ausgehe, weil keinen Mehrwert zu Kreditkarten, Paypal, usw…., dann ohne Programmierbarkeit.
@Bargeld ist in akuter Gefahr
selbstverständlich – Politik und Finanzwirtschaft haben großes machtinteresse daran, Bargeld abzuschaffen. Man erinnere sich nur an Kanada, die Trucker und den WEF Young leader.
Oder auch hier um de wilden de-Banking.-Aktionen des Regimes – oder wie die Bargeldlos-Konzerne gerne mal bestimmte Transaktionen ablehnen, wenn sie dem Regime nicht passen !
Wer hier nicht auf der Straße ist – der hat es nicht besser verdient !
Aber – wie es schon Bertrand Russell, englischer Mathematiker, Philosoph und Nobelpreisträger gefühlvoll ausdrückte :
“Viele Menschen würden lieber sterben als denken. Und in der Tat: sie tun es.“
Genau so ist es! Scheint aber die grün übertünchten Volksgenossen der klapprigen BlackRock Links-Drall-Republik nicht im Geringsten zu kratzen. Spricht man es an, wird man gemieden als hätte man die Pest! 30% CDU sprich 75% Blockparteien sagt alles… Aber der Tag liegt nicht mehr fern, dann werden die es drastisch bemerkeln, doch dann ist es zu spät. Das wieder zu ändern wird extreme Schmerzen verursachen…
Auf die Straße gehen?
Da bin ich täglich. Und was bringt es?
Nix. Was haben die tagelangen Proteste der Bauern in Berlin gebracht? – Auch nix.
Außer Spesen nix gewesen.
Da kann man genauso gut im Garten sitzen und 🍺trinken.
Zur Zeit beobachte ich öfter die Situation dass an der Kasse die Karte nicht akzeptiert wird… Klar peinlich für denjenigen, deshalb nur bar….
Wichtig zu wissen: Vor dem Bargeldverbot wurde in Indien 90 Prozent des Handels in bar abgewickelt. Außerdem boten weniger als ein Zehntel der Geschäfte die bargeldlose Kartenzahlung an, wobei ein Großteil der Bevölkerung weder über ein Bankkonto noch über ein Handy verfügte. Vor diesem Hintergrund dürfte das von Modi gesteckte Ziel einer bargeldlosen Gesellschaft – zumindest in Indien – ein extrem schwieriges Unterfangen werden. Hehre Ziele mit fatalen Kollateralschäden…!
Als Ziele nennt die Finanz- Elite bei der Diskussion um Bargeld-Restriktionen natürlich jede Regierung als Vorwand ihrer dreckigen Phantasien das Bekämpfen von Schwarzarbeit, Geldwäsche, Terrorismus und Korruption, was die Bürger zunächst einmal gut finden. Verschwiegen werden natürlich die negativen Folgen.
Stirbt das Bargeld, ist man nämlich gezwungen, sein Geld den Banken anzuvertrauen – ein Abheben des Geldvermögens wäre dann nicht mehr möglich. Das bargeldlose Bezahlen dürfte mit Blick auf den Datenschutz und die Verschlüsselung von Zahlungsvorgängen die Cyberkriminalität explodieren lassen. Für Notenbanken würde eine Abschaffung von Bargeld aber vor allem den Vorteil!!!! bringen, dass NEGATIVZINSEN nicht mehr umgangen werden können und somit wirksamer würden. ….Aber das ist für die Zentralbanken natürlich kein Thema. Im Übrigen müsste das Bundesbankgesetz abgeändert werden, demzufolge Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist.
Deshalb ist Bargeld Freiheit. Und jeder Versuch, Bargeld abzuschaffen, ist ein Anschlag auf uns Bürger, auf unsere Unabhängigkeit, unsere Privatsphäre. Paypal irrt: Cash ist king. Und wie. Denn Bargeld ist anonym. Man kann seine Wege nicht nachvollziehen. Es funktioniert sogar ohne Strom. Und man kann mit ihm direkt von Bürger zu Bürger bezahlen: ohne Bank, ohne Bezahlservice (kostet Geld!!!). Was für eine Freiheit!
Bargeld läßt sich durch ein fälschungssicheres Gutscheinsystem ersetzen. Dann kauft man eben Gutscheine und verwendet diese genauso wie Bargeld.
Schwachsinn! Es gibt kein „fälschungssicher“! Egal was auf den Markt kommt, vor allem digital, ist nicht vor Angriffen geschützt. Ein Gutschein ist ebenso fälschbar wie ein Geldschein! Wieso sollte das anders sein???
Und digital ist die Sache dann derart filigran, dass es viele Wege geben wird, das abzurippen oder zu stören. n jedem Endgerät, oder einer Karte kann man einem per Chip das Geld digital aus der Tasche holen, ohne das man es bemerkt. Man kann es auf dem Weg abgreiffen, also der Infrastruktur bzw. der Datenübertragung. Und die Server sind ebenso angreiffbar. Also sicher wird nichts sicherer mit dem ganzen Rotz! Geld wird immer gefährdet sein, solange Leute existenzielle Dinge benötigen, die so manche eben nicht haben. Und meist sind es nicht die Lieben, sondern die Bösen, die hier Begehren hegen. Oh, ihr werdet noch dumm dreinschauen, wie die Kriminalität dann virtuell erst so richtig fahrt aufnimmt! Wenn der täter dann bei einem Kaffee letztlich „Homeoffice“ betreibt. Na da muss Blutsventje und Messerjocke vorher gar nicht mehr zum Norma, um sich einen Krähenfuß zu holen, damit sie bei Kevin in den Normabunker einsteigen können. Da reicht es das Geld vom Konto auf ein Konto im Auslnd zu transferieren und von dort dann wieder woandershin, oder gleich in Bitcoin einzutauschen und in „sichere Häfen“ zu transferieren. Und wenn die Bank die Leute nach Jahrzehnten Kundentreue rausschmeißen wird, weil man bei dem Digitalpakt nicht zustimmt, bei dem man sich bereit erklärt, dass Banken einen ausspionieren dürfen, bevor eine Überweisung stattfindet. Also alles Dinge, die jetzt gerade anfangen über eure Glasfasersklavenleitung über euch hineinzuprasseln! Herzlichen Glückwunsch für jeden, der diesem Wahnsinn zugestimmt hat und zustimmen wird. Auch jedem Glückwunsch, der bereits Homebanking betreibt. Ihr habt alle mitgemacht und euer Schicksal besiegelt (das schlimme daran, ihr zieht die anderen mit in euren Dreck hinein!). Die Impfe wirkt!