Letzte Abfahrt vor der Katastrophe: Kann Friedrich Merz Kanzler?

Letzte Abfahrt vor der Katastrophe: Kann Friedrich Merz Kanzler?

Wenn nicht nur bei Ostdeutschen Erinnerungen wach werden… (Symbolbild:Imago)

Wer früher mit dem Auto auf der Interzonenautobahn von Westdeutschland nach West-Berlin reiste, kennt dieses Schild noch: “Letzte Abfahrt für DDR-Bürger”. Und glauben Sie mir: Die hielten sich dran. Die wussten: wer diese Abfahrt verpasste, der wurde für lange Zeit – wenn nicht für immer – seines Lebens nicht mehr froh. In der Tat: Die DDRler lernten früh nicht nur lesen, was auf Schildern (und in der Zeitung) steht, sondern auch das, was zwischen den Zeilen steht. Sie konnten zwischen Sein und Schein unterscheiden und die Hohlheit der abgestandenen Phrasen ihrer Partei-Funktionäre ausloten. Und sie können es immer noch – wie man den kürzlichen Erfolgen der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen entnehmen kann.

Aufgrund Materialermüdung wegen fortgesetzten intellektuellen Unterdrucks ist das Tiefseetauchboot Ampelregierung implodiert. Jetzt steht der deutsche Michel wie schon zur Bundestagswahl 2021 einmal mehr an der letzten Abfahrt vor der Katastrophe. Damals war er, die Zipfelmütze tief über die Augen gezogen und den Schülerlotsen Christian, Robert, Olaf und Annalena folgend, zielsicher weitergefahren: mitten hinein ins Elend.
Diesmal steht nun Friedrich Merz an der Kreuzung und versucht, den Verkehr in seine Richtung zu lenken. Aber: Kann er denn überhaupt Kanzler? Lange Zeit schien die Frage entschieden – denn schlimmer als jetzt konnte es nicht werden. Mit dem plötzlichen Stromausfall in der Ampel änderten sich die Dinge jedoch dramatisch. Und, Friedrich Merz sei Dank, jetzt weiß man: Es geht immer noch ein bißchen schlimmer.

Wenn die Rede zum Gerede wird

Verstehen Sie mich nicht falsch: Der Mann kann reden. Wie ein Buch. Wenn man es nämlich als Geschriebenes liest, mag man manchem sogar etwas abgewinnen. Aber sobald das bislang Geschriebene seinem Munde entströmt und jeder Satz bereits vorm nächsten wieder einkassiert wird, verliert es plötzlich seinen Charme und seine Glaubwürdigkeit. Da spricht einer nicht mit dem, sondern zum und über das Volk. Ja eigentlich spricht er gar nicht – sondern er spielt. Nein; nicht sich selbst – sondern einen, von dem er meint, es käme gut an, wenn der, den er spielt, er selber wäre. Und immer klingt es, als wäre er sein eigener Synchronsprecher.

Mit der Synchronisation hapert es indes gewaltig: Seine Gestik, die gespielte Empörung, der oberlehrerhaft gestreckte Zeigefinger wirken zu aufgesetzt, zu unpassend, zu einstudiert, um dem falschen Inhalt zum falschen Zeitpunkt wenigstens die richtige Bedeutung zu verleihen. So wird die Rede zum bloßen Gerede, die Präsentation zur missratenen Vorstellung und der Redner zum Dampfplauderer. Das machten Annalena, Robert und Olaf deutlich besser: Da wirkte nichts künstlich, sondern das war alles echt… selbst wenn man es beim ersten Hinhören oder -sehen nicht für möglich halten und weder seinen Ohren noch Augen trauen mochte.

Politisches Kleinkind

Friedrich Merz fehlt es nicht an Geist oder Intellekt. Es gebricht ihm an Authentizität und wenigstens an Anschein von Empathie. Man hört ihn, mag manches was er sagt, richtig finden – und glaubt ihm nicht. Weil er selber nicht dran glaubt (siehe hier den Ausschnitt aus meinem Video unten). Hören Sie einfach noch weitere Ausschnitte aus der rhetorischen Selbstdemontage des Friedrich Merz, vor dem Deutschen Bundestag am 13. November 2024 (siehe hier). Man könnte, man sollte, man müßte, und überhaupt… Kaum hat sich der deutsche Michel ob dieser Aussicht auf rosige Zeiten auf die Schenkel geschlagen und ernstlich erwogen, Friedrich Merz zu adoptieren, ist alles schon wieder Geschichte und es folgt dessen ehrliches Eingeständnis (siehe hier).

Was er eigentlich sagen wollte ist dies: „Aus Gründen, die sich dem logischen Denken unglücklicherweise entziehen, ist das, was ich eben vor dem Hohen Haus versprochen habe, leider unmöglich. Denn die einzige politische Kraft, die genau das seit Jahren propagiert, die Alternative für Deutschland nämlich, möchte genau dieses auch.” Und aus Angst, diese AfD würde im Falle der sachlich gebotenen Zusammenarbeit Anspruch auf Teilhabe an der Macht und politischer Mitbestimmung erheben, hält es Friedrich Merz lieber mit dem politischen Gegner. Also ausgerechnet mit denen, die genau das Gegenteil von Friedrich Merzens Forderungen vertreten, deren Sturz er jahrelang gefordert und deren Rolle bei der Zerstörung Deutschlands er nur wenige Minuten zuvor aufs Schärfste angeprangert hat. Sie werden nun zu Hilfe gerufen, wenn es darum geht, ihn – den so lange schmählich Verkannten, von Helmut Kohl einst als politisches Kleinkind Charakterisierten, von Angela Merkel ostentativ Übersehenen und schließlich bei BlackRock Geparkten – endlich doch noch ins Kanzleramt zu befördern.

Zu viele Landserhefte gelesen

Unser Land (oder das, was FDP, Grüne und SPD von ihm übrig gelassen haben) retten? Das geht nun leider doch nicht. Weil es außer ihm, Friedrich Merz, auch noch andere wollen Ein politisches Kleinkind eben. Und es tönt noch ärger aus Friedrichs Legowelt (siehe hier). Na, da hat einer eindeutig zu viele Landserhefte gelesen! 24 Stunden und keine Minute mehr – das soll ihm mal einer nachmachen. Dagegen waren Moltke, Napoleon und Alexander der Große doch wahre Chorknaben und blutige Dilettanten… Und für die kleinen Kinder, die beim nächsten Taurus-Angriff rein zufällig verstümmelt werden, hängt man kleine rosa Zettelchen an die Bombe: „Tut uns leid, aber Putin ist schuld…

All dies zusammen genommen wäre die Karriere des Friedrich Merz damit beendet gewesen. Nicht so hierzulande. Dem deutschen Michel wurde das Kreuz schon weit vorher gebrochen – von Angela Merkel nämlich: In einer politisch ebenso aufregenden wie schwierigen Zeit, der der Vereinigung zweier Staaten, die zwar zusammengehören, sich aber während 40 Jahre auseinandergelebt hatten, wurde sie als kleinster gemeinsamer Nenner und vermeintlich leicht zu steuernde Landpomeranze aufs Schild gehoben. Welch eine Fehleinschätzung! Mit ebenso unauffälliger wie raffinierter List und Tücke hat sie ihre politischen Gegner und parteiinternen Konkurrenten aus dem Wege geräumt und das eigene Volk durch Verdünnung besiegt. Im nächsten Schritt sollte während der Coronadiktatur herausgefunden werden, wie leicht der Widerstandswille des deutschen Michels zu brechen sei. Das Ergebnis dieses Experiments wurde in einem weiteren Versuchsaufbau, dem berühmten Ampel-Experiment, in eindrucksvoller Weise bestätigt.

Ziehen Sie sich warm an!

Friedrich Merz hat am 23 November 2024 im deutschen Bundestag bewiesen, daß er die Merkelsche Lektion gelernt hat: Die Leute sollen doch wählen, wen oder was sie wollen – es tut am Ende doch nichts zur Sache. Koalitionen wie die von Merkel installierte GroKo, oder die von Friedrich Merz angekündigte Koalition der Deutschland-Abwickler, oder die jüngst in Thüringen zusammengekleisterte Koalition der Wahlverlierer: Sie alle sind Selbstbedienungsmärkte für die Mächtigen, deren Rabattaktionen und Sonderangebote von den Wählern bezahlt werden müssen. Was wir unter Friedrich Merz als Kanzler und der von ihm vorgeschlagenen Koalition mit SPD und/oder Grünen zu erwarten hätten? Eine von den Bürgern ungestörte Weiterentwicklung der von Angela Merkel in Gang gesetzten tristen DDR-Renaissance, Überwachung und Gängelung der Wähler durch eine mit großzügigen Geschenken ruhiggestellte Bürokratie und weitere Steuer- und Abgabenerhöhungen, um die dringendsten Herzenswünsche aller Koalitionspartner zu erfüllen.

Deshalb, lieber Zuhörer: Ziehen Sie sich warm an, denn Sie werden ihre Heizung bald nicht mehr bezahlen können! Schließlich bezahlen Sie ja bereits neben den dringend benötigten Radwegen in Peru neu gebaute Unterkünfte oder frisch sanierte Hotels für illegal Eingereiste, und den Krieg gegen Russland. Bringen Sie Ihre Ersparnisse (oder das man Ihnen davon lässt) in Sicherheit! Und setzen sie vorsichtshalber einen Schutzhelm auf und packen Sie schon mal das Notwendigste ein, sollten Sie unvorsichtigerweise beabsichtigen, Ihre Meinung offen zu äußern!
Oder, noch besser: Nehmen Sie wenigstens diesmal die richtige letzte Abfahrt vor der Katastrophe!

 

22 Antworten

  1. Während sich alle auf den Merz einschießen machts der Habeck! Deshalb sind wir in Deutschland. In vier Jahren sind wie dann eh komplett am Ende…

    11
    1. Geheimplan der Grünen für AfD-Verbotsverfahren aufgedeckt „Müssen uns eine Konstruktion ausdenken“, um die AfD draußen zu halten
      Fast schon gebetsmühlenartig predigen die Altparteien ihr Lied davon, welch große Gefahr die AfD für die „wehrhafte Demokratie“ sei. Deshalb müsse die Partei verboten werden, was mehr als nur ein bisschen nach dem letzten verzweifelten Versuch klingt, die seit Jahren im Aufwind befindlichen Blauen auszubremsen. Ganz einfach, weil man es mit klassischen demokratischen Mitteln – der Überzeugung durch eigene Inhalte – nicht mehr schafft oder noch nie geschafft hat. Auch ins Bild, dass die selbsternannten „Demokraten“ seit jeher und ausdrücklich der AfD auch entgegen aller Gepflogenheiten ihr zustehende Ämter und Sitze in Parlamenten bzw. Ausschüssen verwehren. Das ist sicherlich nur ein Beispiel von vielen für den höchst fragwürdigen Umgang mit der AfD, jedoch eines das für die folgenden Zeilen von besonderer Relevanz ist.
      do guck na: wir werden die initiatoren gerne zu hause besuchen…mit schlagkräftigen argumenten rechnen die ja sowie so nicht…

  2. @Kann Friedrich Merz Kanzler?
    kommt darauf an, welche Anforderungen sie stellen.
    Kanzler gegen Deutschland kann jeder aus der Blockpartei, auch Baerbock, Habeck oder Lindner – unter der Anleitung der globalen Feudalisten kann die Zerstörung des Landes weitergeführt werden.
    Kanzler für Deutschland – da kenne ich wenige, denen ich da auch nur einen Ansatz zutrauen würde – und die sind alle in der AFD !
    Im übrigen geht es ja nicht nur um Kanzler, sondern für die Mitglieder der Blockpartei auch ganz persönlich um den Eigenschutz vor der Strafverfolgung für ihre Verbrechen im Rahmen von Corona, Cum-EX, Wirecard, Klima, Frühsexualisierung – da gibt es vieles zu verfolgen – und so lange die AFD da nicht domestiziert und in den Korruptionsklüngel aufgenommen ist, kann für die Medien und die Altparteien jeder innerhalb der Blockpartei Kanzler !

    16
  3. Die Koalitionsfrage dürfte doch bereits geklärt sein:

    „Der Krieg muss nach Russland getragen werden. Russische Militäreinrichtungen und Hauptquartiere müssen zerstört werden. Wir müssen alles tun, dass die Ukraine in die Lage versetzt, nicht nur Ölraffinerien in Russland zu zerstören, sondern Ministerien, Kommandoposten, Gefechtsstände.“ – Roderich Kiesewetter (CDU) am 09.02.2024

    „Wenn das Bombardement auf die Zivilbevölkerung nicht innerhalb von 24 Stunden aufhört, werden die Reichweitenbegrenzungen der vorhandenen Waffen gemeinschaftlich aufgehoben. Falls das nicht ausreicht, wird eine Woche später der Taurus geliefert.“ – Friedrich Merz (CDU) Ultimatum an Putin, am 10.11.2024

    Den Endsieg schaffen mit Taurus-Waffen wird nur mit den GRÜNEN möglich sein:

    „Ich würde alles liefern, was wir liefern können. Wir haben zum Beispiel noch Taurus.“ – Anton Hofreiter (GRÜNE) bei Lanz am 23.08.2023

  4. Guter Artikel aber warum kann man es einfach nicht lassen die längst vergangene DDR irgendwie negativ mit einzubeziehen. Nun, wenn man bedenkt, was alles im Namen der Demokratie für ein Schindluder getrieben wird, vermisse ich das Land meiner Geburt. Denn so habe ich mir mein Leben hier nicht vorgestellt. Im Gegensatz zum Narrativ“Wir werdenj nichts mehr besitzen,aber glücklich sein“ halte ich entgegen;“Wir hatten wenig aber waren glücklicher“. Leider ist das Wahlvolk in den gebrauchten Bundesländern unbelehrbar, Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Erwachen,

    18
    1
    1. sag cih doch… volldeppen an die macht … do guck na: Antifa will AfD-Parteitag in Bingen blockieren – jedoch einen Tag zu spät….Eine Antifa-Gruppe versammelten sich am vergangenen Wochenende in Bingen, um den Landesparteitag der AfD zu blockieren – allerdings mit einem schlechten Timing. Sie kamen einen Tag zu spät. soviel dummheit mus bestraft werden… hahahhaah

    1. Und so sollten möglichst viele denken, um dem Merz, wenn es auch nicht für eine AfD-Regierungsbeteiligung reichen sollte, das Regieren und die weitere Zerstörung Deutschlands so schwer wie möglich zu machen …

  5. Wer Merz wählt wählt BlackRock, Krieg, Elend und evtl. sogar den Atomtod.
    Ein lupenreiner Demokratiefeind, wie seine Kollegen von den anderen Altparteien.

    20
  6. Das Problem ist nicht Merz oder sonstein Politdarsteller. Das Problem sind die Bürger, die nicht fähig sind klar zu denken. Es fehlt an kritischem Denken und dem Verstehen. Der deutsche Michel ist nun mal obrigkeitshörig und wählt, was man ihm sagt. Der deutsche Michel ist nun mal dämlich und wird es auch bleiben. Die da oben wissen das und machen die Show unter sich aus. Sie verschleiern das noch nicht mal, weil sie genau wissen, wie dämlich der Michel ist. Insofern wird auch bei dieser Wahl wieder das Systemparteienkartell gewählt und der Michel wird wieder erstaunt sein über das weiter so. Die Transformation ins Nichts wird auch mit Merz weiter laufen. Mit Sicherheit werden die Grünen, vielleicht sogar mit der SPD zum Königsmacher werden. Zwar hat das keiner so gewählt, aber das stört die da oben nicht und der Michel staunt weiter Bauklötze. Insofern bleibt für mich die Erkenntnis: Das Problem ist der Bürger!

    11
    1. Ihre Analyse stimmt so nicht. Es braucht eben immer zwei für dieses böse Spiel. Hätten wir anständige, ehrliche, integere, aufrichtige Politiker, könnten die falschen bzw. auf falschen Annahmen basierenden Wahlentscheidungen eines noch so dummen Wahlviehs nicht die desaströsen Folgen haben, die sie nun haben. Aber eben, ist eine conditio sine qua non. Die Ignoranz und Dummheit der Wähler gepaart mit dem Unwesen dieser Polit-Clique ergeben erst diesen toxischen Cocktail.

  7. Diesem klar umrissenen Gesamtbild der Lage kann man kaum noch etwas hinzufügen denn es erinnert sehr strak an die Durchhalteparolen aus dem Führerbunker des zerbombten Reiches und eigentlich fehlt da nur noch Blondie!
    Ach Ja, die Wunderwaffe die hätten die DEUTSCHEN tatsächlich, doch aus Gründen der Taktik, also der Verhinderung des kollektiven Suizides, wird diese Waffe der Wahl der einzig demokratiscch und fachlich kompetenten Partei zur Rettung des Landes nicht aktiviert denn der DEUTSCHE MICHEL ist zu beschränkt die Bedienungsanleitung zu verstehen.
    Wenn der GRÖFAZ Schwafelweltmeister Friedrich der Kleine unser Land in seine Finger bekommt dann gibt es nur noch eines was man tun kann………………………………RETTE SICH WER KANN UND HELM AB ZUM GEBET UM IN DER SPRACHE ZU SPRECHEN DIE DANN WOHL AUS ALTER LANDSERTRADITION ANGEBRACHT ERSCHEINT!

  8. CDU-Ministerin will leichter in Autos abhören
    Die BW-Justizministerin will Autohersteller verpflichten, bei Bedarf Schlüsselcodes oder Zweitschlüssel an Ermittler herauszugeben, damit die Autos verwanzt und die Insassen leichter abgehört werden können.
    https://www.achgut.com/artikel/ermittler_sollen_legal_in_autos_einbrechen_duerfen

    Und nicht vergessen: Es war die CDU/CSU, die neue Sanktionen oder harte Strafen gegen die USA blockiert haben, nachdem zuvor E.Snowden in der NSA-Affäre enthüllt hat, dass die USA ganz Deutschland ausschnüffeln, überwachen und ausspionieren!

  9. Nein, kann er nicht. Über seine Nasenspitze, den Tellerrand seiner Partei hinaus und Blackrocks Zielen kann er nicht denken und will es auch nicht. Er möchte in die Geschichtsbücher als der eingehen, der Deutschland den Todesstoß versetzt und Muttis Erbe nicht nur verwaltet, sondern zum Abschluss bringt. Vier Jahre Merz mit den Grünen, oder einer Groko, werden wir nicht überstehen.

  10. Wahlkampf mit Leerstelle: Die Migration ist das wichtigste Thema – doch über sie wird kaum gesprochen
    https://www.nius.de/analyse/news/wahlkampf-mit-leerstelle-die-migration-ist-das-wichtigste-thema-doch-ueber-sie-wird-kaum-gesprochen/3d195840-082f-4b38-9d6b-ff89947e0af6

    Merz will Thema Migration im Wahlkampf kleinhalten
    Friedrich Merz will die Themen Migration und Integration nicht zum Hauptthema des Wahlkampfes werden lassen. Warum nur? Scheut er diese Themen?
    https://www.freiewelt.net/nachricht/merz-will-thema-migration-im-wahlkampf-kleinhalten-10097879/

    Endlich Kanzlerkandidat: Aber Merz will von Migration nichts mehr wissen
    Friedrich Merz ist auf dem Weg ins Kanzleramt. Und er hat der Ampel gleich das beruhigende Signal gesandt: Keine Sorge, liebe Antideutschen, die Massenmigration taste ich nicht an. Ich will doch einfach nur den Kanzlerposten – der steht mir doch zu!
    https://www.alexander-wallasch.de/politik/endlich-kanzlerkandidat-aber-merz-will-von-migration-nichts-mehr-wissen

  11. Friedrich der Friedensreiche? Oder Merz, der Martialische, mental vom Kriegsgott Mars stammend? Da kann man nur Wagenknecht, Weidel oder Scholz wählen, welcher wenigstens klar erkennen lässt, dass ein BRD-Kanzler nur eine Marionette von Großgelddiktatoren ist, wie etwa, als er schweigend daneben stand, als Biden finstere Handlanger zum Sprengen der deutschen Energieversorgung anstiftete. Immerhin verschont Scholz Schrobenhausen (Taurusfabrik) nebst Ingolstadt und München vor einem Vernichtungsschlag.

  12. Der Autor verkennt m. E. die wahre Gefahr/Gefährlichkeit, die von Merz ausgeht:

    Der einzige Unterschied zum noch zögernden Olaf S. ist die frenetische (lat. phreneticus = geisteskrank, wahnsinnig) Bereitschaft des Blackrockers, die Taurus-Raketen baldmöglichst gen Osten zu liefern bzw. zu schiessen. Wenn dann Haselnüsse (Oreschniks) auf Deutschland fallen, wie von Russland angekündigt, kann Blackrock und Komplizen Teile Deutschlands zu Dumpingpreisen (wie die Ukraine) aufkaufen.

  13. Merz wird Deutschland im Auftragvon Blackrock und dem WEF vernichten, dann haben wir ausgemerkelt und sind ausgemerzt.