Naher Osten: Wie lange werden die Friedenstauben fliegen?

Naher Osten: Wie lange werden die Friedenstauben fliegen?

Nach dem Waffenstillstand: Hoffen auf eine innenpolitische Wende im Iran (Foto:Imago)

Stellvertretend für Europa (?) verhandelten die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens sowie die EU-Außenbeauftragte Katja Kallas mit dem iranischen Außenminister Abbas Araghtchi in Genf über – ja, was eigentlich? Nun, am Genfer See ist es schön; wer möchte nicht einmal dorthin – und das auf Staatskosten und im Regierungsflieger? Wie wir wissen, kam aber nichts dabei heraus. „Bloß die Bereitschaft zu ernsthaften Abstrichen an seinem Atomprogramm ließ der Iran nicht erkennenberichtete der Schweizer SFR und stellte fest: “Teheran ist nicht bereit zum Nachgeben”. Fast vier Stunden dauerten die hochrangigen Iran-Gespräche in Genf, doch es bleibt die Frage, worüber hier eigentlich verhandelt wurde: Wer stellte wem welche Fragen? Was antwortete die andere Seite darauf? Wir werden es wohl nie erfahren, wie so vieles nicht. Aber ein Versuch war es wert – auch wenn Europa nicht mehr ernstgenommen wird.

Die einzigen richtigen Frage an den Mullah-Vertreter wären gewesen (und sind es nach wie vor): Gibt der Iran verbindlich sein Ziel auf, Israel samt seiner Bewohner von der Landkarte zu bomben, und wird er auch keine weiteren Länder angreifen oder destablisieren? Hätte Abbas Araghchi darauf wahrheitsgemäß mit Nein geantwortet und bekannt: „Es bleibt dabei!“, hätte die Europäer ihre Akten zusammenpacken und abreisen müssen. Hätte er hingegen gelogen und mit Ja geantwortet, dann wäre die naheliegende Anschlussfrage der europäischen Verhandler gewesen (und ist es weiterhin, wenn eine wirkliche Friedenslösung angestrebt wird): Warum verwendet der Iran das Uran nicht für Kernkraftwerke, sondern für Atombomben? Tatsächlich betreibt der Iran nur ein einziges Kernkraftwerk – als Alibi für sein Recht auf Uranbesitz.

Teheran stand kurz vor Fertigstellung der Bombe

Aber diese „Gretchenfrage“ wurde offenbar  nicht gestellt. Hingegen hatte einst der Schah in seiner Neujahrsansprache vom 21. März 1974 erklärt „Wir werden so rasch wie möglich die Atomenergie und alternative Energiequellen nutzen, um Öl für die Herstellung chemischer und petrochemischer Produkte zu reservieren. Wir sollten Öl, diese kostbare Substanz, nicht einfach als gewöhnlichen Brennstoff verwenden.“ Das war weitsichtig – und ernst gemeint, denn diese gute Absicht könnte man zu mindestens bei gutem Willen unterstellen. Eine solche Nutzung der Atomenergie war akzeptabel – anders als ihr heutiger Missbrauch durch die Mullahs für Angriffswaffen, die sich gegen Israel oder ein anderes Land richten.

Eine kurze Bestandsaufnahme zum iranischen Atomprogramm: Laut der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) verfügt der Iran über mehr als neun Tonnen angereichertes Uran. Seit 2019 wurden die Uranvorräte von fast Null auf 9.248 Kilogramm hochgefahren. Davon sind 5,5 Tonnen auf fünf Prozent angereichert, was für die friedliche Nutzung der Atomkraft völlig ausreichen würde. Aber 275 Kilogramm sind auf 20 Prozent angereichert und 409 Kilogramm auf bereits 60 Prozent. Der Anreicherungsgrad von weiteren 835 Kilogramm ist nicht bekannt (Quelle siehe hier). Die angereicherten Uranvorräte würden für viele Kernkraftwerke reichen; das Ziel der Mullahs war und ist aber offensichtlich die Anreicherung auf atomwaffenfähige 90 Prozent – und die wären in wenigen Tagen oder Wochen erreicht worden. Raketen zum Verschießen hat der Iran ja massenhaft, und Atomraketen brauchen nicht so zielgenau zu sein wie konventionelle Raketen.

Keine Rücksicht auf Jerusalem

Mit je einer solchen Rakete auf Tel Aviv, auf Nordisrael, Eilat und Jerusalem wäre es mit dem Judenstaat aus. Würde das für Muslime heilige Jerusalem verschont? Kaum. Für den schiitischen Islam ist die heiligste Stadt ohnehin Kerbela im Irak, nicht Jerusalem. Weitere heilige Stätten im schiitischen Islam sind die Al-Baqi ‚ im saudi-arabischen Medina, der Jannatul-Mualla-Friedhof im ebenfalls saudischen Mekka und die Sayyidah-Zaynab-Moschee im syrischen Damaskus. Es gibt auch den Bab-al-Saghir-Friedhof in Damaskus, den Imam-Reza-Schrein im iranischen Maschhad, die Al-Askari-Moschee im irakischen Samarra und und den Fatima-Masumeh-Schrein im iranischen Qom. Jerusalem würde daher wohl bedenkenlos geopfert – denn es spielt für Schiiten ebenso wenig eine Rolle wie übrigens auch im Koran.

Warum verbargen die Mullahs ihre todbringenden Waffenkomponenten tief unter der Erde? Bekanntlich konnten bis jetzt nur die USA mit ihren bunkerbrechenden 13-Tonnen-Oschis aus ihren drachenähnlichen B2-Bombern das Atomarsenal in 80 Meter Tiefe ausschalten. Die Ukraine zerstörte die Atombomber Russlands auf den Flugplätzen – wo sie im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahmen gemäß bilateraler Abkommen (START) auch hingehörten. Warum wurde der Iran nicht schon längst dafür verurteilt, dass er sein Atomarsenal fast unerreichbar tief aufstockt? Wer den gekonnten Angriff der Ukraine auf die Atombomber der Russen für gut hieß, kann schlecht den Schlag Israels und der USA auf die verborgene Atombewaffnung des Iran verurteilen.

Finaler Rettungsschuss

Doch auch Israel verfügt ziemlich gesichert über Atomwaffen. Was macht hier den Unterschied? Warum soll der Iran nicht ebenfalls über Atomraketen verfügen dürfen? Nun, der entscheidende Unterschied ist, dass Israel weder den Iran noch andere Länder vernichten will, sondern deren Existenzrecht anerkennt – was auch umgekehrt erwartet werden kann. Leider verweigert dies jedoch das Mullah-Regime bis heute; Israel mit all seinen Juden darin soll erklärtermaßen der Garaus gemacht werden. Es vergeht kein Freitagsgebet, mit dem nicht das Ende des Todfeindes skandiert wird – und das nicht nur in iranischen Moscheen, sondern auch seitens der Hilfstruppen in Gaza, Libanon und Jemen. Selbst in europäischen Moscheen wird unverhohlen Antisemitismus gepredigt.

Stand es den Israelis, wie geschehen, zu, ihren seitens der Mullahs angedrohten Tod militärisch abzuwehren? Darf sich ein mordbedrohter Polizist oder eine Zivilperson erst dann vor einem mit einer Pistole angreifenden Gegner wehren, wenn die Kugel bereits unterwegs ist? Oder muss er nicht – Stichwort “finaler Rettungsschuss” – dem Angreifer die Pistole aus der Hand schießen, was ein großes Können verlangt? Darf er den Angreifer nicht unschädlich machen, bevor dieser abdrücken kann? Dies muss jeder für sich entscheiden; Israel jedenfalls hat sich mithilfe der USA zum Präventivschlag entschieden und diesen mit geradezu chirurgischer Präzision durchgeführt, dem Gegner also die Pistole quasi aus der Hand geschossen. Möge der den ersten Stein werfen, der hier wirklich seinen eigenen Freitod hingenommen hätte.

Die Perser sind ein großes und stolzes Volk

Entgegen seiner ursprünglichen Erklärung, sich von der Rolle der USA als Weltpolizisten zurückziehen zu wollen, schlug Trump nun doch zu. Gut so! Was trieb ihn dabei an? Vielleicht waren es Israel-Unterstützer und Juden in seinem Umfeld, die ihn drängten, einzugreifen und keinen neuen Völkermord mehr wie im Hitlerdeutschland zuzulassen. Denn “Nie wieder” könnte tatsächlich jetzt gewesen sein und der 10-Millionen-Bevölkerung Israels hätte die Vernichtung gedroht. Auf die zwei Millionen Araber in Israel hätten die Judenhasser des Iran garantiert keine Rücksicht genommen.

Für den Iran geht es irgendwann weiter – nach der Ära der „schiitischen Revolution“ von 1979,  zu deren 40. Jahrestag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Mullahs am 1. Februar 2019 von Herzen gratulierte. Die Perser waren und sind ein großes und stolzes Kulturvolk mit jahrtausendlanger Geschichte; auch heute noch blicken die Iraner verächtlich auf die mehrheitlich sunnitischen arabischen Nachbarländer herab. Mit einem freien Iran wäre durchaus wieder ein „Staat zu machen“ – wenn er sich endlich seiner islamistischen Tyrannen entledigen würde. Diese haben genug Menschen abgeschlachtet, wie allein ein Blick auf die Hinrichtungen im Iran beweist: Alleine fast 1.000 Exekutionen (plus Dunkelziffer) waren es letztes Jahr.

Irans Zukunft beginnt nach den Mullahs

Auf der Guthabenseite des Iran steht sein beachtliches Bildungsniveau, das große Zukunftschancen bietet. Vor der islamischen Revolution war Persien unter dem Schah ein Schwellenland mit großem industriellem Potenzial. Dass Ruhollah Khomeini von Paris aus, unter den verzückten Augen der europäischen Salonlinken, seine (von vielen im Westen als vermeintliche “Befreiung” von der verhassten Schah-Herrschaft gefeierte) Revolution erfolgreich durchführen konnte hatte auch damit zu tun, dass der Schah dem Westen gegenüber allzu selbstsicher und uneinsichtig aufgetreten war. Deshalb wurde er vom Westen fallen gelassen, 26 Jahre, nachdem Mohammed Mossadegh 1953 von den USA und Briten in der gemeinsamen “Operation AJAX” gestürzt worden war.

Immerhin: Den Iranern traue ich zu, aus ihrem Land irgendwann wieder etwas zu machen und ein würdiges Mitglied der Völkergemeinschaft zu werden. Aktuelle heutige Entwicklungen lassen sogar auf einen Sturz des Regimes hoffen, doch selbst wenn es noch dauern sollte: Dass ein Großteil der iranischen Bevölkerung die Mullahs verachtet und mit Israel – wie auch schon zu Schah-Zeiten – freundschaftliche Beziehungen anstrebt, lässt hoffen. Die Zukunft des Iran beginnt jedenfalls erst nach Überwindung des schiitischen Fundamentalismus der Mullahs.

20 Antworten

  1. ….die EU-Außenbeauftragte Katja Kallas “
    :
    Eine Frau will einem knallharten Islamisten erklären, was Sache ist.
    Genau mein Humor! Das Problem in seiner Tiefe, ist und bleibt der Islam(ismus)!
    Oder anders, robuster ausgedrückt:
    Wenn man einem Esel den Arsch rasiert, dann grün anmalt und ihn als Kaktus bezeichnet, so bleibt es dennoch das Hinterteil eines Esels!

    10
    3
  2. Bis dahin soweit ok, und dann das…
    „..und keinen neuen Völkermord mehr wie im Hitlerdeutschland zuzulassen…“
    Der mußte ja sein von einen „guuuten Mönschen“.

    ..und AUS

    Dieser Albrecht Künstle, Wer ist das? so’n linker Wokie der uns hier link einen unterjubeln will? So’n Leidkultur-Treter mit Kummerbund?

    7
    1
  3. Über dies alles bräuchten wir nicht zu
    diskutieren, wenn die Franzosen damals
    in Paris dem Khomeni eine Kobra in das
    Zelt gelegt hätten.
    Es geht alles.
    Man muss nur wollen.

    5
    3
  4. Kriegslist, also lügen und betrügen -der Meister ist der listenreiche Allah und der erhabene Muhammad. Vertraut auf den Islam. Den ehrlichen Muslim.

    4
    3
  5. Nicht nur eine riesen Schlappe fürs Blondchen, ein Sieg für die
    Pressefreiheit und ein Sieg für ein richtiges, nachvollziehbares Urteil
    in seinem Tenor !
    Herzlichen Glückwunsch Compact, Frau/Herr Elsässer und Mitarbeiter – Verachtung für Blondine !

    https://reitschuster.de/post/compact-verbot-gekippt-faesers-debakel-vor-gericht/

    „Compact-Verbot gekippt – Faesers Debakel vor Gericht
    Bundesverwaltungsgericht kassiert das Verbot – ein juristischer Tiefschlag für die alte Regierung.
    Es war eines der Lieblingsprojekte von Nancy Faeser – und eines der riskantesten. Am Ende wurde es das Symbol eines Staatsverständnisses, das politische Gegner nicht argumentativ, sondern administrativ bekämpfen will. Und jetzt hat das höchste Verwaltungsgericht Deutschlands dieses Vorhaben krachend gestoppt.“

    Hätten wir mehr von diesen Richtern, wären längst die wahren Verfassungsfeinde und Faschisten vor Gericht gelandet, verurteilt worden und es würde wieder Normalität herrschen !
    Tja, Blondchen, das ist mehr als nur eine persönliche Niederlage. Niedrige unhaltbare persönlichen Beweggründe, verbunden mit einseitiger unsäglicher Deutung von Demokratie und Recht sind
    richtiger Weise nicht zum Zuge gekommen !
    Diese Blondine soll nach Presseberichten eine ausgebildete Volljuristin mit abgeschlossenen Jurastudium (mit 2. Staatsexamen) sein?
    In ihrer Amtszeit hat sie genügend durch „Taten“ dazu beigetragen, wie Recht gebeugt, unterlassen, auch missbraucht wurde.
    Natürlich stets gerne ./. rechts (oder besser und zutreffender ./. das geltende Recht).
    Wer sich so einseitig besessen nach links ausgelegt hat, sollte nichts mehr in der Politik und auch nichts mehr als Jurist in einem „Rechtsberuf“ zu suchen haben !
    Pfui !

  6. Ein äußerst fragwürdiger Artikel.
    Selbst Tulsi Gabbart hat noch im März bestätigt, daß der Iran nicht vorhat
    Atombomben zu bauen. Ansonsten ist das einzige Problem Bibi, den, wenn er nicht
    weiter Krieg führen kann, ein ziemlich häßliches Schicksal erwartet.
    Dazu kommt noch die Amerikanische Israel Lobby, die gerne einen Regimechange im
    Iran gesehen hätte. Das alles wurde nicht geschafft. Die Europäer sind in diesem Konflikt völlig unwichtig.
    Ansonsten gibt es dutzende Videos im Netz die hier Aufklärung bieten. Unter anderem der Kanal von
    Judge Napolitano.

    Besonders die Gespräche mit Pepe Escobar und Scott Ritter geben hier einen guten Aufschluß über
    das was wirklich geschieht und um was es bei diesem Konflikt geht.

    https://www.youtube.com/@judgingfreedom/streams

      1. In etwa identische Informationen wie im Antispiegelartikel, zig Satellitenfotos + zeitliche Ablaupläne habe ich ebenfalls aus den USA und einem arabischen Land bekommen. Scheint nicht total aus der Luft gegriffen zu sein. Im Übrigen scheint es bei den Urananreicherungen noch um ganz andere Dinge zu gehen statt Bombenbau. Die IAEA scheint da auch ein ganz unrühmlicher Spielpartner zu sein. Was so in den Medien für das „Volk“ steht und aufgetischt wird ….

  7. aha, der ,Iran steht [mal wieder] ,kurz vor der Fertigstellung der Atombombe!“
    Dieses Märchen erzählt man uns schon seit wieviel Jahren? Ich weiss es nicht ich weiss nur, dass dieses Narrativ alle Jahre wieder aufgewärmt wird.
    Und wie kommt es dass die Chefin aller US Geheimdienste [ ich glaube es sind 16 ], Tulsi Gaddart, erklärt hat, das es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass der Iran an der Bombe bastelt und der Iran seit Jahren auf Anweisung des Staatspräsidenten jegliche Versuche eingestellt habe. Goddard hat ihre eindeutige Aussage explizit noch einmal wiederholt!

    Aber selbst wenn es dann so wäre, was machen die rd. 600 trägerfähigen Atomsprengköpfe über die Isrrael verfügt, das keinerlei Inspektionen zulässt, besser als die iranische Bombe?
    Falls Jenand davon überzeugt ist, muss ich ihn oder sie enttäuschen.
    Befassen Sie sich mal mit der ,Samson Option‘!

    Der renommierte Militärhistoriker und Geo-Stratege, Martin van Crevelt, sagte dazu folgendes: „Bevor Israel untergeht, geht die ganze Welt unter. sämtliche europäischen Hauptstädt sind die Ziele unserer Luftwaffe!“

    9
    1
    1. Buzzwords, Behauptungen… nur Behauptungen. Keine Argumente!

      „Der…renommierte…Militärhistoriker und Geo-Stratege… “ SAGTE
      (argumentum ad verecundiam… Autoritätsargument )

      Argument = Behauptung + Fakt
      dann logisches Folgern
      ..thesenhaft = Behauptung + Begründung

      These, Antithese, Synthese

      Startpunkt: Wofür braucht der Iran 60% angereichertes Uran?

  8. Nur zur Erinnerung:
    Die US AMerikaner hatten im Jahre 1953 die Demokratie im Iran durch einen Putsch abgeschafft. Was haltet ihr davon?
    https://diefreiheitsliebe.de/gesellschaft/iran-1953-der-demokrat-aus-teheran/

    https://learngerman.dw.com/de/1953-irans-gestohlene-demokratie/a-17008768

    Zitat:“Teheran stand kurz vor Fertigstellung der Bombe“

    Ja ja, das behauptet der rechtsextreme israelische Politiker Netanjahu schon seit 1995 (!) immer wieder, dass der Iran kurz davor stünde, die Atombombe fertigzustellen.Und immer wieder stellte sich das ganze als Lüge heraus!

    Dem Autor empfehle ich sich darüber zu informieren, wie die US-Republikaner in den letzten Jahrzehnten immer wieder versucht haben die Welt davon zu überzeugen, dass der Iran angeblich alle Terroristen der Welt von Teheran aus steuert, was völliger Schwachsinn ist. Alle Terror-Experten weltweit wissen das. Nur die Politiker, die dämlichen Betonköpfe der US-Republikaner Partei wissen das nicht!
    Die Schiiten sowie die Alawiten werden von den allermeisten Sunniten nicht als Muslime akzeptiert und sogar als Häretiker stigmatisiert.
    Die allermeisten weltweit bekannten Terrororganisationen sind Sunniten. Über 90%!
    Die allermeisten weltbekannten Terror-organsationen erkennen die Schiiten nicht als Muslime an!
    Die weltweit grausamsten bekannten islamisstichen Terror-organsationen werden fast ausschließlich von arabischen Staaten finanziert und nicht vom Iran. Aber Trump und die Republikaner scheinen damit überhaupt kein Problem zu haben. Ich erinnere nur an Trump’s Schwerttänze mit den Wahhabi-Islamisten im Jahre 2017 in Saudi Arabien!
    Während die Wahhabi-Islamisten damals einen Vernichtungskrieg gegen „ungläubige“ Jemeniten führten (gegen Zaiditen, gegen Huthi und gegen mehrere kleinere Minderheiten in Jemen).

    Wenn die Rede von Hamas ist, wird meistens sofort reflexartig auf Iran’s Mullah-Regime verwiesen, als ob ausschließlich der Iran hinter Hamas stehen würde. Ich hatte schon im Jahre 2023 kurz nach dem Anschlägen am 07.10 2023 hier auf Ansage mehrmals geschrieben, dass die Drahtzieher von Hamas nicht in Teheran sitzen. Die Hamas ist ein Ableger der Muslimbruderschaft. Die sunnitische Muslimbruderschaft ist mit der Türkei und mit Katar eng verbandelt , aber nicht mit dem Iran.
    Die NATO, die EU und die US-Amerikaner scheinen aber damit kein Problem zu haben.
    Denn, wieso sonst gibt es immer noch keine EU-NATO-Sanktionen gegen die Türkei oder gegen Katar ?
    Informiert euch mal darüber, wer die wichtigsten Haupt-Geldgeber der Muslimbruderschaft sind. Da werdet ihr aber staunen…

    Und wer hat in Syrien das Dschihadisten-Regime installiert und jetzt nun sogar Sanktionen gegen dieses islamistische Regime aufgehoben?

    Trump kündigt Aufhebung der US-Sanktionen gegen Syrien an
    Trotz der unsicheren Lage für Christen und andere ethnische und religiöse Minderheiten in Syrien unter dem neuen radikal-islamschen Regime prescht US-Präsident Donald Trump vor und kündigt die Aufhebung von Sanktionen gegen das Land an.
    https://rtde.press/international/244886-trump-kuendigt-aufhebung-der-us-sanktionen-gegen-syrien-an/

    Nach dem Blutbad an Alawiten und Christen
    EU pumpt Milliarden in Syriens Dschihadistenregime
    Die EU hat beschlossen, etwa drei Milliarden Euro an von den EU-Bürgern aus der Tasche genommenem Steuergeld zur Unterstützung Syriens bereitzustellen. Und das, obwohl das Land heute von Terroristen mit al-Qaida-Hintergrund regiert wird und Minderheiten gerade Opfer von Massenmorden geworden sind.
    https://www.freiewelt.net/nachricht/eu-pumpt-milliarden-in-syriens-dschihadistenregime-10099731/

    In Syrien geht die pro-westliche islamistische Menschenjagd auf ethnische und religiöse Minderheiten weiter:
    Fast 8000 Getötete in sechs Monaten, 75% davon Zivilisten
    Als Bashar al Assad Präsident war, beriefen sich westliche Medien auf Berichte der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR), die Assad aller möglichen Verbrechen beschuldigte. Nun ignorieren dieselben westlichen Medien den jüngsten SOHR-Bericht.
    https://transition-news.org/syrien-fast-8000-getotete-in-sechs-monaten-75-davon-zivilisten

    Die USA verwandeln Syrien in ein Terror-Drehkreuz zur Exportgewalt im Nahen Osten, in Eurasien – und darüber hinaus
    https://uncutnews.ch/die-usa-verwandeln-syrien-in-ein-terror-drehkreuz-zur-exportgewalt-im-nahen-osten-in-eurasien-und-darueber-hinaus/

  9. @Wie lange werden die Friedenstauben fliegen?
    kennen sie „Mars Attacks“ ?
    Dort finden sie die Antwort !

  10. Der große Verlierer“ – Kriegstreiber Netanjahu hat keines seiner Ziele erreicht.
    Er kann nur dankbar sein das die ja ach so schlimmen,seit 20 Jahren kurz vor der Bombe stehenden und endlos hassenden Mullahs nicht sein kleines Land mit Raketen übersät haben. Statt dessen haben sie sehr souverän reagiert und der Welt gezeigt wer hier der Argressor ist und wer Frieden will.
    Warum in der Welt sollten die Mullahs Atombomben auf Israel werfen??? Diese Behauptung ist doch von vornherein Schwachsinn. Das wäre doch ihr eigener Untergang Der gesamte Nähe Osten wäre verseucht. Im Gegenteil hat sich gezeigt wie sehr sie die Bombe brauchen um sich zu schützen. Netanjahu ist für Israel das schlimmste was passieren konnte. Soviele falsche und dumme Entscheidungen…
    Israel hat in kurzer Zeit einen riesigen Schaden erlitten und nichts gewonnen.

    7
    2
  11. Jeder Deutsche der die Geschichte kennt weiß was wir eigentlich Russland zu verdanken haben, obwohl wir im 2. WK 27 Millionen Russen ermordet haben !

    1) Die deutsche Wiedervereinigung haben wir nur Russland zu verdanken.
    Auch unsreen wirtschaftlichen Erfolg haben wir den Gas- & Rohstofflieferungen aus Russland zu verdanken !

    2) 1990 versprach US-Aussenminister Baker Russland im Rahmen Zwei-plus-Vier-Verhandlungen, daß sich die NATO nicht weiter über die Grenzen Deutschlands nach Osten ausdehnen werde !

    3) Polen hatte bereits 1991 offiziell seinen Wunsch nach einer NATO-Mitgliedschaft erklärt. Auf dem NATO-Gipfel in Madrid 1997 wurden Polen, Tschechien und Ungarn Beitrittsverhandlungen angeboten. Der Beitritt erfolgte dann 1999.

    4) 2013 / 2014 haben die USA auf dem Kiewer Maidan eine revolte gegen die russlandfreundliche Regierung angezettelt.

    Danach begann die eingesetzte NAZI-Regierung in der Ukraine mit den Schikanen gegen ihre russischen Bürger in Donenzk & Lugansk.

    Deies stimmten ab, daß sie nicht mehr zur Ukraine gehören wollten, sondern zu Russland, was ja verständlich ist !!

    5) Russland schloß mit dem Westen & der Ukrainer 2 Minker Verträge um Frieden herzustellen.

    Merkel: Minsk-Abkommen diente dazu, Zeit für die Aufrüstung der Ukraine zu gewinnen

    https://www.wsws.org/de/articles/2022/12/20/merk-d20.html

    „Das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben,“ sagte die frühere deutsche Bundekanzlerin der Wochenzeitung Die Zeit. „Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“

    6) Auch die Istanbuler Gespräche 2022 mit der Ukraine wurden wurden von Boros Johnson sabotiert.

    Nach all diesen Betrügereinen des Westens ist dann Russland 2022 in Donezk & Lugansk einmarschiert, die sich als Teil Russlands entschieden hatten.

    Das nennt der Westen DEN RUSSISCHEN ANGRIFFSKRIEG !!

    1. Der Ukraine-Krieg hat eine Vorgeschichte — dazu gehören jahrelange NATO-Osterweiterungen, westliche Einmischung in innere Angelegenheiten der Ukraine und die Missachtung russischer Sicherheitsinteressen — Gabriele Krone-Schmalz (deutsche Journalistin und Publizistin).

      ??Friedrich Merz über den Beitritt der Ukraine zur NATO.

      Der Ukraine wurde angeboten, den Prozess des EU-Beitritts zu starten — die Verhandlungen wurden bereits eingeleitet. Was die NATO anbelangt, so ist diese Perspektive nicht vom Tisch, aber sie wird derzeit nicht in Betracht gezogen.

      Der Grund dafür ist einfach: Ein Land, das sich im Krieg befindet, kann nicht in die Allianz aufgenommen werden (gemäß der NATO-Charta). Langfristig bleibt eine solche Möglichkeit jedoch bestehen.
      https://gettr.com/post/p3mbk6l5dfc

  12. Kriegsverbrechen der Vereinigten Staaten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Vereinigten_Staaten

    Die Kriegsverbrechen der Vereinigten Staaten umfassen alle Verletzungen des Kriegsvölkerrechts durch Angehörige der US-Streitkräfte oder auch des US-amerikanischen Auslandsnachrichtendienstes CIA nach der Unterzeichnung des Haager Abkommens von 1907 und der Genfer Konventionen von 1949.

    Darunter fallen unter anderem Exekutionen von gefangenen feindlichen Soldaten, die Misshandlung von Gefangenen während der Vernehmung, die Anwendung von Folter und die Anwendung von Gewalt gegen Zivilisten.

    WER VERURTEILT ENDLICH MAL DIE USA WEGEN IHRER VERBRECHEN ??

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]