Donnerstag, 18. April 2024
Suche
Close this search box.

Putins Angriff: Was andere Medien kaum erwähnen werden

Putins Angriff: Was andere Medien kaum erwähnen werden

(Symbolbild:Imago)

Gestern morgen griff Putin die Ukraine an. Ganz klar liegt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg vor, und sinnloses Leid wird die vor uns liegenden Tage beherrschen – wieder einmal, muß man angesichts der europäischen Geschichte sagen. Zum Thema ist noch weit mehr anzumerken. Dennoch kann schon jetzt vorhergesagt werden, daß die Mainstream-Medien sich manchen Perspektiven nicht öffnen werden. Gehen wir also wenigstens hier auf Ansage mit der Analyse etwas tiefer.

Obwohl in den vergangenen Tagen in den Medien von einem möglicherweise bevorstehenden Angriff Rußlands gesprochen worden war, sind dennoch viele Menschen in Deutschland jetzt überrascht. Warum? Weil sie in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht hatten, daß diesen Medien nicht unbedingt zu vertrauen ist; da sind zum Beispiel die Corona-Berichterstattung und viele andere Bereiche, für die man lernen mußte, zwischen den Zeilen zu lesen beziehungsweise zu hören und sich stets seinen eigenen Reim auf alles zu machen (oder, als Ex-DDR-Bürger, solche Fähigkeiten reaktivieren mußte). So konnte man in den letzten Tagen kaum ahnen, daß diesmal die Berichte von möglichen Kriegsvorbereitungen Rußlands einen wahren Kern hatten.

Der Zustand Deutschlands

Und das führt mitten ins Problem: zum Zustand Deutschlands. Denn nicht nur in puncto Berichterstattung sieht es hierzulande trist aus. Im wesentlichen ist das gesamte Land, im Gegensatz zu vielen Nachbarn, damit befaßt, wie sich am besten Ungeimpfte unterdrücken lassen, daß auch ja immer noch alle, sogar Schüler, ihre Masken aufhaben, daß auch ja nicht das Falsche gedacht, gesagt oder gewählt wird. Meilenweit ist man davon entfernt, mit einem Krieg, der sich ja ausweiten könnte, zurechtkommen zu können. An der Spitze des Verteidigungsministeriums ist nun schon die dritte Frau in Folge: Christine Lambrecht nach zuvor Annegret Kramp-Karrenbauer und Ursula von der Leyen. Dabei ist das Problem nicht deren Frausein an sich, sondern die Kompetenz. Der Mangel wird schon daran ersichtlich, daß keine dieser Damen den Laden Bundeswehr selbst durchlaufen hat – ganz im Gegensatz zu -zig Millionen Männern in diesem Land, sowie inzwischen auch einigen Frauen.

Wie wäre es aber mit dieser simplen Grundregel: Wer das Verteidigungsministerium führen will, muß selbst gedient haben? Hinzu kommt der Zustand der Streitkräfte selbst: Heeresinspekteur Alfons Mais sprach gestern von einer schwerwiegenden “Vernachlässigung der Einsatzbereitschaft” der Bundeswehr. Der Krieg trifft die deutsche Öffentlichkeit also unvorbereitet, dekadent, verdummt, bürokratisiert und schlecht ausgerüstet.

Es hapert schon an der Sprache

Der “Deutschlandfunk” aber hatte gestern früh wieder nichts Besseres zu tun, als uns erneut mit Dschender-Deutsch zu beschallen: An der Börse würden “Anlegerinnen und Anleger” ihre Aktien loswerden, die Moderatorin der Sondersendung um 9.10 Uhr sagte, westliche “Regierungschefinnen und -chefs” berieten sich jetzt, und die Nachrichten um 10 Uhr sprachen von “Hartz-4-Beziehenden”. Diese Konstruktionen sind ein Hemmschuh fürs menschliche Denken und führen im Sprachzentrum des Gehirns immer wieder zu Verwirrung und Ablenkung. Anscheinend ist keine Situation ernst genug, um von dieser Marotte abzulassen. Wobei beim Thema Sprache nicht vergessen werden darf, daß auch die Ukraine von Verfehlungen im Vorfeld des Kriegs nicht frei war: So führte sie jüngst ein Gesetz ein, welches das Drucken russischsprachiger Zeitungen nur noch dann erlaubt, wenn eine gleich große Zahl ukrainischsprachiger Exemplare gedruckt wird. Das bedeutet wegen Unrentabilität de facto das Aus für jede russischsprachige Zeitung der Ukraine. Solch ein Sprachengesetz ist, wie jeder Soziolinguist bestätigen wird, klar inakzeptabel.

Zurück zu den Irrwegen Deutschlands: Hinzu kommen die Versäumnisse bei der Energieversorgung. Vor dem Hintergrund eines tiefen Glaubens an den menschengemachten Klimawandel entledigt sich Deutschland sowohl der Kohle als auch der Atomkraft. Für letzteren Abschied gilt als Grund die Seebeben-Katastrophe in Japan von 2011, in deren Folge es zum Reaktor-Unglück von Fukushima kam. Aber Deutschland ist nicht Japan: Während jenes ferne Land weltbekannt ist für seine tektonischen Verwerfungen und man dort vielleicht wirklich besser keine Atomkraftwerke bauen sollte, ist die Geologie Mitteleuropas eine völlig andere. Vor diesem Hintergrund hat sich Deutschland energiepolitisch vom Ausland, insbesondere Rußland, abhängig gemacht und sitzt nun mit der Nichtinbetriebnahme von Nord Stream 2 auf dem Trockenen.

Und Putin hat sehr wohl eine – mindestens ungefähre – Vorstellung davon, in welchem Zustand sich Deutschland befindet. Er weiß beispielsweise, daß es eine Außenministerin Baerbock mit seinem Pendant Lawrow nicht ernsthaft aufnehmen kann. Ähnlich ist in den USA ein mental eingeschränkter Political-Correctness-Greis am Ruder, der einen Journalisten als “Son of a Bitch” bezeichnete – und in Frankreich steht möglicherweise die Abwahl von Emmanuel Macron (Zitat: “Ich will die Ungeimpften zuscheißen”) bevor. Blicken wir der Wahrheit ins Auge: Der Zustand des Westens hat es Putin leichter gemacht, seine Entscheidung für den Angriff zu fällen.

Putinversteher verstehen manches nicht

Die finsteren Zustände Deutschlands haben zu einem hierzulande häufig anzutreffenden Typus geführt: dem Putinversteher. Denn je dreister unsere Regierung Freiheiten einschränkte und je mehr sie sich herausnahm, desto mehr sahen sich Menschen nach Alternativen um. Nur ist Putin in Wirklichkeit keine. Zur Wahrheit gehört eben auch, daß er mit Demokratie und Freiheit noch weit weniger am Hut hat als diejenigen im eigenen Land, von denen man sich mit Ekel abwendet. Auch spricht vieles dafür, daß es keine Verschwörungstheorie ist, daß Putin hinter den Morden und Giftanschlägen auf russische Oppositionelle steckt. Zumindest paßt dies gut ins Bild, vergegenwärtigt man sich das jetzige Handeln Putins. Mit diesen Bemerkungen soll nicht abgestritten werden, daß folgender Leserkommentar auf “Tichy’s Einblick” inhaltlich korrekt ist: “Putin will mich schon mal nicht zwangsimpfen. Besser als unsere aktuelle Regierung“.

Dieser “Vorteil” liegt jedoch nur daran, wie tief Deutschland inzwischen gesunken ist. Über irgendeinen positiven Aspekt Putins beweist die Beobachtung nichts – denn da hätte man auch die schwedische Regierung und viele andere als Vergleich heranziehen können. Spätestens jetzt, bei Krieg und Frieden, hört der Spaß auf.

Völkerrechtswidrige Angriffskriege: Im Westen nichts Neues

Nun ist ein Themenkomplex noch gar nicht angeschnitten, und viele Mainstream-Medien werden das Thema auch in Zukunft vermeiden: Völkerrechtswidrige Angriffskriege sind auch vom Westen immer wieder geführt worden. Regelmäßig wird jedoch versäumt, sich an die eigene Nase zu fassen. Neben Afghanistan, Irak und vielen anderen ist das beste Beispiel der Kosovo-Krieg 1999. Eine ganz ähnliche Konstellation: Damals mußte die Situation der Minderheit der Kosovo-Albaner für einen Angriff der NATO auf Serbien herhalten – und heute die russischen Bevölkerungsteile in der Ukraine für einen Angriff Rußlands auf diesen souveränen Staat. Vor mehr als einem Jahrzehnt wurde der widerrechtlich von Serbien abgetrennte Kosovo von Deutschland – aber beispielsweise nicht von Spanien – als Staat anerkannt. Da sagte sich Putin 2014 bezüglich der Krim, die er der Ukraine wegnahm: Was die können, kann ich auch! Und jetzt entpuppt er sich als Wiederholungstäter. Putin ist im Grunde nichts anderes als ein George W. Bush abzüglich des Whiskey- und Kokainkonsums, den ihm Sängerin Pink in ihrem Lied “Dear Mr. President” unterstellt. Was Bush Guantanamo war, ist bei Putin das Lager, in dem Alexej Nawalny einsitzt.

Jetzt, wo der Krieg da ist, ist guter Rat teuer. Es wird sich zeigen, wieviel durch Sanktionen gegen Rußland erreicht werden kann. Immerhin ist die Welt heute viel vernetzter als 1939 – und sogar stärker vernetzt als 1999. Um Putin in die Knie zu zwingen, könnte das ein Vorteil sein. Eins sollte jedoch klar sein: Es ist definitiv Zeit für die sofortige Beendigung aller Corona-Maßnahmen. Das Thema muß unbedingt durch sein – damit wir den Kindergarten verlassen und uns den wirklichen Herausforderungen unserer Zeit stellen können.

83 Antworten

  1. Unglaublich und absolut nicht nachvollziehbar und ohne Gegenmaßnahmen nicht hinnehmbar, was sich dieser Iwan heraus nimmt.
    Er bringt größtes Leid, Körperliche Schmerzen, Psychische Belastungen
    und den Tod von Menschen eines souveränen Staates.
    Es ist völkerrechtlich ein Verbrechen und man sollte ihn am Internationalen
    Gerichtshof für Menschenrechte anklagen.
    Es gibt absolut keine Erklärungen für den gewalttätigen Überfall.
    Mit einem solchen und seinem Land macht man keinerlei Geschäfte und
    sein Gas kann er sich sonst wo hinschieben.
    Wer sich vom Iwan abhängig macht, der ist erpressbar und mehr.
    Pfui und abermals pfui !

    1. Da hat Lotte wohl den Artikel bestenfalls bruchstückhaft gelesen, und anhand der Bruchstücke nur das, was ihrer vorgefassten Meinung entspricht. Das Ganze wird dann noch garniert mit zutreffenden, jedoch platten Allgemeinplätzen und naiven Forderungen:
      – (“man sollte ihn am Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte anklagen”) – wer sollte ihn denn dahin schleifen?
      bis dämlichen Bemerkungen:
      – (“sein Gas kann er sich sonst wo hinschieben”) – da hat sie wohl noch nicht realisiert, dass das russische Gas nur für geistige Irrlichter verzichtbar ist, und die Alternative Fracking-Gas weder ausreichend verfügbar noch für Normalverdiener bezahlbar!

      1. Da hat Reinhold wie alle Putin-Lutscher jeglichen politischen Anstand verloren!! Und in seiner vorgefaßten Meinung alle Fakten aus dem Weg geräumt!!

        1. Ach der kleine Troll der 68-er.
          Bitte bleiben Sie aber höflich und wahren Anstand. Ich nenne Sie doch auch nicht kleine Ratte. Lutscher, ts ts ts.

          Haben Sie schon angefangen, die Ebert Romane zu lesen? Sie könnten wirklich was lernen.

          Wobei ich mit bei ihren Kommentaren nicht mehr sicher bin, ob es der Mühe lohnen würde. Obgleich, ich bin ja Grundsatzoptimist.

          1. RE: “Rolf Ruller 26. Februar 2022 At 20:40
            Ach der kleine Troll der 68-er. Bitte bleiben Sie aber höflich und wahren Anstand. Ich nenne Sie doch auch nicht kleine Ratte. Lutscher, ts ts ts.” — Troll ist dumpfe Schmähung in Substanz-Armut!! Und zwischen Lutscher, was voll auf den Punkt geht, und Ratte (Tiervergleiche als Sprache des braunen Un(ter)menschen) als Titulierungen ist es noch ein großer Unterschied, aber auch dazu fehlen Ihnen die Maßstäbe!! – Und mit Stümper-Ironie können Sie nicht wegmachen, daß die (soften wie harten) Putinisten (ich schlage nun vor Export ins Paradies Eures neuen Idols des Edel-Kampef gegen die Hauptbösen des Westens) so auf der Seite stehen eines Verbrechers wie einst die Anhänger Hitlers und die verkommene DKP/KPD zu DDR/SU und deren Verbrechen!!

    2. Ein frommer Wunsch, der sich nie erfüllen wird. Putin wird nie und nimmer in DenHaag angeklagt. Genauso wie sie nie einen US-Präsidenten dort anklagen werden können. Beide sind nie diesem Tribunal beigetreten.

    3. Zur Erinnerung
      Die NATO ist ein reines Defensivbündnis, das keiner Fliege etwas zu Leide tun würde, so lange keines der NATO-Mitglieder angegriffen wird. Daß sich die NATO in der Vergangenheit nicht immer als so pazifistisch erwiesen hat, wie sie gerne wäre: Da darf man nicht so pingelig sein. So ein bißchen Angriffskrieg hin oder her, was spielt das schon für eine Rolle? Nato Osterweiterung fehlgeschlagen!

      1. Die Nato war noch nie ein Verteidigungs- und Defensivbündnis. Seit Anbeginn der NATO führen die Angriffskriege, zetteln Regierungsumstürze an und destabilisieren Länder vorsätzlich. Und der Krieg in der Ukraine ist nur die logische Konsequenz aus den Provokationen und Kriegshandlungen gegen Russland. Also warum heult hier eigentlich jeder? Es war abzusehen und es wurde davor gewarnt. Aber nein der Westen und ganz besonders die NATO hat mit ihren Aggressionen und Provokationen weiter gemacht. Tja es herrscht schon lange Krieg und jetzt wird er mit konventionellen Waffen geführt. Ein USA Staatschef hätte schon bei wesentlich weniger Verletzungen des Luftraums und des Teritoriums des Staates mit Waffen barbarisch zurück geschlagen.

        1. Das sehe ich genauso und setze noch eins drauf: meiner Meinung hat der Westen, vor allem die USA, schon seit geraumer Zeit systematisch auf eine kriegerische Auseinandersetzung mit Rußland hingearbeitet. Der Dritte Weltkrieg ist von den Hintergrundmächten als nächster Schritt zur Weltregierung schon lange fest eingeplant. Das, was jetzt in der Ukraine geschieht, ist dessen Beginn.

    4. “Es gibt absolut keine Erklärungen für den gewalttätigen Überfall.”
      Mmh – vielleicht mal damit befassen, welche Versprechungen Russland in den 90ern gemacht und dann vom Westen immer wieder gebrochen wurden? Wie herablassend Putin vom Westen behandelt wurde? Wie die Situation der Russen in der Ostukraine ist?

      1. Davon abgesehen hat die ‘Ukraine’ wiederholt geäussert, das sie ‘notfalls’ Atomwaffen installiert (woher die kommen ist mal dahingestellt). Weshalb haben Biden und Putin in letzter Zeit so oft telefoniert? DIE haben sich verständigt; das die VSAmis NICHT eingreifen- werden. KEINER der Atommächte kann einen nicht kontrllierbaren Atomwaffen- Besitzer DULDEN.

        1. Da kann was dran sein. Zumindest hat die NATO ja sehr schnell und einig erklärt dass sie nicht militärisch eingreifen wird.

    1. Super, genau! Ein abweichender Artikel, der nicht Ihrer Blasenerwartung entspricht, und gleich deabonnieren! So geht Meinungsvielfalt. Ich würde mich nur mit absolut Gleichdenkenden abgeben. Da hat man immer Recht.

      1. Man erwartet eben einen Gegenentwurf zum Mainstream, die Präsentation der Rückseite des Mondes. Sonst macht sich ein als “alternativ” verschrienes Medium überflüssig. That’s it.

        1. Fragt sich nur, wie ein Ihnen passender Gegenentwurf aussehen soll, pro Putin oder gegen ihn??! Denn da gibt es nichts mehr zu differenzieren! Es geht darum, das Putin-Morden zu verurteilen oder mitzumachen!

          1. Ach, schon wieder der kleine 68-er.
            Sehen sie, wenn sie die Ebertreihe lesen würden und sich dann noch weiter mit Geschichte befassen täten und es dann noch hinbekommen würden, eine rationale Analyse unserer aktuellen Zeit vorzunehmen und dabei das Geschwafel um Empathie etc. weglassen und statt dessen die menschliche Natur als solche anerkennen und berücksichtigen …
            Dann, ja dann würde Ihnen auch vieles nicht gefallen, aber es wäre ein Anfang.

            Die Welt ist wie sie ist, weil WIR sind, wie wir sind.
            Ändern WIR uns nicht, dann wird sich auch nichts ändern.

            Bleiben Sie gesund

          2. RE: “Rolf Ruller 26. Februar 2022 At 20:47
            Ach, schon wieder der kleine 68-er.” Mit Herabwürdigungen und schwülstigem schein-intellekteullem Gerede können Sie nicht wegmachen, daß auch Sie letztlich auf der Seite des Diktators und Mörders Putin stehen, mental dasselbe Niveau wie die Fans einst von Hitler. Also nochmals: Wollt Ihr (der Westen ist doch das Reich des Bösen!?) leben wie hier oder wie bei Putin? Und: Wer bei Putin steht, der steht nicht beim Grundgesetz, der Demokratie!!

      2. Sehr geehrter Herr Mattisek, keine Ahnung, wie alt Sie sind, aber ich war 1990 alt genug, um die politischen Vorgänge rund um die deutsche Wiedervereinigung zu begreifen. Russland hat damals der Wiedervereinigung zugestimmt, ist aus Ostdeutschland komplett abgezogen …. und es wurde Russland versprochen, es gäbe KEINE Nato-Osterweiterung. Wie sieht die Realität aus? Russland wurde belogen und betrogen. Die Nato hat sich bis an Russlands Landesgrenzen herangewanzt. Ist daran Russland schuld oder der heuchlerische und betrügende Westen?

        8 Jahre lang wurde die Ostukraine von der Kern-Ukraine mit Krieg überzogen. Hat das im Westen irgendjemanden gejuckt? Jetzt, wo Russland seine Landsleute schützt, ist hier das Geschrei groß.

        Russland hat nichts falsch gemacht. Putin hat Eier in der Hose. Er hat eine Armee, die leistungs- und wehrfähig ist. Russland hat enorme Rücklagen. Vergleichen Sie bitte mal mit Deutschland.

        Kurzum: Russland gehört zu Europa. Russland ist ein zuverlässiger Partner in puncto Rohstoffe/Gas. Russland gehört zur europäischen Sicherheitsarchitektur. Und wie in Russland regiert wird, geht uns nichts an. Das sind die inneren Angelegenheiten Russlands und eine Entscheidung der dortigen Bürger. Wir sollten uns lieber mal auf die Zustände im eigenen Lande konzentrieren. Wir haben eigene/gewaltige Probleme.

        1. Der Herr Matissek versucht hier eine Plattform zu machen für alle, die was gegen die aktuellen Entwicklungen haben.
          Das sollten wir hier nicht vergessen, auch wenn Sie teilweise recht und ich mich auch schon aufgeregt haben.
          Das Problem ist – Die Westdeutschen sind proamerikanisch, was Ihnen wirklich nicht zu verübeln ist.
          Die Ostdeutschen, die weit über 60 sind, sind meist (wenn nicht Kommunist) antirussisch, weil sie viel erlebt haben.
          Ostdeutsche, die jünger sind, sind wieder eher russlandfreundlich.

          Wenn Sie sich mit der Geschichte befassen, werden Sie feststellen, dass die Deutschen maßgeblich dazu beigetragen haben, im Zarenreich einigermaßen vernünftige Verwaltungsstrukturen zu schaffen, Finanzwesen, Handel, Industrie zu entwickeln. Aus Frankreich kamen meist verarmte Adlige, welche als Privatlehrer angestellt wurden.
          Am Ende des Tages konnten die Rusen die Deutschen nicht leiden (gibt es einen schönen Film über den Großvater vom Udo Jürgens) und das Ende ist bekannt.
          Staaten haben keine Freunde, nur Interessen.
          Und dem Russen traue ich so wenig wie den Amis.

          Man muss auf Augenhöhe sein, um ein Gleichgewicht zu halten, seine Interessen zu wahren.

          Leider haben wir keine Interessen, gleich gar keine Vision. Wir sind ein Mitesser am Arsch derer, die die Welt regieren.

          Wir müssen deshalb bei uns selbst anfangen!

          1. Die Deutschen sind zwar oft -ganz extrem seit 1990/2015- in ihrer Geschichte politisch voll daneben, schon bei Karl dem Großen als Schlächter gegen die Sachsen und dann die Schuld der deutschen Katholen am Ausbruch des ersten 30j.Kriegs 1618-48, aber bis zur heutigen -hauptsächlich von R2G verschuldeten- Dekadenz hatten sie eine einmalige Tüchtigkeit, die manchmal noch in Resten aufblüht wie jetzt bei der Winter-Olympiade, was ihre Zuwanderer seit Jahrhunderten in allen anderen Ländern extrem bewiesen haben. – So auch einst in Rußland bis in hohe Positionen, bis durch die Polit-Idiotie von Wilhelm2. und Zar Nikolaj das Bundnis aufgelöst wurde mit der Folge, daß sich in Rußland anti-deutsche Stimmung bis Hetze breitmachte. Es gibt da einen Film über einen Deutschen in Wladiwostok, der eine blühende Textilfirma aufgebaut hatte, dann aber gegen 1914 übelst gemobbt, enteignet und ermordet wurde!! – Freundschaften, speziell in der Politik und zwischen Staaten, Völkern, sind ein zartes Pflänzchen, das man pflegen muß, es ist oft genug schon ins Gegenteil umgeschlagen!!

      3. Unabhängig davon, ob Matt Wurst sich akzeptabel verhält oder nicht, ist der Stil Ihrer Reaktion bekannt: ruppig und oft beleidigend. Na ja, der bekannte Misthaufen-Stil aus Bad Windsheim. Welche Kinderstube haben Sie durchlaufen – ach ja, mit dem Starfighter durchgeflogen, wie es früher hieß. Wie gesagt: Sie haben kein Benehmen!!!

        1. Wie bitte… was genau war an meiner Antwort “beleidigend”? Wenn jemand einen Kanal deabonniert, weil ihm ein einziger Artikel nicht passt, und das öffentlich mitteilt, muss er auch eine Stellungnahme akzeptieren. Andere Blogs hätten “Wursts” Kommentar gar nicht veröffentlicht und demnach auch nicht darauf reagiert. Dann doch lieber ehrlich.

  2. Die Menschen in Südkorea leiden extrem unter der Besatzung durch die faschistische NATO. Alle Koreaner, Nord wie Süd, wünschen sich eine Wiedervereinigung der Brüderstaaten! Warum nutzt also das demokratische Nordkorea nicht die Gunst der Stunde und befreit den Süden vom NATO-Terrorregime?

  3. Sie wollen “Um Putin in die Knie zu zwingen”? Mein Vorschlag: Halten Sie einfach den Mund und fantasieren Sie im Stillen weiter.
    Mindestens 15 Jahre lang bettelt Putin schon im Westen und v.a. auch in Deutschland, mit diesem bösen Spiel der aggressiven Nato-Osterweiterung aufzuhören. Wie geistig umnachtet muß man sein, um hier Russland und Putin als imperialistisch darzustellen?

    Für alle anderen ein interessanter Link zu einem wirklich hörenswerten Interview mit Christoph Hörstel, wenige Stunden vor dem Angriff auf die Ukraine aufgezeichnet:

    https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/dem-russischen-angriff-gingen-unzaehlige-angriffe-der-ukraine-voraus-terror-attacken-sabotage

    1. Es ist wie auch bei anderen Themen: Die Repräsentanz, eventuell Mehrheit im Internet ist bei weitem nicht die Mehrheit in der Bevölkerung und Wählerschaft! Das Internet seit den 90ern und speziell die in den letzten Jahren noch massenhaft dazu gekommenen Blogs, Foren bieten etlichen Minderheiten, die vorher nur eine geringe Verbreitung hatten, auch politischen Abseitigen, Spinnern, Bildungsarmen, Scharlatanen usw. weit überproportional, in vorher nie gekanntem, nie erreichtem Umfang die Möglichkeit, in Massen Blogs zu fluten und dort ihre Positionen auszubreiten. Das gilt auch für die Putin-Freunde! Seit 1990 aber hatten die Neutralisten und Ost-Optionisten nie eine Chance bei Wahlen, sie blieben immer eine vernachlassigbare Gruppe der Erfolglosen.

      1. Herr Info, hier haben Sie wieder einmal völlig recht.
        Deshalb falle ich auch immer bald vor Lachen unter den Tisch, wenn ich lesen/hören darf, wieviele für weiter Verschärfungen … Impfpflicht … blablabla sind.
        Und deshalb gibt es auch keine Volksabstimmung.

        Ach ja, die Montagsspazierer waren wohl unter 1% der Bevolkerung 🙂 🙂 🙂

    2. Putin ist nicht der Bösewicht, sondern das aggressive Verhalten des Westens. Was Putin tat war vorherzusehen. Man kann einen Bären nur solange treten, bis er reagiert. Die heutige Ukraine ist eine Marionette des Westens, ein schlechter Witz von total korrumpierten Leuten aufs schlimmste ausgebeutet, während man die Russische Minderheit im Osten des Landes mit Füssen getreten hat.

        1. Man muß im Bärenland immer geschützt bis bewaffnet sein, sonst kann man so einem Bären zum Opfer fallen, wie jetzt auch wieder!!

  4. Es würde aber auch nichts nützen, wenn von diesen Linken ein Mann ins Verteidigungsministerium gesetzt würde. Auch die beiden Vorgänger der drei Damen – de Maiziere und Guttenberg – haben die Bundeswehr schon vor die Wand gefahren. Was man braucht, sind Menschen, die die Probleme ernsthaft angehen, und nicht nach irgendwelchen Ablenkungen suchen.
    Und ob es nutzt, einen Fachmann auf den Posten zu setzen? Lauterbach ist angeblich Gesundheitsökonom, Baerbock kommt vom Völkerrecht, Buschmann ist Jurist, genau wie Faeser Juristin ist. Und, machen die ihre Mobs deswegen gut?

    1. Der Kern ihrer Aussage, das diese ‘Verteidigungsminister’ die Buntenwehr zersetzt hätten, hat den Makel der 2+4 ANORDNUNG bzw deren Inhalt. Der Bezug darin, auf den Überleitungsvertrag, besagt, das die Bundesrepublik VON Deutschland in militärischen- und aussenpolitischen aktivitäten gefälligst eine Genehmigung der Alliierten/ Besatzer einholen MUß. Scheinbar haben DIE auf Anweisung gehandelt. Ebenso steht dort geschrieben, das Die BRvonD NUR die historischen Ereignisse weitergeben (z.B. Schule) DARF, wie die Alliierten/ Besatzer es vorgeben.

  5. Also vom völkerrechtswidrigem Krieg – kann hier absolut keine Rede sein.
    – Ukraine ist kein souv.-Staatsgebiet
    Es geht hier um Entmilitarisierung und Entnazifizierung auf RU-Boden. Im Keim die militärische
    Revolution zu verhindern. Was von der NATO und westlichen Ländern vorangetrieben und auch mit
    Waffen versorgt wird.
    Sanktionen gegen RU ??? Mit MITTELN die die globale Heuschrecken installiert haben, um das
    angeblich demokratische Westen zu versklaven?? BARGELDENTZUG – SWIFT u.a. Perversitäten.

    Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass diese westl.-arroganten ………. besser den Mund halten
    sollten, bevor gar mitten in Europa ein Befreiungskrieg ausbricht.
    Und die Gefahr wächst mit jedem Tag mit diesen Coronabestimmungen oder Zwangsmaßnahmen.

    1. Wenn es stimmt, was manche vermelden (was ich nicht weiß), dann hat die Ukraine noch nicht einmal von der UNO anerkante Außengrenzen!
      Dann gibt es das Land in seinen derzeitig beanspruchten Grenzen gar nicht.
      Und wenn das stimmt …

  6. Bekommt nicht jeder das, was er verdient. Das gilt auch für das Land in dem wir wohnen. Deutschland hat gewählt. Die Wähler haben entscheiden und wie sich zeigt, hat Qualität und Verstand nicht gesiegt. Es reicht weiterhin nur für eine DDR 2.0. Das jetzige Debakel war absehbar, nach dem letzten Wahlergebnis.
    Wer ist nun schuld, dass die Deutschen so verdummen?

    1. Die Leute kennen halt Moses nicht mehr. Er hat sein Volk Jahrzehnte durch die Wüste getrieben, um die Dekadenz auszutreiben.
      Für die Deutschen ist das auch nötig oder es wird sie nicht mehr geben.
      Es gäbe da vielleicht noch eine andere Alternative – Sezession.

  7. Es war der auch hier wieder (und was die Putinisten jetzt vortragen, gleicht sehr dem, was damals die Serbo-Apologeten vortrugen in West-Feindschaft) besudelte Krieg von USA-BRD/NATO 1999 ein gerechter Krieg, der das serbische Wüten dort seit 1991 endlich beendete und die Völker zum Frieden zwang, was leidlich bis heute dort hält.

    Und wer mal Serben kennenlernte in der BRD als Gastarbeiter, Kellner, Verkäuferin, Krankenhauskräfte, Arzthelferin usw., der hat es meist mit anständigen, fleißigen, gesetzestreuen, gut erzogenen Menschen zu tun, die mit dem, was ihre Regime in den letzten 120 Jahren oft an Üblem taten, nicht in eins zu setzen sind. Dasselbe gilt für die Russen, Deutschen, Polen, Kroaten, Amis usw..

    Und entgegen dem zynischen Wegsehen der Putinisten gibt es auch in Rußland -wie bei uns Pegida, Afd, Querdenker, Impfgegner, Spaziergänger- eine unterdrückte Minderheit, die sich gegen das Regime und seine Lügerei, Heuchelei, Übeltaten usw. auflehnt. Die werden nun geschmäht und verfolgt wie einst die Kritiker und Gegner bei Hitler und der DDR, SU, aber das stört, schmerzt doch die wegsehenden Putin-Freunde nicht, einige beschimpfen solche Oppositionellen sogar als CIA-Agenten, USA-Trolle usw., während sie sich aber hier in der BRD bei jeder kleinen Schweinerei von Merkel und Co. aufführen als die großen und besten Freiheitsverteidiger, Demokraten und Rechtsschützer, verlogene Bagage!

    Hatte man früher solche Minderheiten in der DDR, bei Hitler usw. positiv beurteilt, meinen die Putinisten heute, diese kleine Gewissens-Opposition -ähnlich der Weißen Rose- ignorieren zu sollen, haben wie Putin das Weltbild, daß Putin Rußland sei, die Feinde abern nicht, wie einst Hitler von sich behauptete, monopolistisch Deutschland zu sein. Ganz extrem mal der heutige Putin-nahe Patriot Elsässer, der einst die rebellierende städtische Jugend des Iran als dekadente West-Jugend beschimpfte, welche den USA-Interessen nützen würde. Also war ihm damals (und das ist heute auch die Denk-Struktur bei den putin-nahen West-Feinden) eine Blut-Diktatur lieber als die protestierende Freiheits-Opposition, wenn sie nur gegen die verhaßten USA sei!!

    Jeder Fall ist konkret zu prüfen, ob da Anstand, Humanität, Fairness, Gerechtigkeit usw. herrschen oder Unrecht, Übel, Verbrechen usw.! Und da hat der Krieg gegen Serbien für Demokraten, Freiheitliche, Humanisten einen positiven, legitimen Charakter, aber der jetzige (wo es momentan hakt, laut N24-WELT jetzt meinte ein Geneeral; “Putin hat sich verkalkuieret!”) von Putin gegen die Ukraine absolut nicht. Natürlich denken da die ehrlosen Putinisten, die dessen Gewalt gewissenlos so gutheißen wie einst die Nazis die von Hitler, ganz anders, sind entweder persönlich so verbohrt, daß sie es nicht merken, oder betreiben bewußt ihr unredliches Vorgehen, wenn sie einmal (gegen Gegner) Prinzipien hochhalten als ewig, heilig, unverzichtbar, aber andermal, anderswo für nichtig, unzuständig, unwichtig, vernachlässigbar erklären, im Meinungsstreit auslassen.

    1. 1999 war ein völkerrechtswidriger Angriff der NATO auf Serbien, so wie schon vorher in Korea, in Kuba, in Vietnam/Laos/Kambodscha, in Afghanistan, im Irak, in Somalia, in Mali usw. Die Liste der völkerrechtswidrigen Aktionen ist sehr lang. Ach ja ich vergaß den 11. September 1973 – als ein demokratisch gewählter Präsident weggeputscht wurde und der tatkräftiger Hilfe der USA, nachdem alle anderen Sabotage und Destabilisierungsversuche gescheitert sind. Auch diese Liste der Putsche und farbigen Revolutionen, die durch die CIA und deren Handlanger vom Zaun gebrochen wurden, um Länder zu destabilisieren ist mindestens ebenso lang. Überall auf der Welt, wo geputscht wird und wo es Krieg gibt, hat die USA die Finger im Spiel – direkt oder indirekt.
      Es ist schon interessant, dass gerade jetzt, als die Corona Keule nicht mehr zieht, Russland wieder auf den Plan geholt wird und die Hetze gegen dieses Land.Und es ist auch interessant, dass jetzt wieder ein Krieg vom Zaun gebrochen wird, wo die Wirtschaft des Westens am Boden liegt. Man muss sich ja irgendwie finanzieren.

      1. Entggen Ihren dreisten Lügen war es 1999 ein gerechter Krieg zur Befreiung der Jugo-Völker vom serbischen Joch und zur Beendigung der serbischen Kriegerei dort über die Nachbarregionen mit Zehntausenden Toten und 1 Mio. an Vertreibungen. Über jedem Formalgesetz steht das Naturrecht der Menschen und Völker auf Freiheit, Leben, Humanität, sonst wären auch Sophie Scholl + Co. schuldig gewesen, zu Recht verurteilt worden wegen Verstoßes gegen den NS-Legalismus! Zudem wurde ein Angriffskrieg (bitte mal Text mit Definition im entsprechenden Rechtsbuch zitieren!) auch von BRD-Gerichten verneint, ist also bloße Behauptung, Geschrei der ehrlosen west-hassenden Serbo-Parteigänger. Weiteres Debattieren mit moralisch unheilbar verdorbenen Menschen, die sich wie heute auch 1999 auf die Seite von Mördern stellten, lohnt nicht, es wurde dazu hier zuletzt schon genug gesagt. Und 1973 in Chile hat Pinochet das Land vor dem Kommunismus gerettet, was natürlich den dunkelroten Leuten und West-Feinden nicht passen kann. Pinochet hat den Putsch aus eigener Motivation eröffnet, weil Allende (bei Amtsantrittl lediglich 30% der Bevölkerung, Wählerschaft repräsentierend!) mit seiner dumm-roten Politik das Land ins Chaos gestürzt hatte und eine Machtübernahme der moskautreuen KP im Raume stand!!

        1. Nee Herr Info,
          tut mir leid, der Natokrieg, unter Fischer mit begonnen, war das Selbe, was gerade Putin macht.
          Sie müsen selbst STUDIEREN, nicht nachlabern.
          Beginnen sie am besten bei den Ebertromanen. Warum? Da können Sie lesen, was nötig ist, um an die Macht zu gelangen und diese zu behalten! DER UNBEDINGTE WIILLE ZUR MACHT. EGAL WAS NÖTIG IST!
          Das ist heute so wie damals.
          Ansonsten ist das ein Beitrag von ihnen, wo ich Hoffnung schöpfe, dass bei Ihnen vielleicht doch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

          1. RE: Ruller – Ob Sie es nun aus Dummheit oder Verkommenheit tun, ist egal: Sie stellen sich hier auch wieder auf die Seite von Polit-Verbrechern + Mördern, welche Freiheit und Leben anderer bekämpen. Damals Serbien gegen die Jugo-Völker, heute Putin gegen die Ukraine. Und es kommt immer darauf an über jede Formalie, ob eine Handlung gerecht oder übel ist!! Nun, da sieht man dann, wer sich wie positioniert, wer Verbrecher hofiert, unterstützt (wie ganz extrem die Seite pi mit kewil und Hübner), und wer sie anklagt und bekämpf. Demnach sind mir -schon lange und aktuell noch mehr – die Anhänger von Putin auch persönlich zuwider, meine Gegner wie seit 1970 die DKPisten, mit denen man in der 68er-Zeit auch einige Gemeinsamkeiten hatte!

  8. Hier der Kindergarten, die Männer die Frauen sein wollen, irrsinnige Coronamaßnahmen, Flüchtlinge die gepimmt werden und eine durchgeknallte Bevölkerung die gerne Gendert.
    Dort Putin und der Russe an für sich. Das passt überhaupt nicht. Was soll Putin mit dem Kindergarten machen. Ernst nehmen kann er die Weicheier und Speichelecker nicht.
    Und wir sollten mal einen Blick nach China werfen. Taiwan wird genauso fallen!
    Die Verlierer stehen schon fest! Und ich sage vorraus, es wird nicht Russland sein.

  9. “Putinversteher”… wurden wir nicht erst als “Coronaversteher” (und schlimmer) bezeichnet, wenn wir eine andere Meinung als die erlaubte – offizielle – zu dem Thema hatten?

    Sorry, Herr Holst, aber entweder trauen Sie ihren Lesern generell etwas mehr Eigenständigkeit und kritisches Denkvermögen zu – oder Sie vermeiden es die Sprache ausgerechnet jener Leute zu verwenden, auf deren kriminelle Machenschaften wir uns ja angeblich “stärker” konzentrieren sollen. Denn das klingt exakt nach denselben “Denkverboten”, die uns z.B. ein Lauterbach “verordnen” will.

    Und man sollte sich im Zusammenhang mit Putin und den USA und deren (Un-)Taten generell hüten, den einen moralisch über den anderen zu stellen. KEINE Grossmacht war (und ist) der Freund der kleineren Nationen – oder gar deren Interessen und die der Bevölkerung. DAS sollte man nach 200 Jahren Kanonenboot- und anderer Grossmachtpolitik wirklich verstanden haben.

  10. Ich wundere mich das man hier noch kommentieren kann.Wie lange der Kommentar stehen bleibt,ich weiß es nicht.Da ich 30 Jahre mit einer Russin verheiratet bin ,in Russland gearbeitet habe und trotz aller Widersprüche die es in Russland gibt ,sollten wir mit diesen Land in Frieden und Freundschaft leben.Es ist eine Verzweifelungstat um eine unerträgliche Hetze die medial schon lange gegen Russland betrieben wird Einhalt zu gebieten.Der Weltgendarm und seine Vasallen sind die wahren Faschisten.Man kann ihr Geheule von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht mehr für voll nehmen.Die Weltgemeinschaft unterstützt eine neue Form von Weltterrorismus gegen Russland.Corona hat nicht so richtig geholfen,da muß ein Krieg her.Auf auf zur neuen Kriegsparty der Spaßgesellschaft.

    1. Herr jfh???
      da haben Sie Recht. Trotzdem bin ich vorsichtig, hat der Bär erst mal Geschmack gefunden …
      Ich traue den Russen so wenig wie den Amis.

      Wie müssen unsere eigenen Hausaufgaben machen!

  11. Dafür bekommt die EU und vor allem Deutschland hunderttausende Flüchtlinge aus der Ukraine, die dann für immer bleiben.

    1. Lieber 1 Mio Ukrainer als 2 Mio Orientalen dank Merkel 2015f. und genug schon vorher dank SPD, welche sie auch noch 1999 zu (Vorteils-)”Deutschen” machte! Das könnte auch das Bevölkerungsgleichgewicht wieder etwas ins Lot brigen!!

    2. Was mich anbelangt, ich bin ganz froh, wenn die eine oder andere Ukrainerin wirklich für immer hierbleibt.

    3. Und kein preiswertes Öl und Gas mehr. Passt doch wunderbar in die Zerstörungsagenda der Eliten, die mit Deutschland ja eh nichts anfangen können. Also weg damit.

  12. Tja, sowohl ich als auch Verwandte von mir haben immer wieder davor gewarnt: Wenn Biden, Baerbock und Konsorten unsere Länder regieren, ist das ein Zeichen der Schwäche. Ein schlauer Politiker wie Putin weiß natürlich genau woran er mit Biden und Baerbock ist. Und das man solche Leute nicht ernst nehmen kann. Allerdings würde ich bei einigen Dingen die Putin vorgeworfen wurden nicht ausschließen, dass es sich auch um falsche Flaggenaktionen handeln könnte. Doch ich bin wahrlich kein Fachmann was diese Dinge angeht; Autoren wie Gerhard Wisnewski haben jedoch in ihren Jahrbüchern immer wieder darauf hingewiesen.
    Und bei dem Kampf in der Ukraine darf man auch nicht vergessen wer angefangen hat: Es waren NATO und EU, die unbedingt die prorussische Regierung in der Ukraine weghaben wollten und die mit ihren NGOs damals den Putsch organisierten, woraufhin es im Osten der Ukraine eine Gegenrevolution gab. Putins Angriff ist also eine direkte Reaktion auf die Aktionen von NATO und EU, wobei ich zumindest bei Letzterer ganz genau (es ist ja für jeden offensichtlich!) feststellen kann, dass sie von Milchbubis und genderversessenen Spinnern geführt wird, die keine Ahnung von der Realität haben! Darum wollen sie ihre Version der Demokratie auch unbedingt überall hin ausbreiten und jetzt haben wir den Salat.
    Oder um es ordinär auszudrücken: Wenn man jemandem in den Vorgarten pinkelt, sollte man sicher sein, dass man einen Größeren hat.

    1. Korrekt
      2014 der Putsch durch die CIA, von NATO, USA + Deutschland bezahlt.
      Der kleinkrieg zwischen West und Ost Ukraine geht schon 8 Jahre,
      Da wird scharf geschossen.
      Das ist ein Ablenkungsmanöver, nichts anderes !

      1. Nicht zu vergessen, dass die Ukraine die Krim von sämtlichen Versorgungen abgeschnitten hatte, um sie auszutrocknen und auszuhungern. Um so größer war die Hetze, als Putin diese Verbindungsbrücke fertig gestellt und in Betrieb genommen hatte.
        Was auch sehr gern vergessen und unterschlagen wird, sind die Rassegesetze in der Ukraine. Da gibt es nicht nur Menschen erster und zweiter Klasse, sondern auch welche dritter Klasse – das sind die Russen in diesem Land. Und die Minderheiten, die diskriminiert werden machen mindestens 1/3 der Bevölkerung aus.

    2. Wenn Putin erlaubt und mitmacht Abspaltungen von Teil-Völkern in fremden Staaten wie Abchasien und Nord-Ossetien vom Großstaat wie Georgien, dann hat er kein Recht, anderen Völkern das zu verbieten und ihnen mit Krieg zu kommen zwecks Verhinderung, wenn sie das gleiche tun, um von Rußland loszukommen wie schon einige Jahre zuvor die Ukrainer vom nach-sowjetischen Rußland. Aber da ist ganz schnell Schluß mit der nationalen Gerechtigkeit beim gefräsigen russischen Bären! Er ist eben ein völlig verlogener egomaner Machtmensch (und verroht-primitiv, siehe seine heutigen Suaden), der das, was er für sich fordert an angeblichen oder tatsächlichen Rechten, anderen in gleicher Lage nicht zugestehen will. Wer aber gleiches ungleich behandelt, begeht Unrecht!! Aber was schert das schon die verbohrten, gleich ungerecht denkenden Putinisten, für die primär die Abreagierung ihres Westhasses ist. Nur immer wieder: Wo lebt es sich seit 1945 besser und freier:. Im Westen (USA) und seinen Satrapien (BRD) oder bei den Putins und ihren Satellitenstaaten??!

      1. Herr Info,
        hier zeigen Sie leider wieder, dass sie wirklich keine Ahnung vom Spiel um die Macht haben.

        Da wären sie besser bei den Grünen aufgehoben.

        PS: Um nicht mißverstaden zu werden.
        Mein Clan ist nur Beobachter, staatliche Verantwortung haben wir auch schon übernommen, aber immer nur dann, wenn die Zeiten entsprechend waren.

        1. RE. Ruller- Hätten Sie auch so klugscheißerisch und neutral geredet, sich positioniert in 1939 und vorher, als Hitler wütete?? Da war es auch ein Spiel um die Macht!!

  13. “Völkerrechtswidrige Angriffskriege: Im Westen nichts Neues”

    1. Dieses “Völkerrecht” ist ein schlechter Witz. Es wurde 2x massiv umgeschrieben, gemäß der Gelüste der Sieger der Weltkriege, davor war es organisch gewachsen, über Jahrhunderte. Seither ist es nur noch ein Machtinstrument dieser Sieger / für den Sieger / jenen mit den dickeren Knallerbsen, gegen den Besiegten / Machtlosen. Ich lehne dieses Pseudo-Recht daher ab (nicht das ich auch dies früher schon kommentiert hätte).

    2. Entsprechend wurde der Unsinn mit “Angriffskrieg” auch benutzt. Seltsamerweise interessiert dies aber auch nur dann, wenn “der falsche Staat es macht”. Auch damit hat sich dieses “Recht” erledigt.

    3. Es ist nicht nur so, daß der Westen es gemacht hat, der Osten hat es auch gemacht. Man muß nur bis 1945 zurück und wird genug finden. Korea, Vietnam, massenhaft in Afrika, Prager Frühling, … . Auch hier sehen sie wieder was dieses “Recht” wert ist, nichts, Machtinstrument halt.

    4. Ich muß kein Putin-Versteher sein, um ihm zuzustimmen.

    5. Wie schon ganz am Anfang meiner “Tätigkeit” (Hobby, Lust und Laune? wie nennt man das?) als Online-Kommentator, 2007, bei PI.News bemängelt. Wer mit (wie damals PI): “pro-israelisch und pro-amerikanisch” ankommt, hat gar nichts verstanden. Weder gehen die uns was an, noch sind das unserer Freunde, denn unter Staaten gibt es dies nicht, die haben Interessen und schon gar nicht können wir deren Probleme lösen (besetze Gebiete, Araber, Krieg gegen Terror, Irak-Krieg). Als Deutscher steht man gefälligst auf der Seite Deutschlands (DAS IST NICHT DIESE BRD!) und ansonsten auf keiner Seite.

    Man kann aber trotzdem anderen Staaten zustimmen, von Fall zu Fall und so halte ich es auch bei Putin. Sehe ich mir dessen Geschichtspolitik an (nicht das ich es über die Jahre gemacht hätte, nein), dann ist er ein Feind Deutschlands (nicht das ich auch dies so kommentiert hätte). Sie dürfen mich jetzt als “Versteher” oder “KGB’ler” oder was auch immer bezeichnen, “V-Mann” und “Nazi” zieht ja gerade nicht, weil ich Putin verstehe, warum er es (Ukraine) gemacht hat und es möglicherweise für richtig halte, je nachdem wo er es enden läßt und ob er es enden lassen kann (aber meine Glaskugel ist derzeit defekt und Huhn (für Knochen) gibt es erst wieder am Sonntag, daher kann ich dies noch nicht wissen).

  14. Nachdem Putin ja auch ein Zögling von Sschwab ist, sagte dieser zumindest öffentlich,vollziehen sich hier die Schachzüge des WEF nahtlos neinander, zumal die Öffentlichkeit sich mit solchen “Verschwörungstheorien” (ein gepflegtes Todschlagsargument) sowieso nicht auseinandersetzen mag, da dies eigenständiges Denken verbunden mit recherchieren, bedeuten würde. Hey, für solch einen Schmarrn hat man ja wirklich keine Zeit. Viel wichtiger ist: wann kann ich wieder ins Restaurant, Urlaub machen, schoppen gehen etc. Bei so viel Dekatenz und kognitiver Dissonanz braucht man sich nicht mehr zu wundern.

  15. Als ob Corona vom Tisch wäre, wenn die Maßnahmen fallen (was sie in der BRD nicht tun werden ohne weiteren Druck von unten). Dann beginnt doch gerade erst der Spaß! Aufarbeitung steht an bei dem ein ganzes Land samt Regierungsapperat, Exekutive, Judikative und noch bei mehr die “Meherheitsgesellschaft” sehr sehr schlecht wegkommen wird. Mich beschleicht ein komisches Gefühl, dass der Krieg sehr willkommen ist, um sich der Vergangenheit erstmal nicht stellen zu müssen.

  16. Gerade die Freien Medien haben in Deutschland nichts zu lachen, daß müsste Ansage ja auch wissen und wer hier nicht politisch korrekt berichtet bei den ÖRR oder n Anwendungen anderen Medien, ist ein Nazi, Rassist, Antisemit usw wird beruflich und Privat vernichtet. Wie so mancher Arzt der sich gegen die Impfung oder der Masken tragen wehrt oder Reichelsheim von der Blöd. Von Russland sind solche Meldungen nicht bekannt. In Moskau haben ÖRR ihreHauptstadt Studios und so manches Schmiermittel ihre Journalisten. Das diese auch nicht vor Lügen, übelsten Beschimpfungen, Hass und Hetze gegen Russland und Putin nicht zurück Schrecken ist ja bekannt oder nicht , man muß nur den Spiegel aufschlagen und sitzen die Knast oder sonstiges. Hier genau das Gegenteil siehe Sputnik oder Rt deutsch. Wie kommen sie darauf, daß mit dem Einmarsch in der Ukraine, Putin verantwortlich für die Giftanschläge ist? Man sollte von der USA nicht auf andere schließen. Von Russland mir keine geheimen Labore in anderen Ländern bekannt, so wie die USA in der Ukraine oder Georgien und durch den Fausti oder wieder heisst, muss oder kann man der Us Regierung so ziemlich alles zutrauen. Man muß kein Freund von Russland sein, doch man sollte auch hinter den Kulissen schauen. Was wäre wenn Russland diesen Schritt nicht getan hätte und die ukrainischen Nazitruppen und deren Söldner währen in Donbass eingefallen und ein Massaker unter Bevölkerung angerichtet und dann mit der Krim weitergemacht und nebenbei russisches Territorium beschossen. Ich will da garnicht weiter spinnen, friedlich wäre es nicht geblieben.

  17. Wenn wir Glück haben, befreit Putin nicht nur die Ukraine von der staatlichen Korruption, sondern auch Deutschland vom rotgrünen Staatsterror.

  18. Ihr könnt hier blubbern was ihr wollt, die US Plutokratie strebt nach der Weltherrschaft und
    ihr Pressesprecher Darth Vader Schwab, hat klargestellt, das er seine Adjutanten ,von
    Canada, über Frankreich bis in die US Kolonie Deutschland eingesetzt hat, in den Regierungen.
    Wählen könnt ihr nun, zwischen Sleepy Joes Auftraggebern, dem chinesischen Kaiser und Zar Putin von Russland, mehr Mächte, haben auf dieser Welt nichts mehr zu melden ,wenn es
    militärisch wird, außer dem Schöpfer des Universums. Deswegen, Gott segne Putin und Russland.
    Das Reich der Dummen, hat äh nichts mehr zu melden, Gott sei Dank.

  19. wo waren all Die die jetzt den Russen verurteilen als der Ami seine Kriege geführt hat?
    Als der Ami abertausende Menschen hat getötet.

    Wo wart ihr da und warum hörte man euch nicht.

    VERLOGENES PACK

    1. Das sind plumpe Ausflüchte! Sind Sie für Putin oder gegen ihn??! Und wisse: Wer bei Putin steht, der steht nicht beim GG!!

  20. Ich lese hier viele interessante, nüchterne Kommentare, allerdings auch viel Unsinn.
    Betrachten wir die jetzige Situation einfach einmal sehr nüchtern. Ist Putin ein Idiot, nein das ist er nicht, aber er ist ein Mensch, der genauso nach Macht und Einfluss giert, wie jeder andere Mensch auch. Der Westen ist davon genauso voll, wie der Osten. Nur wenden sie jeweils andere Methoden an, um an selbiges zu gelangen. Völker- und Menschenrechte dienen dabei nur dazu eine moralische Nebelwand um sein eigenes verdorbenes Handeln zu erzeugen. Es gab mal einen schlauen Mann, der sagte einst, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Damals wie heute, sie werden es wieder verkacken.

  21. @Ganz klar liegt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg vor,
    wenn ich mich recht erinnere, was es ein Israeli, der einmal kommentierte:
    “es kommt nicht darauf an, wer den ersten Schuß abgefeuerte hat, es kommt darauf an, was diesem Schuß vorausging !”
    und zumindest bei diesem Punkt scheint es den Medien schwer zu hapern !

  22. Anonymus erklärt Putin den Krieg.
    Toll diese selbst kriminelle Vereinigung versteckt auf der ganzen Welt – macht jetzt Politik ???
    Oder wollen diese arbeitsscheuen den WELTKRIEG entflammen??
    Auf bitten der NAZIS werden sie tätig !!! SAUBER

  23. Sanktionen sind zwar auf dem Papier eindrucksvoll, waren aber in den Auswirkungen in der Vergangenheit immer etwas einseitig für die EU.

    Steuern nun (nach dem Aus für Nordstrem 2) auch die USA ihren Sanktionsbeitrag bei, so z.B. Einstellung der Öllieferung aus Russland, die bis zu 9% der gesamten Einfuhr in die USA betragen sollen? Verpflichten sie sich auch dazu, die jetzt sanktonierten Ausfuhren von Deutschland nicht durch Lieferungen US-amerikanischer Unternehmen zu kompensieren, wie das schon zu COCOM Zeiten üblich war?

  24. Christine Lambrecht nach zuvor Annegret Kramp-Karrenbauer und Ursula von der Leyen. Dabei ist das Problem nicht deren Frausein an sich, sondern die Kompetenz…….genau DA ist der Hund begraben ! FRAU sein ist die EINZIGE Oualifikation, die diese Damen vorweisen können !
    Alle Drei wären in der heimischen Küche besser aufgehoben ! Das sage ich als Hausmann, denn meine Frau arbeitet noch, wärend ich schon Rentner bin !

  25. Es wäre wünschenswert gewesen, man hätte im Westen der Situation seit 2014 in der Ostukraine (Donbass) mehr Rechnung getragen. Leid und Unterdrückung derer wurde bestenfalls zur Kenntnis genommen. Denen die Unabhängigkeit zuzugestehen, wäre wohl zu einfach gewesen.

    Gleichwohl, was will man nun von einem Beteiligten erwarten, wenn man mit diesem seit Jahren nur in der Sprache von Sanktionen und Strafmaßnahmen spricht? Für die Menschen wäre es wünschenswert, Putin eine gesichtswahrende Rückzugsmöglichkeit offenzuhalten. Aber daran scheint man nicht interessiert. Stattdessen ruft die Ukraine zum Partisanenkrieg der Zivilbevölkerung auf.

    Vergessen die Angriffskriege gegen Libyen und Irak. Israel bomardiert regelmäßig Damaskus, besetzt seit mehren Jahrzehnen fremde Gebiete, Sanktionen, Hysterie, UN-Resolustionen?

    Krieg ist Schaizze. Die westliche Heuchelei aber auch.