Tino Chrupallas Äußerungen zum Israel-Iran-Konflikt irritieren weite Teile seiner eigenen Partei

Tino Chrupallas Äußerungen zum Israel-Iran-Konflikt irritieren weite Teile seiner eigenen Partei

Auch er liegt mal daneben: AfD-Co-Chef Tino Chrupalla (Foto:Imago)

Der AfD-Chef Tino Chrupalla ist eigentlich ein Glücksgriff für seine Partei; demokratisch, bodenständig, klar denkend und absolut gemäßigt. Wer immer mit ihm persönlich spricht oder wenigstens einmal aufmerksam zuhört, muss und wird dies bestätigen. An kaum jemandem sonst in der AfD zeigt sich drastischer, wie absurd die seit 12 Jahren anhaltende konzertierte Medienverhetzung ist. Chrupalla ist weder “Extremist” noch “Ewiggestriger”, sondern ein durch und durch bürgerlicher, integrer Politiker, der in einem Paralleluniversum, in dem keine Angela Merkel ihr unheilvolles Spaltungswerk (und Schlimmeres) verbrochen hat, ebenso wie 90 Prozent der AfD-Mitglieder fraglos in der CDU seine politische Heimat gefunden hätte.

Und doch gibt es Momente, wo man sich auch über Chrupalla wundern muss. So wie dieser Tage: Obwohl nun immer deutlicher wird, dass der israelische Angriff auf den Iran eine brisante Vorgeschichte mit verstrichenen Atom-Ultimaten und missachteten Fristen seitens Teherans hatte und das fanatisch-islamischen Mullah-Regime tatsächlich so kurz wie nie zuvor vor der Fertigstellung erster einsatzfähiger Atombomben stand, fällt dem AfD-Chef leider nichts Besseres ein, als in den allgemeinen Phrasenchor der Israelkritiker und Beschwichtiger einzustimmen. Nach den ersten Angriffswellen Israels schrieb er via Twitter: „Ans Pulverfass Naher Osten ist Lunte gelegt. Die Verhandlungen um zivile Nutzung von Kernenergie durch Iran sind gescheitert. Krieg in der Region ist nicht im Interesse von Deutschland und Europa. Ich verurteile die Angriffe und rufe die Beteiligten zur Mäßigung auf!

Heillos vergaloppiert

Die Worte triggerten sofort den – möglicherweise erhofften – Beifall von der falschen Seite und wurden begierig sogleich von jenen Teilen der kritischen Gegenöffentlichkeit weiterverbreitet, die sich in Sachen Israel entweder erst seit dem jüngsten Gaza-Krieg in Folge das 7. Oktobers heillos vergaloppiert hatten oder schon immer mit Argwohn bis Verachtung auf den jüdischen Staat reagiert haben, womit sie einen fatalen Klammerschluss zur den ansonsten vehement bekämpften ideologischen Feindgruppen Islam und Linksextremismus vollziehen. Dass es der Iran ist, der seit Jahrzehnten nach Kräften daran arbeitet, den Nahen Osten zum Pulverfass zu machen, indem er die Auslöschung Israels zum Staatsziel erklärt, dass er wie kein anderes Regime seit Jahrzehnten Terrororganisationen fördert und Nachbarstaaten destabilisiert, und dass er vor allem nicht im Traum daran denkt, sich zu mäßigen, kommt diesen Kreisen leider nicht in den Sinn.

Dass diese Konservativen einerseits zu Recht die katastrophalen Folgen der muslimischen Massenmigration nach Deutschland kritisieren und die zunehmende – auch militante – Islamisierung beklagen, andererseits aber im Fall des Nahostkonflikts genau dieselben Kräfte zu Opfern stilisieren und mit ihnen faktisch fraternisieren, sobald sich Israel mit allen Mitteln gegen sie zur Wehr setzt, ist eine Schizophrenie, für die es nur eine Erklärung gibt: Ihr latenter Antisemitismus – gerne pseudodifferenziell und scheinbar salonfähiger, da etwas weniger angreifbar, auch als “Antizionismus” verbrämt – ist noch ausgeprägter als ihre Islamophobie. Das macht sie blind für die Erkenntnis, dass Israel seit 1948 exakt den Abwehrkampf führt, der uns in Deutschland erst noch bevorsteht.

Herkulischer Dienst

Es ist zumindest irritierend, dass Chrupalla in diesen Tenor einzuschwenken scheint und dabei völlig ausblendet, was sich hier gerade wirklich abspielt: Nicht Israel eskaliert oder “legt Lunte”, sondern der Iran, der nie einen Hehl daraus machte, Israel vom Erdboden tilgen zu wollen und dessen angebliches Interesse an rein “ziviler Nutzung” der Atomenergie immer schon ein grotesker Schwindel war (in einem Land, das die weltweit dritt- bis viertgrößten Erdölreserven und daher – trotz Sanktionen – die geringsten Energiesorgen weltweit hat). Nie gab es einen legitimieren militärischen Präventivschlag als der jetzige gegen das Mullah-Regime, das sein eigenes Volk bis aufs Blut schikaniert und von Israel nun im Überlebensinteresse daran gehindert wird, sich in den Besitz eines nuklearen Waffenarsenals zu bringen. Die israelische Regierung demonstriert mit ihrem Angriff den Mut und die Kraft, zu der das wehrlose und verängstigte Europa schon lange nicht mehr fähig ist. Zu warten, bis es zu spät ist, kann sich die freie Weil nicht leisten – und Israel am wenigsten.

Es geht den Ayatollahs allein darum, sich an der Macht zu halten, indem sie sich mit der Drohung eines atomaren Gegenschlages unangreifbar machen. Auch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte festgestellt, dass das Regime ein systematisches geheimes Nuklearwaffenprogramm betreibt mit dem einzigen Ziel, hoch angereichertes Uran, das für Sprengköpfe gebraucht wird, anzuhäufen und die Überwachungsmechanismen der IAEA zu behindern. Während man im Westen solche Meldungen zur Kenntnis nahm und dann – außer Kommuniqués, Ultimaten und Protestnoten – rein gar nichts passierte, handelt Israel. Dies tat es, worauf vieles hindeutet, gerade noch rechtzeitig. Damit erweist es auch und gerade Europa und Welt einen herkulischen Dienst – erst recht, wenn die Angriffe tatsächlich iranische Volk ertüchtigen sollten, sich von der verhassten Mullah-Herrschaft zu befreien. Der Jubel in der breiten Bevölkerung über die Attacke ist jedenfalls ebenso groß wie unter Millionen Exilpersern – und damit auch die Hoffnung, dass das Mullah-Regime, das es seit 46 Jahren in seinem Würgegriff hält und den Iran zum internationalen Paria gemacht hat, nun vielleicht endgültig stürzen wird.

Zum Glück wohl nur Minderheitsposition

Hier liegt Chrupalla – wenn auch ein Vorgang mit Seltenheitswert – also leider grundfalsch: Statt Israel dafür zu danken, dass es den Kampf führt, zu dem das überalterte, ängstliche und völlig verrückt gewordene Europa nicht mehr fähig ist, singt er letztlich das gleiche Lied wie die linken Israel-Hasser und gibt den Verfechtern der Hufeisen-Theorie damit Auftrieb. Nicht einmal die bedingungslose Solidarität von J.D. Vance und die zwar verhaltere, aber dennoch eindeutige Positionierung zugunsten Israles Donald Trumps scheinen hier zu einer selbstkritischen Hinterfragung zu führen – obwohl beide ansonsten von der AfD-Führung zu Recht gelobt und als Vorbilder bei der Überwindung eines erdrückenden, freiheitsfeindlichen, linkswoken Totalitarismus herangezogen werden. Das Fremdeln (wenn nicht Schlimmeres) gegenüber Israel ist offenbar stärker als alle Gemeinsamkeiten.

In der AfD scheint Chrupalla damit eine Minderheitsposition einzunehmen – glücklicherweise, möchte man anfügen: So gibt es unter AfD-Politikern- und Anhängern etliche Stimmen, die die Dinge anders sehen und ihrem Vorsitzenden vehement widersprechen. Zahlreiche AfD-Politiker bekundeten in Posts oder auch Memes – wie die niedersächsischen Landtagsabgeordneten Vanessa Behrendt und Ansgar Schledde, siehe unten – eindeutig ihre Solidarität mit Israel.

(Screenshots:Facebook)

 

Auch die in den USA lebende und eng mit Elon Musk vernetzte Kommentatorin und Bloggerin Naomi Seibt widersprach Chrupalla in einer direkten Antwort heftig: „Das iranische Regime wird Atomwaffen garantiert nicht zur ‚zivilen Nutzung‘ einsetzen. Der Iran hat das 60-Tage-Ultimatum von Präsident Trump ignoriert. Sie sind nicht zur Diplomatie bereit. Israel hat sich gewehrt, um eine zukünftige Katastrophe zu vermeiden.“ Andere Kommentare unter Chrupallas Post lauteten: „Bitte machen Sie ausdrücklich und deutlich kenntlich, dass es sich hier um Ihre persönliche Haltung handelt, und nicht um die der Gesamt-Partei“; „…und ich rufe Tino Chrupalla und die AfD zur Mäßigung auf! Ihr scheint diesbezüglich entweder kein Wissen zu besitzen, oder ihr seid auf der Seite des islamistischen Mullah-Regime. Beides ist für mich inakzeptabel“; „Insbesondere die AfD, die sich gegen eine Islamisierung in Deutschland stemmt, kann sich in keiner Weise für ein so aggressives islamistisches Regime wie das in Teheran einsetzen, ein gutes Wort einlegen. So macht man sich lächerlich und unglaubwürdig“ oder „In Deutschland sagt man den Islamisten den Kampf an und gleichzeitig verurteilt man Israel für einen Angriff auf Islamisten. Darunter leidet am Ende die Glaubwürdigkeit der AfD.

Natürlich hat Tino Chrupalla das Recht auf eine Privatmeinung; als AfD-Vorsitzender jedoch muss ihm klar sein, dass seine Tweets und Statements wie Verlautbarungen der AfD als Ganzes wahrgenommen werden. Dieser hat er damit nicht nur ein Eigentor geschossen, er hat vor allem auch eine weitere Spaltungsfront innerhalb der AfD aufgemacht. Und noch mehr Spaltung ist das letzte, was diese Partei, aber auch die inner- und außerparlamentarische Opposition insgesamt in dieser Zeit gebrauchen kann.

78 Antworten

  1. Mal wieder einer der unterirdischen Artikel auf ANSAGE, passt besser zu Spiegel und Stern… und den ganzen Hurenmedien.
    Iran hat JEDES RECHT, Atomwaffen zu haben, denn nur solche Nationen sind, wie V. Pispers mal sagte „A-Versichert“… mit denen legen sich auch die USA nicht an… siehe den kleinen Mann aus Nord Korea.
    Auch ist es das gute Recht von Iran, sich die Kernenergie friedlich nutzbar zu machen.
    WEnn ich mich recht erinnere, war es Trump, der in seiner ersten Amtszeit das Abkommen mit Iran eigenmächtig und einseitig kündigte, das gegen Lieferung von Gütern und Medikamenten die Einstellung des Atomprogramms vorsah (und was es auch war).
    Erst NACH dieser Kündigung fuhr der Iran sein Atomprogramm wieder hoch, da die EUDSSR und Amerika ja nur zu deutlich gezeigt hatten, was Verträge mit ihnen Wert sind.
    Man kann zu den M Usels stehen wie man will – und ich bin wahrlich kein Freund des Islam und von Musels allgemein, aber HIER ist der Iran das Opfer.
    Und ich kann deutlich verstehen, dass sie nun noch schneller versuchen werden, eine funktionsfähige Bombe hinzubekommen… vielleicht helfen ja die BRICS-Brüder da etwas nach… oder der kleine Mann, dessen Land sicher günstiges Gas und Öl benötigt.

    Früher anderer Meinung bin ich heute dafür, dass JEDES LAND mehrere Atomwaffen haben sollte, genau zur Abschreckung gegen solche Aktionen, wie wir sie seit Jahren von Israel erleben.
    Denn jedes Land wäre verdammt vorsichtig, wenn es wüßte, dass der Gegner übel zurück schlagen kann.
    Nicht umsonst war Trump so nachsichtig mit dem kleinen Mann… er könnte zwar nie Amerika gefährlich werden, aber seiner Arabienflotte und den Stützpunkten dort, er könnte vielleicht auch Diego Garcia – Amerikas Krim – im Indischen Ozeam wegbomben und sie damit aus Asien vertreiben oder den Konflikt eskalieren lassen… was Amerika durch die Nähe zu China sicher nicht will.

    Länder sind heute nur sicher von den USA, Israel oder ihren Schergen, wenn sie A-versichert sind.

    110
    64
    1. Die Augen zu verschließen, wenn die Brandstifter Fässer voller Benzin ins Haus tragen.
      Das ist UNTERIRDISCH naiv !

      Seit Jahrzehnten hat das Ayatollah-Regime im Iran den Nahen Osten in eine große Raketenabschussanlage verwandelt: Im Gazastreifen, im Libanon, in Syrien, im Irak und im Jemen übernahm es de facto die Macht, ließ seine Gegner gewaltsam aus dem Weg räumen und versorgte seine Handlanger mit Waffen für die angestrebte endzeitliche Schlacht gegen Israel.

      Auf dem Palästina-Platz in Teheran hat das Regime eine Uhr aufgestellt, welche die vermeintliche Restzeit des Staates Israel bis zu dessen Vernichtung zählt.

      Nicht nur Israel wird ja von iranischen Drohnen und Raketen angegriffen, sondern auch Syrien, Saudi-Arabien, Schiffe im Golf vom Oman, Pakistan und sogar die Ukraine.
      Auffällig: Die Opfer wechseln, die einzige Konstante ist der Aggressor, das Regime in Teheran.

      Aber es ist deren „gutes Recht“ eine Atombombe zu besitzen.
      Man fasst es nicht !

      20
      24
      1. Kurze und sehr gute Rede im Bundestag, AFD Gauland, der Weise

        Alexander Gauland AFD auf wohlfeile Verurteilungen Israels sollten wir verzichten

        https://www.youtube.com/watch?v=Ou_Wq1kUpQk

    2. Die Überschrift stimmt !! Kann man schon daraus entnehmen was „Freie Welt“ an Kommentaren zulässt/löscht. Über das was im nahem Osten passiert – ein göttliches Urteil zu sprechen wie Herr M. hier versucht – Anmaßend !! Auch das
      Gerede von A-Bombe ist Quatsch – man braucht nur die Kernkraftwerke eines Landes zu zerstören – Ergebnis gleich !!
      Und in so einem ENG besiedeltem Gebiet – man kann sich auch selbst den Strick um den Hals legen. ES GEHT UM ROHSTOFFE GEBIETSEROBERUNG !!! Was das Kostet und finanziert Herr M. das haben auch Sie in einem meiner Kommentare gelöscht. Die Wahrheit kann man nicht löschen – Lügen haben kurze Beine !! Zum Thema: WER hat die
      Mullahs u.a. an die Macht gebracht ??? Der Wertewesten !!! Was hat Netanjahu dieser Tage von sich gegeben über
      Juden, Gott und Amerika ?? Gott und USA sind zum Schutz Israels auserwählt. Für diejenigen die sprachlich nicht so
      bewandert sind – hier die Übersetzung: Netanjahu meint “ Gott und die USA unterstehen seinem Willen“ Der Mann
      ist wahnsinniger als Adolf,Napoleon u.a. zusammen !!! ABGB “ das Recht des einen – endet dort wo das Recht des anderen anfängt “ Gilt das auch für Israel ??? Den man nicht kritisieren darf – ist der „Schlachter“ der Menschheit.

      38
      12
      1. Nur mal so zur Info , ohne Werbung oder Bewertung!

        Ein short von S. Wagenknecht zu Frieden / Krieg:

        SPD Manifest gegen Aufrüstung Lanz in

        https://www.youtube.com/watch?v=EWT8N5FqDLA

    3. Volle Zustimmung! Diese Aussage spricht eher für Herrn Chrupalla.
      Dieses ständige Geschwätz von wegen Solidarität mit Israel. Angesichts der Aggressionen von Seiten Israel und des Völkermords in Gaza sollten wir Israel sanktionieren…stattdessen beliefern wir sie mit noch mehr Waffen.
      Wer glaubt ich stelle mich auf die Seite der Islamisten und Fanatiker irrt…wir sollten und müssen uns neutral verhalten. Außerdem…wem dient eigentlich die Überfremdung und Invasion von kulturfremden Muslimen aus diesen ganzen shithole countries???

      Ich sage nur …teile und herrsche!

      43
      12
  2. Spätestens bei den Flüchlingsströmen aus dem Iran wird er seine Meinung wieder ändern…

    16
    33
  3. Wenn sich als Folge des israelischen Angriffs auf den Iran möglicherweise Millionen iranischer Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland machen, wird das Israel herzlich egal sein. Insofern ist Chrupalla zu seinem Aufruf zuzustimmen, denn er berücksichtigt deutsche Interessen. Der Zentralrat der Juden in Deutschland-am finanziellen Tropf der jeweils Regierenden hängend-hat ja seit 10 Jahren auch nichts gegen die Einwanderung von Millionen Moslems einzuwenden. Stattdessen stimmt er stets in den Regierungschor ein, der den Kritikern dieser Politik , namentlich der AfD, Rassismus und Antisemitismus! vorwirft.

    87
    8
  4. https://youtu.be/ieavrkpGq7o

    Alexander Raue – 16.06.2025

    „Einsatz der Bundeswehr im Israel-Krieg – Regierung hat geantwortet!
    Heute Morgen hatte ich ein Video über den Einsatz der deutschen Luftwaffe im Israel-Krieg gemacht und heute Mittag hat die Bundesregierung in einer Pressekonferenz dazu Stellung bezogen und mir geantwortet.“

    Es wird immer schlimmer.
    Die Kriegsbesoffenen mit ihren Einsätzen müssen neutralisiert werden, sprich aus ihren Machtsesseln entfernt werden !

    56
    4
  5. Meine Meinung:
    Ich stehe NICHT an der Seite Israels.
    Allerings auch NICHT an der Seite der Palästinenser!

    Das ganze Kriegsgeheul im Nahen Osten geht UNS überhaupt nichts an (übrigens genauso wie die Ukraine).
    Wenn die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen wollen, dann sollen sie es tun. Es geht UNS nichts an.
    Das einzige wofür ich plädieren würde, wäre humanitäre Hilfe für die Zivilisten, die durch die Verbrechen von KRIMINELLEN POLITDARSTELLERN verwundet, verstümmelt und getötet werden.

    92
    18
    1. Natrürlich geht es uns etwas an !
      Zu tun als ob das nicht der Fall wäre führt nur zu einem Ziel :
      Dem der Unterwerfung !
      Und selbst diese Unterwerfung wird keinen Schutz bringen!

      9
      14
    2. so isser halt der dt Michel: Er braucht immer (moralisch-politische) Rückendeckung. Nichts anderes sehe ich in diesen infantilen Solidaritäts-Bekundungen zu Israel

      19
      4
  6. Chrupalla hat Recht.

    Israel hat jedes Recht auf seine anerkannte Existenz. Aber sein „Umgang“ mit den Palestinensern – ausgedrückt in Kilotonnen Dynamit pro Quadratkilometer auf zivile Ziele – ist kritikwürdig. An zwei Staaten mit irgendwie überwachter Trennlinie wird man trotz aller Bomben und Raketen auch künftig nicht vorbeikommen. Menschen einfach ins Nichts zu schicken und ihr Land zum Golfplatz machen zu wollen (eine Idee von Donaldus Trumpus), kann keine Friedensbasis sein.

    Wie sehr wir manipuliert werden von den gleichgeschalteten Staats- und Hauptmedien zeigt, dass bei Russlands Einmarsch ab Sekunde Eins wie auf Pfiff sämtliche Journalisten von Flensburg bis Bodensee vom „Angriffskrieg“ sprachen und das heute noch so halten.

    Beim israelischen Überfall auf Persien spricht seit Sekunde Eins niemand vom Angriffskrieg. Welche Gründe zur Rechtfertigung auch immer genannt werden (von der angeblich unmittelbar bevorstehenden Atombombe lese und höre ich schon seit den 1970-er Jahren!), es bleibt ein Angriffskrieg.

    Die dreiste Manipulation der Medien ist, neben dem Geschehen selbst, der schlimmste Auswuchs von Meinungsdiktat und -terrorismus in Deutschland.

    87
    25
    1. Augen und Ohren verschliessen und die Realität als „angeblich“ formulieren hilft leider nicht !

      4
      10
  7. https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/die-geissens-hielten-gangster-fuer-einen-scherz-45-minuten-alptraum-684fd720ec79c97e8ae84ea8

    „Jetzt sprechen die Geiss-Töchter über den Horror-Überfall
    45 Minuten Albtraum! „Das Wichtigste: Sie leben“

    Tja, wenn eine Familie ihren Reichtum oder sollte man besser ausdrücken einen vorgespiegelten Reichtum in Dauer-TV-Sendungen so offen kund tut und sich in einer Art zeigt, wo nur das Geld und die beste Lebensweise zu zählen hat, sollte sie sich nicht wundern,
    das dann was passiert, was ihnen und auch mir nicht gefällt.

    Am eigenartesten kommen Mann und beide Töchter rüber !
    Die Frau geht noch.
    Jetzt macht er und ein Kind noch Werbung für Müller Milch.
    Sein Werbeslogan im übertragenen Sinne etwa u.a. „wenn du was im Leben willst, musst du es dir nehmen“.
    Den Müller kann ich nicht verstehen, das er sich solche Typen als Werbefiguren einkauft !
    Wer sich die Familien-Storrys, sprich derartigen Mist über die Familie im TV anschaut, der scheint wohl was an der Murmel zu haben !

    „Dass die beiden Geissens-Töchter ein luxuriöses Leben führen, zeigen sie gern in der Doku „Davina & Shania – We Love Monaco“ auf RTLZWEI. Beide betonen in Interviews regelmäßig, auf eigenen Beinen zu stehen und sich nicht von Papa Robert Geiss, der rund 100 Millionen Euro besitzen soll, finanzieren zu lassen.

    Ihr Geld verdienen Davina und Shania hauptsächlich mit Social Media und TV-Produktionen, doch eine Ausbildung haben die Geissens-Töchter nicht in der Tasche. Weil sie angeblich nicht richtig arbeiten wollen, drohte Vater Robert bereits mit dem Rausschmiss von zuhause.“

    Quelle: https://www.focus.de/kultur/stars/teure-privatschule-in-monaco-davina-und-shania-geiss-schulabschluss-und-ausbildung-der-geissens-toechter_id_259985049.html

    Was ein Abitur in einer Privatschule i.d.R. wert ist, das weiß wohl fast jede/r.
    So ist es auch i.d.R. in privaten, auch kirchl. Internaten.
    Je mehr Geld als Spenden aus den Elternhäusern fließen, je leichter haben es ihre Kinder um die Hochschulreife zu erhalten!
    Das trifft natürlich nicht für die beiden Blondchen zu.

    20
    9
    1. Das Monroe_System!
      …Clevere Frau, macht die Kerle naß und stellt das „Dummchen“ heraus!
      Doch in Wirklichkeit…

      Die beiden Geiss_Teens werden mehr als satt für ihre „Werbung“ bezahlt.
      Alles Show!

      Zu dem Dummfug von Chrupalla äussere ich mich nicht mehr.

      3
      11
  8. Der Islam gehört zwar nicht zu Deutschland – aber in diese Weltgegend gehört er letztendlich nun mal hin.

    Offensichtlich haben die Mullahs im Iran genauso wenig an Kernwaffen gebastelt, wie seinerzeit Saddam im Irak an Massenvernichtungswaffen. Wovon man niemals auch nur eine einzige gefunden hat.

    Ansonsten:
    In der AfD gibt’s viele kluge Leute, Herr Chrupalla gehört für mich dazu. Da hat man es nicht nötig, anderen Leuten nach dem Munde zu reden. Auch wenn die eine andere Sicht auf die Welt haben.

    Dumme kann man überreden, Kluge muss man überzeugen …

    65
    17
    1. Gute Analyse. Erschreckend aber ist doch, wie schwer es vielen Patrioten fällt, eine differenzierte Sichtweise (wie die Ihrige) zuzulassen. Für mich ist diese Unfähigkeit Ausdruck (mentaler) Schwäche: Der dt Michel neigt eben bekanntermaßen dazu, sich schnell auf die Seite des (potenziell) Überlegenen zu schlagen, in dem Fall der zionistischen Finanzplutokratie.

      12
      5
  9. Was wir gerade erleben ist nicht zufällig das letzte Kapitel einer seit langem geplanten Reihe von Angriffskriegen, gemäß Drehbuch?
    „A Clean Break: A New Strategy for Securing the Realm“ (web.archive.org/web/20140125123844/http://www.iasps.org/strat1.htm)
    maßgeblich erstellt vom lieblichen Richard Perle anno domini 1996 erklärt, was getan werden muss – bzw. USrael tun wird: (die Euphemismen habe ich mit „“ gekennzeichnet; Kommentare in Klammern)
    „Absetzung“ Saddam Husseins im Irak (die Massenvernichtungsmittellüge tauchte da auch auf)
    „Eindämmung“ Syriens durch Stellvertreterkriege – auch durch Israel-Proxys aus dem Libanon (wer immer das wohl ist?)
    „Nachverfolgung“ der Palästinenser innerhalb palästinensischer Gebiete (was damit nur gemeint sein kann? doch nicht etwa Gaza?)
    Liest sich für mich wie – na Sie wissen schon…
    Und dann haben wir noch das Statement von Wesley Clark, der 7 Angriffsziele USraels leakte:
    „Irak, Syrien, Libanon, Lybien, Somalia, Sudan und Iran“
    handelsblatt.com/politik/international/us-aussenpolitik-sieben-staaten-in-fuenf-jahren/10036758.html
    Also vor diesem Hintergrund finde ich die Aussagen der AfD geradezu nett.
    Gespannt bin ich nicht mal mehr auf Ihre Ausreden und Umdeutungen.

    41
    6
    1. @ seit langem geplanten Reihe von Angriffskriegen
      das Ziel dürfte der Zugriff des DeepState der globalen Kabale auf das Herzland nach Mackinder sein, was dort abläuft, sehe ich wie die Ukraine als ein Teilaspekt dieser Strategie zur Weltherrschaft.
      Interessant dabei finde ich die Widerstandskraft der Menschen dort, während sich die Europäer der Kabale so bereitwillig unterworfen haben !

      10
      1
    2. Vielen Dank für ihre sachliche Analyse. Der Verweis auf „New strategy“ ist sehr hilfreich für jeden, der jenseits von Gratismut und ideologischer Verortung, eine sachliche Sichtweise pflegen möchte.

  10. Tino Chrupalla hat das ausgesprochen, was jeder friedliebende Mensch denkt und fühlt. Durch seine Historie ist Deutschland vielleicht mehr als alle anderen Länder zum Frieden verpflichtet. Das heißt aber nicht, das Existenzrecht Israels und sein Verteidigungsrecht in Frage zu stellen. In einem ehrlichen Diskurs muss aber auch die Wahl der Mittel Israels zur Verteidigung zur Kritik gestellt werden dürfen, ohne dass man gleich zu einem „Palästinenser-Freund“, Hamas-Sympathisant oder gar Judenhasser gestempelt wird.
    Ich glaube kaum, dass Israels Vorgehen im Gazastreifen geeignet ist, die Grundlage für einen dauerhaften Frieden zu schaffen – im Gegenteil. Ohne Zweifel muss die Hamas zerschlagen werden, aber ohne den Sumpf trocken zu legen, sprich die Finanzierung der Terrororganisation zu unterbinden, wird es nicht gehen. Die arabische Welt und die EU (hier insbesondere Deutschland) muss aufhöre, Gelder in den Konflikt zu pumpen. Ohne Moos nix los – gilt auch für Terror.

    41
    6
      1. Manche bestimmen das auch selbst.
        Als AfD- Symphatisant frage ich mich , wenn ich hier den zum Teil auf Dummheit und Unkenntnis basierenden, ausgeprägten Judenhass erlebe, ob ich diese Symphatie nicht noch mal überdenken sollte.
        Dummheit regiert Deutschland schon seit Jahren, es besteht also kein Grund eine weitere, wenn auch spiegelverkehrte, dumme Regierung anzustreben.
        .

        4
        2
  11. Wieder einmal mehr dreht der Oberindianer in Sachen Israel ab.
    Wer immer noch nicht verstanden hat das dieses Portal entweder von Israel geschmiert wird oder der Inhaber jenes denkbehindert ist, der hat nichts verstanden.

    29
    22
    1. Bei BRD-lingen ist zu befürchten: die machen das sogar kostenlos. Das ist kein Stockholmsyndrom, das ist das Weimar-Bonn-Syndrom: immer auf der moralisch vermeintlich richtigen Seite – koste es, was es wolle.
      Kästner kannte das auch schon: „der Moralist pflegt seiner Epoche keinen Spiegel, sondern einen Zerrspiegel vorzuhalten“

      10
  12. Ich würde sagen wir als Deutsche sollten uns auf jeden Fall in der Beurteilung raus halten. Egal wer einmal siegt werden wir wieder mal mächtig Ärger bekommen. Denn es handelt sich aus meiner Sicht wieder um einen Stellvertreter Krieg, zweier Religionen die zur Macht streben. Die Deutschen sind letzten Endes wieder die Dummen und bekommen dann wieder die Mitschuld.

    26
    4
    1. Klar doch, immer den Weg des geringsten Widerstandes.
      Genau deshalb sind wir dort wo wir gerade sind: Kopf in den Snd stecken und die Anderen machen lassen.

      3
      3
      1. Was wollen Sie als deutscher Rudolf denn machen wenn sich 2 Religionen im nahen Osten die Köpfe einschlagen. Nur hoffen das das hier nicht auch noch weiter geht. Beide Religionen sind uns geschichtlich gesehen nicht wohlgesonnen und leben auch in D.
        Ihr drauf hau Kommentar ohne Sinn und Verstand hätten Sie sich sparen können.

  13. Sie schreiben hier einen totalen Mist über Herrn Chrupalla,wenn Sie seine Aussagen nicht verstehen,dann halten Sie lieber den Mund.Wir brauchen keinen Angriffskrieg.Ganz klares Statement.
    Wer unterstützt Israel,Der Westen.Wer Iran??? Sollten Sie fragen und ich hoffe Sie können diese Frage selbst beantworten.

    34
    12
    1. Na dann wählen Sie eben die Alternative der Alternative, wir haben ja in „D“ eine Riesenauswahl an echten Oppositionsparteien die keine Kleinstparteien sind. Ist Ihnen das Ausland wichtiger wie das eigene Land ?

  14. Was für ein Bullshit!
    Gegen wen hat er sich gestellt? Hat er Partei ergriffen? Er hat doch nur gesagt, dass die Lunte nun brennt.
    Ihr Krümelkacker holt doch aus Allem das raus, was Euch gerade in den Kram passt.
    MfG

    17
  15. sehr geehrter Herr Mattisek,

    Sie schreiben

    „…dass der israelische Angriff auf den Iran eine brisante Vorgeschichte mit verstrichenen Atom-Ultimaten und missachteten Fristen seitens Teherans“

    Frage: Wer ist denn Israel überhaupt, Ultimaten zu stellen an einen souveränen Staat? Israel hat sich selbst auch mit einem Geheimprogramm und Spionage dieselbe Waffen besorgt.

    „das fanatisch-islamischen Mullah-Regime“

    Sie schreiben zwei Wörter wenn einfach „islamisch“ gereicht hätte. Es gibt gar keinen gemäßigten Islam. Der Islam ist seit Anfang an einen sozialpolitischen, militärischen Projekt gewesen. Von Anfang an.

    „so kurz wie nie zuvor vor der Fertigstellung erster einsatzfähiger Atombomben stand“

    Bei allen Respekt, hören wir dieses Bullshit / diese Propaganda seit spätestens 1990 (35 Jahren). Wer den Kriegstreiber Netanyahu genau zuhört, muss feststellen, dass er Pakistan längst ins Visier genommen hat und demnächst angreifen will um zu verhindern, dass Pakistan Waffen an Iran liefern.

    Man kommt nicht besser mit den Nachbarn aus, wenn man sie ständig bekriegt. Und der ganzen Region vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben steht es Netanyahu nicht zu. Macht zu weiter so, zieht er die ganze Welt in den 3. Weltkrieg.

    Warum? Weil er Gaza einverleiben will? Weil er alle Palästinenser nach Europa vertreiben will? Was ist das Ziel seiner Politik?

    „den allgemeinen Phrasenchor der Israelkritiker“.

    Es ist gerechtfertigt auch Israel zu kritisieren. Es darf kein Freibrief geben. Es werden auch mal Partner, Kinder und engste Vertraute kritisieren. Es gehört dazu.

    Und man kritisiert nicht Israel wenn man Netanyahus Vorgehen hinterfragt. Der Mann ist auf in Israel nicht unumstritten. Kritik kann man aus Israel selbst wahrnehmen, wenn man nur hinhört. Pauschal „Israelkritiker“ zu schreiben ist wie „Klimaleugner“ oder „Querdenker“ zu schreiben. Es sagt viel mehr über Ihnen als man vielleicht zugeben möchte.

    Israel hat behauptet Irak habe Massenvernichtungswaffen gehabt. Das war eine Fehlinformation. Da folgte einen Krieg. Wenn Russland die Ukraine angreift, die dabei ist NATO ins Land zu lassen, sei das „ein Angriffskrieg“. Wenn Israel Iran angreift, sei das „ein Präventivschlag“.

    Die Bedrohungslage in Israel, umzingelt von Islamischen Staaten spiegelt sich mit der fortschreitenden und politisch absichtlichen Islamisierung Europas wieder. Welcher Christ will unter islamischen Ghettos wohnen? Wer will in einem voll gepackten Zug mit denen mitfahren?

    Die Europäer wären besser beraten, sich aus jedem Krieg in der Region auszuhalten. Sich auf die Befestigung Europas und die Millionenfache Remigration zu konzentrieren.

    Chrupalla’s Tweet triggerten sofort den – möglicherweise erhofften – Beifall von der falschen Seite

    Erstens, soll es als Journalisten keine „falschen Seite“ geben. Dann noch die Unterstellungen „erhofften“ nachzuschieben ist einem Journalisten ihres Kalibers unwürdig.

    Ich fand an Tino Chrupalla’s Wortwahl absolut nichts auszusetzen. Der Malermeister ist ein hervorragende Hobbypolitiker geworden. Er gehört nicht der Kaste der Berufspolitiker, die Deutschland am Rande des Ruins gebracht habe,

    Doch vielleicht kann man kritisieren, dass das Wüstenland besser geraten wäre Solaranlagen zwecks Energiegewinnung zu bauen. Dort wo viel Sonne scheint. Das hätte man Chrupalla vorwerden können. Er ist aber Malermeister und kein Elektriker.

    Ich beziehe mich auf dem am 2. Juni 2025 veröffentlichten PEW-Research Bericht zu Israel indem lediglich 5% der Europäer ihre Beziehung zu Israel „sehr guten“ empfunden haben.

    Vielleicht sollte man sich in Tel Aviv fragen warum diese Prozentzahl so niedrig liegt, und ob die seit mittlerweile 620 Tagen indem in Gaza hinein bombardiert wird eine angemessene Frage auf die Terrorattacke noch stellt?

    Und mit jeder Bombe in der Region werden weitere Millionen sogenannten Flüchtlinge Richtung Deutschland vertrieben.

    Ich wünschen Ihnen und Ihr Team einen schönen Tag noch.

    17
    3
  16. Und wieder ein idiotischer Artikel, der Fakten verdreht.
    Wie ist Israel denn entstanden? Was hat Israel kurz nach seiner Gründung getan? Wer kontrolliert die USA? Was erlaubt sich ein Trumpf, einem anderen Staat vorzuschreiben, was die haben dürfen und was nicht? Worum ging es noch gleich in der Iran-Contra-Affäre?

    8
    4
  17. Es ist schwierig, bei dieser Gemengelage eine objektive Beurteilung abzugeben. Bestenfalls eine Beschreibung ist möglich. Iran will die Herrschaft der Mullahs zementiert, offenbar gegen den Willen durchaus nicht kleiner Bevölkerungsgruppen. Außerdem droht es seit Jahrzehnten, Isreal auszulöschen, ein Ziel, das schon Mohammed umgetrieben hat. Auf Israels Seite wiederum haben wir das zionistische Bestreben eines Gross-Israel. Dazu muss man wissen, dass die Zionisten sich weitestgehend aus den eingewanderten khasarischen Juden rekrutieren, während die in Palästina schon immer ansässigen Juden, die Sepharden, ein Gross-Israel eher ablehnen.
    Durch ihr Vorgehen in Gaza hat Israel fast die gesamte islamische Welt gegen sich aufgebracht. Das sind immerhin 1,2 Milliarden Menschen gegen knapp 20 Millionen Juden. Das muss man ins Kalkül ziehen, wenn man die Situation auch nur ansatzweise verstehen will.. Als Jude ist man heute auf der ganzen Welt nicht mehr sicher, nicht mal im eigenen Land.
    Jeder mag sich dazu positionieren wie er will, Schweigen wäre hier mehr angebracht. In diesem Konflikt sind die Opfer oft auch Täter und vice versa. Zumindest die Zivilbevölkerung.

  18. Die geistige Auseinandersetzung mit Israel , ist der erweiterte Lackmustest nach Migrationskrise, Genderirrsinn, Klimahysterie, Coronawahnsinn und Ukrainekrieg…

    Vielleicht sucht ja Herr Matissek mal ein Gespräch mit Herrn Schuster vom Zentralrat der Juden in Deutschland, der ja bis zum heutigen Tage die größte Gefahr des Antisemitismus aus der „rechten Ecke“ sieht und die BRD weiterhin in der moralischen Pflicht sieht, Flüchtlinge gerade aus dem Kultrurkreis aufzunehmen, die Israel und das Judentum als Feinde ansehen. Seit Jahrzehnten in den Innenstädten bei Demos nicht zu übersehen. Wie kann das angehen?

    Zudem wünsche ich mir ein Gespräch zwischen Herrn Matissek und Herrn Berger:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=134560

    10
    1. Verfassungsschutz wertet jüdischen Verein als extremistisch wegen kritischer Haltung zu Israel
      Im aktuellen Verfassungsschutzbericht wird erstmals in der Geschichte der BRD eine Gruppierung von in Deutschland lebenden Juden, die „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost“ als „auslandsbezogener Extremismus“ gelistet und als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft. Begründet wird dies damit, dass die Gruppierung BDS unterstütze und von einer „behaupteten israelischen Apartheid“ spreche. Die NachDenkSeiten wollten vor diesem Hintergrund wissen, wie das Innenministerium (BMI), welches die Dienst- sowie Fachaufsicht über den Verfassungsschutz (BfV) innehat, es bewertet, dass der deutsche Inlandsgeheimdienst erstmals seit über 80 Jahren eine jüdische Organisation, die sich für Frieden in Nahost einsetzt, als „extremistisch“ bewertet, und ob Innenminister Dobrindt tatsächlich die jüdische Gruppierung als „Demokratiefeinde“ bezeichnet.
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=134433

      Ergänzend dazu: In den USA und auch in Israel gibt es eine kleine Minderheit von tiefgläubigen orthodoxen Juden, die den politischen Zionismus kategorisch ablehnen. Wer glaubt, es seien anitsemitische Juden oder Juden, die sich selbst hassen, der irrt gewaltig!
      Diese Menschen sind nur sehr gut informiert und lehnen diesen fanatischen Zionismus des Staates Israel seit Jahrzehnten kategorisch ab,weil dieser Zionismus mit dem
      religiös-theologischen monotheistischen Ur-Judentum kaum etwas gemeinsam hat.

  19. Sicherlich gut gemeint, jedoch undiplomatisch, könnte man zu diesem Fauxpas Timo Chrupallas sagen. Es ist deshalb zu befürchten, dass sowohl die Alt- bzw. System-Parteien enthusiastisch die Antisemitismus-Keule ausgraben werden, obwohl Lügen-Fritze ebenfalls nichts anderes verlautbaren ließ. T. C. hätte sich nach dem geflügelten Wort „Erst überlegen, dann etwas sagen“ mit einem Berater darüber absprechen sollen, was er als Chef einer von allen Seiten misstrauisch beäugten Partei in die Welt setzen darf und was nicht. Da dies offenbar nicht geschah, werden seine zahlreichen politischen Gegner diesen „wunden Punkt“ wohl rücksichtslos ausschlachten, den letztere, nicht zuletzt dank der sie sekundierenden Medienlandschaft, genüsslich zur Kenntnis nehmen werden und dies, obwohl in deren Kommentaren auch nur Regierungs-Propaganda hinausposaunt wird. Denn wenn zwei das Gleiche sagen, muss es nicht zwangsläufig dasselbe sein.

  20. Warum meint heutzutage jeder Hanswurst und vor allem jeder Politiker und leider hier auch Herr Chrupalla, er müsste sich zu irgendeinem Konflikt äußern und diesen auch noch mit markanten Worten „bewerten“? Wer will das hören?

    Das kann oder muss man machen, wenn man als Verantwortlicher an der Spitze eines Staates und seiner Armee steht. Ansonsten wird vom Rest auf dem Tableau ja immer irgendein propagandistischer Unsinn „gemutmaßt“. Und wenn gar von „gesichert“ geschwafelt wird, kann man getrost davon ausgehen, dass da eben nichts „gesichert“ ist.

    Noch nie hat eine Seite das Recht vollkommen auf seiner Seite gehabt. Noch nie! Warum also so tun, als ob? Einseitigkeit und Doppelmoral scheinen sich zu Jahrhundert-Tugenden zu mausern. Abwägen und Relativieren und Vermitteln werden zu Tugenden aus dem letzten Jahrhundert.

    Ansonsten nützt diese Anmaßung und ggf. ledigliche Dummschwätzerei niemandem. Man kann seine Meinung haben, aber muss man auch jede Meinung zu äußerst komplexen und Propaganda-verseuchten Themen wie in Konfliktfällen auch ungefragt und unbedarft zum „Besten“ geben?

    Natürlich sind Meinungen wichtig, vor allem wenn es um persönliche Betroffenheit oder Interessen geht, aber ansonsten allenfalls dann, wenn die „Tatsachen hinreichend plausibel“ sind oder zumindest scheinen. Und scheinen diese im bei allen Konflikten, wie im Verhältnis Russland – NATO/USA/Ukraine oder Israel – Hamas/Gaza/Iran/Atom, den sich selbst ernannten Weltenerklärern klar zu sein? – Aufgrund welcher Tatsachen und Informationen – oder doch eher Ideologien?

    Das Tragische in der Welt ist immer, dass sich die Dummen so sicher sind und die Weisen so voller Zweifel.

    3
    3
  21. Ich verstehe die Kommentare hier nicht. Ganz ehrlich, der Feind meines Feindes ist mein Freund. Ich erinnere mich nicht an Messerangriffe oder Autoattentaten von Juden im Namen Jehovas, aber an ganz ganz viele in Namen Allahs. Der Islam ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, egal ob Glaubensfreiheit, Sexuelle Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Würde des Menschen uvm. Das Judentum ist damit absolut vereinbar. Islamisten haben das Ziel Israel zu vernichten und danach das Abendland, also Uns. Antisemitismus und Pro-Palästina Geschrei gehören in die Linke Sparte.
    Islamisten schaffen es nicht friedlich Seite an Seite mit Unseren Werten zu leben und auch nicht einmal mit anderen Islamisten. Wie es Israel mit Ihnen geht kann man dabei nicht mal im Ansatz erahnen, deren Auslöschung den höchsten Wert für die „Gläubigen des Friedens“ hat.
    Antisemitismus macht sich leider auch in politisch Rechten Bereichen im Einklang mit dem Linksextremismus breit. Viele haben es sich durch den ständigen Schuldkult den Juden gegenüber, welches sich Deutschland seit Kriegsende aufgebürdet hat angeeignet Juden nicht zu mögen, aber das ist ein ganz anderes Thema als sich hinter Radikalen Islamisten zu stellen die Ihr Volk unterdrücken und für die Terror und Mord ein legitimes Mittel ist, Ihren Glauben durchzusetzen.
    Ich bin politisch Rechts eingestellt und in meinem Leben wird es nicht eine Sekunde geben, in der ich mich hinter die Interessen des Gazas, Irans, Libanon oder Syriens stelle, welche selbst durch Radikale Islamisten geführt und gegeißelt werden und mich deswegen gegen Israel stellen.
    Ich möchte fast behaupten, dass Israel meine Werte und Sicherheit mehr verteidigt, als es Unsere Regierung überhaupt je zu beabsichtigen versucht.
    Dieser Trend des Antisemitismus in ALLEN politischen Richtungen macht mir wirklich Angst und viele „Rechte“ kapieren garnicht, dass dieses Denken bei Ihnen auch nur durch ÖR Medien, gewollt medial eingetrichtert wurde.
    Die AfD steht im Kern hinter Israel und das ist auch gut so und hat sehr gute und „existenzielle“ Gründe für Unser Land, Unsere Werte, dem Glauben und Unser Leben.

    5
    3
  22. Fuchtbar diese Kindergarten-Mentalität: „Ich stehe an der Seite Israels“ – und tue ich es nicht, dann bin ich einer der die islamische Gewalt ignoriert/fördert? Gehts noch!?
    Wie wäre es, wenn die Deutschen Patrioten mal den aufRECHTEN Gang üben, und sich (ganz ohne Gratismut) auf KEINE Seite stellen?
    Neutralität, und ein sachlicher Blick – gerade in der Gretchen-Frage – ist Ausdruck geistiger Souveränität, die es gerade bei polarisierenden Themen zu üben gilt!
    Lockerungsübungen sind angesagt.

    12
    1
    1. Dann schau auf Unser Land und überlege wer von den 2 Parteien, Islamisten oder Israelis Unser Land und Unsere Art des Lebens tagtäglich immer mehr zerstören und vereinnahmen wollen. Da kann man sich sehr wohl auf eine Seite schlagen, zum Wohle Unseres Landes.

      1. Achso, auf welche denn? Weil beide uns evtl. versuchen einzunehmen, halt auf verschiedenen Ebenen. Von wen reden sie?

  23. Chrupalla zu Trumps Gaza-Plänen: „Wir haben am Ende Kosten und Flüchtlinge zu tragen“
    Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla hat sich bei der TV-Sendung „Markus Lanz“ zum Plan des US-Präsidenten Donald Trump geäußert, den Gazastreifen zu annektieren. Er wies daraufhin, dass diese Pläne gegen den Willen der Bevölkerung vor Ort die Spannungen im Nahen Osten weiter erhöhen würden. Am Ende würden dann Deutschland und Europa die Kosten und Probleme ausbaden sowie die Flüchtlinge versorgen, was den US-Amerikanern herzlich egal wäre.
    https://rtde.press/kurzclips/video/236033-chrupalla-zu-trumps-gaza-plaenen/

    https://rumble.com/v6hnv04-chrupalla-zu-trumps-gaza-plnen-wir-haben-am-ende-kosten-und-flchtlinge-zu-t.html

    Israel will, dass Europa vertriebene Palästinenser aufnimmt
    https://rtde.press/international/236049-israel-will-dass-europa-vertriebene/

    Vernichtungskrieg
    Israel will die Palästinenser ausrotten, aber keine Kritik in deutschen Medien
    Israel hat verkündet, dass es den Gazastreifen einnehmen will und in deutschen Medien gibt es keine ernsthafte Kritik an diesem offenen Völkermord und der ethnischen Säuberung. Immerhin lässt Israel seit Monaten keine Hilfslieferungen mehr nach Gaza und die Menschen sterben außer an Bomben auch an Hunger und Durst.
    https://anti-spiegel.ru/2025/israel-will-die-palaestinenser-ausrotten-aber-keine-kritik-in-deutschen-medien/

    Israels Luftwaffe unterstützte islamistische und „türkische Übernahme“ Syriens
    https://tkp.at/2025/05/04/israels-luftwaffe-unterstuetzte-islamistische-und-tuerkische-uebernahme-syriens/

    8
    2
  24. Realistischer Text
    Deutschland weiß herzlich wenig über den Osten. Sehr fixiert nur auf sich selbst.

    6
    2
  25. Stabiler Tino!

    Ohne Israel und deren permanente Aggressionen gegen die Regierungen der Nachbarstaaten wäre die gesamte Region befriedet (Sie haben immerhin den Plan aufgestellt mindestens 5 Nationen in der Region zu stürzen und zu unterwandern, sicherlich mit dem langfristigen Ziel der Gebiets- und Einflusserweiterung).

    Mir sind keine Beweise bekannt, dass Iran an Atomwaffen arbeitet, es ist jegliche eine israelische Behauptung der sogar der amerikanische Geheimdienst widerspricht. Dass Trump sich nun gegen diesen stellt und eher zu Bibi hält zeigt, wo dessen Loyalität liegt (America First? LOL!, Eher MIGA statt MAGA). Selbst wenn es so wäre, kann man es Iran verübeln, dass sie dem permanenten Aggressor, der selbst über Atomwaffen verfügt (interessante Story, wie sie an diese gelangt sind) etwas entgegensetzen und sich absichern wollen?

    Kann sich noch jemand dran erinnern, wie der Mossad den gesamten Westen in den Krieg im Irak geführt hat mit gefälschten Beweisen?

    Amerika hat für die J’s und deren Konflikte (und sicher auch um den Dollar als Leitwährung zu verteidigen) Summen im zzweistelligen Billionenbereich (engl. Trillion) beraffen müssen + jedes Jahr eine halbe Billionen die direkt an die gezahlt werden. Israel ist ein parasitärer Terrorstaat.

    Ich weiß Geld ist eigentlich nichts wert, wenn man einfach die Druckerpresse anwerfen muss, bezahlen tun es die anderen und eigenen Bürger indirekt durch Inflation etc.. Kann es kaum erwarten, dass der Dollar endlich zugrunde geht und die nicht mehr so operieren können wie bisher.

    Ernsthaft Ansage, können wir mal mit den Beschönigungen aufhören und klare Fakten benennen, ich bewerte nicht mal moralisch, wie sich Israel hier verhält, aber diese Kausalitätenverdrehung tut schon beinahe weh.

    1. Na, wenn Ihnen keine Beweise bekannt sind und sogar der amerikanische Geheimdienst widerspricht (dem ansonsten alle Schandtaten unterstellt werden von 9/11-Plot und Insiderwissen bis zu Ukraine-Kriegsprovokation), dann ändert das alles. Sie wissen es natürlich besser als Mossad und IDF und sind da bestimmt einer ganz großen Sache auf der Spur.

      6
      3
      1. Naja, „der Mossad“ verbreitet als Geheimdienst aber auch gerne Fehlinformationen…
        Und wie war das im Irak mit Chemiewaffen und im Krnkenhaus getöteten Baby´s???
        Aber Hallo, der Mossad ist der Mittelpunkt der Welt und was die sagen, das stimmt? In Kriegen gibt es Propaganda! Und man sollte über berechtigte Kritik nicht gleich überreagieren 😉
        Aber man darf ja gerne kriechen.

      2. Jetzt mal ganz neutral, ich bin auf keiner der Seiten. Mich bewegt aber-weil Sie den Mossad hier erwähnen-eine Frage: „Wie gelang es der Hamas die am besten gesicherte Grenze der Welt zu überwinden und friedliche Besucher eines Festivals in Israel zu ermorden bzw. zu verschleppen“ ?

    2. „Ohne Israel und deren permanente Aggressionen gegen die Regierungen der Nachbarstaaten wäre die gesamte Region befriedet “
      Ist das jetzt Absicht oder bloss Dummheit ?

      1
      3
      1. Weder noch, sondern Propaganda im Sinne des Koran!
        Indirekte Islam-Propaganda, liest man hier immer wieder.
        Die wird entweder wissenentlich oder aus Trotteligkeit freigeschaltet.
        ::
        Abdel-Hakim Ourghi: Die Juden im Koran
        Rezensiert von Dr. phil. Rita Zellerhoff, 14.08.2023

        Abdel-Hakim Ourghi: Die Juden im Koran.
        Ein Zerrbild mit fatalen Folgen. Claudius Verlag

        Autor und Entstehungshintergrund

        Abdel-Hakim Ourghi ist Abteilungsleiter am Institut für Islamische Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ourghi hat den Impetus, den Islam zu reformieren und freiheitliche und eigenverantwortliche Glaubensgrundsätze des Korans zur Geltung zu bringen. Mit seinem Buch „Ihr müsst kein Kopftuch tragen“ hat er mich bereits 2018 davon überzeugt (vgl. Zellerhoff, 2018)

        In dem nun vorliegenden…..

        https://www.socialnet.de/rezensionen/30915.php

  26. Die zahlreichen judenhassenden Kommentare, die hier zu lesen sind, sind noch erschreckender als die diesbezüglichen Aussagen Chrupallas. Es ist nachvollziehbar, dass echte Nazis als Trittbrettfahrer auf den patriotischen Zug mit aufgesprungen sind, doch sollten es wirklich so viele sein, wie es die Leserkommentare widerspiegeln? Israel hat den Mut, mit den Mullahs in der Sprache zu sprechen, die sie als einzige verstehen und deutsche Patrioten fallen ihnen dabei in den Rücken! Das verstehe, wer will.

    5
    6
    1. Leider. Mich erschüttert das auch, das ist bei der ansonsten normaldenkenden Rechten leider dasselbe wie bei der extremen Linken. Die meisten haben halt keine Ahnung, nur jede Menge Ressentimens. Die meisten waren nie in Israel oder kennen keine Israelis, stürzen sich auf selektive Quellen, die die eigenen Vorurteile bestärken und erfüllen damit oftmals unbewusst eben die Hauptdefinition von Antisemitismus: An Juden andere Maßstäbe anzulegen als an andere, eben weil sie Juden (oder Israelis) sind.

      5
      2
      1. Also mal ehrlich, hier sind genauso viele Kommentare, die Hass aus Mullahs und den Islam ausdrücken. Meist kriecht man Israel in Hintern. Also wenn Gleichbehandlung, dann bitte richtig. Aber auch Israelkritik und Kritik am Zionismus ist mehr als berechtigt. Und Netanjahu treibts gerade ziemlich Bunt und am Ende braucht man sich dann über muslimischen Hass, sogenannten Antisemitismus, nicht wundern. Und ansonsten ist Israelkritik nicht mit Antisemitismus gleichzusetzen. Ansonsten braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr am Ende erschüttert seid…

        1
        1
        1. Es gibt keine „Gleichbehandlung“ zwischen einem demokratischen Rechtsstaat und einem islamfaschistischen Terrorregime.

          1
          1
    2. Ich stimme zu. Bis auf den „Nazi“-Scheiß!

      Die Leute kommen so verblödet, hasserfüllt und geistig derangiert aus unseren Schulen und vor allem Unis! Das geht dann aber weiter und verfestigt sich
      –>Stichwort „Palistinänser“ !

      Es ist islamische „Induktion“, ein Begriff aus der Eletrotechnik als auch der Philosophie, der das Verhalten aber auf den Punkt bringt.

  27. Jaja, klar, die Atombombe der Iran! Wie einst getötete Kinder im Irak und Chemiewaffen? Ich seh nur ein geisteskranken Nazi der netanjahu heißt und ein Großisrael will und seine Umgebung wahllos angreifft und uns alle in den Weltenbrand reißt und uns noch mehr Flüchtlinge beschert! Nehmt ihn endlich fest oder schaltet ihn aus! Ich brauch kein Krieg wegen diesem Drecksack! Also ich verurteile sicher nicht Chrupalla, weil er diesen Diktator zu Recht kritisiert! Hort endlich auf, nur wegen unserer Geschichte denen alles zu verzeihen, was sie verbrechen! Und unsere kriechenden Politiker sollte man vollends in dessen Arsch schieben und dann kann man den mit denen in den Arsch in den Knast schicken! Danke! Es steht ein Haftbefehl auf diesen kranken Typen aus. Führt ihn aus! Oder freut euch über das, in was ihr demnächst aufwachen werdet, nämlich im 3. Weltkrieg!

    3
    4
  28. Dieser Artikel gleicht einem Rundumschlag . Wer nicht zu 100% hinter Netanjahu steht , ist Antisemit , Feind Israels und der Juden der Welt , gleichzeitig ein Bewunderer des politischen Islam und seines Terrors und ein Luegenbold , wenn er gleichzeitig vorgibt , die Islamisierung des Abendlandes als Gefahr ansehen zu wollen . Der siebte Oktober wird herangezogen , ohne der vielen Ungereimtheiten an der Grenze zu gedenken , die zu dem gefuehrt haben , was daraus geworden ist , bzw. erst hatte werden koennen ( Fakten schaffen durch Weglassen ; ist das nicht auch der Trick der Mainstream-Medien ? ) . Nun zur Atomwaffenfaehigkeit des Iran : Hier gehen die Meinungen auseinander . Aus den USA wurde verlautbart , dass den Geheimdiensten keine Verdachtsmomente vorlaegen . Wie dem auch sei , es bliebe zu bedenken , welche beider Seiten sich von welcher Seite inwieweit zurecht bedroht fuehlt . Ich denke , das haelt sich die Waage . Aber selbst wenn der Iran kurz vor der Konstruktion einer Atomwaffe stuende , stellt sich mir die Frage , warum er seine Einrichtungen dann nicht besser schuetzt , anstatt sie israelischen Raketen geradezu leichtfertig auszuliefern ? Das alles ergibt keinen Sinn . “ Psychopathische Voelkermoerder ausser Kontrolle “ so Pepe Escobar zum Iran-Krieg , “ koennen das iranische Atomprogramm nicht durch die Ermordung von Militaers , Wissenschaftlern und – nicht zuletzt – durch Angriffe auf zivile Gebaeude in Teheran aufhalten . Saemtliche eingesetzte Waffen stammen aus den USA . Die Raketen wurden aus dem Irakischen Luftraum abgefeuert – unter vollstaendiger Kontrolle der USA . Das ist zugleich ein Praeventivschlag gegen den Energiekern der BRICS-Staaten – inbesondere gegen Russland und China . Washington ist nun voll eingestiegen . Das ist nun der Krieg des Zirkusdirektors im Weissen Haus . Sein Ziel : Den Iran zurueck an den Verhandlungstisch zu bringen . Doch der Fokus sollte auf Teherans Botschaft liegen : “ Wir haben den Krieg nicht angefangen , aber der Iran wird bestimmen , wie er endet . “ “ Mag sein , dass Escobar recht hat , mag sein , dass nicht . Tino Chrupalla vorzuwerfen , er habe den Idioten des linken Spektrums einen – wenn auch ungewollten , aber dennoch unverzeihlichen – Dienst erwiesen , indem er von einer Lunte zum Pulverfass sprach und von einer Gefahr fuer Deutschland und Europa , ist absurd , ebenso wie der Vorwurf , er stelle sich mit der Forderung an beide Seiten um Maessigung , auf die Seite des Iran-Regimes . Als Handwerker ( wie Chrupalla ) wuerde ich sagen : Der Autor hat gut gearbeitet , es jedoch versaeumt , die akurat verlegten Rohre wasserdicht zu verloeten/verschweissen .

    1
    2
  29. Egal ob schuldig, Opfer oder Täter, ich werde mir da kein Urteil erlauben… nur einer Sache bin ich sicher, dass von den Bärtigen mit Koran nix Gutes ausgeht und ich denen nicht über den Weg traue. Es geht gegen Juden und alle Ungläubigen und das reicht mir, denen die Hölle heiß zu machen.

  30. Ich stehe an der Seite Israels. Die machen für uns die Drecksarbeit. Meiner bescheidenen Meinung nach, haben die Iraner längst A Waffen. zumindest taktische. Diese werden in kürze zum Einsatz kommen.
    Die Hyperschallrakete Fatha3 kann auch zu uns fliegen und atomar bestückt sein.
    Ein atomarer Iran unter einem Mullah Regime ist für die ganze Welt eine Bedrohung

    4
    2
    1. Was oder Wem soll man eigentlich noch glauben.

      Atombombe noch weit entfernt US-Geheimdienste bezweifeln Israels Angriffsbegründung auf Iran
      N-tv.de, 17.06.2025

      „Einschätzungen von US-Geheimdiensten widersprechen der Darstellung der israelischen Regierung, wie nah der Iran an der Entwicklung einer eigenen Atombombe ist. Das meldet CNN unter Berufung auf vier Beamte, die mit der Analyse vertraut sind. Israel beschießt den Iran seit Ende der Vorwoche mit Raketen. Begleitet wurden diese Angriffe von Prognosen, Teherans Atomprogramm habe eine „unumkehrbare Schwelle“ überschritten. Angriffe auf Nuklearanlagen des Landes seien daher notwendig.“

      „Die Ergebnisse der US-Geheimdienste lauten dem Bericht zufolge jedoch anders. Demnach strebe der Iran nicht nur nicht aktiv nach einer Atomwaffe, sondern sei auch bis zu drei Jahre davon entfernt, sie herzustellen und gegebenenfalls an andere Staaten liefern zu können. Trifft diese Einschätzung zu, erscheint die Begründung der Netanjahu-Regierung für die aktuellen Angriffe wenig glaubhaft.“
      (Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-Geheimdienste-bezweifeln-Israels-Angriffsbegruendung-auf-Iran-article25839397.html)

  31. Herr Matissek hat hier die gleiche einseitige Sichtweise auf den Israel – Iran Krieg, wie sie Herr Reitschuster, im Februar 2022, über den Angriff der Russen auf die Ukraine hatte.
    Genau wie der Krieg in der Ukraine nicht erst am 24.02.22 begann.
    So ist es auch mit dem Iran. Der Iran war ein westlich orientiertes Land.
    Welchem Land hat es denn damals nicht gepasst,dass Mossadegh es wagte, eine Verstaatlichung der Ölindustrie anzustreben ?
    Wer hat damals dafür gesorgt, dass Mossadegh gestürzt wird ?
    Und wer hat dann, einen williger Schah „auf den Thron gehoben“ ?

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]