
Die Regierungsbildung des Landes Baden-Württemberg liegt in den letzten Zügen oder besser gesagt Zuckungen. Die Grünen werden trotz der Stimmenverluste mit Cem Özdemir weiterhin den Ministerpräsidenten stellen; der eigentliche Gewinner nach Stimmzuwächsen, die CDU, bleibt dank der „Unterstützung“ aus Berlin Juniorpartner. Dass die Grünen mit ihrem bisherigen Ministerpräsidenten Kretschmann an der Spitze bei der Landtagswahl zwar Stimmen verloren hatten, ändert wie üblich nichts an den Machtverhältnissen; regiert wird brandmauerkonform und in bewährter Kombo, wenn auch ohne Senior- und Juniorpartner; beide, Grüne und CDU, sind zusammen an der Macht und stellen gleich viele Abgeordnete. Im „Ländle“ wird sich damit kaum etwas ändern; insbesondere wird weiter an der energiepolitischen Klima-Null-Politik festgehalten. Das bedeutet: Anders als die EU im Jahr 2050 und Deutschland im Jahr 2045 will die Regierung in spe in Stuttgart sogar schon im Jahr 2040 „klimaneutral“ werden. Nun ja; der Bahnhof „Stuttgart 21“ sollte, wie der Name seit Jahrzehnten suggerierte, 2021 in Betrieb gehen; böse Zungen meinen inzwischen allerdings, mit „21“ sei stets 2100 gemeint gewesen. Die Kosten für das Bahnprojekt haben sich vervierfacht – doch die angestrebte vorzeitige Klimaneutralität des Landes wird diese Kostenexplosion bei weitem in den Schatten stellen.
Ob und in welchem Umfang das CO2 wirklich zur Klimaveränderung beiträgt, ist wissenschaftlich umstritten. Ich verstehe nichts von Chemie, aber einiges von Physik und verfolge die Klimadebatte von Wissenschaftlern halb ehrfürchtig, halb ungläubig, wobei Letzteres eher schon überwiegt – was ich anhand der Gasrechnung für mein Dreifamilienhaus erläutern will: Neuerdings müssen die Gaslieferanten mit der Menge an bezogenem Gas nämlich auch angeben, wieviel CO2 die Beheizung der Wohnungen angeblich verursacht hat. Laut der Abrechnung des letzten Jahres haben die Mieter meiner drei Wohnungen 1.426 Kubikmeter Gas verbraucht, die fast drei Tonnen CO2 verursacht haben sollen; exakt 2.839 Kilogramm CO2 soll beim Beheizen und für Warmwasser der drei Wohnungen emittiert worden sein. Ich rechnete nach: Erdgas besteht überwiegend aus Methan (CH4) mit einem spezifischen Gewicht von 0,717 kg je Kubikmeter, also weniger als Luft mit 1,29 Kilogramm pro Kubikmeter. Die Jahresmenge Gas wog also 1.022 Kilogramm. Wenn diese 2.839 Kilogramm CO2 verursacht haben sollen, entspräche die Nutzung zur Wärmegewinnung einem Faktor von 2,777 mehr CO2-Gewicht, als zuvor das CH4-Gewicht betragen hatte. Ein befreundeter Diplom-Chemiker versuchte mir das mit Formeln zu erklären, die für mich aber „böhmische Dörfer“ sind. Kann das Verbrennen von leichtem Methan schwereres CO2 verantworten? Er meint Ja. Und das soll dann noch schädlicher sein als Methan, obwohl Methan sehr viel kürzer in der Atmosphäre verbleibt als CO2? Fragen über Fragen.
Wann wird das Atmen strafbesteuert?
Den errechneten CO2-Preis der Gaslieferanten jedenfalls müssen nach dem unergründlichen Willen des Gesetzgebers die Vermieter mittragen, was kompliziert im „Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz“ (CO2KostAufG) geregelt ist. Eine Frage sei hier allerdings gestattet: Haben denn die Vermieter diese Heizwärme benötigt oder die Mieter? Was kommt als nächstes, wann werden die Vermieter auch noch für den von den Mietern direkt verursachten CO2-Ausstoß haftbar gemacht? Folgendes könnte schon in grünen Hirnen herumspuken: Der Mensch setzt mit jedem Atemzug beim Ausatmen fast das Hundertfache an CO2 frei, was er beim Einatmen an dem Spurengas aufgenommen hat. Der CO2-Anteil der Luft beträgt 430 ppm (parts per million), also 0,043 Prozent, doch in der ausgeatmeten Luft, nach dem Gasaustausch in der Lunge, beträgt er rund vier Prozent. Das Atemminutenvolumen nun beträgt in Ruhe 10 bis 15 Liter pro Minute; sagen wir 11,1 Liter, um besser rechnen zu können. Ein Kubikmeter Einatemluft wird auf das rund 90-fache mit CO2 angereichert. In 90 Minuten sind das 40 Liter reines CO2. Das CO2 eines Kubikmeter Ausatemluft wiegt 79 Gramm. Im Jahr mit 8.760 Stunden atmet ein Mensch 461 Kilogramm CO2 aus. Diese Quelle kommt auf „ein Kilogramm CO2 in der Ausatemluft pro Tag, also 365 Kilo im Jahr. Laut Dr. Matthias Heil vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung atmet ein durchschnittlicher Mensch im Jahr zwischen 168 Kilogramm CO2 (2.100 Kubikmeter Luft) und 2.040 Kilogramm CO“ (25.500 Kubikmeter Luft!) aus“. Was man aber nicht verstehen muss.
Auf das Konto meiner fünf Mieter in den drei beheizten Wohnungen gehen also – mit dem Mittelmaß 400 Kilogramm gerechnet – 2.000 Kilogramm ausgeatmetes CO2 im Jahr – zwei Drittel des (angeblichen) CO2-Ausstoßes der Gasheizung. Könnte der Gesetzgeber da nicht demnächst bald auf die „grüne“ Idee kommen, auch das Atmen mit der CO2-Abgabe zu belegen? Und muss diese Abgabe dann ebenfalls der Vermieter tragen, weil die Mieter schließlich die halbe Zeit in der Mietwohnung verbringen und dort atmen? Atmen wir gar das Klima kaputt? Nein, geben die Klimapäpste Entwarnung: Die Natur absorbiere angeblich den CO2-Ausstoß der Menschen; eine Erklärung, die sie aber nur für das CO2 der Ausatemluft gelten lassen, nicht jedoch für das (chemisch identische!) sonstige CO2!?? Können die CO2 absorbierende Vegetation und sonstige natürlichen CO2-Senker etwa genau unterscheiden, welche CO2-Partikel aus den Mäulern oder anderen Körperteil von Mensch und Tier kommen und welche aus einer Heizanlage? Nach Überzeugung der ideologischen Klimawissenschaft offenbar schon…
Ursache und Wirkung vertauscht?
Wie auch immer: Klimawissenschaftler gelangen zunehmend zur Erkenntnis, dass nicht das CO2 die Erdtemperatur vor sich hertreibt, sondern dass die CO2-Konzentration umgekehrt den Temperaturänderungen folgt – aus vielerlei Ursachen. In der Erdgeschichte war die Erdatmosphäre über lange Zeit bereits mit 4.000 ppm CO2 gesättigt – einem Vielfachen von heute, doch damals gab es noch keine Menschen und folglich auch keine künstlichen Emissionen. Und in der kleinen Eiszeit, die Mitte des 19. Jahrhunderts mit 280 ppm CO2 endete, waren die Wachstums- und Lebensbedingungen so schlecht, dass die Erde – in den von Menschen bewirtschafteten Zonen – keine zwei Milliarden Menschen ernähren konnte. Jedes Zehntelgrad mehr Temperatur lässt die Meere entsprechend wärmer werden, was ihre Gasaufnahmekapazität senkt, woraufhin das im Wasser gebundene CO2 an die Atmosphäre freigegeben wird. Die heute weitaus üppigere Vegetation (deshalb werden Gewächshäuser mit CO2 begast!) – kann inzwischen über 8 Milliarden Menschen ernähren.
Sollte diese physikalisch plausible und durch CO2-Isotopenmessungen (die auf einen steigenden Anteil von zuvor in den Ozeanen gebundenen CO2 in der Atmosphäre hindeuten!) gestützte wahre Herkunft des zusätzlichen CO2 zutreffen und diese Erklärung der Zusammenhänge den Tatsachen entsprechen ist, dann wären all die billionenschweren Klimaschutzinvestitionen völliger Unfug und monströs in den Sand gesetzte Unsummen. Und das Wettrennen um die schnellste “Klimaneutralität” wäre erst recht absurd, wenn CO2 kaum klimarelevant ist. Zwar ist es grundsätzlich nicht nur sinnvoll, Ressourcen zu schonen, sondern auch nötig, weil auch die nach uns lebenden Generationen Rohstoffe brauchen; aber der Fokus auf das CO2 erscheint zunehmend als ein kostspieliger und zerstörerischer Irrweg. Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 zwar rechnerisch halbiert, und auch im übrigen Europa sieht es tendenziell ähnlich aus – doch wem hat das genützt? Weltweit sind die Gesamtemissionen seither drastisch gestiegen. Auch die globalen Temperaturen sind allen Maßnahmen zum Trotz leicht gestiegen. Besonders stark hingegen sind die Schulden. Der Preis des grünen Klimasozialismus ist verheerend: Wirtschaftlich kann der Kontinent gegenüber andere nicht mehr mithalten und Deutschland, seiner Klimalobby sei “Dank”, am wenigsten. Dürfen wir uns als Resultat dieser suizidalen Politik dann wenigstens den wirtschaftlichen Heldentot zugutehalten?
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken










24 Kommentare
Schade, dass Leute wie Sie der eigentlich guten Sache einer gesunden Klimawandel-Skepsis mit derart unterkomplexen Äußerungen einen derartigen Bärendienst erweisen.
Was haben Sie in der Schule gemacht, als andere in der 9.Klasse Chemie gelernt haben, wie Methan (CH4) mit Sauerstoff (O2) stöchiometrisch, vulgo vollständig, per Verbrennung zu Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O) umgesetzt wird?
macht doch nichts,Zum Beispiel hochleistungs CO2 Sport,wird eh bei Fissball von Millionären betrieben,da kann die steuervoll doppelt zuschlagen.Könnte sich bei Ausrottung des Sports aber voll bei noch freien Wahlen niederschlagen. Das Politschaffende für Blubber Ausstoß haften müssen geschied erst nach BRD bankrott.MfG 🤣
die liederlichsten politidioten schwimmen oben… gehen aber bald alle unter weil sie hohl sind…..anderes thema… ein depp weiss nicht—- dass er ein depp ist… alice erlöse uns von dem übel…!!!
1.600 Wissenschaftler und zwei Nobelpreisträger: „Es gibt keinen Klimanotstand“
epochtimes.de, 6. September 2023
„Die Liste der Wissenschaftler, die dem allgemeinen Klima-Narrativ widersprechen, wird immer länger. Die Weltklimaerklärung von CLINTEL haben inzwischen mehr als 1.600 Fachleute unterzeichnet – einschließlich zwei Nobelpreisträger.“
„Vor rund einem Jahr waren es noch 1.100 Wissenschaftler aus der ganzen Welt, die mit der Unterzeichnung einer Erklärung der Global Climate Intelligence Group (CLINTEL) sagten: Es gibt keinen Klimanotstand.“
„Inzwischen hat sich die Zahl der Unterzeichner auf 1.609 erhöht. Damit widersprechen offiziell immer mehr renommierte Fachleute dem Klima-Narrativ, also der vorherrschenden Ansicht über eine katastrophale, anthropogene Klimaveränderung.
In der Erklärung widersprechen sie auch der Ansicht, dass Kohlendioxid (CO2) ein Umweltgift ist. Vielmehr sei es für die Erde von Vorteil.“
„In der Erklärung weisen die Fachleute zudem auf die „vielen Mängel“ von Klimamodellen hin. Diese seien „als politische Instrumente nicht im Entferntesten plausibel“.
(Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/ausland/1-600-wissenschaftler-und-physik-nobelpreistraeger-es-gibt-keinen-klimanotstand-a4398796.html?utm_source=koppreport&utm_medium=web&utm_campaign=nowall)
Hauptsache destruktiv bis zur Selbstvernichtung im Land der Hirntoten und Hirntotinnen.
Leider keine Satire … short
rauf aufs Lasten-Fahrrad BaWü das ist eure Zukunft
ha noi , machet Spätzle doof?
Der am Ende des Artikels genannte „wirtschaftliche Heldentod“ bringt den ganzen Irrsinn gekonnt ironisch auf den Punkt!
Super!
Sehr geehrter Herr Künstle
Der Einfachheit halber, und weil eine genaue Angabe über die Zusammensetzung des Erdgases nicht vorliegt, gehe ich mal von 100% Methan aus.
Das Molekulargewicht von CH4 beträgt 16 g/mol
Das Molekulargewicht von CO² beträgt 44 g/mol
44:16=2,75, das CO² ist also 2.75 mal schwerer als Methan
Aus jedem CH4 Molekül entsteht ein CO² Molekül. Der Sauerstoff wird der Luft entnommen.
Aus 1.022 kg Methan würden also 2.810,5 kg CO² entstehen.
Der Sauerstoff wird nicht ihrem Erdgas entnommen, sondern der Luft. Eigentlich wäre noch eine Steuer für den Sauerstoffverbrauch fällig.🤣🤣🤣
nichts begriffen
Vielen Dank für die Nachhilfe in Chemie, wirklich. Die Formeln und die Hypothese, wonach das bei der Verbrennung in CO2 umgewandelte Methan fast dreimal so schwer sein soll als ursprünglich, kenne ich auch. Womit ich mich schwer tue: Warum wird dann die mit CO2 permanent angereicherte Luft nicht langsam schwerer. Seit meiner theoretischen Ausbildung zum Taucher vor 50 Jahren beträgt das Gewicht eines Kubikmeter Luft bei null Grad 1,29 kg, bei 20 Grad 1,2 kg. Wohin verdrückte sich das schwere CO2 denn in den letzten 50 Jahren? Angeblich soll es sich in der Atmosphäre 200 Jahre halten (Methan keine 17 Jahre). Wenn sich das viele CO2 in der Erdamosphäre verteilt, weil das Gewicht pro Volumen Luft konstant bleibt, müsste die Luftschicht der Erde doch entsprechend dicker werden, also höher als rund 10 km – rein physikalisch betrachtet. Sind Chemie mit der Physik unvereinbar? Kann das jemand plausibel (!) erklären?
Haben sich doch selbst die Unfähigen gewählt, also weiter so!
80% sind doof und deswegen wird sich nichts ändern
Und weshalb sind die von Ihnen genannten 80% der Bevölkerung doof? Weil sie von den Medien nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt werden, obwohl genau das deren Pflicht wäre!
@80% sind doof
und vom Staat abhängig – sie hängen den Linken an, weil die die 20% arbeitenden der Bevölkerung plündern und die andere 80% damit durchfüttern – nicht zuletzt in den ganzen nützlichen NGO – von Maaßlos Amadeu bis DUH und allem drumherum !
@eue schwarz-grüne Regierung in Baden-Württemberg hält am CO2-Wahn fest
aber selbstverständlich – das ist das religiöse, nachfragenfreie Mittel zur Vernichtung des Landes. Wer hätte denn ernsthaft von dieser antideutschen Sekte etwas anderes erwartet als die Fortführung dieses Betrugs !
@Ursache und Wirkung vertauscht?
nein – nicht vertauscht.
So wie Corona eine politische „Pandemie“ war, weil sie – Duktus Merkel : weil wir etwas wissen sollten – so ist auch die Klima-Sekte ein Mittel, das Volk zu plündern, zu scheren und zu schlachten !
Und das, was sie hier als Fakten bringen, mag richtig sein, aber es hat sich in mehr als 20 Jahren gezeigt, das es denen um die Maßnahmen geht, nicht um Klima. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Corona, wo es darum ging, die Spritze in den Arm zu bringen – zum Ausgleich für die erwartetet Gewinnrückgänge der Pharma-Industrie wegen auslaufender patente und um Festzustellen, ob man in der Altersforschung mRNA-Funktionen risikofrei anwenden kann.
Und für Politiker, die da mal so richtig ihre Macht ausleben konnten!
Welche Regierung was fordert ist doch egal. Alle Regierungen sind Herrscher, die von den meisten Leuten freiwillig für ihre eigene Versklavung gewählt wurden/werden.
Sich endlich davon trennen, daß es einen Messias gibt/geben wird, ist der einzuschlagende Weg. Und die Zeit drängt. Die CBDC-Einführung wird WELTWEIT unbeirrt vorangetrieben. Zu viele hoffen und hoffen und hoffen…..
Auch eine verzögerte Veröffentlichung ist eine Reichweitenbeschränkung, wie sie auf X in anderer Form existiert.
Ein sehr gutes Beispiel wäre, diese Damen und Herren verlassen den Planeten und nehmen ihre Wähler gleich mit. Praxis statt Polemik.
@hält am CO2-Wahn fest
ja – damit kann man viele Verbote aussprechen, damit hat man Macht.
Kommt zwar nicht an Corona-Maßnahmen heran, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen !
Nein, die Macht ist vorhanden, weil der Großteil des Pöbels sich ohne nachzudenken an die Vorgaben des durch ihn gewählten Herrschers hält. Wenn der Großteil Widerstand leisten würde, wäre keine Macht vorhanden. Davor haben die Oberen Angst. Deshalb tun sie alles, um den Pöbel gegeneinander auszuspielen und in Angst und Schrecken zu halten.
Wegen solcher idiotischen und unverständlichen Gesetze werden Bundestag und Länderparlamente samt Verwaltung immer mehr aufgeblasen, Die Staatsquote in Deutschland hat mit 49,5 % einen besorgniserregenden Höchststand erreicht. Wenn man in Parlamentsdebatten reinschaut, sind diese i.d.R. chronisch leer. Aber solche wirklichkeitsfremden Gesetze, mit der sich die Verwaltung und die betroffenen Parteien dann rumschlagen müssen, werden wie am Fließband produziert.
Selbst während der französischen Revolution gab es nicht so viele Guillotinen wie man heutzutage bräuchte, um diesen ganzen Saustall mal aufzuräumen (sagt einer, der in Frankreich lebt)
Die Wahlergebnisse in BW konnten wohl die meisten Leute mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen. Ausgerechnet das Bundesland mit den meisten Automobilherstellern und Zulieferern schaufelt sich sein eigenes Grab .
Einfach unfassbar
Der verwöhnte sowie geblendete Ureinwohner hat die Antichristdemokraten wegen Arbeit, Mindestlohn, Auto und Krediten gewählt und auch weil in der Glotze ausgestrahlt worden ist das vielleicht mal zehn Intensivtäter abgeschoben worden sind. Die Grünen mit Onkel Cem haben viele Migranten gewählt da eben die weltoffene Politik perfekt ist als trojanisches Pferd für eine islamische Revolution. Der ganze Wahnsinn geht weiter und da wird eben die Politik der Kanzlerin der Schmerzen weiter geführt als sie die CDU/CSU nach Links umkrempelte. Wer diese noch wählt der soll als Belohnung Flüchtlinge und Passdeutsche ins Wohnumfeld bekommen da bei Ruhestörung ein Ozean voller Tränen ausbricht, denn ohne Schlaf macht die Arbeitswelt viel Freude;-) Egal ob schwarz, rot, gelb und grün se sind der Welt Untergang und Ruin. mfg