Mittwoch, 24. April 2024
Suche
Close this search box.

Sahra und die bösen Rechten: Widerstand à la carte

Sahra und die bösen Rechten: Widerstand à la carte

Wagenknecht und Schwarzer bei ihrem Appell (Foto:ScreenshotYoutube)

Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer haben am vergangenen Freitag bekanntlich ihr “Manifest für Frieden” verfasst und zu einer Friedenskundgebung am Brandenburger Tor am 25. Februar eingeladen. Parallel wurde eine Petition auf “change.org” gestartet. Seitdem rauscht es im Blätterwald, die Ukraine-Solidaritätsfront findet den Rhythmus ihrer immer lauteren Kriegstrommeln empfindlich gestört, die Anti-Putin-Versteher gehen empört an die Decke. Die “taz” und andere Linksmedien hyperventilieren von einem “ruinierten Lebenswerk” Wagenknechts und Schwarzers, ihrer einstigen Lieblingsikonen der Emanzipation, die sich mit der Aktion “endgültig ins Abseits” geschossen hätten. Sogar Henryk M. Broder schäumt in der “Welt” über den “Zynismus”, mit dem sich das Duo ins Lager der “toxischen Männlichkeit” stellt.

Wie Alice Schwarzer in dem Videoaufruf betont, sollen “alle” zur Kundgebung nach Berlin übernächsten Samstag kommen. Auch ich hatte mir schon überlegt nach Berlin zu fahren, um die Initiative zu unterstützen. Doch es ist gut, dass ich noch kein Hotel gebucht hatte. Denn was die beiden vergessen hatten zu erwähnen: Offenbar wollen sie keineswegs, dass wirkliche alle kommen oder die Petition unterschreiben sollten. Sondern es sind nur die erwünscht, die nicht der falschen Partei angehören und damit einen pseudodemokratischen Persilschein besitzen.

Prompter Beißreflex

Weil unter den mittlerweile über 350.000 Unterzeichnern auch der Vorsitzende einer gewissen Partei des Bundestages ist, fühlt sich Sahra Wagenknecht bemüßigt, mit promptem Beißreflex unter Beweis zu stellen, dass sie sich zu den “Demokraten” im Lande zählen darf. Auch wenn die Alternative für Deutschland – natürlich geht es hier wieder um sie – ihre Ansichten in der Sache vollumfänglich und schon seit Monaten teilt, exakt die gleichen Forderungen in Bezug auf den Ukraine-Konflikt stellt und sich für Friedensgespräche einsetzt, soll sie sich dieser Petition gefälligst fernhalten.

Und weil Tino Chrupalla sich daran nicht hielt, muss natürlich die Unterschrift dieses Aussätzigen sofort und mit unverhohlener Abscheu verurteilt und zurückgewiesen werden. So erklärte Wagenknecht verärgert: “Dieser Versuch, unsere Friedensinitiative zu diffamieren, ist leicht durchschaubar. Wir haben mit der Auswahl unserer Erstunterzeichner deutlich gemacht, mit wem wir zusammenarbeiten und von wem wir uns Unterstützung erhoffen – und von wem eben auch nicht.” Da ist Wagenknecht wieder ganz die Alte, ganz die Linke. Zwar findet sich unter den Erstunterzeichnern auch der Relativierer des Völkermordes an den Armeniern, Jürgen Todenhöfer; mit solchen Personalien hat Wagenknecht bisher anscheinend aber keine Berührungsängste.

Enttäuschende Abgrenzung

Ganz anders bei der Partei der Aussätzigen, der unberührbaren Paria, die in diesem unserem ach so demokratischen Land zwar von Millionen Wählern ihre Stimme bekommt, mit denen aber niemand sprechen darf. Jede noch so unverfängliche Kontaktaufnahme – und sei es nur ein Mittagessen – führt bekanntlich zur sofortigen sozialen und gesellschaftlichen Ächtung, die wirtschaftliche Exekution inbegriffen.

Ich muss sagen, dass ich bisher fast ausnahmslos den Ausführungen und Beiträgen von Sahra Wagenknecht beipflichten konnte, auf fast jedem Themengebiet. Sie ist eine brillante Rednerin, ihre Gedankengänge und Schlussfolgerungen entsprachen häufig auch meinen Einschätzungen. Umso enttäuschender ist für mich nun diese unverständliche Abgrenzung zu einem Politiker, der sich nicht um rechts und links kümmert, dem es um die Sache selbst geht und der nur die gute Absicht des Anderen unterstützen will. Und genau so hatte sich Chrupalla auf Twitter am Freitag, nachdem er die Petition gezeichnet hatte, auch geäußert: “Ich habe diese Petition für den Frieden unterzeichnet. Im Einsatz für den Frieden sollten Parteigrenzen keine Barrieren sein. Noch fehlen Tausende Unterschriften. Unterzeichnen deshalb auch Sie!

Um politisch zu überleben, muss man in diesem Staat dem ungeschriebenen ehernen Gesetz unserer hegemonialen Moralwächter gehorchen, und leider beugen sich sogar die vermeintlich Abtrünnigen diesem Gebot zum Scherbengericht. Das kann man tun; meine Unterstützung haben Sahra und ihre Aktion dadurch aber verloren.

72 Antworten

  1. Henryk M. Broder ist auch so einer, der die Fahne in den Wind dreht. Deshalb darf er auch bei “Welt” seinen Senf dazu geben.
    Genau so ein doppelzüngiger Kriecher wie Kubieki von der FDP.

    77
    1
    1. @Der Knecht 13. Februar 2023 Beim 19:16

      Haben Sie Nachsicht mit Broder.

      Es könnte auch einfach Demenz oder Senilität sein.

      „Baerbock hat ein Herz und eine Seele und einen sehr wachen Verstand… Baerbock könnte die deutsche Außenpolitik wieder auf den Boden der Tatsachen zurückführen.“ – Henryk M. Broder am 13.05.2022

      Irgendwann erwischt es eben jeden.

      40
      2
  2. Danke für Ihren so klar formulierten Artikel. Mir ging es ebenso. Auch ich habe mich täuschen lassen, in dem ich annahm, dass solche Appelle parteiübergreifend und ohne Ansehen der Person sind. Dementsprechend habe ich das in einem Kommentar auf Wagenknechts Twitter-Account formuliert. Sie ist eine brilliante Rednerin und versteht es, Menschen in ihren Bann zu ziehen. Um so vorsichtiger werde ich in Zukunft sein, ihr noch einmal auf den Leim zu gehen. Hier ist ein Video mit Scott Ritter, das uns Deutschen doch endlich die Augen öffnen sollte https://www.youtube.com/watch?v=Wn9V41asoxs

    45
  3. Sarah Wagenknecht gleicht Rosa Luxemburg.

    „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“ – Rosa Luxemburg

    Bis aufs Haar.

    „Wir wissen so ungefähr, was wir zuallererst zu beseitigen haben.“ – Rosa Luxemburg

    39
    1. Ich muss hier mal korrigieren: Das haben die Ostdeutschen, die jetzt die Kriegshetzer sind, schon zu Wendezeiten falsch zitiert (vermutlich im Wissen, dass der typisch Deutsche incht so “bibelfest” ist). Der Ausspruch lautet korrekt:” Freiheit ist immer AUCH die Freiheit der Andersdenkenden.” Aber das wird ja meistens verschwiegen, denn damit ändert sich nämlich die Bedeutung “etwas”.
      Einfach mal darüber nachdenken.

      5
      2
        1. Im Prinzip hat er recht, denn Ostdeutschland gehört zu Polen, die die größten Kriegstreiber sind, und zum Teil zu Russland. Wen er anspricht sind die Mitteldeutschen und die sind diejenigen, die in Mehrheit gegen den Krieg auf die Straße gehen. Nicht aufregen, denn die meisten Westdeutschen haben in Geschichte gepennt.

  4. Auch ich schätze Frau Wagenknecht normalerweise für ihre sachlich-fundierten Reden, aber dass sie nicht in der Lage ist, für den Frieden den Parteienproporz außen vor zu lassen, ist mehr als enttäuschend und kostet sie durchaus ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit.
    Ich würde am liebsten meine Teilnahme an der Petition zurückziehen.

    66
    1
    1. Das Phänomen AfD wird natürlich in zehn Jahren völlig anders beurteilt werden. So erging es auch den Linken, deren spannendster authentischster Aggregatzustand unmittelbar nach 89 weder verstanden noch genutzt wurde. Es ist das Wesen von Politik, zehn bis fünfzehn Jahre verspätet irgendwann Notbremsen einzuleiten und vorher die sehr viel schnellere, weil unabhängige Bevölkerung von allen Entscheidungsprozessen fernzuhalten. Politiker, auch unorthodoxe wie Wagenknecht, sind nicht wirklich frei in ihrem Denken. Parteipolitiker bleiben immer parteiisch.

      17
      1
  5. Ein Manifest, für den Frieden natürlich. Natürlich nur für die die auf der richtigen Seite stehen, so Frau Wagenknecht in ihren Einlassungen. Zuerst hielt ich das für einen PR Gag der Linken aber dann las ich die Alice ist mit an Bord. Es mag ja ehrenhaft sein, einen guten Willen zu zeigen, sich Sorgen und Gedanken zu machen aber die Frage die ich habe ist: Was soll das? Ein Aufruf zur Demo für den Frieden? Klar, das ist wohlfeil zu haben und fast umsonst. Beide Damen und die Unterzeichner, die natürlich auch die Publicity für lau haben wollen, haben was? Die Blauäugigkeit ist aber unübersehbar. Wer soll denn nun Frieden machen? Oder besser, wer ist Willens Frieden zu machen. Beide Damen haben es nicht begriffen, es geht nicht um einen Krieg in der Ukraine, es geht um den Krieg gegen Russland. Die USA und Grossbritanien, unter Mithilfe der anderen Nato Staaten haben beschlossen Russland zu zerstören! Um nichts weniger geht es! All die Sanktionen, all die Waffenlieferungen, all die Antirussenpropaganda hat nur ein Ziel! Russland zu besiegen. Bearböckchen hat es besser ausgedrückt als alle anderen es hätten tun können. Sie sagte: Wir werden Russland soweit ruinieren, daß es nie wieder einen Angriffskrieg führen kann! Was bedeuten diese Worte? Wir spielen Ringelpietz mit anfassen? Wer soll denn verhandeln? Wer verhandeln will muß etwas zum verhandeln anbieten und da gibt es nichts, was der Westen anbieten kann, ja nicht will! Putin hat gesagt: Je länger der Krieg dauert um so höher die Forderungen Russlands! Der Westen hat sich in eine Pattsituation gebracht. Einen Siegfrieden der Russen kann er nicht akzeptieren ohne seine Niederlage ein zu gstehen. Selensky, der Komiker, hat alle Verhandlungen zum Hochverrat erklärt und jede Kapitulation als Todesurteil erklärt. Fassen wir zusammen: Russland ist eindeutig im Vorteil. Punkt. Der Donbas, Luhansk und die Krim bleiben russisches Gebiet. Punkt. Sie werden eine Sicherheitszonen von etlichen Kilometern Richtung Ukraine etablieren und alles zerstören was ihren Sicherheitsinteressen zu wider ist. Sollte der Westen, so taktisch doof wie er ist, dem Selensky weitreichende Raketen geben und die russisches Gebiet treffen, ist eine direkte militärische Auseinandersetzung zwischen der Nato und Russland unvermeidlich. Dann wird unsere Generation erleben was Krieg bedeutet. Den Russen können wir nicht in die Knie zwingen egal was die “Strategen” der USA oder noch schlimmer der Briten sagen.

    56
    2
    1. Und seit sich Frau Wagenknecht in verleumderischer Weise von der AfD abgrenzt, nehme ich sie nicht mehr ernst. Es geht ihr vordergründig gar nicht um den Frieden, sondern um persönliche Popularität.

      13
    2. Der Russe konnte Hitler nur durch die riesigen Lieferungen der USA besiegen, wie sagte Churchill: Ohne England und die USA hätte Hitler Stalin hinter den Ural getrieben. Also mal etwas bescheidener auftragen hier. Und wenn der Russe sich mit der NATO anlegt, hat er eh verloren. – Und ist diese Seite ja eine Heimstatt der gewissenlosen Putinisten geworden, die längst vor dem 24.2.22 schon anti-westlich gepolt waren, als sie der Faschisierung Rußlands zustimmten, hier aber im Westen die besten Demokraten und Regimekritiker sein wollen. – Und richtet doch Eure verlogenen Friedens-Forderungen auch an Putin, statt nur Waffenverweigerung an die Ukraine als Friedensdienst zu propagieren. Alice Schwarzer hat ja vorgeschlagen, daß sich das Opfer manchmal besser vergewaltigen lassen soll und das auf die Ukraine gegen Putin übertragen im Interview bei HR-info. Also läuft ihr Engagement letztlich auf eine einseitige Kapitulation der Ukraine hinaus. Damit die deutschen Salon-Linken nicht vom Krieg heimgesucht werden und hier weiter ihr schönes dekadentes Leben führen können, das sie allein den USA bis 1945 gegen Hitler und nach 1945 gegen die Sowjetunion zu verdanken haben, so, wie diese heute die Ukraine unterstützen gegen den Feind der Freiheit Putin!!!

      13
    3. Volle Zustimmung zu den vielen guten Kommentaren. Mich interessiert: Margot Käßmann hat doch auch eine ähnliche Initiative ins Leben gerufen. Darf sie auch bei Wagenknecht mitmachen? Darf die AFD sich ihrer Initiative anschließen, oder hat sie einen ähnlichen Beißreflex wie Wagenknecht? Schade, dass sich die Friedensfreunde so auseinanderdividieren lassen.

  6. Sahra Wagenknecht ist eine in der Wolle gefärbte ideologische Linke.

    Dabei ist sie intelligent. Sie sollte eigentlich wissen, daß im Falle eines Krieges mit einer Atommacht die Begriffe “rechts” oder “links” bedeutungslos sein würden. Offenbar reicht ihre Einsicht für diese einfache Schlußfolgerung nicht aus.

    Früher gab es die Zeugnisnote “Ungenügend”. Die würde ich Frau Wagenknecht geben.

    Schade. Eine große Chance für eine breite Friedensbewegung, die den Wahnsinn der herrschenden Politik stoppen könnte, ist vertan.

    42
    1. “Sahra Wagenknecht ist eine in der Wolle gefärbte ideologische Linke.

      Dabei ist sie intelligent. Sie sollte eigentlich wissen, daß im Falle eines Krieges mit einer Atommacht die Begriffe „rechts“ oder „links“ bedeutungslos sein würden. Offenbar reicht ihre Einsicht für diese einfache Schlußfolgerung nicht aus.”

      @Reiner 13. Februar 2023 Beim 21:14

      Sie werden staunen, aber Frau Wagenknecht war in der Flüchtlingskrise ab 2015 aufwärts eine von wenigen vernünftigen Stimmen bei der Linken. Sie forderte einen Aufnahmestopp und gründete später kurz darauf sogar eine eigene Bewegung. Bis sie dann von ihren eigenen Parteikollegen in der Luft zerrissen wurde und aus dem Vorstand aussortiert. Mittlerweile hat sie kaum noch Macht und Einfluss bei den Linken.
      Und ich empfehle Ihnen sich die Reden von Frau Wagenknecht im Bundestag von 2012 und 2013 anzuhören, wie sie zusammen mit Lafontaine während der EUrokrise die gesamte Regierung attackierte udn viele Prophezeihungen machte, die sich später nahezu alle mit 100% Sicherheit erfüllten.
      Im Gegensatz dazu die Dutzenden Lügen und trügerischen Prognosen der Merkel-Regierung zu Beginn der Eurokrise, als nichts eintraf was die CDU/CSU Oberepxerten vorhersagten und mit ihren Kalkulationen komplett danebenlagen.
      Dann werden Sie feststellen, dass Frau Wagenknecht sehr wohl über sehr viel Weitblick und Kompetenz verfügt im Gegensatz zu der Bundesraute und ihrem widerlichen CDU/CSU-Verein, die bei diesem Schmierentheater brav mitmachten und der Merkel dabei brav mit Ovationen immer applaudierten, die sich aber ind er Gegenwart als die Anti-Merkelieaner darstellen und auf einmal Merkel kritisieren…

      5
      1
    2. Sie mag intelligent und wortgewandt sein, aber offensichtlich fehlt es ihr an menschlicher Reife, Größe und Gelassenheit. Schade.

  7. https://www.pi-news.net/2023/02/die-ukraine-luege-es-ist-kein-kampf-fuer-die-freiheit/

    “Die Ukraine-Lüge: Es ist kein Kampf für die Freiheit!”
    13. Februar 13.02.2023

    „Unsere Werte“ und vor allem „unsere Freiheit“ werde in der Ukraine verteidigt – das ist die Behauptung der Ampel-Regierung. Doch es ist nur eine weitere Lüge.

    Unsere Steuergelder und unsere Sicherheit werden in UK
    verbrannt.
    Diesem kleinen Kommödiant und Schnorrer, möge ihm bald die Puste und die irrsinnigen hohen Unterstützungen für seinen Krieg ausgehen.

    27
    1
    1. Dieser hetzerische Pi-Kommentar kann Putins Krieg in nichts rechtfertigen!! Und wenn es in der Ukraine so schlimm sein soll, dann gewiß nicht mehr als bei Putin, den Ihr bei Eurer Kritik aber auslaßt!! Die Mehrheit hat 1990 für die Selbständigkeit der Ukraine gestimmt und will heute beim Westen bleiben, aber das kann Euer Putin und könnt Ihr notorischen Westhasser nicht ertragen.
      +

      Liane Bednarz – https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100128188/ukraine-brief-von-wagenknecht-und-schwarzer-sie-haben-gar-nichts-verstanden-.html

      Ich schäme mich für die Bequemlichkeit so vieler Deutscher. Und für die Briefschreiber erst recht. Die nicht verstehen wollen, dass die Ukrainer sich nur das erhalten möchten, was wir Deutschen seit 1945 haben: Frieden. Sie haben sich seit der Unabhängigkeit 1990 Freiheiten geschaffen, sie streben gen Westen. Teil der russischen Diktatur zu werden und all diese Freiheiten zu verlieren, ist für sie eine unerträgliche Vorstellung.

      16
  8. “Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität”.
    Dieser Satz – und damit die gesamte Petition – bekommt meine Unterschrift nicht!
    Daß sich “Otto Normalverbraucher” nicht mit der Vorgeschichte des Konflikts (mindestens) seit dem Jahr 2014 befaßt, mag sein, aber Wagenknecht und Schwarzer nehme ich das nicht ab. Ich habe also schon zwei Gründe, nicht zu unterschreiben, den Satz in der Petition und die Ausgrenzung der AfD. Wagenknecht hat dieselbe “Krankheit” aller Linken, die “Distanzeritis” und “Ausgrenzeritis”. Schade, ich habe sie früher einmal geschätzt.

    47
    1. Traue keiner Linken, insbes. auch Wagenknecht nicht.
      Sich im Wind der Öffentlichkeit zu suhlen, ist
      auch ihr Darstellungszweck.

      Die einzig zu wählende Volkspartei, die es gut
      mit den Deutschen meint, ist und bleibt die AfD.
      Alles andere, wie wir in Berlin gesehen haben,
      ist und bleibt linksgrüner Faschismus und ein
      weiter so wie bisher.

  9. Warum sie nicht über ihren Schatten springen können? Ideologische Verblendung. Ich habe das Buch von Sahra gelesen, also das letzte jetzt, und könnte nahezu allem zustimmen. Ich halte ihr zugute, daß sie, um etwas bewegen zu können, im Strom mitschwimmen muß. Das erklärt, entschuldigt aber nicht.

    13
  10. Schade, aber es war nicht mal die erste heftige Abgrenzung zur AfD; in einem ihrer Videos hatte sie sich ähnlich geäußert. Ich bin total enttäuscht, denn diese Dummheit hätte ich ihr nicht zugetraut.

    31
      1. @Alfred 14. Februar 2023 Beim 3:52

        “Linken darfst du getrost JEDE Dummheit zutrauen.”

        Einspruch!
        Nicht alle Linke sind so dumm udn einfältig wie die gegenwärtigen linksgrünen SPD/FDP/Linke/Grüne.
        Wer hatte uns die Wiedervereinigung eingebrockt, die 2 Billionen gekostet hat udn ließ die Rentenkassen plündern?
        Das war nicht die Merkel, das war auch nicht der verhasste linke SPD-Kanzler Brandt mit seiner Ostpolitik. Merkel udn Schröder hatten lediglich diesen Kurs fortgesetzt. Nein, das war der Westkanzler Kohl!
        Er hat uns das alles eingebrockt. Und die Treuhand , all das hat uns auch der CDU-Kanzler Kohl eingebrockt.
        Übrigens die gesamte SPD Führungsriege um den Bundeskanzlerkandidat Lafontaine war Anfang der 90-er gegen die Wiedervereinigung, weil Lafontaine genau wusste, das der Osten nicht konkurrenzfähig sein würde. Er wollte eher eine Sonderwirtschaftszone im Osten errichten. Diese Führungsriege wurde aber leider Ende der 90-er aus der SPD rausgemobbt und entfernt.
        Lafontaine ist meiner Ansicht nach einer der intelligentesten Politiker Deutschlands. Schröder, Kohl und Merkel waren eine Katastrophe für dieses Land!
        Lafontaine hatte auch in den letzten 14 Jahren mit seinen Prognosen immer Recht behalten: Ob in der Finanzkrise, Eurokrise (Bereicherungsorgie für die Finanzindustrie),Ukrainekrise.
        Ja Lafontaine ist ein Linker, genauso wie Frau Wagenknecht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie dumm sind und Unsinn erzählen. Frau Wagenknecht hatte schon vor 12 Jahren sehr genau beschrieben, was in der Eurokrise ablaufen würde. Und genau das ist alles eingetreten.
        Lafontaine hatte auch in der COronakrise vieles richtig eingeschätzt und mit seinen Einschätzungen wieder Recht behalten!
        Wer hatte denn von der Coronakrise am meisten profitiert?
        Die internationalen Multimilliardäre.
        http://blauerbote.com/2021/04/11/coronakrise-milliardaere-dieser-welt-konnten-2020-ihr-vermoegen-um-54-steigern-mehr-als-4000-milliarden-kamen-hinzu/

        Und wer hatte vor 15-20 Jahren ständig gegen die Globalisierung völlig zu Recht demonstriert? Das waren Altlinke Kommunisten. Die linksliberalen Verräter und Sozialdemokraten hatten eher eine Beschleunigung der Globalisierung weltweit forciert. Mit fatalen Folgen und Auswirkungen!

        Übrigens was viele Geschichtskennern gar nicht bekannt sein dürfte. Die Bolschewisten hatten nach ihrer gelungen Revolution kurze Zeit später alle Sozialdemokraten und Anarchisten und Linksanarchisten aus ihren Reihen rausgeschmissen.
        Während der Bürgerkrieges im Russischen Reich haben die Bolschewisten und Links-Anarchisten sogar gegeneinander gekämpft!

        Ich als Konservativer, der bis zu den 1990-ern CDU/CSU-Wähler war , kann mit stolz von mir behaupten, dass ich die Linke in den 2010-er Jahren zwei Mal gewählt habe und in der Zeit als Lafontaine und Frau Wagenknecht noch Parteivorsitzende waren. In der EUrokrise hatten Linke sogar noch konservativere Politik für Deutschland gefordert als sogar Bayerns CSU ganz brav allen Eurorettungspaketen zustimmte und Merkels Kurs in der FLüchtlingspolitik vehement verteidigte!

        Seitdem Lafontaine und Wagenknecht bei der Linken nichts mehr zu melden haben und von der eigenen Partei demontiert wurden, ist für mich die Linke unwählbar geworden!

        Und was viele Franz Josef-Straß Fans hier wohl gerne verschweigen. Er war ein überzeugter Transatlantiker und hat früher gegen den Kanzler Brandt heftig ausgeteilt, weil Brandt eine sehr vernünftige Ostpolitik machte.
        Für mich unverständlich…

        1. RE: Vasco-da-Gama “Wer hatte uns die Wiedervereinigung eingebrockt, die 2 Billionen gekostet hat und ließ die Rentenkassen plündern?” Damit haben Sie sich vollends enttarnt als anti-nationaler Spaltpilz!! Die Ossis riefen doch 1990: Wenn die DM nicht zu uns kommt, kommen wir zur D-Mark1 Deswegen hat Kohl sie auch wider besseren finanzpol. Rat eingeführt dort. Und Scharlatan Lafontaine, der nur auf Kosten des Bundes (Theo, rück die Kohle raus!) den großen Max, linken Wohltäter im Saarland spielen konnte, war abseits richtiger ökonomischer Bedenken sowieso ein Gegner der Wiedervereinigung und hat deshalb 1990 hochkant verloren. Die Wiedervereinigungsparteien (incl. SPD!) haben 1990 allein im Osten die große Mehrheit gehabt! Also sparen Sie sich Ihre weltfremden Ergüsse!

          1. “Die Wiedervereinigungsparteien (incl. SPD!) haben 1990 allein im Osten die große Mehrheit gehabt! ”

            @ Avatar-Foto info68 15. Februar 2023 Beim 12:34

            Die SPD Führung unter Lafontaine war damals gegen die Wiedervereinigung. Können Sie gerne in jedem x-beliebigen Lexikon und in jedem Geschichtsbuch nachlesen…

            Sie entlarven sich hiermit als ein inkomptenter Besserwisser, der überhaupt keine Ahnung von Geschichte hat!

          2. Es gab in der SPD, vor allem der damals noch gemäßigten Ost-SDP, eine starke Strömung pro Wiedervereinigung. Und Lafontaine mit seinem anti-nationalen (das war er bis heute, siehe jetzt sein Amigohome-Buch) Kurs hat die Wahl 1990 hochkant verloren.

  11. Ich habe die Petition ebenfalls unterzeichnet – und es ist und war richtig so! Der sich regelrecht überschlagende, hyperventilierende Mainstream bestätigt dies. Nichts fürchtet der regierende Klüngel (und generell alle Despoten) so viel wie Einigkeit über Partei- und ideologische Grenzen hinweg. Aber gerade in der Linkspartei sind die ideologischen Mauern besonders dick.
    Dieses Sektierertum war übrigens eine der Ursachen, warum die NSDAP 1933 ein relativ leichtes Spiel hatte.
    Auch Frau Wagenknecht und Herr Dehm sollten wissen, daß jegliche Spaltungsbestrebungen den Herrschenden in die Hände spielen und den eigentlichen Zielen schaden. Es ist an der Zeit, das Trennende nach hinten zu rücken und das Gemeinsame zu suchen!

    23
    1. Sie “sollten wissen” und wahrscheinlich wissen sie’s auch, kochen aber trotzdem lieber ihr eigenes Süppchen. Schade!

  12. “Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität.”
    Dieser Satz in der Petition reichte mir schon, um nicht zu unterzeichnen. Dass W. nun Unterzeichner nach Parteibuch sortiert und die Tatsache (erst kürzlich bemerkt), dass sie eine Covid-“Impf”-Befürworterin ist, disqualifiziert sie endgültig für mich.

    Die Zusammenarbeit mit der steuerhinterziehenden, männerhassenden Kampflesbe ist auch so eine Sache.

    Kann sein, dass W. nur ein paar strategische Sicherheitsgurte anlegt, aber dann hat sie tatsächlich keine Eier!
    Da braucht man über eine W.-Partei nicht nachzudenken, dann lieber gleich AfD!

    36
  13. Wagenknecht ist überzeugte Kommunistin, Mitglied der Mauermörderpartei und erinnert an Margot Honecker. Keinen Millimeter Sympathie für diese Menschenfeinde!

    33
    6
  14. So wie man alles verunglimpft, was mal ein Arbeiterführer gesagt hat wie Thälmann, ich liebe mein Land und die Menschen, die hier leben und mit ihrer Arbeit Werte schaffen für ein freies besseres, zukünftiges Deutschland ist Wagenknecht eine Verräterin der arbeitenden Bevölkerung sie ist nicht besser als Ramelow und die SPD Kriegstreiber und Spalter der Nation. Einigkeit, Recht und Freiheit sind die Leitsätze Deutschlands, deswegen bin ich 8 Jahre in der AFD der einzigen Partei der ich je im Leben mit fast 70 Jahren angehört habe. Frieden ist für alle Menschen in Deutschland wichtig vor allen über Parteigrenzen hinweg, das scheint Wagenknecht wie viele andere Politiker in Deutschland trotz Intelligenz nicht zu begreifen. Einigkeit macht stark. Wer für Frieden ist spaltet nicht weiter die Gesellschaft. Leider scheint die Verblödungstaktik in Deutschland aufzugehen. Wehret den Anfängen, gerät in Vergessenheit. Eine Partei, die sich für Diplomatie einsetzt, wird heute verunglimpft als rechtslastig und als 5 Kolonne Putins abgestempelt. Frage, wie viele Kriege im angeblichen Kampf gegen den Terror führte Amerika schon und wie viele Unschuldige sind dabei gestorben? Da hat auch keiner sich von den sogenannten Friedensengeln geäußert, die jetzt zum Endsieg gegen Russland aufrufen in den Glauben zu gewinnen.

  15. Frau Wagenknecht ist und bleibt eine von Ideologie zerfressene Kommunistin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Finger weg von diesen beiden Damen.

    7
    1
  16. Lasst doch die Spalterei und denkt einfach an die Sache. Es geht doch in allererster Linie mal darum, den Frieden wieder herzustellen und einen Atomkrieg auf europäischem Boden zu verhindern.

    Wenn das geschehen ist, die Gefahr gebannt und die Kriegstreiber entlarvt sind, wird die Zeit kommen, Sahra W. ihren Weg ziehen zu lassen. Solange es Menschen gibt, wird es immer andere Meinungen geben.

    Und es steht außer Frage, dass sich die friedliebenden Menschen verschiedener Weltanschauungen irgendwann wieder als Konkurrenten gegenüber stehen.

  17. Man muss und sollte im Interesse der übergeordneten Sache den Spaltungstendenzen nicht nachgeben. Hier irrt der Autor mit der Verweigerung der Teilnahme an der Demonstration. Alle Menschen, die für Frieden sind, sollten an der Demonstration teilnehmen und sich nicht durch Äußerungen Einzelner abschrecken lassen. Es handelt sich schließlich um ein breites Volksbündnis, in der gekränkte Eitelkeit keinen Platz haben sollte.

  18. Das Geheimnis der Bosheit ist doch (wie in der Bibel geschrieben steht), dass der Satan sich als Gott ausgibt und sich in den Tempel setzt und zu Gott geworden ist.
    Es ist immer so gewesen, dass ein Opponent sich einschleicht und die eigentliche Vision unterwandert und letztendlich etwas anderes da ist. Das hat man doch bei der Parteigründung Die Grünen gesehen, deren Mitglieder heute Realpolitik machen und bei der Parteigründung Die Linke, deren Mitglieder ebenso heute Realpolitik machen und diese ist eben dem Raubtierkapitalismus untergeordnet. Wenn der “Feind” Chrupalla (AfD) bekannt ist, dann ist er garantiert keiner mehr! Die AfD hatte doch selber eine Friedensinitiative in den Bundestag eingebracht (02.02.2023). Wenn weiterhin so heuchlerische Politik gemacht wird, dann sind bald alle Menschen an den Ketten gebunden und jeder kämpft gegen jeden! Das ist wirklich schon ein Wahnsinn und unter solchem Lügengebäude kann die Zivilisation nur zerstört werden. Worauf soll man noch bauen? Es gibt gar kein Fundament mehr außer Lügen, brachiale Gewaltanwendungen und die Belohnung dafür ist das Kapital (Posten usw.) und das bei den Massen an Menschen – ein Wahnsinn!

  19. “Umso enttäuschender ist für mich nun diese unverständliche Abgrenzung zu einem Politiker (Chrupalla), der sich nicht um rechts und links kümmert, dem es um die Sache selbst geht und der nur die gute Absicht des Anderen unterstützen will.”

    Oh, nein. Diese Aussage ist grundfalsch.

    Als “Hochanständiger” distanziert Chrupalla sich von Demos, die offenbar nicht von der AfD kommen:

    Hier:

    „Wir haben es nicht nötig, dass wir mit den Linken oder den ‚Freien Sachsen‘ auf die Straße gehen. Das hatten wir noch nie nötig.“

    https://t.me/freiesachsen/4645

    Als Hochanständiger befolgt er genau das, was Faeser getwittert hat: “Schauen Sie genau hin, mit wem Sie da demonstrieren. Schauen Sie sich an, was das eigentliche Ziel der Demonstration ist. Diese Differenzierung ist sehr wichtig.”

    Und das war kein Ausrutscher des “Hochanständigen” Chrupalla. Hier geht es weiter:

    Frage: “Würden Sie denn auf eine Demo von den ‘Freien Sachsen’ gehen?
    Chrupalla: “Ich persönlich nicht.”

    https://t.me/freiesachsen/4779

    Solche Leute braucht Deutschland nicht. Das sind Umfaller, die sich von Medien abschleifen lassen und kein Standing haben.

    3
    3
  20. Wer sich das Video anschaut, sieht zwei dumme Hühner, die ein ernstes Thema mit einem Gekicher vortragen.

    Zudem interessiert mich das Gelaber einer abgewrackten Feministenlesbe und einer überschätzten ewig gestrigen Kommunismusstute nicht.

    6
    2
    1. Und ich empfinde Ihre Darstellungen als unerträglich. Respektlosigkeit als Kritik ist wertlos und nimmt nur demjenigen die Würde, der sie anwendet.

      1
      1
      1. Was gehen mich deine Empfindungen an?!

        Die Feministenlesbe steht für die Zerstörung der Familie und für die Massentötung an Kindern (Wir haben abgetrieben).

        Und die Kommunistenstute propagiert eine politische Ideologie, in deren Namen Hunderte von Millionen Menschen umgebracht wurden, allein im 20. Jahrhundert. Denn das Morden geht weiter.

        Und du faselst von Respekt, Würde?! Du bist nur typisch feministisches Weib, das nicht damit klar kommt, dass Männer wie ich das “moderne” Weib nicht mehr hofiert.

        3
        1
  21. „Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität.“

    Da ist sie wieder, die Lüge von der ach so armen Nazi-Ukraine, die „unsere“ Solidarität braucht. Es geht in die LINKEN einfach nicht rein… Und wieder ist der „böse Putin“ Schuld… Wo bleibt denn Eure Solidarität mit den russischen Opfer, und das seit 2014??? Da gab’s KEINE Petition, dieser Genozid wurde auch von Wagenknecht schweigend hingenommen.
    Die massenhaften Opfer des 2. Weltkrieges nenne ich jetzt nicht mehr – die sind eh verraten und vergessen… Und wo bleibt, Ihr Linken, Eure Kenntnis von der Tatsache, das Russlands Einmarsch in die Ukraine KEIN „brutaler Überfall“ war?

    Diese Petition von Wagenknecht und Alice Schwarzer (wir erinnern uns: Steueraffäre 2014 – mit dieser Steuerhinterzieherin macht Wagenknecht gemeinsame Sache: Der Zweck scheint die Mittel zu heiligen…). auch noch auf der Datenkrake change.org ist ein absolutes No go, aber auch das weiß Wagenknecht nicht: Dass sie gewissenlos wie der Betreiber Gregor Hackmack evtl. millionenfach, persönliche Daten an die unseriöse Plattform zwecks lukrativer Verkäufe weitergibt??? Auch dieser Zweck heiligt nicht die Mittel!:
    “Auch Gregor Hackmack, Mitbegründer und Geschäftsführer von abgeordnetenwatch.de und Deutschland-Chef von change.org, der weltgrößten Plattform für Online-Petitionen gehört zu den Young Global Leaders! Er durchlief das Elite-Nachwuchsprogramms der Großkonzerne ab 2010.”
    https://norberthaering.de/macht-kontrolle/baerbock-weltwirtschaftsforums/
    20. April 2021

    “Der BigBrotherAward 2016 in der Kategorie Wirtschaft geht an die Kamagnenplattform Change.org, vertreten durch die in Berlin angesiedelte Dependance des gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmens, weil sie die personenbezogenen Daten der Menschen, die Petitionen unterzeichnet haben, in vielfältiger und nicht transparenter Art und Weise für eigene Geschäftszwecke verwendet. Das Unternehmen fertigt auf der Basis der Informationen über unterzeichnete Petitionen etwa Analysen an zur politischen Meinung, zur gesellschaftlichen Positionierung oder zur sozialen Situation von Einzelpersonen und verwendet diese für eigene wirtschaftliche Zwecke. Change.org ist nämlich tatsächlich keine „non-profit“ -Bürgerbewegung in digitaler Form, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, in dessen Geschäftsmodell die Verwendung und Nutzung von sensiblen personenbezogenen Daten sowie der Handel mit E-Mail-Adressen eine zentrale Rolle einnehmen …Und für die Nutzung der vielen E-Mailadressen geht die Preisliste von change.org bis in die Preiskategorien von 250.000 bis 500.000 US$”.
    https://bigbrotherawards.de/2016/wirtschaft-changeorg

    Ach, würden doch sämtliche, sich als links Bezeichnende endlich aufwachen aus ihrer „Unkenntnis“… Die illustren Namen dieser Petition-Zeichner können mich wahrlich nicht versöhnen, im Gegenteil, ich bin entsetzt…

  22. Die Petition habe ich unterzeichnet, doch zur Demo werde ich, als überzeugter AfD-Wähler, nicht gehen. Vielleicht am Rande, mit einer Friedens-Fahne von Compakt, mit Jürgen Elsässer?

  23. Ich habe Folgendes auf den Youtube-Kanal von Wagenknecht gepostet. Meine Unterschrift habe ich übrigens zurückgezogen, als ich hörte, dass nur diejenigen, die die richtige Haltung haben, daran teilnehmen sollten:
    “Die Initiative finde ich gut. Leider haben Sie Frau Wagenknecht einige davon ausgeschlossen. Wem hilft so etwas? Der Friedensinitiative jedenfalls nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht unterschrieben. Es kann und darf keine 2-Klassen-Gesellschaft geben, wenn es um den Frieden geht. Da sollte JEDER willkommen sein!!!! Ich bin sehr, sehr enttäuscht, dass das zu Ihnen, Frau Wagenknecht, noch nicht durchgedrungen ist. Sie sind doch eine kluge Frau, habe ich immer gedacht. Leider doch nicht klug genug, sondern auch in einer Ideologie gefangen.” Und dafür habe ich auch noch Likes bekommen.

  24. ich hatte nicht unterzeichnet, wegen des Satzes zur Ukraine und Putin.

    Jetzt bin ich froh.
    das hätte ich nie gedacht.

    1. Mit der AFD will kaum noch einer etwas zu tun haben sie haben die guten Leute alle vergrault. Und die Leute vom geFlügel sind nun einmal das Problem jeder weiß für wen Landolf Ladig arbeitet. Der Typ ist das Problem und deshalb wird die AFD nie mehr als 15% erhalten. Auch das ist Tatsache. Die meisten wählen sie nur noch weil es kaum eine andere Alternative gibt. Aber viele gehen zur Basis. Oder dann demnächst zur neuen Wagenknecht Partei. Sie sagte ja bereits das die AFD in ihren Reihen Nazis zulasse. Und das stimmt.

      2
      1
      1. Daß die Mehrheit der AfD-Wähler eine Wagenknacht-Partei wählen würde, zeigt nur, daß die Stärkung der AfD im Osten auf ehemalige dumpfe PDS-Wähler zurückgeht!!

  25. Was für ein hinterhältiges Manifest! Hörstel klärt bestens auf: die Kriegsgründe sind FALSCH! Putin verteidigt sich

  26. Ich war schon drauf und dran gewesen, dieses Manifest für den Frieden zu unterzeichnen… bis ich den „Nachsatz“ gelesen habe, der erkennen ließ, dass es wohl doch nicht so sehr um Friedensbemühungen geht. Denn dann hätte es diese Einschränkung nicht geben dürfen.

    Auf Grund der Äußerungen Wagenknechts in den vergangenen Monaten hatte ich gehofft, sie habe sich inhaltlich von der Linken distanziert. Aber jetzt ist sie bei mir endgültig „untendurch“, mögen ihre Statements auch noch so vernünftig klingen. Wolf im Schafspelz?

  27. Feminismus https://en.wikipedia.org/wiki/Women%27s_liberation_movement

    “Der Feminismus ist unsere Erfindung aus zwei Gründen. Vorher zahlte nur die Hälfte der Bevölkerung Steuern, jetzt fast alle weil die Frauen arbeiten gehen. Ausserdem wurde damit die Familie zerstört und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten. Sie sind unter unserer Kontrolle mit unseren Medien und bekommen unserer Botschaft eingetrichtert, stehen nicht mehr unter dem Einfluss der intakten Familie. In dem wir die Frauen gegen die Männer aufhetzen und die Partnerschaft und die Gemeinschaft der Familie zerstören, haben wir eine kaputte Gesellschaft aus Egoisten geschaffen, die arbeiten (für die angebliche Karriere), konsumieren (Mode, Schönheit, Marken), dadurch unsere Sklaven sind und es dann auch noch gut finden.”

    Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Der Ursprung des Feminismus http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2006/12/der-ursprung-des-feminismus.html#ixzz7tNiAj26H

    Aaron Russo tells it all

  28. Diese Reierung und die Altparteien werden immer ähnlicher mit dem 3. REICH und dessen Vorgehen.

    Sie lügen über die wahren Hintergründe und haben alle öffentlichen Medien zur Lüge verpflichtet.

    Weil sie Angst vor der Wahrheit haben wurden die RUSSISCHEN MEDIEN sogar für Satelit und als sogegannter FEINDSENDER ausgeschaltet !!

    Genau so war es im 3. Reich, wo man die Sender von GB, Frankreich, usw. ausschaltete, damit man das Volk BELÜGEN kann !

  29. NATO-Generalsekretär Stoltenberg bestätigt: Ukraine-Krieg begann bereits im Jahr 2014

    https://just-now.news/de/deutschland/nato-generalsekretaer-stoltenberg-bestaetigt-ukraine-krieg-begann-bereits-im-jahr-2014/

    Für viele Analysten und Betrachter eine jahrelange Tatsache. Für Großteile der Medien und Politik ein Argument der “Putin-Versteher” oder Bestandteil von Verschwörungstheorien.

    Nun erfolgte die offizielle Bestätigung aus dem Hauptquartier der NATO. “Kampftruppen” wurden demnach schon 2016 “festgelegt”.

    Auf der Pressekonferenz im NATO-Hauptquartier am 13. Februar ließ nun der Generalsekretär Jens Stoltenberg höchstpersönlich die anwesenden Journalisten aufhorchen, bezüglich einer nun offiziellen Datumskorrektur hinsichtlich des Beginns kriegerischer Ereignisse in der Ukraine.

    “In einer Hinsicht hat sich die NATO nicht verändert. Es hat gerade gezeigt, wie wichtig die NATO gewesen ist.

    Tatsächlich hat die NATO seit 2014 die größte Verstärkung der kollektiven Verteidigung seit einer Generation durchgeführt, weil der Krieg nicht letztes Jahr im Februar begann. Er begann 2014.” ….. …ALLES LESEN !!

  30. Das ukrainische Volk glaubt fälschlicherweise, dass Putin sein Feind ist. Sie schauen in die FALSCHE Richtung.

    Das ukrainische Volk sollte besser schnell Zelensky stürzen, bevor es sein ganzes Land verliert, und das könnte bis zum 26. April geschehen.

    Der US-Außenminister Antony Blinken hat soeben bestätigt, dass ihm der Tod von Zivilisten in der Ukraine völlig egal ist.

    https://www.armstrongeconomics.com/international-news/ukraine/war-itself-is-a-crime-it-is-legalized-mass-murder/

    Dies ist ein Stellvertreterkrieg gegen Russland und niemand kümmert sich wirklich um das ukrainische Volk.

    Statistisch gesehen sterben in Kriegen doppelt so viele Zivilisten wie Soldaten.

    Um Himmels willen – öffnet eure verdammten Augen !!!! …

    Das russische Volk unterstützt einen solchen Krieg ebenso wenig wie das amerikanische Volk.

    Harry Patch, der letzte überlebende Veteran des Ersten Weltkriegs, …hatte den besten Vorschlag für einen Krieg.

    “Damals wie heute bin ich der Meinung, dass man den Politikern, die uns in den Krieg geführt haben, die Waffen hätte geben und sie auffordern sollen, ihre Differenzen selbst zu regeln, anstatt nichts Besseres zu organisieren als legalisierten Massenmord.”

  31. Krieg gegen Deutschland aus Neid, nicht Hitlers wegen

    https://www.adelinde.net/krieg-gegen-deutschland-aus-neid-nicht-hitlers-wegen/

    Wir, Großbritannien, befinden uns seit 150 Jahren in einem Krieg gegen Deutschland und Rußland.

    Bekenntnisse von Angloamerikanern*:

    Winston Churchill:

    Sie sollten sich darüber im klaren sein, daß dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des Deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will – gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuiten-paters liegt.

    Das bestätigen

    John Frederick Charles Fuller:

    Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg gestürzt. Anlaß war der Erfolg seines Wachstums, eine neue Wirt-schaft aufzubauen.

    Die Wurzeln des Krieges waren Neid, Gier und Angst.

  32. Und jetzt sollte man sich die Frage stellen wieso unterstützt Deutschland wissentlich ein Nazi Regime, daß eng verbunden ist mit der Geschichte des dritten Reiches.

    Die Antwort kann jeder selbst für sich finden, mir wurde nur eines Bewusst in der Corona Zeit, wie man in Deutschland mit Menschen die die Todesspritze verweigerten umgegangen ist !

    Die Frage wie konnte es ab 1933 zu solchen Zuständen kommen, werde ich mir nie wieder stellen !!

  33. HALLO FRAU WAGENKNECHT
    SCHADE UND TRAURIG-SCHAURIG!
    Wir hatten es von Freunden gehört, dass die beiden Damen diese Friedensinitiative gemeinsam planen und na klar da wollten wir mit unseren 72 Jahren wieder nach Berlin reisen denn es ist mittlerweile derart offensichtlich in welches Chaos uns diese kranke Ampel Gehampelclique gezogen hat.
    Sarah Wagenknecht eine der politisch sich klar äussernden Personen deren Reden uns in den letzten Monaten hoffen liessen, dass der Brückenschlag zwischen den unterschiedlichen politischen Lagern kurz bevorsteht denn es geht um viel viel mehr denn eine persönliche oder politische Agenda die auf biegen und brechen vertreten werden müsste.
    Oberstes Ziel sollte sein, diese Wahnsinn denn diese verräterisch agierende Ampelregierung bestehend aus unfähigen Schwadronierern zu entfernen um dann der Diplomatie den Wag frei zu machen.
    Schluß mit dem Krieg, Schluß mit den Attacken der USA die auf biegen und brechen gegen Russland zu Felde ziehen wollen jedoch möglichst nicht persönlich sondern mit dem dummen rot/grünen Kindergarten mit den von den USA gekauften Revanchisten des ehemaligen Warschauer Paktes und anderer Anreinerstaaten und als Gipfel dies am besten in Europa mit US Waffen die die blöden Europäer natürlich auch in den USA einkaufen. Also exakt die gleiche Variante wie im letzten Weltkrieg.
    Also es geht darum die zu stoppen, die diesen Krieg anfeuern und besoffen sind von einer Kriegshetze ohne gleichen.
    Wie kann man sich dann Frau Wagenknecht und auch Frau Schwarzer derart dumm abgrenzen und die Afd und deren Wähler brüskieren,erneut diffamieren und genau diese saudumme und nicht mehr haltbare Geschwafel der “Nazipartei” weiter wie eine Keule verwenden.
    Ich bin wahrlich kein Nazi sondern ganz einfach ich bin Patriot. Viele Millionen Deutsche Bürger stehen zur Afd und sind sie denn nun wirklich derart verblendet, dass sie auf den Unsinn den Terror den Rufmord der öffentlich rechtlichen Propagandaschleudern hereinfallen und diese Afd und deren Wähler missachten und ausgrenzen wollen?
    Es hätte einer klaren und deutlichen Aussage Ihrerseits bedurft, dass alle Kräfte die gegen diesen Krieg und insbesondere gegen die Unterstützung dieses Krieges durch Deutschland sind nach Berlin kommen müssen denn wir wollen alle den Frieden!
    Frau Wagenknecht ich fühle mich leider von Ihnen mehr als enttäuscht als auch getäuscht denn ich hatte die grosse HOFFNUNG Sie mit Frau Weidel am Rednerpult zu sehen doch leider begehen auch Sie den gleichen Fehler der in diesem Land schon einmal vor Jahrzehnten zugelassen hat, dass es zur Katastrophe kam.
    Also Frau Wagenknecht schöne Reden aber letzten Endes heisse Luft und nichts dazugelernt oder sollte ich besser überhaupt nicht mehr bei Ihren Reden zuhören denn ..Oh mein Gott…. Sie kommen ja von den Linken und da sind doch auch noch alte Seilschaften und welche die mit dem Schiessbefehl und überhaupt die verbrecherische SED und das sind ja dann alles üble Hardliner und die bösen Kommunisten also nöh nöh Frau Wagenknecht so nicht……
    Wissen Sie Frau Wagenknecht wie es ist wenn man auf grossen Berliner Demos mit kaputten Knochen trotz seines Alters mit 71 noch 500 Kilometer nach Berlin da man Sorge um seine Heimat hat und wird dann von den SPD Kaspern der Antifa und den Linken als NAZI angebrüllt.
    Dies Frau Wagenknecht will ich nicht noch einmal erleben denn mich beschleicht das Gefühl bei Ihrer Kundgebung läuft es darauf hinaus.
    Wir werden aus den genannten Gründen nicht teilnehmen aber wir Wissen jetzt auch, wo Sie tatsächlich stehen

  34. KÖNNEN UND SOLLTEN DIE USA WIRKLICH UNSERE FREUNDE SEIN ????

    Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

  35. „Merkel, Hollande und Poroschenko – drei der vier Unterzeichner des Minsker Abkommens – sagen zweifelsfrei, dass die eigentliche und gemeinsame Absicht des Abkommens war, Russland vorzugaukeln, man wolle eine nicht-militärische Lösung anstreben, dabei aber insgeheim nur Zeit gewinnen, um die Ukraine aufzurüsten. “

    Solche Figuren geben also noch ungestraft zu, dass sie Betrüger und korrupte Lumpen im Auftrag der USA sind !!

    Weshalb wird mit Merkel immer noch so schonend umgegangen?

    Diese Dame gehörte vor den internationalen Strafgerichtshof als Angeklagte gestellt und es gehörte ihr der Prozess gemacht !!

  36. Die deutsche Katastrophe ist vorprogrammiert

    https://www.pi-news.net/2023/02/die-deutsche-katastrophe-ist-vorprogrammiert/#comment-5969805

    Von WOLFGANG HÜBNER | Der legendäre amerikanische Journalist Seymour Hersh hat der „Berliner Zeitung“ ein höchst aufschlussreiches Interview gegeben, das die Hintergründe seiner Enthüllungen über die Pipeline-Sprengung in der Ostsee beleuchtet.

    Wer danach noch Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Hershs Erkenntnissen hat, wird entweder dafür bezahlt oder ist unheilbar ignorant.

    Wer beides nicht ist, kann nur einen Schluss ziehen: In Washington sind mit Präsident Joe Biden Kräfte an der Macht, die Deutschland hassen und verachten, die aber auch bereit sind, selbst einen Dritten Weltkrieg auszulösen, um ihr Ukraine-Desaster nicht eingestehen zu wollen.

    Und genau diese Situation rückt immer näher.

    Denn Russland kann und will nicht abwarten, bis die ausblutende Ukraine mit ihrer Marionettenregierung in Kiew über tödliche Waffen verfügt, die russische Städte gefährden oder die Krim zerstören könnte.

    Deshalb wird es über kurz oder lang zu einem russischen Großangriff mit allen (außer atomaren) Waffen auf die gesamte Ukraine kommen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. …ALLES LESEN !!

  37. »Die Befürchtung war, dass Europa keine Lust auf Krieg haben würde«

    Hersh: Biden hat Nord Stream gesprengt, um die Deutschen zum Krieg zu zwingen

    https://www.freiewelt.net/nachricht/hersh-biden-hat-nord-stream-gesprengt-um-die-deutschen-zum-krieg-zu-zwingen-10092334/#comment-form

    Nord-Stream-Enthüller Seymour Hersh hat mehrere Interviews vornehmlich linken Medien gegeben, in denen er sein Unverständnis über die Propaganda der Mainstream-Medien und die Bereitschaft der Biden-Regierung, die NATO zu zerstören, ausdrückte.

    »Es geht nur noch darum, wie viele Menschen Selenskyj noch opfern will. Es ist vorbei.«

    Im Gespräch mit Alexander Zevin von New Left Review sagte Hersh: »Ich weiß nicht, ob er (Joe Biden) Krieg mit Russland will. Ich weiß nicht, ob er Krieg mit China will. Ich weiß nicht, was er will.

    Es ist furchterregend, weil er vielleicht nicht einmal selber weiß, was er will.«

    Es wäre »ein Wunder, wenn diese amerikanischen Beamten etwas mehr IQ hätten«, so Hersh. »(Stellvertretende Außenministerin Vicoria) Nuland ist nicht gerade ein Genie.

    Sie neigt dazu, Dinge auszuplaudern – wie erst vor ein paar Wochen bei der Anhörung des Senats, wo sie gegenüber (Senator Ted Cruz) aus Texas sagte, die US-Regierung sei erfreut, dass Nord Stream 2 jetzt »ein Haufen Metallschrott auf dem Meeresboden« sei (Freie Welt berichtete).

    »Wenn ich im Deutschen Bundestag wäre, würde ich eine öffentliche Anhörung verlangen«

    »Biden plaudert natürlich auch Dinge aus.

    Am 7. Februar 2022 war Olaf Scholz im Weißen Haus zu Gast, und auf der anschließenden Pressekonferenz sagte Biden: ‘Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert . .. es wird kein Nord Stream 2 mehr geben, wir sorgen dafür.’

    Wenn ich im Deutschen Bundestag wäre, würde ich eine öffentliche Anhörung verlangen und die Regierung Scholz fragen, was sie über den amerikanischen Plan wusste, da diese Bemerkungen bereits im Januar und Februar gefallen sind.«

    »Irgendwann hätte Scholz aus wirtschaftlichen Gründen sagen können: Ich bin raus!

    Die Ukraine kann vielleicht noch ein paar deutsche Panzer haben, aber ich brauche das Erdgas, weil ich meine Leute warm halten und die Wirtschaft am Laufen halten muss«, so Hersh.

    »Durch das Ende von Nord Stream hat Biden diese Option vom Tisch genommen.