
Es ist die große Illusion: “Wenn man den Reichen etwas wegnimmt, wird alles besser!” Viele politische Strömungen – von SPD, Grünen und Linkspartei bis hin zu Teilen des CDU‑Arbeitnehmerflügels – nähren sie, mit Parolen wie “Oben ist genug Geld da – man muss es nur holen!” Es klingt einfach. Es klingt gerecht. Es klingt nach einer schnellen Lösung. Doch diese Vorstellung basiert auf einem fundamentalen Missverständnis: Vermögen ist nicht Geld. Die oberen 10 Prozent besitzen rund 8,6 Billionen Euro Vermögen. Teilt man diese Summe durch 84 Millionen Menschen, ergeben sich rund 102.000 Euro pro Kopf. Das verheißt einen gigantischen Geldregen, oder? Irrtum. Denn diese 102.000 Euro existieren nicht in Geldform. Nur rund 7 Prozent des Vermögens sind Bargeld.
Von diesen 8,6 Billionen Euro sind 60 bis 65 Prozent Immobilienwerte, 15 bis 20 Prozent Betriebsvermögen, 10 bis 15 Prozent Wertpapiere – und zwischen 5 und 10 Prozent Bargeld. Das bedeutet: Nur etwa 600 Milliarden Euro dieser Werte liegen überhaupt als Bargeld vor. Rechnen wir das mal durch, so ergeben sich geteilt durch 84 Millionen Menschen dann nur noch 7.142 Euro pro Person. Das wäre die reale Auszahlung bei Enteignung und Umverteilung. Nicht über 100.000 Euro – sondern 7.142 Euro.
Was die Menschen tatsächlich bekämen
Die restlichen “100.000 Euro Vermögen pro Deutscher” bestehen rechnerisch aus winzigen Anteilen an Wäldern, winzigen Anteilen an Wiesen, winzigen Anteilen an Äckern, winzigen Anteilen an Schlössern, winzigen Anteilen an Mietshäusern, winzigen Anteilen an Maschinenhallen, winzigen Anteilen an Firmen. Dazu fallen aber Kosten für Grundsteuer, Instandhaltung, Haftung, Verwaltung Betriebskosten Verantwortung für Mitarbeiter (bei Firmenanteilen) an. Die Menschen bekämen also bei einer Enteignung und Umverteilung der Vermögen von “denen da oben“ dies: 7.142 Euro Bargeld, eine Reihe anteiliger Sachwerte, die sie weder nutzen noch verkaufen können – plus Verpflichtungen, die sie nicht tragen können.
Hinzu kämen aber noch die ökonomischen Folgen: Denn der Zusammenbruch der Wirtschaft wäre vorprogrammiert.
Denn wenn man die oberen 10 Prozent enteignet, passiert Folgendes: Niemand führt mehr die Firmen. Niemand investiert. Niemand trägt Verantwortung. Niemand hat Fachwissen. Das Ergebnis sind Masseninsolvenzen und Millionen Arbeitslose. Niemand pflegt mehr Land und Wälder. Niemand bezahlt die Kosten und niemand übernimmt mehr Haftung.
Zusammenbruch der Gesellschaft
Am Ende stehen also Verfall, Verwilderung, Produktionsausfall. Mehr noch: Immobilien werden nicht mehr instandgehalten oder modernisiert. Es gibt keine Investitionen mehr. Städte und Dörfer verfallen. Und irgendwann bricht der Staat zusammen.
Die oberen 10 Prozent dieses Landes tragen aktuell über 50 Prozent der Einkommensteuer, den Großteil der Unternehmenssteuern – und bestreiten den Großteil der Investitionen. Nach einer Enteignung würde die Steuerbasis wegbrechen und der Sozialstaat kollabieren; Renten, Gesundheitssystem und Infrastruktur würden unfinanzierbar. Der Staat wäre sofort zahlungsunfähig. Schlimmer noch: Die Gesellschaft bräche zusammen, denn ohne Firmen, ohne Eigentümer und ohne Kapital gibt es keine Löhne und Gehälter mehr, keine Renten, keine Sozialleistungen, keine Investitionen und keine Zukunft. Deutschland würde dauerhaft verarmen. Und wofür das alles? Für einmalig 7.142 Euro Bargeld pro Kopf.
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken









20 Kommentare
Eben doofe Salonsozialisten saufen DOM Perignon ,labern von Umverteilung und gehen dann zum Bürgergeld -das sind die wahren Schmarotzer am Volk
oh ihr sozi-arschlöcher… wenn die reichen nichts mehr produzieren ist schnell ende mit absahnen betrügen wegklauen und hintervotziges geldvernichten… ihr kriminellen drecksäcke…unfähig zu säen und zu ernten…. ich verwette mein vermögen; gib den hampelidioten und politversagern ohne wert und ausbildung die sahara in verwaltung, und in 5 monaten ist kein sand mehr da… alice feg die politidoten weg… schmerz lass nach , hau endlich ab bevor der büregerkrieg dich weg fegt… es reicht mit geistesgestörten faulenzern an oberster stelle… lies § 20 grundgesetz absatz 4… und hau rein… hängt die grünen solange es noch bäume gibt …. socken in die sonne zum trocknen…
auch diese Story kommt von den Reichen denn immer wenns klamm wird dann brüllen die am lautesten nach dem Staat den sie vorher durch PPP kaputt gemacht haben.
PPP = verbrecherische Vereinigung zwischen Politikern und Kapital um den Staat auszubeuten.
Deswegen muß jeder Politiker der PPP will in die Soylent Green Fabrik
Ja, aber dieses Mal hat man endlich den richtigen Sozialismus gefunden. Man muss nur aufmerksam die Finanzlage, Innenstädte, Züge, das Bildungssystem, die Bürgergeldstatistik und einiges mehr gründlich betrachten, so sieht der Sozialismus aus, bei dem alles richtig gemacht wurde!
ob Sozialismus, Kommunismus Sonstwasismus , Demokratie etc. dem Kapital ist das wurscht weil dort wird bestimmt wo und wie es längs geht.
https://www.deweles.de/intro.html
http://opium-des-volkes.blogspot.de/
Dort werden Sie geholfen.
Propaganda vom Feinsten. Niemand soll enteignet werden. Millionäre dürfen gerne Millionäre bleiben. Millardäre dürfen gerne Milliardäre bleiben. Wir reden von FAIRE Share, nicht von Sozialismus, Verstaatlichung oder Enteignung. Warum ist es für die, die es zum Fressen haben, so verfickt verdammt schwer die fünf Kopeken mehr zu geben? Wer im Mittelalter richtig wohlhabend war und NICHT mildtätig, war überaus schlecht angesehen – bei allen! Selbst und gerade die Fugger im Mittelalter, die Kaiserreiche finanzierten, waren mildtätig. Bis heute, fünfhundert Jahre später, gibt es noch die Fuggersiedlung in Bayern. Wie gestört kann man sein um nicht mal ab und an alle fünfe gerade sein zu lassen?
geben gerne aber nicht den politidioten… die können mit geld nicht umgehen… jagt sie endlich vom hof ….und die neue demokratie erwacht… alice erlöse uns von allem dreck… wer nicht arbeitet braucht auch nicht essen…!!!!!
Die SPD ist eine Partei der armseligen
Argumente.
Wenn wir den Reichen etwas wegnehmen,
dann bereichern sich daran zuerst die
Sozis.
Gerechtigkeit.
Steuerehrlichkeit auch für Reiche und
Gutverdiener.
Weniger Steuern für normale Einkommen.
Kein Kindergeld an Menschen ohne Arbeit.
Es gibt viel zu tun.
Ohne die roten Träumer.
Kuba und Nordkorea lassen grüßen — willkommen ins sozialistische Paradies–
@ David Cohnen:
Hätten Sie nichts dagegen, Bill Gates zu enteignen, denn der hat ja nun nur das Geld zusammengerafft, bis es quitschte und rafft immer noch das Geld zusammen. Dem muss man das Geld wegnehmen, damit er nicht noch mehr Dummfug mit dem ihm nicht gehörenden Geld anfängt.
Hätten Sie nichts dagegen, dass der unsägliche Larry Fink (BlackRock) und dass sowohl Peter Thiel, als auch Elon Musk je entschädigungslos enteignet werden?
Enteignungen sind das Allheilmittel für verkorkste Staaten und voll cool, gell?
(Bullshit aus)
😜
Ist ja nur ein theoretisches Hirngespinst von Vielen. Über die verbalen geistigen Ergüsse von Politikern und ihren Expertenvereinen darf man nicht nachdenken, denn da sind auch im wahrsten Sinne Selbstmorde dabei. Wenn die Mehrheit der Menschen darauf abfährt, wie die letzten Jahre / Walen es zeigen……. Meine Mutter (in 90ern) hat nur noch gesagt: „Die spinnen doch Alle“.
Das ist der glitschige Fiebertraum aller LINKEN. Alles gehört allen, die Weiber sind Gemeindeeigentum. Baal -der Herr der Fliegen regiert.
An solche Gestalten verleihe ich noch nicht mal einen verrosteten Schraubendreher.
wir sind nichts — verbrecher sind die größten… leute geht einfach nicht mehr arbeiten- krankschreiben und stillstand erzeugen für alle politidioten … wir sind nichts – die deppen sind die größten..mit kriminellen, kanzler der lügenbeutel- und volksverachtern ist der schurkenstaat gut gerüstet… alice erlöse uns…
lies : bürgerkrieg die rettung nach gesetz….
Art. 20 GG – Verfassungsgrundsätze, Widerstandsrecht (Kommentar)
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) ¹Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ²Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden. (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist… es geht los … alice hau rein…
Die Enteignung folg….
Um Gottes Willen : Mathematik und auch noch Division. Das ist zuviel. Kein Wunder das das keiner versteht.
Aber gut. Und warum sollte man diese Enteignung nicht mal versuchen. Die beschriebenen Konsequenzen sind ja richtig. Kapieren tun das die linken Enteigner nur dann wenn diese Konsequenzen Realität werden. Die kapieren ja auch nicht was 1 Billion Sondervermögen kosten, später, wenn die Inflation zuschlägt und die Sozialausgaben gekürzt werden.
Mathematik, Division, Multiplikation…das sind für diese Möchtegern alles Fremdwörter 🤣
das einzige was die verstehen ist „Enteignung fremdes Vermögen“ natürlich das eigene vermögen dass sie angehäuft auf Steuerzahler kosten darf nicht angerührt werden…..🖕🤬🤢🤮
Das Problem sind doch Unternehmen die trotz hohen Gewinnen nur wenig Steuern zahlen. Außerdem ist es nicht nachvollziehbar warum die Steuerbehörden den Cum Ex Betrügereien nicht beikommen? Alleine dadurch entsteht dem Land jährlich ein Schaden von über 20 Milliarden Euro. Aber was will man von Politikern erwarten die sich jährlich in Davos beim WEF die Instruktionen der globalen Finanzelite abholen. Zum Wohle des Volkes agiert von denen schon lange keiner mehr.
„Sozialistische Märchen: Den reichsten 10 Prozent alles wegnehmen – und alles wird gut“
Hauptsache nicht an den eigenen Portmonee und Status, das ist den roten, linken, grünen sehr wichtig.
Aufgeblasene Spinner