Ein Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 3.780 Euro wird 2025 netto 185 Euro weniger verdienen. Die Ursache: Weiter steigende Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Einer der Hauptgründe liegt in der Einbindung von Millionen Asylbewerbern in das System, die von Beginn an Leistungen erhalten, ohne selbst einzuzahlen. Für viele ist die Aussicht auf eine umfassende medizinische Versorgung ohne Eigenbeitrag ein starker Pullfaktor, sich illegal nach Deutschland durchzuschlagen.
Die Einwanderungswellen seit 2015 und der begleitende „Refugees Welcome“-Irrsinn haben immense Kosten für die GKV verursacht. Während der Staat seither Milliarden in das System gepumpt hat, reicht dies längst nicht aus, um die wachsenden Ausgaben zu decken. Millionen von Asylbewerbern, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus meist von Bürgergeld leben, zahlen keine Beiträge, nutzen jedoch umfassend die Leistungen. Die Rechnung geht zulasten der regulären Beitragszahler. Privatversicherte bleiben ebenfalls nicht verschont: Auch hier stiegen die Beiträge ab 2025 um satte 10 bis 20 Prozent.
Wer den Schaden hat: Die Solidargemeinschaft wacht allmählich auf
Die Bereitschaft, Belastungen zu tragen, schwindet jedoch zunehmend. Die Frustration über ein System, das von immer weniger Schultern getragen wird, wächst. Kritiker, die bereits 2015 auf diese Entwicklung hinwiesen, fühlen sich bestätigt. Die Entscheider in der damaligen Politik hingegen schweigen; eine Haltung, die die Wut vieler Bürger noch verstärkt.
Die Krankenversicherung generell befindet sich an einem kritischen Punkt. Die über Jahre gewachsene Diskrepanz zwischen beitragspflichtigen und beitragsfreien Versicherten belastet die Finanzierungsbasis. Ein nachhaltiges System, das auf Solidarität beruht, kann nur funktionieren, wenn es von allen getragen wird. Der derzeitige Zustand hingegen schafft Ungerechtigkeiten, die die Gesellschaft weiter spalten. Eine Politik, die Probleme ignoriert oder kleinredet, schadet dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und gefährdet die Akzeptanz des ganzen Systems.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
22 Antworten
Das, was in der Veröffentlichung (siehe oben) kritisierend angesprochen wird, gilt gleichermaßen für die in Deutschland lebenden Armuts-Polen und arme Menschen, die aus Glückshoffnung aus anderen Staaten der EU nach Deutschland gekommen sind und hier bereits länger leben (von denen wird keine Deutsche-Sprache -Prüfung staatlicherseits abverlangt, wie von den Russen, Ukrainern und aus anderen Ländern; dies ist eine krasse Ungleichheit gegenüber den aus Syrien und afrikanischen Ländern Hergekommenen).
Warum stellt Deutschland keine Rechnungen an die Ländern der Hergekommenen?
Doppelmoral! Ein älterer Arbeitnehmer, viele Jahre in der GKV, welcher sich unklugerweise später privat versicherte, hat keine Chance, ab der gestellten Altersgrenze, wieder in die Solidargemeinschaft GKV integriert zu werden.
Einwanderer ins Sozialsystem, obwohl nie eine Zahlung geleistet, geschweige jedweder Steuer oder Sozialabgabe hier „in diesem Lande“ entrichtet haben , werden sofort integriert! Kann man soweit gegehen und dies als germanophob bezeichnen?
Ferner bedeutet soziale Gerechtigkeit nicht auch das Sozialbetrüger aus dem Sozialsystem ausgeschlossen werden , wenn jene unberechtigte Leistungen erhalten? Was meinen die Kommentatoren hier?
Die Verteilung von Geld (also Bürgergeld) ohne Gegenleistung führt zwangsläufig zu Inflation….Die Milliarden-Kosten für Sozialhilfe auch für arbeitsfähige in- und ausländische „Bürgergeld“-Empfänger müssen von denen getragen werden, die so blöd sind, legal ihren Lebensunterhalt zu verdienen und mit ruinösen Zwangsabgaben für Steuern und Sozialabgaben bestraft werden. Durch drastisch erhöhte Zwangs-Beiträge für die Krankenkasse soll jetzt der Netto-Verdienst weiter geschmälert werden. Die Lösung: Sozialhilfe nur für die, die Babies betreuen, zu alt oder zu krank sind um zu arbeiten!
Beschwichtigungs-Lügen der ReGIERenden auch zum Thema „Bürgergeld“, um empörte Bürger davon abzuhalten, die AfD zu wählen. Besonders empörend ist die Steuergeld-Verschwendung für illegale ausländische „Männer“ und „Talahons“, die unsere Städte unsicher machen! Wer arbeitsfähig ist, sollte sich seinen Lebensunterhalt selber verdienen müssen, ersatzweise gemeinnützige Arbeit leisten, anderenfalls müssten sich durch Steuergeld finanzierte Hilfen auf lebensnotwendige Sachleistungen beschränken. Wie Österreich es in Kürze vormacht!!!
wieso werden die privaten und Beamte nicht beteiligt in diesem grünen Verbrecherstaat?
Der Deutsche blecht doch gerne! Hauptsache, Ali und Ayse geht es gut bei uns, Ausländerfreundlichkeit geht vor. Da friert man im Winter gerne und hat nichts mehr zu beißen. Diesem Volk kann man Komplexe an der völlig falschen Stelle einreden. Und 2015 ist jetzt auch schon zehn Jahre her. Seit dem hat die „Mehrheit“ nicht viel gelernt…
Hier ist eine Verfassungsklage gegen die gewoktelsbtq Verbrecherregierung wegen ungleichbehandlung fällig
Trete Eure Bundestagsmehlaugenabgeordneten in den Arsch
Ich habe 8 Monate auf einen Termin beim Hautarzt gewartet. Mein Termin war morgens um 9 Uhr. Dran gekommen bin ich um 11:30 Uhr. Das Wartezimmer zu 80 % voll mit genau der Klientel, die das Bild oben zeigt. Vollversorgung mit allem. Das Gleiche beim Zahnarzt oder im Krankenhaus. Überall Ukrainer und Musels. Die Notaufnahmen sind voll mit Großfamilien, wo die männliche halbwüchsige Rotzbratze ein bischen Bauchweh hat, aber deswegen das volle Programm bekommt.
Leider wachen die deutschen Doofbürger nicht auf und glauben an den rosa Elefanten. Deshalb wird es auch nach der Wahl weiter bergab gehen im besten Deutschland aller Zeiten.
„Eine Politik, die Probleme ignoriert oder kleinredet, schadet dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und gefährdet die Akzeptanz des ganzen Systems.“
Das stimmt natürlich.
Es stimmt aber auch, dass ein Wähler, der in der Wahlkabine diese Entwicklung, diese Tatsachen etc. ignoriert und weiterhin die verursachenden und verantwortungslosen Kartellparteien wählt, keinen Grund hat sich zu beschweren,
Stimmt genau. Die Hauptverantwortlichen sind und bleiben die Wähler.
leider vergessen, wer die Ampel, Blackrockmerz oder die „Linke“ wählt, wählt den Untergang Deutschlands.
Es kann nicht sein das wir für faule Bürgergeldbezieher und Migranten Milliarden Euro an Krankenkosten bezahlen, das Geld kann man von der Ukraine Hilfe abziehen und die privat Versicherten beteiligen.
Nana, die Kosten durch Corona und der Krankenhaus-Reform sind doch schuld. Das wird dem blöden Bürger doch eingebläut.
Würde man die vielen Millionen nicht in der Welt verschleudern , Radwege usw. hätte man was ausgleichen können! Und es ist eine Bodenlose unverschämtheit Zuwanderer hier für lau zu behandeln! Was spricht dagegen, wenn diese auch einen kleinen Teil selber einzahlen?? Die bekommen ohnehin mehr Kohle, als jemand der arbeitet.
Dieses Land ist wahrlich zum 🤮
Hier! Hier und nochmal hier‼️
Ich bin es ebenfalls leid! Ich zahle 42% Steuern und kriege das Fell ansonsten noch an verschiedenen anderen Stellen über die Ohren gezogen!
Jetzt steigen (natürlich sowas von klar gewesen!) so ziemlich alle Versicherungen inklusive Kranken- und Autoversicherung und auch sonst erhöhen sich die Steuern mal wieder!
Plus der satten CO2 Bepreisung natürlich! Einer Steuer auf Luft! Unfassbar!
Und ich bin es dermaßen leid für all die Schmarotzer da draußen mitzubezahlen! Von Dankbarkeit sowieso keine Spur, als Dank erhalten wir unsichere Straßen und pöbelnde Migranten!
Das muss ein Ende haben! Wir, die wir noch für Mehrwert sorgen, schaffen das einfach nicht mehr! Und wir wollen auch nicht mehr!
Jedenfalls nicht für so ein unkooperatives und überflüssiges „Fachpersonal“!!
Der Staat macht es sich recht einfach. Er greift in die gesetzlichen Kassen, um damit Dinge zu finanzieren, die außerhalb des Zwecks dieser Kassen liegen. Die Versorgung von Flüchtlingen im Krankheitsfall ist etwas anderes als der Ausgleich von Kosten innerhalb der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten, die Beiträge zahlen. Es sind zwei unterschiedliche System, die eine unterschiedliche Finanzierung beinhalten. Bei einer Trennung der Systeme würden die Kosten beider Systeme transparent. So aber wird alles in einen Topf getan und am Ende sieht sich der Staat zur Zahlung nicht in der Lage. Die Kosten für die Flüchtlinge können so einfach auf die Arbeitnehmer abgewälzt werden.
Es gibt praktisch keine Flüchtlinge in D. Sind fast alles Armuts- und Wirtschaftsmigranten oder Glücksritter. Fakt.
Übernehmen Sie bitte nicht das Wording der Polit- und Medienkriminellen.
@Die Solidargemeinschaft wacht allmählich auf
ich glaube nicht, das die begreifen, das es die Option – keine Garantie, aber die Option – einer anderen, deutschfreundliche Politik derzeit nur mit der AFD gibt ! Und die kann nur dann wirken, wenn sie über 76% hat und alles, auch die Harbarth-Gesetze – streichen kann!
Und danach ist das nicht erledigt, sondern es bedarf nach 50 Jahren streng antideutscher Politik mindestens ebenso 50 Jahre seriöser Politik, um einen neuen Anfang zu bekommen – auch hier steht derzeit nur das Angebot der AFD.
Und das Ergebnis wird es nicht geben, da brauchen sie die Wahl nicht einmal zu fälschen !
Nein – in meinen Augen ist Deutschland als Kultur- wie als Industrienation tot !
Raus mit den Illegalen und schröpfen unserer Sozialsteme.
Wir sind nicht das Sozialamt f.d. Welt !
Wer hat denn schon große Lust für Wirtschaftseindringlinge,
Sozialgeldflüchtlinge arbeiten zu gehen und Steuern zu bezahlen?
Das gleich scheint auch für die unsäglichen Kriegstreiber zuzutreffen.
Keinen Cent für einen sinnlosen Stellvertreterkrieg !
Das Problem ist, das es immer noch keinen Straftatbestand
im StGB für Steuergeldverschwender i.d. Politik gibt !
Es wird höchste Zeit dazu und jeder sollte analog Steuerbetrug bestraft werden und einsitzen !
Nun, ich habe meiner BARMER-Krankenkasse meinen GEDANKENGANG schriftlich mitgeteilt; ob man mir antworten
wird, sei dahin gestellt.
Schlicht u. einfach die ZWANGS-Zusatzabgabe ist Augenwischerei um öffentlich argumentieren zu können, dass die
Beitragssätze gleichbleibend sind.
Des Weiteren sind die Krankenkasse-Beitragszahler der Garant dafür, dass der Rest der Welt auch bestmöglichst
in der Sozial-Hängematte medizinisch betreut wird.
Eine Verarschung nach Strich u. Faden u. scheinbar sind die Verantwortlichen so im Delirium, dass sie dies selbst
noch nicht erfassen konnten!!!!!!!
Der Beitrag von Daniel Matissek trifft den Nagel mehr als nur auf den Kopf. Auch meine KV-Beiträge stiegen dank der uns von Merkel „Freiheit“ genannten maßlosen Abzocke innerhalb von drei bis vier Jahren um sage und schreibe, 30 % und ein Ende dieser Diebstahlsorgie ist auch nach dem 23. Februar 2025 nicht abzusehen. Versteht sie unter ihrem Begriff von Freiheit nicht „Klappe halten und ja nicht aufmucken, sonst trifft Euch der Bannstrahl einer politisch weisungsgebundenen Justiz“ Die Anzeichen dafür sind unübersehbar und haben schon viele getroffen.
Natürlich war mir dabei von Vornherein bewusst, dass ich damit nebst dem stetig wachsenden Heer auch an einheimischen Bürgergeldempfängern auch noch Millionen an uns untergejubelter reziproker „kultureller Bereicherung“ aus zu aller zumeist vormodernen und wenig bildungsaffinen Damen und Herren Länder mit einer 100 %-igen Heilsfürsorge Zwangs zu beglücken habe, die auch über viele Jahre hinweg, meist sogar für immer, keinen eigenen Cent zur KV beitragen werden.
Bürgerinnen und Bürger, Ihr hättet am 23. Februar 2025 die wohl allerletzte Möglichkeit, den „Brandmaurern“ die rote Karte zu zeigen und eine Wende um 180° einzuleiten, aber Ihr werdet, dank der nach wie vor funktionierenden Gehirnwäsche auch diese Alternative nutzlos verstreichen lassen. Nehmt Euch ein Beispiel an Österreich, wo die Brandmauer innerhalb von nur wenig mehr als einem Vierteljahr völlig zum Einsturz gebracht wurde.
Danke für die Blumen, aber dieser Beitrag wurde von Meinrad Müller verfasst. Ehre, wem Ehre gebührt! 😉
Meloni verursacht in Italien eine große soziale Krise
In Italien steigt die Armut und es gibt immer mehr Proteste, über die man in Deutschland fast nichts erfährt.
https://anti-spiegel.ru/2024/die-soziale-krise-in-italien/
Meloni sei dank. Italien im Dauerstreikmodus. Die Situation erinnert teilweise an die Zustände in Griechenland zu Beginn der Eurokrise.
„Italien versinkt in einer Serie von endlosen Streiks.
Protestaktionen werden von Arbeitnehmern in ganz unterschiedlichen Sektoren angekündigt. Die Streiks im Nahverkehr sind bereits fast zum Dauerzustand geworden. Hinzu kommen Probleme bei der staatlichen Eisenbahn, wo die Züge seit dem Sommer aufgrund von Reparaturarbeiten fast nicht mehr planmäßig fahren. Auch das medizinische Personal streikt, denn zusätzlich zu den ständigen Kürzungen der Mittel für das Gesundheitswesen wird das medizinische Personal in den Krankenhäusern (das bis vor kurzem wegen seines Einsatzes während der COVID-19-Pandemie als Helden gefeiert wurde) zunehmend von gewalttätigen Patienten verprügelt. Die Arbeitnehmer lehnen den Haushaltsvorschlag der Regierung generell ab…..
Die Italiener sind mehrheitlich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, jüngsten Umfragen zufolge sind nur 13 Prozent der Meinung, dass die Lieferungen fortgesetzt werden sollten. Die Gewerkschaften propagieren offen den Slogan: „Es reicht, Geld für Waffen und Rüstung zu geben, erhöht die Löhne“. Es wird immer häufiger von „arbeitenden Armen“ gesprochen, das heißt, dass selbst Menschen mit Arbeit keinen angemessenen Lebensstandard haben, während die Sozialleistungen ständig gekürzt werden….
Aber die Transatlantikerin Meloni lobt sich
Es war im Grunde vorhersehbar, als die Mitte-Rechts-Koalition unter der Führung von Giorgia Meloni an die Macht kam. Sie und ihre Partei „Brüder Italiens“ werden von einem großen Teil der italienischen Gesellschaft nicht angenommen und viele sehen sie als Nachfolger des Faschismus. Daher wird die Regierung zunehmend beschuldigt, zu versuchen, das Recht auf Freiheit, einschließlich der Redefreiheit, einzuschränken. Zunehmend werden Elemente von Zensur und Diktatur gesehen.
Dennoch versucht die italienische Regierung wie üblich, gute Mine zum bösen Spiel machen. Insbesondere rühmt sich Meloni ihrer Anerkennung auf der internationalen Bühne, also der Bühne der strengen Unterordnung unter die nordatlantische Achse. Im eigenen Land wird sie zunehmend des Vasallentums bezichtigt. Es ist bemerkenswert, dass sie bereits die Unterstützung von Donald Trump erhalten hat, nachdem es ihr gelungen war, sich bei dem Demokraten Joe Biden beliebt zu machen. Die Anerkennung in Washington und Brüssel hat sie durch die Erfüllung von Forderungen erlangt, gegen die sich Meloni einst selbst ausgesprochen hat, hat um die nationale Souveränität zu schützen…
Armut
Besonders bezeichnend ist, dass sich die Zahl der Italiener, die in absoluter Armut leben, im nördlichen Apennin, die Region gilt als Motor der italienischen Wirtschaft, in den letzten neun Jahren verdoppelt hat. Der jüngste Bericht der katholischen Hilfsorganisation Caritas zeigt, dass die Zahl der armen Familien zwischen 2014 und 2023 von 506.000 auf fast eine Million gestiegen ist. Ein Anstieg der Armut ist auch im Zentrum des Landes mit 28,6 Prozent und im Süden mit 12,1 Prozent zu verzeichnen.
In absoluter Armut leben in Italien 5,7 Millionen Menschen, also fast jeder zehnte Bürger des Landes. Junge Familien mit Kindern sind nach wie vor am stärksten gefährdet.“
Ich möchte dazu nur noch sagen : Nach 47 Jahren Arbeit, von denen die letzten Jahre nur noch Abzocke der Regierenden waren, habe ich 2023 meinen Schlussstrich gezogen und bin vorzeitig in Rente gegangen. Ich hatte keine Lust mehr, mich krumm zu legen für Abzocker, die keine Lust haben zu arbeiten, für eine Regierung, die unser Steuergeld in alle Welt verteilt, Gelder in einen Krieg steckt, der uns nichts angeht und s.o. durch meine Beiträge ins Krankensystem die ganze Welt zu heilen während für uns nur das Allernötigste getan wird. Diese Regierung ist der Grund für den Facharbeiter- Mangel, WENN es den geben sollte.