Naht die Bargeldabschaffung? Von der Leyen treibt den Digitaleuro voran

Naht die Bargeldabschaffung? Von der Leyen treibt den Digitaleuro voran

Die totale finanzielle Überwachung und Gängelung: Um nichts anderes geht es beim digitalen Euro (Foto:Imago)

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bewiest derzeit erneut, dass sie eine permanente Gefahr für Europa und seine Bürger ist. Bei allem, was derzeit in- und außerhalb der EU an Krisen zu bewältigen wäre, hat sie nichts Besseres zu tun, als den Kampf für den digitalen Euro und damit die Totalüberwachung sämtlicher Lebensbereiche der Bürger voranzutreiben. Zudem steckt hinter dem Plan der Wille der Europäischen Zentralbank (EZB), kleinere Banken wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken zu vernichten. Ein Indiz dafür, dass dieses Vorhaben nun beschleunigt umgesetzt werden soll, ist die Ablösung des CDU-Europaabgeordneten Stefan Berger als Berichterstatter für den digitalen Euro. Berger gilt als Fürsprecher der kleineren Banken.

Mit Einführung des digitalen Euro soll jedem EU-Bürger ein Konto bei der EZB zugeteilt werden, wo sein Digitalgeld in einer Wallet deponiert ist. Die EZB hätte damit totalen Zugriff auf das Geld, der gesamte Zahlungsverkehr wäre vollkommen transparent. Die Bürger haben keinerlei Möglichkeit, anonyme Transaktionen durchzuführen. Als Vorwand muss der Kampf gegen Geldwäsche herhalten. In Wahrheit geht es auch hier um die Schaffung des gläsernen Menschen. Wer gegen irgendwelche politischen Vorgaben verstößt, was sich an seinem Geldverkehr ablesen lässt, etwa beim „Klimaschutz“, kann über seine EZB-Wallet sanktioniert werden, indem der Zugriff auf das Digitalgeld eingeschränkt oder ganz gesperrt wird.

“Rasche Fortschritte” angemahnt

Zu viele Flugreisen, die Lektüre „falscher Medien“ oder das Posten unliebsamer Meinungen im Internet kann dann schnell dazu führen, dass die Eurokraten die finanziellen Daumenschrauben einsetzen. Zudem besteht die Gefahr, dass die Kunden ihre Einlagen bei kleineren Banken massenhaft abziehen, wenn der Digitaleuro eingeführt wird. Weil Berger sich für die Interessen dieser Banken und die Erhaltung des Bargelds einsetzte, wurde er nun offenbar geschasst. Von der Leyen und EZB-Chefin Christine Lagarde sind sich über die Einführung des Digitaleuro einig. Den dafür zuständigen EU-Kommissar Valdis Dombrovskis hat von der Leyen bereits zu „raschen Fortschritten“ aufgefordert.

Das Ziel ist also klar: wie schon beim Zensurmonster “Digital Services Act” soll mit der digitalen Währung ein weiterer Schritt getan werden, um den totalitären Würgegriff der Politik um die Bürger noch enger zu ziehen. Die Abschaffung des Bargeldes ist -allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz- dann nur noch eine Frage der Zeit. Das ist die dystopische Zukunft, die Europa bevorsteht und die der Freiheit endgültig ein Ende machen wird.

44 Antworten

  1. Die Bürger haben es in der Hand, doch sie lassen sich lieber die Hände abhacken, als das sie dem Treiben ein Ende bereiten würden. Wie was das noch? Sie werden nichts besitzen, aber sie werden glücklich sein! Na denn ihr Glücklichen!

    74
    1
    1. Viele Leute finden sich ganz toll, wenn sie cool bargeldlos bezahlen dürfen bzw. beschweren sich darüber, wenn es nicht möglich ist. Die haben aus der Zeit mit dem Piks nix dazugelernt. Einfach nur schrecklich.

      49
      1. Die Leute finden es nicht nur toll, sondern schick und hypermodern. Sie prahlen regelrecht an der Kasse wenn sie mit dem Handy bezahlen. Später, wenn’s nur noch rationierte und zugeteilte Waren gibt, Würmer und Insekten, ist Schluss mit dem Prahlen an der Kasse. Und wenn dann auch der Impfstatus über den Einkauf entscheidet, wird’s ungemütlich für den Handybezahl-Prahler.

        9
        1
    2. Das Bargled ist unsere letzte Freiheit und darum muss gekämpft werden. Totaler Machtmißbrauch von der EU, Da zeigt sich das der Euro am Ende angelangt ist.

    3. Um Gorteswillen nur kein Grüner Habeck der Wohlstandsvernichter,für mich sind die Grünen Kommonisten im Grünen Mantel die unsere Wirtschaft den Todesstoß geben, wer die wählt muss auf sehr vielen Annehmlichkeiten
      verzichten. Dann gibt es auch keine Fussballspiele mit Flutlicht mehr und die Autoparkplätze werden mit Fahrradboxen versehen.Das ist dann nachhaltige Wirtschaft

    4. Die EU hat es ja schon fertiggebracht das der EURO 93% zum Gold sich entwertet hat und alleine in diesem Jahr 38% zum Gold, wenn dann der Strom ausfällt was passiert dann mit dem Bitcoin und den digitalen Euro. Alleine was da für Strom gebraucht wird und das beim abbau der AKW’s , andere bauen neue und die Deutschen Weltretter legen sie still!
      Im übigen war die Katastrophe in Japan keine Kernschmelze sondern ein Tusami der das Kraftwerk zerstört hat, und die Mutti der Nation schnell geschossen hat und die AKW’s abzubauen,was ein Fehler die CDU war doch der Türöffner für diese Unsinnigen Massnahmen, die Industrie und der Bürger müssen das ausbaden.Kann nur noch sagen schaut EUch die Parteien genauer an für die Wahl

  2. Ich ärgere mich jedesmal über die Einfalt dieser Zeitgenossen, wenn ich sehe, dass sie beim Einkaufen jeden Klein-Mist (!) an der Kasse „per Karte“ oder mit „dem Smartphone“ bezahlen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen, die da denen da etwas „schwant“, sind sie ja erkennbar schon genau auf dem richtigen Weg!

    59
    1. Besonders interessant wird die Frage, wenn man z.B. einen deutschen Rentenanspruch hat und weit weg von diesem EU Saustall lebt. Eines ist klar, wenn die diesen Überwachungsmist auf Zwang und ohne Alternativen einführen, geht es noch schneller den kommunistischen Bach hinunter! Für Länder außerhalb der EU denke ich kann man dem Wahnsinn gelassen und gemütlich zusehen. Es ist klar die spinnen ja schon seit 25 Jahren hoch 3 und der ganze Müll, weder der Euro noch diese CBDCs sind in den Auswirkungen wirklich durchdacht. Es wird die Frage der Konvertierbarkeit dieser schrecklichen CBDCs in andere Währungen oder aber auch Sachwerte sein. Falls die es ganz verhindern, ist der Euro CBDCs auch kein Dreck unter dem Fingernagel wert. Außerdem kann man das recht gut mit Gold und Silberbarren und Münzen umgehen, wer dann einer eine Leistung von mir will (z.B. Auto reparieren), muß man mich eben damit bezahlen, oder in Schweizer Franken falls es den noch gibt und die Schweiz sich nicht vollends von dieser hinterhältigen EU über den Tisch ziehen läßt. Diese wertlosen Dollars wirds auch noch vorerst geben, erhält man die, kann man ebenfalls sofort in Gold und andere Edelmetalle oder auch sonstige Sachwerte tauschen. Jetzt kann man das natürlich alles verbieten, aber dann läuft das Faß noch schneller über als diese sinisteren WEF Gestalten überhaupt denken können UND ich lasse mir nicht alles von denen verbieten, zumal ich nicht in deren Wirkungsbereich mich aufhalte. Also ist das einzige echte Problem die Zahlung der Rente, evtl hauen die einem, wie bisher, nicht nur die massive Steuer herunter sondern auch Abschläge wenn man diesen wertlosen Euro CBDCs in was anderes gewechselt haben will. Das werden wir dann sehen…

  3. @Von der Leyen treibt den Digitaleuro voran
    die will noch maximalen Schaden anrichten, bevor dieses Saftladen aufgelöst wird. Das Vorbild des Young Leaders in Kanada hat die wohl so richtig angespornt !
    Ist ja nicht so, als ob das Thema der Finanz-Totalüberwachung und Kontrolle alleine im Raum steht !

    Bin gespannt, ob Habeck noch die Reste der Kernkrafttechnik in Trümmer legen und das Gasnetz sprengen wird, ehe er Kanzler wird !
    Da stehen den lenkenden Feudalisten noch viele Möglichkeiten offen !

    34
    1
    1. „…bevor dieses Saftladen aufgelöst wird. “ Die EU wird aufgelöst werden, zugunsten einer grenzenlosen Eine-Welt mit einer ungewählten, totalitären Eine-Welt-Regierung.

      So, zumindest, steht es bei den einschlägigen NGOs wie UNO und WEF geschrieben.

      20
      1. Eher werden die europäischen Staaten aufgelöst. Und (West-) Europa wird eine einzige Verwaltungszone, die durch ungewählte technokratische Helfeshelfer gelenkt wird.
        Das Bargeld werden sie über Nacht abschaffen. ‚Was mit den Leuten passiert, die kein (zentrales) Konto haben, interessiert diese Technokraten nicht.

        12
        1
      2. Und weil es dort so geschrieben steht, ist es für Sie gewiß?

        Bei mir steht was ganz anderes geschrieben. Da sind die WEF-Leute bedeutungslos und befinden sich größtenteils in Gefangenschaft.

        Welches Szenario gefällt Ihnen besser?
        Diesem sollten Sie Ihre geistigen Energien zuführen!
        Ansonsten bekommen Sie, was Sie nicht wollen.
        Ist denn das so schwer zu verstehen?

  4. Leider ist diese Person immer noch EU-Kommissionspräsidentin – warum auch immer. Anscheinend kann uns nur noch das folgerichtige Karma helfen, sie loszuwerden.

    31
  5. @Digitaleuro
    da fällt mir noch was ein !
    Was passiert bei Stromausfall – einem Blackout ? Werden dabei auch die Bankkonten gelöscht ?
    Und vielleicht stillschweigend an die Feudalisten überwiesen ?
    Wie hat sich der vergeßliche Olaf noch angekündigt : ich kenne keine rote Linien mehr !
    Oder so ähnlich – sinngemäß !

    32
  6. Wir sollten vorantreiben, das das undemokratische Blondchen endlich in der Versenkung oder/und nach der laufenden Anklage
    in Brüssel hinter „Schwedische Gardinen“ gelangt !

    Der Faschismus scheint auch in der unnützen Aufblähbehörde, nicht durch die Bürger demokratisch legitimiert, Einzug erhalten zu haben !
    Eine Versagerin in mehrfacher Art !
    Hau ab, wirst nicht gebraucht !

    38
  7. Räume schaffen, die unabhängig sind, Bauern im Vorfeld Geld zustecken ,um Vorräte zu generieren als Versicherung, dafür mit Schutz und der Verteidigung der Ressourcen garantieren vor Plünderung. Geländegängig Fahrzeuge beschaffen für eventuelle Flucht oder Verfolgung von Plünderern. Macht euch darüber Gedanken, als an die nächste Party zu denken. Wir werden sicherlich noch einen Treck erleben,wäre froh mich zu irren.

    18
  8. Etwas anderes und die Imperien der „Multimilliadäre“ !

    https://youtu.be/hfdyzmvwazg

    „Diese Familie regiert heimlich die Welt“

    Eigentum und damit sind nur Multi-Milliadäre gemeint, scheint oft „Diebstahl“, auch am Volksvermögen zu sein.
    Scheint der WEF, sprich Schwab u.a. in dieser unsäglichen Menschen verachten Orgas nur ein kleines Lakai-Unternehmen und Angestellte der „Reichtumssäcke“ zu sein ?

    10
    1. Es ist schon richtig, daß es diese hyperreichen Familien gibt, die die Welt regieren.

      Was in dem Video über die Familie Mountbatten-Windsor berichtet wird, ist doch sehr anzuzweifeln. Wen es interessiert kann gerne selber recherchieren.

      3
      1
  9. Wer den Großteil seines beweglichen Eigentums bei irgendwelchen Banken deponiert, ist wohl auch in vielerlei anderer Hinsicht nicht unbedingt mit übermäßig Verstand gesegnet.

    Sollte man solche Zeitgenossen bedauern? Es gibt immer einen Plan B – auch in solchem Fall …

    11
  10. Von der Leyen treibt den Digitaleuro voran, heißt es im Titel. Aber weshalb stellt sich niemand die Frage, die da lautet „Wer treibt diese Unperson von der Leyen, die keinerlei Legitimation durch den Souverän, den Wähler erhielt, nicht aus dem Amt“. Man kann nur hoffen, dass dieses Szenario, hinter dem ganz besonders auch die globale Hochfinanz mit ihrem Propaganda-Organ WEF steht, nicht zustande kommt.

    23
  11. Reuters bezeichnet die Forderung nach Beibehaltung von Bargeld als „rechtsextrem“
    Der österreichische Bundeskanzler hat sich dafür ausgesprochen, das Recht auf Verwendung von Bargeld in der österreichischen Verfassung zu verankern. Reuters hat seine Aussage daraufhin als „rechtsextrem“ bezeichnet.
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/reuters-bezeichnet-die-forderung-nach-beibehaltung-von-bargeld-als-rechtsextrem/

    Bargeldabschaffung
    Maximal 10.000 Euro: Die EU schränkt die Benutzung von Bargeld weiter ein
    Die EU hat beschlossen, die Nutzung von Bargeld einzuschränken und auch der
    Handel mit Edelmetallen, Wertgegenständen und Kryptowährungen wird in
    der EU eingeschränkt.
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/maximal-10-000-euro-die-eu-schraenkt-die-benutzung-von-bargeld-weiter-ein/

    Scheibchenweise stirbt das Bargeld: Geldautomatensprengungen sollen schuld sein
    https://zuerst.de/2022/11/25/scheibchenweise-stirbt-das-bargeld-geldautomatensprengungen-sollen-schuld-sein/

    https://zuerst.de/2023/01/23/durch-die-hintertuer-zur-bargeld-abschaffung-jeden-tag-wird-ein-geldautomat-gesprengt/

    1. das ist mir völlig pups-wurscht-dreckeles Egal das Reuters Bargeld als rechtsextrem sieht! Diese Wurstbude gehört auch schon längst auf die Sperr(Ignore)-Liste… Korruption ist auch verboten und die gibt es am Meisten in Brüssel. Denen huste ich was mit Edelmetalle zu verbieten!

  12. Noch eine zweite Gefahr droht:
    Laut des neuesten Videos von Vermietertagebuch wird es entgegen des abgeschlossenen Vertrags von Katar ab 2025 KEIN FLÜSSIGGAS für Deutschland geben, da Katar für die Nichteinhaltung des Lieferkettengesetzes eine hohe Strafe droht, die es nicht akzeptiert.

    Wie bekannt wird Deutschland ab 2025 auch über die Ukraine kein Gas mehr erhalten, da diese sich geweigert hat, den Ende 2024 auslaufenden Vertrag mit Rußland zu verlängern. Offenbar hat die deutsche Regierung die ukrainische Entscheidung widerspruchslos hingenommen, was auch zu ihren sonstigen Deutschland vernichtenden Entscheidungen paßt.

    Laut Vermietertagebuch fällt die Kurve des Gasverbrauchs in Deutschland bereits deutlich ab. Bei den sogenannten Gasspeichern handelt es sich um Durchlaufspeicher, die auch während des Winters kontinuierlich nachgefüllt werden müssen, um bis zum Frühjahr genug Gas bereitstellen zu können. Was das bedeutet, kann sich jeder selber ausrechnen, sollte die deutsche Regierung, die nicht mehr besteht, nicht in irgendeiner Form gegensteuern. Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, die noch unversehrte Nordstream-Pipeline zu öffnen. Aber das wird erst mit der AfD an der Regierung erfolgen.

  13. Ja man kann das machen. Alles bei einer oder mehreren Banken.
    Aber man kann auch als kleiner Bürger werthaltige Barren kaufen und besitzen.
    Muss man selbst entscheiden.
    Fahrzeuge sind eher keine Geldanlage. Ohne Brücken und Straßen machen die keinen Spaß.

    5
    1
    1. Und dann gegen Sie mit einem Barren zum Bäcker ein Brot bezahlen: „Hier ist ein Barren Gold. Feilen Sie sich eine paar Späne für das Brot ab! “
      Äußerst praktisch, gell? 😐

      1
      2
      1. es gibt ja noch was anderes als Gold, z.b. Silber, Kupfer so wie 1000 Franken Noten oder eben kleine Silbermünzen…

        1. Stimmt. Das habe ich nicht bedacht.

          Kann ich dann auch mit Kabelresten (Kupfer) bezahlen? Oder mit Katzengold? Oder mit Blech?
          Knöpfe habe ich auch! 😃

          1
          1
  14. Die Abschaffung des Bargeldes steht auf der Agenda der Globalisten und wird behutsam, Schritt für Schritt realisiert. Als erstes wird das digitale Geld eingeführt – was man auch digitale Diktatur – nennen kann, um die totale Überwachung des Bürgers zu erreichen. Bis hin zum bedingungslosen Grundeinkommen und zur totalen Abhängigkeit vom Staat mit Bonus- und Maluspunkte (wenn ich brav bin!!!) oder Sperrung des Kontos, der Phantasie dieser Aktivisten sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

    Was passiert mit digitalem Geld bei Stromausfall,Brownout oder Blackout .Sowas wird immer wahrscheinlicher.Bargeld funktioniert dann auch noch.

    Für verblödete, besoffene Mitbürger……!Bargeld ist „rechtsextrem“, weil der Staat den Bürger nicht so gut kontrollieren kann. Ein Graus für Linke und Globalisten. Ich bin demnach rechtsextrem und stolz drauf, weil ich mich nicht zum Sklaven der Globalisten machen lasse!!!! Daher AWEF– Ernst Wolf hören!!!.

    10
  15. Sorgen um die (kleinen Banken/Sparkassen) mache ich mir nicht !!! Sie sind schon lange Teil dieses Vorhabens, und
    ganz bei der Sache, die Kunden zu bevormunden, und ihre Aufgabe mit Kontosperrungen zu erfüllen. Blockwarte!!!
    Die Postbank ist inzwischen ein Meister in (Erziehungsfragen) durch Kontoregulierung – keine Sperrung oder Einzug der Karte – nein ganz einfach = mit der Karte kann man nichts machen – für diesen Vorgang ist die Karte nicht zugelassen. Sie blockieren dein Geld !!!! Und ohne Bargeld zwingen sie dich – Lieb Kind zu machen !!!! So ist jeder
    Bankangestellte dein pers.-Gönner !!! Ganze Städte,Kinos entsorgen Automaten die Bargeldzahlungen (noch) möglich
    machen – nur noch ÜBERWACHUNG !!! Gesichtserkennung mit Kameras (überflüssig) Du kannst nirgendwo hin, ohne
    dich zu registrieren. Die (Dummen) die nichts zu verbergen haben – sterben leider nicht aus, sondern werden immer
    mehr. In dem Sinne – besinnliches Weihnachtsfest ALLEN

    10
  16. Erklären Sie das mal den Bürgern, die glauben, alles nur mit Karte zahlen zu müssen. Bei solchen ist doch Hopfen und Malz verloren. Aber im Grunde : Was nützt das alles? Der Bürger will es so, der findet eine Totalüberwachung richtig Klasse, also soll er es doch auch kriegen. Soll keiner hungern und frieren.

  17. Wenn ich ein begnadeter ?acker wäre, ich wüsste was ich machen. Trulli Konta hacken und alles in Minus treiben und den Kontostand an Kurruptski überweisen und die EZB in den Wahnsinn treiben. Eigentlich reicht es das 5G Netz und höher zu zerstören. Denn das benötigen um uns zu überwachen und ungeheure Daten abzufassen. Mit besser telefonieren usw ist doch nur Lug und Trug. Die Gebiete wo kein Netz ist oder ein schlechter Empfang bestehen immer noch obwohl dort Masten aufgestellt wurden. Ohne dieses G5 und höher wäre in China z.B die totale Überwachung währen Corona nicht möglich.

  18. Nur ein paar tausend Menschlein haben sich der Sammelanklage gegen diese Teufelin angeschlossen und genau das zeigt eindrücklich, wie verblödet die Masse Menschlein ist. Erst wenn alles verloren ist, werden sie vielleicht anfangen zu kämpfen, aber dann ist es zu spät. Verlorenes bekommt man, wenn überhaupt, nie unbeschadet zurück. Kann aber auch sein, dass die Menschlein auch alles abgestumpft und apathisch über sich ergehen lassen, sich in der Diktatur einrichten und jedem erzählen, wie toll das doch ist, denn die Dummheit ist leider schon grenzenloser als das Universum. Man kann ja eh nix machen, sind die magischen Zauberworte des Aufgebens, obwohl es genügend friedliche Mittel, in diesem Fall Bargeldnutzung en masse gäbe, die die Masse nur anwenden müsste. Aber auch dazu ist sie bereits zu vertrottelt.