Sogar Heinz Becker beklagt die zunehmende Gesinnungsdiktatur

Sogar Heinz Becker beklagt die zunehmende Gesinnungsdiktatur

Registriert ebenfalls eine besorgniserregende Entwicklung: Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker (Foto:Imago)

Wie sehr das schleichende Gift der Indoktrination und die scheibchenweise Umerziehung der Deutschen zu Duckmäusern und geistig unfreien Untertanen bereits Wirkung entfaltet haben, davon können kritische Satiriker und Kabarettisten wie Uwe Steimle oder Harald Schmidt ein Lied singen. Nun hat auch der legendäre saarländische Kabarettist und „Heinz-Becker“-Erfinder Gerd Dudenhöffer aus eigener leidvoller Erfahrung einen beklemmenden Einblick in die Befindlichkeiten in diesem Land und den mittlerweile erreichten Grad der politischen Einschüchterung in Deutschland gegeben. Das ungezwungene Lachen über alle möglichen Witze funktioniere beim Publikum nicht mehr wie früher, beklagt Dudenhöffer in der “Welt”: „Die Leute sind nicht mehr locker. Sie sind sehr verunsichert. Sie fragen sich bei jedem Satz: Dürfen wir darüber überhaupt noch lachen?“, so seine Beobachtung bei Bühnen-Auftritten als Heinz Becker.

Die Kunstfigur mit dem trockenen saarländischen Mutterwitz und einer Prise Ekel Alfred verkörpert Dudenhöffer seit 1985. Sie stand schon für erfrischende politische Unkorrektheit, als die totalitären Ideologien der Political Correctness und des Wokism noch gar nicht erfunden waren. Der Kabarettist kann somit über vier Jahrzehnte hinweg beurteilen, wie sich das Meinungsklima verändert hat: Definitiv nicht zum Guten. Die Leute seien „in sich gefangen“, obwohl man doch im Kabarett sei, so Dudenhöffer. „Wir machen Satire! Dass die Leute das nicht dankend entgegennehmen und sagen: Wenigstens da darf man darüber noch lachen“, das verwundere und sorge ihn. Stattdessen würden sie zum Sitznachbarn schauen, ob der denn lache, weil sie denken: „Jetzt macht mich jeder verantwortlich, wenn ich lache“. Damit hat er in klaren Worten auf den Punkt gebracht, was viele längst wissen, manche allmählich ahnen und der Rest tapfer verdrängt: Inzwischen sind in den deutschen Alltag Verhaltensmuster zurückgekehrt, wie man sie eigentlich nur aus Diktaturen und Überwachungsstaaten kennt.

Im Zweifel lieber nicht applaudieren oder lachen

Weil bereits ein falsches Wort, ein gemeinsames Foto mit der falschen Person, ein Lacher an der falschen Stelle – je nach Funktion und Position des Betroffenen – das berufliche Aus bedeuten kann, klafft die innere Schere zwischen Gedachtem und Geäußertem immer breiter. Das „beste Deutschland aller Zeiten“ ist nach weniger als drei Jahren Ampel-Regierung de facto zu einer linken Gesinnungsdiktatur geworden, in der sich jeder dreimal überlegt, was er noch sagt, schreibt oder worüber er lacht. Die berüchtigte “Schweigespirale” ist dabei schon länger zu beobachten, doch inzwischen versagen sich viele Bürger sogar schon Zustimmungsgesten, weil sie nicht in eine bestimmte Ecke – und wir alle wissen welche – geschoben werden wollen. Wie in allen autoritären Systemen hat sich der “innere Zensor”, der Virus der freiwilligen Selbstgleichschaltung, bereits in die Menschen hineingefressen. Die Vorstufe zu einem echten autoritären Regime liegt allein noch darin, dass Zensur und Repressalien im vorpolitischen Raum durch Mechanismen der Selbstkontrolle und sozialer Ächtung funktionieren und noch nicht durch echte staatliche Gewalt durchgesetzt werden – obwohl die Ampel-Regierung mit Hochdruck daran arbeitet, von Parteien- und Zeitungsverboten bis Verfolgung von Delikten “unterhalb der Strafbarkeitsgrenze”.

Das hat Folgen: Bei Witzen, über die man noch vor wenigen Jahren noch spontan und herzhaft gelacht hat, schaut man sich nun vorsichtig um, ob dies noch sozial akzeptabel ist. Kein Wunder im Land der staatlich geförderten linken Denunziantenstellen, in dem jeder und jede sofort als „Nazi“ oder “Delegitimierer” diffamiert werden kann – will doch niemand seine gesellschaftliche Ächtung riskieren. Aus geistig-aufklärerischer Sicht ist es ein Trauerspiel, das Dudenhöffer treffend und mit dankenswerter Offenheit beschreibt: Die Menschen leben in Angst vor dem Staat und sogar vor sich selbst, weil alles potentiell dazu geeignet ist, jeden zum Paria und Unmenschen zu machen. Es war die spalterische Politik Angela Merkels, die unter ihrem weggetretenen Nachfolger noch willfährig verschärft wird, die diese Dämonen hierzulande wieder zurückgerufen haben, und es sind linke, regierungshörige Medien, die auf dem besten Wege sind, Deutschland in einen Orwellschen Alptraum zu verwandeln, in dem man sich sogar schon vor dem eigenen Lachen fürchtet.

23 Antworten

  1. @“unterhalb der Strafbarkeitsgrenze”.
    wobei auch die Strafbarkeitsgrenze nicht gottgegeben ist – auch wenn sich die Politiker für unfehlbare Götter halten ( Habeck : die Regierung macht keine Fehler ), sondern es sich dabei um politische Willkür handelt für Propaganda und Meinungsmache !
    Und oft genug kommt es eher darauf an, we es sagt, als was gesagt wird !
    Strafbar sollten diese Forderungen sein – einschließlich der „unsagbar“-Erfinder !
    Jedenfalls in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat – aber ich glaube, dieser Anspruch wird zumindest von der Blockpartei und ihren willigen Helfern nicht mehr erhoben !

    25
    1. „Habeck : die Regierung macht keine Fehler“

      Die Regierung ist der Fehler.
      Betrifft jede, die gegen das Volk arbeitet.
      Also alle seit 1919.

      12
      1
    2. Der dreckige Faschismus als alleiniges Herrschaftsmerkmal
      ist leider rechtswürdig und gesellschaftsmäßig von den von Dummwählern uns allen durch politische Volkszüchtiger und „Ersatzzuvolkung“ unseres Landes und uns Deutschen aufgezwungen worden !
      Narrenfreiheiten ohne persönliche Eignungs- und Sachkundeprüfung genießen nur noch politische Multi-Dilettanten im Gewand von Wölfen in Schafspelzen und natürlich unsere importierten „Goldstücke“, deren letztere
      hier sinnfrei gewalttätig „rummessern“ !

      Schaut zum „Klingen-Thema“ hier:
      https://messerinzidenz.de

      12
  2. Das geht gar nicht. Aufrechte Demokraten haben jetzt Haltung zu zeigen. Lachen, wann immer man will.
    Gerade das Duckmäusern verschärft diese unheilvolle Entwicklung.

    Aufgrund der demographischen Entwicklung sind mehr als 17 Mio. Bürger nicht mehr abhängig. Sie sind Rentner.
    Also Rentner: Macht Euch frei, lacht, singt und spottet.
    Bis Euch die Rente entzogen wird, ist es noch etwas hin

    12
    1
  3. Unterhalb der Strafbarkeitsgrenze befindet sich die freie Meinungsäußerung! Früher, 3. Reich, gab es die Reichsschrifttumskammer welche Regimeschädigende Äußerungen ahndete! Wollen wir das wieder?

    7
    3
  4. „Sogar Heinz Becker beklagt die zunehmende Gesinnungsdiktatur“

    Sogar Unterhaltungsclown Heinz Becker hat über all die Jahrzehnte willig gemacht, bei der Erschaffung der Diktatur, nur wenn es ihn selber zu betreffen beginnt, regt sich was. Erbärmlich.

    Man erinnere sich an den Umgang der BRD mit den Unterhaltungsclowns aus „1000 Jahre“, wie Heinz Rühmann, was da so alles in den letzten Jahren z.B. kam. Bestes Beispiel der „problematische Film „Feuerzangenbowle““. Google hilft auch hier jenen, die es ähhh „vergessen“ haben. Einfach mal all die Vorwürfe auf die heutigen Pausenclowns übertragen, als Niveau BRD auf die BRD anwenden. „Seltsamerweise“ weigert sich ja die Masse, auch hier, genau dies zu machen. Wahrscheinlich weil die dann erkennbare Wahrheit unerwünscht ist.

    https://www.google.com/search?q=Die+Feuerzangenbowle+problematischer+ns-film&client=opera&hs=qSs&sca_esv=6350d5eca2fae0eb&ei=808GZ76ROa7Pxc8Pjrq8iAc&ved=0ahUKEwj-1u-LgYGJAxWuZ_EDHQ4dD3EQ4dUDCA8&uact=5&oq=Die+Feuerzangenbowle+problematischer+ns-film&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiLERpZSBGZXVlcnphbmdlbmJvd2xlIHByb2JsZW1hdGlzY2hlciBucy1maWxtMgUQIRigATIFECEYoAFI0khQtxxYn0ZwAXgBkAEAmAF1oAHNEaoBBDE4Lja4AQPIAQD4AQGYAhmgAusRwgIKEAAYsAMY1gQYR8ICDRAAGIAEGLADGEMYigXCAg4QABiwAxjkAhjWBNgBAcICExAuGIAEGLADGEMYyAMYigXYAQHCAgUQABiABMICBRAuGIAEwgIKEC4YgAQYQxiKBcICChAAGIAEGEMYigXCAgYQABgWGB7CAggQABiiBBiJBcICCBAAGIAEGKIEwgIHECEYoAEYCpgDAIgGAZAGELoGBggBEAEYCZIHBDE5LjagB5BQ&sclient=gws-wiz-serp

    1. Herr Dudenhöffer hat sich nie als politischer Kabarettist und Regimekritiker verstanden, sondern als neutraler Komiker. Dazu hat er jedes Recht! Und im Gegensatz zu anderen hat er sich auch nicht als Systemhure betätigt, die der Regierung das Wort geredet hat. Daß er sich nach all den Jahren dennoch bemüßigt fühlt, eine politische Aussage zu tätigen, die ihm bestimmt nicht zum Vorteil gereicht, ist ihm positiv anzurechnen

  5. … Dass die Leute das nicht dankend entgegennehmen und sagen: Wenigstens da darf man darüber noch lachen“, das verwundere und sorge ihn.

    Das war sogar in der DDR nicht so, denn da wurde im Kabarett gelacht, dass sich die „Balken bogen“ und die Beiträge hatten es in sich – z.B. der „Akademixer Keller“ war immer ausgebucht.
    Thematik war reichlich vorhanden und für die Menschen war es das Ventil.
    Hier traten nach 1990 viele Koryphäen der Branche aus den alten Bundesländern auf.
    Leipzig ist überall…

  6. JA. er hat den Nagel mal so richtig auf den Kopf getroffen! Wir sind nun 73 Jahre alt und können nur noch fassungslos beobachten was in unserer Heimat schon wieder mit Erfolg funktioniert
    Wir sind kein „Duckmäuser“ sondern wir wehren uns mit dem Erfolg, dass man sich vor unserem Grundstück versammelt um Nazis raus zu skandieren oder Schilder mit „FCK NAZIS“ hochhält und dies da wir Schilder bzw Plakete mit Worten wie Frieden, Freiheit,Demokratie an der Grundstücksgrenze platziert haben.
    Eine totalitäre linke Regierung zerstört alles was unser Land unsere Heimat beinhaltet hat und nun gibt es HASS HETZE DIDFFAMIERUNG BELEIDIGUNG SACHBESCHÄDIGUNG durch Personen die anscheinend so etwas wie Monosynapsen sind und nun staatlich gestützt endlich auch mal etwas laut grölen dürfern und die Menschen zu drangsalieren deren Haltung und Lebensart sie einfach nicht begreifen können.
    Unsere Beobachtung hinsichtlich der drastischen Veränderung im künstlerischen bzw Kulturbereich ist dahingehend, dass es uns schockt, wie viele dieser einstigen Unterhalter sich zu billigsten Marionetten und Wasserträgern dieses kinken Terrors haben machen lassen. Wir haben viele CD’s von Musikern entsorgt deren Haltung bzw Aussagen nur noch zum schämen geeignet sind doch es ist egal was man im Unterhaltungsbereich sieht bzw hört ist nur noch zum abschalten geeignet. Es gibt nur noch „Krims“ in denen es unbedingt sein muss das Männer sich knutschen, Frauen sich ineinader verschlungen ihre Leidenschaft bestätigen, Männer die entweder ihre Frauen prügeln oder ihre Kinder missbrauchen, „Polizisten“ die permanent ohne rechtliche Handhabe Wohnungen öffnen die Privatrsphäre missachten und übergriffig sind, Moderatoren deren Dummheit bzw käuflichkeit einfach geschmacklos sind, Wetternachrichten in denen die „Klimakatastrophe“ förmlich herbeizitiert werden und bei 25 Grad die Region in blutrot gefärbt ist, eine Dokumentation nach der anderen bezüglich der NS Verbrechen überlagert die Programme und all dies dient lediglich dazu die Meinung der Bürger auf Linie zu trimmen und wir haben nun ein Situation die klar und sehr offen zeigt, dass wir in einer Wandlung der einstigen „Pseudodemokratie“ in ein absolutes totalitäres kommunistisches System gepresst werden sollen
    Menschen wie Dudenhöfer dürfen in einer Art Alibifuktion noch ein wenig weitermachen doch auch ihre Auftritte sind gezählt denn die brutalen Züge des Verates z,B, durch eine Faeser die Justiz die Politik und die Behörden wird ganz langsam immer straffer und dann werden Menschen die Opposition sind schlicht eliminiert werden.
    Vielleicht ist es sogar ein Segen, dass sich nun offenbart welch katastrophale Haltung diese BRD Bevölkerung innehat denn es sind die gleichen Muster wie 1933 als sie dann ungehemmt ihren Neid ihre Hassgefühle marodierend ausleben konnten und durften staatlich sanktioniert das, was sie nie hätten erreichen können kaputtschlagen. Wir können mit diesen Menschen in keinenDialog mehr treten denn ihre Denkmuster sind einfach so billig so verachtend gestrickt, dass ein Zugang über Vernunft bzw Argument überhaupt nicht zu realisieren ist.
    Wir hoffen, menschenverachtend wie wir nun mal sind, dass die MRNA Stoffe rasch wirken denn dann werden die schlimmsten Hörigen die Duckmäuser ja die hörigen Systemschranzen eleminiert und es gibt Platz um zu denken zu arbeiten und zu leben!

    15
    1
  7. Wer denn möchte heute Abend ab 19 Uhr ein „TV-Spektakel“ auf Welt-TV zwischen Weidel + Wagenknecht.

    https://deutschlandkurier.de/2024/10/83392/

    „Alice Weidel vs. Sahra Wagenknecht: Auf diese Fragen wollen wir Antworten im TV-Duell des Jahres!
    Es ist das TV-Duell des Jahres! AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel trifft am heutigen Mittwoch (9. Oktober, ab 18 Uhr) bei WELT TV auf BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht. Der Deutschland-Kurier hätte da eine Menge Fragen an beide Kontrahentinnen. Auch Sie, die Leser und User, sind eingeladen, in den Kommentarspalten Fragen zu formulieren.“

    Werde nicht schauen und nicht hören, denn dieser unsäglichen Erz-Kommunistin und
    „Umfallerin“ gegen die Demokratie werde ich keine persönliche Zuschauer und Zuhörer-Bühne bieten.
    Für mich ist diese „Splitterpartei“ BSW schon jetzt zum Auslauf – + Lügenmodell verkommen !
    Wer solch einen Haufen wählt, hat eh nicht mehr alle Krampen im Holz !
    Pfui Wagenknecht !

      1. Vielen Dank für Ihre Richtigstellung! Aber ich erspare es mir lieber, denn ich erwarte keine faire Diskussion, sondern eine von der elenden Springerpresse veranstaltete Schlammschlacht gegen Alice Weidel. Und dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Aber sicher wird man danach hier und auf anderen kritischen Portalen darüber informiert werden. Das lese ich dann schon.

  8. Wie mir unlängst eine StA-in schrieb “ jede Einschränkung der dem.-Rechten geschieht im öff.-Interesse“ warum sich
    eine Strafverfolgung verbietet!! Nur Sie vergaß zu schreiben, WER das -öff.-Interesse- ist. Und wenn ich in verschiedenen Blogs lese wie diese NGOs ( von diesem Schlachtvieh) verteidigt werden – wird mir schlecht !! Aber
    niemand interessiert, WER hinter diesen NGOs steht. Folge dem Geld !!!!

    1. ” jede Einschränkung der dem.-Rechten geschieht im öff.-Interesse”

      Und ich dachte, dass das Volk, also die Öffentlichkeit, das Sagen hat. Und diese Öffentlichkeit muss damit zurechtkomme.
      Nu gugge …
      Demokratie? Nein danke, sagt Dir der Staatsanwalt.

      Gut, da es politische Verbote gibt, gibt es ja auch keine Demokratie.

  9. Die linksgrüne Stasi wird ihre Spitzel auch bald bei Live Auftritten von Dudenhöfer und Co einschleusen und notieren wer nach dem falschen Witz gelacht oder applaudiert hat !
    Danach gibts dann eine Gesinnungsprüfung und wenn man einen staatlichen Job hat , die Kündigung!

  10. Faeser sollte mal lieber nach radikalen Linksextremisten suchen, Oder nach Faschisten. Italienisch Faschio : Bund, Bündnis. Die Altparteien machen doch ein Bündnis , sind also Faschisten. mit Brandmauer gegen Rechts, meinen AfD . Denen will man Meinungs- Versammlungsfreiheit nehmen. Hitlers Partei, die National-SOZIALISTEN , waren doch auch Sozialisten, linksextrem . Warum sagt man da, sie waren rechtsextrem ?? Weil die Linken heute auch wieder so werden ?? Die Antifa, die mit über 100 Mio. Regierungsförderung erhält, müsste ja dann Profa heißen.

    Wir merken, wer keine Argumente hat und nicht mit Intelligenz überzeugen kann, benutzt Zwang. Macht jede Sekte oder Diktatur so. Lächerlich, es wird immer idiotischer…..Deutschland hat nämlich kein Problem mit Rechtsextremismus, das Land hat ein Problem mit Linksextremisten in Regierungsverantwortung und mit seinen linken „Qualitätsmedien“.

    Natürlich ist Deutschland kein demokratischer Rechtsstaat mehr wenn Staatskritik strafbar wird und das wissen die Bürokratenexistenzen auch. Man will die Peking-Diktatur kopieren aber irgendwie wirken Berlin und Brüssel nur lächerlich und wirkliche Angst will nicht aufkommen. Der größte „Facharbeitermangel“ sitzt angeklebt auf der Regierungsbank. Hätten sie MUM oder Charakter, wären sie schon lange zurück getreten!!!

    6
    1
  11. Ich habe früher gerne mal Satire gesehen, vor allem intelligente wie von Pispers.
    Sowas ist heute vorbei.
    Erlaubt ist nur noch so ein Schiet wie Böhmermann und seine widerlichen Systemschranzen.
    Wahrscheinlich wird man bald gezwungen werden, an „bestimmten“ Stellen zu lachen…..

  12. https://youtu.be/tKp2xHxMw00

    Carsten Jahn – TEAM HEIMAT
    vom 09.10.2024

    „DAS MUSS SOFORT GESTOPPT WERDEN!
    Über „illegale Inhalte“ aber entscheiden in Deutschland aus guten Gründen die Gerichte und nicht von Parteien mit Steuergeldern finanzierte NGO’s (Regulierungsbehörden). So sieht es jedenfalls bis zum jetzigen Zeitpunkit, die Gewaltenteilung zwischen Judikative und Exekutive vor.
    Grüne, CDU/CSU, FDP, SPD & Linke höhlen jetzt unter dem Vorwand, die Demokratie retten zu wollen, aber eben genau diese aus.“

    Befinden wir uns in der Vorstufe Diktatur oder sind wir durch dreckige Politik
    gegen das Volk schon mitten drin?
    Die Beurteilung überlasse ich jede/r – jede/m einzelnen, denn ich weiß es schon lange,
    was hier im Lande durch die Politik abgeht, verändern werden soll !
    Geltendes Recht, Grundgesetz, etc. weg?

    Die politische Richtung, wieder hin zu Recht und Ordnung wird sich bald ändern und dann natürlich auch die Justiz.
    Mit genüsslichem schmunzeln würde ich es dann zur Kenntnis nehmen, wenn Politverbrecher endlich den Gerichten vorgeführt, verurteilt und für mehrere Jahre in den
    Knast kommen !

  13. Ich befürchte, diese degenerierte, geisteskranke „Mehrheit“ will es selbst dann nicht mehr kapieren, wenn das Blut hier bis zu den Knien steht!

  14. TikTok setzt seine Rolle als Propaganda-Arm der UN fort
    Die Social Media-Plattform und die Vereinten Nationen starten eine neu Partnerschaft, um Influencer zu schulen. Ziel sei es, «verlässliche Inhalte zu erstellen und Fehlinformationen zu bekämpfen». Unterstützung kommt aus dem Fides-Netzwerk der WHO zur «Verbreitung guter Gesundheitsinhalte».

    https://transition-news.org/tiktok-setzt-seine-rolle-als-propaganda-arm-der-un-fort

    „TikTok und die WHO gehen eine einjährige Partnerschaft ein, um Influencer zu schulen. Dies haben sowohl die Social Media-Plattform als auch die Weltgesundheitsorganisation in Pressemeldungen mitgeteilt.

    Ziel sei es demnach, «verlässliche Inhalte zu erstellen und Fehlinformationen zu bekämpfen». TikTok liege das Wohlergehen seiner Community am Herzen. Man arbeite eng mit Experten, Partnern und «missions-orientierten» Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um verlässliche Informationen weiterzugeben.

    Die Zusammenarbeit wird auch über das sogenannte Fides-Netzwerk der WHO laufen. Das ist gemäß WHO «ein Netzwerk von Influencern aus dem Gesundheitsbereich, die sich für die Verbreitung guter Gesundheitsinhalte und die Bekämpfung von Fehlinformationen einsetzen». Es handle sich um ein Online-Netzwerk von «vertrauenswürdigen» Stimmen. Man rühmt sich, mit 800 Mitgliedern über verschiedene digitale Plattformen 150 Millionen Menschen weltweit zu erreichen.

    Wie die Missionsarbeit in der Praxis aussehen soll, beschreibt TikTok folgendermaßen:

    «Wir werden Fides-Autoren damit beauftragen, komplexe wissenschaftliche Forschung in verständliche und verdauliche Videoinhalte zu übersetzen, die sich auf verschiedene Gesundheitsthemen erstrecken. Um die Ersteller von Inhalten noch besser auszustatten, werden wir eng mit der WHO zusammenarbeiten, um Zugang zu Schulungsprogrammen und Ressourcen für Inhaltsgestalter zu ermöglichen.»

    Der Technologieblog The Sociable beschreibt das Vorhaben etwas anders: Es gehe darum, «vom Regime genehmigte Inhalte zur öffentlichen Gesundheit auf der Social Media-Plattform zu fördern». Ein weiterer Teil der WHO-TikTok-Partnerschaft bestehe darin, alle Informationen zu unterdrücken, die nicht mit der Linie der nicht gewählten globalistischen Gesundheitsorganisation übereinstimmen.

    Das Portal erinnert daran, dass dies nicht das erste Mal ist, dass eine UN-Organisation eine Partnerschaft mit Big Tech eingeht, um ihre Botschaften zu verbreiten und andere zu zensieren. Im September 2022 berichtete Melissa Fleming, stellvertretende Generalsekretärin für Kommunikation der UN, auf einer Veranstaltung des Weltwirtschaftsforums (WEF) über den strategischen Einsatz von Influencern und die Zusammenarbeit mit TikTok bei der Verbreitung von Covid-Nachrichten.

    In derselben Diskussionsrunde erklärte Fleming: «Uns gehört die Wissenschaft, und wir denken, dass die Welt sie kennen sollte». Dabei prahlte sie außerdem damit, wie die Vereinten Nationen mit Google zusammengearbeitet haben, um Suchergebnisse zu manipulieren.

    Auch Transition News hat immer wieder über derartige Manipulationen berichtet. Bereits im Jahr 2020 haben zum Beispiel die UN mehr als 100.000 «digitale Ersthelfer» rekrutiert, um das Corona-Narrativ in den Social Media zu verbreiten.

    Zur Weltklimakonferenz der UN in Dubai (COP28) rief TikTok eine Initiative ins Leben, um gegen Klima-«Fehlinformationen» vorzugehen. Damit wurde das Programm «Verified» der Vereinten Nationen unterstützt, ein «Krisen-Kommunikations-Modell», dessen Mitbegründerin Melissa Fleming ist.

    Bei den diesjährigen EU-Wahlen im Juni haben Meta (Facebook, Instagram), Google und TikTok Millionen von Posts eingeschränkt. Auf diese «Moderation» sind sie ausdrücklich stolz, mit Zensur habe das nichts zu tun.

    Laut WHO soll die neue Zusammenarbeit mit TikTok dazu beitragen, die Herausforderungen zu bewältigen, dass Menschen auf digitalen Kanälen zunehmend mit «Fehlinformationen und Desinformation» konfrontiert würden. Dazu sollten «evidenzbasierte Inhalte gefördert und positive Gesundheitsdialoge angeregt» werden.“

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]