Neuanfang erst nach dem totalen Zusammenbruch? Gedanken zum Jahresende 2024

Neuanfang erst nach dem totalen Zusammenbruch? Gedanken zum Jahresende 2024

Wir, die wenigen Hanseln, die noch ein paar eigenständige Gedanken ohne die Notwendigkeit einer qualitätsjournalistischen Einordnung zustande bekommen, sollten uns wohl langsam damit abfinden, einer Gesellschaft im Endzustand anzugehören, anstatt immer noch über Rettungsoptionen zu sinnieren. Manfred Haferburg hat das, was sich zur Zeit abspielt, ziemlich treffend „intellektuelle Dunkelflaute“ genannt.
Nach Gustave LeBon – und evolutionsbiologisch gut begründbar – gehören rund 80 Prozent der Menschen zur intellektuell nicht erreichbaren Masse, deren oft völlig irrationale Reaktionen mit ein paar Tricks so steuerbar ist, dass sie gewissermaßen immer der jeweils größten Bratwurst im Gesichtskreis folgt. Psychologen sprechen oft von Ängsten, die geschürt werden, was aber nicht stimmt: die Massenpsychologie unterscheidet sich grundlegend von der individuellen Psychologie, was man schon daran erkennen kann, dass sich die Ergebnisse individualpsychologisch durchgeführter Umfragen später in der Massenreaktion nicht wiederfinden lassen. Wie dem auch sei; von dieser Seite her ist keine Abhilfe zu erwarten.

Oswald Spengler wies durch historische Studien auf den zyklischen Zusammenbruch von Hochkulturen hin, und Cyril Northcote Parkinson untermauerte dies später durch seine Parkinsonschen Gesetze anhand wirtschaftlicher und bürokratischer Entwicklungslinien. Charakteristisch ist jeweils ein vollständiger Zusammenbruch, ohne den ein Neustart nicht möglich ist. Hervorgerufen wird dies durch eine mathematisch und neurologisch begründ- und analysierbare, zwangsweise ablaufende Negativauslese des Personals.

Politische Negativauslese

Beim politischen Personal ist dies schon lange, sehr gründlich und für alle sichtbar, abgeschlossen. Man hat es offiziell mit einem Herr “Kubicki” zu tun, muss aber, wenn man genau draufschaut, wohl geometrisch über “Quadrati”, “Linearli” und “Punkti” ein paar Dimensionen rausnehmen, bis man die passende Bezeichnung für die eigentliche Persönlichkeit gefunden hat. Mal Hand aufs Herz: müsste man diese Personen nach Qualifikation beschäftigen, hätte man da nicht bei vielen schon mulmige Gefühle in der Bauchgegend, würde man sie an der Pforte oder der Poststelle einsetzen? Wie kommt diese politische Negativauslese zustande?

Wenn man etwas erfolgreich neu aufbauen will, bedarf es der dafür notwendigen Kompetenzen. In der Startphase einer Unternehmung entwickelt sich daher eine Kompetenzhierarchie, in der nicht nur die Spitze die Entscheidungen trifft, sondern auch die anderen Mitglieder wissen, warum das so ist und es anerkennen. Wächst die Unternehmung, wird absolute Fachkompetenz auf jeder Ebene weniger wichtig, weil teilweise redundant und womöglich am Markt auch nicht mehr zu rekrutierbar. Es kommen peu à peu Leute in Positionen, für die sie eher unterqualifiziert sind. In der Folge entwickelt sich parallel zur Kompetenzhierarchie ein Seilschaftswesen, in dem diese Leute aufsteigen und sich gegenseitig stützen (müssen), weil sie in ihrer Karriere aufeinander angewiesen sind. Im Laufe der Zeit wird die ursprüngliche Kompetenzmacht durch Positionsmacht ersetzt, die darauf besteht, dass auch unsinnige Anordnungen kritiklos ausgeführt werden. Die Kompetenzhierarchie wird zum Netzwerk.

Umfassendes Netzwerk dysintelligenter Akteure

Das fällt in den seltensten Fällen früh- oder rechtzeitig auf, da erfolgreiche Unternehmungen allein aufgrund ihrer Größe ein entsprechendes Trägheitsmoment aufweisen, so dass scheinbar alles weiterläuft und der innere Zerfall unsichtbar bleibt – bis wirklich eklatante Fehlentscheidungen getroffen werden. Als Beispiele kann man General Motors betrachten: Noch 2007 als größter Automobilhersteller der Welt gefeiert, ein Jahr später insolvent und verstaatlicht. Oder der noch größere Boeing-Konzern, der nur deshalb noch nicht pleite ist, weil dies die komplette US-Wirtschaft mitreißen würde. Oder der VW-Konzern, der die Schließungszwänge, die aufgrund der erfolgten irrsinnigen Entscheidungen für eine E-Mobilität eingetreten sind, nun nach undurchsichtigen Verhandlungen dadurch abwendet, dass er weiter auf E-Mobilität setzt (und damit auf irgendeine Weise am Tropf der Bundesrepublik hängt, bis diese selbst den Bach runtergeht).

Inzwischen muss man wohl feststellen, dass in der BRD das Netzwerk umfassend und nicht auf einen Bereich beschränkt ist. Sämtliche Institutionen dieses Staates agieren ab einer Ebene, die man als mittleres Management bezeichnen kann, im Gleichklang. Man wird von Konzernen keine anderen Ansichten hören als von Verbänden, Instituten, Zeitungen, Rundfunksendern, Regierungen und Parlamenten. Kennzeichnend für solche umfassenden Netzwerke ist auch, dass Entscheidungen oft nicht mehr mit Positionen verbunden sind. Bereits heute, bevor der Wahlkampf zur Bundestagswahl im Februar überhaupt begonnen hat, wird aus den Äußerungen des mutmaßlichen nächsten Kanzlers Friedrich Merz deutlich, dass „seine“ Entscheidungen tatsächlich in ideologischen Think-Tanks in den innersten Eingeweiden der Grünen, in Umwelt-NGOs, in bertelsmännischen (m/w/d) und anderen Stiftungen sowie in US-Beratungs- und Finanzunternehmen getroffen werden.

Gesellschaftliche Endpunkt der Entwicklung

Die vorangegangenen Landtagswahlen haben gezeigt, dass die Protagonisten ihre Grundsätze schneller vergessen haben, als sie sie schreiben konnten, und dass Recht und Gesetz inzwischen so tot sind wie das unlängst in Sibirien ausgegrabene Mammutkalb. Jeder legt inzwischen Recht und Gesetz so aus, wie es für ihn gerade am Günstigsten ist; und dass der gesellschaftliche Endpunkt in dieser Entwicklung erreicht worden ist, lässt sich unschwer daran erkennen, dass selbst offener Rechtsbruch niemanden mehr interessiert. Es lässt sich zeigen, dass in diesem System Leute mit hoher neurologischer Aktivität ganz nach oben gelangen, die jedoch nicht in der Lage sind, eigene Erkenntnisse zu entwickeln. Die mit einem Erkenntnisgewinn normalerweise verbundene hormonelle Belohnung des Gehirns wurde durch Applaus der Claqueure substituiert.

Fehlende (Er-)Kenntnisse erleichtern es nicht nur, sondern sind geradezu die Voraussetzung dafür, sich im Wettbewerb mit anderen Leuten dieser Kategorie durch beliebiges Wechseln der Positionen zu behaupten. Wer keine Überzeugungen hat, muss sie auch nicht verleugnen. Das führt schließlich (denn eine gewisse Portion natürlicher, durch die Evolution bedingter Logik kann man auch diesen Leuten nicht absprechen) zu zwangsweise dysintelligentem Verhalten: es werden bewusst und vorsätzlich nicht funktionierende Wege eingeschlagen. Um es zugespitzt zu formulieren: Diese Leute werden auch nach 10 Fettflecken auf dem Beton vor dem Berliner Funkturm aufgrund fehlgeschlagener Nachweise der These, dass der Mensch ohne Hilfsmittel fliegen könne, immer noch behaupten, man habe es nur noch nicht oft genug versucht – so lange sie nicht selbst springen müssen, versteht sich.

Das Prinzip Hoffnung

In dem Zustand befindet sich das Land: Jeder im Netzwerk weiß, dass er dysintelligent operiert; jeder weiß auch, dass ihn das Netzwerk schützt, weil alle Netzwerker nur gemeinsam profitieren können, so lange sie dysintelligent weitermachen. Die Masse wählt die dicke Bratwurst namens Blackrockfreddy Merz und damit steht der Entwicklung, dass das ganze Land der nächste Fettfleck auf dem Beton wird, nichts mehr im Weg.
Aber es gibt doch schon einzelne Gegenstimmen, die…“: Ja, genau; einzelne Gegenstimmen, die im ersten Halbsatz etwas vom Stapel lassen, das schon im zweiten Halbsatz widerrufen wird und in späteren Reden gar nicht mehr auftaucht. Spengler, Parkinson und auch die hier, hier und hier vom Autor angestelltem Untersuchungen sprechen dafür, dass ein völliger Zusammenbruch nicht aufzuhalten ist und es erst ab Null wieder nach oben gehen kann.

Es ist wohl eher das Prinzip Hoffnung, das viele davon abhält, dies offen auszusprechen, als die Restwahrscheinlichkeit, dass man sich doch irren könnte. Mit ein paar Hunderttausend Toten auf dem persönlichen Konto landet man in den Geschichtsbüchern, mit ein paar Millionen Toten bekommt man zusätzlich den Titel „der Große“. Sollte man den Merzens, Scholzens, Habeckens und Baerbockens ihren Spaß nicht lassen und sich vorsichtig abducken, bis sich die Staubwolke verzogen hat? So lange wird das nicht mehr dauern.

37 Antworten

  1. Deutschland braucht neue Menschen, eine neue Sprache, eine Identität! Zu viele machen das Dorf zum persönlichen Microkosmos in jeder Hinsicht und daraus kann einfach nichts mehr werden!

    19
    28
    1. Schon seit über 15 Jahren kommen neue Menschen nach Deutschland, seit 2015 erfolgt die Masseninvasion die weiter zunimmt. Neue Sprachen werden an Schulen eingeführt, neue Kultur und Religion ebenso. Auf den Straßen nimmt die hellbraune bis braune Hautfarbe zu, Die Mosels und Neger gebären die Deutschen nieder. Zukunft heißt Multikulti und Vielfalt.

      7
      7
      1. So ist es. Allerdings fing es mit den „Gastarbeitern“ flankiert durch alle Medien nach dem „2.“ Weltkrieg an. „Drei kleine Italiener… lalala“. Soll Ich jetzt Daumen rauf zur Bemerkung und Daumen runter in der Sache geben?

  2. Antwort auf die Frage im letzten Satz:“Ja, sollte man. “ Und sich vorbereiten und vernetzen für die Zeit der Staubwolke – und die Zeit danach.

    40
    0
    1. die linksrotzgrüne pleite rollt… deutschland bezieht jede nacht atomstrom aus belgien frankreich österreich usw… sonst wären schon lange alle lichter aus… und die linksrotzgrünen erfroren…. und die voll-idioten glauben immer noch dem kasperlesbuchschreiber habenichts sein geschwätz…. afd und alles wird ok…

      10
      0
  3. Gesellschaft im Endzustand, intellektuelle Dunkelflaute, zyklischer Zusammenbruch, Negativauslese, systemische Seilschaften, die Gleichschaltung von Einrichtungen aller Art, offener Rechtsbruch …

    Was tun? – Ganz einfach: Nix.
    Eine Lawine kann man nicht aufhalten. Man kann sich allenfalls aus dem Gefahrenbereich bringen und abwarten. Dann geht alles wie von selbst. ⛱️🍺✨

    69
    10
    1. Als jemand, der nicht mehr in Deutschland lebt, betrachte ich Deutschland
      mit immer größerem Befremden, so als würde man eine Suizidsekte beobachten!
      Hier über dem Land lacht die Sonne, über Deutschland lacht die ganze Welt!!!

      9
      1
    2. Als ob die so blöd wären. Nach dem Abtauchen folgt kein Auftauchen. Der Isla wird Staatsreligion, der Bevölkerungsaustausch ist fast vollzogen. Die Alten müssen jetzt nur noch weg. Dann fliegt hier die Kuh, sofern nicht vorher die Raketen.
      Vorhaut ab oder Kopf ab. Du hast die Wahl.

  4. Solange die Masse der Bevoelkerung eines Landes homogen bleibt, ist ein Neuanfang moeglich; unter Multi-Kulti Konditionen eher unwahrscheinlich.
    Es wird eher werden wie in Laos, Nigeria – nach dem alten Text/Song „die Affen rennen durch den Wald, der Eine macht den Andern kalt, wer hat die Kokosnuss geklaut usw

    24
  5. Ich will noch hinzufügen.
    Der Zusammenbruch wird auch durch die (Schulden-) Explosion des FIAT-Geldes vorangetrieben, wobei der Zusammenbruch (noch) künstlich verhindert wird.
    Ziel ist und bleibt die weltweite Einführung EINES digitales programmieren Geldes (Sozial-Kreditsystem).
    Das kann nur durch Widerstand auf allen Ebenen verhindert werden, weil auch Alle davon betroffen sein würden.

    33
  6. https://youtu.be/EtF400k9e7Y

    Vermietertagebuch – Alexander Raue – 29.12.2023

    Briefwahl 2025 kaum möglich – AfD profitiert massiv!
    Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl 2025 gibt es massive Probleme bei der Briefwahl und davon wird die AfD massiv profitieren. Laut meinen Rechnungen könnte die AfD allein dadurch bei 25% landen!

    Wünsche mir, das die AfD 33 % b.d. nächsten Wahl im Febr. 2025 erreichen würde !
    Das würde die Sperrminorität bedeuten !

    34
    0
  7. Wir haben eine Parteien- Demokratie, die einen Konstruktionsfehler hat, sie spült die „größten Schwachköpfe“ an die Oberfläche und damit in Regierungen!!! Das Resultat sehen wir in DEU. in DDR 2.0…!!!

    z.B….Über Honecker durfte man auch keine Witze machen, dann wurde man im Morgengrauen abgeholt. Wer immer noch nicht kapiert hat, dass wir längst in der DDR 2.0 leben, der merkt wohl gar nichts mehr (oder hat sich – wie damals ja auch so viele – bereits perfekt „angepasst“ in jeglicher Hinsicht).

    Unsere Politiker sehen unser Land als Selbstbedienungsladen, lassen sich von Steuergeldern den Friseur und den Hoffotograf ( AH. hatte auch einen–ich glaube Hoffmann??) bezahlen, schanzen ihren Verwandten munter Posten in Ministerien zu, erhöhen sich selbst regelmäßig ihr Gehalt, nutzen die Flugbereitschaft der Bundeswehr für Urlaubsflüge oder fliegen mit Privatjets Kurzstrecken, die sie uns generell verbieten wollen. (uns gönnen sie das Lastenrad!!!)…Während Corona galt für sie selbst weder Maskenpflicht noch Kontaktverbot, sie verlieren auch nach dem Nachweis gefälschter Doktortitel oder dem Besitz von Kinderpornos nicht ihren Job und können straflos unser Land ruinieren.

    Aber anstatt auf die Straße zu gehen, schläft der Michel weiter tief und fest, freut sich auf Fußball und Bier auf der Couch und denkt über den nächsten Mallorca-Urlaub nach. Bis er dann irgendwann auch mal nach einem Witz in der Kneipe morgens abgeholt wird…..
    Was wollen diese arroganten unfähigen Gestalten eigentlich? Glauben die man muss ihnen zujubeln und das obwohl die nicht nur Deutschland an die Wand gefahren haben, sondern auch das eigene Volk beschimpfen und drangsalieren? Vor solchem Pack kann man doch keine Achtung haben, die müssen kritisiert werden….Fremden wird alles in den Hintern geschoben. was ist nur aus dem Deutschland geworden, wie ich es einmal kannte….Obendrein wird die Justiz mit lächerlichen Anzeigen beschäftigt, statt sich um zugereiste Verbrecher zu kümmern.

    59
  8. “ …………………immer noch behaupten, man habe es nur noch nicht oft genug versucht – so lange sie nicht selbst springen müssen, versteht sich.“

    Na das ist ja nun (zum Glück muß man sagen) seit der Gen-Therapie auch nicht mehr der Fall.
    Es ist ein oft gerufener Irrglaube, daß „die da oben“ in Wahrheit nicht mitgemacht haben und sich haben freiwillig den Stich auch mehrfach haben geben lassen. Sicher gab es da auch gestellte Szenen aber auch in diesem „gehobenen Managment“ ist man zu 80% verblödet genug, dem noch Höheren zu gehorchen und blind in die Kanüle zu rennen.
    Die Quote der Verweigerer war beim sozusagen „einfachen Malocher“ im Gegensatz zu dieser sogenannten „Intelligenz“ ungleich höher.

    Die gute Nachricht: Man braucht im Grunde der damit nunmehr zwangsläufig vermehrt auftretenden natürlichen Auslese nur noch ihre Arbeit machen lassen und guckt sich das entspannt von der Seitenlinie aus an. Grundsätzlich krisenvorgesorgt da zu stehen (soweit geht und soweit auch überhaupt nötig), hat der clevere selbstdenkende Reinblütler doch sowieso längst erledigt.

    16
  9. Einen besseren und den Nagel auch voll auf den Kopf treffenden Beitrag von Herrn Prof. Dr. Gilbert Brands betr. einer Kanzlerschaft von Black Rock Freddy aus dem sauerländischen Brilon kann es kaum geben. Denn wenn irgendeine Person noch hofft, mit diesem eingefleischten Klaus Schwab Anhänger und Globalisten im Tarnanzug, würde sich nach dem 23.02.2025 etwas zum Besseren wenden, dürfte sich wohl umgehend mit einer Kanzlerschaft „Olaf Scholz 2.0“ konfrontiert sehen. Denn wer schon lange im Vorfeld der Wahl mit SPD und/oder den GRÜNEN zu koalieren beabsichtigt, hat sich auch mit deren utopischen Forderungen und Absichten auseinanderzusetzen und das verheißt von Vornherein nichts Gutes. Ein Beitrag auf hohem intellektuellem Niveau, das man sowohl bei Black Rock Freddy als auch Baerbock, Habeck und Olaf Scholz leider schmerzlich vermisst. Von der überall nur noch Nazis erkennenden Saskia Esken ganz zu schweigen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob nicht auch in deren Familie ein paar dunkle Flecken auszumachen sind. Bei Baerbock könnte dies sogar der Fall sein. Nun, wer selbst im Glashaus sitzt, sollte………

    17
  10. 👺Lange bekannt:
    -Pareto Prinzip
    -Peter Prinzip
    ⚡😵‍💫Die Dummheit der Menschen ist unendlich.🕳️
    Beim Universum bin ich mir nicht so sicher. (A.Einstein)

    11
  11. Volle Zustimmung, die Uhr läuft spätestens seit 2008 für die westlichen Gesellschaften gnadenlos ab. Das Misstrauen z. B. gegenüber den betrügerischen Fiatwährungen steigt weiterhin ungebremst an. Die wenigen, die es damals schon genau wussten, legten sich im Laufe der Zeit auf die eine oder andere Art Bitcoin und ein paar Jahre später auch Altcoins zu. Ich leider erst seit 2015, aber dafür dann mit mehreren zehntausend Euro und es war alles, was ich damals besaß. Was wurden die Kryptowährungen, insbesondere BTC, bis heute von den „weisen“ Granden der Finanzwirtschaft und der Politik lächerlich gemacht und wie viele vorzeitige Todesanzeigen über BTC wurden über die Jahre in den Mainstreammedien veröffentlicht?! Nun treten die Kryptowährungen allmählich in die vorletzte Phase ein und immer mehr Konzerne diversifizieren in BTC und schon bald legen sich ganze Volkswirtschaften BTC als Reserven zu. Ich mache so gut wie gar nichts und werde einfach nur reicher. Doch, ich verfolge eine konservative Strategie, die den Zyklus des Marktes berücksichtigt, damit möglichst noch mehr Profit hängen bleibt. Milliarden von Menschen auf dieser Welt geht es immer beschissener und die wenigen „Durchgeknallten“ und die Mutigen mit den Eiern aus „Titan“ werden immer reicher. Ich behaupte, mindestens in den letzten 150 Jahren gab es keine Zeit, mit derart gigantischen Möglichkeiten in relativ kürzester Zeit vom Habenichts zum Geldadel aufzusteigen und umgekehrt wächst das Elend auf dieser Welt gerade von den Eliten rücksichtslos gesteuert überproportional. Es wird dramatisch mit einem bösen Ende für die Obrigkeitsgläubigen und verdummten Massen ausgehen und sie wurden seit vielen Jahren immer und immer wieder von den „Schwurblern“ und den „Spinnern“ gewarnt. Diese Vollidioten werden es nie lernen, nach Kohl, Schröder, Merkel und Scholz werden sie den Blackrock (Verbrecher) Merz zusammen mit dem grünen „Schwachkopf“ in die nächste Regierung wählen und die wird den Vollidioten zum endgültigen Verhängnis werden. Was mich dabei ankotzt, meine Heimat Deutschland wird für immer abgewrackt sein und ich muss in der Fremde glücklich werden. Mehr oder etwas weniger wird der gesamte Westen gerade mit voller Vehemenz gegen die Wand gefahren, – weil die weiße Rasse den Eliten viel zu gefährlich ist, sie muss daher noch mehr reduziert und Bildungsprekärer gemacht werden. Man sabbelt sich den Mund fusselig und kann doch nur zuschauen wie Vollidioten Schwerstverbrechern gestatten alles kaputtzumachen. Ich bin auch nur ein Mensch und diese „Scheiße“ frisst nun schon seit vielen Jahren gewaltig an mir, aber ich habe eine Verantwortung zuerst als Vater und alles andere drücke ich einfach weg und außerdem kann man Vollidioten diesen Kalibers sowieso nicht helfen. Sie müssen in die Geschichte eingehen.

    33
    1. Freilich sind die Kryptos interessant zum Zocken, mache ich natürlich auch und mittlerweile selbstverständlich nur ruckizucki paar Klicks und legal steuerfrei kassiert. 😏

      Man muß aber hier auch extrem Obacht geben, es (gemeint ist die Blockchain) ist natürlich wie alles andere auch ebenso nur ein Spielzeug oder sagen wir „Vehikel“ der oberen Elite und das kann ganz schnell sowie aus heiterem Himmel gen Null gebrettert werden und sei es nur zur Bereinigung der sozusagen Doofen unter den Aufgewachten.
      Zudem nutzt es bei längerfristigen Strom- und Netzausfall auch nix wirklich, also heißt die uralte Devise auch hier:
      Gerne Gewinne mitnehmen aber das einzige „free lunch“ im Kasino, nämlich die Diversifikation bei aller Gier nicht vergessen.

      6
      3
      1. Krypto-Geld ist gar kein Geld, denn es ist physisch nicht vorhanden, besteht nur aus Datensätzen, die per Knopfdruck entwertet werden können.
        Wer auf etwas hereinfällt, das nur aus Einsen und Nullen besteht, ist selbst schuld.

        16
        12
        1. Genau, und schon morgen könnte mir der Himmel auf den Kopf fallen, weil das der Stand der Wissenschaft ist. Und wenn mir die Einfältigsten der Einfältigen erklären, dass heute der Himmel nicht fallen kann, erst dann gehe ich aus dem Haus. Wer Kryptos nicht verstanden hat und nur über maximales Bildzeitungswissen verfügt, sollte einfach mal die Fresse halten, wenn er/sie sich nicht völlig der Lächerlichkeit preisgeben möchte. Ich bin mittlerweile Multimillionär auf dem „Papier“ und es gibt andere, die sind es in „Betongold“ oder etc.. Warum sich normale Habenichtse berufen fühlen erfolgreiche Selfmademillionäre belehren, auch so ein typisch beschissener deutscher Wesenszug, zu können, das wird mir zu Lebzeiten niemand mehr plausibel machen können.
          Nein, ich zocke nicht, ich bin Hodler, der in übertriebenen und völlig irren Marktphasen entweder kauft oder verkauft und selbstverständlich achte ich dabei peinlich genau auf die steuerfreie einjährige Haltefrist.
          Nur weil physisch etwas vorhanden ist, deshalb kann es dennoch nichts wert sein oder sogar einen Minuswert beinhalten. Wer ausschließlich tonnenweise Gift- und Sondermüll physisch besitzt, der/die ist ein hoch verschuldetes armes „Schwein“. Entwertete man hingegen alle Werte, die überwiegend auf Vertrauensbasis beruhen, dann hätten wir sofort eine ultimative Elendswirtschaft, ähnlich wie in der Steinzeit. In Sachen Bildungsstand über die Wirtschaft und erst recht beim Thema Finanzwirtschaft ist Deutschland ein absolutes Notstandsgebiet. Aus diesem Grund wird Deutschland auch weiterhin einen grünen Schwachkopf als Wirtschaftsminister haben.

          1. Mag schon von Ihrer Warte aus alles richtig sein. Aber ich habe schon vor Jahren schlechte Erfahrungen über einer weltweiten namenhaften Bank online Geschäfte gemacht. Zwangsweise Verluste gemacht weil die plötzlich ihre Geschäftsbedingungen änderten. Nur einmal im Monat kaufen oder verkaufen. Den Zeitpunkt bestimmte die Bank und zum Schluss wurde mein Konto einfach an eine andere Onlinebank verkauft. Konnte dann den Verlust wieder ausgleichen. Seit dem und durch andere Beobachtungen, einfach abschalten von online Verbindungen, traue ich dem nicht mehr über den Weg und habe meine eigenen Methoden.

    2. Schöne Brandrede, gut gebrüllt. Der ich auch voll zustimme. Ich stimme auch der These des Autors dieses Artikels zu, dass erst alles noch viel schlimmer kommen muss, bevor es – aber nur eventuell -wieder besser werden kann, jedoch nicht notwendigerweise muss. Lieber ein (schnelles) Ende mit grossem Schrecken als Finale als dieser Schrecken ohne Ende, der sich seit der Machtübernahme 2005 von M. seit nunmehr fast endlos scheinenden 20 Jahren des Niedergangs hinzieht.

    3. Sollte es wirklich zu einem Systemcrash größeren Ausmaßes kommen, können Sie alle digitalen Guthaben (egal ob Bitcoin, Euro oder Wertpapierdepots) vergessen. Anfangs können sie wegen der Devisenkontrolle, dann wegen der Bankenrettung und schlußendlich wegen der Spekulantenjagd nicht mehr frei darauf zugreifen. Im Endstadium haben sie mangels laufender Rechenzentren (kein Strom bei Blackout) keinen Datenbestand mehr. Da die möglichen Handelspartner in ihrer Umgebung (Clans, Warlords oder Mobs) eher an physikalisch greifbaren Dingen interessiert sein werden, halte ich einen Kontoauszug ihres Bitconstandes nach einem großen Crash für eher irrelevant.

  12. Das „Prinzip Hoffnung“ ist gar kein „Prinzip“, es ist Feigheit und / oder Realitätsverweigerung.

    „Neuanfang erst nach dem totalen Zusammenbruch?“

    Sorry, das sag ich „euch“ seit über 15 Jahren im Netz. Wie war die vereinte Reaktion darauf noch gleich?

    „Ja, genau; einzelne Gegenstimmen,“

    Von denen nicht alle im zweiten Halbsatz widerrufen, sondern nachlegen zu dem, was im ersten Halbsatz gesagt wurde.

    „dass ein völliger Zusammenbruch nicht aufzuhalten ist“

    Stimmt, das war aber schon vor 2010 so, das war 2000 schon so. Geburtenmangel, Umvolkung (Jahr 2000 = Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts + Masseneinbürgerung der „Geduldeten“) und das Schwundgeldsystem machen es möglich, daß es damals schon zu spät war.

    „und es erst ab Null wieder nach oben gehen kann.“

    Und das ignoriert exakt was ich davor gerade kommentiert habe, weil die Umvolkung, bei gleichzeitigem Geburtenmangel der „Deutschen“ (also BRDlinge), seit 1972 ist die Geburten -zu Sterberate negativ, schon damals Minus 150.000 im Jahr 1972, eben zu keinem deutschen „nach oben gehen“ führen wird. Es wird ein „nach oben“ strebendes Afghanistan 2.0, Syrien 2.0, Bosnien 2.0. Womit unglaublich viel gewonnen ist.

    Und immer daran denken, eure Untätigkeit, eure Wirklichkeitsverweigerung, euer klammern an „Hoffnungsträger“, die nur das System BRD im Angebot hatten und haben, euer „muß ein guter Mensch sein, wegen „unsere Geschichte““, verhinderte zuverlässig einen anderen Ausgang. Und das wollt ihr seit über 15 Jahren (im Netz) nicht von mir hören, es ist trotzdem weit näher an der Wirklichkeit, als alles was von euch kam.

    21
    1. Der Prophet im eignen Land, wird leider allzu oft verkannt. Schluchz.

      Sie haben ja recht. Ich verstehe auch Ihren Frust, völlig vergebens Jahre, Jahrzehnte gegen intellektuelle Mehlsäcke angeredet zu haben (die Masse/Herde ist nun mal dumm in ihrer Schwarmdummheit). Aber wie Sie das kundtun, Mannomann. Und dann ausgerechnet in einem Forum von eigentlich Gleichgesinnten.

  13. Hervorragende Analyse. Das beste Beispiel für eine Negativauslese ist der Sozialismus/Kommunismus. Deswegen ist ja auch unter Anderem die DDR zusammengebrochen.
    Alle die hier geschilderten Merkmale sind dort vorhanden gewesen und entwickelten sich nach der Vereinigung erst langsam und mit Merkel ganz schnell weiter.
    Da ich die Negativauslese schon zeitig in der DDR erkannte, machte ich mich als es wieder möglich war sich selbständig zu machen, selbständig, denn ich habe ja noch einen handfesten Beruf, den ich aus Altersgründen heute leider nicht mehr ausführen kann. Damals versuchten alle inkompetenten Parteigänger der SED mich daran zu hindern mich selbständig zu machen. Da ich deren Tricks kannte klappte es dann doch. Die Inkompetenz kann man nicht einfach besiegen sondern man muss sie austricksen oder mit gemeinschaftlicher Gewalt in die Schranken verweisen, d.h. Revolution aber das bedeutet auch oft Untergang.

    15
  14. Seit 1949 regiert ein Kartell der verschiedenen etablierten Altparteien und der Grünen unser Land in wechselnder Koalition, aber langfristig in bestem Einvernehmen. Man hat sich allseits an Macht und Pfründe gewöhnt. Beides ist jetzt gefährdet, weil viele Wähler angesichts des Versagens der Regierung eine andere Politik wollen und nicht die bisherige, arrogante Selbstgefälligkeit des Kartells. Neue Oppositionsparteien sind entstanden, werden aber undemokratisch mit Hetze und Propaganda überzogen: Sogar der zur Neutralität verpflichtete Bundespräsident bezeichnete gerade Millionen von Wählern einer Oppositionspartei indirekt als Ratten. Ratten darf man töten.

    Wir müssen aufpassen, dass das Parteienkartell nicht endgültig zur Diktatur wird. Ansätze dafür, die teilweise an die DDR erinnern, gibt es schon reichlich.

    11
  15. Im Chaos des kompletten Zusammenbruchs wird das grosse Abrechnen und Vergelten der offenen Rechnungen beginnen; in der Staubwolke lässt sich vieles verbergen. Schade wurden so viele Wälder dem Wahn des giftgrünen Packs geopfert, erst kürzlich war der Grimmsche Märchenwald dran, der Reinhardswald.

    All diese Bäume bräuchte es dann dringend zum Heizen und für ganz andere Zwecke…

    14
  16. Deutschland im freien Fall. Am 23. Februar kommt der Aufschlag, 4 Jahre weiterwursteln und wir sind das Armenhaus der EU. Ein Lichtblick: danach hat die EU und der Euro fertig. Folgt dann ein Neuanfang? Ja aber völlig anders : inşallah Schönes neues Jahr und rette sich wer kann

    11
  17. Es kann nicht schlimm genug werden für Deutsche, dass sie etwas lernen, dass sie sich aus ihrem mentalen Gefängnis befreien. Selbst bei einem Krieg auf deutschem Boden würden sie im Anschluss Bemühungen sabotieren, das Land auf die Beine zu bringen. Diese Verbitterung, oder Erbitterung gegenüber allem Deutschen, auch gegen sich selbst, ist nicht nur die schlimmste Schwäche, sondern bringt ein Volk hervor, welches nie erwachsen wurde und werden wird, welches mental schwach ist und massiv gestört. Und macht es zum dümmsten Volk auf diesem Planeten. Von anderen ausgelacht, ausgenutzt und missbraucht zu werden, stört Deutsche nicht. Aber die Landsleute, die alt sind, die bedürftig sind, oder wurden, schikanieren, drangsalieren, diffamieren, sie mit Hass und Missgunst zu verfolgen, das können sie und die Existenz der letztgenannten stört sie gewaltig.

  18. Zwischen Zwei Mustern befindet sich das Chaos! Willkommen im Chaos 🫶🏼 Ich bin sehr zuversichtlich, dass das kommende Muster, das Muster der Menschlichkeit, Fairness und Liebe sein wird! Das Muster des Erwachens und der Helligkeit 🔅. Es wird noch sehr sehr hart und das neue ist nicht für jeden 🙏🏼 (gut oder nicht gut?) bleibt standhaft 🕊️ Markus Wilhelm

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]