Der deutschen Öffentlichkeit wird – anders als im EU-Ausland, wo dies durchaus thematisiert wird – die immer wahrscheinlicher werdenden Perspektive vorenthalten, dass Bundeswehrsoldaten in naher Zukunft in der Ukraine zum Einsatz kommen könnten, und zwar entweder zur “Friedenssicherung” oder ernsthaft im Zuge einer von ersten europäischen Politikern geforderten Entsendung von Bodentruppen. In dieser beunruhigenden Entwicklung schickt sich nun auch noch die Münchner Sicherheitskonferenz an, zum Forum für beispiellose Kriegstreiberei und Wehrertüchtigung im allgemeinen Säbelrasseln zu werden. Die Konferenz hatte sich im Laufe der Jahrzehnte eigentlich zum renommiertesten internationalen Forum für außenpolitische Debatten und informelle Gespräche entwickelt, bei denen sich hinter den Kulissen auch Konfliktparteien austauchen konnten, die offiziell nicht miteinander reden. Dieser Ruf, den die Konferenz sich unter Vorsitzenden wie dem Kohl-Berater Horst Teltschik und dessen Nachfolger, dem ehemaligen Diplomaten Wolfgang Ischinger, erworben hat, wird jedoch vom derzeitigen Vorsitzenden Christoph Heusgen in Rekordzeit ruiniert.
Seit Heusgen seine Position im Februar 2022 antrat, gefällt sich der außenpolitische Berater von Ex-Kanzlerin Angela Merkel als politischer Akteur und hat die öffentliche Zurückhaltung, die seine Vorgänger auszeichnete, völlig abgelegt. Als diplomatisches Trampeltier mit dem “Feingefühl” einer Annalena Baerbock hat Heusgen schon jetzt mehr Porzellan zerschlagen, als von seinen Vorgängern in Jahrzehnten aufgebaut wurde, in einer Zeit, als noch Dialoge auf Augenhöhe und Deeskalation von Konflikten statt politischer Moralisierung und Konfrontation die internationale Sicherheitsarchitektur prägten.
Farbloser Apparatschik
Fürwahr: Die Sicherheitskonferenz ist vom diskreten Forum zur Erörterung internationaler Konflikte zu einem ideologischen Propagandainstrument geworden, und der farblose Apparatschik Heusgen als Vertreter einer verantwortungs- und rückgratlosen Funktionselite tut genau das, was von ihm erwartet wird: Russland und den Iran schließt er konsequent von der Teilnahme aus, ebenso wie die AfD – obwohl es bis dato üblich war alle im Bundestag vertretenen Parteien einzuladen. Inzwischen sind auch das BSW und die Werteunion auf der schwarzen Liste gelandet.
Statt als ehrlicher Makler zu fungieren, der zur Beilegung von Spannungen beitragen will, heizt Heusgen diese an, indem er als Agitator im Dienste der NATO auftritt. Bereits vor der für Februar 2025 geplanten nächsten Konferenz schürte Heusgen die üblichen Propagandaerzählungen und machte Stimmung gegen den Feind im Osten: „Sollte Putin den Krieg in der Ukraine nicht verlieren, müssen wir damit rechnen, dass er auch nach der Republik Moldau oder den baltischen Staaten greift.“ Zwar wolle er nicht darüber spekulieren, was Putin wirklich wage; „wir“ müssten jedoch „alles tun, damit die Ukraine jene Waffen und Militärhilfe bekommt, die sie bräuchten, um sich gegen die russischen Aggressoren erfolgreich zu wehren und sie von ihrem Staatsgebiet wieder zu vertreiben“.
Wanderzirkus für Kriegspropaganda
Das ist ihm aber noch lange nicht genug: Unter Heusgen hat sich die Sicherheitskonferenz zu einer Art Wanderzirkus für Kriegspropaganda transformiert, die seit 2022 unter dem grotesken Motto „Zeitenwende on tour“ durch Deutschland tingelt – „von Flensburg bis Furth im Wald, von Neuss bis Cottbus“, und zwar, damit „Vertreter:innen aus Bundesregierung und Landesregierungen, Parlamentarier:innen und renommierte Expert:innen“ die „drängenden Fragen der Menschen im Land“ beantworten könnten, wie es im schlimmsten Gender-Kauderwelsch heißt. Auch eine narrativstützende eigene Broschüre, die jegliche Mitverantwortung der NATO am Ukraine-Krieg als „Mythos“ zurückweist, ist bereits fertig zur Verbreitung.
Auf ihrer Agitationstournee arbeitet die Konferenz quasi die gesamte Agenda des Linkstaates ab: Bei den geplanten “Townhall-Meetings” sollen Themen wie „die Stärkung der Bundeswehr, Waffenlieferungen, die Frage der Wehrpflicht und die Rolle Deutschlands in der NATO und der EU, Desinformation, zunehmender Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie die wachsende Polarisierung der Gesellschaft“ angesprochen werden. Was all dies mit einer nüchternen, einst multilateral konzipierten Sicherheitskonferenz zu tun hat, wissen wohl nur die linksglobalistischen Aktivisten, die für deren sektenartige Verwandlung verantwortlich zeichnen.
Rückfall in Denkmuster des Kalten Krieges
Aus deren Sicht ist macht man nicht nur das Richtige und Gebotene, sondern trifft angeblich auch den Nerv des Publikums: “‚Zeitenwende on tour‘ stößt auf überwältigendes Interesse. Wir wollen zur Unterstützung für die Ukraine, zu Stärke und Rolle der NATO, zur Zukunft Europas sowie zu Rolle und Ausstattung der Bundeswehr mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch bleiben, ihre Erwartungen aufnehmen und Zusammenhänge verständlich machen. Die Zeitenwende ist das, was wir gemeinsam daraus machen“, schwadroniert Heusgen.
In Wahrheit allerdings ist das, was hier euphemistisch als “Zeitenwende” gefeiert wird, nichts anderes als Rückfall in übelste Denkmuster des Kalten Krieges und ein Beitrag zur schleichenden Remilitarisierung einer Gesellschaft, die „kriegstüchtig“ und linientreu gemacht werden soll – wobei, anders als zu den schlimmsten West-Ost-Spannungen der Vergangenheit, diesmal unfähige Politiker, Diskursverweigerer und Hasardeure am Ruder sitzen, die nicht einmal mehr miteinander reden wollen. Im Gegenteil: Indem man unablässig den Popanz eines russischen Angriffs auf die NATO an die Wand malt, um die Menschen in Angst zu halten und immer mehr Öl ins Feuer gießen zu können, provoziert man den großen Knall erst recht.
Antisemitische Anwandlungen
Dass Heusgen ausgerechnet “Antisemitismus” zu den drängendsten Problemen zählt, die bei der “Zeitenwende” ebenfalls thematisiert werden, ist insofern höchst bemerkenswert, als er selbst sich seit Jahren mit diesem Vorwurf konfrontiert sieht: 2019 nahm das amerikanische Simon-Wiesenthal-Zentrum sein einseitig israelfeindliches Abstimmungsverhalten bei der UNO in die Liste der zehn schlimmsten antisemitischen Vorfälle des Jahres auf. Gelernt hat Heusgen seitdem nichts: Auch im vergangenen Jahr hatte er für Entsetzen gesorgt, als er die bestialische Mordorgie der Hamas vom 7. Oktober 2023 als „Hamas-Aktion“ verharmloste, die nicht „in einem Vakuum“ stattgefunden habe, und Israel vor einem Einmarsch im Gazastreifen warnte. Zu derartigen Entgleisungen hätte sich keiner seiner Vorgänger hinreißen lassen. Der Schaden, den diese Fehlbesetzung angerichtet hat, ist schon heute so irreparabel groß, dass er unverzüglich abberufen werden müsste, wollte man dieser Konferenz noch eine Chance geben.
Besonders auffällig übrigens ist, dass viele der „Zeitenwende“-Meetings in Ostdeutschland stattfinden. Offenbar sieht man hier einen erhöhten Indoktrinierungsbedarf – hat doch gerade das Jahr 2024 bewiesen, dass sich die Menschen dort nicht so leicht für dumm verkaufen lassen wie im Westen. Unter anderem in Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt sind denn auch breite Proteste gegen Heusgens mentale Rekrutierungstour angekündigt, die eine einst hochrenommierte Konferenz in einen Propagandazirkus verwandelt und deren Gründungszweck damit in sein Gegenteil verkehrt haben. (TPL)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
21 Antworten
das war schon immer ein Forum der Rüstungsindustrie unter dem Deckmantel des „Friedens“ – tja da glotzt die Frau mit den Gruselaugen die ja ihre Kinder freiwillig an die Ukraine Front schicken will um unsere „Freiheit“ zu verteidigen wie damals in Vietnam und Kambodscha
Bitte nicht übersehen,
auch das EU Parlament * ist ein Wanderzirkus für Kriegspropaganda !
TM „friedens“ – Nobel preisträger … 🙁
Hätten wir nicht die AFD im EU Parlament , die inzwischen so stark ist,
das sie den Linken, globalistisch – sozialistischen Laden richtig durchschütteln kann …!
s. z.b. die kurze Wortmeldung auf youtube
AfD im EU-Parlament
Sie widerlicher Kriegstreiber und Volksverräter
https://www.youtube.com/watch?v=7ydI4vP0b1A
In dieser Mischpoke wäscht halt eine Hand die andere ,kennt man ja…….alles Profilneurotiker….!!!!
Christoph Heusgen?
Ist das nicht der Schurke, der seiner Ehefrau einen lukrativen Posten bei der UNO zuschanzte? Steht sogar bei Wikipedia und im SPIEGEL.
Ich nenne das Korruption.
Ist das nicht eben der Schurke, der am 11.12.2018 den „Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration“ im Namen der Bundesreplik Deutschland unterzeichnete?
(Quelle z.B.: Wer kennt diesen Mann?)
Seither wird nicht mehr von illegaler sondern „irregulärer“ Migration getextet! Der Text des „Compact“, ca 60 Seiten, ist eine Anleitung zum Völkermord, ich habe da nirgends auch nur eine Zeile über die Rechte der Menschen in den Zielländern der Migration gefunden, es geht nur um Migrantenrechte und eine vorgeschrieben positive „Berichterstattung“ der Medien über Migration, sie muss stets in positivem Licht dargestellt werden.
Und jetzt Hetze in den dritten Weltkrieg? Das passt.
Ich kann zwischen dieser Figur und sagen wir, einem Ernst Kaltenbrunner, keinen prinzipiellen Unterschied erkennen.
„Kriegstüchtig“, „Bunkerpläne“, „Schlachten gewinnen“: Wenn linksgrüne Kriegstreiber plötzlich kein Problem mehr mit Nazi-Vokabular haben
https://journalistenwatch.com/2024/11/28/kriegstuechtig-bunkerplaene-schlachten-gewinnen-wenn-linksgruene-kriegstreiber-ploetzlich-kein-problem-mehr-mit-nazi-vokabular-haben/
Bins so leid , diese Erde mit all diesem Geschmeis und Warlords in Ost und West teilen zu müssen ….
Eine treffende Analyse genau zur richtigen Zeit. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Die Münchener Sicherheitskonferenz bedient hauptsächlich die Interessen der derzeitigen Ampelparteien inclusive CDU/CSU. Wer wundert sich da noch, wenn sie genauso schäbig und ausgrenzend mit der AfD und mit der Werte- Union umgeht? Es handelt sich ganz offensichtlich um ein sozialistisches Ideologen-Forum, also sowieso nichts Attraktives für konservative Patrioten.
Die MSC ist genau wie WEF ein weiteres Verdummungsformat im Auftrag der US-Waffen- Macht-Mafia. Diese Macht-Narzisten kaufen und instrumentalisieren sämliche Positionen in der westlichen Welt. Einige Handvoll Leute
haben die Macht und Weisungsgewalt über die Geheimdienste, die permanent damit beschäftigt sind, irgendwelche false-flag Aktionen zu initiieren, um dann mal wieder ihre, von uns weitgehend bezahlten Söldner-Armeen in ihrem Sinne loszuschicken. Menschenleben sind nebensächlich. Deren Profit = Priorität 1
Solche Treffen kosten nur Geld und daher sind die „ersatzlos“ zu streichen. Es werden nur Meinungsgleiche eingeladen. Neue Aspekte kommen nicht zu Tage. Das ist ein Witz. Dieser Veranstaltung ist keine Bedeutung mehr beizumessen. Wer sich dorthin verirrt, sofort in den Knast, Schnorrensky ist schon überfällig.
Die CDU und ALLE die anderen Parteien die dafür sind Taurus zu liefern finde ich persönlich unwählbar !!
Wieso sollen wir in den Krieg rein gezogen werden wo in Deutschland ständig Firmen in die Pleite rutschen ??
Die Mehrheit der Deutschen ist gegen Lieferung von Taurus und für FRIEDENSVERHANDLUNGEN !!
Genauso gehört die Ukraine meiner Meinung nach NIE in die NATO noch in die EU.
Und Kiesewetter, Merz oder Strack-Zimmermann bringe ich nun wirklich nicht mit Frieden in Verbindung.
Deutsche Raketen dürfen nicht in Moskau einschlagen, denn es ist nicht unser Krieg sondern der Krieg der USA !!
Überraschender Besuch: Olaf Scholz verspricht bei Ukraine-Reise neue Waffen
Erstmeldung: Kiew – Bundeskanzler Olaf Scholz ist nach einer Pause von zweieinhalb Jahren erneut in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen.
Bei seiner Ankunft kündigte er an, dass Deutschland im Dezember weitere Rüstungsgüter im Wert von 650 Millionen Euro zur Unterstützung des ukrainischen Widerstands gegen Russland liefern wird.
Wenn neben Orban auch Scholz auf beide Seiten zugeht kommen wir vielleicht zum Verhandeln und können das Töten beenden.
Daß wäre die Aufgabe der Deutschen nachdem sie im 2. WK 26 Mio. Russen getötet hatten !!
Die Schuldigen am Ukraine-Krieg sind die USA und die von den USA eingesetzten Vasallen Regierungen in der Ukraine.
2014 haben die USA einen Putsch mit Hilfe der UKRO-NAZIS ausgelöst und US-freundlich Politiker an die Macht gebracht.
Damals war die EU mit diesem Vorgehen noch nicht einverstnaden und die Stellvertretende Aussenministerin Nuland quittierte die mit FUCK THE EU !!
Kurz darauf begann der Hass gegen alle Russische auszubrechen und man attakierte am laufenden Band ie Russische Bevölkerung im Donbas & Luhansk.
Diese Republiken wollten darauf sich Russland anschließen, was aber noch mehr Bombardierungen & Tötungendurch die Ukrainer nach sich zog.
Als Republiken hatten sie durchaus das Recht sich von der Ukraine zu trennen !!!
Dann gab es die sogenannten Minsker Verträge, die nachträglich von Merkel & Hollande als reiner Betrug gegenüber Russland dargestellt wurden.
Im Januar 2022 bestand die Chance einen von Erdogan & Schröder ausgearbeiteten Friedensplan zu unterschreiben, was jedoch durch den Einspruch des GB Premier Johnson abgelehnt wurde.
Darauf hin hat sich Russland zu RECHT für seine Spezialoperation zur Befreiung von Donbas & Luhansk entschlossen !!
Die deutsche Wirtschaft ist auf Grund einer gescheiterten Migrations-, Energie- und Klimapolitik im Abwärtsstrudel !!
Die Aufgabe einer eigenen Sicherheitspolitik und die bedingunslose Unterstützung der kriegerischen, hegemonialen US-Politik haben die Welt in die Nähe eines 3. Weltkriegs geführt.
Wenn die deutschen Spitzenpolitiker sich ihrer Verantwortung bewusst wären, müssten die meisten angesichts der eigenen Unfähigkeit an diese Situation etwas zu ändern von ihrem Spitzenjob zurücktreten.
Ach die Manger der großen Autokonzerne sind politisch gelenkte Idioten sonst wären sie nicht aus Russland weggegangen und hätte auch nicht auf die unnötigen Elekto-Autos gesetzt !!
Jeder Dritte Bürger tauscht nach kurzer Zeit sein Elektro-Auto wieder in einen Verbrenner um !
Mearsheimer: NATO wird Krieg verlieren und ist verzweifelt – Putin weiß das
Die NATO ist dabei, den Krieg zu verlieren und könnte zu jeder Verzweiflungstat bereit sein.
Man kann ihre Verzweiflung bereits in jeder ihrer Propaganda riechen.
Und wieder einmal ging ein wohlüberlegter Plan der selbsternannten Eliten nicht auf.
Sowas hat man davon, wenn man Monopoly statt wie Putin Schach spielt.
Hoffentlich verschwindet die NATO nach dieser Peinlichkeit endlich auf ihren verdienten Platz auf dem Müllhaufen der Geschichte !!
Die AfD hat den CDU-Vorsitzenden und Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz sowie die Unionsparteien zu Hauptgegnern im Bundestagswahlkampf erklärt.
„Wer Merz wählt, wählt den Krieg!“, rief AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla am Samstag (30.November) beim Mitgliederparteitag in Löbau (Oberlausitz) aus.
Divide et impera, teile und herrsche, war der Wahlspruch römischer Imperatoren, die sich die Führer des Feindes geneigt gemacht haben und die Städte Trier, Köln und Augsburg sind heute noch das sichtbare Zeichen ihrer imperialen Politik, wo man nur als Freund bestehen konnte oder unter ging
Heute sind ihre Standarden die Nato und Ramstein als Zentrale für Gesamteuropa, einschließlich ihrer gesamten Standorte, schön verteilt und damit läßt es sich leicht herrschen und wer was dagegen hat, kann sich nur den eigenen Verrätern widmen, denn sonst wird nichts aus der Freiheit, die noch nie existiert hat seit Ende des 2. Weltkriegs, was Schäuble sogar noch bestätigt hat.
Türkei mit Israel und USA gemeinsam gegen Assad – auch Ukrainer mischen mit
Die Offensive gegen Aleppo, initiiert von türkisch-alliierten Islamisten der Hayat Tahir Al-Sham (einer umbenannten Al-Qaida, die mit ISIS gemeinsame Sache gemacht hat) und der US-alliierten syrischen Nationalarmee, ist die Konsequenz eines strategischen Plans zwischen den Israelis und Türken, unterstützt von den USA und der Ukraine, um die Versorgungsroute vom Iran zum Libanon für die Hisbollah zu unterbrechen und die Assad-Regierung zu destabilisieren oder zu stürzen.
https://unser-mitteleuropa.com/153031
Szijjártó bei Lawrow: „Sie wollen in Wahrheit keinen Frieden“
https://www.budapester.hu/ausland/sie-wollen-in-wahrheit-keinen-frieden/#comment-24630
„Unsere Friedensmission intensiviert ihre Anstrengungen“, erklärte Außenminister Péter Szijjártó, der am Montag in Moskau mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zusammentraf.
Szijjártó sprach von „gefährlichen und verantwortungslosen“ Entscheidungen, die Ungarn als mittelbar betroffenes Land in seiner Friedenshaltung bekräftigt hätten.
Da dieser Krieg keinen Sieger auf dem Schlachtfeld haben werde, müsse die Diplomatie handeln.
„Wer uns attackiert, weil wir die Gesprächskanäle offenhalten, der will in Wahrheit keinen Frieden“, resümierte der Außenminister.
Ungarn stehe dazu, die Beziehungen zu Russland auf allen nicht durch Sanktionen betroffenen Gebieten fortzuführen und nach Möglichkeit zu vertiefen. …ALLES LESEN !!!
Ukrainer desertieren in Massen aus der Armee
Rob Lee, Doktorand der Militärwissenschaften, schrieb auf „X“, dass in den ersten 10 Monaten des Jahres 2024 mehr ukrainische Soldaten desertiert sind als in den beiden vorangegangenen Kriegsjahren.
„Dies unterstreicht den Kampf Kiews, seine Position an der Front zu sichern, während Russland immer mehr Territorium in der Ostukraine besetzt.“
Rekruten und Soldaten,die nicht für den US-Wohlstand und für einen Hochverräter Selenskyj ihr Leben lassen wollen.
Viele TAUSENDE sind schon nach RUSSLAND weggelaufen um dem hoffnungslosen Wahnsinn zu entgehen !!
Friedrich Merz hat plötzlich seine Liebe zu den Grünen gefunden.
Ja was Kriegspolitik betrifft sind sich die beiden Parteien einig.
Petra Kelly das waren mal die Grünen, seitdem gabs eine Wende um 360 äh 180 Grad von Grün zu Oliv Grün.
So Könnte es mit CDU & GRÜNEN zu einer Koalition kommen !?
Statt einem Warburg Kanzler bekommen wir dann einen Blackrock Kanzler !
Deutschland wird bereits seit Jahren an Heuschrecken verscherbelt, dabei hätte die SPD hier gerade mal zeigen können wozu sie gewählt waren !
Merz wird da wohl noch einen draufsetzen, das von UNS eingenommene Geld kann dann direkt in die Rüstung und Ukraine fließen !!
Deutschland kommt vom Regen in die Traufe, hab ich die Befürchtung !!
Der Ukrainekrieg ist ein Krieg der internationalen Industrie-Fiats-EU-Antistaatsverbrechen !!
Selenskyi hält sich mit EU-Biden -CIA -Nato an der Macht.Scholz gehört zum Biden-Clan und spielt den Antitauruskanzler und hinten herum brüskiert er Russland.
Er hat in der Ukraine nichts zu suchen, ohne Russland an den Verhandlungstisch zu holen und mit China zusammen verhandeln, die Kapitulation zu begleiten und die Ukraine blockfrei zu machen !!
Scholz blamiert sich unsterblich, wenn er jetzt wegen der Wahlen ukarinische Kriegsopfer besucht, was völlig durchschaubar ist.
Dann verspricht er den NAZIS Mio., obwohl sein Land kein Geld für RENTNER, defekte Brücken, Strassen und Schulhäuser hat !!
Selenskyj freut’s, denn bekanntlich schöpfen er (Villen im Ausland) und seine korrupten Oligarchenbrüder wie auch Beamten davon mächtig ab !
DAS ist die bekannte Falschheit der Politiker aller ALTPARTEIEN !!