Ratten und Verfall im Armenhaus Gelsenkirchen – doch jetzt wird alles anders

Ratten und Verfall im Armenhaus Gelsenkirchen – doch jetzt wird alles anders

Die Stadt, der Müll der Tod: Tristesse in Gelsenkirchen (Symbolbild:ScreenshotX)

Danke an die SPD für ihren großen OB-Wahlsieg in Gelsenkirchen! Hochverdient – denn es war bekanntlich ja die AfD, die die beliebte Ruhrgebietsmetropole in den letzten Jahren böse heruntergewirtschaftet hat. Das Scheitern ihres Kandidaten Norbert Emmerich war die Strafe. “So sehen Sieger aus!”, dröhnt es durch den Ratssaal im Hans-Sachs-Haus, dazu Jubel und lautes Pfeifen. Mit breitem Lächeln kommt die SPD-Oberbürgermeisternde Andrea Henze in den Saal, begleitet von Kamerateams und Fotografen. Knapp 67 Prozent der Stimmen hat sie in der Stichwahl geholt. Die AfD wurde von „fast 95 Prozent“ auf 33,1 Prozent heruntergestraft.

Endlich! Jetzt werden die Spezialdemokraten wieder richtig aufbauen, was die AfD-Neonazis nach Jahren an der kommunalen Spitze zerstört haben. Ihr hinterlassenes Erbe ist beachtlich: Gelsenkirchen gilt nach den aktuellsten verfügbaren Daten als die ärmste Großstadt Deutschlands. Ende 2023 lag dort die sogenannte Mindestsicherungsquote (also der Anteil der Bevölkerung, der von Leistungen wie Bürgergeld oder Grundsicherung lebt) bei 22,1 Prozent und damit bundesweit an der Spitze. In keiner anderen Stadt ist der Anteil der Menschen höher, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind. Besonders auffällig ist die Kinderarmut: 38 bis 41 Prozent der Kinder in Gelsenkirchen wachsen in Familien auf, die Leistungen nach Sozialgesetzbuch  II beziehen. Auch die Arbeitslosigkeit liegt mit Werten von um die 15 Prozent deutlich höher als der Bundesdurchschnitt.

Ärmste Großstadt Deutschlands

Der Median des verfügbaren Einkommens je Einwohner liegt deutlich unter 18.000 Euro pro Jahr – einer der niedrigsten Werten unter den deutschen Städten. Hinzu kommt eine vergleichsweise hohe Ausländerquote von rund 24 Prozent, was bedeutet, dass knapp ein Viertel der Einwohner keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt; hinzu kommen weitere 25 Prozent Menschen mit diversen Migrationshintergründen und Mehrfachstaatsbürger. Zwar werden auch andere Städte wie Bremen, Duisburg, Dortmund oder Essen regelmäßig erwähnt, wenn es um extrem hohen Armutsquoten geht, doch in der Summe aller Indikatoren – hohe Mindestsicherungsquote, sehr hohe Kinderarmut, niedrige Einkommen und ein hoher Anteil von Einwohnern ohne deutschen Pass – steht Gelsenkirchen im bundesweiten Ranking besonders schlecht da. Mit Fug und Recht kann die Kommune nach gegenwärtigem Stand als die ärmste Großstadt Deutschlands bezeichnet werden.

Jetzt, mit der SPD an der Spitze, wird das garantiert ganz anders werden. Ach ja: AfD verbieten, sofort!

19 Antworten

  1. „Gülsümkürch“ demnächst auch auf dem Ortsschild?
    Vielleicht noch zusätzlich auf arabisch, damit man zeigen kann, wie „bunt“ man sich fühlt?
    😜

    1. Als jemand, der seit 2016 nicht mehr in Deutschland lebt, betrachte ich Deutschland
      mit immer größerem Befremden, so als würde man eine Suizidsekte beobachten!

      2
      1
  2. Gülsumkürchen hat wieder eine rote
    Bürgermeisterin.
    Na ja.
    Ich bin froh, dass der AfD nicht die
    Generalreinigung zugemutet wurde.
    Die Richtung zeigt nach unten!

    10
  3. Gelsenkirchen..Das Role Model für ganz Deutschland ….In 20 Jahren werden alle Städte so sein und der Sieg des autistischen Sozialimus ist vollbracht….Früher hieß es kalkutta.Bombay…Islamabad…..heute Schalke …Herne..Bottrop…Marxloh..Wozu also in die Ferne schweifen ,liegt das Schöne doch so nah ?
    Früher mußte der Kumpel noch hart malochen um einmal reisen zu können , heute bekommt er Besuch aus der ganzen östlichen Welt…Wie herrlich , diese neue Zeit !! Glück auf !! Und achtet immer schön auf eure Kanarienvögel….

  4. Es gibt Städte, da genießen die Menschen ihre Zerfall regelrecht. Der Kapitalismus wird mit Armut und Idiotie „besiegt“ und Hauptsache, alles Deutsche wird abgeschafft. Morgens durchpennen, Zeugs aus dem Mülleimer fischen und dann auf der Parkbank billigen Fusel saufen, das Leben kann angeblich so schön sein. In Pforzheim, einer eben solchen Stadt, hat sich die AfD mal wieder selbst zerlegt, nach dem sie vor Kurzem noch die stärkste Fraktion im Stadtrat gebildet hat. Bleibt mir alle nur schön gesund…

    1. Am Ende werden die Menschen den Herrschern zu Füßen liegen und sagen:
      „Macht uns zu euren Sklaven, aber füttert uns“
      Die Sklaven werden ihre Knechtschaft lieben.

      1. Untertanen gibt es schon immer.
        Beginnt bei Gott und endet in der heutigen Zeit. Die Zukunft wird sie weiter haben.

        Corona hätte nicht funktioniert, wenn die Menschen ein Rückgrat hätten und nicht vor anderen kriechen, knien und sich beugen.

        Glückliche Sklaven halt. Gegen die ist man machtlos.

  5. @doch jetzt wird alles anders
    na klar doch – mit den Grün-Roten wird das jetzt nicht mehr Verfall, sondern multi-kulturelle Bereicherung genannt und Verbesserung der daseinsführsorge – schließlich gibt es Kulturen, in denen die Viecher gegessen werden, das wird dann wohl auch in Gelsenkirchen eingeführt – mit Erfolg in die Zukunft !

  6. Man begreift es einfach nicht. Wie kann man ewig dasselbe wählen und dann erwarten, dass sich irgendwas ändert? Das ist eine Sache, die ich bis an mein Lebensende nicht verstehen werde. Warum sollte man auch seitens der Politik etwas ändern wenn man munter so weiter machen kann? Ist denn nicht schon alles schlimm genug?

  7. An den Zuständen in solchen abgefackten Städten, kann man die Verblödung erkennen. Denn diese Idioten wählen seit Jahren ihre Schlächter selber! Und Eltern die immer noch dieetablierten Parteien wählen hassen ihre eigenen Kinder!

  8. Hier kann man wirklich sagen, wie gewählt, so bekommen.
    Die Menschen sind so gehirngewaschen, dass sie die, die ihnen eine lebenswerte Zukunft geben wollen, ablehnen.

    Tut mir echt leid für die AfD, aber die, die die AfD bekämpfen, wollen das so.

    Na dann …

  9. TRUMP sagt uns was passieren wird, wir, unsere Länder werden im MORAST ersticken und wir werden vor die Hunde gehen….mit diesen linken „POLITNULLEN“in den Regierungen.!!!…..Die Rede bei der UN. war großartig! Und es war keine Attacke, sondern ein eindringlicher Appell an die Länder der EU, die Massenmigration nach Europa zu stoppen und sich von der grünen Energie- und Klima-Agenda allso von dieser „tödlichen Seuche“ zu trennen. Andernfalls: „Your countries are going to hell.“

    Und Trumps Rede war auch eine Abrechnung mit den UN. Denn die UN beförderten und fördern nach wie vor die größten Krisen des Westens, Migration und grüne Energiewende. Seit Anfang der 80er Jahre verkünden die UN den Untergang der Welt wegen des Klimas,(saurer Regen, wir verbrennen….und….und….) mal wegen globaler Erwärmung, dann wegen drohender Eiszeit, nun allgemein wegen Klimawandel…Alles ein Schwindel– ein VERBRECHEN am Bürger der diesen „SCHWACSINN“ zahlt!!! zahlt. In Sachen Migration zählte Trump Fakten auf: 2024 haben die UN 372 Millionen Dollar allein für 624 000 Migranten investiert, die sich auf den Weg in die USA gemacht hatten, u.a. für Debit Cards. Zu Recht sagte Trump: „The UN is supposed to stop invasions, not create them, and not finance them.“

    An die Adresse europäischer Länder: Wenn sich die sogenannten Asyl-Suchenden für die Gastfreundschaft mit Verbrechen bedanken, sei es an der Zeit „das gescheiterte Experiment der offenen Grenzen“ zu beenden. Trump nannte folgende Zahlen: 2024 war der Anteil von Ausländern/Migranten/Asylsuchenden in Gefängnissen in D 50%, in Österreich 53%, in Griechenland 54%, in der Schweiz 72%. Großes Thema war auch der Menschen-, speziell der Kinderhandel. 300 000 Kinder seien unter der Biden-Administration in die USA geschmuggelt worden, Kinder missbraucht, vergewaltigt, getötet, verkauft worden. 30.000 Kinder seien bisher von Trumps „Leuten“ gefunden und zurück zu den Eltern gebracht worden. „Any system that results in the mass trafficking of children is inherently evil. Yet, that is exactly what the globalist migration agenda has done and what it`s all about.“
    TRUMP legt den Finger in die Wunden des „Migrations– Verbrechen“ und das schmerzt die „LINKEN VÖGEL“ von Merz abwärts, aber welch Freude: „DIE WENDE KOMMT SCHNELLER“ und ganz sicher!!!

  10. Man muss dem Wirtschafts-Fachmann Dr. Markus Krall in jeder Beziehung Recht geben, wenn er sagt, dass das Ende der reziproken, d. h. der umgekehrten Fahnenstange, noch lange nicht erreicht ist, zumal die von ARD, ZDF und dem meisten anderen System-Medien unters Volk gestreute Propaganda immer noch bei der Mehrheit der Bevölkerung verfängt, dass wir ein reiches Land seien, obwohl überall der Putz bröckelt und sich die Infrastruktur – Paradebeispiel Deutsche Bahn – mehr und mehr pulverisiert. Da ich vermute, dass in Gelsenkirchen bereits eine Mehrheit von den sozialen Wohltaten der links-grün-sozialistischen Community lebt, werden eben diejenigen gewählt, welche die Transferleistung sozusagen zu einem Perpetuum Mobile erkoren haben. Nur, dass es ein solch „selbstfahrendes Ding“ nicht gibt und auch künftig niemals geben wird, wird dieser Klientel wohl erst dann bewusst werden, wenn sie eines Tages äußerst hart auf dem Boden der Realität aufschlägt.

    3
    1
  11. In allen Städten Deutschlands , wo die SPD seit dem 2. WK am längsten den OB stellt ist immer Dreck , Unrat, Kriminalität und oftmals auch Korruption sowie ein hoher Ausländeranteil und Ghettos vorhanden wobei die
    meisten Gebäude seinerzeit von der NEUE HEIMAT erstellt wurden wo sich deren Vorstände masslos bereicherten.

    Warum ist das so ?

  12. die SPD_GEZten Medien werden den Bio BRD Bürgern noch vom Sieg der SOZEn erzählen wenn alle am Palettenfeuer unter Brücken campieren. wie damals,nach dem Führer befiel,alle Sozialisten folgen,ob rot oder Braun,keinem kann Bio BRD Bürger traun,alleine die Linksgrünen wollen das DDR der IS ,da werden viele zu spät weg ziehen,aber Allah ist der am meisten vergebende,habe Angst.

    1. Unsere Medien und Regierungsvertreter belügen uns ständig. Die Medien verbreiten die gleiche vorgegebene Lügenbotschaft, die die Regierung oder ihre Eliten verlangen. Diese Lügen werden im Parlament, in Schulen und in allen Formen der Medien verbreitet. Doch niemand ist dafür verantwortlich. Haben Sie sich jemals gefragt, warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]