Freitag, 19. April 2024
Suche
Close this search box.

Ungeimpfte auf Intensivstationen: Fakenews und Halbwahrheiten

Ungeimpfte auf Intensivstationen: Fakenews und Halbwahrheiten

RTL-Politikchef Blome: Wechsel ins Alarmistenfach (Foto:Imago

Eigentlich kannte man Nikolas Blome stets als zuverlässigen, diskreten und vertrauenserweckenden Journalisten. In seiner Zeit als stellvertretender “Bild”-Chef verlieh er dem Springer-Revolverblatt Seriosität, und im bis August 2020 auf Phoenix wöchentlich ausgestrahlten Talk-Duell “Augstein und Blome” nahm er die Rolle des zivilisierten, geerdeten Grandseigneurs ein, der als Antipode des selbstgefälligen, kaviarlinks pöbelnden Verlegererben Jakob Augstein (“Freitag”) für leidliche Sachlichkeit sorgte. Mit seinem Wechsel zum Leiter des Politik- und Gesellschaftsressort der RTL-Mediengruppe jedoch scheint Blome wahlweise Gewissen oder Gewissenhaftigkeit (oder beides) abgestreift zu haben – und fügt sich, ganz nach politischer Linie seines neuen Arbeitgebers, in die staatsgefällige Corona-Propaganda mit ihren raunenden Narrativen ein. Wes Brot’ ich esse, des Lied ich sing.

So beteiligte sich Blome gestern mit einem Tweet am kursierenden Framing, wonach die Intensivstationen vor allem von Ungeimpften voll seien und das Impfen, speziell das Boostern, vor schweren Verläufen zuverlässig schütze:

(Screenshot:Twitter)

Für den durchschnittlichen RTL-Serienkonsumenten wirkt diese Darstellung zunächst gewiss irrsinnig überzeugend. Das Problem: An ihr stimmt praktisch gar nichts. Zum einen wurden in Deutschland zu keinem Zeitpunkt mehr als knapp 5.700 sogenannte “Covid-Intensivpatienten” behandelt, das war Anfang 2021. Und so liegen auch derzeit – ausweislich Intensivregister – keine 9.000, sondern 2.925 Menschen mit Covid-19 auf deutschen Intensivstationen (die Gesamtzahl aller  Intensivpatienten kann Blome jedoch auch nicht gemeint haben, denn die beträgt aktuell 19.277). 60 Prozent von 2.925 entspricht rund 1.800 Menschen. Bei aktuell 22.332 verfügbaren Betten liegt deren Belegungsquote somit bei rund 8 Prozent; ein verglichen mit früheren Erkältungssaisons völlig unauffälliger Wert für ein 84-Millionen-Industrieland.

Doch das ist nicht alles: Das eigentliche Unding liegt in der absurden Verschiedenheit der Zähl- und Definitionsmethodik von “Geimpften” und “Ungeimpften, auf die der “Welt”-Journalist Tim Rhön nach Recherchen im Datenfundus des DIVI-Intensivregisters aufmerksam wurde. So werden in der neu erhobenen, seit Mitte Dezember verpflichtend geführten Statistik zu geimpften und ungeimpften ITS-Patienten reichlich kreative Tricks bemüht, um die Zahl der “Ungeimpften” künstlich zu erhöhen. Erkennbar folgt die Masche dem Ziel, die von Politikern wie Hamburgs Peter Tschentscher und Bayerns Markus Söder verbreiteten Falschbehauptungen zum wahren Anteil der ITS-Ungeimpften (indem jene mit “unbekanntem” Impfstatus einfach zu “Ungeimpften” erklärt wurden) nicht allzu weit von der angeblichen Realität angesiedelt erscheinen zu lassen.

Kreative Zahlenerhöhung der “nicht vollständig Geimpften”

Beispielsweise werden in dieser Statistik alle mit einer Dosis Johnson & Johnson geimpften, bislang als “grundimmunisiert” geltenden Menschen plötzlich als “nicht vollständig geimpft” geführt. “Reitschuster.de” zitiert aus der RKI-Definition zum Impfstatus (die mutmaßlich auch von DIVI angewandt wird) hierzu: “Der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson wird mit der Einmalgabe explizit NICHT als vollständige Immunisierung gewertet.” Und damit nicht genug: Ebenfalls nicht mehr als vollständig geimpft werden außerdem diejenigen gezählt, deren zweite Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt – was unter den Ungeboosterten ein beträchtlicher Teil darstellt. “Die nach dieser eigenwilligen Definition nicht vollständig Geimpften machen wahrscheinlich einen großen Anteil der ”weiteren knapp 10%“ mit einem ‘unvollständigen’ Impfschutz aus”, resümiert Reitschuster.

Doch Röhn hat noch weitere methodische Unterschiedene bei der Klassifizierung des Impfstatus aufgedeckt: Nach der Definition des RKI wird, weist der Journalist nach, etwa ein Covid-Impfdurchbruch nur nach positivem PCR-Test UND Symptomen als solcher gewertet. Wer eines dieser Kriterien nicht erfüllt, wird auch auf der Intensivstation trotzdem nicht als geimpfter ITS-Fall geführt. Für Ungeimpfte hingegen reicht es bereits aus, einen positiven Test nach ICD-U07.1 aufzuweisen – wofür auch ein PoC-Schnelltest genügt – oder lediglich Symptome nach ICD-U07.2 zu haben. Auf diese Weise wird die Zahl ungeimpfter Fälle zwangsläufig künstlich massiv erhöht – und die der ungeimpften massiv gesenkt:

(Screenshot:RKI)

Die einzige Frage, deren endgültige Antwort auch Röhn nicht in Erfahrung bringen konnte, ist nun die, ob DIVI die Geimpften nach ebendieser RKI-Definition oder einer anderen zählt. Mit Blick auf das erwünschte Zerrbild zur Schuldzuweisung einer (rein hypothetischen) ITS-Überlastung an die Ungeimpften ist davon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen. Es sieht wirklich so aus, als hätte man sich hier krampfhaft Gedanken gemacht, wie man den Anteil der “ungeimpften” Covid-Patienten in den Kliniken irgendwie “boosted”, bis das Weltbild wieder stimmt.  

Und noch ein weiterer Aspekt bleibt bei Blomes wahlweise naivem oder arglistigem Ungeimpften-Bashing außen vor: Wie fast immer zu dieser Jahreszeit sind auch derzeit über 80 Prozent der Intensivbetten durch Vorerkrankte, Überalterte und Risikogruppen belegt, bei denen Covid nur eine Nebendiagnose darstellt. Dies dürfte bei einer objektiven Lagebewertung keinesfalls außer Acht gelassen werden; wird es aber. Denn in Summe dieser gewieften Manipulationen kann man den Anteil der “nicht vollständig Geimpften” und “Ungeimpften” selbstverständlich beliebig aufblasen – um so den Anteil der Ungeimpften auf den ITS hochzujazzen und die übliche Impfpropaganda bzw. Diskriminierung von Impfgegnern weiterzubetreiben. Dementsprechend lesen sich dann auch die Schlagzeilen vieler Medien seit gestern (etwa beim WDR: “Zwei Drittel der Intensiv-Patienten ungeimpft!”). Und in dieses Horn stößt auch Blome. Für diese Art von Meinungsmache gibt es nur ein Wort: Unterirdisch!

9 Antworten

  1. High, das mit den überzähligen Nicht-Geimpften in den Intensiv-Stationen ist der übliche Trick. Wer noch nicht geboostert ist, und desssen zweite Impfung mehr als drei Monate zurück liegt, ist dann schnell genug für so eine Meldung als Ungeimpfter zu zählen. Wenn man nur Wahrheiten hören möchte, muss man die öffenlich-rechtliche Meinungskontrolle und ihre neuen Vasallen-Sender gänzlich ausblenden. Freundlichst Fiete

  2. Auch dass es so lange dauerte, bis endlich diese Zahlen kamen, hat ein Geschmäckle… Viel Zeit, um passend umzubelegen. Dass es da Spielräume zum Ausnutzen (normalerweise durch die Wirtschaftler, jetzt vielleicht durch die politischen Ärzte) gibt, haben wir ja inzwischen gelernt…

  3. https://reitschuster.de/post/14-millionen-von-bill-gates-fuer-hirschhausen-stiftung/

    “1,4 Millionen von Bill Gates für Hirschhausen-Stiftung
    Jetzt fordert Arztkomiker „umfassenden gesellschaftlichen Wandel“”

    Quelle: Boris Reitschuster v. 14.01.2022 – Artikel von Alexander Wallasch

    Wenn ich den Schwätzer im TV sehe/höre, schalte ich sofort ab/um.
    Bis auf ein kurzes Praktikum ist er wohl im Medizinberuf mit der
    Arbeit und Tätigkeit am Menschen nicht hinaus gekommen.
    Näheres zu diesem Element auf Wikipedia.
    Ein für mich “drittklassiger Möchtegernbespaßer” und natürlich Meinungsbeeinflusser, der sich mit seiner Stiftung nunmehr auch vom Globalisten Gates kaufen ließ !
    Dessen Geld ich nehme, dessen Lied er singt !
    War schon immer so und wird bei charakterlich desolaten Typen auch immer
    so bleiben, “wer gut schmiert (gut schmieren lässt) , der gut fährt”.
    Pfui !

  4. Glaubt wirklich irgendeiner dieser Schönrechner, Realitätsverweigerer und Verschwörungstheopraktiker, solche gefälschten Zahlen würden auch nur eine Person mit halbwegs normalem Verstand an die Impfnadel bringen??? Ich vertraue mein Leben und meine Gesundheit doch keinen Schwurblern an, die nicht einmal die Grundrechenarten beherrschen!!!

  5. Dem Blome unterstellen, er wäre der Sachliche, Geerdete, das geht, glaube ich nur, wenn man keine sonderlich hohen Ansprüche hat. Dass der neben dem Augstein so wirken mag, liegt eher daran, dass der Augstein jenseits von gut und böse ist, mehr aber auch nicht. Diesen Irrtum macht sich auch gerne die mittelmäßig hübsche Frau zunutze, indem sie nur mit der hässlichen Freundin zusammen um die Häuser zieht. Ganz ohne Augstein, macht der Blome eine eher armselig Figur, wie man hier mal wieder sehen kann.

  6. Das kommt davon wenn man darauf getrimmt wurde vom Ende her zu denken. Die Frau kann sich entspannt zurücklehnen, ihre Saat ist aufgegangen. Lauter kleine Ideologen hat sie herangezüchtet.

  7. Asylanten u. Flüchtlinge weilen zu Millionen in der BRD, – diese sind aus Haftungsausschlüssen von den Pharma Konzernen vom Impfen ausgeschlossen ! Aussagen von Klinikärzten bestätigen daß mehrheitlich
    obiges Klientel in Dt. Kliniken liegen ! Es scheint politisches u. mediales Schweigen dem Staatl. Tabu-Thema
    gewidmet zu sein, so daß ausschließlich Dt. Ungeimpfte die Ursache der chaotischen Krankenhaus -belegung sind – so werden fälschlich Dt Ungeimpfte stellvertretend für die gesamte Krankenhausbelegungen in der BRD angeprangert um die Impfpflicht als unbedingt notwendig zu verfügen u. diesen ein Schuldgefühl zu unterjubeln , lotogegeo84mit dem politischen Wunsch des weiteren Impfens ohne Ende !!!