Substanzfreies Geschwurbel: Kein Wunder, dass Habeck vor einem direkten Duell mit Weidel kniff

Substanzfreies Geschwurbel: Kein Wunder, dass Habeck vor einem direkten Duell mit Weidel kniff

Einzelgespräche im ZDF statt Duell – weil Habeck den Schwanz vor Weidel einzog (Foto:Grok)

Einen Tag nach dem TV-Duell zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und dessen CDU-Herausforderer Friedrich Merz fanden gestern Abend im ZDF zwei separate Einzelgespräche der Moderatorinnen Bettina Schausten und Anne Gellinek mit Robert Habeck und Alice Weidel statt. Eine direkte Konfrontation mit der studierten Volks- und Betriebswirtin hatte der ökonomische Analphabet Habeck, der sich derzeit Plagiatsvorwürfen in seiner literaturwissenschaftlichen Dissertation gegenübersieht, abgelehnt –aus seiner Sicht verständlicherweise . Die Kritik des österreichischen „Plagiatsjägers“ Stefan Weber wies Habeck als „haltlos zurück und deutete an, dass es sich dabei um ein Wahlkampfmanöver handele.

Für ÖRR-Verhältnisse war der Umgang mit dem Säulenheiligen der Grünen relativ harsch, was jedoch nur bedeutet, dass Habeck sich überhaupt einmal kritische Fragen gefallen lassen musste und nicht – wie im November beim Bauchpinsel-Bällebad mit Caren Miosga in der ARD – nur angeschmachtet und mit Fragen wie: „Sie sind persönlich nicht eitel, aber gerade am besten geeignet, die Probleme der Zeit zu lösen, ist das richtig so?“, verwöhnt wurde. Stattdessen musste sich die personifizierte Peinlichkeit Habeck von Schausten und Gellinek die Frage anhören, ob sein Zehn-Punkte-Migrationsplan ein Versuch sei, „auf den letzten Metern nicht abgehängt zu werden“. Schonungslose Befragung war zwar auch das nicht, aber wenigstens wurde Habeck nicht in der Wohlfühlzone belassen.

„Minister der Hiobsbotschaften“

Die Unionsforderung nach dauerhaften Grenzkontrollen und Zurückweisung sämtlicher illegalen Einreise kritisierte Habeck als tatsächlich  „Germany first“ – was ihm, der nach eigener Aussage bekanntlich mit Deutschland noch nie etwas anfangen konnte und es bis heute nicht kann, natürlich eine Horrorvorstellung ist. Was überall auf der Welt selbstverständlich ist, das eigene Land zuerst zu stellen, ist für deutsche Politiker und namentlich Grüne ein Misstand oder gar Skandal, der gar keiner weiteren Erläuterung mehr bedarf.

Der Unionsplan bedeute, „wir setzen uns über das Recht hinweg. Wir schieben alle zurück und kümmern uns nicht darum, was die Nachbarn dazu sagen“, faselte er und spulte die abgedroschene Leier ab, Migranten müssten schneller in Arbeit gebracht werden. Dass dem größten Teil davon sowohl der Wille als auch jegliche Qualifikation dazu fehlt, erwähnte er natürlich nicht. Außerdem gibt es, auch und gerade „dank“ seiner irren Politik, immer weniger Arbeitsplätze, da er die größte Pleitewelle in der Nachkriegsgeschichte maßgeblich mitzuverantworten hat. Die Moderatorinnen bezeichneten Habeck dann sogar als „Minister der Hiobsbotschaften“ und fragten, wie dies mit seinem Zuversichts-Wahlkampf zusammenpasse? Darauf kam dann das übliche banale Geschwurbel ohne jede Substanz. Habeck hielt an dem Ziel fest, Kanzler werden zu wollen und stellte klar, dass er sich nicht in der Opposition sehe.

Weidel fachlich fundiert

Alice Weidel erneuerte in ihrem Gespräch ihre Bereitschaft zu einer Koalition mit der Union, „auch gerne als Juniorpartner“. Allerdings kritisierte sie, dass diese sich mit ihrer Brandmauer zum Gefangenen linker Parteien mache. „Ich glaube, dass Friedrich Merz nicht mehr davon runtergeht und das ganz zum Schaden unseres Landes, weil dadurch keine politische Wende möglich sein wird.“ Dies bestätigt gerade wieder eine aktuelle Umfrage, wonach Merz inzwischen nur noch eine Koalition mit SPD und Grünen bleibt, um zu einer Mehrheit zu kommen. Genau dies ist das von Weidel beschriebene Resultat seiner Brandmauer-Politik. Kritik, die Forderungen des AfD-Programms seien nicht durchgerechnet, wies sie zurück und verwies darauf, die dafür erforderlichen 100 bis 110 Milliarden Euro ließen sich selbstverständlich leicht durch Streichungen bei Klimasubventionen, Sozialleistungen für Migranten und Entwicklungshilfe einsparen. Außerdem sollen Beamte und Politiker in die Rentenkasse einzahlen und die Geburtenrate durch eine entsprechend ausgerichtete Familienpolitik gesteigert werden.

Für die Bundestagswahl rechnet Weidel mit einer Verdoppelung des letzten AfD-Wahlergebnisses. „Wünschenswert“ seien 25 Prozent der Bundestagssitze, weil die AfD dann alleine Untersuchungsausschüsse einleiten könne, etwa zur Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen, der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines oder dem CumEx-Skandal. Wenig überraschend, erwies Weidels Auftritt sich als fachlich wesentlich fundierter als der des möchtegernintellektuellen Dampfplauderers Habeck – dessen Entscheidung, vor einem direkten Duell mit ihr zu kneifen, ihn vor weiterem Schaden bewahrt hat. Es ist ein Tiefpunkt des Journalismus, dass sich das ZDF auf diese Erpressung eingelassen hat, denn selbstverständlich hätte man darauf bestehen müssen, dass es entweder ein Duell gibt oder Robert Habeck als Kandidat eben einfach nicht im Sender stattfindet. Aber das hätte ja Unabhängigkeit vorausgesetzt – und die ist beim Staatsfunk Fehlanzeige.

33 Antworten

    1. im Übrigen hat der Schwarzkopf seine Dissertation von der Uni Hamburg prüfen lassen, BEVOR die neuen Anschuldigungen/Aufdeckungen seiner Plagiate dort BEKANNT waren!!! Somit ist die „positive“Prüfung MAKULATUR!!!…

      14
    2. Ist der überhaupt geimpft? Nicht dass der dann kurzfristig wegstirbt, wenn er gewählt wird. Dann dauert unser wirtschaftlicher Exitus ja noch länger …
      Eigentlich sind ja alle Ungeimpften schon längst gestorben. Obwohl ich seit H.Wüst ja raus bin aus dem gesellschaftlichen Leben, soll ich nun wählen? Als Wahlvieh und Steuerzahler sind wir nun gut?
      Das versteht man nicht.
      Aber zum Glück sind ja zuerst die Geimpften und ganz eifrigen gestorben worden.
      War nicht Robbie auch so ein Impf-Werber?

  1. „ökonomische Analphabet Habeck“

    Ergänze zu „mathematische, physikalische, biologische, physikalische“ und ökonomische Analphabet …

    Was vor den Wahlen versprochen wird, hat keinerlei Wert und das tumbe Wahlvieh keinerlei Anspruch, daß dies nach der Wahl gemacht wird. Mehr muß man zu „demokratischen“ Wahlen nicht wissen, um dieses System, auch an dieser Stelle, wie an allen anderen, als unbrauchbar, gescheitert und verbrecherisch abzulehnen.

    20
    1. Kein Wunder, daß Habeck einem Kanzlerduell gegen Weidel aus dem Weg geht…

      Und der Links Grüne Staatsfunk daraufhin Alice Weidel erst gar nicht mehr zum Kanzlerduell eingeladen hat !

      Und das, obwohl sie auf Platz 2 in den Umfragen liegt …!

      Denn Weidel würde jeden der anderen Kandidaten mit Fakten und der Realität im failed state BRD komplett demütigen !

      S das neueste Interview mit ihr bei Auf1 TV vom 28.01.2025

      Alice Weidel Schluss mit Spielchen Polit-Wechsel

      https://www.youtube.com/watch?v=4TqMpQCtPYQ

      11
    2. Aber wir haben derzeit ja kein anderes, besseres System, so abgrundtief schlecht dieses auch sein mag bzw. ist, nicht wahr? Was wäre denn eine Alternative? Was wäre denn Ihr Vorschlag?

    3. Schon vor Jahren durch Franz Münterfering ((SPD) festgestellt: „Es ist unfair Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen!“

      2
      2
  2. Was soll man zu Habeck noch sagen? Er ist ideologisch völlig verblendet. Hat von nichts auch nur ansatzweise eine Ahnung und ist zudem auch noch bekennender Deutschlandhasser. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende
    Das so jemand überhaupt in der deutschen Regierung sitzt, ist eine Schande.

    35
    1. Angesichts dieser seiner Aussagen ist es völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, weshalb er dann überhaupt in die Politik gegangen ist. Ein Deutschlandhasser und -verachter möchte Bundeskanzler und Regierungschef eines Landes werden, das ihm nach eigener Aussage völlig am Arsch vorbeigeht. Absurder geht es ja gar nicht.

      Einzige Erklärung: Geld. Als abgehalfterter und gescheiterter Literat wäre er nie ans grosse Geld gekommen. Und das gilt ja für viele Giftgrüne.

      12
      1. Na ja, ich bin mir nicht sicher, dass er persönlich die unterirdischen Kinderbücher geschrieben hat.
        Ist das nicht eher das Metier seiner Trulla? Ich glaube auch nicht, dass jemand, der sein Müsli mit Wasser frisst, in der Lage ist einen klaren Gedanken zu fassen. Beispiele gibt es ja genug von ihm. Cholesterin fehlt ihm so ziemlich.
        Habe mal gehört, dass das Gehirn ein Cholesterinbatzen ist. Vielleicht wurden deshalb in Deutschland so viele Cholesterinsenker verkauft und beworben. Also fällt vielen Anwendern dieser Präparate das Denken schwer.
        Kürzlich kam es in München sogar zu einem Treffen der Anwender dieser Präparate. Den Bildern nach sind es viele. Zu Viele. Sie demonstrierten gegen ihre eigene Zukunft und für Selbstzerstörung. Soll mir recht sein – Dreck muss weg – und schön, wenn er sich selbst entsorgt.
        Jedenfalls wünsche ich mir, dass dieses Wesen aus der Politik ebenso verschwindet, wie die Bumskugel Ricarda und der arbeitsscheue Nouri.

  3. @Habeck vor einem direkten Duell mit Weidel
    verschiedene Ebenen, verschiedene Sprachen – das kann nichts werden !
    Dieser Verzicht belegt, das die Klassenunterschiede durchaus verstanden sind ! Offen dabei ist – ob das Habeck ist oder seine Graichen-Flüsterer ?

    18
  4. Elon Musk hat einen Kommentar abgegeben und mehr braucht man zu dieser Personalie eigentlich nicht zu wissen:
    https://journalistenwatch.com/2025/02/10/musk-klartext-ueber-heuchler-habeck-was-ein-pimmel/
    Der AfD und Frau Weidel rate ich dringend von einer Koalition mit den schwarz gemerkelten Kommunisten ab, die AfD geht dabei unter! Herr Renner (AfD Urgestein) hat dazu einen passenden Kommentar abgegeben. Hätte ich bei der AfD etwas zu sagen, würde ich auf „all in“ gehen 51% ist das Ziel und nichts anderes! Sonst gibt es nur ein gemerkeltes Gemauschle und die AfD wird zerstört! Wichtig auch die AUF1 Veröffentlichung zur geplanten Sabotage der AfD beachten, soweit ist es in dieser „Demokratie“ schon gekommen! UND wohl bekomms mit der still und leise am 31.1. verabschiedeten massiven Co2 Steuererhöhung ab 2027! Hats die Masse immer noch nicht geschnallt?

    20
    1. Ich sehe das auch so! In meinem Leben habe ich das immer so gemacht. Alles oder nichts (oder zumindest die Mehrheit haben, halten und ausbauen). Ansonsten wird man unterlaufen und zerstört. U-Boote muss man sofort feuern und vernichten. Mit Gegnern geht man auch nach der Wahl nicht zimperlich um. Man lässt sie ihre Fehler machen und tritt ihnen in die … sogut man kann. Man schießt sie sich sturmreif.
      Ich bin nicht der CUCKOLD-Typ und ich habe gerne die Kontrolle über meine Geschäfte und mein Leben.
      Wenn es bei dieser Wahl nicht klappt, ist das vielleicht sogar ein Vorteil. Dann können die Gegner zeigen, dass sie es wirklich nicht können. Und dann kommen wir.
      Dann sind die Wähler an dem Punkt, an dem sie eigentlich keine andere Wahl mehr haben und dummes Gewäsch keine Chance mehr hat.

    1. Ein Pfui genügt nicht! Wenn man daran denkt, was diese grünlinkswoken Gestalten jeden Monat einstecken und das damit vergleicht, was ein ehrlich arbeitender Mensch am Monatsende heimbringt, dann wird einem übel.
      Der Kommentar dieser Tante BAS zeigt auch, dass dieser ideologisch kranke Saustall mal ausgemistet werden sollte.

  5. Auf keinen Fall sollte die AfD als Juniorpartner mit der derzeitigen CDU koalieren. In so einer Konstellation kann sie nur verlieren. Die CDU würde alle Erfolge für sich verbuchen und alle Misserfolge der AfD zuschieben. Und die Medien würden dafür sorgen, dass der Schlafmichel es auch glaubt.

    19
    1
    1. Eigentlich wollte ich das posten… Aber so kann ich meinen Bademantel wenigstens hoffentlich hängen lassen.
      Von mir ein großes Lob mit Bienchen und Fleißmeise und Timur-Stern ins Muttiheft!!
      Elon hat es gut formuliert. Leider kennt er die deutschen Begriffe; Lusche, Schlappschwxxx, Versager, Lecker, Schwachxxxx etc. nicht.
      Aber ich finde, er hat den Kern gut getroffen.

  6. https://youtu.be/5ud79LMIK5s

    Rede von Alice Weidel zur Situation in Deutschland am 11.02.25

    Hört die grünlinkswoken Löcher in der Landschaft !

    Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, was will man schon von einer
    nicht neutralen SPD-Bundestagspräsidentin anderes erwarten, denn sie hat nicht
    eingegriffen bei den lautstarken, unterbelichteten Störer !
    Vielmehr kam sie mit einer Art Gleichnis, das das in der AfD auch der Fall wäre.
    Auch wieder eine Fehlbesetzung !

    Auch deshalb gilt, massenhaft AfD wählen damit der linksgrünwoke und auch der CDU Sumpf mit einem ungeeigneten Kanzler Merz ausgetrocknet wird !

    19
  7. Das Habeck ein Idiot ist, weiss inzwischen die ganze Welt. Außer die „Deutschen“. Die bewundern den Komiker weil er so „Kompetent“ ist…..Der wahre I… ist eigentlich nicht Habeck, sondern diejenigen, die ihn gewählt haben.

    Dass der spätestens nach so einer intellektuellen Glanzleistung wie im Dezember: „Die Inflation sinkt, die Preise fallen!“ nicht überall??? schallend ausgelacht wird, wo er auftaucht, zeigt (u.a.) das Nietzsche Recht hatte: „Noch hundert Jahre Zeitungen lesen – und selbst der Geist stinkt.“ Lebe als Österreicher grenznah in Bayern und denke mir schon 20 Jahre, da stinkts doch!!! Jetzt weiß ichs!!!….Wenn die Deutschen nicht merken WOLLEN, wen sie da anhimmeln, haben sie es eben auch nicht anders verdient. Untergang mit Taurus-Merz inklusive. Schade um die Kunstschätze …!!!

    Der Plagiatsjäger Dr. Weber, ein profunder Hochkaräter sagt!!!…Der Plagiatsverdacht mit der Doktorarbeit von Habeck: Vortäuschen von Leistung und Wissen in einer Doktorarbeit muss zur Aberkennung des Titels führen!
    Das grüne Problem ist, dass diese Damen und Herren glauben, uns alles vorschreiben zu können und keinerlei andere Meinung akzeptieren. Das schlimme daran ist, dass die meisten auch noch völlig ohne Ausbildung oder Studium sind und überhaupt nicht wissen, wie man „ARBEIT“ schreibt!!! Viele werden ab 23. 02.25 arbeiten müssen, Habück vielleicht als Pförtner im „Eros-Center“?

    16
    1. Nicht als Pförtner – wenn dann muss er erst mal seine Fans, die Schwiegermütter und die Omas gegen Räächtz beglücken. Aber mit der Ernährung mit Müsli und Wasser wird er die Omas nicht überzeugen können.
      Dann merken Sie , was für eine Luftnummer er ist.

  8. Lieber Georg Uttenthaler
    Aus Habücks neuem Job als Pförtner im Eros Center wird wohl nichts werden
    Was wir jedoch am 23.03.2025 schaffen müssen sind 25% (mindestens) an💙💙💙 Wählerstimmen. 💙💙💙 für unser schönes Deutschland
    LG PP

  9. Lieber Georg Uttenthaler
    Aus Habücks neuem Job als Pförtner im Eros Center wird wohl nichts werden
    Was wir jedoch am 23.03.2025 schaffen müssen sind 25% (mindestens) an💙💙💙 Wählerstimmen. 💙💙💙 für unser schönes Deutschland
    LG PP

  10. Man kann nur hoffen, dass der Breakdown schon mit Merz in einer Rotgrün-Koalition passiert und nicht mit Weidel. Dieser würde von den üblichen Dreckschleudern das Scheitern dann angelastet, völlig unverdienterweise.

  11. Naja, die US-Republikaner verbreiten bis heute immer noch das Narrativ, dass die Öffnung der Grenzen für alle Migranten aus aller Welt, eine kommunistische Idee sein soll. Das ist aber eine Lüge.
    Es hat überhaupt nix mit sozialistischer Politik zu tun. Die SOwjetunion oder die DDR hatten beispielsweise keine offenen Grenzen wie die EU seit 2015. Die Welt-Online hatte in den letzten Jahren sogar mehrfach darüber berichtet, wie in der DDR Arbeitsmigranten und kriminelle Ausländer gnandenlos teilweise sogar mit Gewalt in ihre Heimatländer abgeschoben wurden.

    Wir haben ganz andere Probleme: Genfer-Flüchtlingskonvention, Dublin-Abkommen, offene Grenzen für jeden, der das Wort Asyl sagt, und Flüchtlinge ohne Papiere (die aus diesem Grund nicht abgeschoben werden können). Das Dublin-Abkommen wird seit 2015 ununterbrochen ständig gebrochen. Bestimmt auch hier wieder , weil die Sozen immer schuld sind.
    Die Sozen und die Konservativen sind in der Migrationspolitik einfach viel zu liberal geworden.

    Offene Grenzen:Das Märchen von der linken Weltoffenheit
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/offene-grenzen-das-maerchen-von-der-linken-weltoffenheit-1.3381764

    “Die Forderung nach offenen Grenzen steht nicht in der linken Tradition, sondern in der liberalen. Nur wissen es die wenigsten Linken heute noch.”

    Der US-Sozialist Bernie Sanders (ich bin kein Fan von ihm) hat in den letzten 2 Jahren mehrmals sich ausführlich dieses Themas Migrationspiolitik und Grenzpolitik der USA aus der Vergangenheit angenommen und zählte US republikanische Politiker auf, die oft für radikale Grenzöffnung von US-Staatsgrenzen plädierten.
    Die allermeisten von diesen US-Republikanern zählen noch nicht einmal zum linken republikanischen Flügel. Die meisten von denen stehen eher sogar politisch rechtslibertär.
    Trump hatte übrigens im Jahre 2016 vor den US Wahlen gesagt, dass er trotz politischer Meinungsverschiedenenheiten mit dem Sozialisten B.Sanders trotzdem Respekt vor Sanders hat. Er ist einer von ganz wenigen Sozialisten weltweit, die von Trump respektiert werden.
    So viel also zu Thema offene Staatsgrenzen und Abschaffung von Grenzkontrollen seien angeblich schon immer eine Idee der linken Sozialisten gewesen…

    1. Als denkender DDR Bürger habe ich damals den Umgang mit den Algeriern und Mocambikanern in der DDR verfolgt. Es war ja nur ein kurzes Gastspiel dieser Messerstecher in der DDR, aber es forderte auch etliche Opfer in der Zivilbevölkerung. Aber das Problem wurde mit aller Härte gelöst und war dann erledigt.
      Nicht alle sahen ihre Heimat wieder und nicht alle tauchten wieder irgendwo auf. Wir hatten große Schweinemastbetriebe und da ging nachts viel durch die Schredder.
      In den Herkunftsländern fragte ja niemand. Elegant gelöst und gut verwertet.

      1
      1
  12. Eine faktenresistenter, uninformierter Mann, eitel, anmaßend und selbstverliebt, der mit Deutschland noch nie was anfangen konnte und die Wirtschaft mit seinem ideologischen Irrsinn zerstört hat, will Kanzler werden. Ganz mein Humor.

    1. Na lass Ihn doch. Man sollte sein Heimatbundesland abriegeln und ihn dort machen lassen.
      Dann nach 4 Jahren mal nachfragen wo er ist. Da kennt ihn dann keiner und hat ihn nie gesehen.
      Allerdings werden die Schweine dann dort alle Grün sein.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]