Mit der EU in Richtung Orwell

Mit der EU in Richtung Orwell

Gedankenkontrolle und institutionalisierte Zensur – dafür steht der Brüsseler Moloch (Collage:Netzfund)

In Mitgliedsstaaten mit euroskeptischen Regierungen hat sich die Unterstützung der Kommission für lokale NGOs zu einer handfesten Einmischung in die Innenpolitik ausgeweitet. Unter dem Vorwand, die „Werte der EU“ zu verteidigen, untergräbt sie demokratisch gewählte Regierungen oder versucht, sie zu delegitimieren. Der oftmals nicht transparente Einsatz “zivilgesellschaftlicher” Organisationen als Instrument für politische Zwecke bedroht nicht nur die Demokratie, sondern zerstört auch die Glaubwürdigkeit seriöser NGOs. Damit nicht genug: Der EU-Haushalt weist für die Jahre 2021 bis 2027 für die Förderung „europäischer „Werte“ mehr als 45 Milliarden Euro aus, insbesondere für die Förderung von „Resilienz und Werten“.

Deutschland ist hier als “Musterschüler” ganz vorne dabei, unter anderem mit staatlich alimentierten Bespitzelungseinrichtungen („trusted flagger“) und Meldestellen sowie mit dem Indoktrinations- und Gouvernanten-Programm „Demokratie leben!“. Für letzteres sollen bis 2032 je Jahr 182 Millionen Euro ausgegeben werden, insgesamt also 1,456 Milliarden Euro. Merkel-Kabinette und die Ampel haben es angeleiert, und ein möglicher Kanzler Merz wird das Programm nicht beerdigen. Andernfalls wären Tausende von regierungsfinanzierten NGOlern aus dem grünen und roten Lager arbeitslos. Außerdem müsste Merz – horribile dictu – dann Abstand von „seiner“ und der CDU/CSU-Spitzenfrau Ursula von der Leyen nehmen.

Orwell lässt grüßen

Die EU entwickelt sich unter der Ägide von der Leyens mehr und mehr zu einem System, wie es George Orwell in 1984 als sozialistisches Regime beschrieben hat. Allein, dieses Regime residiert nicht wie bei Orwell in Ozeanien, sondern in Brüssel. Wir erinnern uns: In 1984 sagt der an einem Wörterbuch des „Neusprech“ bastelnde Sprachwissenschaftler Syme zu Winston Smith, der Hauptfigur des Romans: „Siehst du denn nicht, dass das Neusprech kein anderes Ziel hat, als die Reichweite der Gedanken zu verkürzen? … Es ist lediglich eine Frage … der Wirklichkeitskontrolle. Aber schließlich wird das auch nicht mehr nötig sein. Die Revolution ist vollzogen, wenn die Sprache geschaffen ist.“ Ein „Miniwahr“ (Ministerium für Wahrheit) sorgt täglich dafür, dass Sprache manipuliert und Geschichte umgeschrieben wird.

Wer übrigens in Orwells Ozeanien nicht politisch korrekt denkt und spricht, wer im Sinne des „Big Brother“ ein „Gedankenverbrecher“ ist, wird zur Zielscheibe der „Gedankenpolizei“ („thought police“) und wird der Herrschaft des Verdachts unterworfen. Er soll sich voll schlechtem Gewissen jedes Gedankenverbrechen versagen („crime stop“), oder er wird „vaporisiert“, also verdampft – was heißt, dass er in der Öffentlichkeit nicht mehr stattfindet (heute bekannt als „cancel culture“). Deswegen hat Winston Smith im „Miniwahr“ die Aufgabe, Geschichte ständig umzuschreiben. Am Ende jedenfalls resigniert Winston, der vergeblich versucht hatte, über die „Prolos“, das gemeine Volk, einen politischen Wandel herbeizuführen: „Er hatte den Sieg über sich selbst errungen. Er liebte den Großen Bruder.

Aber nicht nur aus der Literatur, auch aus der Realität kennen wir ähnliche Zustände: In der DDR gab es Sanktionen, wenn man keinen festen Klassenstandpunkt hatte – also kein bedingungsloses Vertrauen in die Richtigkeit der SED-Politik. Heute nun geht es um einen gefestigten EU-Standpunkt. Wer letzteren nicht hat, dem könnte eines Tages die „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung der EU“ angehängt werden.

15 Antworten

  1. Die Deutschen lieben die Unterwuerfigkeit, das staendige Anpassen, um der Regierung zu gefallen. Alles wird bis zum Erbrechen mitgemacht.

    Allerdings wird es in Zukunft nicht mehr so einfach sein, wenn der Wohlstand weg ist. Wer nichts mehr zu verlieren hat, gehorcht nicht mehr so einfach. Darum schliessen sich Verarmung und Great Reset aus, weil fuer die Versklavung genug Geld bei den Buergern ankommen muss, die Freiheit, das Geld und Entrechnung auf einmal funktioniert nun einmal nicht. Gerade wenn man dann sieht, wie es den Poltikern gut geht, dies wird der Startschuss fuer die Jagt auf diese sein, weil viele nicht mehr richtig leben koennen und andere das Geld nur so rausschmeissen.

    Krieg gegen das Volk ist auch ein Krieg gegen die Eliten selbst. Wer das Volk vernichten will, wird als Elite Sturm ernten. Die Eliten haben Angst vor dem Volk. Auch die unsinnige Aussage, dass der Totalitarimus uber die Digitalisierung kommt, ist an Kuriositaet nicht mehr zu ueberbieten. Gerade solche Systeme wird man in Zukunft immer wieder zerstoeren, bis die Eliten keine Lust mehr haben. Dies ist das Zermuerbungsprinzip gegen die Eliten.

    12
    1. Bin da anderer Meinung.
      Der Krieg findet im Kopf statt. Dazu wird massiv Manipulation über Angsterzeugung, Propaganda, Neusprech, Verwirrung etc. eingesetzt. Ein großer Teil der Leute entzieht sich dem nicht, sondern verstärkt eher noch die Aussagen des althergebrachten und des (neuen) alternativen Mainstreams (auch in sogenannten Alternativen Medien).
      Der Nachwuchs wird ab Kindergrippe indoktriniert. Dadurch wird ihm die Möglichkeit genommen eigenständes kritisches Denken zu entwickeln. – Nur wenn die Eltern (oder eine ähnliche Umgebung) es schaffen, Zweifel an der Indoktrination im Kinde auftrecht zu erhalten, witd dieses kritisch bleiben können. – Der Spruch von Scholz als er noch in Hamburg war, hat an Wahrheit nichts eingebüst: „Wir wollen die Hoheit über die Kinderbetten“. – Deshalb gehört auch die Zerstörung der Familie etc. dazu.

  2. Ich bin dafür, daß die EU zerschlagen wird. Weg mit dem Bürokratiemonster in Brüssel. Die EU ist nicht Europa. Es sollte wieder eine EWG geben.

    26
  3. @“In der DDR gab es Sanktionen, wenn man keinen festen Klassenstandpunkt hatte –“
    Auch wurde man schikaniert wenn man in der falschen gesellschaftlichen Schicht geboren wurde.
    Kinder aus der Klasse der Arbeiter und Bauern wurden gefördert auch wenn die noch so dämlich waren. Funktionäre der SED wurden als Arbeiter eingestuft und somit profitierten die doppelt von den Vergünstigungen.

    7
    1
    1. Hier mal 2 konkrete Beispiele: In der 8. Klasse ein Arbeiterkind fast die gleichen Noten wie ich. Der durfte zur EOS sein Abitur versuchen. Der fiel natürlich durch. Da kam die Stasi und sagte das mache nichts wenn er sich verpflichtete könne er Offizier werden. Er wurde es.
      Ich durfte dann gnädiger weise, als Sohn eines offiziell Selbständigen, bis zur 10 Klasse weiter machen. Einen Handwerksberuf erlernen. Abi dann auf der FHS bestanden.
      Später beim Studium wurde ich als GO Sekretär der FDJ “ gewählt“, vorgeschlagen, musste mich mühsam Schritt für Schritt beim Leistungsstip nach oben arbeiten. Mein Nachfolger ein SED Mitglied bekam sofort, ohne ein Handschlag getan zu haben in die höchste Stufe des Leistungsstip bei gleichem Noten Durchschnitt.
      Ein Trost der Stasioffizier hatte nach der Wende nichts an Qualifikation was anerkannt wurde, außer die Fahrerlaubnis.
      Ich habe meine ganzen Qualifikationen anerkannt bekommen, sondern wurde noch hoch gestuft als (FH) Absolvent.
      Übrigens gab es Zeiten da durften Kinder von Ärzten nicht Studieren. Weil ja keine Arbeiterkinder. Auch der Nachfolger in der FDJ von Honecker, Karl Namokel wurde u.a. abgesetzt weil in den Unis Arbeiterkinder rein gingen und Intellektuelle raus kamen.
      Das mit der geheimen Einstufung der SED Funktionäre weiß ich aus sicherer Quelle.

  4. Frau Von-der-Lügen – sorry, Frau von-der-Leyen ist eine waschechte WEF-Frau, eine Frau der superreichen Globalisten. Sie setzt nur deren menschenfeindliche Agenda um. Nicht mehr, und nicht weniger. Nur glauben die Leute noch immer, dass die EU, die Eurokraten oder gar die Deutsche Bundesregierung zum Wohle der Menschen des Landes da sind.

    Falsch gedacht. Die sind NUR zum Wohle der Globalisten da.

    12
    1. Aber bekomme das mal in die Betonköpfe der dummen und faulen Deutschen!
      Da beißt man sich die Zähne aus!
      Bis zum bitteren Ende, wenn wieder einmal gesagt wird: „Das habe ich nicht kommen sehen!“

      1. Schafe wollen doch gerne geschoren und am Ende geschlachtet werden. Dazu sind es eben Schafe und keine Tiger oder Wölfe. Dieses Volk ist komplett überschätzt, nur weil es mal Neubauten und schöne glänzende Autos gab. 80 Prozent übernehmen keine Verantwortung, leben in ihrem alltäglichen Trott, tanzen nicht aus der Reihe und sind für höhere Ideale nicht zu haben. Was will man da also erwarten? Die Masse wird auch dieses Mal untergehen, irgendwie ist nicht mal schade.

  5. Es ist heute nicht viel anders als im ersten Dreiviertel des Dritten Reiches. Den meisten Menschen ging es damals materiell deutlich besser als in der Weimarer Republik. Solange das auch zu heutigen Zeiten nicht viel anders ist, haben totalitäre Regierungsformen leichtes Spiel. Seien sie nun national oder aber EU-weit aufgestellt. Erst kommt das Fressen …

  6. US-Behörden ermitteln im rumänischen Staatsstreich
    US-Geheimdienste haben den Biden-Außenminister Anthony Blinken im Visier. Rund um die annullierte Wahl in Rumänien wird offenbar gegen ihn und seinen Assistenten ermittelt.
    Welche Rolle spielten ausländische Kräfte beim Staatsstreich in Rumänien, bei dem man zuerst die Präsidentschaftswahl annullieren ließ und dann den Wahlsieger ausschloss? Während man dieses politische Manöver mit dem „Einfluss Russlands“ legitimiert, dürfte es tatsächlich Einmischung aus dem Westen gegeben haben. Aber aus den USA.
    So berichtete der Think-Tank „The Diplomatic Affairs“ bereits im Februar über hochbrisante Entwicklungen in den USA: Die Geheimdienste haben den ehemaligen US-Außenminister Anthony Blinken und seinen Assistenten James O’Brien ins Visier genommen. Der Titel des Artikels: „Der rumänische Staatsstreich wird von den US-Behörden untersucht“ ist eindeutig.

    https://tkp.at/2025/03/19/us-behoerden-ermitteln-im-rumaenischen-staatsstreich/

  7. Weissagung

    Das ist doch wohl ein echter Witz,
    fällt ein ganz plötzlich diesem Fritz
    und seinen Hilfsgenossen eben,
    der AfD wollen sie’s geben,
    mit Argumenten diskutieren,
    statt wie bisher nur diffamieren.
    Warum sie das bisher nicht taten,
    das sollten sie mir ‚mal verraten.
    Was haben die denn in der Hand,
    die fahren Deutschland an die Wand?
    Denn Argumente sind stets rar,
    wenn der Abstieg ist offenbar.
    Oder wollen die, statt zu hetzen,
    sich wirklich für Deutschland einsetzen?
    Doch darauf sind die nicht erpicht.
    Auf Machtgeilheit liegt ihr Gewicht
    Werden wie immer ihr versprechen
    auch in dieser Hinsicht brechen.
    So weisssage schon heute ich:
    Die Nummer wird höchst lächerlich.

  8. Der islamistische Terror geht in Deutschland in einen Bürgerkrieg über, immer mehr Kinder sterben, immer mehr Frauen werden vergewaltigt, Messerangriffe nehmen drastisch zu, die Gewalt explodiert, der öffentliche Raum ist zur Gefahrenzone geworden. In den Schulen stürzt das Bildungsniveau ab, der durchschnittliche IQ der Bevölkerung sinkt, er halbiert sich, Konzerne und Leistungsträger wandern ab, die Infrastruktur zerfällt, Andersdenkende werden verfolgt und kriminalisiert: Überall in Staat und Gesellschaft sind die Zerfallserscheinungen unübersehbar. Deutschland und Europa werden unwiederbringlich zerstört.

    Die unbequeme Wahrheit hinter der Multikultiideologie:….Das ist eine direkte Folge der Massenzuwanderung. Millionen von jungen Männern mit Terroristen- Ausbildung durch den CIA, aus dem islamischen Raum sind in die EU und nach Deutschland eingewandert – angelockt mit „Geldgeschenken“ unserer Bürger, durch unfähigsten“ Politiker. Sie und ihre Helfershelfer NGOs in Medien und Zivilgesellschaft tragen die Verantwortung für die vielen Terrortoten, die Islamisierung und die Zerstörung eines einst reichen und sicheren Landes.

    Was kommt als Nächstes?…Vor unser aller Augen begeht das politische Establishment, das wir täglich im Fernsehen sehen, ein Verbrechen gigantischen Ausmaßes. Viele der indoktrinierten Bürger sind sich aber nicht einmal bewusst, dass sie und ihre Kinder die Opfer sind. Sie glauben nach wie vor an die systematischen Lügen des Parteienkartells und der gleichgeschalteten Medien.

    Der Bevölkerungsaustausch ist real: Europa wird gezielt mit Millionen von Migranten geflutet, insbesondere mit jungen Männern aus vormodernen Kulturen. Diese Entwicklung ist kein Zufall, sondern ein bewusst gesteuerter Prozess…..Die Vorstellung, dass Multikulturalismus Europa bereichert, wird als ideologische Täuschung entlarvt. Statt Integration entstehen Parallelgesellschaften, Verdrängung und soziale Spannungen.

    Desinformation und Propaganda: Politik und Medien verschleiern die Realität. Migrationskritiker werden diffamiert, während Kriminalität, Islamisierung und soziale Missstände verharmlost oder verschwiegen werden.
    Der Weg in den Abgrund: wie sich Europas wirtschaftliche Lage verschlechtert, die Bildungssysteme kollabieren, die Kriminalität zunimmt und der soziale Frieden bröckelt.

    Die Islamisierung Europas: Besonders in Deutschland soll der Islam immer mehr Raum einnehmen. Es entstehen islamische Parallelgesellschaften, in denen das Scharia-Recht zunehmend westliche Werte verdrängt. Der Verrat an den eigenen Bürgern: Regierungen setzen ihre eigenen Bevölkerungen durch „Verarmung“ wirtschaftlich und gesellschaftlich unter Druck, während Migranten überproportional unterstützt werden.

    Der Zerfall der inneren Sicherheit: Messerattacken, Gruppenvergewaltigungen und andere Formen der Gewaltkriminalität explodieren in Europa. Der Staat verliert zunehmend die Kontrolle über gefährliche Stadtteile.

    Fazit ist: ..Die Rolle von Globalisten und Eliten: Eine kleine, einflussreiche WEF- EU mit VDL. Elite destabilisiert bewusst die Nationalstaaten, um neue Machtstrukturen durchzusetzen. Dies geschieht unter dem Deckmantel von Humanität und Weltoffenheit.
    Die Zukunft sieht düster aus: an der Tagesordnung stehen soziale Unruhen der „ABGEHÄNGTEN“, ethnischen Konflikten und einer bürgerkriegsähnlichen Eskalation, wenn die aktuelle Entwicklung ungebremst weitergeht.

    Ein Weckruf an die Bürger: Der Multikulticrash ist eine Warnung und ruft dazu auf, sich der Entwicklung bewusst zu werden, Widerstand bei WAHLEN zu leisten und das Schicksal Europas nicht passiv hinzunehmen.

  9. Nun, im Orwell, als Winston in Zimmer 101 aufgeklärt wird, fällt auch die Aussage, daß es den Big Brother gar nicht gibt, er aber durch Verinnerlichung in den Köpfen existiert.
    Was meinte Orwell mit dem Big Brother? Ganz einfach, es gibt einen solchen Illusionskonstrukt:
    Man nennt ihn Staat!
    Big State, großer oder mächtiger Staat! Das ist mit dem Big Brother gemeint.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]