
Trump-Fans und Gefolgsleute sind irritiert: Dessen neueste Entscheidung zum Aufbau einer gigantischen, behördenübergreifenden Datenbank ist ein bedenklicher Schritt in die digitale Kontrolle – und damit eine Entwicklung, die der vermeintliche libertäre Trump bisher mit Bausch und Bogen abgelehnt hatte. Nun hat seine Regierung ausgerechnet das globalistisch aufgestellte, bei linken Transformationspolitikern wohlgelittene Unternehmen Palantir Technologies des Milliardärs Peter Thiel mit dem Mammutprojekt betraut. Wird das Vorhaben umgesetzt, so würde das Leben jedes amerikanischen Bürgers detailliert erfasst in einem Ausmaß, wie man dies bislang nur aus China kennt.
Diese Initiative, die durch administrative Vorgaben der Regierung ausdrücklich unterstützt wird, markiert einen beispiellosen Schritt in Richtung staatlicher Totalkontrolle; Gegner sprechen vor einer „digitalen Rasterfahndung“, die die Privatsphäre der Bürger massiv einschränken wird. Besonders fatal: Ausgerechnet der nun ankündigungsgemäß aus seiner befristeten Rolle als externer Rationalisierungsberater der US-Regierung ausgestiegene Elon Musk und das von ihm bislang geleitete Department of Government Efficiency (DOGE) haben dem Palantir-Auftrag offenbar Tür und Tor geöffnet. Von Beginn an argwöhnten Kritiker, dass Musk die vorgebliche Einsparungsinitiative als Türöffner für weitreichende Überwachungsmaßnahmen nutzte; die enge Verbindung zwischen DOGE und Palantir deutet darauf hin, dass über administrative Reformen Kontrollmechanismen eingeführt werden.
“Die extreme Rechte gestoppt”
Kern des neuen Überwachungsprojekts ist die „Foundry“-Plattform von Palantir, die für ihre Fähigkeit berüchtigt ist, riesige Datenmengen zu analysieren. Sie soll fortan in zentrale Bundesbehörden wie das Department of Homeland Security (DHS), das Department of Health and Human Services (HHS) und den Internal Revenue Service (IRS) integriert werden – also Heimatschutz, Gesundheit und Finanzwesen, die wichtigsten staatlichen Domänen. Diese Verknüpfung ermöglicht es der Regierung, auf ein breites Spektrum an persönlichen Daten zuzugreifen – von Bankkonten über Krankenakten bis hin zu Aktivitäten in sozialen Medien. Mit der zusätzlichen Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) entsteht ein mächtiges Werkzeug, das nicht nur Daten sammelt, sondern auch Verhaltensmuster analysiert und Vorhersagen trifft. Zur sozialen Kontrolle ist es hier nur noch ein kleiner Schritt.
Dass Palantir dabei politisch eben nicht neutral agiert, sondern linksglobalistisch, untermauern Aussagen von Palantir-CEO Alex Karp, der kürzlich prahlte, die „extreme Rechte“ in Europa durch den Einsatz seiner Technologien gestoppt zu haben. Ein Grund mehr, die Frage zu stellen, wem dieses System wirklich dient und wie es eingesetzt werden soll.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
11 Antworten
Vielleicht sind die wahren Herren der USA bei Trump vorstellig geworden so wie vorher bei Biden und haben die Direktive etwas geändert… 🤫
Das wird die Trump-Fanboys nicht gerade begeistern. Mal sehen, was der Donals noch so aus dem Ärmel zaubert. Viel Gutes wird da nicht dabei sein!
Werte ansage!-Redaktion
Zu dem Artikel
„Trump beauftragt Globalistenliebling Palantir mit Totalüberwachung – und stößt die eigenen Anhänger vor den Kopf“
habe ich eine Frage. Sie schreiben hier:
„Diese Initiative, die durch eine neue Executive Order Trumps ausdrücklich unterstützt wird…“
Da ich aufmerksam die gesamte Palette der „Presidential Actions, Executive Orders, Proclamations und Presidential Memoranda“ auf der unten verlinkten Seite des Weißen Hauses verfolge, mich zum Beispiel immer sehr freue über Anordnungen die den ganzen Genderwahn &Co. betreffen, habe ich leider die von Ihnen angesprochene Executive Order nicht gefunden.
Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir den Titel mitteilen würden unter dem das angesprochene Thema vielleicht versteckt ist und von mir deshalb übersehen wurde, damit ich da einmal reinschauen kann.
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/
Bedanke mich im voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Mühe.
Das war in der Tat keine Executive Order, sondern wohl nur Duchführungsvorschriften der Regierung. Ändere ich. Danke!
Der Präsident ist nicht erfreut
E.Musk ruft zum Widerstand gegen Trumps Schuldenpläne auf
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-ruft-zum-Widerstand-gegen-Trumps-Schuldenplaene-auf-article25814274.html
E.Musk geht mittlerweile in vielen politischen Bereichen auf Konfrontationskurs mit Trump.
Wird die Freundschaft von diesen beiden Alphamännern daran zerbrechen ???
Das wundert mich nicht. Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, daß der US-Vizepräsident J.D. Vance, der aus armen Verhältnissen stammt, von Peter Thiel aufgebaut wurde.
Ich glaube an das Gute im Menschen und an das Schlechte in Politikern.
Palantir merkt gar nicht, dass sich diese Firma mit solchen Massnahmen selber zerstoert, weil es das Vertrauen in Frage stellt.
Und auch mit einem solchen Ueberwachungssystem wuerden zwangslauefig auch die Eliten betroffen sein, oder glaubt jemand wirklich, dass nur das normale Volk erfasst wuerde ? Statt dass man zerstoertes Vertrauen wieder versucht aufzubauen, wollen es diese Leute noch bunter treiben. Wie jemand auf die Idee kommt, wenn ich als Kaiser nackt auf der Buehne stehe und mich die meisten enttarnt haben und ich sage, ich treibe es noch grausamer, ist mir ein Raetsel.
Etwas in so einem Ausmass ist zum scheitern verurteilt, und selbst in den USA nehmen die Leute dies nicht einfach hin. Wenn Trump und alle anderen sich ploetzlich als Menschenfeinde entpuppen, dann haben diese ihr letztes Pulver verschossen. Kein Vertrauen mehr und die Menschen nehmen das Leben selber in die Hand.
Oder glaubt jemand im Ernst, dass in Zukunft KI fuer die Menschen entscheidet und die Eliten dann ihre Grausamkeit jeden Tag mehr betreiben koennen. Es wird zu einem Flaechenbrand kommen, und die Eliten muessen fliehen, so hat es die Geschichte immer gezeigt. Und wer mit Gewalt gezwungen werden soll, der wird sowieso nicht mitmachen.
Wer sich selber vernichten will, kommt auf solche despotischen Ideen, weise Menschen dienen dem Volk !
So ein Unsinn ! Wieder einmal wurde etwas unreflektiert übernommen. Die Totalüberwachung sorgt für eine Explosion der Rechten und stoppt diese nicht. Ansage sollte mehr Recherche betreiben, der Artikel ist sehr schwach. Wenn man etwas übernimmt, sollte man erst einmal fragen, warum so eine Sache öffentlich gemacht wird ? Wäre ich Trump oder Musk ich würde dies im Hintergrund ausdiskutieren und niemals öffentlich !
Totalüberwachung demontiert die Elite und stutzt diese auf ihr normales Maß zurück .
Habe mir gestern die Pseudo-(Expertenrunde) bei Lanz angeschaut und bin immer noch fassungslos, wie viel Schwachsinn und welche Lügen dort verbreitet werden.
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/ich-kaeme-mir-da-vor-wie-soeder-hofreiter-ueberrascht-mit-merz-aussage-und-bringt-lanz-zum-lachen_b9ae1fcf-8a07-4a6c-9f35-07975db9250f.html
Ein paar der Kernaussagen:
Schuld an der ganzen Misere in den USA und in der Ukraine seien angeblich nur Trump und der brutale „Diktator Putin“. Trump macht alles kaputt. Unter Biden blühte die Wirtschaft. Vor Trump blühte Europa und Biden’s USA.Angbelich würde Trump auch die Wirtschaft zerstören. (Die hohe Inflationsrate unter Präsident Biden wird in dieser Diskussion natürlich nicht einmal erwähnt!)
Grünen-Politiker Anton Hofreiter stellte klar, dass Trump der Hauptveranwortliche für die hohe Verschuldung der USA trage und diese sogar selbst verschlimmert habe.
Anscheinend hat Hofreiter nicht mitbekommen, dass die Hauptschuld für die große Staatsverschuldung in den USA ganz andere tragen.Vor allem unter zwei Amtsvorgängern nahm exponentielles Staats-Schuldenwachstum in den USA so richtig an Fahrt auf. Und zwar nicht unter Präsident Trump, sondern unter den Lieblingen der menschenverachtenden Globalisten: G.W. Bush und Obama. Und Trump hat überhaupt nichts damit zu tun, was diese zwei Idioten angerichtet haben.
Ein gewisser Ökonom H-W-Sinn, erklärte bizarreweise beim Zollstreit zwischen USA und Europa ginge es eigentlich gar nicht um die Zölle und ungerechte Handelsbarrieren, sondern vor allem um „die Kosten der amerikanischen Armee“ in Europa und die Beteiligung der anderen Nato-Länder. „Dieses Geld ist ja viel wichtiger als die läppischen Zolleinnahmen“, so Sinn. „Dieses Zoll-Thema ist ein Aufreger-Thema“, erklärte der Ökonom, „Aber auf der zweiten, unteren Ebene geht es um die Frage, wie die Lasten für die amerikanische Verteidigung, die in der Tat riesengroß sind, jetzt verteilt werden.“
Vor allem der grüne Schwachmat Hofreiter glänzte mit seinem Halbwissen und wilden Verschwörungserzählungen.
Ich bin nun wirklich kein Fan von Trump. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie die Pseudo-Polit-Experten seit Trump’s Amtsübernahme erneut Trump-Bashing mit großem Eifer betreiben und versuchen, alles was in den USA schiefläuft, Trump in die Schuhe zu schieben.
Das war schon in der ersten Amtszeit von Trump zu beobachten, als unsere gleichgeschalteten Medien in Europa und in den USA 4 Jahre lang Trump-Bashing betrieben und sogar mit übelster Propaganda, mit Lügen,udn mit dreisten Diffamierungen nicht nur Trump ständig beschimpften und beleidigten,sondern auch seine Wähler (Republikanischen Wähler,MAGA,Trump-Anhänger und alle Trumpfans) extrem übel beschimpften und denen die Intelligenz absprachen.Während die Biden- und Obama-Fans sowie deren linksextreme Krawallmacher von den gleichgeschalteten westlichen Mainstream Medien ständig in den Himmel gelobt wurden bzw. sogar als die Personifikation eines modernen vernünftigen hochintelligenten westlichen Menschen dargestellt wurden…
Für mich zählen die Biden-Fans,Obama-Fans sowie die Hillary Clinton Fans zu den größten Vollidioten in den USA. Die USA sind tatsächlich sehr tief gespalten, jedoch waren die USA auch schon lange vor Trump ein extrem sehr tief gespaltenes Land.
Biden, Obama und Hillary Clinton haben meiner Ansicht nach die USA noch tiefer gespalten.
Vor allem, wenn man jetzt sieht, wie der radikalste Kriegsnobelpreisträger und Drohnenkönig der USA, Barack Obama, bis heute immer noch in den USA wie ein Heiliger verehrt wird. Da wird einem schnell klar, wie dumm die Obama-Fans und die linken Wähler der Demokraten tatsächlich sind. Unfassbar!
Merz ist zu Besuch bei Trump. Merz schenkt Trump einen Golfschläger.
https://www.welt.de/politik/ausland/article256217054/merz-in-washington-trump-probiert-geschenkten-golfschlaeger-im-oval-office-aus.html
Merz hatte ganze 4 Minuten Gesprächsanteil und redete davon die Hälfte über die Ukraine.
Ein Vertreten von deutschen Interessen kam nicht vor, so etwas gefällt Trump, da hat er leichtes Spiel.
Außerdem hat Merz Trump ein Geschenk mitgebracht, das er bereits vor 8 Jahren von der Bildzeitung bekommen hatte. Geburtsurkunde von Trumps Vorfahren aus Deutschland (Trump’s Großvater aus der Pfalz).
Quelle: Bild
Und natürlich wird Merz von der deutschen Mainstream Dreckspresse in den höchsten Tönen in den Himmel gelobt.
Weil Merz angeblich alles richtig gemacht hat und sogar erreicht hat, dass Präsident Trump den Merz nicht genauso rausgeschmissen hat wie den Selenskij vor ein paar Monaten.