Propagandafestspiele der Neuzeit

Propagandafestspiele der Neuzeit

Politmediale Irreführung und Täuschung (Symbolbild:Shutterstock)

Die beiden US-Journalisten Jake Tapper von CNN und Alex Thompson vom Nachrichtenportal “Axios” zeichnen nach mehr als 200 Interviews mit Demokraten und Leuten aus dem Umfeld des abgewählten demokratischen Präsidenten in ihrem Buch das Bild eines erschreckend handlungsunfähigen, offenbar zur Gänze fremdgesteuerten Greises. Während der ganzen Welt verkauft wurde, da säße ein im Wesentlichen fitter, überaus chancenreicher Kandidat mit gelegentlich auftretenden Zipperleinchen im Oval Office, dem man getrost vier weitere Jahre Führung des mächtigsten Landes der Welt anvertrauen könne, ließ man den dementen Sleepy Joe wie eine Marionette an geheimdienstlich gezogenen Fäden durch die Weltpolitik tanzen, über Krieg, Frieden und zentrale geostrategische Fragen entscheiden. Wichtige Dokumente wurden buchstäblich per Stempelautomat unterzeichnet. Jeder konnte sehen, was da aufgeführt wurde. Wenn er denn sehen mochte. Die journalistischen “Profis” der alten Welt mochten gar nichts sehen. Vorn in der Row Zero des absurden Theaters, als Fanbase der Biden-Harris-Fraktion engagiert: Sämtliche deutsche Leuchttürme des Journalismus.

In Liverpool fährt, mitgeschnitten auf einem halben Dutzend Videos, ein Mann mit einem Van mehrfach in die Menschenmenge, die gerade auf den Straßen den englischen Titelträger feiert. Mehrfach hält das Fahrzeug dabei an, nur um erneut zu beschleunigen. Es ist zu sehen, dass der Fahrer dabei im Zickzackkurs ganz bewusst auf Gruppen zuhält. Zurück bleiben 50 Verletzte. 27 landen im Krankenhaus. Die kursierenden Videos zeigen einen Täter, der visuell so gar nicht zur eilends verbreiteten Version eines 53-jährigen Briten passen will. Wenige Stunden später ist davon die Rede, dass „keine Anzeichen für einen Terrorakt“ vorlägen.

Fasche Terroropfer-Zahlen in der Kriminalstatistik

Es folgt die übliche Reihe abstruser Erklärungen, mit denen man inzwischen quer durch Europa die Folgen eines kolossalen fortgesetzten Politikversagens in eine Verkettung unglücklicher Umstände umdeklarieren möchte. Da sei „ein Fahrzeug mit Menschen kollidiert“. Wahrscheinlich sei eine „medizinische Sondersituation“. Ein „isolierter Vorfall“. Schlicht Spitzenreiter der Agentur-Grotesken: Es gäbe einfach „gar kein Motiv“. Zurück bleibt – wunschgemäß – mal wieder ein “Schicksalsschlag”, für den einfach niemand verantwortlich zu machen ist.

Beim Portal “Nius”, wo man indes der Grundrechenarten mächtig ist, ist den chronisch misstrauischen Mitarbeitern aufgefallen, dass bereits die Opferzahl der bekanntesten deutschen Terroranschläge der letzten Zeit – darunter Mannheim, Solingen, Magdeburg – die in der Polizeilichen Kriminalstatistik ausgewiesene Summe in der entsprechenden Tatkategorie deutlich übersteigt. Auf entsprechende Nachfrage reagiert die Behörde mit einem schulterzuckenden Verweis auf die zugrundeliegenden Meldungen der Landeskriminalämter. Zum Mitschreiben: Eine ganz offensichtlich gefälschte Statistik über Terror, Mord und Totschlag wird mal eben ins unergründliche Dickicht multipler Zuständigkeiten delegiert. Nichts Genaues weiß man nicht. Exakt auf die gleiche Art und Weise wurden auch schon die milliardenschweren Zahlungsströme an staatstragende NGOs aus den Schlagzeilen gehievt; es lägen “keine Daten vor”. Vom herbeigerechneten statistischen Primat rechter gegenüber linker Gewalt – „Haltet den Dieb!“ – ganz zu schweigen.

Schwächelnde Comicfiguren am Rande der Lächerlichkeit

Emmanuel Macron wird bei seiner Ankunft in Hanoi – vor den Augen der Welt, weil gefilmt durch eine bereits offen stehende Flugzeugtür – vor dem Aussteigen durch Ehefrau Brigitte deftig gezüchtigt: Dem Schlag ins Gesicht folgt ein kurzer Moment des Kontrollverlusts, eher sich der überrumpelte Emmanuel in ein hilfloses Winken zu retten versucht. Der von Macron anschliessend auf der Treppe dargebotene Arm wird von Brigitte verweigert, was die live übertragene Peinlichkeit nochmals verstärkt. Die Sequenz geht um die Welt und führt zu belustigten Reaktionen in Presse und sozialen Medien. Die Botschaft: Schwächelnde Comicfiguren am Rande der Lächerlichkeit besiedeln westeuropäische Regierungen. Aus dem Élysée-Palast verlautet kurz darauf die reichlich hilflose offizielle Version, es habe sich um einen „Klamauk“ und „einen Moment der Nähe“, keinesfalls um eine Auseinandersetzung gehandelt.

Man könnte die Aufzählung grotesker Desinformation und Propaganda durch Machthaber und Medien beliebig fortsetzen: Die Covid-Labortheorie, die todsichere Impfung samt Pharmaverträgen, das sicherste Deutschland aller Zeiten, die per Richtlinienkompetenz geschlossenen deutschen Grenzen, die unaufhörlichen Hitzesommer des Jahrtausends. Es ist völlig paradox: Je schneller, authentischer und unmittelbarer die Informationen zum Weltgeschehen Dank technischer Mittel um die Welt gehen, umso dreister und skrupelloser versucht eine politische Mafia, sich mit absurd verdrehten, geworfenen Nebelkerzen an ihre Geschäftsmodelle zu klammern. Die KI bietet darüber hinaus nun künftig die Möglichkeit der vollständigen Entwertung der Information für den Konsumenten: Nichts scheint mehr zu sein, wie es scheint; jedem kann alles untergeschoben werden. Sicher ist nur der Zweifel. Politik als Geschäftsfeld organisierter Kriminalität. Und so bleibt es wenigen resilienten Köpfen überlassen, künftig unabhängige Statistiken in Eigenregie zu führen. Denn immer noch gilt: Wissen ist Macht, Nichtwissen ist Ohnmacht.

9 Antworten

  1. Wissen ist Macht? — Leider falsch, denn Macht kommt von machen, nicht von wissen.
    Macht hat auch, wer nichts weiß aber etwas macht, während einer der viel weiß aber nichts macht oder nichts machen kann, machtlos ist.

    11
  2. „Politik als Geschäftsfeld organisierter Kriminalität.“
    Das ist meine Meinung seit Jahrzehnten, jedoch hat man mir darauf immer wieder erwidert, daß ich spinne und mir dazu „den Vogel“ gezeigt.
    Die Bumsbürger glauben gerne an das, was sie im Fernsehen sehen und hören, insbesondere dann, wenn ihnen dazu noch ein schwarzer Raubvogel gezeigt wird. Das ist das Zeichen ihres Herrn. Das verteidigen sie bis in den Tod, denn für dieses Sinnbild ziehen sie in den Krieg. Zweifel daran? – Keine. Selber denken ist nicht ihr Ding.

    Der typische Bumsbürger ist darum in jeder Hinsicht ein normalisierter Typ. Er lebt ein normales Leben, hat einen normalen Beruf, fährt ein normales Auto, hat normale Möbel, kleidet und ernährt sich normal und hört sogar normale Musik. Wenn er Freizeit hat und sich vergnügen möchte, braucht er dafür Vorschriften, um es auch „richtig“ zu machen.
    Was nicht normal ist, beäugt er mit Argwohn und fragt sich, ob das überhaupt erlaubt ist. Für so etwas gibt es in Deutschland schließlich Meldestellen.

    Zum Trost für die Randgruppe der Selberdenker ist der deutsche Normal-Depp aber überwiegend „doppelt geimpft und geboostert“. Deswegen wird der sich nicht mehr fortpflanzen können und bald aussterben. Uff! 😜

    16
  3. @“…überrumpelte Emmanuel in ein hilfloses Winken zu retten versucht“
    Aus meiner Sicht ist das Winken ein Zeichen für den Sicherheitsbeamten der auf der Plattform der Gangway steht alles in Ordnung, kein eingreifen nötig. Der das Zeichen mit einem kurzen nicken quittiert Denn die sind ja höchst angespannt sofort einzugreifen. Auch für die Anden die da so rumstehen ist das ein Zeichen alles ok.

  4. Das war kein „Stempelautomat“, sondern ein Unterschriftengerät mit eingespanntem Schreibstift, mit dem Präs. Biden seine Dekrete unterzeichnet hatte. Anschließend soll Präs. Trump viele dieser Dekrete aufgrund ihrer gleichförmigen, offensichtlich nicht menschlich erstellten, Unterschrift widerrufen haben. Einen Link habe ich aber gerade nicht.

    1. Sie haben Recht, es war kein Stempelautomat, sondern ein Unterschriftenautomat, auf Englisch „autopen” genannt. Da es eine große Anzahl von Texten zu dem Thema gibt, möchte ich keinen besonderen Link nennen, aber wer sich informieren möchte, gebe in einer Suchmaschine ein „Biden autopen”.

  5. Die Migrationskatastrophe beruht NICHT auf einem PolitikVERSAGEN, vielmehr handelt es sich dabei um ein extrem bösartiges, menschenfeindliches, mit höchster krimineller Energie durchgeführtes Jahrtausendverbrechen nie dagewesener Dimension.
    Das sollte von patriotischen Autoren immer bedacht und auch korrekt konnotiert werden.

    12
  6. Wieder drehen die überheblichen deutschen
    volltrottel. vor allem auss dem westlichen Teil dieser dämlichen scheiß Republik dumm und dämlichen Idioten völlig frei.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]