Selenskyj im Größenwahn: Gebt mir die NATO-Mitgliedschaft und ich trete zurück!

Selenskyj im Größenwahn: Gebt mir die NATO-Mitgliedschaft und ich trete zurück!

Genug ist genug: Selenskyj hat den Bogen final überspannt (Foto:Imago)

Der Dauerdruck der US-Regierung auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zeigt offenbar Wirkung: Auf einem Forum anlässlich des dritten Jahrestages des Beginns des Ukraine-Krieges am heutigen Montag erklärte er: „Wenn Sie mich wirklich brauchen, um Frieden zu erreichen, bin ich bereit, mein Amt aufzugeben. Ich kann es gegen die NATO eintauschen, wenn es solche Bedingungen gibt.“ Der Größenwahn dieses anmaßenden Profilneurotikers und Dauergastes auf allen Weltbühnen kennt offenbar keine Grenzen mehr. Selenskyj, der aufgrund des Kriegsrechts in seinem Land seit Mai letzten Jahres ohne Wählermandat regiert, bietet also großzügigerweise an, seinen Platz zu räumen – aber nur, wenn er selbst damit noch die halbe Welt erpressen kann, die Ukraine in die NATO aufzunehmen.

Abgesehen von dieser völligen Verkennung der eigenen Position wäre dieses Ziel glatt selbstmörderisch. Dieses vor allem von der US-Regierung von Joe Biden forcierte Vorhaben war der Hauptgrund für den russischen Angriff. Ein völlig von den USA dominiertes Militärbündnis bis vor die Haustür Russlands auszudehnen, war von Anfang an ein geopolitischer Wahnsinn sondergleichen. Nun will Selenskyj selbst noch im Abgang dessen Umsetzung erzwingen. Dies erinnert an das trotzige Bekenntnis von Außenministerin Annalena Baerbock vom Freitag, sie würde eher zurücktreten, als damit aufzuhören, deutsches Geld in den Gazastreifen zu pumpen.

Die Karawane zieht weiter

Ein Abkommen der Trump-Regierung, das im Gegenzug für weitere US-Unterstützung Zugang zu ukrainischen seltenen Erden fordert, hatte Selenskyj abgelehnt, allerdings räumte er ein, dass ihm vermutlich doch nichts anderes übrig bleibe. „Wenn Ihre Bedingungen lauten: ‚Wir werden Ihnen keine Hilfe geben, wenn Sie kein Abkommen unterzeichnen‘, dann ist das klar”, räumte er ein. „Wenn wir dazu gezwungen werden und nicht darauf verzichten können, dann sollten wir es wohl tun… Ich möchte nur einen Dialog mit Präsident Trump.“ Die russische Regierung kündigte inzwischen ein weiteres Treffen mit US-Vertretern an. Die Gespräche auf Ebene der Abteilungsleiter der Außenministerien würden „Ende der Woche“ stattfinden, erklärte der stellvertretende russische Außenminister Sergej Riabkow.

Die Karawane zieht also weiter – und über Selenskyj hinweg. Die Trump-Regierung hatte keinen Zweifel daran gelassen, dass sie einen NATO-Beitritt der Ukraine nicht unterstützen wird. Da ihre Prioritäten auf der Auseinandersetzung mit China im Pazifik liegen, ist sie weniger denn je bereit, das Verhältnis mit Russland noch weiter zu verschlechtern und damit auch noch mehr Truppen und Geld in Europa investieren zu müssen als bereits jetzt. Allem Säbelrasseln zum Trotz, werden die zunehmend irrelevanten Politzwerge Europas die Ukraine ohne US-Hilfe nicht stabilisieren können und mit ihren immer neuen Sanktionen gegen Russland schaden sie ihren eigenen Ländern am meisten. Es deutet also alles darauf hin, dass die Trump-Regierung sich irgendwie mit Russland einigen und Selenskyj endgültig fallenlassen wird.

12 Antworten

  1. Wunderbar. Wenn das geschieht, fegt man Dummschland von der Landkarte. Die Unterstützung und das Geschrei ist am stärksten und lautesten aus diesem Land und Merz als Kanzler hat nun freie Bahn, Taurus zu liefern.

  2. Daher kommt zwischen der Tänzerin von der Leyer (Flintenuschi) u. dem Schaumschläger Selenskyi die öffentliche
    Vertrautheit der herzigen Umarmung mit feurigen Blicke u. heiße Küßchen; da beide Ämter ausüben, bei denen sie nicht demokratisch gewählt wurden. Man erinnere sich, Tänzerin von der Leyer wurde von M(F)erkelchen auf diesen
    Sitz gehievt u. Schaumschläger vom Bidenclan!

    12
  3. Klare Kante zeigen, genau das brauchen solche Leute, es ist die einzige Sprache, die sie verstehen. Trump ist ein Gewinn für die Menschheit.

  4. Von der Leyen verspricht den Europäern einen ähnlichen „Kampf für Freiheit“ wie in der Ukraine
    https://anti-spiegel.ru/2024/von-der-leyen-verspricht-den-europaeern-einen-aehnlichen-kampf-fuer-freiheit-wie-in-der-ukraine/

    Fakt ist : DIe Ukraine ist nach der Maidan-Revolution 2014 mittlkerweile noch undemokratischer geworden als vor der Maidan-Revolution. Welche westliche Werte verteidigt also die Ukraine bei diesem Krieg gegen Russland?

    Wolodymyr Selenskyj hat in der Ukraine praktisch alle Oppositions-Parteien verboten und konzentriert seine Medien-Macht. Kritik im Westen? Wird als russische Propaganda abgetan
    (Artikel von 2022)
    https://weltwoche.ch/daily/wolodymyr-selenskyj-hat-in-der-ukraine-praktisch-alle-parteien-verboten-und-konzentriert-seine-medienmacht-kritik-im-westen-fehlanzeige/

    Unsere westlichen Werte in der Ukraine:

    Ukraine:Korrupt wie eh und je (Artikel von 2021)
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukraine-korrupt-wie-eh-und-je-1.5217924

    Ukraine: Wie ein Komiker zum Diktator geworden ist
    https://www.anti-spiegel.ru/2021/ukraine-wie-ein-komiker-zum-diktator-geworden-ist/

  5. Der größte Wahnwitz ist ja, dass die EU-Linken vorgeben die Rechten zu bekämpfen. Siehe beispielsweise in Deutschland der Kampf gegen die AFD, weil die AFD angeblich eine extrem gefährliche Ultrarechte Partei sein soll.Während die EU-Linken vorgeben die Rechten zu bekämpfen, unterstützen ebendiese EU-Linken in der Ukraine ultrarechte Parteien, eher sogar eine ultrarechte Blockpartei (von Selenskij, von Poroschenko, von Timoschenko), die alle politisch gesehen noch viel weiter rechts stehen als beispielsweise die AFD oder die PIS in Polen. Diese ultrarechten ukrainischen Parteien sind noch viel autokratischer, rechtsextremer und antidemokratischer als die AFD und haben in der Ukraine faktisch alle Linken Parteien vollständig verboten (selbst gemäßigte linksliberale Parteien wurden in der Ukraine verboten). Für die EU-Linken (und auch für die SPD und für die Grünen in Deutschland) sind diese ultrarechten Parteien in der Ukraine aber trotzdem wahre Demokraten und Helden des Westens, welche angeblich die westlichen Werten, die westliche Demokratie und die westliche Zivilisation vor den russ. Barbaren aus dem Osten verteidigen. Das ist wirklich ein Wahnwitz. Unfassbar!
    Ich habe mich damals schon bei der Maidan-Revolution 2014 gewundert, warum viele westliche Politiker (auch weltbekannte US-Republikaner), und darunter auch deutsche SPD-Politiker den ukrainischen antisemitischen NeoNazis die Hand drückten und diese NeoNazis bei der Maidan-Revolution unterstützen. Das ist übrigens kein Scherz, denn ich kann mich beispielsweise an einige Fotos und an Originalvideoaufnahmen (damals gab es noch keine Deep Fakes) aus dem Jahre 2014 erinnern, in denen der bekannte deutsche SPD-Politiker Steinmeier sich mit ukrainischen Neonazis abfotografieren ließ und dabei sogar sehr glücklich in die Kamera lächelte. Dass Steinmeier diesen NeoNazi nicht kannte, kaufe ich ihm niemals ab, denn der deutsche Verfassungsschutz warnte schon seit 2007 (!!!) vor diesem NeoNazi und vor seiner rechtsextremen Partei in der Ukraine unzählige Male, da diese unkrainische NeoNazi Partei zur deutschen NPD-Partei sehr enge intensive Kontakte schon damals pflegte!

  6. Es wird aber auch Zeit, dass dieser geldgeile korrupte Judenbengel im Jogging-bzw. Feizeitlook von der Weltbühne verschwindet.
    Früher trugen die Mörder und Lügner wenigstens noch einen Anzug.
    ich habe aber nicht vergessen, wie der Bundestag und auch viele Mitglieder der AfD Selenski auf der Videowand Beifall zollten.
    Hätte man überhaupt keine Hilfen gewährt, wäre die Sache dort längst erledigt. Aber nein, es mussten ja erst Millionen Menschen sterben.
    Die Impfung war auch unsinnig, aber viele mussten daran sterben und sterben noch an den Folgen. Muschi von der Lügen war auch wieder mit dabei.
    Vielleicht kehr bald mal Vernunft ein.

  7. Der kleine Grössenwahnsinnige aus Kiew regiert nicht aufgrund des Kriegsrechts immer noch, sondern wegen seinen Gesetzesbrüchen. Per Gesetz hätte nach Ablauf seiner Amtszeit ohne Neuwahlen die Regierungsgewalt letzten Mai automatisch an den Parlamentspräsidenten übergehen müssen. Selbst die Alternativmedien scheinen darüber nichts zu wissen und verbreiten das gleiche Märchen wie die MSM. Bis auf Thomas Röper vom Anti-SPIEGEL.

  8. Der Idiotenverein NATO passt in die Ukraine zu den dortigen Idioten…Die NATO, die tödlichste Terrororganisation auf Erden…Wenn die NATO nach dem Ende des Kalten Krieges aufgelöst worden wäre, dann würden heute Millionen von Toten noch leben. Das ist die Wahrheit.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]